Beiträge von goalgetter13

    Giovanni Runco und André Dalphin wechseln zum 01.07.2015 zum FC Homburg.



    Edit:
    Ein Abgang von Runco hat sich ja - auch mit all den Nebengeräuschen - angedeutet. Auch wenn die vielen großen Angebote vielleicht doch nicht ganz so ernst gemeint waren. Aber da hat man sich von Vereinsseite eine mögliche gemeinsame Zukunft ordentlich verbaut gehabt. Dalphin ist äußerst schade und es wird das Manko bleiben das du jene Spieler denen man den Sprung in die erste Mannschaft zutrauen kann nicht halten kann. Aus den bekannten Gründen. Aber dieser Sommer wird eh zeigen ob das "voranbringende Konzept" in den Nachwuchsmannschaften hilft oder ob man nicht spätestens dann anfangen sollte ernsthaft Jan Berger hinterherzutrauen.

    U19 spielt gegen direkten Konkurrenten


    Zitat

    Von der Leistung her war U19-Trainer Bernd Rohrbacher mit dem Auftritt seines Teams beim FC Bayern München am vergangenen Sonntag zufrieden. Eine Wiederholung soll es am Sonntag geben, allerdings mit besserem Ausgang.


    „Wir haben zwei Spiele, die wir in der Hinrunde hoch verloren hatten, offen gestaltet. Das, was wir in München über weite Strecken gezeigt haben, wollen wir nun auch gegen den FC Augsburg umsetzen. Es ist ein direkter Konkurrent. Wir wollen oder besser gesagt müssen gegen Augsburg gewinnen, um sie auf Distanz zu halten“, sagte Rohrbacher.


    In Sachen Personal gilt es zwei Spieler zu ersetzen. „André Dalphin und Hasan Sonsuz waren erkältet. Wir müssen abwarten, in welcher Verfassung sie sind“, so Rohrbacher.

    U17 vor schwerer Aufgabe in Karlsruhe


    Zitat

    Die U17 ist auch am achtzehnten Spieltag noch auf der Suche nach dem ersten Erfolgserlebnis in Form eines Sieges. Die nächste Gelegenheit dazu ergibt sich am Sonntag um 13 Uhr, wenn das Team der Trainer Helmut Gabriel und Michael Petry auf den Karlsruher SC trifft. Die Begegnung wird auf dem Gelände am Wildparkstadion (Rasenplatz 2, Adenauerallee) ausgetragen.


    Allerdings wäre es schon eine Sensation, wenn unser Team zumindest den dritten Punkt aus dem Badischen mitbringen könnte, denn die Gastgeber stehen auf Platz Vier, haben sieben Punkte Rückstand auf Spitzenreiter TSG Hoffenheim und wollen diesen sicher noch verkürzen.


    Unser Team startete mit einer 0:5 (0:2)-Heimniederlage gegen den FC Bayern München in die neue Runde. Gabriel und Petry hoffen, dass die beiden Neuzugänge aus dem Großherzogtum Luxemburg ihr Team in den ausstehenden neun Spielen noch weiter voranbringen. „Wir wollen Spieler soweit ausbilden und voranbringen, dass sie in die U19 integriert werden können. Wenn diese die Bundesliga hält, sollen sie in der neuen Saison bereit sein“, sagte Helmut Gabriel über die Aufgaben, die sein Team in den kommenden Monaten zu erfüllen hat.

    U23 startet Mission Aufholjagd


    Zitat

    Während der Gast als Tabellenfünfter seinen Blick eher nach oben richten kann und deshalb nicht unter Zugzwang steht, brauchen die Blau-Schwarzen Punkte, um der Abstiegszone zu entrinnen. Vier Zähler beträgt der Rückstand auf den Drittletzten. „Wir wissen um die Situation und dass wir gleich punkten müssen. Wir haben drei Saar-Derbys hintereinander, da können wir den Anschluss wahren, deshalb sollten wir schon am Sonntag damit anfangen“, so Trainer Martin Forkel.


    Er hofft, den zuletzt erkrankten Stefan Reisinger (Mandelentzündung und Bindehautentzündung), der seit Donnerstag im Training ist, einbauen zu können. „Stefan hat jetzt zehn Tage nicht trainiert, er wird sicher nicht im Vollbesitz seiner Kräfte sein, da müssen wir kurzfristig entscheiden, ob er von Beginn an spielt“, sagt Forkel.


    Der Trainer selbst wird ebenfalls auf dem Platz ins Geschehen eingreifen. Dazu hofft Forkel auf Dominic Altmeier, der mit dem Regionalliga-Kader im Trainingslager war und da sicher neue Eindrücke gewonnen hat, die er jetzt auf dem Feld umsetzen könnte. „Wir werden weitere Spieler aus dem Regionalligakader bekommen, das wird aber eventuell erst nach dem Regionalligaspiel am Samstag entschieden“, ergänzt der Coburger.

    Kartenvorverkauf startet am Montag


    Zitat

    Zunächst stehen zwei Partien in der Regionalliga Südwest an, dann geht es bereits im Saarlandpokal weiter. Die Blau-Schwarzen treffen im Viertelfinale auf den FC Hertha Wiesbach. Terminiert ist das Spiel für den 10. März (19 Uhr). Wer sich bereits im Vorfeld ein Ticket sichern will, wird ab Montag im FCS-Fanshop fündig.


    Der Vorverkauf für das Viertelfinale im Saarlandpokal startet am Montag, den 2. März. Erhältlich sind Stehplatzkarten zu je sechs Euro und ermäßigte Tickets zum Preis von vier Euro. Die Preise verstehen sich exklusive Vorverkaufsgebühr.

    Busse werden wegen Fußball-Derby an der Kaiserlinde umgeleitet


    Zitat

    Auch der Busverkehr wird wegen des Fußballderbys der SV Elversberg gegen den 1. FC Saarbrücken am Samstag, 28. Februar, 14 Uhr, im Ursapharm-Stadion umgeleitet. Die Lindenstraße in Elversberg wird in Höhe des Stadions von 11 Uhr bis voraussichtlich 18 Uhr für den Busverkehr gesperrt, wie es in einer Pressemitteilung der Saarbahn GmbH heißt. Die Busse der Linie 104 in Fahrtrichtung Elversberg fahren während dieser Zeit nach der Haltestelle Umspannwerk Heinitz zur Haltestelle Elversberg Kirche. Die Haltestelle Elversberg Turnhalle entfällt. Die Busse der Linie 104 in Fahrtrichtung Saarbrücken fahren nach der Haltestelle Elversberg Kirche direkt zur Haltestelle Friedrichsthal Stadtbad. Die Haltestellen Elversberg Turnhalle und Umspannwerk Heinitz entfallen.

    Elversbergs Kohler winkt die Startelf


    Zitat

    Nach acht Wochen Vorberei­tung brennt SVE-Trainer Kronhardt auf den Start der Restrunde: "Wir sind gerüstet, fit und bereit." Dass es gleich zum Auftakt zum Saar-Derby gegen den Tabellenzweiten aus Saarbrücken kommt, stört den Trainer nicht: "Das erste Spiel wird nicht entschei­dend sein", betont Kronhardt, warnt aber: "Wir dürfen trotzdem auf kei­nen Fall verlieren, sonst ist der Ab­stand zu den Relegationsplätzen schon sehr groß."


    Bei einer Niederlage hätte Elversberg fünf Punkte Rückstand auf den FCS. Um das zu verhindern, hat Kronhardt die bisherigen Spiele genau analysiert: "Wir haben eine sehr gute Defensive, aber vorne einige Chancen liegen lassen. Durch unsere vier Neuzugänge hoffen wir, vorm Tor mehr Qualität zu haben." Während Matthew Silva (Schambeinentzündung) wohl noch passen muss, könnten hinter Sturmspitze Mijo Tunjic mit Max Nicu, Sebasti­an Mannström und Jan Nagel gleich drei Neue im Mittelfeld auflaufen. In der Abwehr hat Kohler gute Chancen auf die Startelf.

    Der Ball rollt wieder – FCS zum Auftakt in Elversberg


    Zitat

    „Wir freuen uns riesig, dass es jetzt wieder losgeht. Unter die Vorbereitung können wir ein sehr positives Fazit ziehen. Natürlich fanden die ersten Wochen witterungsbedingt unter erschwerten Bedingungen statt. Wir haben aber auch diese Zeit sinnvoll nutzen können, um die körperlichen Grundlagen zu legen. Im Trainingslager konnten wir dann noch intensiv an taktischen Feinheiten feilen. Wir sind gut gerüstet, davon bin ich überzeugt“, sagte Cheftrainer Fuat Kilic.


    Zitat

    In Sachen Personal kann Kilic nahezu aus dem Vollen schöpfen. Einzig Lukas Kiefer und Timo Kunert können derzeit krankheits- bzw. verletzungsbedingt nicht am Mannschaftstraining teilnehmen. Hassan Amin ist nach langer Ausfallzeit auf einem sehr guten Weg. Für Samstag dürfte er aber noch keine Rolle spielen. Ansonsten bieten sich dem Cheftrainer reichlich Optionen.

    Die Trainer in der Bild, 27.Februar


    Willi Kronhardt sagt als bester Trainer der Liga mit dem besten Team



    Fuat Kilic

    Zitat

    "Elversberg muss sich auf unser Spiel einstellen."


    "Wir haben uns auf alle Eventualitäten eingestellt. Klar ist, es wird nach fast drei Monaten Zeit, dass es losgeht. Das Spiel könnte ein Big-Point für uns werden."


    "Elversberg hat noch kein einziges Konter-Tor kassiert, ist immer wieder ganz schnell hinter dem Ball"

    Kracher   zum Auftakt


    Zitat

    Der Tabellenzweite der Regionalliga hat sich auf dem Transfermarkt zurückgehalten, lediglich Mittelfeldspieler Aleksander Pranjes abgegeben und Dominik Rohracker von der SV 07 Elversberg verpflichtet. Auf der rechten offensiven Seite hatte Trainer Fuat Kilic Handlungsbedarf gesehen: „Wir waren dort nicht so effektiv wie auf der anderen Seite. Rohr­acker ist ein qualitativ hochwertiger Spieler, der schon bewiesen hat, dass er von dieser Position aus Torgefahr entwickeln kann.“ Rohrackers Konkurrenten Marius Willsch und Patrick Zoundi werden aber beim Auftakt Gelegenheit haben, Eigenwerbung zu betreiben, da der Neuzugang gegen seinen ehemaligen Verein nicht spielberechtigt ist. „Wir wollen ohnehin ein bisschen flexibler sein, von daher wird jeder die Möglichkeit bekommen, sich zu beweisen“, kündigt Kilic neue Varianten auf den Außenpositionen an. Die Überlegungen, einen weiteren Angreifer zu verpflichten, verwarf der 1. FCS allerdings. „Wir wollten nur etwas machen, was passt. Wir haben mehrere Konstellationen durchgespielt, aber es war dann nichts dabei, was uns restlos überzeugt hätte“, sagt Kilic. Torjäger Matthew Taylor ist ohnehin gesetzt, zudem meldete sich Felix Luz nach überstandener Knieoperation während der Vorbereitung in beachtlicher Form zurück. Hinter den beiden Routiniers hat U23-Angreifer Dominik Altmeyer auf sich aufmerksam gemacht.


    Ansonsten hat der Trainer auf fast allen Positionen die freie Auswahl, lediglich hinter Abwehrchef Peter Chrappan steht nach auskurierter Leistenoperation noch ein kleines Fragezeichen. Vor allem im Mittelfeld, wo Kapitän Jan Fießer mit Daniel Döringer, Lukas Kiefer, Andre Mandt und Christian Sauter um die beiden Plätze rangelt, verfügt der FCS über beachtliches Potenzial: „Wir haben in zweieinhalb Monaten ein strammes Programm, daher wollten wir in der Breite gut aufgestellt sein“, sagt Kilic.

    Saarländer Rivalen helfen sich untereinander


    Zitat

    Die Saarländer Rivalen aus Saarbrücken und Elversberg treffen am Samstag (LIVE ab 14 Uhr bei kicker.de) zum 21. Spieltag der Regionalliga Südwest im Elversberger Stadion aufeinander. In der Arena könnte der 1. FC Saarbrücken in den nächsten Jahren häufiger spielen, denn das heimische Ludwigsparkstadion soll umgebaut werden. Die umgekehrte Situation erlebte bereits die SV Elversberg und bietet deshalb ihre Hilfe an.

    Derby-Zeit in Elversberg


    Zitat

    Die Regionalliga Südwest startet dieses Wochenende ins Fußballjahr 2015. Zum Auftakt steigt das Saar-Derby zwischen dem Drittplatzierten aus Elversberg und dem Tabellenzweiten aus Saarbrücken. Der SR überträgt das Spiel am Samstag ab 14.00 Uhr im Livestream.


    (26.02.2015) Der Stachel sitzt bei den Fans des 1. FC Saarbrücken immer noch tief. Am vierten Spieltag Mitte August kassierte der FCS gegen die SV Elversberg eine schmerzvolle 1:3-Derbyheimschlappe. Am Samstag um 14.00 Uhr hoffen die Saarbrücker im restlos ausverkauften Waldstadion an der Kaiserlinde in Elversberg auf Revanche. Alle, die kein Ticket bekommen haben, können das Spiel im Livestream bei SR-online verfolgen.

    Eine Elefantenrunde voller Harmonie - Chefs der drei saarländischen Fußball-Regionalligisten diskutieren im Forum der Saarbrücker Zeitung


    Zitat

    Eigentliches Thema der Mitgliederversammlung des FCS war indes ja ein anderes – die perspektivische Ausgliederung der Profiabteilung. Bisher hat keiner der drei saarländischen Regionalligisten seine Profiabteilung in eine andere Rechtsform überführt. Das scheint aber bei allen nur eine Frage der Zeit zu sein – ohnehin herrschte in fast allen Fragen Harmonie pur auf dem Podium.


    „Vereine mit ihren Regeln und Verbindlichkeiten sind der heutigen wirtschaftlichen Realität nicht mehr gewachsen. Ab der Oberliga sind Fußballvereine für mein Empfinden Wirtschaftsbetriebe“, sagte Eder. Und dabei bewege sich ein Vorstand durch das Vereinsrecht in engen Rechtsgrenzen, stets am Rande der Legalität, „das kann zu ungewollten Straftaten führen“, sagte Eder: „Eine Lösung ist die Ausgliederung. Sie gibt dem Verein die Möglichkeit, Investoren zu suchen, rechtssicherer zu wirtschaften. Ich bin klar dafür. Spätestens ab der 3. Liga.“


    Eder sagte, er fände es auch gut, dass der FCS in seiner Satzung stehen hat, dass das Präsidium die Ausgliederung vorbereiten darf: „Das halte ich für wesentlich.“ Viele Mitglieder seien nichts so fit in Rechtsfragen, so dass da auch „eine vernünftige Diskussion zu Stande käme“. Ostermann schob direkt hinterher, dass er in jedem Fall die Mitglieder abstimmen lassen will.


    ------------------------------
    Wenig Liebe für die Relegation und für Liga drei


    Zitat

    Ein großes Thema auf der Podiumsdiskussion war natürlich die Relegation in der Fußball-Regionalliga. An den Aufstiegsspielen zur 3. Liga nehmen die Meister der fünf Regionalligen und der Vizemeister der Regionalliga Südwest teil. Die Sieger der drei ausgelosten Aufstiegsspiele mit Hin- und Rückspiel steigen in die 3. Liga auf.


    Derzeit kämpfen die Kickers Offenbach (49 Punkte), der 1. FC Saarbrücken (43) und die SV Elversberg (41) um die beiden Plätze. „Es ist nicht schön, dass im schlechtesten Falle noch nicht mal der Meister aufsteigt“, erklärte SVE-Chef Dominik Holzer. Und FCS-Präsident Hartmut Ostermann ergänzte: „Auf den ersten beiden Plätzen zu landen, ist schon schwer. Und dann noch diese Relegationsspiele, in denen nicht nur das Können, sondern auch Glück und Pech entscheiden – im schlimmsten Falle macht das die Arbeit eines ganzen Jahres zunichte.“ Dass die drei mit dieser Regelung nicht glücklich sind, ist klar. Dennoch erklärte FCH-Vorstandschef Herbert Eder, dass bei einem Treffen die Vereinsvertreter der Regionalligen eine Reform abgelehnt hatten. Das Problem: „Niemand fällt eine bessere Lösung ein“, sagt Eder. Die Einführung der 3. Liga sei das Grundübel gewesen. „Davor hatten wir eine gute Lösung mit den Regionalligen als Liga drei. Doch der DFB wollte unbedingt seine eigene Profiliga“, vermutet Eder. „Weil er in den ersten beiden Ligen nicht mehr das Sagen hat“, ergänzte Holzer. Dort regiert die Deutsche Fußball-Liga (DFL).

    Fr 27.02. 19:00
    FC 08 Homburg - Kickers Offenbach -:- (-:-)

    Sa 28.02. 14:00
    SC Freiburg II - Eintracht Trier -:- (-:-)
    FC Astoria Walldorf - 1. FC Kaiserslautern II -:- (-:-)
    SV Elversberg - 1. FC Saarbrücken -:- (-:-)
    KSV Baunatal - Waldhof Mannheim -:- (-:-)
    SVN Zweibrücken - TuS Koblenz -:- (-:-)
    SpVgg Neckarelz - FK Pirmasens -:- (-:-)
    Wormatia Worms - Hessen Kassel -:- (-:-)

    So 01.03. 15:30
    TSG Hoffenheim II - FC Nöttingen -:- (-:-)