Beiträge von Hamilton


    Genau man sollte es sich mit den Elversberger nicht verscherzen. Aber Holzer ist Geschäftsmann, der ist froh um zusätzliche Einnahmen.


    Aber der FCS muss auch erstmal aufsteigen und dieses Jahr sieht es aktuell ja nicht danach aus,

    In Elversberg muss noch was anderes los sein. Auch die Veranstaltung im VIP Bereich steht ja auf der kippe. Die Probleme scheint man nicht bis zum Start der Rückrunde lösen zu können.


    Ich gehe davon aus, dass man die Rückrunde in VK spielt und dann weiter sieht.


    In Elversberg lässt sich mehr Geld verdienen. In VK sind die 600 Sitzplätze das Problem, damit verdient man Geld nicht im den Stehplätzen.

    1 ist woll erher das wir als absteiger feststehn ohne stadion.
    Man kann auch als verband so verfahren,alle heimspiele vom FCS werden als 0:2 für den gegner bewertet,die mannschaft wird kein bock mehr haben und den rest der spiele auch verlieren,abstieg würde drohen.
    An wenn willst heimrecht abtretten,Pirmasens hat schon nein gesagt und wenn das elven stadion nicht fertig ist könne ma trotzdem nicht spielen.
    Man kann auch vom verband aus sagen ok ihr habt nur 14 auswärtsspiele die auch auswärtsspiele sind und bekommt nächste saison punktabzug.
    Gibt viele möglichkeiten,aber der verband mag uns nicht und wie gesagt der freut sich drauf uns einen reinzuwürgen.


    Das ist eben die Frage. In der Hinrunde konnte man in Elversberg spielen.


    Primasens hat nicht nein gesagt. Der FCS hat sich dagegen entschieden, bevor es zur entgültigen Prüfung kam. Es geht nicht daraum, dass ischd er FCS als Heimteam einmietet, sondern, dass Pirmasens oder SVE Heimteam wären und auch die ganzen Einnahmen hätten.

    Achso ja dann lass uns ein Stadion für 50.000 bauen weil wir in 10 Jahren 3 spiele hatten die soviele Zuschauer lockt...


    Darum geht es ja nicht. Nur wid die Kapazität immer weniger.


    An sich habe ich mit der jeztigen Kapazität keine Probleme, nur ist bei 3500 Zusatzkapazität und 19500 der Deckel dann drauf. Man hat sich also jegliche Option genommen.


    Ferner kommt noch der Hohe Stehplatzanteil hinzu. Man weiß nie wie sich die Bestimmungen entwickeln, ein Stehplatzverbot wurde ja schon mehrmals diskutiert und sollt dies mittel oder langfristig (wie bauen das Stadion ja nicht für 10 Jahre, sondern länger) kommen, dann sieht es ganz düster aus.


    Ich bemängele einfach die fehlende Weitsicht.

    Oder aber zum Stadion in VK eine Alternative :D


    Ach spätestens in 7 Tagen sind wir schlauer.
    Entweder wir wissen wo es hingeht für unsere Heim(Auswärts)spiele oder aber wir wissen das wir als Absteiger fest stehen und es nächste Saison im Sportfeld/auf der Humes Oberligaheimspiele gibt.


    So klar ist die Sache im übrigen nicht, da nicht geregelt ist, was im Laufe der Saison passiert. Vor der Saison ist die Sache klar.


    Man könnte isch ja zum Beispiel, wenn VK nichts wird, und Elversberg noch Zeit braucht, das Heimrecht abtreten und in Pirmasens bzw Elversberg spielen.


    Das wurde gefühlte 1000 mal schon dementiert, und der Wunsch einiger wird bestimmt nicht Tatsache wenn man es mal wieder in den Raum werfen tut....
    Und deswegen nochmal (Quellen darfst dir selbst raus suchen, wurde sogar von irgend einem im Forum geschrieben):
    Die erteilten Genehmigungen haben auch Bestand bei einer Vermietung.
    Das einzigste Problem ist das die Heimtribüne nicht fertig ist, welche aber als Auflage für uns gibt für die Elversberger aber nicht.


    Man muss halt aus der Ist Sicht und nicht der Will-Ich Sicht lesen.


    Nur weil es dementiert wird, heisst nicht dass es nicht richtig ist. Diese komischa Gala soll ja auch vor der Absage stehen.


    Aber wie du ja schreibst liegt es deiner Meinugn an der Heimtribüne, was ja eig auch egal ist. Fakt ist, und ich denke da stimmst du mir zu, dass es zur Zeit wohl nicht möglich ist in Elversberg zu spielen. Also was tun?


    und das waren meine Gedankenspiele. Wenn man nach VK geht, muss das längerfristiger sein und nicht für 2-3 Wochen.

    Finde die ganze Diskusion um die Zuschauerränge kann sich jeder sparen.


    Seit der Saison 93/94 wo der Schnitt bei 10800 lag gingen die Zuschauerzahlen immer weiter zurück. Der niedrigste war 2450 Zuschauer danach so ca. 5000 pro Heimspiel, in der 3.Liga waren es nicht mal 5000 im Schnitt die sich die Spiele ansehen wollten.


    Fazit" ein Stadion mit 16000 Zuschauer Fassungsvermögen ist vollkommen ausreichend auch für vieleicht einmal 2.Bundesliga.


    Das Stadion ist ja auch ne Bruchbude. Das kann man nicht vergleichen, der Schnitt wird steigen.


    Ausserdem spricht du vom Durchschnitt und nicht vom Peak. Die Peaks wären interessanter.

    Das kann nicht sein. Die Kapazität der Gegengerade ist 3926 Sitzplätze. Bei angenommen 10000 Sitzplätze, müssten auf der Vortribüne runde 2200 Sitzlätze sein und das passt nicht.
    Ausserdem gäbe es dann keine Ausbaustufe mehr.

    Wenn der Strom natürlich schon gekappt ist, wird das unmöglich sein.


    VK hat halt den Vorteil, des es quasi um die Ecke liegt, gerade bei den westlichen Stadtteilen. Bis auf den geringen Sitzplatzanteil ist eig alles in Ordnung. Noch Sitzplätze, wie auf der Vortribüne unserer Gegengerade zu installieren (hier ist die Sitzfläche ja im Prinzip nur auf den Stehrang aufmontiert) würde sich wohl nicht rentieren und würde die Kapazität noch weiter verkleinern.


    Aber wir müssen uns ja auch in zukunft auf kleinere Kapazitäten einstellen. 16000 ist halt schon verdammt wenig und der Ausbau ist bei 19500 erreicht, das ist etwas schade. Ich bin fest davon überzeugt, dass der Zuschauerschnitt im neuen Stadion steigen wird, wenn man nicht mehr im Batsch und im Regen und wind und näher am Spielfeld steht und durch die bessere Akkustik die Stimmung besser sein wird,


    Hinzu kommt natürlich auch noch, dass man durch den Hauptspieltag Samstag und der Buli aus dem weg gehen will schon um 14 Uhr anfängt, was auch eher suboptimal. Ausserdem hatte man dieses Jahr etliche Freitagspiele, die natürlich auch auf den Schnitt drücken.

    Aus der PM der Stadt, wo ich nicht schlau werde, da die Zahlen nicht zusammen passen.


    Neubau Unterrang Victor’s-Tribüne | Nord
    In der Basis-Ausbaustufe wird der Unterrang der Victor’s-Tribüne auf einer Länge von ca. 60
    Metern neu errichtet. Sie ist als Erdwalltribüne und reine Stehplatztribüne mit 36 Steigungen
    vorgesehen und entspricht in ihrer Schnittgeometrie und Konstruktion der Hintertortribüne Ost.
    Die Lage der Treppenläufe orientiert sich selbstverständlich an der Lage der Mundlöcher des
    bestehenden und zu erhaltenden Oberrangs. Der Abstand der Treppen von 20 Metern mit einer
    Treppenbreite von 2,40 Metern führen zu einer Blockgröße von maximal 1.976 Personen und
    einer Gesamtkapazität von 4.180 Personen auf dem neuen Unterrang.
    Im Falle des vollen Ausbaus des Unterranges ist eine Erweiterung auf bis zu 120 Metern Länge,
    das heißt zusätzlich drei Blöcke mit insgesamt 3.564 Personen, möglich.


    Die Erweiterung mit einem Block a 594 + 1188 = 1782 auf beiden Seiten = 3564 Plätzen passt. Aber der Rest ?


    Laut meinem vorliegenden Plan gibt es in der Mitte auf den 60 metern auch im Grund Ausbau, wieder 594+1188 = 1782 und das ganze mal 2 = 3564 Plätze, aber nicht 4180 Plätze, also rund 616 mehr.

    Was sind denn alles ro Spiele?


    Wenn selbst Primasens und Elversberg schon welche sind.


    Warum wird die option Park so kategorisch ausgeschlossen? Aktuell passiert doch nicht viel. So Richtig geht es doche rst ab Sommer los.


    Wie gesagt immer unter der Prämisse, dass es in Elversberg kurzfristig ein Lösung gibt, die aber nicht bis Rückrundenstart umgesetzt werden kann.

    Ich sehe ein Aufstieg dieses Jahr als nicht wahrscheinlich ein, sodass ichj aktuell von 1,5 Jahren ausgehe.



    "Ich bin mir sehr sehr sicher dass wir Mannheim sowieso in Elversberg spielen. Bis dahim sollten die auch fertig sein mit dem Umbau... "


    Es ist alles eine Kosten Nutzen Rechnung .... Die Kosten müssen sich bei den Völklinger über die Miete einspielen bzw der FCS muss sie tragen. Das ganze macht also nur Sinn, bei einer ausreichenden Anzahl an Spielen.


    Wie man hört soll es ja in Elversberg Probleme mit dem Baurecht geben, sodass die SVE das Stadion zwar mit einer Ausnahme Regelung nutzen, aber nicht vermieten darf. In diesem Fall ist ein Umzug nach Elversberg auch für 1 Spiel nicht möglich, sondern es bliebe nur Homburg. Ich kenne jz die vertraglichen Details nicht, ob auch Vereine von der Ausstrahlung profitieren (aber ich gehe mal davon aus, da unter der Woche ja weniger Zuschauer kommen) oder nur die Verbände bzw in unserem Fall die GbR.


    Sollte Elversberg weiterhin die gewünschte erste Option sein, es aber in der Tat am Baurecht noch scheitern und es nur eine Angelegenheit von Wochen sein, macht ein kurzfristiger Umzug nach VK eig keinen Sinn. In diesem Fall wäre zu prüfen, ob die Spiele gegen Primasens und Elversberg nicht auf dem Kieselhumes oder noch im Park ausgetragen werden können.


    Laut Bericht hat das Stadion in VK ja nur noch eine Kapazität von 8565 Zuschauern, bin eig von 12000 ausgegangen. Rund 600 Sitzpläze, 6671 Stehplätze und 1000 Stehplätze für Gäste halte ich eig für zu wenig. Also v.a. die 600 Sitzplätze, wo man ja sicherlich noch was an die Gäste abtreten muss. Stehplätze ist für normale Spiele in Ordnung.

    Die werden so oder so im Park noch den einen oder anderen Blindgänger finden. Der wurde ja damals mit Kriegsschutt gebaut.


    Das sind alles Meckerköpfe aus der Politik. Ich erinnere nur mal daran, dass die schöne Saarlandhalle immer noch ganz vorne bei den Austragungen von Wetten dass zum ist, obwohl ja in den letzten 15 Jahren nicht mehr hier war, da es nicht mehr reingepasst hat.


    Ohne vernünftige Halle und / oder Stadion gehen auch die ganzen kulturellen Angebote flöten und man muss nach mannheim und Luxemburg fahren, wie ja immer öfters zu beobachten ist.


    Auch der FCS braucht zum sportlichen Erfolg ein neues Stadion, abgesehen davon dass der Park ja auseinander fällt.

    Man muss das ganze als Investition sehen. Es sind ja nicht nur die Fußballer und ja hier ist auch Saar 05 zu nennen, sondenr auch Football und andere Veranstaltungen.


    und unterm Strich wird das Kosten-Nutzen Verhältnis viel besser sein als beim Pavillion.

    und das Hauptproblem ist, dass das Stadion nicht drittliga tauglich ist. Also für den Fall müsste man so oder so nach Elversberg. Also im schlechtesten Fall für VK nur ein halbes Jahr ...


    Realistisch betrachet muss mal aber bei 5 Punkten Rückstand und schon gespieltem Stadtderby aus der Rückrunde und ja noch zu spieleder Relegation sagen, dass es wohl nicht sehr wahrscheinlich ist, dass dieser Fall schon zur nächsten Saison eintritt.