Beiträge von Blauschwarzer

    Das ist der WAHNSINN!!! Nach dem Saisonstart hätte ich sowas nie und nimmer für möglich gehalten. Ferner haben wir einiges zu verdanken, er hat eine junge Mannschaft mit Identifikationsfiguren zurück in den Profifußball geführt. Mit einem anderen Trainer wären wir vielleicht jetzt immer noch dort, wo Homburg und Neunkirchen sind und würden gegen Waldalgesheim und Mechtersheim spielen. Die letzten beiden Jahre waren vielleicht die Wichtigsten in den letzten 30 Jahren, denn meiner Meinung nach wäre der Verein in der Fünftklassigkeit über kurz oder lang versauert. Diesem Mann gehört ein Denkmal gebaut! :thumbup:
    Und demnächst kann dieser Thread ja auch zugemacht werden zugunsten eines "3. Bundesliga"-Threads. Mensch, ist das GEIL! :P
    Blau und schwarz ein Leben lang! :D

    Ich will ja jetzt nicht den ewigen Spielverderber spielen, aber noch sind wir nicht aufgestiegen! Natürlich war gestern ein perfekter Tag für uns und 6 Punkte bei noch ausstehenden 4 Spielen ist auch durchaus ein komfortabler Vorsprung, aber jetzt schon darüber zu diskutieren, mit wie vielen Punkten wir aufsteigen und wo, halte ich für *sehr* gefährlich. Lotte hat immer noch drei Heimspiele und Düsseldorf steckt mitten im Abstiegskampf und wird uns die Punkte sicher nicht freiwillig geben. Dieses ewige "Mir hann's schon gepackt!" ist etwas, was im FCS-Umfeld immer schon sehr ausgeprägt war und nicht selten ging das in die Hose oder gerade so eben noch gut. Übrigens hat man am Freitag beim FCK gesehen, wie schnell sowas schief gehen kann.
    Also... die Ausgangsposition vor den letzten 4 Spieltagen ist nahezu optimal, aber ich finde, wir sollten trotzdem alle mal den Ball flach halten und nicht zu früh den Schampus aufmachen. :!:

    Ich bin traurig und fühle mich irgendwie gedemütigt. Das hat mich heute sehr traurig gemacht.

    Kann ich nachvollziehen. Geht mir ähnlich. Christoph Daum hat mal gesagt (und ich kenne den Spruch wirklich fast auswendig, weil ich ihn so wahr finde): "Die Keimzelle des Fußballs ist das Zweikampfverhalten. Und jeder, der das Fußballfeld betritt, hat das Ticket zum Krankenhaus in der Tasche. Ob er es einlöst oder nicht, wissen wir immer erst nach 90 Minuten, aber er muss stets dazu bereit sein." Von den Jungs, die heute gespielt hatten, hatte KEINER diese Einstellung.

    Also diesem Beitrag kann ich nur restlos zustimmen. Außer, dass ich gerne noch hinzufügen möchte, dass Mozain für mich genauso schlecht war, wie Rozgony. die weiteste Strecke, die der heute an einem Stück gelaufen ist, waren die 20m, als er ausgewechselt wurde. ich finde, man merkt ihm an, dass er keinen Bock mehr hat, weil er nächste Saison nicht mehr bei uns spielen darf. Ich würde ihn jetzt schon nicht mehr aufstellen.


    aber, wenn wir so weiterspielen steigen wir nicht auf. und wenn, dann nur weil Lotte noch dümmer ist, als wir.

    Ja, Mozain gehörte heute in der Tat zu den 3 "Galaktischen".
    Vielleicht wäre es tatsächlich besser gewesen, ein paar Spieler mehr aus der 2. Mannschaft einzusetzen. Ich glaube, dass die deutlich mehr gerannt wären und nicht so überheblich gespielt hätten. Ist natürlich jetzt auch leicht zu sagen, da wir verloren haben und für Ferner war es sicherlich auch nicht abzusehen, dass seine 11 Jungs heute so spielen (wenn man das überhaupt so nennen kann), aber trotzdem! Von der Einstellung her hätten es die Jungs aus der zweiten Mannschaft heute meiner meinung nach jedenfalls kaum schlechter machen können.

    naja es gibt immer solche spiele....trotzdem kann man an einem spiel nicht die ganze saisonleistung zu nichte machen

    Stimmt, aber höchst ärgerlich ist es trotzdem.
    Vielleicht war es ja auch wirklich der Warnschuss zur rechten Zeit und Ferner macht der Mannschaft in den nächsten Tagen die Hölle heiß und macht den Spielern klar, dass man mit so einer Einstellung gegen jeden Gegner verliert.
    Es kann aber auch gut sein, dass genau das Gegenteil eintritt und die Euphorie erstmal dahin ist. Mir persönlich ist die ganze Aufstiegskampf-Euphorie heute in der zweiten Halbzeit jedenfalls komplett flöten gegangen. Und Rozgony sollte sich das Spiel heute nochmal komplett anschauen und überlegen, ob er seine Fußballschuhe nicht besser ganz schnell an den Nagel hängt und Rosenzucht in Zweibrücken studiert.

    So scheidet man aus, egal wie viele Klassen Unterschied. Hoffe wir holen jetzt wenigstens den Aufstieg damit man nachher sagen kann: war gut so, da hatten wir mehr Luft im Meisterschaftsendspurt.

    Stimmt genau - so scheidet man aus. Mehr Luft im Aufsteigskampf hat die Mannschaft aber vor allem deshalb, weil heute kaum jemand gelaufen ist.
    Ich empfand das heute als Rückfall in längst vergangen geglaubte alte FCS Zeiten. Ich weiß, dass solche Sprüche hypothetisch sind und so weiter, aber loswerden muss ich es trotzdem: wer so spielt, hat im Profifußball NICHTS zu suchen und gehört nicht in die 3. Liga.

    Die Niederlage war heute VERDIENT! Dass Saarbrücken technisch besser war, hat man meiner Meinung nach gesehen, das war's aber auch schon. Ein arroganter, lustloser und behäbiger Auftritt. Und das fast in Bestbesetzung. Was heute abgeliefert wurde, war eine bodenlose Frechheit. Bis kurz vor dem 1:1 hatte man das Spiel fest im Griff, dann hat man den Gegner mit haarsträubenden Abwehrfehlern wieder richtig schön ins Spiel gebracht. Rozgony war heute mit Abstand der schlechteste Mann im ganzen Stadion. Sowas gehört ins Kassenhäuschen, aber nicht als KAPITÄN auf den Platz. Fuchs fehlt absolut die Bindung zum Spiel und Mozain muss grundsätzlich 2 Mann ausspielen. Dass er in 99,9% aller Fälle am 2. Mann hängen bleibt, scheint er noch nicht verstanden zu haben.
    Eine mittelmäßige Oberliga-Mannschaft MUSS von einem Spitzenreiter der Regionalliga einfach besiegt werden. Und selbst wenn das ein Pokalspiel ist und so weiter und so fort bla bla, was ich MINDESTENS erwarte, ist, dass ein paar Chancen herausgespielt werden. War ebenfalls nicht der Fall.
    Als kurzen Nachtrag: natürlich hat der Schiri einen schlechten Zeitpunkt zum Abpfeifen erwischt, aber der Schiri war mit Sicherheit nicht schuld an der Niederlage. Er hat bis auf die letzte Szene ordentlich gepfiffen.
    Und am Rasen hat's auch nicht gelegen, auch wenn mir schon vor dem Spiel aufgefallen ist, dass er - besonders an der Seitenlinie - in ziemlich schlechtem Zustand war.
    Ich bin für heute abend RESTLOS bedient.

    Das war gestern ein guter Spieltag für uns. Die Mannschaft hat auf jeden fall ganz ordentlich gespielt. Dass Fuchs mal wieder getroffen hat, fand ich auch gut. Insgesamt hat der FCS gestern auch ziemlich wenig Chancen zugelassen. Die Formkurve scheint in der Tat nach oben zu zeigen.
    Ich fand auch den Schiedsrichter wirklich gut gestern. Hat sich nicht in den Mittelpunkt gepfiffen und war sehr unauffällig. Meiner Meinung nach kaum Fehlentscheidungen. Weißmann hätte nach der Sache mit Streit auch Rot sehen können, für mich war das auf jeden Fall der Versuch einer Tätlichkeit, dafür hat Ivanschitz von Mainz kürzlich auch Rot gesehen. Das hätte uns sehr geschwächt. Fand es aber gut, dass der Schiri da beiden Gelb gezeigt hat. Gutes Fingerspitzengefühl. Warum Streit dann genau vom Platz geflogen ist, weiß ich gar nicht, konnte man im SR auch nicht erkennen. Da war das Schiri-Glück dann mal auf unserer Seite.
    Will ja jetzt nicht derjenige sein, der an dem gestrigen tollen Tag das Haar in der Suppe sucht, aber 2 Sachen geben mir doch etwas zu denken:
    1.) Dass es auch gestern wieder nur nach Standards gefährlich wurde und auch die beiden Tore so gefallen sind.
    2.) Dass die Mannschaft in den letzten 25 Minuten so zurückgeschaltet hat. Ist auf der einen Seite zwar schon verständlich, da die letzten Wochen wirklich vollgepackt waren mit Spielen, aber der FCS hatte die Schalker doch eigentlich im Sack und man war ein Mann mehr. Gestern wäre wirklich eine gute Gelegenheit gewesen, noch etwas für die Tordifferenz zu tun. Es ist ja nicht unbedingt so, als wäre Lotte da uneinholbar vorne. Und die bessere Tordifferenz ist - das wissen wir alle - im Endeffekt wie ein Punkt mehr.


    Nach dem gesterigen Nachmittag rückt selbst für Dauerpessimisten wie mich der Aufstieg in den Bereich des Möglichen. Bei noch ausstehenden 4 Auswärtsspielen und der Tatsache, dass Lotte von den letzten 7 Spielen noch 5 (!) Heimspiele hat, habe ich mich aber gestern geweigert (und werde es auch in den nächsten Wochen noch tun), bei Songs wie "Nie mehr 4. Liga" miteinzusteigen. Wenn der Aufstieg wirklich gelingen soll, dann muss noch einiges an Arbeit investiert werden. Ein Selbstläufer wird das jedenfalls nicht!

    Die SVE unterstützen???
    Das is der Witz des Jahres
    Nochnichteinmal wenn es am 34. Spieltag darum ginge ob wir aufsteigen oder net würde ich mein Geld unseren "Nachbarn" geben, lieber über den Zaun klettern
    Aber dann noch zu unterstützen???
    Das is zu geil

    Ich will ja jetzt hier keine Diskusson vom Zaun brechen, aber bei mir weckt die SVE bei weitem nicht die Antipathie, die der FCH oder der FCK bei mir hervorruft.
    Und es wäre ja ein zweckgebundenes "Unterstützen" gewesen. Sozusagen ein Supporten in eigener Sache. Ganz ehrlich, da ist mir das Hemd näher als die Hose - wenn die Elversberger dafür sorgen könnten, dass wir unseren Vorsprung vergrößern, hätte ich auch kein Problem damit gehabt, denen meine 5 Euro zu schenken.

    Ich hab mich über die drei Punkte natürlich auch sehr gefreut, hatte wirklich fest mir einer (fast schon traditionellen) Niederlage auf dem Betze gerechnet.
    Finde es schade, dass die SVE genau wie der FCS ebenfalls am Samstag das nächste Heimspiel hat. Gegen Lotte hätte ich mir echt überlegt hinzugehen und die Elversberger zu unterstützen.
    Für uns ist das nächste Wochenende enorm wichtig, da Elversberg momentan ganz ordentlich drauf ist und ich ihnen durchaus einen Sieg gegen Lotte zutraue. Und wir könnten gegen Schalke gewinnen. Allein die Vorstellung verzückt mich... :P
    Was mir momentan allerdings zu denken gibt, ist, dass die Stürmer überhaupt nicht mehr treffen. Ich weiß, dass das am Anfang der Saison bereits schon so war, aber momentan finde ich es extrem. Gestern waren es mit Mann und Zeitz mal wieder ein Abwehr- und ein Mittelfeldspieler. Gegen Mainz und Münster gab's keine Tore, gegen Bochum ging der FCS auch leer aus, gegen Essen war es ebenfalls Mann, der getroffen hat. Selbst gegen Mettlach im Pokal hat kein Stürmer getroffen. Ob wir nun aufsteigen oder nicht, hier besteht für die nächste Saison auf jeden Fall Handlungsbedarf. Müssen wir davon ausgehen, dass Petry diese Saison nicht mehr spielt?

    Einige von Euch wissen doch hier so ziemlich alles in Sachen Organisation und Regelwerk des deutschen Fußballs. Sollte der FCS tatsächlich aufsteigen, wären wir dann automatisch für den DFB-Pokal qualifiziert? Es war doch vor ein paar Jahren mal so, dass der Meister und Vizemeister der Regionalligen automatisch auch am DFB-Pokal teilgenommen haben, da gab es aber noch keine 3. Profiliga. Wie ist das denn mittlerweile?

    Auf der FCS-Homepage steht, dass es voraussichtlich am Dienstag den 20. April ist. Wäre mir persönlich lieber, da hätte ich nämlich Zeit. :)
    Ich finde, D. Ferner hat heute eine gute Mischung zwischen Spielern der 1. Mannschaft und Spielern der 2. Mannschaft gefunden. Müller im Tor spielen zu lassen, fand ich gut, Rozgony nach seiner Verletzung aufzustellen ebenfalls. Das kreative Mittelfeld ist weitestgehend geschont worden, also ich denke besser hätte er nicht aufstellen können. Das ist natürlich jetzt auch einfach zu sagen, weil wir gewonnen haben, aber trotzdem: von mir gibt's ein Lob für die Aufstellung! :thumbup:

    und deswegen holen wir am Sonntag die drei Punkte in lautern ;)

    Deinen Optimismus finde ich bewundernswert.
    Natürlich hat Lotte die Nachholspiele noch nicht gewonnen, aber die Wahrscheinlichkeit ist meiner Meinung nach doch sehr hoch. Ich persönlich genieße noch 1,5 Tage den Blick auf die Tabelle, die wir momentan noch anführen und gehe davon aus, dass das morgen abend leider wieder anders aussieht. Aber es ist ja nicht nur das Nachholspiel von Lotte morgen. In den nächsten 15 Tagen hat Lotte 3 Heimspiele und nur 1 Auswärtsspiel bei der SVE. Wenn wir mit dem Aufstieg wirklich noch was zu tun haben wollen, ist ein Sieg in Lautern schon fast Pflicht.
    Aber das nächste Spiel für uns ist jetzt erstmal der Saarlandpokal. Bin mal gespannt, mit wie vielen Spielern der 1. Mannschaft D. Ferner antritt.

    Ich bin leider auch der Meinung, dass das am Sonntag nix wird. Gegen den FCK II haben wir schon so oft schlecht ausgesehen und die Mannschaft hat in den letzten Spielen einfach einen schwachen Eindruck gemacht.
    Zu den Zuschauern kann ich nur sagen, dass ich es auf jeden Fall NICHT optimal finde, dass das Spiel am Sonntag und nicht am Samstag stattfindet. Könnte mir nämlich vorstellen, dass viele den Ostersonntag lieber mit ihren Familien verbringen wollen, statt sich auf dem Betze über eine (mögliche) Niederlage zu ärgern.
    Ich gehe leider auch davon aus, dass wir am Dienstag abend die Tabellenführung los sind, daher wäre es umso wichtiger, am Sonntag auf dem Betze dran zu bleiben. Wie auch immer - es wird auf jeden Fall eine wichtige Woche.
    Ich bin zwar pessimistisch, lasse mich aber auch gerne überraschen. :)

    Also von der Tablle her ist sicher noch alles drin, was mir allerdings zu bedenken gibt ist der Leistungsabfall seit der Winterpause. Wir haben in den 8 Spielen jetzt 13 Punkte geholt, was zwar okay ist, aber zum Aufsteigen braucht man einen Schnitt von 2 Punkten und da liegen wir jetzt drunter. Selbst in der Hinrunde hatten wir nach 8 Spielen 15 Punkte und da war der Start alles andere als geglückt. Das wäre aber auch alles nicht so schlimm, wenn man mal Pech gehabt hätte, aber wir hatten eigentlich vorwiegend Glück noch den ein oder andern Punkt mitzunehmen. Wir MÜSSEN eben jetzt gegen die ganzen Zweitvertretungen voll Punkten. Aus den nächsten 4 Spielen 12 Punkte. Dann eben auf Lotte schauen und hoffen das Essen und Münster uns genauso Schützenhilfe leisten wie sie es mit Lotte getan haben

    Guter Beitrag! Seh ich ganz genau so. Ein Punkt in Münster ist ok, aber die Leistungen sind derzeit nicht berauschend. Wacklige Abwehr und so richtig brandgefährlich sind unsere Stürmer derzeit auch nicht.
    War natürlich mal wieder klar, dass der FCK verliert, wenn man einmal auf deren Sieg hofft. Aber wir können auch jetzt nicht ständig erwarten, dass die Vereine gegen Lotte punkten. Wenn wir aufsteigen wollen, müssen wir wieder gewinnen und zwar so schnell wie möglich. Bei der jetzigen Konstellation mit 3 Punkten Vorsprung aber zwei Spielen weniger wird das ohnehin sehr schwer zumal wir ja immer noch 6 Auswärts- und nur 4 Heimspiele haben.
    Die Theorie, dass es vielleicht besser ist, wenn wir noch nicht aufsteigen, halte ich nach wie vor für Unsinn. Je schneller wir aus dieser Liga raus sind, desto besser. Ob wir dann in der 3. Liga die Klasse halten würden oder nicht, hängt von so vielen Faktoren ab; mit der Qualität der Einzelspieler hat das meiner Meinung nach nur bedingt zu tun. Man kann mit überdurchschnittlichen Spielern absteigen (wie es uns beim Abstieg aus der Regio ergangen ist) und mit unterdurchschnittlichen Spielern eine Klasse halten. Selbst wenn wir es dieses Jahr nicht schaffen, sondern erst in zwei oder drei Jahren, ist die Chance, dass wir dann direkt wieder absteigen nicht unbedingt bedeutend geringer.
    Deshalb sollen die Jungs alles geben, um da so schnell wie möglich rauszukommen. Ein Sieg gegen Mainz (am besten bei gleichzeitiger Niederlage von Lotte in Köln) wäre ein weiterer Schritt! So seh ich das jedenfalls! :)

    Eine bittere, aber nicht überraschende Niederlage. In den letzten Spielen hat die Mannschaft einfach nicht mehr überzeugt, selbst gegen Mannheim und Lotte nicht. Es scheinen sich zwar momentan alle Mannschaften, die oben stehen, schwer zu tun, aber es ist der Leistungstrend, der mich pessimistisch stimmt. Einen Rückstand kann man vielleicht hin und wieder wettmachen, aber irgendwann kommt eine Mannschaft, die stark genug ist, die Führung zu halten oder auszubauen. Gegen Lotte konnte man die eigene Führung noch halten, gegen Gladbach schon nicht mehr. Gegen Mannheim ist man in Rückstand geraten, es ist aber noch ein Sieg draus geworden, gegen Essen ist man in Rückstand geraten, da ist schon "nur" ein Unentschieden dabei rausgekommen und heute ist es eine Niederlage geworden. Die Niederlage heute hat sich ganz klar abgezeichnet.Und gegen Münster hab ich leider auch kein gutes Gefühl. Hoffe, dass jetzt beim FCS nicht die fast schon traditionelle Frühjahrsmüdigkeit einsetzt. :|
    Nicht falsch verstehen, ich bin mit dem Saisonverlauf wirklich sehr zufrieden, aber wenn man Tabellenführer ist, MUSS man die Ansprüche auch nach oben schrauben. Ich finde, dass dieses Gerede, dass unser Ziel ja Klassenerhalt war, einfach zu leicht ist. Wir haben JETZT die Chance aufzusteigen und das sollte jetzt auch die Motivation sein. Wenn wir immer sagen, dass wir unser Saisonziel ja schon erreicht haben, geben wir der Mannschaft für jede Niederlage die perfekte Ausrede. Zufriedenheit bedeutet Stillstand. Und Ferner sieht das denke ich auch so, sonst hätten gegen Essen und Waldhof in der Halbzeitpause nicht so die Wände gewackelt. Wer aufhört sich verbessern zu wollen, hört auf, gut zu sein. Ist einfach so!

    ich stell mir jetzt schon die Frage ob wir nächstes Jahr wieder sofort aufsteigen
    da reicht ja schon der dritte Platz :whistling:

    Jetzt lass mal die Kirche im Dorf.
    Dieses Jahr aufzusteiegn wird schon verdammt schwer. Von den letzten 11 Spielen müssen wir noch 7 (in Worten SIEBEN!) mal auswärts ran und haben nur noch 4 Heimspiele. Lotte hat noch 7 Heimspiele. Ich bin nach wie vor skeptisch...

    also gnaz ehrlich, von essen kam meiner meinung nach nicht wirklich viel.
    wir haben das spiel über 85 minuten bestimmt, aber leider keine wirklich guten torchancen rausgespielt.

    Also davon, dass wir Essen 85 Minuten bestimmt haben, hab ich leider nichts gesehen. Ich fand, dass Essen mit eine der stärksten Mannschaften dieses Jahr war, sowohl vom Kämpferischen als auch vom Technischen als auch vom Support. Ich war froh als endlich abgepfiffen wurde, nach dem 1:1 haben uns die Essener regelrecht eingeschnürt im eigenen 16er mit -zig Eckbällen hintereinander. Wir hatten sicherlich mehr Ballbesitz, aber richtig zwingend war das alles nicht.
    Positiv ist mir heute besonders Zeitz aufgefallen. Er hat meiner Meinung nach viel gearbeitet und ist viel gelaufen. Und er kann den Ball stoppen! :thumbup:
    Ansonsten ist mir persönlich viel zu oft einfach nur hoch und weit in die Spitze gespielt worden, spielerisch ging da heute nicht viel. Dass man mal mit Doppelpässen versucht, die Abwehr auszuhebeln hab ich zum Beispiel gar nicht gesehen, Schüsse aus der zweiten Reihe wurden auch kaum versucht und 1 gegen 1 Situationen waren ebenfalls die Ausnahme und wurden höchstens von Mozain gesucht.
    Warum hat Dafi eigentlich nicht gespielt?