Beiträge von JeanK

    Fußball in Nahost - CR7 in Saudi-Arabien


    Es ist Dienstag, der 04. April 2023, 17:50 Ortszeit, als mein Flieger der ungarischen Billigairline Wizz Air am Flughafen Dammam, Saudi-Arabien aufsetzt. Eigentlich genug Zeit, bis um 22:00 das Spiel zwischen Al-Adalh FC und Al-Nasr, der Verein von Christiano Ronaldo, angepfiffen wird. Aber eben auch nur eigentlich, denn davor muss ich noch durch Pass- und Sicherheitskontrolle, Bargeld besorgen und meinen Mietwagen in empfang nehmen. Außerdem ist Al-Adalh FC ein Verein aus der 160km entfernten Stadt Hofuf, also ca. eindreiviertel Stunden Fahrt liegen auch noch vor mir. Darüber hinaus ist das Spiel online seit Tagen ausverkauft und ich habe den Start des Ticketverkaufs natürlich verpennt und dementsprechend noch keine Eintrittskarte.


    Daher bin ich doch etwas nervös ob meines gar nicht mehr so großen Zeitpolsters. Die Passkontrolle dauert dann auch einige Minuten, ist aber letztlich unproblematisch. Seit wenigen Jahren kann man als Tourist ein Saudi-Arabien Visum online beantragen - gegen eine Gebühr von ca. 130€. Dieses ist dann ein Jahr für unbegrenzt viele Einreisen gültig. Nach der Sicherheitskontrolle laufe ich weiter zu einem lokalen Telekommunikationsanbieter, um mir eine SIM-Karte zu kaufen um überall über mobiles Netz verfügen zu können. Das ist mir dann doch recht wichtig für Navi etc., zumal ich mal wieder alleine unterwegs bin. Auch das dauert wieder einige Minuten.


    Danach schnell mit der Kreditkarte am Automaten ein paar Hundert Saudi Riyal ziehen und ab zum Mietwagenschalter. Dort stehen drei Leute in der Schlange vor mir, zwei junge Österreicher, die sich mit einem Deutschen unterhalten. Ich schenke der Unterhaltung wenig Beachtung und hoffe nur, dass es relativ schnell geht. Der Deutsche hat sich gerade verabschiedet, da schiebt er noch eine Frage nach: "Ihr wollt aber nicht auch zum Fußball, oder?" Die Österreicher verneinen, aber mein Interesse hat er. Ich sage: "Wie, zum Fußball? Heute Abend in Hofuf gegen Al Nasr?" - "Ja, genau!"


    Schnell sind wir uns einig, dass wir zusammen zum Stadion fahren und ich storniere meinen Mietwagen. Es ist dann mittlerweile auch kurz vor 20 Uhr und mit 160km Wegstrecke vor uns sind wir ziemlich knapp in der Zeit. Zwischendurch noch eine Polizeikontrolle und etwas Stau sowie einmal verfahren sind wir letztlich gegen 21:50 am Stadion - allerdings beide noch ohne Ticket. Mein Fahrer versucht, uns mit Presseausweis an den Kontrollen vorbei zu bekommen. Ob das in Saudi-Arabien eine gute Idee ist sei mal dahingestellt, es funktioniert letztlich aber sowieso nicht. So diskutieren wir mit dem Chef der Ordner und bieten an, ihm Geld für den Einlass zu zahlen. Er nimmt uns mit in eine dunkle Ecke wo seine Kollegen ihn nicht sehen und händigt uns zwei Karten zu einem überteuerten Preis aus. Vielleicht Kinderkarten oder sonstige Freikarten, uns ist es egal, denn wir kommen danach problemlos und pünktlich zum Einlaufen der Mannschaften herein.


    Drinnen dann logischerweise recht viel Eventpublikum, beide Vereine haben aber auch so etwas wie einen Fanbereich, aus dem Supportet wird. Wie im Nahen Osten üblich besteht dieser aus Gesängen durch das Megaphon und Klatschrythmen. Bei uns fällt zunächst mal der Druck ab, es pünktlich zum Spiel geschafft zu haben. Al-Nasr dominiert das Spiel durchweg, in der 40. Minute trifft Christiano Ronaldo per Elfmeter zum 1:0 und ein "SIUU" hallt durch das Stadion. In der zweiten Halbzeit drückt Al-Nasr weiter, neben einem weiteren Ronaldo-Treffer erzielt auch der Brasilianer Talisca einen Doppelpack, bevor der Saudi Ayman Yahya zum 5:0 Endstand in der Nachspielzeit das Spiel beendet. Der Länderpunkt ist damit eingetütet.


    Wir gehen danach noch etwas essen und ein (leider alkoholfreies) Bier auf den Länderpunkt trinken. In den folgenden Tagen schaue ich mir noch ein wenig die Region an, bevor es mit dem Bus weiter nach Bahrain geht, um das dortige Pokalfinale zu schauen.


    Der "Fanblock" der Gäste


    Direkt daneben der "Heimblock"


    Und noch eine Gesamtübersicht des Stadions



    Datum: 04.04.2023, 22:00 Uhr

    Stadion: Prince Abdullah Bin Jalawi Stadium, Hofuf, Saudi-Arabien

    Ticketpreis: 10 SAR (2,48€) laut Aufdruck auf Ticket, bezahlt wurden 50 SAR (12,42€) auf dem Schwarzmarkt

    Also meiner Meinung hätte man garnicht mit UK in die neue Saison gehen sollen, weil UK garnicht gemacht war für unsere Ziele.

    Klar, da stimme ich zu. Auch dass wir viel Glück hatten bis dahin ist korrekt.


    Ich denke wir sind uns jedenfalls einig, dass das was aktuell so gespielt wird deutlich schöner ist.

    volle Zustimmung! Außer vielleicht ein Punkt: Koschinat Entlassung meiner Meinung nach zum genau richtigen Zeitpunkt. Der gebotene Fußball war natürlich schon echt mies und hat keinen Spaß gemacht anzusehen, zum andern war das Waldhof Spiel aber auch erst die zweite Niederlage der Saison am 11. Spieltag. Und den Trainer direkt nach der ersten Niederlage (Essen) rauszuwerfen, nachdem man in der Woche zuvor 6:0 gewonnen hat wäre auch irgendwie seltsam. Konnte unsere Vereinsführung damals jedenfalls gut verstehen.


    Ansonsten wie du sagst bereits jetzt eine extrem geile Saison. Alleine dass ich vor dem letzten Spieltag ne ganze Woche an kaum was anderes denke als den kommenden Samstag, weil wir einfach aufsteigen könnten. Geil! Wie lang war die Zeit von Regio und VK. Das haben wir uns verdient! Und selbst wenn's am Ende nix wird, solls halt nicht sein, hatte trotzdem sehr viel Spaß diese Saison. Habe auch nur 2 Heimspiele verpasst (Meppen wegen Urlaub und Elversberg krank) und war immerhin elf mal auswärts (und davon ausgerechnet die nahen und erfolgreichen Spiele Elversberg und Wehen nicht, dafür sowas wie Meppen oder Osnabrück nur 2. Hälfte wegen Zugverspätung), notfalls fahr ich gerne auch noch n zwölftes mal auswärts, dann aber bitte lieber nicht nach Bielefeld, wenig Platz und schlechter Gästeblock.

    Aber was soll's, erstmal den Samstag hinter uns bringen. Getreu dem Motto:

    "Wir freuen uns, schauen wir mal was wird"


    Und sollte es nix werden, dann halt nächste Saison!

    Sitze gerade in London im Zug zurück in die Stadt aus Watford kommend und muss die ganze Zeit an den gestrigen Abend denken... Was ein Spiel, was eine Stimmung, geil!!!


    Dann denke ich demütig zurück an ein 0:2 gegen Hoffenheim2 in Völklingen vor 1800 Zuschauern oder ähnliches und erfreue mich umso mehr an der momentanen Situation! Die Mannschaft kann, die Mannschaft will unbedingt und wir Fans stehen dahinter. Das könnte jetzt echt klappen! Und selbst wenn nicht, solche Nächte bleiben auf ewig unvergessen. Dafür schonmal danke!


    Trotzdem hat diese Mannschaft es auch verdient in die Geschichte dieses Vereins einzugehen. Letztlich liegt es jetzt an ihr. Ich glaube (wieder) dran, nachdem ich nach dem Osna Spiel die Saison schon für beendet erklärt hatte.

    Habe meinen Trip fürs nächste Wochenende abgesagt um nach Meppen zu fahren. Alles für blau-schwarz! Wir sehen uns! Vorwärts Saarbrücken!

    Bitte das Lied "Mei Saarbrigge" des Interpreten Hermann Weiss in Zukunft vor jedem Heimspiel. Man will den Gästefans ja direkt mal zeigen in welch schöner Stadt sie gerade sind :thumbup:

    ich hoffe zumindest, dass die Leute die Tickets für die Fankurve ergattern konnte, ihr Privileg auch als solches wahrnehmen und die Blau-Schwarzen Farben so vertreten, wie es sich für eine stolze Fankurve gehört.

    Trotzdem dürfen die, die "nur" Karten für die HBT haben sich gerne am Support beteiligen. Erinnere mich da gerne an die Zeit mit 6400 Beschränkung zurück als alle die da waren, egal wo, alles gegeben haben. Wenn wir sowas mal mit 10000+ hinbekommen wäre grandios

    Auch in der 2. Liga bräuchten wir vor allem viel mehr Stehplätze. Auch da würde ich den alten D Block wieder zu Stehplätzen ausbauen. Gerade auch für Leute die vielleicht nicht aktiv Supporten möchten wäre das ein guter Standort trotzdem stehen zu können.

    Im Endeffekt egal, Hauptsache die Kuhweiden kommen weg.

    Naja ganz ehrlich, finde man sollte das nicht schönreden oder mit "selbst Schuld" abtun, bei einem Gegner wie RWE mit dem wir jetzt keine große Rivalität haben. Wenn FCK Fans nach Heimspielen ihrer Mannschaft mit ihren Schals durch SB rennen ist das für mich eine klare Provokation und was ganz anderes. Aber sich als Gästefan normal nach dem Spiel in der Stadt aufhalten sollte eigentlich möglich sein ohne große Angst.


    Ist es halt leider nicht, auch nicht für uns in anderen Städten, deshalb ziehe ich den Schal dann ggf. auch mal unter die Jacke oder so wenn ich alleine oder in einer kleineren Gruppe in einer anderen Stadt unterwegs bin. Trotzdem find ich's scheiße