Beiträge von Blauschwarzer

    Das Motto der Saison frei nach Hinschberger:


    Söldner kennen keine Liebe!


    Ich glaub mit dem Spruch auf'm T-Shirt setz ich mich am letzten Spieltag schön auf die Vortribüne und werde den Moment auskosten, in dem ich die Spieler zum letzten Mal und hoffentlich für immer in der Kabine verschwinden sehe! Tschüss! Hpffentlich bleiben die meisten von Euch vereinslos! Verdient hättet ihr es allemal!

    Man kann wirklich nur noch die Hände über dem Kopf zusammenschlagen ob der Entscheidungen in den letzten Tagen, Wochen und Monaten. Und die Begründung für die Verlängerung mit Kilic ist wirklich der blanke Hohn. Ich habe die mitlerweile nicht mehr ganz so leise Vorahnung, dass die nächste Saison jetzt auch schon zum in die Tonne treten ist!


    Es ist eine SCHANDE, was die Herren in der Führungsetage gerade aus meinem geliebten Verein machen. ;(


    Dass man schnell mit den Planungen beginnen sollte, finde ich auch. Und dass man mit einem hohen Etat auch zu Aufstiegskandidaten zählt, ist auch richtig, aber man kann diese Rolle aufgreifen oder auch erstmal von sich weisen. Der FCS gehört grundsätzlich eher zu den Vereinen, die die Favoritenrolle annehmen, und auch gerne mal grundlos rausposaunen.
    Abgesehen davon hatte Leipzig auch einen hohen Etat in der Regionalliga, vermutlich sogar einen deutlich höheren als wir nächstes Jahr. Hat trotzdem nicht direkt geklappt mit dem Aufstieg und selbst letzte Saison war es gegen Lotte GANZ eng.
    Und auch diese Saison hatten wir ja bei Weitem nicht den geringsten Etat. Der Spruch ist alt, ich weiß, aber Geld schießt keine Tore - vor allen Dingen dann nicht, wenn der Geldgeber im Verein mitbestimmen will und keine Ahnung hat. Ich sehe das mit Ostermann nämlich etwas zwigespalten. Ohne seine Kohle wäre es sicherlich schwierig, auf der anderen Seite muss man es auch mal so sehen: jemand aus der Mittelschicht gibt nicht so viel aus wie ein Millionär, aber er kauft das Nötigste und überlegt genau, wofür er sein Geld ausgibt. Oder auf uns bezogen: vielleicht würde man genauer überlegen, wen man verpflichtet und mehr nach Talenten Ausschau halten statt Namen zu kaufen, wenn Ostermann nicht den Geldbeutel nach Belieben aufmachen würde.


    Das ist Problem ist aber, wenn die SVE auch noch absteigen würde, dann hätten wir noch einen Konkurrenten mehr um gerade einmal zwei Plätze. Und wenn ich da an Mannheim, Koblenz, Homburg, Trier, usw. denke, dann reicht mir das schon.


    Nimm's nicht persönlich, Saar-Seb, ich finde Deine Posts normalerweise echt klasse, aber sag mir doch bitte mal, woher Du diese Selbstsicherheit nimmst, dass wir nächstes Jahr um Platz 2 mitspielen? Von den Vereinen die in den letzten 3 Jahren aus der 3. Liga abgestiegen sind, hat bisher KEINER den Weg zurück in den Profifußball geschafft, weißt Du das? Einige Vereine wie zum Beispiel Alemannia Aachen mussten diese Saison sogar ziemlich lange um den Klassenerhalt in der Regionalliga bangen. Warum sollte es dem FCS nächste Saison anders gehen? Weil er so ein glorreiches und hochkompetentes Management hat? Oder weil die neue Mannschaft von den Fans in dem hochmodernen Stadion einheitlich von Sieg zu Sieg gepeitscht wird? Oder weil wir ein Traditionsclub sind, der sich zu höherem berufen fühlt? Das einzige, was bei uns noch Tradition hat ist, dass regelmäßig Riesenscheiße gebaut wird hier! Und mit ein Grund dafür ist doch genau dieses Selbstverständnis, dass man ja *eigentlich* mindestens in die 2. Liga gehört.
    Meine Meinung dazu: NEIN, TUN WIR NICHT!!! Wir kommen genau dahin, wo wir derzeit hingehören, nämlich in den Amateurbereich. Wo amateurhaft gewirtschaftet und amateurhaft Fußball gespielt wird. Und ich finde, wir sollten alle mal anfangen, kleinere Brötchen zu backen, vor allem, was die Erwartungshaltung angeht. Wenn dann am Ende was Nettes bei rum kommt, umso besser. Wenn nicht, steht man zumindest nicht als sich selbst (mal wieder) vollkommen selbstüberschätzender Chaotenclub da.

    Einfach nur lächerlich, dass das natürlich von den SB-Fans unterschlagen wird und stattdessen auf angebliche Fehlentscheidungen gegen sie verwiesen wird. Zimbo wird von nem Saarbrücker im 5er unterlaufen und DSE war mMn auf gleicher Höhe


    Sah die Sportschau komischerweise anders.



    Unsportlichster und unsympathischster Gegner in der Saison, wobei ich vorher ein besseres Bild von der Traditionsmannschaft, die sie zweifelsohne ist, gehabt habe.


    Ziemlich armselige Beiträge, die Du hier von Dir gibst. Statt Dich nach einer mäßigen Leistung einfach über den Sieg zu freuen, kommst Du ins Gästeforum und trittst nach. Mal wieder ein Beweis dafür, dass es leider nicht nur schlechte Verlierer gibt, sondern auch schlechte Gewinner. Und dann beschwerst Du Dich in einem der unsportlichsten Beiträge, die ich seit langem hier gelesen habe, dass WIR Deiner Meinung nach "unsportlich" waren. Findest Du das, was Du hier machst etwa sportlich? Vielleicht solltest Du Dich selbst mal hinterfragen.
    Also ich finde das jedenfalls unterste Schublade!


    RICHTIG!!! Genau so ist das leider. Deswegen verstehe ich auch nicht, warum hier bis vor kurzem zumindest - immer noch gehofft wurde. Nach dem Elversberg-Spiel war eigentlich schon klar, wo die Reise hin geht.


    Dieser teure, im Winter zusammengekaufte Haufen hat in den 9 Spielen dises Jahres fast genauso wenig Punkte geholt wie die Truppe der Vorrunde, von der groß behauptet wurde "Mit diesem Kader wären wir abgestiegen". Und ich glaube nicht, dass sich das noch ändern wird.
    Die Söldner, die da bei uns ihr Geld verdienen, können GAR NIX, außer die Hand aufhalten und in Interviews groß das Maul aufreißen.

    Ich wollte mich eigentlich nicht mehr zu Wort melden, nachdem ich gestern aber doch wieder im Park war, muss ich mir kurz etwas Luft machen. Mag sein, dass das im folgenden nicht so rüberkommt, aber ich war und bin immer noch Fan dieses Vereins! Vielleicht ist genau deshalb der Frust gerade so groß. ;(



    1.) Ich weiß, dass man im Nachhinein immer schlauer ist, aber mit Coach Luginger und den Spielern Glockner, Göcer und Kruse (die bei ihren neuen Vereinen übrigens alle recht regelmäßig spielen) wären wir *deutlich* billiger abgestiegen. Das mal nur so nebenbei.


    2.) Was mich gestern traurig gemacht hat, war nicht der nun greifbare Abstieg per se, denn mit dem habe ich mich schon seit dem Auswärtsspiel in Elversberg abgefunden, sondern die Art und Weise, wie hier das Erbe von D. Ferner und alles, was er aufgebaut hat, mit Füßen getreten wird.


    3.) „Abkassiert, abgestiegen und verpisst – danke für nichts“ – vielleicht mach ich mir ein T-Shirt oder ein Plakat mit diesem Schriftzug und setz mich damit am letzten Spieltag gegen Erfurt auf die Vortribüne. Und es wird ein erhebender Moment, wenn ich einen Großteil der Spieler zum letzten Mal in unserem Trikot in der Kabine verschwinden sehe. Und den meisten wünsche ich von ganzem Herzen, dass sie im Profifußball nie wieder einen Verein finden, denn mit so einer Einstellung gehört man da nicht hin!


    4.) Viele hier schreiben, dass beim Abstieg dann zumindest eine Selbstreinigung und ein Neuanfang gestartet werden kann. Für mich ist das nichts weiter als ein Sich-selbst-glücklich-machen. Alle – auch ich – dachten, dass der Fall in die 5. Liga eine komplette Zäsur beudeuten würde. Ein Neuanfang wurde dort in der Tat gestartet – mit vielen jungen Spielern und erfrischendem Fußball. Innerhalb von zwei Jahren hat man sich wieder in die 3. Liga hochgearbeitet. Aber was bringen solche Neuanfänge, wenn ein paar Jahre später alles vergessen ist und wieder die GLEICHEN Fehler gemacht werden?


    5.) Wer glaubt, dass wir den direkten Wiederaufstieg packen, der wird auch im nächsten Jahr enttäuscht werden. Gerade solche Aufstiegsspiele wie momentan in der Regio vorgesehen, die mit einem komplett neuen Kader ohnehin erstmal erreicht werden müssen (womit man im Falle eines Scheiterns direkt eine gute Ausrede parat hätte), sind geradezu prädestiniert, vom FCS in den Sand gesetzt zu werden. Ich persönlich rechne mit mehreren Jahren Regionalliga. Und selbst wenn wir den Aufstieg dann packen – irgendwann wird das Selbstverständnis von der 2. Liga wieder da sein – und mit ihm die Investitionen in die großen Namen, verbunden mit dem tiefen Fall. Denn der kommt bei kaum einem anderen Verein in derart regelmäßigen Abständen wie beim FCS. Oder wie es der kicker unlängst so schön formuliert hat: beim FCS war bisher noch immer ein Tunnel am Ende jedes Lichts.


    6.) Was ich gestern gesehen habe war ein unter einem fragwürdigen Präsidium zusammengekaufter und –geliehener (und zudem recht teurer) Haufen von Möchtegern-Profis, der in einem heruntergekommenen Stadion lustlosen Fußball zum Abgewöhnen gespielt hat. Die Tage, in denen in mir als kleiner Junge die Liebe zu diesem Verein entbrannt ist und in denen mitreißender Bundesliga- und Zweitligafußball gespielt wurde, sind längst vorbei, der FCS nur noch ein Schatten seiner selbst. Es mag für uns Fans schwer sein, das zuzugeben, aber in der Bedeutungslosigkeit der 4. Liga sind wir mittlerweile leider genau richtig. :(

    Wir sollten aber auf jeden Fall am Samstag alle ins Stadion gehen und unser Team mächtig und lautstark unterstützen. Alles auf Anfang und ohne Vorurteile die Mannschaft zum Sieg brüllen. Lasst uns die Aufholjagd beginnen!!!


    Ich für meinen Teil werde das auf GAR keinen Fall tun. Am Anfang der Saison gab es von Spielerseite massig Probleme mit Luginger - man hört immer wieder, dass er zu nett war und nicht genug durchgegriffen hat. Dann wurde ein neuer Trainer geholt. Jetzt hat die Mannschaft gegen Sasic gespielt, weil er offenbar zu autoritär und konzeptlos war. Mag sein, dass beide Trainer ihre Schwächen hatten, aber an dieser Stelle darf doch dann auch mal die Frage erlaubt sein: wie hätten es die Herren Profi-Fußballer denn gerne? Vielleicht noch etwas Puderzucker angewärmt hinten rein geblasen?
    Ich persönlich bin der Meinung, dass man - egal wie der Trainer heißt und was er macht - immer im Spiel rennen kann. Sowas ist man den Fans schuldig. Und das habe ich seit WOCHEN nicht mehr gesehen. Und deshalb habe ich mich auch nach dem Elversberg-Spiel aus dem LUPA verabschiedet - und bisher habe ich auch Wort gehalten. Nicht, weil ich kein Fan mehr sein will, sondern weil ich Familie habe und Samstags besseres zu tun habe, als charakterlich fragwürdigen Diven und Alibi-Fußballern beim Rumgebolze zuzusehen - in der Hoffnung, dass sie sich vielleicht doch irgendwann daran erinnern, dass sie Geld verdienen, für den Käse, den sie da spielen. Ich für meinen Teil will so gut wie niemanden von den Jungs so schnell nochmal in Blau-Schwarz sehen. Dafür haben sie bei mir in den letzten Monaten viel zu viel kaputt gemacht.
    Ich will erst mal wieder BEDINGUNGSLOSEN Einsatz sehen. Und zwar mal über mehrere Wochen. Vorher bleib ich zuhause!


    Tut mir leid, aber ich stimmt Dir in fast keinem einzigen Punkt zu.
    1.) Es ist sehr wohl ein Unterschied, ob wir in Erfurt gewinnen und gegen Kiel verlieren oder umgekehrt. hätten wir in Erfurt verloren und gegen Kiel gewonnen, hätten die Kieler - die ein absoluter Mitkonkurrent sind - nämlich 3 Punkte weniger auf ihrem Konto und wären in greifbarer Nähe geblieben.
    2.) Es wird kein Spieler gezwungen, sich irgendwelche Gästebucheinträge in Fan-Foren durchzulesen.
    3.) Die Fans mitverantwortlich zu machen für die Misere halte ich für eine ziemlich dreiste Nummer. In Elversberg oder beim VfB II sind Woche für Woche *deutlich* weniger Zuschauer, da kommen ca. 800-1.000 Leute ins Stadion. Willst Du mir ernsthaft erzählen, dass die die Mannschaft nach vorne peitschen mit ihrem lauten Gesang oder was?
    Außerdem ist die Mannschaft wochenlang trotz katastrophaler Leistung noch besungen und gefeiert worden (z.B. in Stuttgart). Ich glaube nicht, dass es sowas bei vielen anderen Vereinen gibt. Also an den Fans liegt es nun wirklich nicht!

    Ich fühle mich jetzt nicht beleidigt, aber ich sehe es nun mal anders. In Erfurt hatte es geklappt, weil wir früh das Tor machten und dann mit mauern, Glück uns Ochs den Sieg gerettet haben, oder waren wir da besser? Wir haben nicht die Spieler dazu, diese Klasse zu halten, das ist Fakt. Eigentlich bräuchte man sich nicht aufzuregen, wie kann man mit 6 schlechteren Regionalliegerspielern auf dem Platz, mit einer gestanden und gut organisierten 3. Ligamannschaft, gerade spielerisch, mithalten?
    Gekämpft haben wir, aber die Mittel fehlen und das hat Sasic wohl längst erkannt.
    Es war noch kein überzeugender Sieg dabei, Alles mit Glück, Ziemer und Ochs.
    Ich bleibe dabei, die können es nicht besser und nach der Winterpause, sieht das (hoffentlich mit reichlich Verstärkung und Einige wieder fit) anders aus.


    Viele Sachen sehen wir gar nicht so unterschiedlich. In Erfurt - da hast Du recht - waren wir auch nicht die bessere Mannschaft. Aber da habe ich trotzdem viel mehr Kampf gesehen als heute. Und das ist auch mein Hauptkritikpunkt heute. Ich erwarte mit den Ausfällen nicht, dass wir spielerisch besser sind als der Gegner. Aber EGAL wer da auf dem Platz steht, möchte ich Kampf sehen, und den habe ICH heute nicht gesehen. Ich habe schon Golf-Turniere gesehen, bei denen mehr gelaufen wurde als heute. Das war noch nicht mal ansatzweise "AbstiegsKAMPF", sondern nur "Abstieg" ohne "Kampf".
    Du bist anderer Meinung, weiß ich, da werden wir uns vermutlich auch nicht mehr einig...

    Ich habe sie kämpfen gesehen, die Kieler waren fast alle größer und kräftiger, gedankenschneller und technisch besser.


    Ach so, jetzt waren sie größer und kräftiger. Na dann. Und sie hatten auch noch die deutlich besseren Strümpfe an. Und überhaupt hat man die roten Trikots viel besser gesehen bei dem trüben Wetter...


    Das sind doch alles unsinnige Ausreden. Beim VfB II zum Beispiel spielen fast nur Hemdchen, die sind fast alle noch extrem jung. Da waren wir "größer und stärker", hat uns aber nix gebracht, haben wir auch katastrophal gespielt und verloren. Und dann hieß es, die waren viel beweglicher.


    Sorry wenn Du jetzt meinen Frust abkriegst, soll nicht gegen Dich gehen, aber ich finde, so darf man bei einem Heimspiel nicht auftreten. Und ich kann nicht verstehen, wie man sich ein solch katastrophales Spiel noch schönreden kann. Zu den Verletzten: in Erfurt hatten wir fast die selbe Mannschaft wie heute, da hat's geklappt. Also kann ich mir das heute nur mit Null-Bock erklären und sowas ist eine Unverfrorenheit sondersgleichen.

    Wann begreift endlich auch der Letzte hier, dass die es nicht besser können! Gekämpft haben sie doch. Die Spieler von Kiel waren durch die Bank 1 Klasse stärker als Unsere. Sie können es nicht besser!!


    Wenn Du "3 Schritte am Stück laufen" als Kämpfen betrachtest, dann haben sie gekämpft ja. Aber auch nur gerade so. Beim vierten Schritt war's meistens schon wieder ein Auslaufen.
    Also ich habe ich in Sachen Kampf so gut wie GAR nix gesehen. Alibi-Hochspringen beim Kopfball, hin und wieder mal am Ball vorbeigrätschen und ansonsten dumm rumstehen. Eine engagierte kämpferische Leistung sieht für mich KOMPLETT anders aus.


    Auch auf die Gefahr hin, mich zu wiederholen: das war eine BODENLOSE FRECHHEIT heute!!!!! Schämt Euch!

    Der Auftritt heute war eine BODENLOSE FRECHHEIT!!!!
    Noch offener kann man als Spieler nicht zeigen, dass man entweder eine fußballerische Null ist oder keinen Bock hat, seiner Arbeit nachzugehen. In vielen Fällen schien mir heute beides der Fall. Es ist eine Unverschämtheit jedem zahlenden Fan gegenüber, sich so zu präsentieren. Außer dem Tor keine einzige gute Chance über 90 Minuten hinweg, und das bei einem Heimspiel gegen einen Gegner, der 13 Spiele nicht gewinnen konnte und vollkommen verunsichert ist.
    Bei so einer Arbeitseinstellung wünsche ich einigen dieser Spieler, dass sie nach dem Abstieg (und der wird kommen) NIE wieder einen Verein im Profifußball finden!!! Eine BODENLOSE FRECHHEIT sowas.
    Ich bin RESTLOS bedient von diesem Sauhaufen! Wisst ihr, wie viele Fans die verdient haben: 0,0 !!!!!! Ein leeres Stadion haben die verdient. Ein KOMPLETT leeres!

    Erstes Problem ist der Ablauf von Phase 1. Dort gab es für Mitglieder zwei Sitzplätze oder vier (!) Stehplatzkarten (es wurden jeweils zwei Karten pro Person angekündigt, aber die Kassierer haben das scheinbar nicht richtig umgesetzt). Dazu läuft in diesem Verein bekanntlich nicht alles so wie man es vorher kommuniziert (nennen wir es mal Kulanz bei der Kartenvergabe) so das am Ende knapp 10.000 Karten in Phase I über den Tisch gegangen sind. Gemeinsam mit den 5.000 Gästekarten kommt man also schon mal auf 15.000 Karten. 300 Karten müssen für Schiedsrichter vorgehalten werden, fast 1.000 Karten gingen an Infront/DFB/Sky. Dazu kommen ein Großzügiges Kartenkontingent für Spieler, Verantwortliche und den Jugendbereich sowie für die Sponsoren des FCS. Gerade die treuen Sponsoren haben ausreichend Karten bekommen. Dazu kommen noch die ein oder andere Personengruppe die bedient wurden (es gab z.b für die meisten Fanclubs Karten über die Fanbetreuung, ein kleines Kontingent wurde für Gäste aus Nancy zurückbehalten) so das man da am Ende auf etwa 20.000 Karten kommt. Es wurden also gut 10.000 Kombi-Tickets (ungefähr 3.000 Münster, 7.000 Leipzig) verkauft was dann auch zu Weller´s Aussage passt das insgesamt etwas mehr als 40.000 Karten im Zuge des Pokalspiels verkauft werden konnten.


    Danke für die Antwort! :thumbup:

    Bei aller Vorfreude auf das Spiel und Abstiegskampf in der Liga - kann mir mal bitte jemand den Vorverkauf erklären?


    Selbst wenn der FCS insgesamt 5.000 Mitglieder und Dauerkarteninhaber hat (und soviele sind es meines Wissens nicht) und JEDER von denen seine und eine zusätzliche Karte für das Dortmundspiel gekauft hat, dann müssten doch nach Adam Riese 20.000 Karten in den freien Verkauf gegangen sein, oder? Und da es keine dritte Vorverkaufsphase gab, müssten also dementsprechend auch 20.000 Karten für das Münster bzw. Leipzig-Spiel verkauft worden sein.
    Gegen Münster wurden knapp 8.000 Zuschauer durchgesagt, gegen Leipzig knapp 11.000. Das sind gerade mal 19.000! Und bei diesen Spielen waren ja auch die ganzen Dauerkarteninhaber mit drin. Wo sind denn die restlichen Karten hin verschwunden??? Die Rechnung stimmt doch hinten und vorne nicht, da fehlen doch in der Summe mindestens 2.000 bis 3.000 Zuschauer bei den Münster- und Leipzig-Spielen, oder???


    ich kann es bald nicht mehr hören.


    Ihr seht doch das dies ein Trümmerhaufen ist.


    Es zählt rein nur der Klassenerhalt mit diesen leuten. Und nicht der Pokal.
    Auch Bundesligisten (Bayern z.B) haben schon Frühzeitig den Pokal ab geschenkt, um ihr Ziel in der Liga oder International besser erreichen zu können.


    Sorry, Seit1903, nimm's bitte nicht persönlich, aber in meinen Augen ist das grober Unfug, was Du da schreibst.


    1.) Dass die Bayern oder der BVB schon mal absichtlich frühzeitig aus dem DFB-Pokal geflogen sind, um sich auf Liga und Champions-League zu konzentrieren, halte ich für ein Gerücht. Und selbst wenn dem so wäre, dann läge das daran, dass die Champions-League *tatsächlich* viele Spiele hat! Da kann man wirklich von einer Mehrbelastung sprechen, und da wäre es auch verständlich, mal ein paar Prozent weniger im DFB-Pokal zu geben. Und die Bayern brauchen auch die Kohle vom DFB-Pokal nicht so fürchterlich dringend. Beim Saarlandpokal, bei dem die ersten paar Runden bessere Testspiele sein sollten und der ohnehin - wie Saaruman richtig schreibt - bis März nicht mehr stattfindet, kann man wohl ja nicht ernsthaft von einer immensen Mehrbelastung sprechen.


    2.) Wenn der Trainer sich wirklich *ausschließlich* auf den Klassenerhalt konzentrieren wollte und alles andere als störend empfindet, dann hätte er noch ganz viele deutlich sinnvollere Möglichkeiten gehabt:


    a) Er hätte gegen Mettlach die Ersatzspieler ranlassen können. Die sind ohnehin nicht so stark belastet. Wenn die verloren hätten, hätte er das selbe Ergebnis gehabt wie jetzt (und hätte zusätzlich seine erste Elf geschont), wenn sie weiter gekommen wären, hätten sie vielleicht im Spiel beweisen können, dass sie mehr als nur Ersatzspieler sind.
    b) Er hätte schon in Quierschied die "Anweisung" geben können, rauszufliegen. Wenn schon keinen Bock auf Saarlandpokal, warum dann erst im Achtelfinale?
    c) Er hätte gegen Paderborn im DFB-Pokal rausfliegen können. Es war doch im Vorfeld klar, dass bei einem Weiterkommen gegen Paderborn die Wahrscheinlichkeit auf ein Spitzenlos im Achtelfinale des DFB-Pokals ziemlich groß ist und dass dann ziemlich viel Trara gemacht würde um das Spiel. Aber da sind die Jungs gelaufen und haben gekämpft. Und haben den BVB gezogen. Und jetzt mal ehrlich: im ganzen Umfeld wird soviel Zirkus gemacht um das BVB-Spiel, das lenkt in meinen Augen DEUTLICH mehr ab vom Ligaalltag als dieses eine lächerliche Saarlandpokalspiel gegen einen 6-Ligisten, das für eine (!) Trainingseinheit hätte genutzt werden können, wenn es nicht hätte gespielt werden müssen. Oder willst Du mir da ernsthaft widersprechen???



    Umgekehrt ausgedrückt: Du schreibst, dass Sasic weiß, was er tut und dass er sich ganz auf den Klassenerhalt konzentrieren will. Und deshalb jagt er am Mittwoch seine erste Elf 120 Minuten über den Platz, blamiert sich und seine Mannschaft (bei der gerade erst wieder ein ganz zartes Pflänzchen namens Selbstvertrauen aufgekeimt war) und bringt mit dieser Blamage Unruhe in die Mannschaft und in das gesamte Umfeld??? Wenn Du mich fragst, ist das das KOMPLETTE GEGENTEIL von "ganz auf den Klassenerhalt konzentrieren"!