Beiträge von Benno

    Auf den MGV kann man Weller dazu befragen , da kannst Du auf seinem Overhead auch Zahlen dazu sehen , wenn Du Ihn frägst . :)

    Ich kann mich nicht erinnern, dass diese Frage jemals vollumfänglich und eindeutig beantwortet worden wäre, obwohl sie immer wieder gestellt worden ist in der Vergangenheit... :/


    Dann müsste man diese Zahlen ja auch problemlos finden und nachlesen können... :evil:

    Zur Wahrheit gehört allerdings auch (Sorry, Uwe), dass niemand eigentlich so genau weiß, wie hoch das tatsächliche finanzielle Engagement von Ostermann hier überhaupt ist? :/


    Vielleich wäre es sinnvoll, dass auch mal öffentlich bekannt zu machen, damit man überhaupt weiß, von welchen Dimensionen hier geredet wird... :saint:


    Fakt ist auch, dass Ostermann für viele Jahre Misserfolg, Skandale, Vetternwirtschaft und politischen Filz in unserem Verein steht. Außerdem hat er auch nichts dazu beigetragen, dass sich hier in Sachen Infrastruktur irgendetwas verbessert hat, das Stadion wurde vom Steuerzahler gebaut und bezahlt. So lange auch die Sache mit den Vermarktungsrechten nicht eindeutig zugunsten des FCS geklärt und entschieden ist, werden sich andere potentielle Großsponsoren davor hüten, hier Geld zu investieren, neben der bereits mehrfach erwähnten Omnipräsenz von Victor's/Pro Seniore/Forum als Sponsoren in unserem Verein... :sleeping: :thumbdown:

    Wenn das doch so ist, warum haben dann alle so tierisch Angst vorm Ende der Ära Ostermann beim FCS und dass dann bei uns die Lichter ausgehen bzw. wir maximal nur noch Regionalliga oder Oberliga spielen würden?! :/


    Ich behaupte jedenfalls hier regelmäßig das Gegenteil... :saint:

    im Prinzip ging es mir genau darum und deinem Post vorher. Die genannten Vereine wie auch wir haben auf Jahrzehnte immer ein größeres Potential als Vereine die mehr oder weniger aus dem nichts kommen. Und das ändert sich auch nicht selbst wenn solche Vereine mal ein paar Jahre erfolgreicher sind. Ein gutes Beispiel ist da Mannheim/Sandhausen. Letztere sind schon seit locker 10 Jahren erfolgreicher aber meilenweit von der Zugkraft Mannheims weg. Die Situation ist mit der bei uns und Elversberg sogar sehr ähnlich was aus Entfernung etc. Angeht


    Und auch bei Sponsoren, die einzelnen kleinen Sponsoren die Elversberg gerade zieht haben wir doch schon längst. Klar haben wir Ostermann als großen Mann an der Spitze aber so eine verhindert doch keine kleinen Sponsoren. Und vor allem hat Elversberg doch mit Hoyzer einen noch dominanterem Vorsitz als wir

    Nochmal, natürlch haben diese Vereine es schwerer, das öffentliche Interesse auf sich zu ziehen, weil sie eben immer noch von großen Namen im Umfeld umgeben sind. In BaWü (Heidenheim, Sandhausen) gibt es eben noch den VfB Stuttgart, SC Freiburg, KSC, Waldhof, die das mediale Interesse auf sich ziehen und eben nicht primär Vereine wie Sandhausen oder Heidenheim. Selbst Hoffenheim hat es schwer, wenn sie in der Bundesliga nicht erfolgreich sind... :saint:


    Aber schau Dir mal die Entwicklung in Freiburg oder Mainz an. Die hatten Anfang der 90er (Freiburg) oder Anfang der 2000er (Mainz) auch noch weniger Zuschauer als der FCS beispielsweise... :S


    Elversberg hat das Problem, dass sie in unmittelbarer Nachbarschaft uns als direkten Konkurrenten haben und 60 km entfernt auch noch den FCK, der uns in den letzten Jahren und Jahrzehnten auch jede Menge Zuschauer gekostet hat... :rolleyes: :thumbdown:


    Wir sind als Zweiter in die Winterpause, warum sind bei uns eigentlich nicht immer 13000-14000 Zuschauer im Stadion, sondern auch mal nur 7000 gegen Zwickau beispielsweise? :/


    Wir haben aktuell einen Schnitt von rund 9800 Zuschauern, Elversberg von rund 4800, das entspricht einer Stadionauslastung von knapp 60 % bei uns und etwa 65 % in Elversberg. Ich gehe davon aus, dass man beim Nachbarn mit dieser Entwicklung sehr zufrieden ist und damit wohl auch vor der Saison eher nicht gerechnet hatte... :S


    Frage mich ehrlich gessagt auch, warum man sich daran so dermaßen aufgeilt, dass man doch tatsächlich immer noch deutlich mehr Zuschauer hat als der Dorfverein um die Ecke? :/


    Ich hätte jedenfalls lieber mehr Punkte... :saint:


    Zum Thema Sponsoren:


    Bei uns ist doch selbst der Rückensponsor Victor's, das gibt es bei keinem anderen Verein. Jeder Sponsor muss sich doch fragen, ob er hier beim 1. FC "Victor's Pro Seniore Forum" Saarbrücken überhaupt noch als solcher wahrgenommen wird? :/


    Und der Unterschied zwischen Holzer und Ostermann besteht letztlich vor allem darin, dass Holzer seinen Heimatverein unterstützt, während Ostermann hier ganz andere Interessen verfolgt... :sleeping: :thumbdown:

    Ja die Zuschauerzahlen dort haben sich nach oben entwickelt, was halt klar ist bei sportlichem Erfolg kommen immer mehr Leute.

    Aber dieses Totschlagargument mit der kleinen Gemeinde kann ich in diesem Fall einfach nicht gelten lassen. Im Saarland haben alle Vereine das gleiche Einzugsgebiet. Und zwar das gesamte Bundesland. Es ist völlig egal ob ich von Saarlouis, Merzig oder Homburg nach Elversberg oder nach Saarbrücken fahre. Es nimmt die gleiche Zeit in Anspruch. Von Sulzbach und Friedrichsthal, die ja zu Saarbrücken gehören, bin ich sogar schneller an der Kaiserlinde als im Ludwigspark. Wenn jeder Verein immer nur die Zuschauer aus der eigenen Stadt hätte, würde es ziemlich schief laufen.

    Nochmal, das ist mit ein Grund und nicht mehr. Wo sind denn die Fußballinteressierten (höherklassig) im Land vor 3-4 Jahren im Saarland hin? :/


    Maximal 4000-5000 zum FCS, 1000 nach Elversberg, 1500 nach Homburg, 500 nach Neunkirchen und etwa 10000 nach Kaiserslautern ... :saint:


    Wir haben als Traditionsverein und ehemaliger Bundesligist noch ein verstecktes Zuschauerpotential von insgesamt 10000 -20000 Zuschauern, von denen jetzt auch durch das neue Stadion erfreulicherweise regelmäßig 8000 - 12000 auch tatsächlich kommen, Elversberg spielt aktuell seine 2. Saison im Profifußball (3. Liga) überhaupt und hat vorher jahrzehntelang nur in der Regionalliga bzw. Oberliga gespielt. Wie soll denn da ein großer Zuschauerstamm entstanden und gewachsen sein? :/


    Ohne unsere sportlich erfolgreicheren Zeiten vor der Ära Ostermann als ehemaliger Bundesligist, Zweitligist, Gründungsmitglied der Bundesliga, Europapokalteilnehmer, zweimaliger Deutscher Vizemeister usw. wäre das Interesse an unserem Verein auch geringer, wenn man nur die sportlich eher mageren Zeiten der letzten 20-30 Jahre betrachten würde...das ist halt einfach so... :saint:


    Auch Vereine wie Braunschweig, Essen, Dresden und Co. profitieren von ihren Erfolgen in der Vergangenheit und nicht von denen in den letzten Jahren, das gilt natürlich auch für die Insolvenzler vom nahegelegenen Schuldenberg... :evil:

    Und trotzdem kommen dort inzwischen gegen einen unattraktiven Gegner wie Oldenburg mittlerweile 4000 Zuschauer. Vor einem Jahr wären es noch 800 - 1200 gewesen... :saint:


    Einige haben offenbar vergessen, dass wir in Völklingen zuletzt vor knapp drei Jahren noch einen Zuschauerschnitt von unter 3000 hatten und auch im alten Ludwigspark waren wir weit entfernt von den aktuellen Zuschauerzahlen in der damaligen 3.Liga... :/


    Und man darf auch die Größe von Gemeinden/Städten wie Sandhausen, Heidenheim und Elversberg nicht vergessen und deren Konkurrenz im Umland bzw. im eigenen Bundesland, aber der Mensch vergisst bekanntlich schnell... :S

    Ohne jetzt direkt auf die Personalie einzugehen, aber es fehlt dem FCS auch ein junges, frisches, unverbrauchtes, sympathisches und vor allem unvorbelastetes Gesicht, das den Verein nach außen hin vertritt... X/


    Ob der Unternehmenssprecher der Victor's Group und ehemalige Vorsitzende des FC 08 Homburg, in Teilzeit wirklich dafür die Idealbesetzung ist, darf zumindest einmal kritisch hinterfragt und angezweifelt werden... :sleeping: :thumbdown:

    Klar, gingen beim FCS nicht alle Lichter aus, sollte HO plötzlich nicht mehr für den Etat u.ä. zur Verfügung stehen. Das hat er persönlich dem SR-Fernsehreporter am Rande eines FCS-Spiels in Völklingen ins Mikrofon erklärt. Aber damals wurde seitens des SR auch ganz klar gesagt, dass Profifußball in der Dritten Liga ohne vergleichbaren Mäzen nie und nimmer möglich wäre. Realistisch wäre dann Regionalliga Südwest auf einem Level wie Astoria Walldorf oder FSV Frankfurt - Regio-Mittelmaß eben. Wäre doch super, oder?

    Und trotzdem wird er nicht mehr ewig da sein... dann spielen wir halt ohne ihn nur noch in der Regionalliga...gewöhnt Euch besser schon mal dran... ;(


    Ich für meinen Teil glaube auch an erfolgreiche(re) Zeiten nach und/oder ohne Ostermann... :saint:


    Mit TV-Geldern, einem Zuschauerschnitt von knapp 10000, anderen Sponsoren, die dann vielleicht auch mehr zur Geltung kommen als beim 1. FC "Victor's" Saarbrücken, sowohl bereits vorhandene, als auch Unternehmen, die bislang nicht mit dieser Vereinsführung zusammen arbeiten wollen, wird man schon irgendwie einen Etat zusammen bekommen, um auch in der 3. Liga irgendwie mithalten zu können... :S


    Vielleicht setzt man dafür dann auf junge, hungrige Talente, auch aus der Region, anstatt auf teure, aber alte Spieler wie Biada, Frantz, Grimaldi und Co., die ohnehin häufig verletzt sind oder nur nur noch einen guten Namen aus früheren Zeiten tragen... :S


    Ich bin jedenfalls zuversichtlich, dass es auch noch ein Leben nach Ostermann für den FCS geben wird, mit seriösen Menschen, die mit Herzblut für den Verein arbeiten, denen es primär um das Wohl des FCS geht und nicht nur um eigene (finanzielle) Interessen... :love:


    1995/96Regionalliga West/SüdwestIII7.64:4855
    1996/97Regionalliga West/SüdwestIII3.64:3861
    1997/98Regionalliga West/SüdwestIII4.70:4359
    1998/99Regionalliga West/SüdwestIII5.53:3853
    1999/2000Regionalliga West/SüdwestIII1.69:2277
    2000/012. BundesligaII8.48:5950
    2001/022. BundesligaII16.30:7425
    2002/03Regionalliga SüdIII6.43:3853
    2003/04Regionalliga SüdIII3.53:4453
    2004/052. BundesligaII12.44:5040
    2005/062. BundesligaII16.37:6338
    2006/07Regionalliga SüdIII15.52:5042
    2007/08Oberliga SüdwestIV5.70:3465
    2008/09Oberliga SüdwestV1.94:2381


    2009/10Regionalliga WestIV1.53:3369
    2010/113. LigaIII6.61:5159
    2011/123. LigaIII10.61:5154
    2012/133. LigaIII11.52:6245
    2013/143. LigaIII20.38:6332
    2014/15Regionalliga SüdwestIV2.51:2769
    2015/16Regionalliga SüdwestIV7.48:3654
    2016/17Regionalliga SüdwestIV3.61:4269
    2017/18Regionalliga SüdwestIV1.92:3282
    2018/19Regionalliga SüdwestIV2.77:3567
    2019/20Regionalliga SüdwestIV1.52:1855
    2020/213. LigaIII5.66:5159
    2021/223. LigaIII7.50:4453


    To be continued... 8)


    Die sportliche Bilanz in der "Ära Ostermann"...davor hat man in über 90 Jahren nur insgesamt zwei Jahre nur in der dritthöchsten deutschen Spielklasse gespielt, mit Ostermann hat man es dagegen jahrelang sogar in Liga 4 und sogar 5 geschafft... :saint:

    Dann wünschen wir Ostermann noch ein langes Leben, weil danach ist eh alles beim FCS vorbei... :saint:


    Wie bereits erwähnt, bei vielen hat die jahrelange Gehirnwäsche von Klimmt, Meiser und Co. funktioniert und Wirkung gezeigt... :sleeping: :thumbdown:

    Der Aufsichtsrat um UnserFC hat solchen Bemühungen mit der Bestellung von Pitino zum Vizepräsidenten aktuell gerade einen echten Bärendienst erwiesen... :sleeping: :thumbdown:


    Zimmer hätte für das Amt kandidieren sollen, aber doch nicht Pitino... :rolleyes: :thumbdown:

    Nochmal drüber nachdenken, warum die Personalie Pitino und der Proficampus erst nach und nicht auf bzw. vor der Mitgliederversammlung thematisiert worden sind?! :saint:


    Die MGV ist das oberste Gremium des Vereins und wurde absichtlich im Unklaren darübergelassen, welche Pläne hier verfolgt werden...und warum...damit die Personen für den AR gewählt werden, die man dafür auch haben wollte. Die Personalie Pitino wäre bei vielen Mitglieder auf Ablehnung gestoßen, wie seine Kandidatur für den AR vor 7 Jahren bereits gezeigt hat und viele hätten die Verbindung Pitino, UnserFC und Mitglieder des AR erkannt und das Ganze durchschaut... :rolleyes:


    Richtig ist aber, dass viele Mitglieder nicht bereit für einen Neuanfang ohne Ostermann sind, da ihnen über Jahre und Jahrzehnte von Klimmt, Meiser, Weller und Co. eingetrichtert wurde, dass ohne Ostermann beim FCS die Lichter ausgehen werden... :sleeping: :thumbdown:


    Als es für Ostermann einmal tatsächlich eng geworden ist im Rahmen des Sasic-Desasters, hatte Ostermann seinen letzten und einzigen Joker aus dem Ärmel geschüttelt... Dieter Ferner! :saint:


    Der genießt uneingeschränktes Vertrauen bei Fans und Mitgliedern und dadurch wurden viele Mitglieder und Fans wieder besänftigt und die Umsturzpläne ("Gebt den FCS frei!") im Keim wieder erstickt.


    Ferner hat die Fehler von Ostermann zweimal wieder ausgebügelt (Absturz in die Oberliga) und auch das Sasic-Fiasko gemeinsam mit Mann wieder ausgebügelt. In diesen Zeiten sind auch solche Skandale und Machenschaften weitgehend ausgeblieben. Jetzt hat Ferner den Verein zum insgesamt dritten Mal verlassen und alles geht wieder seinen gewohnten Gang in der Ära Ostermann... :cursing: :thumbdown:


    Ich habe aber tatsächlich auch die Hoffnung fast aufgegeben, dass das Problem und Dilemma des FCS (s.o.) von ausreichend vielen Fans und Mitgliedern erkannt und einmal entsprechend gehandelt wird. Was muss eigentlich erst noch alles passieren? :/ Es gab vor Ostermann einen (größtenteils erfolgreicheren) FCS und es wird ihn definitiv auch nach ihm noch geben...so oder so, früher oder später... wobei früher deutlich besser wäre... für den FCS! 8) :thumbup:

    Wenn es nicht um unseren Verein gehen würde, würden die meisten hier im Forum doch jeden Politiker, der irgend etwas günstiger für einen ihm nahestehenden Verein machen würde, als korrupt beschimpfen. Jetzt beschimpfen die gleichen die Politiker, weil sie nichts für den Verein getan haben. Da sollten wir doch eher unsere eigene Vereinsführung in die Verantwortung nehmen.

    Dummerweise bestehen bei uns zwischen Vereinsführung und Politik sehr enge Beziehungen, wirklich profiert davon hat aber in den letzten Jahrzehnten nur der aktuelle Präsident... :saint:

    Ich dachte eher an eine alte Geschichte als HO das Gelände übernehmen wollten und die Stadt das wohl belastete Grundstück oder Filet Stück nicht abgeben wollte.

    Der Sportdezernent der Stadt Saarbrücken damals hieß übrigens Paul Borgard, später dann FCS-Präsident. Mit Hajo Hoffmann (ehemals Oberbürgermeister der Stadt Saarbrücken) arbeitete ein weiterer Funktionsträger nach seiner politischen Karriere bei dem Unternehmen des aktuellen Präsidenten. Vom ehemaligen Ministerpräsidenten (Klimmt), dem ehemaligen saarländischen Innenminister Meiser (weitere Ressorts Bau und Sport) ganz zu schweigen, dazu noch der ehemalige FDP-Vorsitzende Hinschberger, der vorübergehend auch Teil der Landesregierung gewesen ist und hier ebenfalls Präsident war... :saint:


    Vielleicht sollte man sich eher fragen, was all die genannten Herrschaften zum Bau eines neuen Stadions oder dem Umbau des Trainingsgeländes beigetragen haben? :/ Richtig, Nichts! :cursing: :thumbdown:


    Tatsächlich beschlossen und umgesetzt wurde der Umbau des Stadions dann von Politikern, die tendenziell wenig bis nichts mit dem Verein und den Unternehmen des Präsidenten zu tun haben... :S


    Zufall? :/ Wohl kaum, sondern vielmehr ein Beleg dafür, dass alle oben genannten Personen nichts für die Weiterentwicklung oder Zukunft des Vereins getan haben und auch nicht wirklich daran interessiert gewesen sind, im Gegenteil. Wenn aber neue Hotels oder Seniorenresidenzen gebaut werden sollten, dann war plötzlich immer sofort politische Unterstützung fur die Unternehmen des Präsidenten da, siehe zuletzt in Quierschied, oder auch besser bekannt als KM-Town... :evil:


    Vielleichten sollten einige besser mal darüber nachdenken... :saint:

    Bei Ludwigspark.de hat jemand geschrieben, dass der Verein auch dem SR heute berichtet habe, dass man von dem Video nichts wusste und auch keine Genehmigung für die Verwendung des Namens usw vorgelegen hätte.

    Mehr dazu soll morgen Abend im aktuellen Bericht kommen.

    Der Verein versucht jetzt natürlich, mit aller Macht noch schnell seine Hände in Unschuld zu waschen, das sieht doch sogar ein Blinder mit Krückstock... 8)


    Eine Frage: Warum hat sich denn der Verein nicht bereits vor einem Monat, nach Bekanntwerden und Veröffentlichung dieses Videos, davon öffentlich klar distanziert, sondern erst jetzt, nachdem Fans und anschließend die Medien diese ganze Klüngelei aufgedeckt haben? :/


    Noch eine Frage: Warum wird dieser Unternehmer, der angeblich ohne Willen, Erlaubnis und Zutun des Vereins gehandelt hat, einige Wochen später in diesem Verein zum Vizepräsidenten ernannt? :/


    Dass der Verein sich jetzt von seinem eigenen Vizepräsidenten und dessen Plänen und Visionen distanziert und behauptet, von alledem nicht gewusst haben zu wollen, ist natürlich absolut unglaubwürdig, lächerlich und an Heuchelei und Peinlichkeit kaum noch zu überbieten... :sleeping: :thumbdown:


    Wie gesagt, wer der jetzigen Version des Vereins wirklich noch Glauben schenkt, der glaubt auch noch an den Weihnachthasen und an den Ostermann...und hat die letzten knapp 30 Jahre offenbar hinter'm Mond gelebt... :saint:

    Zitat

    Der 1. FC Saarbrücken hat sich von dem Werbevideo seines Vizepräsidenten Salvo Pitino für einen sogenannten Proficampus distanziert. Das Projekt für das neue Trainingszentrum hat unterdessen wohl kaum noch Chancen auf Realisierung.


    Zitat

    NICHT ABGESPROCHEN

    Wie Vereinssprecher Peter Müller nun dem SR mitteilte, sei das Video ohne Zutun des FCS entstanden. Auch die Verlinkung auf den Verein sei nicht abgesprochen gewesen. Man sei im Vorfeld nicht gefragt worden. Müller räumte dem Vorhaben keinerlei realistische Chancen mehr ein.


    Zitat

    KEINE "SIPPENHAFT"

    Zwar habe die Profimannschaft des FCS seines Wissens nach ein Mal in der Soccerarena von Maxi Sports trainiert. Damals aber, so Müller, habe man nicht gewusst, dass Frau Pitino in der AfD aktiv sei.

    Ihrem Bruder, FCS-Vizepräsident Salvo Pitino stärkte FCS-Sprecher Müller zugleich den Rücken. Die Zeiten von Sippenhaft seien vorbei. Pitino sei erst seit einer Woche im Amt und schon jetzt ohne jede konkrete Amtshandlung in die Kritik geraten. Man solle den neuen Vereinsvize an seinen Taten messen.

    https://www.sr.de/sr/home/nachrichten/panorama/erster_fc_saarbruecken_distanziert_sich_von_werbevideo_100.html


    Das dürfte wohl ein einmaliger Vorgang sein im Profifußball?! :/


    Der Verein distanziert sich von dem Unternehmer und Vizepräsidenten Pitino, nimmt aber gleichzeitig den Vizepräsidenten Pitino in Schutz und fordert, dass man ihn an seinen Taten messen soll... ?(


    So etwas kann man sich nicht ausdenken, was für ein PR-Desaster...und das Ganze mit initiiert und verursacht vom Pressesprecher und vom Vizepräsidenten des Vereins... :sleeping: :thumbdown: