Beiträge von Ayreon

Mich wundert ein wenig, dass in den Ausschreibungen keine Fristen genannt sind. Oder ist das so üblich?

Ein Sportvorstand sollte optimalerweise ja so eingestellt werden, dass er auch die Kaderplanung der kommenden Saison in Angriff nehmen kann und nicht erst im Laufe der nächsten Saison.

Bin ich der einzige, der die Interviews bei Tautzi von Hager und Gross nicht gerade überzeugend findet?

Da waren viele Aussagen dabei, die eher ausweichend gewirkt haben. Ich habe mich zuerst über die großen Namen gefreut und es ist auch wichtig, dass solche Namen am Ende im AR vertreten sind. Aber gerade Hager hat mMn ziemlich deutlich gemacht, dass es von der Hager Group kein finanzielles Engagement geben wird. Auch Gross hat auf die Nachfrage, ob das Unternehmen bei zukünftigen Vorhaben dem Verein entgegenkommen will ausgewichen.

Da frage ich mich ernsthaft, was diese großen Namen sonst beizutragen haben. Das Argument für viele ist das Finanzielle. Und beide sagen, dass das in Zukunft weiter an Victors hängen soll. Da passt für mich einiges nicht zusammen. Und das widerspricht dem Grundgedanken hinter der ganzen Initiative, dass man nicht mehr nur alleine von Victors abhängt. Wie auch schon andere gesagt haben, braucht man keinen Aufsichtsrat, der nur aus Big Playern der Wirtschaft besteht, sondern auch andere Kompetenzen abdeckt, um breit aufgestellt zu sein.

Wirtschsftspositionen sollten dann ehrlich gesagt auch Geld mitbringen. Andernfalls gibt es Leute, die für die Position einen höheren Mehrwert haben, weil sie andere Expertisen haben. Und "Connections" haben auch andere.

Ich habe ein bisschen Bauchschmerzen 4 Personen, die offensichtlich im gleichen "Lager" sind in einen siebenköpfigen Aufsichtsrat zu wählen. Hager und Gross werden von mir daher keine Stimme bekommen. Bei Bruch und Ostermann sehe ich das anders. Victors kann und soll gerne weiter eine wichtige (und auch die wichtigste) Rolle spielen. Wir sollten aber nicht mehr alleine davon abhängig sein. Ein AR, der in der Mehrheit aus diesem Lager zusammengesetzt ist, wird daran in absehbarer Zukunft aber nichts ändern.

Zum Glück sind noch andere interessante Personen vertreten und ich werde versuchen mit meinen Stimmen den AR so zu wählen, dass möglichst viele Expertisen abgedeckt sind. Da geht es auch um juristische, sportliche und auch kulturelle Bereiche, bei denen die Auswahl leider etwas spärlicher ist.

Ach, und bei dem ganzen Gerede, das alle möglichen Bewerber immer ihre "Connrctions" anpreisen, sollte man doch skeptisch sein, ob und was diese letztlich überhaupt bringen.

Wenn es nur darum ginge Spieler aus Regionalligen zu verpflichten, wären wir auch dabei.

Letztes Jahr z.B. Wilhelm, dieses Jahr Wollschläger. Sitzen dann aber zunächst nur auf der Bank bei uns.

Auch der Regionalligaspieler muss eine entsprechende Qualität mitbringen.

Diejenigen, die diese Qualität haben, wollen in den meisten Fällen Einsatzzeit. Welche Vereine können einem solchen Spieler diese Einsatzzeit garantieren? Wir nicht.

Erzähl mal einem der Spieler, die jetzt in Verl für Wirbel sorgen vor der Saison, dass sie sich mit Brünker um einen Platz streiten müssen. Klar, kann gut gehen. Kann aber genauso gut schief gehen. Bei Verl hat man die Spielgarantie, verdient zwar ein bisschen weniger, kann sich durch Einsatzzeit aber für Höheres beweisen, was sich langfristig auch finanziell rentiert.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Wäre ein Versuch wert, vielleicht kommt dann auch mal die jungen Zukunft Spieler zum Zug?

Wäre schön, wenn man mal jungen noch nicht so erfahrenen Trainern mit Potential eine Chance gibt. Wird beim FCS aber nicht passieren. Der Erfolgsdruck von außen ist zu groß. Da setzt man lieber auf weniger risikoreiche Varianten (die am Ende dann doch ebenfalls scheitern).

Aber wenn nicht jetzt, wann dann.

Allerdings wird es Specht eher nicht werden, wenn die Angabe über seine Lizenz bei Transfermarkt stimmt, da er nur die A Lizenz hat. Das wäre wie bei anderen Vereinen in der Vergangenheit mit Strafzahlungen irgendwann verbunden. Da er auch noch nie im Profi-Bereich trainiert hat, ist es fraglich, ob er überhaupt die Voraussetzungen zur Zulassung zum Lehrgang zur Pro Lizenz besitzt. Davon gehe ich zumindest aus, da er ja schon eine Zeit lang im NLZ als Jugendtrainer tätig war/ist.

Joa. Absoluter Standard, dass Verträge in der 3. Liga auf 1-2 Jahre abgeschlossen werden, weswegen die Verträge von allen, die nicht neu dazugekommen sind oder deren Verträge nicht letzte Saison verlängert wurden, diese Saison auslaufen. Schmidt ist quasi die einzige Ausnahme der jüngeren Vergangenheit, der einen längeren Vertrag erhalten hat. Warum der Verein das mit Neuzugängen wohl nicht mehr macht kann man sich denken. Joa...

Einige dieser Verträge werden sich im Laufe der Saison vielleicht automatisch verlängern, wie es letzte Saison bei Rabihic wohl der Fall war. Mit anderen wird man sich sicher frühzeitig zusammensetzen. Bis wir davon dann was hören, wird es nur wieder dauern.

Längerfristige Verträge machen auch eigentlich keinen Sinn in der 3. Liga. Die Verpflichtungen, die man dadurch eingeht sind ein zu großes Risiko für viele Vereine. Diese Verträge sind oft besser dotiert oder enthalten automatische Gehaltssteigerungen, weil die Spieler logischerweise für den Fall einer guten Entwicklung mehr Kohle haben wollen. Gleichzeitig sind Ablösesummen, die man in einem solchen Fall generieren könnte im Vergleich zu den Bundesligen eher überschaubar. Und wenn es nicht klappt, hat man eben ein Patrick Schmidt, der sicher einer der Besserverdiener ist und doch nicht zum Einsatz kommt.

Daher nachvollziehbar und völlig richtig mit maximal Zweijahresverträgen zu arbeiten und ggf. Klauseln zur automatischen Verlängerung bzw. Optionen zur Verlängerung für Verein und/oder Spieler einzubauen.

Mit Pyro kann ich im Block gut leben ,aber keine Leichtspur ,Raketen , Böller . Mir kann doch hier keiner weiß machen das wenn der Block bei einem Abend Spiel hell erleuchtet nicht eil findet !!!

In vielen Fällen ist es nicht geil.

Die einzelne Leuchtfackel, die im 5-Minuten-Takt gezündet wird, oder dann auch mal mehrere auf einmal, wenn ein Tor fällt, braucht niemand. Finde ich ziemlich lahm und uninspiriert. Aktuell und hoffentlich auch in Zukunft ist das nur rausgeschmissenes Geld für den Benutzer und den Verein und am Ende nur Selbstdarstellung.

Bei ordentlich geplanten und durchgeführten Choreos ist das was anderes. Und das ist das was erlaubt sein sollte und am Ende auch geil aussieht.

Hoffentlich sind die keine Option für Freitag. Nicht, dass das wieder so läuft wie mit Sonti. Die sind bestimmt eh noch nicht Fit.

Ruhig mal eine Woche länger warten. Der Kader gibt, zumindest auf dem Papier, genügend Alternativen her.

Ich hoffe, dass man sich diese Saison nicht zu sehr von einzelnen Spielern abhängig macht, auch wenn man das im MF ohne Vasi schon merkt. Bei dem auch lieber noch eine extra Woche warten

Es wird nicht an Spielern mangeln, die von Vereinen aus höheren Ligen für Spielpraxis verliehen werden sollen und von Position und Spielertyp passen. Die Nachbarn zeigen das ja immer wieder. Auch ein Leihgeschäft für ein halbes Jahr wäre denkbar.

Die Frage ist eher, wollen die Vereine an den FCS verleihen? Die schlechte Außenwirkung des Sommers und die Trainingsbedingungen können für manche Vereine evtl ein Gegenargument sein.

Grundsätzlich wie erwartet nach den Testspielen. Mit 3er Kette trotz fehlender Wechselalternativen. Ich denke daher wird im Laufe des Spiels auf Viererkette umgestellt werden.

Etwas überraschend, dass Sontheimer startet. Hätte gedacht hier lässt man ihn erstmal von der Bank kommen.

Was ich nicht verstehe ist, dass Brünker weiterhin beginnen darf. Das Spiel wirkt mit Baumann besser und Brünker leider wie ein Fremdkörper in der Vorbereitung. Aber so kann man vielleicht mit Wechseln ordentlich Druck bringen wie auch gegen Dudelingen, als Rabihic und Baumann in HZ2 das Spiel belebt haben.

Mir fehlt da ehrlich gesagt noch was in der Abwehr. Für die in der Vorbereitung präferierte Dreierkette hat man 4 IV für 3 Positionen und 4 AV für 2 Positionen.

Die sind zwar alle nicht für Verletzungen bekannt, aber mit der Sperre von Rizzuto und dem Ausfall von Fahrner hat man keine Wechseloptionen.

Im Test hat dann ja sogar Wilhelm statt Schumacher begonnen, sodass keine IV Wechseloption mehr war.

Klar, man kann auf Viererkette umstellen, aber vielleicht will man das taktisch ja mal nicht.

Zeitz oder Krahn nach hinten ziehen geht auch, sehe ich aber auch eher kritisch.

Rupp und Krämer als Perspektivspieler spielen ja eher weiter vorne. Behr wurde hier zuletzt nicht mehr berücksichtigt, wird ja für die Zweite benötigt.

Da man die Anzahl der Innenverteidiger reduziert hat, hoffe ich doch mal, dass es mehr Richtung Viererkette tendiert. Im Gegensatz zu letzter Saison sollten die Verteidiger weniger verletzungsanfällig sein und man hätte so auch immer 2 IVs als Backup zur Verfügung. Manu und Krahn sollten doch eher weiter vorne spielen und man könnte im Laufe des Spiels ggf. auf Dreierkette umstellen.

Interessant wäre es, ob man evtl. mit Doppelspitze Baumann und Brünker beginnt in einem klassischen 4-4-2, solange im Mittelfeld so viele Akteure ausfallen. Mit Pick/Multhaup/Civeja/Sontheimer hätte man ordentlich Offensivpower. Mit richtiger taktischer Ausrichtung und Training kann das auch defensiv funktionieren.

Grundsätzlich fände ich es auch nicht verkehrt, wenn man vielleicht auch den Nachwuchsspielern diese Saison mal mehr Vertrauen schenken würde.