Beiträge von Hamilton

    In der Regionalliga ist dies nicht zwingend nötig. Siehe Bahlingen, Nöttingen oder Neckarelz die überhaupt keine Sitzplätze für Gäste angeboten haben oder anbieten. Und da es Neckarelz mehr als ein Jahr so betreibt kann es auch nicht nur an Ausnahmeregelungen liegen.


    Wir sind aber nicht Neckarelz, sondern der FCS. Dank unserer "Problemfans" muss der Verein viel größere Anforderungen erfüllem. Auch Saar05 konnte nicht alle Spiele am Kieselhumes austragen.

    Bruchbude, das Völklinger Stadion wurde in den letzten Jahren im Rahmen der Möglichkeiten der Stadt ständig auf Stand gehalten.Die Flutlichtanlage sowie der Zaun ist fast neu. Dies alles kann man von Saarbrücken nicht behaupten. Hier hat man unter anderem den Park kontinuierlich vergammeln lassen, ein Pavillon etc. Gebaut und von der Stadtmitte am Fluß geträumt. Alle diese Dinge gingen nach hinten los, da war die Fischzucht des Hr. Lohrig fast ein Kavaliersdelikt. Wir sollten froh sein wenn VK. Uns die Möglichkeit für vernünftiges Geld einräumt, anstatt den Elversbergern ihre Baustelle zu finanzieren. Ich jedenfalls habe keine 600000€ für 1,5 Jahre.


    Das stimmt auf der einen Seite.


    Auf der anderen Seite gibt es doch nur 600 Sitzplätze, wenn ich richtig informiert bin. Die werden für die ganzen VIP's etc von der haupttribüne drauf gehen. Für Fans der Gegengerade und Vortribüne bleibt dann kein Platz mehr.


    und für Gäste muss doch auch noch ein getrennter Sitzplatzbereich zur Verfügung stehen.


    ich denke nicht, dass es an der SVE liegt, sondern an den Genehmigungen, die SVE hat doch extra im Park ab Oktober gespielt, damit eigentlich in Elversberg weitere Maßnahmen beginnen können.


    Ich denke wir sollten froh sein um jedes Stadion was wir im Stadion haben, auch wenn wir uns im Park damit die Chance mal auf ein höheres Länderspielt mit der Kapazität total verbaut haben.


    und was ich immer noch befremdlich finde ist, dass es weiterhin RL Fussball in Saarbrücken gibt, der große FC aber auf die Reise gehen muss.

    Nur dass das Zwergestadion eigentlich schon seit einer ganzen Weile fertig sein sollte. Ausserdem wollen die Zwerge doch so viel besser sein und es allen zeigen.


    Es ist mir egal wer besser ist und wer es wem zeigen will, hauptsache im Saarland wird kurz bis Mittelfristig wenigstens wieder Drittliga Fußball gespielt, um auch unserer Jugend eine Perspektive bieten zu können.

    Die Ausbaustufe ist auf 20500 angelegt. Hier werden dann C1 und D1 als Stehplätze hinzugefügt. Aber wie gesagt wieder nur Stehplätze.


    FÜr einen weiteren Ausbau müssten die Tribünendächer angehoben werden. Wir einfach das möglich ist kann ich nix sagen.




    "Das hab ich auch nicht kritsiert sondern lediglich deine Argumentation zum Thema Sitzplätze ;)"



    Nochmal ein Verbot von Stehplätzen ist eine Möglichkeit die man einbeziehen muss. Nicht nur die Bundesregierung, sondern auch EU mischt sich hier ein.


    Die Beispiele von Schalke, Bayern etc sind schön und gut. Hier werden bestehende Sitz in Steht plätze umgerüstet, also die Kapazität vergrößert sich. Bei uns wird sie sich verkleinern.

    Nochmal es geht nicht um die aktuelle Stadionkapazität, die ist in Ordnung, sondern um die fehlenden Ausbau Optionen Mittel oder Langfristig.


    Wir sollten froh sein, dass endlich Bewegung in die Sache kommt. Hierzu hat sicherlich neben dem FCS auch Saar 05 mit Aufstieg beigetragen. Sollten diese sich Mitttelfristig in der RL halten, ist das für ein neues Stadion nur gut.


    Es ist natürlich etwas gewöhnungsbedürftig, wenn die Kapazität von 35000 oder nur noch 33000 offiziell auf die Hälfte sinkt.

    Aber das ist doch nur Spiegelverkehrt. Für Gastefans müssen die selben Sicehrheitsvorschriften vorhanden sein wie für Heimfans.


    An welchem detaillierten Punkt ist das ganze den gescheitert?




    Dann hätte sich immer noch die variante Fantribüne vor der Saarlandhalle und keine Tribüne vor dem Maratontor angeboten. C-Block bleibt gästeblock und Vortribüne wird bestuhlt als Sitzbereich für Gaste. Eventuell müsste man den Eingang zur Victors-Gegengerade etwas verschieben. Eventuell hätte man sogar Teile des A-Block als Reserve behalten können.
    Aufjedenfall hätte man aber die Kosten für Westtribüne eingespart und könnte die anderen beiden auf das Niveau der Gegengerade anheben und bei Bedarf, dann die vierte Seite bauen.

    Also Teil 1 Vorrang:
    Wo wird denn Saar in den 2 Monaten benachteiligt die nur 1 Spiel gg Mannheim in dem Zeitraum haben.
    Welches net auf der Humes stattfinden kann ?


    DIeses SPiel ist jetzt schon für den Lupa fix...
    Kannst du dort nachlesen wo ich es auch in Erfahrung gebracht hab. Nämlich bei Saar selbst. Die geben dort sehr gern auch dir auskunft.




    Ich habe mich bereits vorher informiert, welche SPiele von Saar 05 im Park stattfinden. Ich wollte eig nur zum Ausdruck bringen, dass die PM FCS und SVE vereinabren Stadionkooperation sehr unglücklich formuliert ist, ich habe nirgens das Wort LH SB gelesen, die immer noch Eigentümer des Stadions ist.



    Teil 2 Stehplatzanteil:
    Darmstadt wird im Neubau einen ähnlichen Anteil haben was man in deren Plänen für das Bölle lest.
    Den Boomerang kann ich grad net verstehen, da der Großteil doch eh immer stehen will....


    War mir klar das das Argument Darmstadt jz kommt. Es ist das einzigste Projekt, was noch einen so hohen Stehplatzanteil vorsieht. Es ist aber einfach nicht mehr zeitgemäß. Es dürfte bekanntsein, dass man Stehplätzen kein Geld verdienen kann.
    Natürlich will ein Großteil aktuell noch stehen. Wie es im neuen Stadion aussieht, was eine bessere Stimmung haben wird, muss man abwarten. Aber es kommt noch was anderes hinzu. Es besteht durchaus Mittelfristig die Gefahr, dass die Stehplätze vom Gesetzgeber weiter limitiert werden und dann ist man bei der aktuellen Planung dann schnell am Ende.



    Teil 3 Kritik Kapazität:


    Nochmal dei Kritik ist nicht die Kapazität, sondern die Ausbaufähigkeit des Stadions. Ich könnte auch alle Tribünen auf 22 Meter setzten, wie die Gegengerade im Rohbau, aber noch nicht vollständig ausbauen. Hier ist zum Beispiel der nicht Gäste Breich der Tribüne am marathon Tor zu nennen.


    Effektiv ist doch so, dass die Sitzplatzkapazität sogar kleiner ist als bisher. Da passt doch was nicht zusammen. Das neue Stadion muss Mittelfristig und sogar Langfristig geplant sein.
    Wenn das Geld nicht für mehr reicht ist das ganze ja eine Sache. Auf der anderen Seite darf ich aber nicht jegliche Ausbau Optionen blockieren.


    Mittlerweile finde ich die Ursprüngliche Idee dass die FC Fans ans Marathon Tor umziehen nicht mehr so schlecht, dann hätte man sich nämlich eine Tribüne sparen können.
    D1 und eventuell D2 wären Blocks für Gäste Fans, die VOrtribüne müsste für Gäste Fans bestuhl werden und ich kann am Marahtontor und die Haupttribüne 2 22 Meter Hohe Tribünen finanzieren. E-Block fällt weg. Als Zukünftige Ausbaustufe kann dann die Tribüne an der Saarlandhalle erfolgen.

    Dass die SVE mit der Stadt nicht unbedingt was zu tun hat, ist zum Teil Richtig. Der Herr holzer hat jede Menge Arbeitsplätze in Saarbrücken. Aber hat man bei der Situation überhaupt an Saar 05 gedacht?


    Saar 05 hat natürlich vorrang vor der SVE.


    Es geht nicht um die Kapazität. Die ist für Liga 4 und Liga 3 ausreichend. Das wurde auch von neimand hier kritisiert. Es ist nur bei der jetztigen Planung so, dass einfach keine Ausbaupotential für die Zukunft vorhanden. Auch die Hohe Stehplatz Anzahl könnte isch eventuell zu einem Boomerang entwickeln,

    Levekusen war ja bis in die 90er Jahre auch an eienr Seite offen.


    Wenn du dir mal den Ersten entwurf von Wandel-Höfer nimmst. Anstatt die "Bushaltestelle. Einfach ne Tribüne an die Saarlandhalle hingestellt und eben die Haupttribüne neu. Die Westtribüne kann dann später gebaut werden.

    Das Problem ist, dass die die Tribüne am Maratontor für die Gäste Fans brauchst, die Tribüne an der Saarlandhalle für die Heimfans und die Haupttribüne für den FCS und die VIPs. Hier wird Geld verdient.


    Danke. Das ist genau der Punkt, den ich meine, man kann an dem Stadion nix mehr machen, das ist im Prinzip fertig.



    Wie wäre es denn damit, die Tribüne am Marathon Tor wegzulassen?


    Dafür die Haupttribüne und an der Saarlandhalle größer zu bauen?

    Also ich sehe das Stadion für die 4.te und 3.te Liga als ausreichend an. Für Liga 2 schon eher nicht mehr. Wenn man verkraften kann, dass man vlt bei dem einen oder anderen Top Event an die Kapazitätsgrenzen stoßen wird.


    Das ist ja auch nicht der Punkt, sondern das man nicht mehr ausbaufähig ist. Durch die Tribünen, die ja stehen, bleibt nur noch der Außenteil der unteren Gegengerade mit Stehplätzen übrig. Ob man die Ecken sinnvoll ausbauen könnte, müsste man abwarten.

    Ich habe mir die Pläne mal genauer angeschaut.


    Im Prinzip hat man die Tribünen Höhe der 3 neuen Tribünen gesenkt und dafür (was erst in einer 2.ten Ausbaustufe vorgesehen war) die Gegengeraden Unten mittig in einen Stehplatzbereich umgewandelt.
    Das hat natürlich zur Folge, dass man nur noch 3000 Stehplatze als Reserve hat. Also keine Ausbaureserve mehr für die Zukunft.


    Desweiteren hat man im Neubau mit 7800 Sitzplätzen weniger als aktuell zur Verfügung. WIrklich zukunftssicher ist das auch nicht. Die neue Haupttribüne scheint auch kaum größter als die alte zu sein.


    Ich persönlich sehe 17500 Zuschauer als zu wenig an (bei dem wenigen Ausbaupotential). Das ist überhaupt nicht zukunftssicher. Erst Recht bei so einem weiterhin hohen Stehplatzanteil.
    SOmit wird es auch nicht möglich sein, mal ein Länderspiel der Frauen oder einer U-Mannschaft zu bekommen.


    Auch bei Aufstiegsspielen oder Pokalspielen sind 17500 natürlich nur noch die Hälfte der 35000. Also 20.000 -25000 sollten es Meiner Meinung nach schon sein.

    v.a. hat Saar05, die ja mit der SVE gepairt ist bei Risikospielen Vorrang.


    Mich wundert auch, die Art der Kommunikation, der FCS und SVE haben vereinbart. Der Park gehört der Stadt ???

    Wenn das Stadion mal gebaut wird, also der FCS oder Saar05 den Park nicht mehr nutzen können, wird es auch fertig gestellt.


    Die fehlende Kapazität bzw Höhe der 3 neuen Tribünen hat man durch neue Stehplätze auf der Vortribüne der Gegengerade elegant ausgeglichen.


    Nur leider wird so das Stadion noch kleiner.

    Die AUfteilung hat sich ja nicht geändert. Im ersten Enwurf, war aber nur der Gäste teil vorgeshen. Der Heimbereich sollte erst später ausgebaut werden. Das seint jz nicht mehr der Fall zu sein.