Beiträge von Pilot

Letztendlich ist der Punktgewinn mehr als glücklich … allerdings gehört Spielglück auch immer zum Fussball. Man kann hier ja schreiben was man will … die Mannschaft braucht noch Spiele um richtig zusammen zu wachsen usw.

Stimmt vielleicht auch alles allerdings habe ich heute mal wieder, wie schon so oft, eines nicht gesehen …. den unbedingten Willen das Spiel zu gewinnen. Ich weiß nicht wieso die Mannschaft dies nicht zeigen bzw. ausstrahlen kann. Es gibt Spiele da merkt man, heute geht am FCS nix vorbei. Leider sind diese Spiele mehr als selten und meist siehts halt anders aus.

Auch heute hatte ich mal wieder das Gefühl das die Spieler vor jedem Angriff der Cottbusser eher Schiss hatten. Kann mich auch täuschen aber bei mir kommts so an. Wie seht ihr das denn so ?

Saarnews spricht nach dem 1. Spiel von einem Fehlstart, finde ich irgendwie eine seltsame Wahrnehmung . Auch wenn das Spiel noch kein Augenschmaus war hat man den 1. Punkt mitgenommen, und das bei einem erwartet starken Gegner, der zu Hause eine Macht ist.

Hier gings nicht ums Endergebnis sondern die spielerische Leistung. Und wer die als angemessen oder gut sieht … ich kenne da nen wirklich guten Optiker 😁

Ich bin vor allem auf die körperliche Verfassung der Mannschaft gespannt. Hab gestern abend Schalke gegen die Berliner gesehen und war beeindruckt was die Knappen körperlich ( und auch spielerisch ) boten, wenns am Ende auch eng wurde.

Hier hat man wieder gesehen was eine sehr gute körperliche Verfassung ( gerade am Beginn einer Saison ) ausmachen kann.

Wäre toll wenn unsere Jungs auch über die vollen 90 Minuten nicht in ein Sauerstoffdefizit kommen würden 😀

Das Spiel von PSG ist schon auf ziemlich hohem Niveau und vieleicht ist es das auch ein Fingerzeig an die Bayern die in ihrem eigenen Wohnzimmer gegen dieses PSG auch Probleme bekommen hätten?

Das wäre gegen die Bayern genauso ausgegegangen. PSG spielt zur Zeit den modernsten Fußball auf dem Erdball. 11 Mann stürmen … 11 Mann verteidigen … und ständige Positionswechsel der gesamten Offensivabteilung. Wirklich toll anzusehen und vor allem so eine unfassbare Qualität der Mannschaft …. war aber eh schon immer ein Fan dieses Trainers. Dieses Spielsystem ist seine Handschrift.

Fitness war doch da, das sollte doch gestern aufgefallen sein.

Die haben einfach keine einstudierten Abläufe, vieles Zufall bzw. hervorgerufen durch ständige Rotiererei.

Einige dürfen anscheinend immer spielen obwohl Leistung unterirdisch war.

Mit Fitness meinte ich … fit für 90 Minuten über eine ganze Saison. Ich habe Spiele gesehen da war nach spätestens 70 Minuten der Akku bei ALLEN Feldspielern leer. Gestern gaben sie ihr letztes Hemd … allerdings auch erst nach dem Elfmeter. In der 1.Halbzeit wäre da viel mehr möglich gewesen.

Wenn du bei Braunschweig vier Spieler inklusive Torwart anfuehrst solltest du zusaetzlich zu den drei Feldspielern bei uns auch noch Menzel nennen und dann ist das ganze ausgeglichen.

Das ist doch viel kurz gedacht. Selbst wenn wir bei den Spielern beider Mannschaften bei 50:50 sind … wohin es führt zeigt der Tabellenplatz von Braunschweig in dieser Saison. Und mal nebenbei …. einen wie Conteh haben wir nicht mal Ansatzweise.

Jetzt ist die Saison vorbei und ab heute sollte eher die Analyse als die Emotionalität im Vordergrund stehen. Mit diesem Spielerkader und vor allem auch mit diesem Spielsystem, das meiner Meinung nach mehr auf Kampf als auf spielerische Elemente und Lösungen basiert, ist in der 2.Liga kein Blumentopf zu gewinnen. Dementsprechend ist ein Verbleib in der 3.Liga für den Verein sinnvoll da hier bessere Möglichkeiten gegeben sind, eine SPIELERISCH akzeptable Mannschaft zu formen. In der 2.Liga hat man dafür keine Zeit und ich weiß wovon ich rede. Da muss eine eingespielte Mannschaft auf dem Platz stehen sonst wirds ein Debakel. Und dies erreicht man nicht alleine in einer Sommerpause … da brauchts Zeit, Geduld, und vor allem eine gute Kaderplanung mit effektiven Trainingsinhalten.

Ich habe nicht alle Spiele des FCS gesehen, aber um die 20 waren es dann doch. Durchgängig habe ich z.B. beobachtet:

- bei einigen Spielern fehlt die Fitness über 90 Minuten adäquates Tempo ( und damit meine ich der Spielsituation angepasstes Tempo ) zu gehen

- fehlende körperliche Fitness bedeutet gleichzeitig fehlende geistige Fitness in „brenzligen“ Situationen

- der Umgang mit dem Ball ( Abschirmung, Körperpositionierung zum Gegenspieler, Zuspielgenauigkeit usw. ) ist teilweise auf schlechtem Niveau

- fehlende individuelle Lösungen wenn der Gegner presst

- mangelnder Spielaufbau nach vorne durch Flachpassspiel ( oft bedingt durch schlechtes Freilaufen bzw. Anbieten der Angriffspieler )

Für die neue Saison gibts einiges zu tun bei den Verantwortlichen und dafür wünsche ich Allen eine glückliche Hand bei Neuverpflichtungen, der Mannschaft weiterhin so tolle Fans im Park und auswärts, und nicht zuletzt ein Einsehen der Führungsetage, dass der bezahlte Fußball nicht auf Glück oder Pech beruht, sondern auf zielgerichtetes Arbeiten vor - während - und nach der Saison.

Ich bleibe dabei, die Vorwürfe bei Rizzuto sind vollkommen unangebracht. Das war einfach keine gelbe Karte und wenn ein Spieler absolut gar nichts mehr machen darf ist das ein Fehler des Schiedsrichters und nicht des Spielers. Es ist einfach zum kotzen das so komplett fehlendes Fingerspitzengefühl ums dann das Spiel killt. Und er dann mit dem Tor noch einen nachlegt. Wehen letztes Jahr war natürlich nochmal krasser aber nun haben zweimal die Schiris die Relegation entschieden

Und klar, für die ersten 150 Minuten war ein scheitern durchaus verdient ohne das Braunschweig gut gewesen wäre sondern nur weniger schlecht. Die restlichen 60 Minuten waren wir aber der klar verdiente Sieger werden da aber komplett vom Schiri gekillt

Ein sollte sich auf jeden Fall jeder der mit so Sachen wie „die wollen nicht“, „die dürfen nicht“ kommt sollte sich die Reaktionen der Spieler am Ende ansehen, dann kann man sich diese komischen Verschwörungstheorien komplett stecken

Für mich war’s ne klare gelbe Karte. Beim Laufduell, wenn ich merke der läuft mir weg, den Arm auszufahren um festzuhalten etc. ( vor allem in der Situation …. nicht irgendwo an der Mittellinie ) ist klar gelb und nichts anderes. Und wenn ich als Spieler schon ne gelbe habe dann lass ich ihn laufen … muss dann evtl. ein Mitspieler übernehmen.

Gerade den letzten Abschnitt dieses Posts unterstreiche ich ganz dick. Beide saarländischen Vereine dramatisch die Relegation verloren. Da sollte es keine Häme geben sondern eher ein wenig Stolz, daß sich in unserem kleinen Ländle fußballerisch wieder was bewegt. Das sah schon ganz anders aus … in beiderlei Richtungen ……

Die Mannschaft hat zumindest heute gut gekämpft und nicht klein beigegeben. Nichtsdestotrotz wird sie in der kommenden Saison schon in der Liga spielen, in die sie gehört. Da fehlt doch noch eine Menge um sicher in der 2.Liga bestehen zu können. Und egal welcher Trainer übernehmen wird …. viele Spieler sind spielerisch schon am Limit, da geht einfach nichts mehr. Ich hätte es auch gerne anders aber so sieht die Wahrheit aus wenn man die blau schwarze Brille kurzzeitig nach oben schiebt.