Beiträge von Mladen Bartolovic

    Beim FCS ist es halt so: Spielt er in einer unteren Liga um den Aufstieg, kommen teilweise mehr Zuschauer (Ausnahme VK), als wenn man eine Liga höher um die Ananas kickt. Früher war es so, dass in der 2. Liga und in der BuLi der LuPa nur gefüllt war, wenn ein namhafter Gegner aufschlug. Ein damaliger Trainer sagte mal, man müsse hier in Saarbrücken dahin kommen, dass das Publikum wegen dem FCS und nicht wegen des attraktiven Gegners kommt.

    Leider ist das bis heute nicht gelungen.

    Mit manchem, was du schreibst, kann man einverstanden sein. Jedoch nicht mit den beiden letzten Zeilen.

    U. K. kann defensiv. total offensiv oder kontrolliert offensiv oder Catenaccio spielen lassen. Mit dem Kader war nicht mehr zu erreichen. Da hätte auch ein Christian Titz oder der Antwerpen nicht mehr rausgeholt. Und nein, nur 2 passende Zugänge werden auf keinen Fall reichen, um höheren Ansprüchen gerecht zu werden. Die verbleibenden Spieler werden teils immer älter (Jänicke, Zelle, Zeitz, Jacob, Grimaldi, Ernst....) und das Team auf dem Platz ist insgesamt nicht stabil, kompakt und gefestigt genug. Teilweise fehlt das Selbstvertrauen in die eigenen Fähigkeiten. Zu viele Spieler lassen sich durch aggressive Gegner recht schnell den Schneid abkaufen. Neben Qualität müssen Gewinner-Gene und Killerinstinkt Einzug halten. Und das geht nicht mit nur 2 Neuen.

    UK hat uns lange oben in der Tabelle gehalten und aus nix!! viel gemacht.

    Nun, ob der Trainer zu defensiv hat spielen lassen oder die falschen Spieler auf den falschen Positionen, kann ich nicht beurteilen, da ich kein Experte bin.

    Nur etwas muss ich ihm bislang ankreiden: Seine Neuverpflichtungen vor der Saison - egal wie viel Mittel vorhanden waren - haben mir nicht gefallen ("...hat aus nix!! viel gemacht").

    Warten wir darum mal ab:

    welche Ziele der FCS für die kommende Saison anstrebt

    welche Spieler gehen und welche kommen werden

    wie sich das Spiel des FCS dann unter dem Trainer darstellt.


    Nach meinem Dafürhalten müsste die sportliche Leitung des FCS in punkto Neuverpflichtungen ganz andere Wege beschreiten. Ich habe da so meine konkreten Vorstellungen. ;)

    Als der von uns so verehrte FCK noch in der 2. Liga war und es nicht erfolgreich lief, platzte dem damaligen Trainer der Kragen und er beschloss folgendes:


    Alle Vertragsspieler (Profis) mussten den ganzen Tag im Trainingsgelände des FCK verbringen. Neben dem Training wurde massiert oder man war im Kraftraum. Selbst die Ruhezeiten (Mittagsschläfchen) fanden im Vereinsgelände statt. Offenbar hatte man den Verdacht, dass die Profis außerhalb der Trainingszeiten andernfalls schon nachmittags in der Billardhalle standen und auch sonst sich nicht profigemäß verhielten.


    Ich fand das damals ein interessanter Ansatz, kann mich aber heute nicht mehr daran erinnern, ob die Maßnahme was gebracht hat.

    Für Scheu und Ernst kannst du jeden bringen, keiner wird es schlechter machen.

    Zeitz ist grenzwertig, 60 min dann ist Schluss.

    Lieblingsspieler" genau darum geht es, er macht es immer wieder trotz schlechter bis gar keiner Leistung.

    TRAINER RAUS

    Bei Scheu und Zeitz bin ich bei dir. Ernst ist eigentlich kein schlechter Rechtsveteidiger, mal von den Flanken abgesehen. Die Klasse eines Raphael Obermaier oder eines Philip Hercher hat er natürlich nicht. Aber die spielen ja auch bei anderen Vereinen! Besser finde ich auch noch Niklas Kreuzer vom Halleschen FC.

    Aber unter den FCS Kickern liefert er ehrlichen Drittligafußball ab und gibt in jedem Spiel sein Bestes. Mit besseren Mitspielern (Rechtsaußen) müsste er sich nicht Spiel für Spiel so aufreiben.l

    Mladen, Regensburg ist damals mit großer Investorenhilfe der Region und einem Neuen Stadion aufgestiegen

    die waren vieles aber nicht das Armenhaus der 3.Liga - wenn man Continental als Sponsor und Namensgeber des Stadions

    im Kreuz hat ist der Etat allein mit einem Zuschauerschnitt weit über 5k finanziell gut gepolstert

    also weit über den 1,1 Mio für das Geld bekommt man nicht mal eine mittelprächtige RL-Mannschaft zusammen

    Du hast Recht. Ich musste lange in meinen Kickerunterlagen wühlen, bis ich die Meldung fand, dass Jahn Regensburg mit einem Etat von nur 1,5 Mio € in der Dritten Liga 2013/14 einen Mittelfeldplatz erreicht hat und somit mehrere finanzstärkere Vereine hinter sich ließ. Nach all den Jahren hat mir die Erinnerung da einen kleinen Streich gespielt. Sorry.

    Spieler absolviert nach wie vor nicht alle Trainingsinhalte, vor allem nicht über einen längeren Zeitraum. In der Woche vor Verl konnte er größere Umfänge absolvieren, in der Woche vor Kaiserslautern war nur wenig möglich. Es hat also was mit der körperlichen Situation des Spielers zu tun und bei diesen extrem verletzungsanfälligen Spielern (wie Bösel ja auch) ist Koschinat eher der zurückhaltende Typ.

    Aber Manu lässt er mit Bauchmuskelfaserriss durchspielen!

    Gegen Verl saß Thoelke auf der Bank; konnte es von der Victors Vortribüne nicht genau sehen, aber mir schien er trug einen Handverband.

    Wenn es nicht für 90 Min. reicht, dann halt 30 Minuten vor Spielende bringen. Wenn er sich in dieser halben Stunde verletzt, dann ist es halt so. Es sei denn, man will ihn weiter verpflichten und vorher kein Risiko eingehen. Nichts genaues weiß man nicht als Fan und wird auch nur dürftig informiert. X(

    Ich finde, dass man mit den zur Verfügung stehenden Mitteln sehr gute Verstärkungen holen kann. Man muss nur die Kompetenz besitzen, Spieler zu identifizieren, die vom Namen her noch relativ unbekannt sind aber die erforderliche Qualität besitzen. Ich habe den Eindruck, dass man da früher beim FCS schon mal kompetenter war. Man hat z. B. keinen einzigen Spieler in den Reihen, der über besondere Fähigkeiten verfügt wie beispielsweise weite Einwürfe, die wie Flanken kommen (früher: Tim Stegerer, Dario Brose). Diese Spieler muss man natürlich auch ausspähen. Man sollte sich mal in den zweiten Ligen von Österreich, der Schweiz, Slowenien, Slowakei, Serbien, Bosnien etc. umschauen. Dazu braucht man aber auch ein paar Späher, die am Wochenende dort unterwegs sind. Ganz ehrlich: sollten Galle, Korzuschek und Steinkötter das Beste gewesen sein, was die 5 Regionalligen zu bieten haben? Da fehlt mir der Glaube. Diese 3 hätten selbst bei der SV Elversberg in der Regio keine Chance!

    Klar, die Späher sind nicht billig, aber vielleicht preisgünstiger als irgendwelche ausgemusterten Profis zu unterhalten.

    Also einige hier scheinen die Finanzkraft der anderen Drittligisten so gut zu kennen wie deren Schatzmeister.

    Wenn der 1. FCS - wie man annehmen könnte - der ärmste aller Drittligisten ist, sollte man die Zeit in der 3. Liga noch so lange genießen wie es geht.


    Nur mal am Rande: seinerzeit ist Jahn Regensburg mit dem kleinsten Etat aller Drittligisten (man sprach damals von 1,1 Mio.) in die 2. Liga aufgestiegen. Dazu gehört natürlich eine sportliche Leitung, die hoch veranlagte aber noch unbekannte Spieler entdecken kann.

    Keine Ahnung wie ihr immer darauf kommt, dass der FCS (HO) tief in die Tasche greifen muss, um sehr gute Spieler zu verpflichten.

    Beispiele, dass es auch anders geht:


    Position Rechtsverteidiger: hier haben wir mit Dodo Ernst einen guten Mann, der jedoch das Faible hat, seine Flanken immer auf Rot, Grün oder Lila zu passen und leider fast nie auf blauschwarz. Diese Position ist beim 1. FCM mit Raphael Obermaier noch deutlich besser besetzt.

    Glaubt ihr, dass Obermaier im Vergleich zu Ernst so viel mehr Gehalt bekommt?

    Oder Linksverteidiger Leon Bell-Bell. Kam von Mainz 05 II und hat bestimmt keine Unsummen an Gehalt gefordert.

    Oder David Kopacz, Rechtsaußen bei Würzburger Kickers, oder Patrick Göbel Linksaußen bei Zwickau. Wenn man sich solche Spieler, die bestimmt keine Unsummen verdienen, nicht leisten kann (will), sollte man scoutmäßig in der Lage sein, Spieler solcher Qualität z. B. in ausländischen Ligen oder in einer der 5 Regionalligen zu entdecken.

    also ich denke die Meisten fahren lieber nach Deppenberg als nach Dresden

    da ist immer etwas gutzumachen - und der Nicht-Aufstieg wird den Pfälzern finanziell richtig weh tun :D

    Immer wieder drollig und niedlich zu lesen, dass sogar Fans, die sich unermüdlich als Realisten bezeichnen, meinen, der FCS könnte im nächsten Jahr die Derbies gegen die Pälzer gewinnen, falls die noch in der 3. Liga sein sollten.

    Wäre man tatsächlich Realist, würde man realisieren, dass der FCK in diesem Falle seinen Kader nochmals mit ein paar Granaten hochgerüstet hätte und der FCS (wenn er so weiter kleckert wie bisher) noch ein paar Galles, Scheus und irgendeinen 33 jährigen halbinvaliden offensiven Mittelfeldspieler verpflichtet hat, der bereits sei 2 Jahren ohne Spielpraxis ist.

    Na dann, realisiert mal schön weiter und "Glück auf".:sleeping:

    Oder mal anders gefragt, welche Spieler, die in unserer Drittligazugehörigkeit in die dritte Liga gewechselt sind, hättest du gerne bei uns gesehen oder hätten für dich in das Schema gepasst? Von meiner Seite tat mir da lediglich Merveille Biankadi weh, weil das ein guter Kämpfer und Techniker gewesen wäre, aber sonst würde ich schon sagen, dass wir einen guten Job auf dem Transfermarkt gemacht haben.

    Ich frage mal zurück: Viele der bisherigen Stammspieler wurden noch in der Regionalliga verpflichtet. Wieso hat man die als Viertligist verpflichten können und sollte nicht in der Lage sein, als Drittligist bessere Spieler zu bekommen, ohne gleich Pleite zu gehen?

    Das ist aber einfach nicht richtig, egal wie oft man das wiederholt.

    Ist es doch, wenn man als mittelfristiges Ziel den Aufstieg in die 2. Liga anpeilt. Bei fast allen Feldspielern reicht es einfach nicht zu mehr als am Ende irgendwo Platz 6-9. Spieler wie Zeitz, Jänicke, Jacob, Zellner werden mit zunehmendem Alter schwächer. Da kommt keine Steigerung mehr. Und die Neuzugänge sind auch leicht überdurchschnittliches Drittliganiveau. Zum Mitkicken in der Liga wird es reichen - aber nicht zu mehr, wenn man nicht mind. ein halbes Dutzend Neue à la J G-S verpflichtet.

    Das mit der fehlenden Qualität schreibe ich doch schon seit langem - und zwar nicht nur bei Niederlagen. Heute hätte man singen können:

    "Außer Julian könnt ihr alle gehen." Im Ernst, J G-S tut mir sowas von leid. Der einzige Spieler heute auf dem Platz mit überdurchschnittlichem Drittliganiveau.

    Eigentlich bräuchte der FCS mindestens 11 J G-S, um eine gute Aufstiegschance zu haben. Auch Hawkins könnte so einer werden. Aber die anderen......?

    Ein Spiel im April hilft im August nix. Allenfalls wenn man jemanden noch im Wettkampf sehen möchte, um zu entscheiden, ob man verlängern will würde das vielleicht Sinn machen. Aber da ich denke, dass bereits entschieden ist, dass Uaferro bleibt (Standing bei UK) und Thoelke geht, gibt es wahrscheinlich keine

    Zu den 3 Sätzen:

    Satz 1: Richtig, aber Binsenweisheit

    Satz 2: 100 % in Ordnung

    Satz 3: Reine Spekulation, die man inhaltlich durch Aktion gemäß Satz 2 verifizieren oder falsifizieren könnte.

    Ich fange schon mal an:


    Vom 1. FCK wären interessant:


    René Klingenburg (dort meist auf der Bank, aber wenn er reinkommt leidet die Qualität auf dem Platz überhaupt nicht)

    Dominik Schad (RV, vor seinem Beinbruch überragend, hat jetzt obwohl längst wieder fit, einen Hercher vor sich)

    Mohamed Kiprit (agiler. gewandter Stürmer, der beim KFC Stammspieler war und bei den meisten Drittligisten gesetzt wäre)

    Sollte der FCK aufsteigen, könnte ich mir vorstellen, dass sie die Spieler unbürokratisch aus ihren Verträgen rausließen.

    In der Ruhe liegt die Kraft. Wir haben zwei wirklih gute erste Jahr hinter uns. Wir benötigen eben nur kleine Verbesserungen und Kontinuität, dann wird es mit dem nächsten Aufstieg in den kommenden 1-3 Jahren klappen!!

    Genau diese Sätze kamen damals, als der FCS 4 Jahre in der 3. Liga war und nach jeder Saison tabellenmäßig schlechter da stand als vorher. Selbst in der Abstiegssaison - ich glaube 2013/2014 - war man zunächst noch voller Ruhe, um dann in der Winterpause mit Schnellschussverpflichtungen noch zu retten, was nicht mehr zu retten war.

    Nochmals: du hast niemals eine Garantie aufzusteigen, aber wenn du noch nicht einmal versuchst, besser zu sein als 17 andere, hast du noch nicht einmal eine Chance - auch nicht in 1-3 Jahren.