Beiträge von FCSGlaser

    Oberste Priorität muß m. E. die Verpflichtung eines guten bis sehr guten Drittliga-Stürmers haben. Das Konzept dieser Saison, vor allem über Standards zum Erfolg zu kommen, wird sich in der Dritten nicht mehr so ohne weiteres umsetzen lassen. Grgic ist ein guter Wühler und Arbeiter, bei Petry stellt sich die Frage nach Alter und Fitness. Fuchs traue ich ehrlich gesagt die 3. Liga nicht zu.


    Problematisch sehe ich auch die Position des Torwarts: Es wird ein Kunststück sein, jemanden zu finden, der die Rolle der Nummer 2 klaglos akzeptiert, aber auch eben leistungsmäßig eine Nummer Eins sein könnte.



    Geholt werden muß auf jedem Fall ein linker Außenverteidiger, ein qualitativ guter Manndecker (Lerandy und Mann werden net beide 36 Spiele machen). Im Mittelfeld wünsche ich mir einen Linksfuß sowie - für den Fall der Fälle - einen guten Ersatz für Zeitz.

    Die Stadiondebatte ist so unsäglich - das man eigentlich lachen müsste. Ich hoffe nur dass DFB und DFL irgendwann nicht mal "njet" sagen. Dann ist das Gekreische groß, dann muss eine Hauruck-Lösung her, die mit Sicherheit ein Schweingegeld kostet.



    Grundsätzlich bleibt aber as Problem, daß es mit diesem Stadion unmöglich sein wird, weitere Sponsoren zu acquirieren.

    Benno


    Guter Beitrag von Dir.



    Es ist allerdings so, dass sich die Regularien von DFL/DFB und BDFL in den vergangenen Jahren verschärft haben. Bayern München musste wegen Mehmet Scholl Strafe zahlen und Wehen Wiesbaden durfte Sandro Schwarz nicht wie geplant zum "Chef" machen, sondern Hans-Werner Moser vorschicken.



    Ich könnte mir aber auch vorstellen, dass sich DF die Knochenmühle 3. Liga nicht mehr antut und als "Sportkoordinator" oder ähnliches fungieren wird.


    Ich hoffe nur, dass der Verein nicht leichtfertig mit der Sache umgeht. Gleiches gilt für die Lizenzierungsauflagen in Sachen Stadion. Da schwant mir bei der "unbeweglichkeit" der Stadt Schlimmes.

    Wie gesagt, ich vermute mal sehr stark, dass es für das 1. Jahr in der 3. Liga irgendeine Ausnahmegenehmigung geben kann und wohl auch wird. Grundsätzlich ist es aber auch so., dass der BDFL Wert darauf legt, dass die Regeln enger gestrickt werden. Nochmals das Beispiel Babbel sei hier genannt...Sicherlich wird es so sein, dass der Verband festlegen wird, dass ein Fußballlehrer (ist übrigens Fellhauer auch nicht) auf der Band stzt,als Chef fungiert und die Pressekonferenzen hält. Letztlich steht es dem Verein natürlich frei, einen Sport-Koordinator zu installieren, der Dieter Ferner heißt..

    Es ist so. Und der Fußball-Lehrer dauert 1 Jahr Frag mal bei Markus Babbel.


    http://www.dfb.de/index.php?id=11285




    Da steht es Schwarz auf Weiß. Zur Verdeutlichung: Dieter Ferner besitzt "lediglich" den A-Schein, der dazu berechtigt, alle Ligen unterhalb der ersten 3 zu trainieren. Dies wird der Verein sicherlich auch wissen. Ich habe es nur deshalb mal angedeutet, weil ich es witzig finde, dass hier Leute fordern, "man soll Ferner einen 5-Jahres-Vertrag" geben. M.W. läuft Ferners Vertrag ohnehin noch ein Jahr. Was nun im Aufstiegsfall passiert, weiß ich nicht. Ich halte es aber für ausgeschlossen, dass der BDFL einen dann 62-jährigen zum Lehrgang zulässt. Eventuell erteilt man für ein Jahr eine Ausnahmegenehmigung, aber danach wird es kritisch.

    Letztlich ist die Saison noch so jung, allerdings habe ich deswegen ein ungutes Gefühl, weil ich mir nach der Vorstellung von gestern nicht so vorstellen kann, dass Trier ganz oben mitspielt. Dafür waren die in der Abwehr sehr unsicher und im Spielaufbau nicht wirklich kreativ. Okay, vorne mit Senesie und dem langen Risser haben sie für 4. Liga durchaus Qualität.



    Wenn man das Spiel sachlich (!!!!) analysiert, dann steht unter dem Strich, dass der FC gekämpft hat. Nicht mehr und nicht weniger.


    Die erste Halbzeit war mau von beiden Seiten, wobei Trier die besseren Chancen hatte (Hat Müller übrigens 2 Mal gut gehalten). Der FC hatte ja in Durchgang eins nun wirklich große Gelegenheiten. Der Elfer ist doof, keine Frage, aber so was passiert.


    2 HZ: Das 0:2 zeigt, wie naiv die Truppe ist. Otto und Zeitz gehn nicht hin, wenn man sich die TV-Bilder ansieht, dann merkt man, wie unsortiert die Truppe war. Nach dem Gegentor habe ich das Schlimmste befürchtet. Letztlich sind wir erst duch einen absoluten Trierer Bock wieder ins Spiel gekommen. Erst danach gab es gelungene Aktionen im Aufbauspiel, die Chancenverwertung war dann in der Tat raulich.


    Aber wie gesagt: Sollten Elversberg und Trier am Ende der Saison auf den Plätzen 1 und 2 stehn, dann hat sich viele relativiert. Sollten beide Mannschaften aber um Platz 10 spielen, dann schwant mir für uns Schlimmes.

    Sicherlich ist es verfrüht, alles in Frage zu stellen. Die Mannschaft wird - denke ich - auch nicht absteigen. Dennoch hat man das Recht nach NULL Punkten und NEUN Gegentoren aus zwei Spielen auch mal zu hinterfragen, was denn so läuft. Es ist zu früh, Neuzugänge abschließend zu beurteilen, aber: Es war hoch fahrlässig, einen Hajdarovic gehen zu lassen, um jetzt festzustellen, dass man keinen adäquaten Ersatz hat. Warum man einen Wollscheid hat ziehen lassen, um mit Lerandy einen Spieler zu verpflichten, der im vergangenen Jahr in der Bezirkliga gekickt hat.



    Wenn man die Manschaft unter sportlichen Gesichtspunkten analysiert, dann muss man schon hinterfragen, ob sie richtig zusammengestellt wurde.


    Der Torwart ist jung, macht keinen schlechten Eindruck, wird aber sicherlich Fehler machen. Die Abwehr ist langsam und klein - kein Spieler ist über 1,85. Gleiches gilt für das Mittelfeld. Viele kleine zentrale SPieler, aber keine wirklich gute Außen (Schug und Brückerhoff müssen den Nachweis noch erbringen.). Im Angriff 2 Bohnenstangen, aber leider null spielerische Qualität, Nun gut, möglicherweise sollte man sich doch nach einem Innenvertedigiger (1,90 m) sowie einem spielstarken Stürmer umsehen-

    Dome



    Vielleicht solltest Du Deinen Lebenswandel überdenken. Den in der angesprochenen Szene von Grigic war weit und breit kein anderer Saarbrücker Spieler in der Nähe. Habs mir extra noch mal angesehen.



    Zu Berrafato:Seid wann simma hier so duünnhäutig. Kann mich noch dran erinnern, wie ein Spieler namens Formann beschimpft wurde.


    sorry, aber wenn ich als Spieler über drei Meter net sehe, dass dort der Schiri steht, dann bin ich entweder unfassbar schlecht oder blind.


    In keinem von beiden Fällen gehöre ich in eine Profi-Mannschaft.



    Nach alldem was man so hört, ist allerdings auch diese Niederlage zum großen Teil hausgemacht. Wie mir ein Spieler erzählte, hat es wieder mal Theater mit der Prämienregelung gegeben. Clevererweise hat man erst in der Woche vor dem ersten Spiel damit angefangen und nach einem Gespräch zwischen Mannschaftsrat und dem Vizepräsidenten hing am nächsten Tag ein Zettel in der Kabine, wo deutlich wurde, dass die Vorstellungen der Mannschaft in keinster Weise berücksichtigt wurden. Das ist natürlich sehr taktvoll.

    Ich war nicht in Elversberg, hatte aber am Freitagabend den Eindruck, es haben sich ein Skandal übelster Prägung abgespielt. Nach dem Anschauen der TV-Bilder siehts dann doch anders aus.


    Elfmeter- gerechtfertigt (okay Gelbe Karte falsch)


    Grgic - Schwalbe wie sie klarer nicht sein kann


    Beim 0-4 sieht er unglücklich aus, aber wenn man Standbild macht, wird man sehen, dass er regelgerecht den Blick zur nächsten Spielaktion hat. Dass der Trottel von Berrafato ihm von hinten in die Haxen schießt, dafür kann er nun wirklich nix.

    Wollen wir doch mal realistisch sein. Auch seit Ostermanns Rücktritt als Präsident verfügt der FC über ein ordentliches Portfolio.Einen Etat wie in der vergangenen Saison als man 1,8 Millionen in der 5.Liga verpulverte sucht seines gleichen. Dass er dieses Jahr nur unwesentlich höher ist, hängt mit den Rahmenbedingungen in der Regionalliga zusammen. Kaum TV-Gelder und auch der Zuschauerzuspruch dürfte nicht dramatisch ansteigen, wenn die Mannschaft nicht um Platz 1 mitspielt. Kurzum, es gibt kein Argument für den Sponsor noch mehr Geld zu investieren.


    Man sollte sich mal anschauen, welcher Hauptsponsor in der 4. Liga 1,2 Millionen Euro zur Verfügung stellt, da gäbe es selbst in der 2. Liga welche, die damit froh wären.


    Wenn nun der Hauptsponsor aus welchen Gründen auch immer nicht der Meinung ist, noch einmal Extra-Geld zur Finanzierung eines Stürmers locker zu machen, dann ist die nachvollziehbar.


    Nicht nachvollziehbar ist allerdings, dass die vereinigte Großmäuligkeit in der Vereinsführung nicht in der Lage ist, neue Sponsoren zu gewinnen. Was ist eigentlich mit Hinschbergers Firma? Warum habe ich noch nie eine Anzeige im Stadionheft vom Steuerberater (FH) Dieter Weller gelesen: Und für was sind Klimmts angeblich so tolle politische Kontakte denn noch gut, wenn am Ende doch immer nur Victors als Geldgeber in Frage kommt.


    Diejenigen, die lauthals schreien, bei einem Abschied von Victors würden andere Sponsoren Schlange stehen, sollen diese benennen. Und sich bewusst werden, dass man 1,2 Millionen erstmal ERSETZEN muss. Mit IDS Scheer hat sich ein weiterer "Firmenkopf" von der Saar verabschiedet. Wie hieß es im Aktuellen Bericht so schön: "Es ist schade, dass nun fast der letzte Unternehmer weg ist, der auch mal überregionale Journalisten ins Land gezogen hat."


    Aber ich möchte ja konstruktiv sein und gehe die Saarländischen Firmen mal durch (vor allem, weil sie in Fankreisen immer genannt wird).


    1. Pizza Wagner - Gehört teilweise zum Nestle-Konzern, der auch die Marketing-Töpfe verwaltet. Pizza Wagner ist eine bundesweit eingeführte Marke, es besteht keinerlei Bedarf für ein regionales Großsponsoring. Hier könnte Wirtschaftsexperte Hinschberger allenfalls mal versuchen, 10.000 Euro los zu eisen.


    2. Karlsberg: Gehört mehrheitlich zur Heineken/Schörghuber-Gruppe, die Marketing-Töpfe liegen in München. Dass es für den FC schätzungsweise immer noch rund 75.000 Euro im Jahr gibt, hängt damit zusammen, dass man einen Verdrängungskampf mit Bitburger führen muss, die liebend gerne auf den saarl. Markt kämen.


    3. Praktiker: Der Stern des Mister-I-Wanna-Be-Präsident Michael Arnold ist leider am sinken. Seit Jahren gibt Praktiker beim FC nur noch Geld im niedrigen fünfstelligen Bereich. Für Praktiker gilt dasselbe wie für Pizza Wagner. Luft nach oben ist da keine mehr.


    4. Villeroy und Boch: Steht am Rande des Existenzkampfes. Anders als sein Onkel LG von Boch, der fußballaffin war und in den 80er Jahren zu den größeren Sponosren gehörte, zählt sein Neffe Wendelin zu den Kulturförderern. Die haben in Mettlach alle Kohle rausgezogen, da ist nichts zu machen.


    5. Kohl-Pharma: War Klein-Sponsor beim FC, macht nun nichts mehr. Er finanziert lieber die moderne Galerie und den 4. Pavillon. Eventuell wäre hier ein Kleinsponsoring möglich.


    6. Cosmos-Direkt: Gehört mehrheitlich zur Generali-Gruppe, diese sitzt in München. Der Name fällt oft, allerdings ohne wirklichen Hintergrund, denn bisher hat sich Cosmos immer schön aus dem Fußball herausgehalten.


    7. ZF: Zulieferer, ebenso wie Eberspächer und andere. Eine Fabrik im Saarland zu haben, heißt nicht, dass das Endprodukt auch an der Saar produziert wird. Chance = Null


    8. Luft bietet sich allerdings massig im Bereich des Mittelstands.Und hier übernimmt der Verein leider Gottes keien Anstrengungen. Da muss der Herr Weller eben mal zum Autohaus xy gehen, zur Schlosserei Dosenbrot, zur Metzgerei Hasenfratz, und um 1000 Euro betteln. Aber da sind sie sich zu fein für.


    Fazit: Dankt dem Herrgott, dass 1,2 Millionen Euro fließen.

    Mir gehts net darum, Tim Bauer schlecht zu machen. Sondern einfach nur, die Fakten zu sehen. Der Junge ist aus SB weg mit dem Ziel in Köln Profi zu werden. Das hat er nicht geschafft. Dass er in Köln ne gute Quote hatte, ändert daran nichts. Die haben im Winter viele Leute abgegeben, und er hat dann erst regelmäßig Stamm gespielt. Offenbar war man nicht der Meinung, dass er in Köln Perspektive für "mehr" hat, das ist das Prinzip der Ausbildungsmannschaft. Und das heißt nicht, dass er für uns zu schlecht ist, die Ansprüche in der 4. Liga sind einfach andere. Mir geht es nur darum, den Jungen realistisch einzuschätzen, und ihn nicht direkt auszubrüllen, wenn er mal einen Fehlpass spielt.


    Was mir noch ander sportlichen Leitung auffällt, ist die Tatsache, dass es offenkundig ein erhebliches Defizit vom Übergang aus der Jugend in den "Profi-Bereich" gibt. Es hat in diesem Jahr offenkundig keiner den Sprung geschafft, das ist bedenklich. Und dass, obwohl die A-Jugend zweimal Meister geworden ist. Und ich frage mich, ob man ausreichend mit Talenten arbeitet. Mike Brückerhoff bspw. hat sich im letzten Jahr überhaupt nicht entwickelt. Otto und Kohler haben mir dagegen gefallen. Warum setzt man nicht mehr auf die und holt statt dessen diesen Zydko zurück. An dessen "Darbietungen" in der Regionalliga (mit dem grönenden Abschluss in Stuttgart) erinnere ich mich noch mit Grausen.

    Naja, wenn mans realistisch sieht, ist es doch so, dass eine Vereinsführung immer dann gut ist, wenn sie Erfolg hat. Wir werden sehen, ob die Vereinsführung auch dann noch beliebt ist, wenn mal Zeiten der sportlichen Dürre anbrechen. Und dies war in SB immer schon das Problem. Gehen ein paar Spiele verloren, dann müssen Köpfe rollen. Kontinuierliche Arbeit ist da nicht möglich.


    Die erste Mannschaft war im letzten Jahr erfolgreich. Aber: Es war auch die einzige Mannschaft, die unter Profibedingungen trainieren konnte. Sie hat gegen 17 Amateurmannschaften gespielt - aber, sie hat sich durchgesetzt. Es war die Pflicht, nicht die Kür.


    Was die Neuzugänge zu dieser Saison angeht, bin ich nicht so euphorisch wie andere auch. Zydko fand ich immer katastrophal, da seh ich den Sinn nicht.Bauer wurde in Köln nach der Saison aussortiert, auch das ist Fakt. Mann ist von seiner Vita her nicht schlecht, bei Lerandy muss ich abwarten, wie er sich entwickelt. Menschlich scheint er nicht einfach zu sein. Aufhorchen lässt mich die Tatsache, dass man einen Mittelstürmer wie Hajdarovic wegschickt, ohne rechtzeitig für Ersatz gesorgt zu haben. Wenn ich anfangen muss, mir Spieler ins Probetraining zu holen, dann zeigt das, dass die Scouting-Maßnahmen nicht funktioniert haben.


    Die Person Ebertz sehe ich eher kritisch: Er war es der sich mit Loos angelegt hat (immerhin gut genug um Manager in der 2. Liga zu sein), um selbst die Sportliche Leitung zu übernehmen. Er ist es, der für die Jugend verantwortlich ist. Und hier sehe ich die nackten Resultate: Wir haben in der kommenden Saison keine Jugend-Mannschaft in der Bundesliga (als Trainer hat Ebertz offenkundig versagt). Und wie kann es sein, dass ein Trainer, der 2 Mal mit einer Mannschaft aus der Buli absteigt, nun als Trainer der 2. Mannschaft "hochgelobt" wird. Da wundert es mich nicht, dass bei der Jugend eine Massen-Flucht eingesetzt hat.

    Nun, wer die A-Jugend gegen Dortmund und gegen Darmstadt zu Hause gesehen hat, für den kann das Ergebnis nicht sonderlich überraschend kommen. DIe Truppe verfügte über eine gute Mentalität, keine Frage. Aber taktisch und fußballerisch war es nicht wirklich sehr viel. Eigentlich ein permanentes Hoch-und-Weit. Und ganz ehrlich: Wer von vier Aufstiegsspielen (Offenbach 2008(Darmstadt 2009) drei verliert und keines gewinnt, der hat es eben auch nicht verdient. In diesem Jahr war die Chance größer, weil die Mannschaft über eine Ausnahmespieler verfügte (Zeitz, auch Bach ist sicherlich interessant), insgesamt fehlt es aber an Struktur und das ist eben das Problem des Saar-Fußballs schlechthin. Kaum brauchbare Ex-Profis in den eigenen Reihen (Ebertz war nun auch eher der ewige Ersatztorwart), keine guten Trainingsbedingungen, keinerlei Infrastruktur, die auch nur in Ansätzen professionellen Ansprüchen genügt.

    ich finds amüsant, da wird permanent betont, dass man ja als großer FCS zu schade sei für diese Liga und dann geilt man sich an Derbies wie gegen HOM und FKP auf? So what, Schiri war scheiße, dennoch muss Mozain da net reinspringen wie ein Voll-Depp (wie gesagt 15 Punkte Vorsprung), Rozgonyi lässt sich provozieren wie ein Schuljunge und Hajdarovic lässt sich zu einer völlig überflüssigen Tätlichkeit hinreißen.


    Ein Novum wohl auch, dass Trainer und Co-Trainer auf die Tribüne müssen. Ich habe viel Verständnis für Emotionen und wenig für die Korinthenkackerei des DFB, aber in so einem Spiel, wo ein guter Trainer vorher weiß, dass es auf die Knochen geben wird, schaue ich, dass ich verletzungsfrei rauskomme.


    Ferner hat meines Erachtens einen riesigen Fehler gemacht als er auch noch drei Tage später auf die Homburg-Leistung geschimpft hat, somit die Mannschaft unter Druck gesetzt hat. Ich bleibe dabei: Eine 0-3 Niederlage mit angezogener Handbremse unter Einsatz von Nachwuchs- und Reservespielern hätte man vorher erklären und hinterher locker wegstecken können.

    Tja, so schafft man es, in zwei eigentlich schon belanglos gewordenen Spielen, wieder Unruhe aufkommen zu lassen. Interessant ist die Tatsache, dass asoziales Verhalten in Homburg toleriert wird ("ist halt so bei den Homos"), auf der Gegenseite aber lamentiert wird, wenn einem gleiches widerfährt. Ganz ehrlich: Bei 15 Punkten Vorsprung lasse ich mich doch nicht mehr so provozieren.

    @Karsten


    Das steht ja nun wirklich jedem frei. Das Problem ist aber auch, dass Elversberg eine erste Mannschaft hat, die eben auch in diesem Stadion spielen muss. Und hier greifen wieder Lizenzierungsregeln für die Regionalliga. Was glaubst Du, was der DFB sagt, wenn in Elversberg drei Heimspiele ausfallen, weil deren Platz für ein Spiel der 2. geopfert wurde.


    Und: Man verschone mich mit dem Argument, dass ja ach so viele Fans des so wichtigen FCS kämen, das interessiert die Herren in Frankfurt weniger, als das, was sie morgens in die Schüssel drücken.

    Nun, die von mir erwähnte Regelung gilt für die 2. Liga. Darunter ist es nicht mehr so streng. Allerdings kann der Verband bei einer dritten Absage - sofern er fürchtet - dass der Rahmenterminkalender nicht eingehalten werden kann, das Spiel auf einem neutralen Platz ansetzen. Angesichts der Wetterverhältnisse wäre das derzeit aber auch schwierig, es sei denn man würde auf einen Kunstrasenplatz ausweichen, was vermutlich beide Mannschaft aber nicht wollen würden.