Jetzt ist die Saison vorbei und ab heute sollte eher die Analyse als die Emotionalität im Vordergrund stehen. Mit diesem Spielerkader und vor allem auch mit diesem Spielsystem, das meiner Meinung nach mehr auf Kampf als auf spielerische Elemente und Lösungen basiert, ist in der 2.Liga kein Blumentopf zu gewinnen. Dementsprechend ist ein Verbleib in der 3.Liga für den Verein sinnvoll da hier bessere Möglichkeiten gegeben sind, eine SPIELERISCH akzeptable Mannschaft zu formen. In der 2.Liga hat man dafür keine Zeit und ich weiß wovon ich rede. Da muss eine eingespielte Mannschaft auf dem Platz stehen sonst wirds ein Debakel. Und dies erreicht man nicht alleine in einer Sommerpause … da brauchts Zeit, Geduld, und vor allem eine gute Kaderplanung mit effektiven Trainingsinhalten.
Ich habe nicht alle Spiele des FCS gesehen, aber um die 20 waren es dann doch. Durchgängig habe ich z.B. beobachtet:
- bei einigen Spielern fehlt die Fitness über 90 Minuten adäquates Tempo ( und damit meine ich der Spielsituation angepasstes Tempo ) zu gehen
- fehlende körperliche Fitness bedeutet gleichzeitig fehlende geistige Fitness in „brenzligen“ Situationen
- der Umgang mit dem Ball ( Abschirmung, Körperpositionierung zum Gegenspieler, Zuspielgenauigkeit usw. ) ist teilweise auf schlechtem Niveau
- fehlende individuelle Lösungen wenn der Gegner presst
- mangelnder Spielaufbau nach vorne durch Flachpassspiel ( oft bedingt durch schlechtes Freilaufen bzw. Anbieten der Angriffspieler )
Für die neue Saison gibts einiges zu tun bei den Verantwortlichen und dafür wünsche ich Allen eine glückliche Hand bei Neuverpflichtungen, der Mannschaft weiterhin so tolle Fans im Park und auswärts, und nicht zuletzt ein Einsehen der Führungsetage, dass der bezahlte Fußball nicht auf Glück oder Pech beruht, sondern auf zielgerichtetes Arbeiten vor - während - und nach der Saison.