Beiträge von Benno

    Elversberg hat manchmal mehr Zuschauer als Einwohner. 🤣

    Wenn man die Gemeinde Spiesen-Elversberg als Ganzes zählt mit ca. 12800 Einwohnern stimmt das zwar nicht so ganz, aber dass Elversberg gemessen an ihrer Einwohnerzahl und Größe vergleichsweise viele Zuschauer hat, habe ich an anderer Stelle hier schon häufiger geschrieben, genauso, dass es eben für diesen Verein auch kaum möglich war in unmittelbarer Nachbarschaft zu uns, Homburg, Neunkirchen und zum Teil auch Lautern, in vielen Jahren Regionalliga eine größere Fanbasis aufzubauen... :saint:

    Ingolstadt hat eben großes Fairplay gezeigt und wollte die Schwäche und Patzer der direkten Konkurrenten um die Aufstiegsplätze nicht ausnutzen, damit die Liga auch weiterhin so spannend bleibt wie bisher. Chapeau dafür... :saint:


    Nur die Freiburg-Bubis halten sich nicht daran, weil sie eh nicht aufsteigen dürfen... 8o

    Wie bereits erwähnt, war es nicht nur ein Fehler, mit Koschinat als Trainer in diese Saison zu gehen, sondern es war auch ein Fehler, ihn gemeinsam mit Luginger diesen Kader so zusammenstellen zu lassen... :|


    Mal ehrlich, welcher Sommerneuzugang hat denn bislang wirklich überzeugt? Neudecker, und sonst? :/


    Mit Abstrichen vielleicht noch Cuni, der heute zwar auch sehr engagiert war nach seiner Einwechslung, dem aber letztlich auch nicht wirklich viel gelungen ist und dem viele Bälle bei der Ballannahme versprungen sind. Außerdem ist er auch nur ein Leihspieler, wenngleich ich ihn auch in der kommenden Saison nicht unbedingt bei den Bayern in der Champions League im Einsatz sehe... :S


    Und sonst? Schwede? Rabihic? Biada? Frantz (okay, kam auf Wunsch des Präsidenten)? Paterok und Bauer als Ersatztorhüter ohne echte Bewertung hinter Batz. Recktenwald spielt in der Landesliga.


    Rizzuto zähle ich nicht dazu, da er erst nach der "Ära" Koschinat verpflichtet wurde, obwohl er auch im Sommer schon zu haben gewesen wäre.


    Schaut man sich die zahlreichen Baustellen im Kader an (Alter, Verletzungsanfälligkeit, mangelnde Qualität, nicht besetzte Positionen, fehlendes Tempo) muss man leider zu dem Schluss kommen, dass wir im Sommer um einen extrem großen Umbruch nicht drumherum kommen werden.


    Ich weiß, dass das einige hier nicht gerne lesen werden, aber ich behaupte inzwischen sogar, dass wir in der Tabelle eigentlich noch immer besser dastehen, als es die Leistungen eigentlich vermuten ließen... :saint:


    Mal ehrlich, gab es in dieser Saison schon ein wirklich gutes und überzeugendes Heimspiel? :/


    Ich weiß, dass das ziemlich merkwürdig klingt, da wir immer noch zuhause ungeschlagen sind, aber (Achtung, Wortspiel) zur Wahrheit gehört auch, dass selbst die Heimsiege in letzter Sekunde gegen Verl und den BvB keine spielerischen Glanzleistungen waren, genauso wenig wie der am Ende glückliche und erzitterte Heimsieg gegen Zwickau, trotz offensiv guter Ansätze in Halbzeit 1. So ehrlich muss man auch sein. (Genug Koschinat-Sprache)... :saint:


    Auch in Dresden hatte man zwar engagiert gespielt und gekämpft, aber außer der Situation die zum Elfmeter geführt hatte, kann ich mich ehrlich gesagt neben dem Treffer zum 2:1 auch dort an keine weitere nennenswerte Offensivaktionen erinnern?! :/


    Ich weiß nicht, ob man sich einen Gefallen damit getan hat, die Trainerentscheidung weiter hinauszuzögern, weil Ziehl eigentlich viele andere Baustellen im Verein hat, um die er sich als Manager kümmern muss. Ob man letztlich in vier Wochen dann einen anderen, besseren Trainer finden wird, wird ich erst noch zeigen müssen, aber aktuell hat er als Interimstrainer wahrlich genug mit der Mannschaft zu tun und kann sich nicht wirklich um die anderen Themen kümmern, die bekanntlich mehr als offensichtlich sind und weswegen er hier bekanntlich angeblich primär verpflichtet worden ist... :|


    Ja, die Konkurrenz patzt auch und überzeugt nicht immer, aber eigentlich ist das sogar noch unser Glück, wenn man ehrlich ist. Ich habe nämlich das Gefühl, dass viel bessere Leistungen aktuell nicht zu erwarten sind und man vielleicht sogar im Winter schon überlegen sollte, die ersten Schritte für den notwendigen Kaderumbruch einzuleiten.


    Sollte das Spiel in München verloren gehen, wird auch der Ziehl-Effekt schon wieder verpufft sein, den ich ohnehin nur teilweise erkennen kann. Die vermeintliche Leistungssteigerung schreibe ich eher der Entlassung von Koschinat zu, als dem Trainer Ziehl.


    Abschließend sollte man auch vielleicht darüber nachdenken, ob man das Saisonziel nicht besser etwas nach unten korrigieren sollte, da man den hohen Erwartungen, die man selbst vor der Saison geschürt hatte, bislang nicht wirklich gerecht werden konnte, auch wenn die Tabelle, wie eingangs erwähnt, noch etwas anderes auszusagen scheint, die Leistungen auf dem Platz tun es jedenfalls nicht. Damit würde man vielleicht auch ein wenig Druck von den Schultern eines potentiellen neuen Trainers nehmen, damit der eher unbelastet ohne allzu großen Druck hier seinen neuen Job antreten kann und gemeinsam mit dem Manager dann den längst überfalligen Umbruch im Kader einleiten kann?! Natürlich nur, wenn überhaupt ein neuer Trainer gefunden werden sollte bzw. der Wunschkandidat nicht wieder kurzfristig absagt... :saint:

    Meppen ist jetzt seit insgesamt zehn Spielen sieglos, hat die letzten vier Spiele verloren und spielt uns in der ersten Halbzeit teilweise an die Wand, weil wir wieder wie das Kaninchen vor der Schlange in einem Heimspiel agieren, trotz zuletzt zwei Siegen. Das ist schon sehr frustrierend... :rolleyes:


    Nein, Koschinat war nicht der Alleinschuldige, auch die Spieler dürfen sich gerne mal an die eigene Nase packen und sich fragen, ob das wirklich alles ist, was sie hier abliefern können.


    Die Kaderzusammenstellung hatte ich ja schon vor der Saison bemängelt, zum Beispiel die fehlenden schnellen Außenbahnspieler oder auch die Verletzungsanfälligkeit der halben Mannschaft, aber auch einige altgediente Spieler sollten sich inzwischen mal hinterfragen, ob es für die 3. Liga wirklich noch reicht?!


    Ich kann unserem Manager nur empfehlen, mit so wenig Spielern wie möglich die Verträge zu verlängern und bei Spielern wie Biada, Rabihic oder Schwede muss man sich auch fragen, ob sie hier wirklich richtig sind... :sleeping:

    Unterm Strich eine absolut enttäuschende Leistung. Erste Halbzeit unterirdisch, nach den Wechseln wurde es Mitte der zweiten Halbzeit besser, aber nicht gut genug. Cuni verspringen leider viele Bälle bei der Ballannahme, trotzdem hat er Bewegung in unser Offensivspiel gebracht, das zuvor kaum existent war. Natürlich kann man am Ende das Spiel auch wieder glücklich gewinnen, man kann es aber auch verlieren, wenn Pourie den Ball besser zu seinem Mitspieler rüberspielt... :saint:


    Heute eigentlich eine Fortsetzung der schwachen Heimspiele in dieser Saison, wenn man einmal die zumindest offensiv bessere erste Halbzeit gegen Zwickau außen vor lässt. Ehrlich gesagt hat uns aber auch dort schon alleine Batz gerettet, wie in der Schlussphase in Dresden und auch heute in der ersten Halbzeit... :saint:


    Wenn der Torhüter regelmäßig der beste Mann ist, dann sagt das einiges über den Rest der Mannschaft aus... 8o

    Schwierig. Meppen optisch überlegen, hatte aber letztendlich nur die eine Chance ganz zu Beginn. Uns fehlt oft schlicht die Qualität im Passspiel, um uns richtig zu befreien. Man merkt, dass uns vorne ein echter Stürmer fehlt. Steinkötter und JGS sind da doch arg blass. Kann spielerisch eigentlich nur besser werden.

    Nur die Eine? Wo warst Du beim Lattenknaller? Toilette? :/

    Wenn man nicht wüsste, dass Koschinat nicht mehr an der Seitenlinie steht... :saint:


    Ganz schlimm bisher, keine echte Torchance und hinten steht die Null auch wieder einmal nur Dank Batz. Das muss deutlich besser werden in Halbzeit 2... :rolleyes:

    Puuuh. Ging bei Thoelke auch mal wieder nicht allzu lange gut. Da er nicht mal im Kader steht und auf der PK auch nichts von einer möglichen Belastungssteuerung gesagt wurde, gehe ich davon aus, dass er sich im Abschlusstraining gestern verletzt hat, sonst stünde er sicherlich zumindest für den Notfall im Kader... :/


    Dass jetzt dafür doch Zellner von Anfang an spielen muss, der am Donnerstsg aufgrund von Kniebeschwerden das Trainung abbrechen musste ist natürlich eher suboptimal und zeigt einfach die Problematik in unserem Kader. Hoffentlich geht das gut, nicht nur sportlich... :saint:

    Wenn ich die Äußerungen zu Steven Zellner lese, muss ich irgendwie immer den Kopf schütteln... ?(


    Will man wirklich riskieren, dass er sich doch wieder die Kreuzbänder im extrem belasteten Knie reißt? Wenn er gestern offenbar große Beschwerden hatte, dann würde ich ihn lieber mal für ein paar Tage komplett aus dem Training rausnehmen, vielleicht sogar bis zur Winterpause. Ich weiß, dass sich das bei ihm täglich verändert, aber auf Dauer kann das doch keine Lösung sein, immer nur von Tag zu Tag und von Training zu Training zu schauen. Im Zweifelsfall will ein Spieler natürlich immer spielen, aber hier sollte man ihn auch einmal vor sich selbst schützen. Es gibt bekanntlich auch noch ein Leben nach dem Fußball und er hat wahrlich schon genug körperliche Probleme und Schmerzen.


    Ich erinnere auch an den "Fall" Grimaldi, dem man es auch selbst überlassen wollte, ob er spielen kann oder nicht. Die Konsequenz war letztlich, dass er gegen Bayreuth verletzungsbedingt ausgewechselt werden musste, in Essen wieder aufgelaufen ist, sich kaum noch bewegen konnte und wieder verletzungsbedingt vorzeitig runter musste. Anschließend fehlte er dann wieder wochenlang mit einer Verletzung. :(


    Hier haben Trainer und Mannschaftsarzt den Spielern gegenüber eine Sorgfaltspflicht und man sollte hier die Vernunft walten lassen. Aktuell besteht auch nicht die dringende Notwendigkeit, Steven Zellner im Kader zu haben, aber was weiß ich schon... :saint:

    Na und?

    Selbst wenn es so kommen würde und Ziehl bleibt wegen anhaltenden Erfolg dann wirklich unser Trainer, warum sollte er dann nicht auch weiterhin Manager sein.

    Ist in der Premier League absolut Gang und Gäbe, somit sollte diese Personalunion doch mit Verlaub, auch in der 3. Liga durchaus legitim sein.


    Nicht immer nur das Schlechte suchen, einfach auch mal die positiven Aspekte sehen.

    Hier muss ich aber auch widersprechen. Ich hatte selbst das Teammanager-Modell aus England an anderer Stelle erwähnt, aber dann darf ich nicht vor knapp 4 Wochen groß und breit verkünden, dass man sich in Sachen sportlicher Kompetenz breiter aufstellen will und deshalb neben einem Trainer und Sportdirektor zusätzlich noch einen Manager installiert hat, der gegenüber dem Trainer und Sportdirektor weisungsbefugt sein soll und den direkten Draht zum Präsidenten hat.


    Kurze Zeit später ist der Trainer weg, der Sportdirektor entmachtet und der Manager Interimstrainer. Sollte den Verantwortlichen also tatsächlich ein solches Teammanager-Modell hier für die Zukunft vorschweben, dann wäre das alles vorher Gesagte nur noch Schall und Rauch und anstatt mehr sportliche Kompetenz im Verein zu haben, hätte man dann de facto sogar weniger als zuvor.


    Ich sage nicht, dass das vielleicht in den Überlegungen eine Rolle spielt aktuell, aber sollten wir unter Ziehl weiter erfolgreich sein bis zur Winterpause, was wir natürlich alle hoffen, hat man dann trotzdem ein Problem. Ein Nachfolger hätte es hier dann schwer, wenn er selbst nicht sofort erfolgreich wäre, wenn sein Chef es zuvor selbst besser gemacht hat.


    Will man dann einen neuen Manager/Sportdirektor installieren, der dann über die Arbeit des Teammanager entscheidet oder macht das dann der Präsident in Zukunft gleich wieder selbst? :/


    Ich bin tatsächlich sehr gespannt, welche Lösung man dann in gut vier Wochen präsentieren wird, wenn eigentlich der neue Trainer die Vorbereitung auf die Restrunde aufnehmen soll... :saint:

    Fairerweise muss man allerdings auch sagen, dass die Gefahr bei uns durchaus auch besteht, wenn man sich so die letzten 20-30 Jahre ansieht und in welchen Ligen wir in der Zeit überwiegend unterwegs waren... :saint:


    Zumindest letzte und wohl auch diese Saison hat(te) Freiburgs U23 recht wenig mit dem Abstieg zu tun.


    Im schlimmsten Fall geht ein Engagement außerhalb Freiburgs schief, weil man bei vielen anderen Vereinen eben nicht die Zeit bekommt etwas zu entwickeln und aufzubauen, sondern sofort liefern muss und bei Misserfolg schnell wieder ausgewechselt wird. Ein Beispiel ist der Vorgänger von Stamm, Christoph Preußer, der bei Fortuna Düsseldorf gescheitert ist und jetzt wieder eine U23 (die von Dortmund) trainiert.


    Stamm wäre sicherlich ein interessanter Trainer für den FCS, aber aktuell dürfte es für ihn eben wenig Gründe geben, seinen sicheren Job dort aufzugeben. Er arbeitet eng mit einem der besten Trainer Deutschlands zusammen, kann mit interessanten jungen Spieler arbeiten und sie zu Bundesligaspielern entwickeln, wohnt in einer der schönsten Städte und Regionen Deutschlands und auch die Nähe zu seiner Heimat in der Schweiz ist für ihn sicherlich nicht zu verachten. Ob es dann tatsächlich auch irgendwann für den Cheftrainerposten und als Nachfolger von Streich in Freiburg reichen wird, lässt sich heute natürlich noch nicht mit Sicherheit sagen... :saint:


    Ich befürchte, dass der FCS bei jungen Trainer noch in einem Regal unterhalb eines Trainers wie Stamm zugreifen müsste, Kniat von Verl geistert bereits durch die Gazetten, Wörle von Ulm könnte interessant sein, genauso wie Trainer wie Hildmann oder Wildersinn. Hildmann beispielsweise war hier bereits als Spieler aktiv, kennt also den Verein auch schon ein wenig.


    Letztlich hängt es aber eben auch davon ab, was der Verein überhaupt will und welchen Trainertypen man eigentlich genau sucht bzw. welche Art von Fußball man zukünftig spielen lassen möchte. Ein neuer Trainer muss in gewisser Weise auch zum bereits vorhandenen Spielermaterial passen, außer man möchte gemeinsam mit einem neuen Trainer im Sommer den Kader komplett umbauen, egal ob in Liga 3 oder 2, wobei ich befürchte, dass man im Falle eines möglichen Aufstiegs den Kader definitiv extrem umbauen müsste, da in der 2. Liga definitiv nochmal ein anderer Wind weht als in der 3. Liga.


    Mit Capretti und Glöckner waren mutmaßlich zwei junge Trainer in der engeren Auswahl, die man nicht verpflichten konnte oder wollte, jetzt sind diese beiden schon einmal keine Option mehr. Es bleibt auf jeden Fall sehr spannend, sofern aus der Interimslösung nicht am Ende doch eher eine Dauerlösung werden wird und wir statt eines neuen Trainers, eher einen neuen Sportdirektor/Manager suchen müssen, wenn Ziehl hier nicht dem englischen Vorbild entsprechend als Teammanager arbeiten wird, quasi also eine Kombination aus Trainer und Manager bzw. Sportdirektor... 8o

    Der Trainer von Freiburg II wurde hier mehrfach genannt & gewünscht, ist aber natürlich in der 3. Liga.

    Da wurde auch vermutet, dass er als Nachfolger von Streich vorgesehen ist und dass man ihn daher kaum bekommen wird.

    Die Frage ist halt, wie viele Jahre er darauf warten möchte, bis Streich aufhören möchte....

    Das könnte ich gewesen sein, der das ins Spiel gebracht hat... :saint:


    Inwieweit es diesbezüglich bereits konkrete Absprachen gab oder gibt, ist natürlich nicht bekannt. Stamm ist bereits seit 2015 dort im Nachwuchsbereich tätig, zunächst jahrelang als Trainer der U19 und seit dem Drittligaaufstieg Trainer der U23. Generell arbeiten bekanntlich viele aktuell Verantwortliche bereits seit vielen Jahren dort im Verein. Streich selbst meinte mal, dass er die Amtszeit von Finke als Cheftrainer (16 Jahre) nicht erreichen wird und will und verlängert seinen Vertrag auch immer nur um jeweils ein Jahr.


    Stamm ist erst 39 Jahre alt und wäre wohl die logische Wahl als Nachfolger von Christian Streich, ein weiterer Kandidat dort könnte vielleicht auch noch Julian Schuster sein. Wie lange Streich dort tatsächlich noch Trainer sein wird, weiß wohl nur er selbst... :/


    Ein guter Trainer aus der Regionalliga wäre sicherlich auch der Trainer von Ulm, Thomas Wöhrle, dessen Vertrag im Sommer ausläuft, aber im Falle eines möglichen Aufstiegs mit Ulm, wonach es aktuell durchaus auszusehen scheint, dürfte er vermutlich mit Ulm auch in die 3. Liga gehen, außer wir machen ihm ein Angebot, das er nicht ablehnen kann... :saint:

    Bei allem Respekt, aber letztlich ist das doch auch nur eine Standardfloskel, dass man einen Trainer will, der richtig Bock hat, hier Trainer zu sein. Welcher Verein sucht denn einen Trainer, der keinen Bock hat, dort Trainer zu sein? :/


    Das Trainermarkt hat sich eben verändert in den letzten Jahren. Waren es früher immer nur die Spieler, die ständig auf der Suche nach dem nächstmöglichen Schritt in ihrer Karriere waren, um neue Sprachen, Länder und Kulturen kennenzulernen, oder anders ausgedrückt, um mehr Geld zu verdienen, haben das inzwischen auch die Trainer begriffen und verinnerlicht, die üblicherweise diejenigen sind, die bei Misserfolg als erstes gehen müssen.


    Heute machen das eben Trainer wie Hütter, Rose, Nagelsmann und Co. genauso. Keine Lust irgendwo längerfristig etwas aufzubauen, was eben oftmals ohnehin nur schwer möglich ist, sondern im Erfolgsfall ebenfalls den nächsten Schritt ihrer Trainerkarriere zu gehen, gerne auch mit einer Ausstiegsklausel und gegen eine ordentliche Ablösesumme... :saint:


    Welcher Trainer hat denn richtig Bock auf seinen Verein? Christian Streich, Frank Schmidt, Jürgen Klopp, Diego Simeone und wer noch? Da wird die Luft dann eben schon schnell recht dünn, weil die allermeisten Trainer bei Misserfolg eben nur eine sehr kurze Halbwertszeit in ihren jeweiligen Vereinen haben und das wissen die Trainer auch.


    Natürlich wäre es wünschenswert, den einen Trainer zu finden, der hier die nächsten Jahre erfolgreich und in Ruhe arbeiten und etwas aufbauen kann, aber dafür muss eben der Verein auch erstmal selbst die Grundlagen und Voraussetzungen schaffen, wissen wohin er will, wie er das letztlich erreichen will und vor allem mal grundsätzlich eine eigene Identität und Vereinsphilosophie vorgeben und vor allem auch vorleben.


    Das ist doch auch einer meiner Kritikpunkte an unserer Vereinsführung, dass man das eben in den letzten Jahren und Jahrzehnten nie geschafft hat, nie eine klare Richtung gefunden hat. Klar, aufsteigen will jeder, aber das Wie ist doch das Entscheidende und die Frage, wie man letztlich auch dauerhaft erfolgreich sein kann im Profifußball. Und ja, da gab und gibt es einige Beispiele, an denen man sich orientieren könnte, ohne sie zu kopieren, weil kopieren lässt sich ein solcher Weg eben nicht... :saint:


    Niemand weiß doch, wofür wir wirklich stehen wollen, wie soll das also ein neuer Trainer wissen. Suchen wir einen Kumpeltyp wie Lottner, einen modernen Trainer wie Kwasniok, oder einen eher rustikalen, etwas aus der Zeit gefallenen Trainertypen wie Koschinat? :/


    Deswegen wäre ich schon dafür, dass man das von Vereinsseite aus klarer und offener kommunizierem würde und vielleicht auch sagen sollte, welche Trainerkandidaten in der engeren Auswahl waren und welchen Trainertypen man überhaupt sucht. So bleiben es letztlich alles doch nur unbelegte Spekulationen.


    Man sollte die Mitglieder und Fans auf diesem Prozess mitnehmen und einbinden, nicht in die Trainerauswahl selbst natürlich, sondern in die Zukunftsausrichtung des Vereins, die Konzepte und Entwicklung einer eigenen Identität und Vereinsphilosophie. Viele werden dann auch bereit sein, diesen Weg mitzugehen, natürlich nicht alle, aber doch die allermeisten, wenn zumindest klar ist, wohin der Weg in Zukunft des 1. FC Saarbrücken e.V. eigentlich langfristig führen soll und wie man das letztlich erreichen und schaffen will! :saint:


    Das schafft man allerdings nicht mit Intransparenz, mit irgendwelchen internen Analysen in Hinterzimmern im V-Hotel, sondern nur mit Offenheit, Ehrlichkeit und Transparenz... 8) :thumbup:

    Was wer wie ablässt wird man ja sehen und schauen, was das Ergebnis sein wird.


    Nur gehts hier jetzt weiter um die Trainersache, über die wir nun seit heute Kenntnis bis zur Winterpause haben.

    Mit dem Unterschied, dass laut dem Präsidenten die "Trainersuche vorerst beendet ist" (PM des Vereins), wohingegen die Suche laut unserem Manager und Interimstrainer parallel zu seiner Trainertätigkeit weiterläuft (Interview bei Saarnews). Wie sagte unser (Noch-) Sportdirektor unlängst so treffend: Bei der Kommunikation und Außendarstellung besteht "noch Luft nach oben"... :saint:

    Laut der Pressemitteilung stellt man die Trainersuche jetzt also vorerst ein und wird dann erst in der Winterpause nach einer weiteren Analyse einen geeigneten Kandidaten suchen, der dann in der Winterpause die Mannschaft übernehmen soll.


    Was haben denn die vorherigen Analysen ergeben, die Ziehl bereits vor seiner Verpflichtung als Manager erstellt hatte und vor allem die Analyse, die letztlich zur Trainerentlassung geführt hat? Aufgrund dieser Analysen hatte man doch bereits sich proaktiv bei drei Kandidaten gemeldet, mit denen letztlich keine Einigung erzielt werden konnte.


    Letztlich geht die Suche dann also erst Mitte November los, je nachdem wie lange die nächste Analyse andauern wird, gleichzeitig soll der neue Trainer dann aber zur Vorbereitung bereits das Training leiten. Ob der Trainermarkt dann wirklich so viel üppiger besetzt ist als jetzt, wird sich erst noch zeigen müssen, zumal die bisherigen Wunschkandidaten allesamt nicht mehr in Frage kommen werden?


    Natürlich werden bis dahin noch einige Trainer entlassen werden und andere dafür vom Trainermarkt verschwinden, aber ob die Auswahl dann wirklich deutlich anders und vor allem besser ausfallen wird als in den letzten Wochen?


    Zum Thema Kniat oder einen anderen Trainer aus seinem Vertrag rauskaufen:


    Man muss dann nicht nur Verhandlungen mit dem potentiellen Trainerkandidaten führen, sondern auch noch mit dessen aktuellem Arbeitgeber, der dann wiederum zunächst einmal selbst einen Nachfolger finden muss, was auch nicht gerade für eine möglichst schnelle und zeitnahe Einigung spricht, in der noch mehrere Seiten involviert sind, die das letztlich zum Scheitern bringen können.


    Und speziell noch zu Kniat:


    Der hat im Februar erst Paderborn II mitten in der Saison verlassen als Tabellenführer, um neuer Trainer in Verl werden zu können. Wenn der jetzt dann keine 9 Monate später bereits wieder seinen aktuellen Arbeitgeber vorzeitig verlassen möchte, um ein finanziell lukrativeres Angebot annehmen zu können, da hätte ich in Sachen Charakter durchaus so meine Zweifel. Nicht falsch verstehen, niemand weiß bislang, ob Kniat das überhaupt möchte und ob Verl bereit wäre, ihn mitten in der Saison im Abstiegskampf an einen Ligakonkurrenten abzugeben, aber der Name ist nunmal in den letzten Wochen öfters schon genannt worden.


    Auch wenn viele aufgrund der beiden Siege mit der Situation zufrieden sind, für mich bleiben jede Menge Fragen offen seit der Vorstellung von Ziehl als Manager im Verein. Er bewirbt sich bei allen Vereinen in der Region mit seinen externen Anlaysen der jeweiligen Vereine, weil er wieder nach Hause möchte, bekommt offenbar nur hier den Zuschlag, wird aber gleich mit einem langfristigen Vertrag ausgestattet und der neue Supermanager im Verein, kurze Zeit später ist der Trainer entlassen, obwohl anderes behauptet wurde, der Sportdirektor Luginger entmachtet und nicht einmal mehr bei den entsprechenden Gesprächen erwünscht und anwesend, weil gewisse Leute ihn nicht dabei haben wollten (viele kommen nicht infrage, da UK seinen Vorgesetzten wohl nicht ausladen kann von Gesprächen über seine eigene Zukunft, müssen es wohl andere beteiligte Personen in der Dreierrunde gewesen sein) und wie es der Zufall so will, scheitern in allerletzter Sekunde die Vertragsgespräche mit dem Wunschkandidaten, dessen Namen natürlich nicht kommuniziert wird. :/


    Ich finde das alles irgendwie seltsam, da kann man mir sagen was man will... :saint: