Beiträge von Benno

    Im anderen Thread habe ich weitere Beispiele genannt. :saint:


    Die Erfolgsbilanz unter HO und Co. lautet jedenfalls in der 3. Liga (damals Regionalliga) angefangen, knapp 30 Jahre später immer noch Mittelmaß in der 3. Liga, nach vielen Jahren in der 4.oder sogar einem Jahr 5. Liga, wohingegen in der Zwischenzeit Vereine wie Freiburg, Mainz, Union Berlin oder Augsburg fester Bestandteil der Bundesliga sind, Braunschweig, Darmstadt, Greuther Fürth, Paderborn auch in die Bundesliga aufgestiegen sind und sich Vereine wie Heidenheim, Regensburg oder Sandhausen zumindest in der 2. Liga etabliert haben.


    PS: Man beachte, dass ich künstlich erzeugte Vereine wie Red Bull Leipzig oder die TSG HOPPenheim dabei außen vor lasse aus nachvollziehbaren Gründen, ähnlich wie Audi Ingolstadt.

    Das wäre natürlich optimal, aber gibt es in den Ligen 2 und 3 so ein Konzept überhaupt? Ist letztendlich wohl auch eine Frage des Geldes, Fussballsachverstand alleine genügt da nicht.

    Freiburg ist beispielweise mit solch einem Konzept seinerzeit in der 2. Liga gestartet, Mainz 05 hat es dann einige Jahre später gewissermaßen kopiert usw.


    Geld allein ist meiner Ansicht nach nicht das einzige und das Hauptargument dafür, sonst stünde ein Verein wie Freiburg nicht mittlerweile vor Vereinen wie VW Wolfsburg, Red Bull Leipzig, HOPPenheim und würde mit BAYER Leverkusen, um die Champions League-Plätze kämpfen, wohingegen Vereine wie Hertha "Windhorst" Berlin oder Daimler Stuttgart kurz vor dem Abstieg stehen, wo der HSV, Schalke 04 und Werder Bremen längst gelandet sind.


    Gibt natürlich noch andere positive Beispiele wie Union Berlin, Heidenheim, Greuther Fürth, Darmstadt 98 um nur einige zu nennen.


    Aber dafür bräuchte es eben die entsprechenden Konzepte, Ideen, Pläne, eine gewisse Philosophie und die richtigen Leute im Verein. Unsere "Macher" haben seinerzeit die U23-Mannschaft abgemeldet. Nur mal so als Beispiel.

    Du nimmst Streich als Beispiel das er abgestiegen ist und jetzt Erfolg hat.

    UK spielte die ganze Saison oben mit und du vertraust ihm nicht?

    Das ist komisch.

    Ganz schlechtes Beispiel.

    Es geht um Kompetenz, Qualität, Überzeugung, Vertrauen, Vereinsphilosophie und ein ganzheitliches Konzept.


    Nein, ich vertraue ihm nicht, aber vor allem traue ich denjenigen nicht, die ihn eingestellt haben und letztlich die sportlichen Entscheidungen im Verein treffen. Die handelnden Personen haben oft genug bewiesen, dass sie es eben nicht können.


    Freiburg geht diesen Weg seit 1991 und hat nur einmal in dieser Zeit einen Trainer entlassen, Marcus Sorg, den Kurzzeit-Vorgänger von Streich, aber hier verfolgt man eben einen klaren Weg, ein klares Ziel und hat eine klare Philosophie. Bei aller Liebe, aber davon ist der FCS Lichtjahre entfernt inzwischen und mit den handelnden Personen wird er auch zukünftig nicht mal ansatzweise wieder in deren Nähe kommen. 1991 war der FCS noch ein Verein, der um den Aufstieg in die Bundesliga gespielt hat und Freiburg eine arme, graue Kirchenmaus der 2. Liga, inzwischen sind wir froh, wenn wir mit deren U23 mithalten können, was kommende Woche schwer genug werden wird.

    Viel sinnvoller wäre es aber, wenn man als Verein ein klares Konzept und eine gewisse Spielphilosophie verfolgen würde und danach Trainer und Spieler verpflichten würde. Dann ist ein Trainerwechsel auch nicht so tragisch. Dafür bräuchte man aber die entsprechende Fusballkompetenz und eine entsprechende Vereinsführung. Im Verein. Beides ist bei uns bekanntlich aktuell nicht vorhanden.

    kein Trainer hat eine Garantie, auch Kloppo oder Streich nicht. Das weiß UK. Er kennt das Geschäft und betreibt es sehr professionell. Deshalb gabs auch die Ansage. Die Zeit war jetzt einfach reif dafür. Er ist ja kein Buchhalter und macht das genau richtig. Krämerseelen können und wollen das natürlich nicht wahr haben.

    Schlechtes Beispiel.


    Jede Wette, dass sowohl Streich, als auch Klopp selbst entscheiden, wann sie als Trainer aufhören bzw. sich beruflich verändern möchten Es passiert dann in gemeinsamer Absprache mit den Vereinsverantwortlichen. Streich ist sogar mit Freiburg abgestiegen und steht jetzt in zwei Wochen mit dem SC Freiburg im DFB-Pokalfinale und kämpft aktuell mit Red Bull und Bayer um die Champions League-Plätze.

    Ei super, dann gib UK doch einfach die Chance eine gute Vorbereitung zu absolvieren und gut in die Saison zu starten...:thumbup:

    Du scheinst ja damit einverstanden zu sein UK nicht nur nach den letzten Spielen zu beurteilen.

    Die Chance bekommt er ohnehin, dafür hat er bekanntlich seine "Fürsprecher" im Verein, ich sehe aber grundsätzlich andere Probleme auf uns zukommen. Die Frage ist eben nur, ob man jetzt einen Kader nach den Vorstellungen von UK zusammenstellen sollte und was passiert, wenn die neue Saison dann aber so beginnt, wie die aktuelle Saison gerade endet.

    Läuft am Ende auf das Selbe hinaus, zumal man beim dritten Nichtantretenuch aus der Wertung genommen wird. Sollte es finanziell klappen, so kann man nächste Saison auch Saarlandliga spielen.


    Hintergrund ist laut SZ: Durch den personellen Aderlass im Winter hat man vier Spieler aus dem jüngeren Jahrgang der U19 nach oben gezogen. Im Saarland wären sie spielberechtigt, in der Oberliga sind sie es nicht. Völklingens Geschäftsführer sagt das sie die Regel nicht gekannt haben, dem Regionalverband ist es nach all den Wochen "zufällig" aufgefallen und daher wurde ihre Spielberechtigung nun gestrichen. Die vier Spieler haben ja schon mehrfach in dem Jahr gespielt. Und ohne die vier Spieler hat Völklingen laut einiger Aussage nur noch neun Spieler zur Verfügung.

    Danke für die Infos, aber hätte ein Nicht-Antreten nicht nur den Abstieg in die Saarland-Liga zur Folge gehabt, wohingegen ein Abmelden vom Spielbetrieb doch eher einem kompletten Rückzug gleichkäme, oder? Sorry, höre davon heute zum ersten Mal ehrlich gesagt, aber es ist natürlich wieder typisch, dass es hierbei unterschiedliche Regelungen gibt und selbst der zuständige Verband eher "zufällig" auf diese Problematik aufmerksam geworden ist. Für den Verein und den saarländischen Fußball tut es mir leid. Nach Borussia Neunkirchen jetzt der nächste Traditionsverein im freien Fall.

    Kennt jemand die genauen Hintergründe für die Situation in VK? Warum meldet man die 1. Mannschaft vom Spielbetrieb komplett ab? Man hätte doch auch einfach nicht antreten können, wenn man nicht mehr genügend Spieler für die aktuell laufende Saison gehabt hätte? Weiß da vielleicht jemand Genaueres? Ist auf jedenfall schade, nicht zuletzt, da sie dem FCS jahrelang ein guter Gastgeber gewesen sind. Gab es hier keine finanzielle Unterstützung/Entschädigung von Seiten des FCS bzw. HO?

    Wofür brauchte man eigentlich eine Aussprache zwischen Trainer und Mannschaft, wenn es zwischen Trainer und Mannschaft doch angeblich überhaupt keine Probleme gibt und warum verweigert man am Ende den Handschlag, wenn doch alles angeblich in bester Ordnung ist?

    Ich meine es aber anders in Erinnerung zu haben. Studio Blau-Schwarz oder so, da meine ich hat DF gesagt dass Uwe der Wunschkandidat gewesen sei. Aber ist alles wie gesagt Spekulation, man hat nur schon sehr oft "Insider-Infos" gelesen/gehört, die sich später nicht bestätigt haben. Aber ohne das wäre es auch etwas langweilig.;)

    Nicht böse gemeint, aber denkst Du wirklich, dass DF so unloyal gegenüber dem Verein und UK gewesen wäre und öffentlich sagt, dass er eigentlich lieber einen anderen Trainer verpflichtet hätte? Dann kennst Du DF aber wirklich schlecht.

    OK, Benno backt also fleissig Spekulatius. Das wollte ich hoeren. Man muss das schliesslich einordnen koennen.

    Ich weiß es aus persönlichen Gesprächen mit den entsprechenden Personen. Der Hinweis mit der Presse sollte nur dazu dienen, dass damals auch etwas in die Öffentlichkeit gelangt ist und DF nichts mehr hasste, wenn in seiner Amtszeit interne Dinge gezielt an die Presse weitergegeben wurden von gewissen Personen.

    Ach so, du meinst den Trainer, der nach null Siegen in der Rückrunde bei Dresden wieder seine Sachen packen musste ;)

    Naja, dieser besagte Trainer hatte nur kurzfristig Erfolg in Dresden, Ende bekannt.

    Ich hatte das damals nur in der Zeitung gelesen, dass sich DF angeblich mit ihm getroffen habe.

    Da sind wir mMn mit UK besser aufgestellt, er muss nun in seiner 2.Saison liefern, das weiß er auch.

    DF war offenbar trotzdem überzeugt von ihm und wenn Du einen Trainer ausschließlich nur aufgrund einiger Ergebnisse beurteilst, dann muss unser aktueller Trainer auch bald weg. DF war offenbar nicht deiner Meinung und hat den Verein inzwischen bereits zum dritten Mal verlassen, weil er die sportliche Entwicklung und gewisse Entscheidungen innerhalb des Vereins nicht weiter mit gutem Gewissen vertreten konnte, wenn Personen, die kein offizielles Amt haben, sportliche Entscheidungen treffen dürfen.

    Du eierst ganz schön rum. Nenn doch mal den Namen des Vögelchens damit wir auch mitdenken können.


    Nach Deinen Äußerungen habe ich eine Vermutung - M. Sasic? Würde passen - er kennt UK durch den gemeinsamen Zeiten in Koblenz. Vefmute ich da richtig?

    Sorry, ich dachte wirklich, dass das klar wäre, da ich weiter oben bereits von dem speziellen Berater des Präsidenten geschrieben habe. Der Berater und das Vögelchen sind in der Tat ein und dieselbe Person und deine Vermutung ist auch richtig.

    Da gibt es sicherlich Belege fuer? Oder ist das Spekulatius.

    Welche Belege erwartest Du denn? Geheime Videoaufzeichnungen von dem Treffen? Telefonmitschnitte oder eine Auswertung von den Gehirnströmen von DF? Selbst die lokale Presse hat seinerzeit Wind davon bekommen und darüber berichtet. Einfach beide Namen googeln, dann findet man auch darüber etwas.

    Mhm, ist scheinbar an mir vorbeigegangen , welchen anderen Trainer hat denn DF favorisiert?

    Gerücht oder kannst auch einen Namen benennen?

    Der von DF präferierte Trainer wurde dann Trainer bei Dynamo Dresden, nachdem DF im Präsidium für diese Personalie keine Zustimmung fand. Dem Präsidenten hat ein Vögelchen einen anderen Namen ins Ohr gezwitschert und der wurde es dann auch letztendlich. Da DF im Präsidium eigentlich für den sportlichen Bereich zuständig war, hat ihn das letztendlich dazu bewogen, sein Amt als Vizepräsident zu Verfügung zu stellen, auch wenn er öffentlich damals natürlich andere Beweggründe nannte, um dem Verein nicht weiter zu schaden.

    Wenn man ernsthaft darüber nachdenkt, mit beiden doch noch zu verlängern, wird man die bekannten Probleme mit in die neue Saison nehmen, nur mit dem Unterschied, dass alle nochmal etwas älter, langsamer und verletzungsanfälliger geworden sind. Zellner, Thoelke, Uaferro und Becker sind allesamt extrem verletzungsanfällig und man muss immer damit rechnen dass einige von ihnen mehrfach in der Saison nicht zur Verfügung stehen werden und wer Uaferro in der ersten Halbzeit in Berlin gesehen hat, der hat auch gesehen, dass er völlig mit dem Tempo seines Gegenspielers überfordert war. Das reicht nicht mehr auf dem Niveau, aber als ehemaliger Kapitän von Fortuna Köln hat er beim Trainer sicherlich noch einen Sonderbonus.

    Als ob JL in Sachen Trainer hier etwas zu sagen hätte. Daumen hoch oder Daumen runter wird immer noch eine Etage über ihm entschieden und der Präsident hat seinen speziellen Berater, der ihm die richtigen Entscheidungen ins Ohr flüstert. Das war unter MM und DF noch etwas anders, aber seit MM nicht mehr da ist, stand DF plötzlich allein auf weiter Flur und konnte seine Ideen nicht mehr umsetzen. Es ist ein offenes Geheimnis, dass DF eigentlich einen anderen Trainer als Nachfolger von LK präferiert hätte, er fand dafür aber keine Mehrheit und letztlich wurde es UK, der dem Präsidenten von seinem sportlichen Ratgeber wärmstens empfohlen worden ist aufgrund langjähriger Beziehungen der beiden miteinander. Kurze Zeit später hat DF seinen sofortigen Abschied als Vizepräsident verkündet. JL ist hier nur der Erfüllungsgehilfe und tut das, was man ihm sagt.

    Bedankt Euch lieber bei HO, DW und MS, die seinerzeit die 2. Mannschaft abgemeldet haben und damit diese Situation überhaupt erst ermöglicht haben!


    Davon abgesehen hat der FCS in der Vergangenheit auch schon häufig genug Spieler aus der 1. Mannschaft in der U23 eingesetzt, darunter auch ehemalige Bundesligaspieler wie Reisinger und Co. Es ist übrigens Sinn und Zweck einer U23, Spieler aus der U19 an die 1. Mannschaft heranzuführen oder eben auch Spielern aus der 1. Mannschaft, die beispielsweise lange verletzt waren oder kaum Spielpraxis bekommen, in der U23 Spielpraxis zu ermöglichen. Dass die Kluft zwischen Profis (3. Liga) und U23 (LL) bei uns derzeit immer noch so groß ist, ist also ein hausgemachtes und selbstverschuldetes Problem. Gebt also eurem tollen Präsidenten und dem Schatzmeister die Schuld dafür! Das war absolut vereinsschädigendes Verhalten und einfach nur dumm! Mit den Konsequenzen lebt der Verein seit Jahren und wird es auch noch viele weitere Jahre tun, bis die 2. Mannschaft wieder eine Unterstützung für die Profimannschaft sein kann.