Beiträge von MH1974

    Ich fand das Jahr 2021 für unseren FCS natürlich unter dem Strich auch gut. Die Rückrunde der Saison 2020/21 hatte noch tolle Spiele für uns parat. Leider ging das Pokalendspiel gegen die Elven verloren. Das war schon ein Dämpfer.


    Toll war es, dass ich bis auf das Spiel gegen 1860 alle Spiele im LuPa live erleben konnte. Meist eine super Stimmung, die mich an die 1970er Jahre mit 35.000 Fans im Park erinnerte. Obwohl oft nur 5.800 da waren, war die Lautstärke vergleichbar.


    Deutliche Rückschritte haben wir im Catering gemacht. Da muss 2022 unbedingt nachgebessert werden.


    Naja über die Derbys schweige ich jetzt besser.


    Am Ende des Jahres stehen wir in der Tabelle weit besser da, als ich es fühle. Trotz guter Punktausbeute bin ich mit unserem Spiel, mit vielen Auf- und Umstellungen des Trainerteams nicht zufrieden. Es fehlt mir der Spielfluss, die Spielfreude und die Gier in der Truppe. Es wirkt zu viel verkrampft, gewollt aber nicht gekonnt. Es macht nicht viel Freude da zuzusehen.


    Aber, wir spielen ein gute Rolle in der Dritten Liga und das im zweiten Jahr. Man muss aber auch nicht alles Rosarot sehen. Potential für mehr ist vorhanden. Es wäre mein großer Wunsch, wenn UK das Mal auch auf den Platz bringen würde.

    merkst du was?

    Hier mal die Sicht aus der SZ. Bin da nicht immer mit deren Kommentar einverstanden, aber dieses Mal liegen die Fakten so klar, dass selbst die SZ richtig liegt.


    Saarbrückens Auftritt wirft Fragen auf. Der FCS ließ dem abgeschlagenen Tabellenletzten von Beginn an viel Zeit und Raum. Zwar kamen die Gäste in der ersten Hälfte nur einmal richtig vors Tor – Batz rettete vor Froese und Tobias Fölster (43.) –, wurden aber mit jedem gelungenen Zuspiel selbstbewusster und ballsicherer. „Wir haben vorher davor gewarnt, dass sie gute Umschaltmomente haben, wenn wir ihnen Räume geben“, erklärte Heemsoth die passive Spielidee von Koschinat gegen den Abstiegskandidaten: „Wir haben kompakt gestanden und wollten Nadelstiche setzen.“

    Das gelang nicht wirklich, so musste ein verunglückter Standard die Führung bringen. Der Ablauf der Variante von Pius Krätschmer und Jänicke ist verbesserungsfähig, im Ergebnis kam der Ball über Umwege zu Jänicke und von dort zum 1:0 (33.) ins Tor. Nicht nur die taktische Ausrichtung, auch Koschinats Aufstellung sorgte für Kopfschütteln. Mit Robin Scheu fehlte auf der rechten Mittelfeldseite die Lieblingsbesetzung des Trainers ebenso wie Kapitän Manuel Zeitz gelbgesperrt. Dass dort aber plötzlich statt des seit Wochen starken Maurice Deville Mittelstürmer Sebastian Jacob auflief, verwunderte selbst den Spieler: „Außer in ein paar Testspielen in Kaiserslautern habe ich noch nie im Leben auf der Position gespielt.“

    Anderseits kannst du auch nur auf 100% kommen, Spielpraxis sammeln und in den Rhythmus kommen, wenn du eben spielst.

    Falsch, da kommst Du hin, wenn Du im Training bei 80% angekommen bist. Einen Spieler zu bringen, der körperlich bei 50% ist ist ein schlimmer Trainerfehler. zudem wenn er so körperlich spielt wie Scheu. Das geht gar nicht.

    UK hat auf das Spiel gestern keinen einfluss und sein Endergebniss

    Da lach ich mich tot. Wer glaubst Du hat die Aufstellung gemacht? Und damit fing doch alles an. gnasse auf der Sechs anstatt Kretschmer. Und Erdmann auf der Bank. Jacob auf Rechts vorne, ich lach mich tot. Das kann er doch gar nicht. Wir schwächen uns doch durch solche Fehlaufstellungen selbst. Erinnert schon fast an LK mit Zellner im Sturm.

    Zu dem gestrigen Spiel:

    Havelse ist die schlechteste Mannschaft der Liga (die Tabelle lügt nicht). Auf der Bank nur Spieler, die Trainer Ziel nicht bringen kann. Darum lässt er gerne die Startelf 93 Minuten durchspielen. Folge: die Mannschaft ist mittlerweile kräftemäßig an Ende. Das sah man anhand der vielen Krämpfe bei den Havelser Spieler. Doch anstatt diese Mannschaft von Anfang an unablässig zu stressen und laufen zu lassen, lässt man sie gewähren und spielen und hält das Spieltempo niedrig. Meine Meinung: Hätte man sie von Beginn an unter Dauerdruck gestellt, wären sie nach spätestens 70 Minuten eingebrochen.

    Mittlerweile sehe ich die Taktik des FCS-Trainers als zu eindimensional. Ein Wunder, dass das Team noch so weit oben steht!

    Tja, so sieht es aus. UK kann nur ein System. Das ist unfassbar. Warum nicht mal auch eine Dreierreihe gegen so einen Gegner? Immer die gleiche eindimensionale Taktik und dann noch sehr zweifelhafte Personalentscheidungen. In dem Team steckt mehr als UK aus ihm rausholt.

    Sehe ich leider auch so. Gnasse, Scheu hatten viel zu viel Spielzeit diese Saison. Das Gleiche fürchte ich im Fall von Uaferro für die Rückrunde. Wenn der bei 50% ist, wird er spielen. UK schaut nicht auf die aktuelle Leistungsfähigkeit. Er hat im Kopf, was der Spieler mal geleistet hat. Das geht zu Lasten von anderen Spielern, die weit besser innForm sind. Deville, Steinkötter, Bulic drücken viel zu oft die Bank.

    Das mit dem triefenden Fett kann ich dir erklären. Die Spritzen aus Plastikflaschen Öl über die Würste wenn sie auf dem Grill liegen. Warum, keine Ahnung! Sowas bescheuertes habe ich wirklich noch nie gesehen. Ich sag’s ja, irgendwann reichen die Grünflächen völlig aus. Denn nach und nach wird jeder begreifen dass diese Würste und genießbar sind. Ich frag mich, ob irgendeiner der Verantwortlichen jemals eine Wurst probiert hat. Natürlich nicht, denn sowas Schreckliches kann man ja nicht essen.

    Denke das kann man so sagen. Von der Qualität auf der Pressekonferenz bis zu den Imbissbuden. Passt alles ins Konzept Ludwigspark. Es ist einfach nicht Profifußball würdig

    Achja, die Imbissbude. Das ist nochmal ein ganz andres Thema. Im H-Block haben die eine Grillfläche für die Würste, da würde ich mich schon fragen, ob ich die bei einer Gartenparty für 15 Leute für ausreichend groß erachte. Es ist schlicht unmöglich, auf dem kleinen Ding für so viele Leute, Würste in erträglicher Qualität zu braten. Die muss mindestens dreimal so groß sein. Der Chef der Bude hat angeblich schon mehrfach versucht, eine größere zu bekommen, aber wurde immer abgelehnt. Ich denke, irgendwann wir die groß genug sein, denn irgendwann hat jeder Fan begriffen, dass man im LuPa am Besten keine Würste isst.

    Wir sollten hier nicht ständig alles schönreden. Ernst ist als Verteidiger zu schwach, seine Flanken meist unbrauchbar. Galle, Gnaase, alles Fehlverpflichtungen und ein guter zentraler Mittelfeldspieler fehlt. Das Paar Grimaldi und Jacob gleichzeitig vorne funktioniert eigentlich auch nicht. Wie kann ich gestern mit der Verschiebung Jacob auf außen, den eigentlichen Stürmer damit aus dem Spiel nehmen, was war das für ein verrückter Plan. Obwohl ich in der Defensive so schwimme, dann noch 3 Offensivkräfte einwechsele, anstatt ganz einfach Erdmann in die Defensive bringe und Krätschmer ins Mittelfeld schiebe. Das wäre der richtige Ansatz gewesen und Gouras damit auf der Bank belassen.

    Seltsam, so sehe ich das zu 100%. Wahrscheinlich hast Di genauso wenig Ahnung wie ich. Aber mir egal, ich halte mittlerweile von den Auf- und Umstellungen des Trainers nichts mehr. UK ist sympathisch, eloquent, aber er bekommt es nicht hin und das inzwischen seit 20 Spieltagen.

    Ich sitze in H3. Auch für mich nach wie vorher verheerende Akustik. Den Sprecher versteht man so gut wie gar nicht. Alles undeutlich. Manches extrem laut, aber trotzdem total unverständlich.


    Passt halt zum Gesamtpaket LuPa.

    Tut mir leid, aber ich kann die Entscheidungen von Uk überhaupt nicht mehr nachvollziehen. Erst braucht er Monate, um zu erkennen, dass Zeitz kein Vierer ist. Heute läßt er erneut Erdmann auf der Bank. Okay Kretschmar und Boeder waren heute nicht schlecht, aber Erdmann gehört in die Startelf und Kretschmer für den Totalausfall Gnaase ins Mittelfeld. Warum der überhaupt noch spielen darf, ist mir ein Rätsel. Grimaldi und Jabcob zusammen funktionieren eher mäßig. Wir brauchen auf den Außen viel mehr Tempo. Warum nicht Steinkötter? Ach um das nicht zu vergessen, 50% Scheu will ich auch nicht mehr sehen, wenn dann bitte nur, wenn er wieder bei 100% ist. Sonst wüsste ich nicht wie man das den besseren Bankspielern erklären kann. Und Galle, naja, er ist wenigstens noch engagiert, aber halt völlig überfordert. Ernst ist defensiv solide, aber sollte mal Flanken üben. Von 10 Flanken gehen 9,9 ohne Wirkung in den Strafraum.


    Insgesamt muss UK auch mal erkennen, dass wir mehr Aggressivität nach vorne brauchen und keine Mannschaft sind, die aus einer stabilen Abwehr ein Spiel machen kann. Bei uns geht es nur über laufen, kämpfen, beißen, Adrenalin, weil spielerisch haben wir es nicht drauf.


    Ja, die Punkte sind okay, aber mir macht das Null Spaß beim Zusehen. Ich würde gerne mal wieder nach einem Spiel im Park zufrieden nach Hause gehen. Das war selbst bei Siegen diese Saison kaum der Fall.

    Die Nachspielzeit auf der Anzeigetafel anzuzeigen ist glaube nicht erlaubt.

    Denke ich auch.

    Aber die Lautsprecher so einzustellen, dass man ohne, dass einem die Ohren wegfliegen und man sein eigenes Wort nicht mehr verstehen kann, mal etwas von dem Gesagten versteht, das wäre erlaubt.

    das schöne ist, es fühlt sich so an, als hat die Mannschaft für die rückrunde noch mehr im köcher. 33 Punkte in der Hinrunde, warten wir die Ausbeute in der Rückrunde ab

    Sehe ich ähnlich. Bei mir herrscht das Gefühl vor, so richtig gut haben wir sehr, sehr selten in der Hinrunde gespielt. Ja, die Punkteausbeute ist super und sie überrascht mich. Ich habe immer das Gefühl, in der Mannschaft stecken noch so viele Reserven. Scheu, Gansse, Gouras, Groiß, Zeitz …. Die können viel mehr als sie bisher gezeigt haben. Zeitz halt auch auf der falschen Position. Dann die vielen Verletzten und Kranken. Was wäre möglich, wenn viel mehr als in der Vorrunde zusammenpasst? Irgendwie habe ich das Gefühl wir sind maximal bei 70% angekommen. Oh, wir sind ja Vierter! Eigentlich kaum zu glauben.