Beiträge von Marathon Tor

Die komplette Verteidigung steht auf dem Prüfstand, mit Bichsel und Wilhelm gehen wohl zwei wichtige weg und Fahrner, Sonnenberg und Bormuth reissen mich nicht vom Hocker.

Mir ist beim Spiel des FCS in Havelse der dortige IV aufgefallen: Dennis Duah (22) 1,90 m, der bei einem 40 m Sprint locker mal einem Florian Pick davon lief. Hier mal eine Einschätzung von Sportdirektor Riedel des TSV Havelse: "...wir kennen Dennis aus der Regionalliga Nord, wo er bereits in jungen Jahren als Kapitän der U21 des HSV gezeigt hat, dass er Verantwortung übernehmen kann. Sportlich überzeugt er zudem mit seiner enormen körperlichen Präsenz, seinem überdurchschnittlichen Tempo und Mut im Spielaufbau. Er verschärft den Konkurrenzkampf in unserer Verteidigung und fügt unserem Defensivspiel mit seinem Tempo eine Komponente hinzu, die in der 3. Liga ein echter Faktor ist und die wir so bisher nicht im Kader hatten. ”

Gott sei Dank spielt Kennedy Okpala (21), der noch auf dem Mannschaftsfoto von Waldhof Mannheim zu Beginn der Saison ist, nicht mehr dort (ab Januar 2026 beim SC Paderborn). Das war für die dritte Liga ein "Unterschiedsspieler". Jung, schnell, trickreich und dazu noch torgefährlich. Das hatte ich mir auch von Elongo-Yombo erhofft. Leider trennen beide Spieler Welten. Bin mal gespannt, was der FCS jetzt aus der Situation ohne den extremen Druck fabriziert.

...Die Planungssicherheit jetzt ist ein wichtiges Element für die neue sportliche Leitung. Man wird in der kommenden Saison weniger Geld zur Verfügung haben und daher gilt es nun einen Kader auf die Beine zu stellen der viel mehr in Relation zu den aufgewendeteten Mitteln steht als in dieser Spielzeit. Es wartet angesichts der vielen auslaufenden Verträge und der zahlreichen Spielern die gehen werden viel Arbeit einen neuen Kader auf die Beine zu stellen, mit anderen Parametern als in den letzten Jahren.

Weniger Geld? Wieso? In der Führungsetage befinden sich 5 der reichsten Männer im Saarland, von denen jeder mindestens so finanzkräftig sein dürfte wie HO.

Wenn die kein Interesse daran hätten, sich (finanziell) beim FCS einzubringen, warum haben sie sich dann zur Wahl gestellt und beherrschen den AR?

Ich kann meine Einschätzung leider nur mit Logik erklären, da ich keine Insiderkenntnisse habe, aber weniger Mittel als zuvor wäre schon hobbylos.

Der gute Naifi und sein Berater wollen aber mindestens bevor die Mannschaft ins Trainingslagener geht bzw die neue Saison beginnt einen ordendlich dotierten Vertrag unterzeichnen. Nun stellt sich zumindest unserem Vorstand Sport die Frage, soll er unterzeichnen?

Ohne vorab Naifi in einigen Spielen gesehen zu haben ob Knochen und Sehnen halten,, was meinst du?

5 Minuten-Einsätze sind dafür genau so ungeeignet wie der Mannschaft zu helfen. Der FCS bewegt sich mittlerweile auf ganz dünnem Eis. Da dürfen Befindlichkeiten von Spieler-(Berater) oder Einsätze zur Prüfung, ob der Spieler auf dem Platz in den paar Minuten Hinweise auf eine mögliche gesundheitliche Stabilisierung sendet, keine Rolle spielen. Auf dem Platz dürfen in den letzten 4 Partien ausschließlich gesunde, fitte und motivierte Spieler stehen. Aufgrund der letzten Eigenschaft kommt ein Rabihic nicht in Frage. Man stelle sich den in Essen auf dem Platz vor wie er rumsteht und auf Pässe in den Fuß wartet.

Die Antwort ist einfach. Man braucht ein Opfer. Und Menzel gibt das in seiner derzeitigen, guten Form dummerweise schlecht her.

Also sucht man sich jemand, der eineinhalb Jahre nicht gespielt, seit seiner Rückkehr noch keine 45 Minuten im Ligaalltag gesammelt hat (wenn ich mich nicht irre) und auch am Samstag nur die Nachspielzeit bestreiten durfte und arbeitet sich an der armen Wurst ab.

Ich denke, die Leute meinen es anders. Sie sind (vermutlich) wie ich der Überzeugung, dass uns ein Naifi - egal wann er ins Spiel kommt - einfach noch nicht helfen kann. Ich schrieb schon mal, dass ich ihn in dieser Saison gar nicht mehr bringen würde. Man tut ihm damit keinen Gefallen. Er soll eine vernünftige komplette Saisonvorbereitung im Sommer machen und dann wieder in der neuen Runde angreifen. Statt mit Naifi würde ich es mit Groune versuchen.

Jetzt sieht man mal, was Joel Bichsel für diese Mannschaft wert ist. Ich wollte ihn schon während seiner Zeit auf der Bank immer auf dem Platz sehen. Selbst ein Bichsel jenseits seiner Bestform ist besser, als die meisten Kollegen, die über den Platz stolpern. Auch Caliskaner hat Sachen drauf wie kaum ein anderer im Mittelfeld. Er müsste nur noch etwas seriöser und stringenter agieren, dann wäre er eine tolle Bereicherung für die Spielqualität.

Ich möchte das Team für Havelse gar nicht in Schutz nehmen - im Gegenteil - aber ich glaube, mit den beiden hätten wir zumindest nicht verloren.

Es tut mir leid, aber für mich sind Rabihic und Krahn nur rein theoretisch eine Alternative. Beide stehen für einen Fußball, der uns dorthin gebracht hat, wo wir jetzt stehen. Anders als Rodney scheinen sie nicht in der Lage zu sein, den Schalter bzgl. des Einsatzes und der Kampfkraft umzulegen. Naifi ist aus anderen Gründen überhaupt keine Wahl. Er ist offensichtlich körperlich nicht in der Lage, nach seiner Einwechselung auch nur für 10 Minuten mal Akzente zu setzen. Er ist wie unsichtbar, nicht auf dem Platz. Da wäre Groune bestimmt die bessere Lösung. Auch Schumacher steht stets für bedingungslosen Einsatz.

Fahrner für mich überraschend gut. Macht vielleicht die neue Frisur. Ansonsten das Team vom Trainer exzellent taktisch auf den Gegner eingestellt. Aachen kam so gut wie nie zu seinem überfallartigen Umschaltspiel. Ihre Offensivaktionen kamen immer wieder ins Stocken, so dass Gindorf und Schroers ihre Stärken nur ganz selten zeigen konnten. Brünker kämpferisch wie immer ein Vorbild, aber für einen MS kommt er viel zu selten zu Abschlüssen im Strafraum. Ebenso Baumann. Die besten Torchancen bekommen Spieler, die sie nicht verwandeln können (Multhaup, Caliskaner, Civeja). Irgendwas stimmt da (noch) nicht.

Wir müssen in der defensiven Reihe besser stehen und klarer sauberer arbeiten. Bichsel und Zeitz in die IV, Fahrner und Bretschneider Außenverteidiger, Wilhelm u Kamara mit Sonti im Mittelfeld (müssen dort mehr Zweikämpfe/2. Bälle gewinnen und vorne Caliskaner, Brünker und Groune beginnen. Multhaup, Civeja, Elongo und Bormuth später bringen.

Interessant aber so wird es wohl nicht kommen. Kamara sowieso bestimmt noch keine Option nach seiner Verletzung.

Habe jetzt bereits mehrere Spiele von Aachen ganz gesehen. Komisch, ich ertappe mich ständig dabei, nachzuzählen, ob die Alemannia nicht mit 13 oder 14 Spielern auf dem Platz steht. Unfassbar wie es dem Team gelingt, am Ball - egal wo er ist - immer doppelte bis dreifache Überzahl herzustellen. Das war gegen Cottbus so und noch extremer gegen Wiesbaden. Die letzte Abwehrkette steht teilweise an der Mittellinie, ansonsten alle Mann in der gegnerischen Hälfte. Und bitte nicht nur auf Schroers und Gindorf achten. Genau so wichtig: Loune. Der rennt 80 Minuten wie bekloppt durchs gesamte MF, jagt den Ball und Gegner und spielt dazu noch die tödlichen Pässe auf die Außen bzw. zentral auf die Stürmer. Ihn möglichst auszuschalten wird die Hauptaufgabe sein.

Wie wir taktisch gegen diesen Gegner agieren sollen ist mir ein Rätsel. Auf keinen Fall dürfen wir uns auf einen offenen Schlagabtausch einlassen, denn dann gehen wir unter. Die beiden einzigen "Schwächen", die ich bei Aachen ausgemacht habe, sind die relative Harmlosigkeit bei Kopfballsituationen im gegnerischen Strafraum (Schroers und Gindorf sind halt keine 1,90 m) und die Tatsache, dass das Team in den letzten 12, 13 Minuten oft platt wirkt aufgrund des unglaublichen Aufwandes.

Wichtiger Sieg heute, das wie ist mir ein Stück weit egal, hätte nicht gedacht, dass Ulm gegen Verl gewinnt. Aber so ist nun mal diese 3. Liga....

Diese Verler schonen gegen den vermeintlichen Abstiegskandidaten Ulm einige der besten Spieler (Kijewski, Besio, Mhamdi) soweit ich das in der Zusammenfassung sah, um sie am Mittwoch gegen Rostock frisch zu haben. Flog ihnen voll um die Ohren. Geschieht ihnen recht, jedoch zu unserem Nachteil.

Ganz abgesehen davon, dass ich die gedachte Aufstellung für etwas zu devensivlastig halte, glaube ich nicht, dass die rechte Flanke mit Fahrner und Rizzuto, wie auch die linke Flanke mit Schuhmacher und Brettschneider zu unserem Vorteil funktionieren könnten. Da bin ich echt auf die Ansichten der anderen Beobachter gespannt. 8)

Aber mit den anderen "Granaten" funktioniert es doch nicht. Wie viele Beweise benötigen wir denn noch? Ist es wirklich realistisch, darauf zu hoffen, dass die irgendwann rechtzeitig leistungsmäßig "explodieren". Die haben doch schon Probleme mit den Basics (Kampfkraft, Laufbereitschaft, Aggressivität bei Zweikämpfen). Und jetzt kommt auch noch Niedergeschlagenheit und mangelndes Selbstbewusstsein hinzu.

Demnach meine Startelf (Stand jetzt) für das Spiel gegen Ing:

Menzel - Fahrner (RV), Rizzuto (RM), Bichsel (IV), Bormuth (IV), Schuhmacher (LV), Brettschneider (LM), Wilhelm (def. MF), Sontheimer (def. MF), Pick (off. MF), Wollschläger (MS)

Bank: Torhüter - Vasiliadis, Zeitz, Baumann, Groune, Civeja (+ Spieler bzgl. U23-Regel)

Schon klar, ein Offensivspektakel und Torfestival könnte man eher nicht erwarten, aber sicherlich nicht wieder 3 oder 4 Gegentore. Ein 1 : 0 wäre auch ein Sieg.

Mein Gedanke war, diejenigen Spieler auf den Platz zu bringen, von denen ich das Gefühl habe, dass sie alles, was sie haben, auf dem Rasen lassen. Ich glaube, Julian Nagelsmann sagte es, dass Mentalität Qualität schlägt. Eines kann der FCS in dieser Restsaison nicht gebrauchen: Spieler, die meinen, derart talentiert zu sein, dass sie den einen oder anderen Schritt nicht zu machen brauchen und viel zu schade sind, um sich in Zweikämpfen auf einmal noch weh zu tun. Dem Verein helfen jetzt nur noch Typen, die richtig malochen können. Es tut mir leid, aber Spieler wie Krahn, Elongo-Yombo, Rabihic, Civeja, Caliskaner, Multhaup hatten ihre Chance und sie nicht genutzt. Ab sofort dürften sie bestenfalls noch auf der Bank Platz nehmen. Brünker, Baumann und Patrick Schmidt sind zwar bemüht, stecken aber leider in einem Dauerformtief. Da könnte man mal den jungen Luca Wollschläger bringen.

Aber man könnte die Positionen mal verändern (natürlich , wenn man das eine Woche einstudiert hat). Bichsel ist für mich ein Kampfschwein, bringt Körperlichkeit und Willen mit und hat seine "Überspieltheit" offenbar überwunden. Hat viel Power gegen Jahn reingebracht. Dann Lasse Wilhelm auf die Doppel 6 neben Sontheimer. Dann gewinnen wir wieder mal ein paar Kopfballduelle dort. Und Lasse ist ziemlich schnell. Schumacher als Linksverteidiger aufbieten und Brettschneider vorziehen, dass der dann tiefe Läufe bis an die Grundlinie machen kann. Auch auf der anderen Seite Rizzuto nach vorne ziehen und hinter ihm Fahrner als Abdeckung bringen. Das sind Typen, die alles raushauen. Sabrina Wittmann lässt den langjährigen Außenverteidiger Marcel Costly ja jetzt im Sturm spielen.

Es muss auf jeden Fall was passieren. Man kann nicht immer das Gleiche machen und flehentlich hoffen, dass sich was entscheident ändert.