Zu Rüdiger Ziehl und Alois Schwartz mal noch zwei Anmerkungen:
vorab: Ich war (bin) ein großer Kwasniok-Fan, bei dem ich damals dachte: Endlich spielt die Mannschaft einen mutigen, echt geilen Offensivfußball, da verzeihe ich auch gerne, wenn's in die Hose geht.
AS: Nach seinem Statement hat die Mannschaft gegen Viktoria Köln ja auch tiefer gestanden, als er sich das gewünscht hätte. Sicher macht er keinen risikoaffinen Eindruck, aber ich denke, noch spielt die Mannschaft nicht so, wie er sich das wünscht. Unter AS wird man sicher kein Offensivfeuerwerk wie unter Kwasniok sehen (bedingt evtl. gegen Spielende bei Rückstand in superwichtigen Spielen, wo man viel mehr riskieren muss), sondern es wird ein ergebnisorientierter Fußball sein, was ja bei einer Aufstiegserwartungshaltung wie bei uns auch nicht verkehrt ist. Leider wünschen sich die Fans aber nicht nur Aufstieg, sondern auch mehr schönen Offensivfußball ... ich ja auch. Trotzdem habe ich ein gewisses Verständnis für ihn.
RZ: Ich finde, man tut ihm oft Unrecht. Ich persönlich habe mich mit seiner unaufgeregten Art ehrlich gesagt sogar ganz wohl gefühlt. Er hat immer Ruhe ausgestrahlt - Kritiker werden ihm vllt. Lethargie vorwerfen, das sehe ich anders - und vermittelt, dass so eine Saison halt kein Sprint, sondern ein Marathon ist. Auch wenn Rüdi ebenfalls ein etwas defensivbewussterer Trainer war, hat die Mannschaft doch in vielen Spielen offensiv viele Chancen rausgespielt, leider hat man halt vieles liegen lassen. Bei etwas besserer Verwertung wären wir mit Rüdiger Ziehl auch aufgestiegen und würden uns jetzt in Liga 2 über die Dinge unterhalten. In der Endphase der letzten Saison waren wir in der Endphase mit ihm auf einem direkten Aufstiegsplatz und haben es leider selbst auf dem Platz aus den Händen gegeben. Ich habe es tatsächlich auch etwas bedauert, als er seinen Trainersessel geräumt hat, fand es aber unter dem Aspekt, dass man versucht hat, der Mannschaft einen neuen Impuls zu geben verständlich. Ich persönlich empfand Rüdiger Ziehl auch nie als arrogant, sondern als angenehm ruhig und fand es immer sympathisch, wenn ihm in Interviews oder Beiträgen wie FCS-pur ein Lächeln entlockt werden konnte.
So, jetzt könnt ihr mich alle teeren und federn ....