Beiträge von Soli

    in Aue aktuell z.B.
    Und in jedem fertigen Stadion werden Heim- und Auswärtsfans auf einer Tribüne untergebracht. Auch auf der Westtribüne werden so wie sie geplant wurde neben Gästefans auch Heimfans direkt aneinander unterbebracht.
    Ihr habt da irgendwie einen Denkfehler.
    Wenn neue Zäune um die Stehplätze und um den Gästeblock angebracht werden ist die Victorstribüne nicht unsicherer als ein neues Stadion.
    Da die beiden Fanlager von unterschiedlichen Seiten zur Tribüne geführt werden können ist alles Tiptop.

    Ich denke die Polizei wird ihr Gutachten veröffentlichen wenn klar ist ob Kaiserslautern absteigt in die dritte Liga und wir aufsteigen.


    Es wird keine gemeinsame Victors mit oder ohne 50 meter Pufferzone zwischen FCS und FCK geben. Da sollte man realistisch sein.
    Wie groß muss die Pufferzone da sein? Drei viertel der Victors?
    Übertragung im TV mit 1000 Polizisten in der Mitte auf der Victors?

    Ist dir ein deutsches Stadion bekannt wo zwischen Gästeblock und Heim-Sitzblock ein Pufferblock ist?

    Genau diese müssten dann auf der mobilen Tribüne an der Saarlandhallen Seite entstehen (inkl. Sitzplätze). Das sollte (auf dem oberen Plateau) kein Problem sein. Da würde die Hälfte reichen. Auf der anderen Hälfte würden dann dort die Container für Umkleiden, Schiri, Presse, Polizei stehen.

    Wenn man an der Saarlandhallenseite eine Stahltribüne baut, dann in die Nord-Ost-Ecke unter dem Flutlichtmast, so dass sie direkt an den bisherigen Heimstehblock grenzt und man einen großen Heimstehblock hat. Da würde sie auch niemanden behindern. Über der jetzt neu zu bauenden Fantribüne eine Stahltribüne zu haben, würde die Bauarbeiten doch erheblich behindern, da ja auch Baukräne etc platziert werden müssen.

    Wie das im Falle eines Aufstiegs gehen koennte falls wie zu erwarten die Tribuene noch nicht steht? Dann wird im Bereich des ehemaligen Marathontors eine kleine Stahlrohrtribuene hochgezogen. Das sollte recht flott gehen und ist den Bauarbeiten nicht so arg viel im Weg. Zugaenge sind dann die gleichen wie sie das auch bei der Victor's waeren.


    Das waere ganz sicher innerhalb der Sommerpause zu machen, das koennte man vielleicht sogar schon fuer die Relegation schaffen. Ein paar Zaeune als Baustellensicherung, ein paar Container als Umkleiden und Funktionsraeume dorthin wo frueher die Haupttribuene gestanden hat, schon haben wir ein provisorisches Stadion. Das sollte auch halbwegs guenstig zu haben sein, das Problem ist dann aber dass die Haltbarkeit sicher etwas begrenzt ist. Und dann haben wir in fuenf Jahren das gleiche Problem wieder von vorne.


    Und mit jedem Tag der verstreicht steigt die Wahrscheinlichkeit dass sich auf dem Areal des Ludwigspark eine seltene Tierart einnistet...

    Eine Stahltribüne für Gästefans in der Westkurve wäre in der Tat eine Lösung. Vorteil wäre eine gute Trennung der Gästefans und volle Nutzung der Victorstribüne für Heimfans. Nachteile wäre jedoch eine sicherlich doppelt so lange Zaunabsicherung und Behinderung der Baufahrzeuge sowie ein befestigter Zugangsweg. Die Stahltribüne würde man besser an den Rändern der Unterrangs ergänzen so dass der Unterrang so breit wird wie der Oberrang. Dadurch würde sich auch der Heimstehblock vergrößern. Zusätzlich die Victorstribüne nach vorne noch um 2 Sitzreihen erweitern, damit sie nicht mehr 11 Meter sondern nur noch 9,40 Meter vom Spielfeldentfernt ist.

    Nutzung von Räumlichkeiten in der Saarlandhalle?

    Wenn die Kapazität tatsächlich bei 6.500 liegen würde, hieße das, dass ungefähr 2 Sitzblöcke im Unterrang und 4 ganze Blöcke im Oberrang (=2 ganze Eingänge) nicht genutzt würden.
    Also nur die halbe Victorstribüne genutzt würde + Gästeblock.
    Solch eine Entscheidung wäre nur mit Willkür und Inkompetenz erklärbar.

    Du willst jetzt hoffentlich nicht die Victor's mit der Allianzarena vergleichen oder? Vermutlich ist dort schon alleine nur die installierte Kameratechnik mehr wert als der gesamte Ludwigspark im Endausbau.

    Wenn der Veranstalter ausreichende Zaunanlagen am Gästebereich errichtet, werden keine spielunabhängigen Freizonen vorgeschrieben. Diese werden nur dann vorgeschrieben, wenn es keine oder nur unzureichende Zaunanlagen gibt oder der Gästebereich direkt an einen Heimstehplatzbereich grenzt.

    Es ist ja hoffentlich klar, dass wir hier die Frage diskutieren warum es im Baustellen-Lupa eine Pufferzone neben dem Gästeblock geben muss (= Block der frei bleiben muss).
    Wo unterscheidet sich die Victorstribüne denn hier von den Stadien, die keine Pufferzone zum Gästeblock haben? Wenn du mir das erklärst, bin ich der erste der dir Recht gibt.

    Hast du irgendeine Vorstellung davon wie hoch es ist um vom C-Block zum Sitzbereich hochzukommen? Und hast du in dem Video gesehen wie schnell die Rostocker dieses Hinderniss ueberwunden hatten? Und dann brabbelst du immernoch davon dass man ja nur einen hohen Zaun braucht und schon ist ein unueberwindbares Hinderniss da? Wie hoch haettest du den unueberwindbaren Zaun denn gerne, willst du den bis unters Dach ziehen?

    Auf der Victors gab es keinen Gästeblock bei den Sitzplätzen,dort waren FCS-Fans bei diesem Spiel.Sie wollten auf die Fans auf den Sitzplätzen los gehn auf dem Oberrang der Victors.Schon erschreckend das für jemanden sowas ok ist das Fans versuchen eine Tribüne zu stürmen.

    Verstehe diesen Beitrag von dir nicht. Ist mir klar, dass da oben ein HEim-Sitzblock war. Darum sagte ich ja, dass das Problem im Baustellen-Lupa gelöst ist, da dann im Oberrang kein Heim-Sitzlblock ist sondern ein Gäste-Sitzblock.

    So sah es gegen Rostock aus,alle Rostocker die oben stehn auf den Sitzplätzen kamen von den Stehplätzen unten.Wie leicht man da hochkommt sieht man ja,also bitte nicht davon reden das es keine Kollisionsgefahr geben kann.Deswegen brauch man auch in der jetzigen Form eine Puverzone.



    https://www.youtube.com/watch?v=2XuXkAw_DyM&html5=1

    Da oben wo man die Rostock fans sieht, wäre ja der Gäste-Sitzblock. In sofenr könnten die da ruhig hochklettern. Zum Heimblock müsste es dann einen hohen Zaun geben. Da klettert niemand drüber. Da braucht man sich überhaupt keine Sorgen zu machen. Die Kollisionsgefahr war bezogen auf andere Tribünen, da es die nicht gibt, kann es da auch keine Zusammenstöße geben.
    Aber gegen Rostock darf man ja gerne einen Pufferblock einrichten. Aber nicht gegen Sportfreunde Lotte.

    Soli, warst du zufaellig mal im Park bei einem Spiel mit etwas mehr Andrang? Hansa Rostock, Dynamo Dresden, das sind nun zwar nicht unbedingt klassische Derbies, aber aber das sind IMMER Spiele in der ganz tiefroten Kategorie. Ich wuerde sogar mal behaupten dass das Gewaltpotential gegen Hansa oder Dynamo hoeher ist als das gegen den KSC, obwohl das natuerlich ein Derby ist. Potentiell koennte man in der dritten Liga auch auf die Pfaelzer treffen, das waere dann sicherlich eine ganz eigene Liga was das Gefaehrdungspotential angeht. Auch das muss in der Planung bedacht werden.


    Und da bei dir Derbies offenbar nur von der raeumlichen Entfernung abhaengig sind noch der Hinweis auf Wehen. Die spielen auch dritte Liga.

    nein das ist ja auch absolut richtig. das mit der Größe des Anhangs war auch eher darauf bezogen, wo man den Gästeblock platziert. Bei Anlassbezogenen Pufferblöcken lässt sich aber keine einheitliche Linie der Sicherheitsbehörden erkennen. Diese werden immer nur bei ausverkauften Stadien in Derbies angewendet. Nicht bei kleinen Anhängen mit Risikofans.

    nein wir informieren ja hier wie es weiter geht nach dem Baustopp. Nämlich mit der Wiederinbetriebnahme der Victors-Tribüne :)
    Aber natürlich sollen die Gästefans ihren Stehblock bekommen der ja vorhanden ist.
    Aber Pufferzonen sind nicht nötig. Mit einer Tribüne ist der Ludwigspark eines der sichersten Stadien in Deutschland, da es keine Kollisionsgefahr von Gästefans mit anderen Tribünen gibt. Und auf der Tribüne unterscheidet sich der Ludwigspark in Bezug auf die Sicherheit nicht von einer neuen Arena. Denn hier können die Arenen auch nicht mehr als Zäune hochziehen. Das sollte bitte jeder Sicherheitsverantwortlicher beachten, der die Idee hat die Kapazität mit Pufferzonen unnötig zu reduzieren. Die Pufferzonen ergeben sich auch ganz automatisch, da niemand Tickets neben dem Gästeblock kauft