Beiträge von Ayreon

Ich hatte immer den Eindruck, dass er einer der Vernünftigen im alten AR war.

Jetzt muss dann wohl doch wie immer nachgetreten werden, weil das Ego gekränkt wurde, schade.

Ich würde mir nichts mehr wünschen, wenn die Leute endlich mal die Füße still halten würden und die neuen Strukturen Wirkung entfalten lassen würden. Das ist ein Prozess der dauert und wir machen doch in allen Bereiche Schritte nach vorne.

Wenn die Anzahl der Vorstände der wichtigste Punkt unter den mehreren Satzungsänderungen sind, die er eingereicht hat, tun mir alle Leid, die sich damit befassen müssen.

Paragraph 15, Absatz 4:

"Der Vorstand wird vom Aufsichtsrat per Beschluss mit einer einfachen Mehrheit der
    abgegebenen Stimmen für die Dauer von maximal drei Jahren bestellt (vgl. § 19 Abs. 8
    Buchst. a) der Satzung). Eine mehrfache Bestellung ist zulässig."

Das heißt Abel kann laut Satzung beide Vorstandsposten bekleiden.

Macht für mich für die 3. Liga auch Sinn. Da ist der finanzielle Rahmen geringer. Sollte irgendwann der Aufstieg in die 2. Liga endlich gelingen, kann man auf 3 volle Vorstände umsteigen. Die werden in der Gehaltsliste nämlich ganz oben stehen. Hier ein bisschen was zu sparen ist sinnvoll.

Beim Spiel gestern war mal wieder Licht und Schatten, aber wie schon gegen Essen deutlich mehr Licht.

Wie schon andere geschrieben haben, haben Mannschaft und Trainerteam richtig reagiert, weswegen die zweite Halbzeit deutlich besser war. In der Vergangenheit wurde man da doch eher mal vom Gegner genau umgekehrt einkassiert.

Kühlwetter und Gleiber waren gestern leider nicht ganz so gut wie gegen Essen. Dafür Vasiliadis umso stärker. Lee kommt auch immer besser rein und hat auch nach hinten gut mitgearbeitet. Nankishi wirkte manchmal zu verkopft und eigensinnig, ist in diese Situationen aber erst durch starke Einzelleistungen gekommen. Staff wirkte unglücklich bei den Abschlüssen, hat sich aber wieder viel nach hinten gefallen lassen, teilweise bis auf Höhe der 6er um Bälle zu verteilen und hat dennoch ein Gespür dort zu stehen, wo ein Stürmer stehen muss. Etwas kaltschnäuziger muss er noch im Abschluss werden. Gürpüz hatte einige gute Ansätze gezeigt, aber auch dass Kühlwetter vom Niveau her noch die Nase ein bisschen vorne hat. Da hatte ich mir nach den Eindrücken in der Vorbereitung mehr erhofft. Aber die Saison ist ja noch jung.

Was ich persönlich ein bisschen kritisch sehe, ist die allgemeine Aufstellung. Keine Wechsel vorzunehmen ist durchaus nachvollziehbar. Aber auch die Bank war identisch bestückt und die Wechsel fast die gleichen. Wenn immer die gleichen außen vor bleiben, hoffe ich dass sich das nicht negativ auf die Moral auswirkt. In der Vorbereitung hatte man eher den Eindruck, dass die zweite Reihe nicht soweit weg ist, wenn man mal Krämer außen vor lässt (und Schmidt und Baumann). Gerade Shuaib hat doch viel Einsatzzeit bekommen und Aracic muss sich wohl hinter Kamara als positionsfremdem IV anstellen. Am Ende kann das Trainerteam das natürlich am besten beurteilen, ein bisschen Rotation würde ich mir aber doch wünschen. Es sind aber ja auch erst 2 Spiele vorbei.

Das wäre gut. Das weiße gefällt mir nämlich um Längen besser.

Da es im Text des Beitrags in der Reihenfolge vorgestellt wurde, habe ich vermutet, dass es in den Bildern ähnlich ist. Irre mich hier aber gerne.

Analysen heute aufgrund des Platzverweises ziemlich hinfällig, da alle Akteure in der 2. Hälfte in Überzahl leichteres Spiel hatten.

Erste Hälfte war ziemlich schlecht. Positiv finde ich aber, dass man im Vergleich zu Phasen in der letzten Saison zielstrebiger nach vorne spielen will, in der Regel über Seitenverlagerung in der IV über die Außen oder mit langen Querpässen auf Außen. Es wird dabei relativ wenig durch die Mitte gespielt. Hier kommen die Stürmer oft entgegen, um den Ball nach Außen zu verteilen. Das hat Brünker schon immer gemacht. Bei Staff ist es noch deutlicher, der regelmäßig auf Höhe der 8er Position auftaucht, wie es auch Kane gerne macht. Im Gegensatz zu ihm kann er aber nicht an zwei Stellen gleichzeitig sein, sodass die Strafraumbesetzung dann nicht ausreichend ist. Hier muss eigentlich dann die zweite Spitze/der 10er nach vorne stoßen. Das hat Gürpüz in der zweiten Hälfte besser gemacht als Kühlwetter, hatte aber aufgrund seiner Körpergröße keine wirkliche Präsenz im Strafraum.

Grundsätzlich ist eine Spielidee da, die passt aber nicht auf alle Spieler bzw. muss noch besser einstudiert werden.

Ich glaube, wenn gerade die neuen Jungs am Sonntag im vollen Stadion ordentlich Unterstützung bekommen und man nicht beim ersten Fehlpass direkt anfängt zu pfeifen und sich aufzuregen, kann das was werden. Wir brauchen einfach mal Geduld.

Der Fehler von Bignetti ist übrigens eine Folge der geänderten Spielweise, die einen weit risikoreicheren Spielaufbau von hinten beinhaltet. Da wird der Ball nicht mehr so lange hin und her geschoben, sondern man versucht ein bisschen schneller nach vorne zu kommen (was für viele immernoch zu langsam sein wird...). Auf unserem Niveau hat das auch eine höhere Fehleranfälligkeit zur Folge. Das Gute daran ist: Diese beiden Patzer werden ihm so schnell nicht mehr passieren.

Wie schon an diversen Stellen steht

• Im Sportfeld kann dieses Jahr nicht gespielt werden, weil der Rasen erst getauscht wurde und erst richtig anwachsen muss. Sonst hätte man diese Variante sicher gewählt. Deswegen findet das Training auch in Quierschied statt. Das Spiel dorthin zu verlegen wäre noch sinnfreier gewesen.
    • Es wurde gesagt, dass für die Generalprobe lieber ein Gegner auf ähnlichem Niveau gewählt wurde. Thionville ist ambitioniert und wird langfristig weiter nach oben wollen.
    • Auch andere Vereine wollen gegen gleichwertige Vereine spielen, z.B. auch Nancy.
    • Viele Vereine sind zu dem Zeitpunkt nicht verfügbar gewesen.
    • Abel hat selbst gesagt, dass Spiele gegen höherklassige Vereine aus finanzieller Sicht problematisch sind, weil sie utopische Antrittsgebühren verlangen. Man war wohl mit Vereinen im Gespräch und da stand ein sechsstelliger Betrag im Raum.
    • Das Stadion gehört der Stadt. Der Verein muss für die Nutzung Miete bezahlen und entsprechendes Personal. Deswegen muss auch entsprechend Eintritt verlangt werden. Das 1. Training wird wahrscheinlich auch gekostet haben...

Ich denke nach 6 Testspielen darf man durchaus Spieler bewerten. Mir ist er leider auch nur im Spiel gegen Geislautern positiv aufgefallen.

Die 10/hängende Spitze ist für mich die größte Baustelle, die wir aktuell haben. Weder Caliskaner noch Kühlwetter konnten gegen größtenteils unterklassige Gegner glänzen. Meiner Meinung nach einer der Gründe warum viele hier die fehlenden Chancen bemängeln.

Ich setze meine Hoffnungen in Gürpüz, der mir von allen auf der Position am besten gefallen hat und hoffe, dass er seine Chancen bekommt und nicht nur auf der Bank versauert.

Bei der ganzen Diskussion löst der Zweitmarkt doch die grundlegende Problematik.

Wenn jemand nur zu wenigen Spielen geht, aus welchen sinnvollen oder nicht sinnvollen Gründen auch immer, für die restlichen Spiele aber seine Karte auf dem Zweitmarkt anbietet (oder weitergibt), wird der Platz genutzt und verfällt nicht. Wer aber regelmäßig seinen Platz ungenutzt verfallen lässt, sollte sich nicht beschweren, wenn er das Recht auf diesen Platz irgendwann verliert. Das lässt sich ja durch Reservix bzw. das Scannen am Einlass gut nachverfolgen.

Bin mal gespannt, ob das aus Trainersicht heute die aktuell beste 11 ist, die auch so im ersten Pflichtspiel antreten kann, unter Berücksichtigung, dass Bretschneider noch angeschlagen ist und auch Vasiliadis nicht alle Trainingseinheiten absolviert hat.

Aufgrund des Doppeltests morgen kann es auch gut sein, dass heute die Mannschaft größtenteils unverändert 90 Minuten spielt und morgen dann 11 andere starten.

Sehr unwahrscheinlich, dass es auf absehbare Zeit Fleischkäsweck im Stadion gibt. Es gibt gültige Verträge mit dem aktuellen Caterer und der wird keine Konkurrenzprodukte, egal zu welchem Preis, wollen. Sprich Globus müsste wahrscheinlich das Catering insgesamt übernehmen und das macht für niemanden Sinn.

Dieser artsy quatscht auch viel wenn der Tag lang ist und er scheint auch gut davon zu leben. Vor einigen Tagen hat der selbst ernannte Fußballfachmann eine Liste veröffentlicht, in der er sechs Spieler vorstellte, die er unserem FCS zur Verpflichtung empfohlen hat. Keiner davon ist unter den Spielern, die vom Sportvorstand inzwischen tatsächlich verpflichtet wurden. Soviel zur Kompetenz dieses "Kümmerers" , dem es in der Hauptsache wohl darauf ankommt, möglichst viele Klicks zu erhalten! 8)

PS: bin mir nicht mehr ganz sicher, könnte aber sein, dass Kühhlwetter einer seiner Empfehlungen war, womit sich seine Vorschlagsliste aber auch shon erledigt hat.

Ich sehe kein Problem darin, wenn Leute Spieler für einen Verein vorschlagen, die ihrer Meinung nach gut passen, oder die man gerne dort sehen würde. Macht von uns doch auch jeder. Gibt auch ein extra Thema Transferwünsche.

Im Gegensatz zum zwanzigsten Stürmer, der dort vorgeschlagen wird oder Spieler, die für die 3. Liga absolut unrealistisch sind, sind seine Vorschläge immerhin durch Leistungsdaten und Einschätzungen begründet.

Dass sich der Verein an keine Vorschläge halten muss, ist doch auch klar. Und Vorschläge sind immernoch besser als zu berichten, dass der FCS Spieler verpflichten will, die gar nicht stimmen, wie es so manche Zeitung tut.

Schön wäre das. Aber es ist schon sehr offensichtlich, dass der Trainer mit beiden nicht plant.

Wer selbst in Testspielen keine Einsatzzeit bekommt, hat ganz klar einen schweren Stand. Die Minuten, die sie in den vier Spielen bekommen haben, lagen eigentlich nur daran, dass andere verletzt waren oder wegen Belastungssteuerung weniger Spielzeit bekommen sollten.

Da Halten andere wesentlich mehr von neuen FCS 2026/27

https://liga3-news.de/2026/07/17/tor…ile-der-3-liga/

Wirkt mir ziemlich aus der Nase gezogen, was da geschrieben steht.

In der IV haben wir aktuell nur 2 zuverlässige Spieler. Aracic muss erst beweisen, dass er 3. Liga kann, wird aber hoffentlich solider Backuo sein.

Gerade das DM sehe ich bei uns aktuell eigentlich am stärksten besetzt. Gerade von dem was man in den Testspielen gesehen hat. Sontheimer hat da noch lange nicht den Stammplatz sicher. Vermutlich deswegen wurde er auch nich nicht als Kapitän verkündet, weil man nicht wieder einen Kapitän möchte, der eventuell keinen Stammplatz hat. Mit Gleiber und Shuaib stehen zwei Leute in den Startlöchern, die durchaus Druck machen können. Auch Vasiliadis hat schon auf der Doppel-6 gespielt. Für mich unsere stärkste Position zusammen mit den offensiven Flügeln.