Beiträge von Marathon Tor

Wenn im Spiel gegen den Jahn es 20 Minuten vor Spielende von Nöten sein sollte, etwas defensiver zu stehen, dann bitte bitte nicht Krahn und Rabihic bringen.

Krahn will weder laufen noch den Zweikampf suchen , Rabihic kann u n d will nicht. Bitte dann Bichsel und Schumacher einwechseln. Bei beiden kann man wenigstens sicher sein, dass sie sich voll reinhauen. Schumacher ist kein begnadeter Fußballer aber ein Kämpfer, der im Rahmen seiner Möglichkeiten ehrliche Arbeit abliefert. Auch ein Fahrner haut sich rein, hat aber ein grausames Stellungsspiel.

Ja, Menzel war letzte Saison wesentlich stärker. Aber die Abwehrspieler sind individuell gar nicht so schlecht. Ich finde, dass das wahre Manko im def. MF liegt. Sontheimer kann da nicht alles alleine zulaufen. Civeja, Krahn, Caliskaner, Rabihic sind gegen den Ball viel zu schwach und nicht aggressiv genug. Über Elongo Yombo ist jedes geschriebene Wort zu viel. Auch Kamara - wenn auf dem Platz - ist im MF nicht gerade der Abräumer. Und somit landen ständig Flanken in den Saarbrücker 16er. Dass dann der ein oder andere Ball durchrutscht, ist nur logisch. Unsere Abwehrkette hat in jedem Spiel Schwerstarbeit zu leisten. Bei den Spitzenteams werden die Angriffe der Gegner regelmäßig bereits vor der eigenen Box zerstört.

Warum steht bei abgewehrten Bällen aus dem FCS Strafraum nie ein Saarbrücker Spieler zentral vor dem Strafraum, um den abgewehrten Ball aufzunehmen? Immer ist es - wie heute beim MSV - ein gegnerischer Spieler. Wann fällt da irgendjemanden mal auf, dass man auch mal den zweiten Ball erobern muss?

Ja, war damals jedoch auch schwierig

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

(ca. 5:30)

In dem Video sieht man meinen Vater + mich auf der Victor´s Vortribüne ganz unten am Gitter direkt an einem der gelben Aufgänge stehen (war jahrelang unser Stammplatz) . Unser Stehplatz im Sitzbereich.

Gott sei dank bist du nicht unser Trainer. Stell doch gleich noch Wilhelm ins Tor :D Wenn Pick auf außen schon nichts mehr gebacken bekommt, dann kriegt der das mit seinen 1,76m gegen die 2 meter Brecher der Wiesbadener Innenverteidigung schon gar nicht hin... man man man

Ein Schroers und ein Gindorf bei Aachen sind auch nur bestenfalls mittelgroß und gehören zu den gefährlichsten Angreifern der Liga.

Da lässt man eben ganz einfach mal die Mannschaft der 2. Hälfte auflaufen, die Möglichkeiten haben wir ja.

Auf jeden Fall. Es wäre vom Trainer geradezu hirnrissig, wieder mit der Startelf von Schweinfurtz zu beginnen.

Die meisten FCS Spieler zeigen ja Einsatz, aber wenn man 3 faule Säcke auf dem Platz hat (die ja Gott sei Dank in der Kabine blieben), dann können das die anderen Feldspieler nicht mehr kompensieren. Wäre ich Trainer, würden Rabihic, Krahn und Elongo-Yombo mindestens die nächsten 5 Partien auf der Tribüne sitzen.

Findet ihr es gut, einen wie Joel Bichsel auf der Bank zu lassen? Ich würde es mal mit ihm als Doppel-6 neben Sontheimer probieren.

Ohne überheblich sein zu wollen: wenn der FCS in Schweinfurt nicht gewinnt, gegen wen - bitte schön - will er dann noch gewinnen? Klar werden die dort kämpfen und rennen, aber das wird jeder Gegner tun. Aber wenn die Qualität einfach nicht da ist, nützt das alles auch nichts. Nicht umsonst stehen sie abgeschlagen als Tabellenschlusslicht da. Und apropos Druck im Abstiegskampf: auch ein gewisses Alemania Aachen hat diesen Druck, nur wandeln die ihn mittlerweile konsequent in unbändige Kampfkraft, Laufbereitschaft und Zweikampfleidenschaft um und kaufen jedem Gegner damit den Schneid ab.

Genau das erwarte ich auch von unserer Mannschaft. Und ich möchte ergo nicht mehr lesen, dass das Team die wenigsten km im Spiel gelaufen ist.

Aachen gewinnt dort hoch überlegen 3:1. Lassen Ulm überhaupt nicht ins Spiel kommen. Das geht aber nur, wenn ein Team konsequentes Angriffspressing praktiziert, bei dem alle mitmachen. Das macht der FCS aber nicht. Daher befürchte ich, dass Ulm gegen uns besser aussehen wird, da wir sie mehr spielen lassen.

Genau den gleichen Gedanken hatte einen Moment vorher der Kollege "Aldi Sued".

Hoffentlich haben sich Jürgen Luginger und die Spieler das Match der Aachener gegen RWE reingezogen. Da konnten sie Anschauungsunterricht erhalten, wie Abstiegskampf geht. Aachen 80 Minuten lang mit unbändigem Einsatz. Mit 5 Mann Angriffspressing, die 3 IV bei eigenem Angriff auf Höhe der Mittellinie, jeder Lauf mit Vollspeed und nicht wie bei uns im Joggingmodus wie rund um den Burbacher Waldweiher (Kamara, Krahn). RWE nur noch mit dem Ausgleich, weil den Aachenern in den letzten 10 Minuten die Puste ausging. Zuvor hatte der Aufstiegsanwärter keine Chance. Diese Aggressivität und Kratzbürstigkeit würde ich Unseren auch wünschen. Pick ausgenommen, der sich genau so verhält, wie es sein muss. Am kommenden Samstag gehe ich einzig und allein in den Park, weil ich eine DK habe.

Heute traurige Nachricht in der SZ: Unser ehemaliger Flügelstürmer Mladen Bartolovic, der für unseren FCS in der Saison 2000/2001 in der 2. Liga 33 Einsätze hatte und dabei 6 Tore erzielte und auch 17 Länderspiele für Bosnien-Herzegowina absolvierte, ist jetzt im Alter von nur 48 Jahren nach schwerer Krankheit verstorben. Ich erwäge, aus Pietätsgründen meinen Forums-Namen zu ändern.

Eine Frage, weiß jemand, was mit Rodney Elongo-Yombo los ist?

- läuft keinem Gegenspieler mehr davon

- bleibt beim Dribbling schon am ersten Mann hängen

- spielte gegen Energie fast nur Fehlpässe

Fing ein Angriff des FCS vielversprechend an, so war er - wenn Elongo-Yombo an der Ball kam - vorbei.

Warum startet man immer mit ca. 3 Spielern, die es nicht bringen, in die Partien?

zum Köln-Spiel: Wenn man am Freitag gegen dieses Team der Viktoria nicht gewinnt, dann frage ich mich, gegen welchen Gegner man überhaupt noch gewinnen will. Ich habe mir das Spiel der Kölner beim Tabellenletzten gestern über die vollen 90 Minuten angetan. Viktoria brachte es fertig, während der kompletten Spieldauer keine einzige Chance zu erspielen, die auch nur im Entferntesten die Bezeichnung "Torchance" verdient gehabt hätte. Ein Schuss von Otto aus der zweiten Reihe 7 m am Tor vorbei in der Nachspielzeit war alles.

Speziell zum FCS und der Kritik an den Abwehrspielern: wenn man sich die Mannschaften oben in der Tabelle anschaut mit den wenigen Gegentoren, dann fällt auf, dass bei denen im Vgl. zu uns nur die Hälfte der Angriffe der Gegner überhaupt im 16-er aufschlagen. I. d. R. werden die gegnerischen Angriffe bereits in Höhe der Mittellinie abgefangen und tot gemacht. So können die Abwehrketten dieser Teams auch gut aussehen. Ich bin mir nicht sicher, warum das diesen Teams gelingt. Liegt es an der taktischen Ausrichtung oder an den Einzelspielern? Fakt ist, dass wir dem Gegner viel zu oft jede Menge grüne Wiese im MF überlassen, auch wenn sich Sontheimer und Zeitz die Lunge aus dem Laib rennen. Für mich stehen die Mannschaftsteile einfach zu weit auseinander. Da kann nicht die erforderliche Kompaktheit entstehen.

Zu den Stürmern: Brünker: Leistungsstreben sehr gut, Fertigkeit mangelhaft. Patrick Schmitdt: noch schlimmer. Baumann und Wollschläger: Leistungsvermögen nicht messbar.

Ich würde mal Groune vorne reinstellen. Ist wendig, schnell, gute Technik und kann schießen.

Schlechter als die anderen kann er gar nicht sein!

Ich sehe es so:

Sollte Neudecker im neuen Jahr rasch seine Normalform finden und kehren Sontheimer und Vasiliadis gesund und fit auf den Platz zurück und sind in der Lage, bis zum Ende der Saison ohne weitere Verletzungen zu agieren, dann sind das gefühlte 3 hochwertige Neuzugänge. Wenn dann der Rest der Mannschaft so weiter macht wie zuletzt, sind wir immer in der Lage 2 Teams hinter uns zu lassen (Aachen, Ulm, Aue, Ingolstadt). Havelse und Schweinfurt sind für mich schon so gut wie abgestiegen bei dem Punktestand.

Man Leute, ich vermute jeder kann es einordnen. Dennoch ein 9:0 gelingt nicht jedem gegen einen Sechstligisten im Pokal. das ist doch jetzt was positives und was gibts denn da noch zu meckern? Ja, 1860 ist natürlich was ganz anderes, aber warum nicht mal das Positive mitnehmen? Man stelle sich vor es wäre ein Gegurke geworden oder noch schlimmer. Man sah die Mannschaft wollte, mit dem ein oder anderen schönen Spielzug und sie haben im Saarlandpokal geliefert. Nicht mehr und nicht weniger, aber auf keinen Fall weniger.

Groune hat mich wieder überrascht, er ist kein Wunderkind aber was auffällig ist, er macht Tore ohne Ende. Das 1. muss man auch erst einmal so akrobatisch machen, aber das 2. war technisch mindestens Drittklassisch. Er war auf jeden Fall ein belebendes Element auf Rechts. Und wie schon geschrieben, würde ihn gerne mal in einem Drittligaspiel sehen, um richtig urteilen zu können.

Den ganzen geschmeidigen Bewegungsablauf, (Ballannahme, Verarbeitung und Abschluss) suche ich bei den meisten "etablierten" FCS-Spielern vergeblich. Auch Groune´s Flanken vor das Tor waren besser als das, was man sonst so gewöhnt ist (Multhaup, Rizzuto....), bei denen die Flanken gerne des Öfteren an der gegenüberliegenden Eckfahne bzw. hinter dem gegnerischen Tor landen. Bei Groune kamen sie genau an die Linie vom 5-Meter Raum.

Was ist da für ein großes Risiko dabei, den Jungen mal für 20 Minuten in der 3. Liga zu bringen? Aber beim FCS würde man noch zögern, einen El Mala aufzustellen, weil der Einsatz einen 19-Jährigen schon extrem riskant ist. Dann lieber doch einen Neudecker, der auf dem Platz rumsteht wie ein Alien aus einer fernen Galaxie, der offenbar nur eines im Sinn hat: "nach Hause, ich will nach Hause."