Bin ich der einzige, der die Interviews bei Tautzi von Hager und Gross nicht gerade überzeugend findet?
Da waren viele Aussagen dabei, die eher ausweichend gewirkt haben. Ich habe mich zuerst über die großen Namen gefreut und es ist auch wichtig, dass solche Namen am Ende im AR vertreten sind. Aber gerade Hager hat mMn ziemlich deutlich gemacht, dass es von der Hager Group kein finanzielles Engagement geben wird. Auch Gross hat auf die Nachfrage, ob das Unternehmen bei zukünftigen Vorhaben dem Verein entgegenkommen will ausgewichen.
Da frage ich mich ernsthaft, was diese großen Namen sonst beizutragen haben. Das Argument für viele ist das Finanzielle. Und beide sagen, dass das in Zukunft weiter an Victors hängen soll. Da passt für mich einiges nicht zusammen. Und das widerspricht dem Grundgedanken hinter der ganzen Initiative, dass man nicht mehr nur alleine von Victors abhängt. Wie auch schon andere gesagt haben, braucht man keinen Aufsichtsrat, der nur aus Big Playern der Wirtschaft besteht, sondern auch andere Kompetenzen abdeckt, um breit aufgestellt zu sein.
Wirtschsftspositionen sollten dann ehrlich gesagt auch Geld mitbringen. Andernfalls gibt es Leute, die für die Position einen höheren Mehrwert haben, weil sie andere Expertisen haben. Und "Connections" haben auch andere.
Ich habe ein bisschen Bauchschmerzen 4 Personen, die offensichtlich im gleichen "Lager" sind in einen siebenköpfigen Aufsichtsrat zu wählen. Hager und Gross werden von mir daher keine Stimme bekommen. Bei Bruch und Ostermann sehe ich das anders. Victors kann und soll gerne weiter eine wichtige (und auch die wichtigste) Rolle spielen. Wir sollten aber nicht mehr alleine davon abhängig sein. Ein AR, der in der Mehrheit aus diesem Lager zusammengesetzt ist, wird daran in absehbarer Zukunft aber nichts ändern.
Zum Glück sind noch andere interessante Personen vertreten und ich werde versuchen mit meinen Stimmen den AR so zu wählen, dass möglichst viele Expertisen abgedeckt sind. Da geht es auch um juristische, sportliche und auch kulturelle Bereiche, bei denen die Auswahl leider etwas spärlicher ist.
Ach, und bei dem ganzen Gerede, das alle möglichen Bewerber immer ihre "Connrctions" anpreisen, sollte man doch skeptisch sein, ob und was diese letztlich überhaupt bringen.