Beiträge von Ferris

    Es hat jemand an anderer Stelle schon geschrieben, aber das allgemeine Tempo auf der Baustelle ist wirklich beeindruckend langsam, was sich sehr gut an den Baustellenberichten zeigt. Es wird förmlich jede Wandfliese abgefeiert, jede montierte Tür einzeln erwähnt. Man muss nur die Berichte überfliegen, seit Ewigkeiten werden im Funktionsgebäude Decken geschlossen, Wände gestrichen, Fliesen angebracht oder Trennwände montiert. Wie lange kann so etwas dauern? Ich bin schon so gespannt auf den nächsten Baustellenbericht welche Tür als nächstes montiert wurde. Vielleicht die Türen zu den Differenztreppen? Das wäre ja ein Meilenstein!

    Ganz ehrlich, das was die Firma Kempf da abgezogen hat, war doch einfach ein Racheakt an der Stadt. Die haben ihr Geld nicht bekommen und haben dann eben gedacht Arschlecken. Zu sagen wir haben in den 8 Wochen leider kein Zeitfenster gefunden ist ja eine offensichtliche Lachhaftmachung und war pure Absicht wenn ihr mich fragt.

    Es ist und war halt wie mit allen öffentlichen Bauprojekten, die künstlich kleingerechnet werden aus politischen Gründen.

    Ob S21 im Großen oder eben der Lupa im Kleinen, überall dort wo der Rückhalt fehlt, werden die Zahlen klein gerechnet um das ganze doch irgendwie zu rechtfertigen. Das schlimme ist halt, dass man dadurch jetzt für viel Geld sehr wenig Stadion bekommen hat. Stelle sich einer vor, es hätten von Anfang an 50 Mios zur Verfügung gestanden......

    Eigentlich waren 27 oder 28 Millionen veranschlagt für den Neubau, aber das wurde damals quasi über Nacht von AKK kassiert und es kam zum Plan der Sanierung im Bestand für 16 Millionen. Eine völlig utopische Zahl, und das wusste damals auch jeder. Nur konnte man diese Zahl der breiten Masse auch verkaufen. Ich kann mich noch an die Interviews erinnern, wo AKK von der "nötigen Bescheidenheit" geredet hat. Das wollte der Saarländer hören, der eh der Meinung ist, jeder Euro für ein Stadion in Saarbrücken ist zuviel.


    Das schlimme ist, dass mit dem ursprünglichen Budget von 27 Mios die GU-Ausschreibung nicht hätte aufgehoben werden müssen. Ist natürlich Spekulation, man weiß nie was dann gewesen wäre. Aber wahrscheinlich würden wir schon seit 2 Jahren im fertigen Park spielen, und für evtl Baumängel hätte man den GU schön in der Haftung.

    Ich musste ziemlich grinsen bei dem Kommentar auf Magenta. Die Bemerkung mit den Blümchen war schon sehr sarkastisch gemeint vom Reporter. Er hat vorher gesagt, dass das Stadion noch sehr unfertig ist, oben der Reporterplatz ein Eisschrank und dass man an den bei den Fans verhassten Kuhweiden ja sehen könne, dass noch viel zu tun sei.


    Wie auch immer, die Kuhweiden sind die erwartete Peinlichkeit und bringt der Stadt den Spott, den sie verdient.

    Mag sein, dass es am Anfang auch so war, aber später meines Wissens nach nicht mehr. Welker durfte nicht mehr beauftragt werden auf Geheiß von Charlotte. So zumindest meine Infos, aber das meine ich damit, dass eine Untersuchung interessant wäre. Dann würden sich solche Dinge eventuell aufklären.

    Wie auch immer man das Wirken von UC einordnet ist egal. Eines ist aber sicher: Wäre es Charlotte im Oktober OB geblieben, wären wir noch weit von einer Eröffnung entfernt. Lukas und Schäfer wären immer noch im Amt, Welker wäre unter ihr niemals installiert worden (er war für sie ein rotes Tuch), und die heute bekannten Probleme wären noch immer da und wahrscheinlich noch größer. Nur dass es niemals transparent oder öffentlich geworden wäre, es hätte immer noch Ausreden gehagelt wie es in den ganzen Jahren immer der Fall war. Es ist natürlich Spekulation, aber ich bin mir sicher das Funktionsgebäude wäre immer noch ein halber Rohbau und es gäbe nichtmal Sitzschalen. Von daher bin ich einfach heilfroh, dass dieser Dilettantenstadl beendet wurde und alle Versäumnisse jetzt aufgearbeitet werden. Besser spät als nie.


    Ich wäre auf jeden Fall sehr gespannt, was ein Untersuchungsausschuss Lupa ans Licht bringen würde. Alleine die Sitzungs- und Meetingprotokolle von GMS und OB Britz wären sicher interessant.