Beiträge von Blauschwarzer


    Ich finde die Begriffe "Buchhalter" und "Verrückter" zwar unpassend, aber darum geht es mir gar nicht in erster Linie. Ich finde deine Argumentation prinzipiell gar nicht uninteressant, bin aber doch an der ein oder anderen Stelle anderer Meinung.

    Der Tabellenplatz ist schlechter als letzte Saison, das ist faktisch korrekt. Aber letzte Saison hatten wir nach 36 Spielen 56 Punkte, diese Saison haben wir mit einem (für meine Begriffe) schlechteren Kader rein sportlich (also mit den 6 Türkgücü-Punkten, die wir ja geholt haben) sogar einen Punkt mehr als letzte Saison nach 36 Spielen. Es also rein am Tabellenplatz festzumachen, finde ich etwas kurzsichtig. Und aufgrund der doch recht hohen Punktzahl glaube ich persönlich auch nicht, dass uns das von dir so angeprangerte "psychologisch nicht förderliche schlecht-reden seiner Nicht-Lieblinge" so fürchterlich viele Punkte gekostet hat.


    Ich empfehle den harten Gang: den Vertrags-Kader 2022/23 zusammenhalten, keine Vertragsverlängerungen

    und mit einem neuen jungen ! modernen Perspektiv-Trainer ( am besten Einen, der als Co-Trainer bei einem höheren Profi-Verein

    Erfahrungen gesammelt hat ) in die neue Saison gehen, der unbelastet und mit neuen Schwung den bisherigen Kader plus

    junge Neuverpflichtungen auf ein neues Level führen kann

    Der unbelastete und schwungvolle Perspektivtrainer in Zusammenhang mit jungen Neuverpflichtungen, die beide zusammen ein neues Niveau erreichen. Ich finde diesen Wunsch per se zwar nachvollziehbar, aber ehrlicherweise völlig unrealistisch und darüber hinaus auch hochgradig riskant. Junge Trainer und junge Spieler brauchen oft Zeit, sich zu entwickeln. Dafür hat der FCS das völlig falsche Umfeld. Wenn ein junger Trainer und eine junge Mannschaft am 5. Spieltag 3 Punkte haben, wird doch direkt gemotzt à la "Was ist das denn für Einer, der kann doch nur Co" und "Wo wollen die denn mit den ganzen unerfahrenen Spielern hin?". Schau dir mal an wie schon vor seinem ersten Spiel über den Hawkins gemotzt wurde, nur weil er bei der Spielervorstellung nicht motiviert genug in die Kamera geschaut hat.
    Ich bin gegen solche Experimente, die nur in der Theorie toll klingen, aber kaum umsetzbar sind und für ein langsames Weiterentwickeln einer für mich erfolgreichen Mannschaft, und zwar ohne radikalen Umbruch.

    Tja, dann sollte kein Verein noch irgend einen neuen Spieler verpflichten - also ich hätte mir Sadio Mané und Mohamed Salah vom FC Liverpool als neue Stürmer gewünscht, jetzt aber nicht mehr, da sie ja evtl. nicht passen könnten. ;(

    Ich hab ja fast damit gerechnet, dass ein sarkastischer Kommentar kommt. ;)
    Aber ich wollte mit meinem Post ja nicht ausdrücken, dass keine Neuen kommen sollen. Wenn Spieler eine gute Qualität haben und zu uns wechseln wollen, dann sollen sie auch verpflichtet werden, das ist doch völlig klar. Ich wollte nur sagen, dass auch qualitativ hochwertige Neuverpflichtungen keine Garantie geben, dass es besser wird, denn sie kommen in ein neues Umfeld mit neuen Mitspielern und anderen Strukturen.

    Es gibt durchaus Fans, die fordern, dass hier die halbe Mannschaft ersetzt wird. Und ich bin eben einfach der Meinung, dass es wenig Sinn macht, jetzt eine nachgewiesenermaßen drittligataugliche Mannschaft mit einem nachgewiesenermaßen drittligatauglichen Trainer ohne Not komplett auseinanderzureißen, nur weil man nicht schön genug gespielt hat und ein paar Plätze weiter unten steht als letzte Saison (bei fast gleicher Punktausbeute).
    Gezielte Neuverpflichtungen sind völlig ok und die halte ich auch für notwendig, aber meiner Meinung nach ist tabula rasa nach so einer im Grunde doch anständigen Saison völlig falsch. :!:

    Ich bin auch ziemlich enttäuscht, dass seit Wochen die Leistung nicht mehr stimmt. Ich finde es trotzdem falsch, deshalb jetzt alles in Frage zu stellen. Ganz im Gegenteil, ich bin sogar der Meinung, dass viele Fans (auch hier im Forum) eine völlig überzogene Erwartungshaltung haben und die letzte Saison unter Lukas Kwasniok auch deutlich zu verklärt sehen.


    Wenn wir 5 mal hintereinander so spielen würden wie auswärts gegen Magdeburg, würde gemotzt werden, weil die Punkteausbeute nicht stimmt. Wenn wir 5 Mal dreckig 1:0 gewinnen würden, würde gemotzt, weil der Fußball nicht schön ist. Mannschaften, die schön UND erfolgreich spielen, steigen auf. Soweit sind wir (noch) nicht. Aber das war doch von Anfang der Saison an auch nicht erwarten, oder?

    Es gibt Fans, die fordern, dass konstant erfolgreicher und dabei auch noch schöner Fußball zu sehen ist, dass nach Möglichkeit auch noch die Derbys gewonnen werden und wir auch noch den Saarlandpokal gewinnen. Sonst noch Wünsche? :/



    Fakten:

    1.) Es gab auch unter Lukas Kwasniok ganz schreckliche Spiele und auch er hat die Derbys gegen Homburg, Elversberg und Kaiserslautern nicht erfolgreich gestalten können. Die Mannschaft war auch unter ihm nicht konstant erfolgreich und hat auch unter ihm nicht immer schönen Fußball gespielt. Vielleicht häufiger als diese Saison, das mag durchaus sein, aber auch bei Weitem nicht immer!

    2.) Was die Punkteausbeute angeht, so ist diese Saison fast identisch mit der letzten. Und auch wenn die letzten Wochen einen faden Beigeschmack hinterlassen - wir hatten auch einige Hürden zu überwinden: die oftmals schwierige zweite Saison, viele Abgänge, die Causa Erdmann, Insolvenz von Türkgücü, viele Verletzungen von enorm wichtigen Spielern etc.! Dass wir da den gleichen Punkteschnitt erreichen ist - das muss man einfach auch sagen dürfen - ein Erfolg! Ich jedenfalls glaube, dass viele andere Mannschaften bei solchen Hürden nicht da stehen würden, wo wir stehen.


    Und auch zu dem "neuen Trainer" und den "Unterschiedsspielern", die hier zum Teil gefordert werden, möchte ich noch etwas sagen.

    Die ganze Liga sucht "Unterschiedsspieler" und sie zu finden, ist äußerst schwer, denn es kommt ja nicht ausschließlich auf die Qualität an. Egal welche Qualität ein Spieler besitzt, es ist einfach nicht vorherzusehen, ob er in einem Team funktioniert der nicht. Oder umgekehrt formuliert: jede Neuverpflichtung - egal wie hoch die Qualität auch ist - birgt immer auch das Risiko, dass sie nicht funktioniert.

    Reisinger hatte beispielsweise unbestritten genug Qualität für die 3. Liga. Er war aber einer der größten Flops, die je in blauschwarz gespielt haben. Gleiches gilt für die Trainerposition. Nicht jeder Trainer, der Qualität hat, funktioniert auch in Saarbrücken.


    Für die nächste Saison kann man von außen immer leicht sagen: "Luginger muss 4-5 Unterschiedsspieler verpflichten, denn wir brauchen mehr Qualität im Kader" und "wir brauchen einen neuen Trainer, der anders spielen lässt", in der Hoffnung, dass dann alles besser wird.

    Ich für meinen Teil finde, dass diese Saison der letzten ach so erfolgreichen Saison in wenig nachsteht, vor allen Dingen nicht in den Ergebnissen. Wir haben also offenbar einen Trainer, der weiß, wie man halbwegs erfolgreich Fußball spielen lässt und eine Mannschaft, die der dritten Liga gewachsen ist. Statt jetzt ungeduldig zu werden und zu fordern, dass ein neuer Trainer kommt und die Mannschaft komplett umgekrempelt wird, damit wir endlich mit schönem und erfolgreichem Fußball aufsteigen, ist es meiner Meinung nach viel wichtiger, weiterhin auf den Trainer und Spieler zu setzen, die in Saarbrücken bereits bewiesen haben, dass sie funktionieren (und das haben sie in dieser Saison, sonst würden wir bei diesen Hürden nicht da stehen wo wir stehen). Und dann müssen wir ein paar interessante Spieler verpflichten, die Unterschiedsspieler werden könnten. Aber das muss mit der nötigen Geduld passieren. Wenn wir jetzt ständig alles komplett umkrempeln, haben wir vielleicht irgendwann einen Haufen da stehen, der gar nicht in Saarbrücken funktioniert und dann spielen wir gegen den Abstieg.

    Was hier alles für die jetzige Saison und die nächste Saison gefordert wird, obwohl wir mit einem Sieg den Punkterekord für die 3. Liga brechen könnten, finde ich schon ziemlich bedenklich. :(

    Mein Gefühl ist, die Mannschaft folgt ihm auch nicht mehr. Es macht der Truppe sichtbar keinen Spaß so zu spielen, wie es UK offensichtlich fordert. Ich kann das verstehen. Wenn solche Antifußballer wie Scheu, Gnaase etc ständig spielen und Spieler mit Potenzial auf der Bank schmoren, naja - da verliert man die Lust. Auch ich als Fan. Es macht null Spaß, uns spielen zu sehen. Das war letztes Jahr ganz anders. Da war Feuer und Spielfreude, Dynamik und Gier zu spüren. Wo ist das alles geblieben?

    Ich stimme dir in dem ein oder anderen Punkt deines Posts durchaus zu, aber welche Spieler mit Potenzial schmoren denn bitte auf der Bank?

    Steinkötter? Hat in den letzten Wochen auch nichts mehr gebracht wenn er kam.

    Hawkins? Kommt von einer mehrwöchigen Verletzung zurück.

    Gouras? LOL!

    Ich sehe diesen Punkt nicht so. Sorry.

    geht ja auch um nichts mehr

    Wieso geht es um nichts mehr? Es geht noch um Platz 4, der zumindest eine der Derbypleiten ein stückweit vergessen lassen könnte. Und es geht darum, den Fans zu zeigen, dass man Eier in der Hose hat und mit Wut im Bauch die Derbyniederlage verdrängen möchte.

    Ich finde es wirklich bedenklich, unter diesen Voraussetzungen so eine "Leistung" zu zeigen.

    Das war eine bodenlose Frechheit heute!


    Da kommen trotz Derbyniederlage 6.000 Fans ins Stadion und dann sieht so die Wiedergutmachung aus????

    Letzte Woche war ich genervt, aber auf dem Betze habe ich zumindest 60 Minuten lang eine halbwegs passable Leistung auswärts gegen einen starken Gegner gesehen. Heute habe ich 90 Minuten unfassbare Scheiße zuhause gegen einen Abstiegskandidaten gesehen. <X


    Heute wäre die Möglichkeit dagewesen, den Fans zu zeigen, dass die Mannschaft sich die Kritik der letzten Woche zu Herzen genommen hat UND dass man Platz 4 noch nicht abgeschrieben hat (der mit einem Sieg heute auch wieder in greifbare Nähe gerückt wäre).

    Stattdessen null Wille, katastrophales Zweikampfverhalten, unterirdische Standards und in 90 Minuten so gut wie keine sauber herausgespielten Chancen. Die wenigen Chancen, die man hatte, haben nahezu alle auf Zufall basiert. :thumbdown:

    Deutlicher kann man den Fans kaum zeigen, dass einem die Derbyniederlage im Grunde völlig scheißegal ist und dass man die Saison abgeschrieben hat. Merci! :cursing:

    So bleibt man am Ende konsterniert zurück, die Chance da was zu reißen war wohl noch nie so hoch und das hat man selber weggeworfen und wenn Lautern aufsteigen sollte wer weiß wann das Spiel nochmal stattfindet

    Aus rein egoistischen (punktetechnischen) Gründen müsste man eigentlich fast schon hoffen, dass Kaiserslautern aufsteigt und Elversberg es nicht packt in die 3. Liga, dann müssten wir uns diese Derbyscheiße nächstes Jahr zumindest nur im Saarlandpokal ansehen. ?(<X

    SO leid bin ich diese regelmäßigen Derbyniederlagen, dass mir solche Gedanken durch den Kopf gehen. Unfassbar...

    Ich bilde mir wirklich nicht ein, die Weisheit mit Löffeln gefressen zu haben, aber bin dennoch der festen Überzeugung, dass hier einige Analysen völlig falsch sind.


    Wenn man in 34 Spielen 57 Punkte holt und zudem gegen Magdeburg, Braunschweig und 1860 punktet, dann hat man meiner Meinung nach kein Qualitätsproblem, zumindest keins das rechtfertigt, warum man in dieser Regelmäßigkeit Derbys in den Sand setzt (und das ja zum Teil auch gegen unterklassige Vereine).


    Ich packe gerne einmal mehr in die Statistikkiste:

    Seit unserem Aufstieg haben wir jetzt 8 (!) Derbys gegen Kaiserslautern, Homburg und Elversberg gespielt. Wir haben kein einziges dieser Spiele in der regulären Zeit gewonnen (einmal mit viel Dusel im Elfmeterschießen) und wir haben in den dort gespielten 750 Spielminuten sagenhafte 0 (!) Minuten geführt. Nochmal im Klartext: wir haben seit unserem Aufstieg noch in keinem einigen Derby auch nur eine einzige Spielminute lang geführt!

    Die Leistungen in den Spielen vor den Derbys? Meistens ganz gut. Die Leistungen in den Spielen danach? Meistens ebenfalls ganz gut. Die Leistungen in den Derbys? Regelmäßig mau bis katastrophal. :thumbdown:


    Ist das alles ein Beinbruch? Nein, ich denke nach wie vor, dass wir eine hervorragende Saison spielen. Aber es schadet trotzdem nichts, Ursachenforschung zu betreiben. Und dabei finde ich es falsch, die Ursache für die heutige Niederlage in der fehlenden Qualität, beim Trainer, beim Schiedsrichter oder bei der Stadionwurst zu suchen. Wir haben ein mentales Problem wann auch immer die Erwartungshaltung der Fans besonders groß ist. Und das ist sie in Derbys. Wie wir das lösen können? Weiß ich auch nicht so recht, aber ich bin mir ziemich sicher, dass es reine Kopfsache ist. :!:

    Ich hätte mal noch eine Frage in die Runde. Ich fand es eigentlich recht erstaunlich, dass weder in der Live-Übertragung, noch in der Arena am Samstag noch in der Sportschau über einen Torwartfehler von Batz vor dem 1:0 gesprochen wurde.

    Ich habe mich schon in der Szene selbst gefragt warum Batz da nicht rausläuft. Der Ball war in der Hälfte der 60er, da steht der Torwart doch normalerweise mindestens am 5-Meter-Raum, wenn nicht sogar noch weiter vorne. Und dann kommt ein ewig langer Ball in den Strafraum geflogen. Da hätte Batz doch maximal 10 Meter laufen müssen UND hätte den Ball mit den Fäusten wegboxen können wenn die Zeit zum Fangen nicht reicht. Boeder und der Stürmer der 60er mussten mindestens 25 oder 30 Meter laufen.

    Wie seht ihr das denn? Sehe ich da etwas völlig falsch? :/

    Posts nach Derbys zu verfassen, ist eigentlich ganz einfach: Copy & Paste! Denn es ist immer wieder das gleiche Spiel. :rolleyes:


    Man kann sicherlich viele Gründe nennen für die heutige Niederlage. Aber Ich finde es einmal mehr wichtig, sich das übergeordnete Bild anzuschauen. Wir haben jetzt seit unserem Aufstieg 7 (echte) Derbys gespielt:

    - drei Mal gegen Kaiserslautern (1 Unentschieden)

    - drei Mal gegen Homburg im Saarlandpokal (zwei Niederlagen und einmal mit viel Dusel im Elfmeterschießen weitergekommen)

    - ein Mal gegen Elversberg im Saarlandpokal (eine Niederlage)


    Heißt konkret: von diesen 7 Spielen haben wir nur 1 Spiel (im Elfmeterschießen) gewonnen und sind 0 (!) Mal in Führung gegangen. Dabei waren die Leistungen fast immer mies bis grottenschlecht.


    Falsche Taktik? Falsche Aufstellung? Ein gut aufgelegter Gegner? Nein! Ich glaube schon lange nicht mehr daran, dass diese Derby-Spiele immer aufgrund einer anderen ungünstigen Konstellation in die Hose gehen. Das MUSS für mich Kopfsache sein. Wir haben ein mentales Problem. Da ist jetzt auch viel Küchenpsychologie dabei, das ist mir bewusst, aber bei so einer miesen Derbybilanz sollten wir uns - wie ich finde - nicht die Frage stellen, warum einzelne Spiele/Derbys nicht gewonnen werden, sondern eher warum dies immer und immer wieder passiert...


    Ich habe diesen Beitrag übrigens schon mehrfach in ähnlicher Form geschrieben und brauche ihn nach den Derbys nur wieder auszupacken und anzugleichen. Copy & Paste eben. Wir verlieren Derbys mit so großer Ansage, dass es sich langsam lohnen würde, hohe Geldbeträge gegen den FCS zu setzen. Wenn es nicht so beschämend wäre, gegen den eigenen Verein zu setzen, hätte ich in den letzten Derbys ordentlich Kohle machen können...

    Kommt nur mir das so vor oder lassen sich die Herren von der DFL diesmal wirklich extrem lange Zeit bis die nächsten Spieltage nach dem Halle-Spiel terminiert sind? Das Spiel gegen 60 ist in weniger als 4 Wochen und es steht noch kein exakter Termin... ?(

    Das war ein mieser Auftritt heute, keine Frage. Wenn man sich tabellarisch in der Spitzengruppe befindet, schielt man auf den Aufstieg und will so ein Spiel logischerweise auch gewinnen. Natürlich ist man dann nach so einer Leistung enttäuscht, das war ich auch. :(

    Aber ich persönlich glaube, eine Sache müsste mehr Leuten klar werden: wir sind einfach keine Spitzenmannschaft. Und das sage ich nicht aus Frust wegen der heutigen Leistung, sondern aufgrund der ganzen Saison. Ich habe mir die Mühe gemacht und mal ein bisschen Statistik betrieben, Und die Ergebnisse dieser Recherche (verglichen mit den anderen 5 Teams der ersten 6 Tabellenplätze) unterstreichen diese These in ganz vielen Belangen:


    1.) Zu viele Gegentore

    Wir haben deutlich mehr Gegentore bekommen als alle anderen Mannschaften da oben, nämlich 34!

    Kaiserslautern hat beispielsweise weniger als die Hälfte (!) der Gegentore bekommen, die wir bekommen haben.


    2.) Zu viele Rückstände

    Kein Team der ersten 6 gerät so oft in Rückstand wie wir. In 16 (!) von 27 Spielen waren wir irgendwann im Laufe des Spiels hinten. Zum Vergleich: Magdeburg war in 6 Partien im Rückstand, der FCK in 7 Spielen. Wir in 16!


    3.) Zu viele Niederlagen gegen die direkte Konkurrenz

    Von 7 Spielen gegen die direkte Konkurrenz (also die anderen 5 Teams der 6er-Gruppe) haben wir 5 verloren.

    Zum Vergleich: Magdeburg, Braunschweig und Kaiserlautern haben jeweils 1 Spiel gegen die direkte Konkurrenz verloren, Osnabrück und Mannheim jeweils 2. Und wie viele haben wir nochmal verloren? Na 5!


    4.) Kaum souveräne Siege

    Wir gewinnen kaum mal ein Spiel so richtig souverän. Stolze 7 unserer 12 Siege waren mit "nur" einem Tor Unterschied, die anderen 5 Siege waren mit 2 Toren Unterschied. Mit 3 oder mehr Toren Unterschied haben wir kein einziges Spiel gewonnen. Auch da sieht es bei der direkten Konkurrenz deutlich besser aus. Erwarte ich, dass wir alle Gegner überrollen? Nein, natürlich nicht, aber bei allen anderen Spitzenteams ist halt eben auch mal ein souveränes 3:0 oder ein 4:1 dabei. Wir haben kein einziges Ergebnis dieser Marke dabei.


    Man findet mit Sicherheit auch Statistiken, die zeigen, warum wir trotzdem da oben stehen, keine Frage. Aber bei dieser Abwehr, die immer für ein Gegentor bzw. einen Rückstand gut ist sowie bei dieser (beim Ausfall von Grimaldi zwar bemühten aber auch oft ziemlich einfallslosen und harmlosen) Offensive ist ein Aufstieg für meinen Geschmack völlig unrealistisch.
    Dass wir nach wie vor so weit oben stehen, ist schön. Es zeigt, dass wir trotz der obigen Statistiken auch wirklich guten Qualitäten haben. Für den Aufstieg werden sie vermutlich trotzdem nicht reichen. Und das ist - bei allem heutigen Frust - auch gar nicht schlimm.

    Bei dem großen Umbruch zu Beginn der Saison und dem Verletzungspech hatte ich ehrlich gesagt damals ziemlich große Bedenken, dass die Saison in eine ganz andere Richtung gehen könnte. Wenn es also jetzt am Ende der Saison ein einstelliger Tabellenplatz wird und man gewinnt noch den Saarlandpokal, war es ein gelungenes Umbruchsjahr und man ist eine durchaus interessante Adresse für neue Spieler.


    Wie gesagt: wenn man eine Spitzenmannschaft ist, will man als Fan, dass solche Spiele gewonnen werden und man auch aufsteigt. Aber ich denke halt nicht, dass wir wirklich eine richtige Spitzenmannschaft sind. Zumindest nicht in der jetzigen Verfassung... :!:

    Ich finde das schon bedenklich, was hier zum Teil geschrieben wird. Wir sind alle enttäuscht über die Niederlage gestern und auch sauer über die Art und Weise (ich übrigens auch), aber wir sollten die Kirche doch mal im Dorf lassen.


    Wir hatten letztes Jahr eine mega gute Truppe. Von dieser Truppe stehen uns dieses Jahr viele Leistungsträger nicht mehr zur Verfügung, entweder weil sie verletzt sind (Uaffero, Zellner) oder weil sie den Verein verlassen haben. Mit Shipnoski, Barylla, Sverko und dem Trainer sind gleich 4 (!) wichtige Bestandteile der letztjährigen Mannschaft in höherklassige Ligen gegangen. So einen Abgang nach oben hatten wir noch selten, und das als Aufsteiger. War da ernsthaft zu erwarten, dass wir auf dem Transfermarkt (mit begrenztem Budget) bessere Spieler bekommen als die, die uns verlassen haben? Also ich habe das nicht erwartet und von vorneherein gedacht, dass in so einer schwierigen Umbruchsaison nur der Klassenerhalt zählt. Und aktuell stehen wir ordentlich da. Wir haben fast die Hälfte der nötigen Punkte und noch 4 Spiele der Hinserie zu absolvieren. Natürlich muss man schauen, wohin die Reise in den nächsten Spiele geht, aber mit einer nicht eingespielten und schlechteren Mannschaft hätten es durchaus auch weniger als 21 Punkte sein können.

    Ein Vergleich mit den letztjährigen Aufsteigern hilft übrigens: Verl und Türkgücü waren letztes Jahr auch bärenstark. Aktuell sind die auch bei Weitem nicht mehr so stark. Solche Phasen gibt es im zweiten Jahr mit schwächerem Kader. Ich sehe bisher (noch) keinen Grund, in Panik zu verfallen. Trotz der Leistung der letzten beiden Spiele.


    Außerdem wird hier bei so manchem Beitrag so getan, als wäre letztes Jahr unter Kwasniok alles glatt gelaufen. Die Derbys waren mindestens genauso schlecht, er hat sogar gegen Homburg und Elversberg verloren, zum Teil mit fürchterlichen und ebenfalls blutleeren Auftritten. Gegen Elversberg im Pokalfinale hatten wir nicht eine einzige Torchance! Da haben die Fans nach den Derbys auch regelmäßig seinen Kopf gefordert, zusammen mit diversen taktischen Umstellungen und Verstärkungen. Am Ende durfte er trotzdem in die 2. Liga, weil er insgesamt gute Arbeit geleistet hat.


    Ich bleibe dabei: die letzten beiden Spiele waren schlecht. Richtig, richtig schlecht. Aber das war für mich ein Derby-Kopfproblem, das auch sein Vorgänger und sein Vorvorgänger nicht in den Griff bekommen hat. Trotz zum Teil völlig anderer Spielweise und anderer taktischer Vorgaben. Deswegen jetzt aber Mannschaft, Trainer, Taktik, Vorstand, Stadionwurst und was sonst noch alles in Frage zu stellen, halte ich für extrem grenzwertig. Wenn die nächsten Spiele so weitergehen, kann und muss man sich bestimmte Fragen sicherlich stellen, aber zum jetzigen Zeitpunkt finde ich das viel zu früh. Bis vor 9 Tagen waren wir uns glaube ich größtenteils einig, dass wir mit der neu zusammengestellten Truppe plus neuem Trainer eine ordentliche Hinserie gespielt haben. :!:

    Man kann sicherlich viele Gründe nennen für die heutige Niederlage und die Niederlage letzte Woche.

    Sie erklären für mich aber nicht, WIE man die beiden Spiele verloren hat.


    Ich finde es einmal mehr wichtig, sich das übergeordnete Bild anzuschauen. Wir haben jetzt seit unserem Aufstieg 9 Derbys gespielt:

    - drei Mal gegen Kaiserslautern (1 Punkt)

    - drei Mal gegen Mannheim (3 Punkte)

    - zwei Mal gegen Homburg im Saarlandpokal (eine Niederlage und einmal mit viel Dusel im Elfmeterschießen weitergekommen)

    - ein Mal gegen Elversberg im Saarlandpokal (eine Niederlage)


    Heißt konkret: von diesen 9 Spielen haben wir nur 1 Spiel (nach regulärer Zeit) gewonnen und sind nur zwei Mal (!) Mal in Führung gegangen. Dabei waren die Leistungen fast immer mies bis grottenschlecht.

    Ich gehe sogar noch weiter und sage: die 3 mit Abstand schlechtesten Spiele der letzten Monate waren das heutige, das letzte Woche und das Saarlandpokalfinale gegen Elversberg. Alles Derbys. Zufall? Nein! Ich glaube nicht mehr daran, dass diese Derby-Spiele immer aufgrund einer anderen ungünstigen Konstellation in die Hose gehen. Das MUSS für mich andere übergeordnete Gründe haben.


    Meiner Meinung nach ist das größtenteils Kopfsache. Ich glaube wirklich, dass unsere Mannschaften (ich benutze bewusst die Mehrzahl, denn es sind ja durchaus unterschiedliche Mannschaften und Trainer) die hohe Erwartungshaltung und den großen Druck der Fans vor Derbys spürt und sehr große Angst hat, weitere Derbys zu verlieren. Und genau das verselbständigt sich irgendwann und führt zu grauenvollem Angsthasenfußball wie letzte Woche und heute. .

    Da ist jetzt auch viel Küchenpsychologie dabei, das ist mir bewusst, aber bei so vielen schlechten Leistungen in Derbys sollten wir uns - wie ich finde - nicht die Frage stellen, warum einzelne Spiele/Derbys nicht gewonnen werden, sondern eher warum dies immer und immer wieder passiert...


    Ich habe diesen Beitrag übrigens fast genauso nach dem Saarlandpokalfinale geschrieben und wiederverwendet. Copy&Paste. Denn es ist immer das gleiche Spiel in Derbys. Das kann nur Kopfsache sein, oder?!? ?(

    Rassismus gehört nicht ins Stadion, deshalb ist es erstmal absolut richtig vom DFB, energisch dagegen vorzugehen. Dass der Verband bei Erdmann aber trotz offensichtlich undurchsichtiger Sachlage, widersprüchlichen Aussagen und mindestens einem unglaubwürdigen Zeugen so hart durchgegriffen hat, finde ich absolut unglaublich. (Mal so zum Vergleich: Paolo di Canio hat als Kapitän von Lazio glaube ich zwei Mal vor laufender Kamera ein Tor mit dem Hitlergruß gefeiert. Ich glaube, beim erstan Mal gabe es lediglich eine Geldstrafe, beim zweiten Mal ist er ein Spiel gesperrt worden. Ich will damit nicht sagen, dass ich mir solche verharmlosenden Strafen wünsche, ganz im Gegenteil, aber der Unterschied ist schon krass.) Ich bin mir zudem sicher, dass ein Spieler von Dortmund oder den Bayern bei gleicher Sachlage niemals so ein Urteil bekommen hätte.

    Laut eigener Aussage will der DFB ja jetzt „klare Kante“ zeigen gegen menschenunwürdigen Rassismus. Grundsätzlich finde ich, dass es dafür allerhöchste Zeit wird. Aber nicht mit solchen Urteilen bei solchen Sachverhalten. Wie dem auch sei: mir ist jetzt schon klar, dass der Verband nicht bei seiner "klaren Kante" bleibt. Von einem Boykott der WM in Katar ist jedenfalls weit und breit nichts zu hören und das trotz tausendfach nachgewiesener Menschenrechtsverletzungen. Da wird dann nämlich systematisch und großflächig weggeschaut. Das ist wie wenn ein Schüler der 7. Klasse regelmäßig 5er verprügelt, den 10ern aber die Schultaschen trägt. Beim FCS wird ordentlich zugeschlagen, egal wie viele (bzw. wenige) Beweise da sind. Und vor der FIFA wird gekuscht. Absolut scheinheilig. Der DFB würde gut daran tun, die proklamierte „klare Kante“ für die Menschenrechte auch mal auf der großen internationalen Bühne zu zeigen und nicht nur bei Einzelfällen in unteren Profiligen, bei denen der eigene Geldbeutel nicht betroffen ist.

    Finale

    Auch 2022 soll das Finale im Rahmen des "Tags der Amateure" übertragen werden. Endspielort ist die Kaiserlinde in Elversberg.

    Wie lange ist der Endspielort jetzt eigentlich noch die Kaiserlinde in Elversberg? Ist das jetzt auf unbestimmte Zeit festgesetzt wie das Olympiastadion beim DFB-Pokal? Ich finde das schon ziemlich stramm, dass das jetzt jedes Jahr so ist...! <X

    Ich stimme dir da in viele Punkten zu. Wenn die Einstellung stimmt und die Mannschaft alles gibt, ist man als Fan traurig über eine Niederlage, aber keinesfalls angefressen. Gegen Homburg, gegen Elversberg sowie gegen Kaiserslautern kann man mal verlieren und/oder ein schlechtes Spiel machen. Aber halt nicht dauernd und vor allen Dingen nicht dauernd auf diese Art und Weise.


    Trotzdem finde ich es zu leicht, alles auf die falsche Taktik zu schieben. Ich glaube nicht, dass wir in allen 5 Derbys dieses Jahr die falsche Taktik hatten. Und wenn wir mal ein paar Jahre zurück gehen, dann kann ich mich in den letzten Jahren an kaum einen wirklich überzeugenden Sieg gegen Homburg oder Elversberg erinnern. Es war meistens Krampf und kein überzeugendes Spiel. Gegen die SVE haben wir in den letzten 16 oder 17 Spielen lediglich 4 mal gewonnen. Die Bilanz ist ziemlich schlecht. Bei den mittlerweile 9 Niederlagen gegen Elversberg seit 2014 waren es zum Teil völlig andere Mannschaften und völlig andere Trainer mit unterschiedlichen taktischen Vorgaben. Trotzdem klappt es gegen diese Mannschaften fast nie so wie vorher
    großmundig angekündigt.

    Ich habe dafür ehrlich gesagt keine Erklärung! :(

    Es gibt meiner Meinung nach viele Gründe für eine Niederlage wie die gestrige:

    - viele Verletzte

    - viele Spieler, die nächstes Jahr nicht mehr bei uns sind

    - eine lange kräftezehrende Saison

    - Heimrecht für die SVE usw.


    Diese Gründe haben mit Sicherheit alle auch eine Rolle gespielt, warum man dieses Spiel gestern verloren hat. Sie erklären für mich aber nicht, WIE man es verloren hat. Von einer Profimannschaft muss meiner Meinung nach zu erwarten sein, dass sie sich in 90 Minuten zumindest eine einzige Chance herausspielt, egal gegen welchen Gegner. Selbst wenn wir gegen Bayern München spielen würden, wäre ich glaube ich enttäuscht, wenn wir in 90 Minuten nicht ein einziges Mal gefährlich vor dem Tor auftauchen würden. Erst recht erwarte ich das gegen eine unterklassige Mannschaft. Und wenn das nicht passiert, dann finde ich das inakzeptabel, und dann lasse ich die oben genannten Gründe auch nicht mehr gelten.

    Abgesehen davon sollten wir uns vielleicht auch mal das übergeordnete Bild anschauen. Wir haben jetzt seit unserem Aufstieg 5 Derbys gespielt. zwei Mal gegen Kaiserslautern, zwei Mal gegen Homburg und ein Mal gegen Elversberg; das heißt 3 Mal war der Gegner unterklassig, zwei Mal in der gleichen Liga. In diesen 5 Spielen sind wir nicht ein einziges Mal in Führung gegangen und haben nach 90 Minuten nicht ein einziges Spiel gewonnen. Dabei waren die Leistungen IMMER mies. Für jedes dieser Spiele kann man eigene Gründe finden, klar. Letztes Jahr gegen Homburg waren wir mitten in der Vorbereitung, im Rückspiel gegen Kaiserslautern war es vielleicht der unglückliche Zeitpunkt, bei dem einigen Spielern gesagt wurde, dass ihr Vertrag nicht verlängert wird und gestern waren es die vielen Verletzten und die lange Saison. Ich persönlich glaube aber langsam nicht mehr daran, dass diese Derby-Spiele immer aufgrund einer anderen ungünstigen Konstellation in die Hose gehen. Das MUSS für mich andere übergeordnete Gründe haben.

    Wenn ich mir die Tabelle anschaue, so haben wir gegen die Plätze 1-6 in der Tabelle mehr Punkte geholt als gegen die Plätze 16-20. Gegen "schwächere" Gegner haben wir diese Saison die ganze Zeit unserer Probleme gehabt. DAS gilt es nächste Saison zu beheben.

    Und dazu kommt meiner Meinung nach noch ein psychologischer Aspekt. Ich glaube wirklich, dass die Mannschaft den Druck der Fans vor Derbys spürt und mitunter Angst hat, weitere Derbys zu verlieren. Und genau das verselbständigt sich irgendwann und führt zu Angsthasenfußball wie gestern.
    Da ist jetzt auch viel Küchenpsychologie dabei, das ist mir bewusst, aber bei so vielen schlechten Leistungen gegen vermeintlich schwächere Gegner sollten wir uns - wie ich finde - nicht die Frage stellen, warum einzelne Spiele/Derbys nicht gewonnen werden, sondern eher warum dies immer wieder passiert...