Beiträge von Mladen Bartolovic

    Ich bin mittlerweile ganz entspannt. Aufstieg bzw. Abstieg gegessen und abgehakt, also praktisch den Rest der Saison. Ich schaue mir im Park ab jetzt die Spiele an als müsste ich am Saisonende entscheiden, welche Spieler bleiben und welche gehen müssen.


    Ich glaube, dass auch die Verantwortlichen ihren Fokus - Verbesserung des Kaders - schon auf die nächste Saison legen. Das Geld, das da ist, wird jetzt nicht für Schnellschüsse verpulvert, sondern fließt in die Neuverpflichtungen für die Saison 24/25. Hoffe ich jedenfalls.....

    Ja gut, ob nun 10 oder 20 Millionen, am Ende kann jeder davon den Rest seines Lebens durchplanen und auch seiner ganzen Familie wird es mehr als gut gehen. Unabhängig davon waren immer mehrere Leute in der Nähe von Lewandowski wie Neuer oder Müller


    Da sind 100000 oder 300000 ganz andere Dimensionen. Für den Rest des Lebens reicht beides nicht, die Situation nach der Karriere ist aber eine völlig andere

    Der gute Toni Kroos ging von Bayern nach Real. Obwohl er bei Bayern Spitzenverdiener war, bekommt er in Madrid in etwa das 2-fache.

    Für das Gehalt bei Bayern hätte er sich auch seine kleine Mietwohnung und den Gebrauchtwagen leisten können.

    ...und man muss auch an das Mannschafts-Gehaltsgefüge denken

    hier hat die sportliche Leitung nur eine Ausnahme mit PS39 gemacht, aber hier hat man einen Qualitätsspieler

    geholt, der zu 1903% Saarbrücker durch und durch ist....

    Hmm, kann ich nicht so richtig nachvollziehen. Schau dir mal die Gehaltsunterschiede in der BuLi - z.B. bei Bayern München - an. Dort sind locker mal 1 Mio. und mehr Euro pro Jahr drin. Soweit ich mich erinnern kann, bekam ein Lewandowski das Doppelte an Gehalt wie der Durchschnitt im Kader.

    Und wehe, dort hätte einer gemurrt.

    Schreiber, Naifi, Brünker, O.K. , Gaus mit Licht & Schatten aber in Ordnung; der Rest für mich bislang aus verschiedenen Gründen eher enttäuschend.

    Gladbach im Sommer beim Testspiel in Halbzeit 1 mit fast voller Kapelle (Pléa, Honorat, Ngoumou, Cvancara (der 2 Tore erzielte).

    Ja, da waren sie dem FCS im Spieltempo klar überlegen.

    In Halbzeit 2 kamen dann die Fohlenkicker aus der zweiten Reihe (Robin Hack....). Und diese Zweite war dann deutlich schwächer als wir. Hätte das Spiel noch 5 Minuten länger gedauert, wäre noch das 2:2 gefallen.

    Bin mal gespannt, ob wieder so viele saarländische Gladbachfans unter den normalen Zuschauern sind wie beim Testspiel. Auf der Victor´s Vortribüne war ich damals umzingelt von saarländisch platt sprechenden Menschen, die es mit den Gladbachern hielten. Bitter!

    Bei Jahn Regensburg schwanden gegen Ende merklich die Kräfte. Hatten keine Körner mehr, um irgendwelche Offensivaktionen zu starten.

    Da sie keine Pokalbelastung hatten, gehe ich davon aus, dass das Team stets am Limit spielt und nun gegen Ende der Hinrunde es an die Substanz geht.

    Wir müssen sie am Samstag ordentlich stressen und zum laufen bringen, dann könnten sie auch bei uns am Ende einknicken.

    Mit laufen lassen meine ich aber nicht den Faber auf der rechten Außenbahn!

    ....aber nicht der 1. FCK :!:

    Sollte man die wirklich alle nochmal weiter an den Verein binden? Also richtig erfolgreich spielen die nicht. Manche sind auch bereits deutlich über ihren Zenit hinaus. Ich kritisiere in erster Linie, dass sie so unzuverlässig spielen. Mal sind sie einigermaßen gut, dann wieder zum Vergessen. Ich stelle mir unter einer FCS-Mannschaft in der Dritten Liga jedenfalls etwas anderes vor. Ich denke dabei nicht an irgendwelche Starspieler, sondern an einen Kader, bei dem man ganz klar erkennt, dass er bereits eine gewisse Qualität besitzt aber dessen Entwicklung noch lange nicht geendet hat.

    Leute, Bayern und Dresden haben gegen uns verloren. Was gab es da wohl für Sprüche. Duisburg spielt als Drittliga Mannschaft- die um den letzten Strohhalm kämpft- hier 0:0, weil wir unsere Chance nicht nutzen..Passiert. Die letzten 3 Spiele zu Null gespielt.

    7 Punkte aus den letzten 3 Liga-Spielen sind nicht schlecht, oder hab ich was verpasst?


    Aufhören zu jammern und heulen ;( und weiter gehts.

    Tut mir leid, aber das ist mir viel zu "nachsichtig". Duisburg gestern erschreckend schwach. Keine Spur von irgendeiner Klasse. Maximal mittleres Regionalliga-Niveau. Und wir? Gleichen uns von Beginn an diesem Niveau an.

    Sorry, aber es kann nicht die Philosophie der Mannschaft sein: Gegen gute Gegner sind wir gut und gegen schwache Gegner schwach. So kommt man nicht weiter.

    Was ist nur mit den Spielern JG-S und Biada los? Beide wurden spät eingewechselt und hätten bei Kontersituationen mit dem Ball am Fuß alles klar machen können. Aber die kamen überhaupt nicht vom Fleck. Solch langsame Spieler sehe ich ja noch nicht mal in der Oberliga.

    Julian + Julius waren doch immer Spieler, deren Fußballspiel mich begeisterte. Ich blicke nicht mehr durch.

    Das problem damals war der Sprung von 2 Spiele Offenbach u19 zu uns in den Kader.

    Hätten wir damals eine starke u19 gehabt oder eine starke u23 hätte man sagen können man gibt ihm dort Spielpraxis. Aber das war ja alles nicht der Fall.

    So ist eine Entwicklung von so einem spieler natürlich schwer. Da hätten wir viel Geduld haben müssen und auch sehr viele Fehler verzeihen müssen.


    Da war der Schritt zurück in die Regio mit 1929 Spielminuten schon Gold Wert. Glaube nicht, dass er bei uns so eine Entwicklung genommen hätte.

    Bei Bulic sah man es nicht, bei Schleimer sah man es nicht, bei Kwadwo sah man es nicht, bei Corboz sah man es nicht, bei Marseiler sah man es nicht, bei Grodowski sah man es nicht....

    Gegen die Dynamos müssen sie spielen wie gegen die Bayern. Zuerst mal hinten alles eng und dicht machen. In der gesamten 3. Liga gibt es keine Mannschaft - auch Dresden nicht - die über eine derart überragende spielerische Qualität verfügt, das Bollwerk des Gegners einfach mal auf engstem Raum auszuspielen. Die Dynamos kommen über ihre unfassbare Fitness und das Überzahlspiel im MF. Gelingt es von der ersten Minute an, hoch konzentriert zu verteidigen und zu zerstören, kann man danach anfangen, eklige Nadelstiche zu setzen wie gegen die Bayern.

    Das ist für mich der einzige Weg, um am Sonntag erfolgreich zu sein. Und ja nicht bei irgendeinem Spielstand auf Unentschieden spielen. Das möchte ich bis auf weiteres nicht mehr sehen.

    ...denn wie kann es dann sein, dass man nach Rückständen plötzlich auf TURBO schaltet und dem Rückstand

    hinterherläuft und den Ausgleich schafft, gegen 1860 hätte man zur Halbzeit sogar in Führung kommen können...


    ...Denn körperlich ist die Mannschaft ja fit, sonst könnte Sie ja bei Rückstand nicht nachlegen...

    Nein, sie ist nicht körperlich fit, zumindest nicht im Vergleich zu den meisten anderen Teams. Denn eines muss man vielen FCS-Spielern lassen: Sie besitzen jede Menge Erfahrung (Gaus, Rizzuto...) und können ganz genau in ihren Körper reinhorchen. Und der sagt Ihnen:" Gib Gas von der ersten Minute an, und du bist nach 70 Minuten stehend k.o. Oder mach von Anfang an zart und du hält bis zum Schluss einigermaßen durch und kannst vielleicht noch in den letzten 5 Minuten auspowern, um evtl. noch einen Treffer zu erzielen. Das sieht dann zwar auf den ersten Blick so aus, als hätten sie mehr Körner als die Gegner, was aber nicht stimmt, da die von Anfang an alles reingehauen haben.

    Schau dir mal die Laufwege vom SC Verl an; würden das unsere machen, wären sie nach 60 Minuten mit dem Infusionsständer auf Rollen unterwegs.

    Oder bleiben wir beim FCS: Amine Naifi. Der Junge von Minute 1 bis zum bitteren Ende "wie gedopt" über den Platz, Versucht vorne (oft alleine) zu pressen, geht teils bis tief in die eigene Hälfte zurück. Und ist dann noch für ein Dribbling gut. Das müsste man genau so auch von den restlichen 9 Feldspielern verlangen. Aber Oh Gott, lieber nicht. Gesundheitlich zu riskant.

    Rein von den Zahlen her mag das stimmen. Aber die Mannschaft hinterlässt insgesamt bei mir keinen guten Eindruck. Sie wirkt nicht kompakt, nicht stabil; bestimmte Sachen, die einfach als BASICS vorausgesetzt werden müssen und daher eigentlich kein Thema sein sollten, klappen noch nicht einmal. Man kann sich tatsächlich auf nichts verlassen. Ab und zu hauen sie dann Spielzüge raus, wie man sie nicht erwarten könnte.

    Ich befürchte mittlerweile, dass das Team körperlich einfach nicht in der Lage ist, Spiel für Spiel 90 Minuten so dagegen zu halten, wie es erforderlich ist.

    Zu viele Spieler nehmen sich immer wieder ihre (zu häufigen, zu langen) Auszeiten während den Matches.

    Unfassbar, was du dir eine Mühe gemacht hast. Bringt nur alles nichts, wenn von 10 Feldspielern rund die Hälfte einfach nicht laufen möchte, und keinen Bock hat, in die Zweikämpfe zu gehen. Bei Dynamo hat man immer das Gefühl, die hätten 2 Mann mehr auf dem Platz als der Gegner. Bei uns habe ich den Eindruck, wir wären 2 Mann weniger. Da kann man leider sämtliche taktischen Kniffe einpacken.

    RWE gewinnt Gegenden schwachen Waldhof, wir nichabeit das sind die Big Points in dieser Saison und wir sind kaum dabei

    Irgendwie erinnert mich die Waldhofspielweise an die des FCS. Man hält einigermaßen mit, ist dann aber in den entscheidenden Situationen ein paar mal nicht aufmerksam, nicht griffig und nicht aggressiv genug und das war´s dann. Außerdem investieren die Clubs, die z. Zt. oben stehen, einfach mehr ins Spiel.

    Der FCS und der Waldhof müssen sich dringend was Entscheidendes einfallen lassen. Noch ist es nicht zu spät.

    Lösung: Schauen, welche Spieler in der 2. Liga mit ihrer aktuellen Situation unzufrieden sind, da sie kaum Einsatzzeiten haben aber spielen wollen. Diese Spieler könnte man bis Saisonende ausleihen. Man hätte Spieler, die trainingsmäßig voll im Saft stehen, die sich Spielpraxis aneignen wollen, und die begierig darauf sind, es ihrem Arbeitgeber "zeigen" zu wollen, dass man zu Unrecht andere Spieler bevorzugt. Nach Saisonende könnte man als FCS dann schauen, wie man in dieser Richtung weiter plant.

    nur mal als Beispiel: Thore Jacobsen von der SVE, der plötzlich nicht mehr gefragt ist, aber dem FCS unglaublich gut tun würde.