Beiträge von isnich

    Man verfügt halt auch nicht über das Wissen, was eventuell sonst noch dahinter steckt (Spielsystem, dass nicht zu den Spielern passt / interene Querelen etc.).


    Göcer kann ich durchaus verstehen. Ein Außenbahnspieler braucht Ausdauer, Schnelligkeit, 1:1, taktisches Verständnis, Zug zum Tor, Spielübersicht und ein guten Fuß für Flanken.


    Außer 1:1 ist bei Göcer davon nichts besonders ausgeprächt. Ja, er ist nicht langsam, aber auch nicht rasend schnell, Ausdauer mehr so "ok" (wenn er mal länger spielen durfte, war gegen Ende hin schon ziemlich die Luft raus, ab der 70 Minute kaum mehr Wege nach hinten mitgemacht), taktisches Verständnis ist entweder nicht vorhanden oder er setzt nicht um, was der Trainer im sagt (zumindest kann ich einige Laufwege, Stellungen und die Spielweise gegen und ohne den Ball nicht verstehen). Dazu kommt kaum Zug zum Tor, hohe Ballverliebtheit und Flanken.... naja.... ich behaupt mal, dass unsere Balljungen das besser hinbekommen.



    Glockner finde ich sehr schade, er hätte ggf. helfen können - ob das wirklich so ist, hätte man im "Einsatz" sehen müssen. In der Vorbereitung mag er gut gewesen sein, aber das ist was anderes als in eienr richtigen Wettbewerbssituation, gegen Quierschied im Pokal war er mit der mauste von allen und das er bei Osnabrück wenig gespielt hat, wird seine Gründe haben. Aber dass er kann, hat man gesehen und ich denke, er hätte Potential gehabt, wenn man ihm vertrauen entgegengebracht hätte - schade.



    Kruse ist verständlich. Er war immer "nur" ein solider Spieler (nicht gut aber auch nicht schlecht, keine großen Fehler und keine großen Auffälligkeiten). Wenn man bedenkt, wieviel ZM/DM und IV wir aktuell haben, ist es verständlich, dass einer oder vielleicht zwei gehen müssen, bei Kruse ists bestimmt auch ne Sache des Alters. Marque könnte da gleich mit, aber die Blöße will sich Sasic eher nicht geben.



    Aktuell sieht es für mich so aus:


    ------------Ochs-----------------
    Judt-Knipping-Marque-Luky
    ------Zeitz--Mandt----------
    Korte-------------------Hofmann
    -----------Deville(?)------------
    ------------Ziemer--------------


    Als vermutung aufgrund der bisherigen Transfers. Mir lieber wäre Forkel statt Judt und Fischer statt Marque. Mandt und Humbert - bin mir nicht sicher, ob die sich viel geben, Humbert war in den wenigen Spielen nicht schlecht, Mandt kenne ich nicht. Wenn Mandt aber "nicht schlecht" ist, würde ikch ihn auch bevorugen, da er längerfristig hier was reißen soll.


    Korte ist ok, Hofmann auch. Hängend, wenn er kommt, könnte Reisinger spielen, sonst seh ich Devill (HÄNGEND!) klar vor Rathgeber - Rathgeber könnte man einwechseln und Ziemer nach hinten ziehen, wäre eine Option.


    Am liebsten wärs mir natürlich wenn Ballas doch noch käme. Dazu ein bis zwei gute offensive Spieler und Reisinger ist gewiss nicht schlecht.


    Alles in allem, was man bisher so hört, wäre meien Wunschelf für die Rückrunde - wenn sich die "künftigen" Trasnfers noch anbieten:


    ----------------Ochs----------------
    Forkel--Knipping--Ballas--Judt/Lucky (je nach Spielsituation, Judt ist defensiv stärker, Lucky offensiv)
    ----------Zeitz--Mandt------------ (Mandt, sofern er wirklich so gut ist, wei Sasic meint, sonst Humbert)
    Korte-------------------Hofmann
    ------------Reisinger---------------
    --------------Ziemer----------------


    Sobald Maek fit ist, kann man ihn dann statt Mandt spielen lassen, wenn er nicht so der Brüller ist. Sollte Mandt gut sein, kann man sich Mandt/Maek überlegen, Manu nach vorne in die zentrale ziehen und Reisinger rechts spielen lassen.


    Alternativ wäre ein guter LA noch was, (Amin Affane, Christopher Drazan etc.).




    So, genug rumgesponnen :)

    Poste mal das selbe wie auf L3O:


    Wenn Zeitz wieder annähernd in seine "alte" Form kommt, ist er ein Spieler, der jedem Drittligisten weiterhilft.


    Ich setze da große Hoffnungen rein.


    Bei Luki ist bekannt, dass er offensiv gut, defensiv nicht mehr als solide mit manchen Ausfallerscheinungen ist.


    Ballas muss man schauen, wie er sich entwickelt.


    Von Judt halte ich nicht so viel.


    Hoffen wir das Beste.

    der elfer wahr berechtigt , sah man gut in der zeitlupe,nur für die art wie der münster spieler sich fallen lies hättes es auch ne gelben geben können,die rote karte wahr in meinen augen überzogen.


    Wenn er auf Elfmeter entscheidet, muss er bei der Spielsituation rot geben.


    Aber der Pfiff als solcher war überzogen, da erwarte ich von einem Schiedsrichter mehr Fingerspitzengefühl. Natürlich war da oben eine kleine Berührung - das Kreuzen der Laufwege unten war maximal leicht touchiert. Es war keine krasse Fehlentscheidung, nur absolut mangelndes Spielgefühl.


    Um es ganz überspitzt zu formulieren:
    In England wäre das näher an ner roten Karte wegen Schwalbe als wegen Foulspiels gewesen (wie gesagt, überspitzt ausgedrückt).


    Ich würde mich freuen, wenn in der dritten Liga auch endlich mal profesionelle Schiedsrichter eingesetzt werden.


    Was mich daran ärgert ist die Tatsache, dass der FCS, bis auf die Anfangsminute, dass bessere Team war. Bessere Zweikampf- und Laufwerte, bessere Laufwege, bessere und mehr Chancen. Bis zu dem Zeitpunkt hatte ich das Gefühl, dass der FC das Spiel deutlich gewinnt, WENN dass erste Tor fällt.


    Danach war es schwer. Mit 10 Mann und einer halboffenen Außenbahn ist wenig zu machen, wenn man selbst noch aktiv werden will. Es gab auch einen Bruch ind er Spielkultur. Trotz 10 Leuten, war das Defensivverhalten schwach.


    Allerdings muss ich sagen, dass mir Eggert als IV gut gefallen hat - bis auf die Szene zum 2:1.


    Allerdings wieder Rückstände aufgeholt.
    Offenbar hat der FCS zumindest das Verlieren verlernt.

    Hoffentlich baut er noch ein wenig auf und verbessert sich in der Spielübersicht und im Laufspiel ohne den Ball. Ansonsten nicht schlecht.


    Wie er seinen Körper beim 1:1 gegen den Abwehrspieler einsetzt um mit der Brust auf Ziemer abzulegen war Weltklasse. Sein Schuss vom 16er nach der 2:1 Führung technisch auch sehr sauber.

    Mal wieder ein starker Auftritt. Das man mit ihm damals nicht verlängerte ist damit -mal wieder- noch unverständlicher geworden.


    Gute Präsenz, auch kröperlich, guter Zweikämpfer, für einen Verteidiger in der dritten Liga eine schöne Spielübersicht und auch auf der linken Position sehr solide.


    Ich würde mir mal ein Experiment mit Falkenberg-Fischer-Knipping-Stegerer wünschen und davor Eggert/Forkel oder Maek (sobald fitt) und Forkel als 6er.

    Ich hoff, dass seine Leistung - und ich meine nicht das körperliche Defizit - besser wird.


    Das Stellungsspiel war gegen Duisburg stellenweise extrem schwach.


    Ansonsten macht er einen zähen und ruppigen Eindruck, gefällt mir.

    Ich geh mal 6:1 tippen. Vielleicht hilfts ja :D


    Ich hoffe, dass es irgendwie dennoch ein spannendes Spiel wird und nicht von Anfang an eine klare Angelegenheit.
    Wäre schade für die mitgereisten Dortmunder, wenn in der Halbzeit schon klar wäre, dass sie raus sind!



    Ne, Spass bei Seite. Gutes Los, bestimmt volles Stadion, hoffentlich klappt die Orga.


    Lieber gegen Dortmund als gegen die Bayern ausscheiden. Chancen darf man sich wohl keine ausrechnen, aber die Stimmung wird bestimmt bombastisch sein. ich hoffe, die Mannschaft hält gut dagegen und gibt ein gescheites Bild ab.... ihr "Pokalgesicht" sozusagen.



    Bei den gezogenen Begegnungen ist die Wahrscheinlichkeit auch nicht so gering, dass es die TV-Übertragung wird, würde mich freuen.


    Gruß nach D

    Ich heule irgendwie immer noch, wegen der Leistung.


    Ja, in der zweiten Halbzeit hat man abgebaut, einige Dinge hätten besser laufen können (SPIEL AB RAFFAEL!!!!), aber alles in allem bin ich ein wenig stolz auf die Mannschaft.


    Ich frage mich nur, warum sie diese Aufopferung nicht in der Liga zeigen. Ja, DFB-Pokal ist etwas besonderes, aber kämpfen kann man jedes Spiel.


    Im Speziellen möchte ich als Beispiel einfach aml Thomas Rathgeber nutzen (danke für deine 2 Tore!!!) - der Junge war bei 90% des Ballbesitzes von Padaborn weit zurückgezogen, nahezu fast immer in der eigenen Hälfte und hat den Aufwand betrieben bei eigenem Ballbesitz in die Räume zu stoßen - und das nicht unbedingt nur gerade sondern teilweise quer über das Feld.


    Der Läuferische Aufwand der hier betrieben wurde - in der Vertikalen und Diagonalen - war nahezu enorm und ich hab mehr als nur ein wenig Verständnis, dass er platt war wie eine Flunder ab der 75ten Minute - bei seinem "Stoppfehler" nach Raffaels Freistoß stand ich sozusagen im A-Block direkt davor und man hat einfach gesehen, dass die Kraft nachgelassen hat - aber der Wille da war.




    Teilweise wurde ein enormer läuferischer Aufwand betrieben und das Stellungsspiel - hier ein absolutes Lob an Hofmann und Kruse, die aus einer sehr guten Mannschaftsleistung nocheinmal besonders (im Rahmen des Stellungsspiels!) hervorragten - sehr gut umgesetzt. In der ersten Halbzeit gab es, und hiervon war ich überrascht (untertrieben gesagt) wenige technische Defizite in Relation zum Gegner.



    Was ich im übrigen bereits seit Anfang der Saison merke:
    Man mag über Kim sagen, was man will (ja, offensiv ist er so stark wie eine an Muskelatrophie leidende Ratte, dafür defensiv aber größtenteils mehr als solide) aber er zeigt immer aboluten Willen - das hat man perfekt gegen Heidenheim gesehen, als er die Mannschaft mehrfach nach Rückstand motiviert hat. Ich hoffe, dass Sasic ihn wieder zur alten Form zurück bringt (schaut euch mal Spiele aus seiner Zeit als 19/20 Jähriger an).


    Eben diesen Willen Zeigen auch Knipping und Stegerer - sehr positiv hervozuheben.






    Ich wünsche, auch aus egoistischen Gründen - der Mannschaft, dass sie diesen Pfad weiter verfolgen, auch in der Liga den immensen läuferischen Aufwand betreiben, das Stellungs- und Umschaltspiel besser beherrschen und vor allem für die Fehler der Kameraden eintreten (dickes Lob an Kruse)!.




    Im übrigen habe ich gehört (kann das jemand bestätigen?), dass Forkel mit der ersten trainiert hat? Wenn das stimmt, geht mein Herz auf wie ein Klappmesser unter Hochspannung. Was Einsatz, Willen, Kampfgeist und absoluten Zweikampf angeht immer noch ein Vorblild für mich. Ich glaube, selbst ein Einsatz (lasst mich ruhig in Träumen schwelgen) von 10-20 Minuten wäre:


    1) für jeden ein absolut überragendes Beispiel
    2) hochverdient für ein Spieler seiner Qualität und Ausstrahlung




    Sollte die Information stimmen gönne ich ihm, ohne Häme oder Abwertung eines anderen Spielers, mehr als nur seine Einsatzzeit.





    Martin - machs uns noch einmal :)

    Ich glaube, als Sportdirektor würde Lugi einen recht guten Job machen. Vernetzt ist er und bei Vertragsverhandlungen bzw. dem "Spieler anwerben" macht er bestimmt ein guten Eindruck, hat vom Prinzip die Saison mit Harry ja funktioniert.


    Nur als Trainer mangelt es ihm vielleicht an Autorität und irgendwo auch an Befähigung. Versteht das nicht falsch, aber ich hab den Eindruck, dass einzelne Spieler, die schon länger dabei sind - als Beispiel nenn ich mal Eggert - über die Jahre einfach schlechter werden. Und das ist durchaus etwas, dass man an Trainer, Trainingsmethoden und Zielsetzung im Training festmachen darf.


    Jens Kiefer könnte ich mir super als Leiter der Jugendabteilung bzw. wenn es kommt dem Nachwuchsleistungszentrum vorstellen.


    Als Trainer wär was frisches gut. So eine Art Klopp oder Tuchel der dritten Liga. Ein Trainer, der jung ist, Autorität besitzt und fußballerischen Sachverstand besitzt.
    Vor allem sollte der Trainer vielleicht auch "halbwegs" frisch den Trainerschein haben und v.a. keine großen Erfolge im Profifußball. Ein Trainer, der sich jetzt beweisen muss und daher beißt um sich ein Namen zu machen und keinen, der sich auf seinen Erfolgen ausruht und hier nur abgreift.

    Mir fällt grade ein, dass ich mich letzte Saison recht häufig darüber aufgeregt habe, dass wir nach einer Großchance oder einem Standard von uns im Gegenzug häufig ein Tor kassiert haben, weil der Gegner das ganze sehr clever genutzt hat.


    Da können wir uns nach dem Spiel immerhin den Clever-Sticker selbst auf die Brust kleben.
    Oder um es anders zu sagen:
    Die Dinger muss man halt wegmachen, wenn der Gegner nicht will.

    Ich bin auf die Aufstellung gespannt.


    Rathgeber hat nicht nur zwei Tore gemacht, er hat auch bisher in allen Spielen eine sehr solide Leistung gezeigt und kann den Ball gut behaupten. Ziemer hat zwar noch kein Tor geschossen, war aber in den Spielen sehr präsent, zweikampfstark und hatte ein Auge für den Mitspieler.


    Vielleicht lässt Luginger mit beiden im 4231 spielen und Rathgeber übernimmt die Position als hängende Spitze, was den offensiven Platz kostet, den Eggert im letzten Spiel inne hatte. Was bedeutet, dass für die drei defensiven Mittelfeldspieler nur 2 Plätze vorhanden sind, Maek seh ich gesetzt.


    Eventuell lässt Luginger auch einfach mal Rathgeber für Ziemer spielen und behält das System bei - oder er ändert gar nichts, was sehr schade wäre, Rathgeber hat sich ein Startplatz verdient.




    Indess:
    In irgendeinem Thread wurde ma geschrieben, dass Rathgeber als Backup geholt wurde und er sich dessen bewusst werden sollte.
    Das ist nur die halbe Wahrheit. Rathgeber wurde für einen Stammplatz im 442 System geholt, dass man eigentlich spielen wollte (nur, dass es bisher nicht aufging) und Deville wurde als Backup geholt.

    Zu sagen, dass der SCP kein Traumlos ist, ist ja nicht respektlos.


    Fakt ist, dass Sie uns nicht die Hütte vollmachen werden, wie es z.B. Bayern, Schalke oder Dortmund getan hätten.


    Fakt ist auch, dass der SCP, trotz der aktuellen Tabellenplatzierung in der zweiten Liga eine sehr spielstarke Mannschaft ist, die aktuell nur unter einer Abschlussschwäche leidet.


    Alles in allem werden wir wahrscheinlich nicht der krasse Außenseiter sein wie gegen Bremen, der SCP wird koordinierter aufspielen und sich bedeutend mehr Chancen erarbeiten.


    Wenn sich die Spieler nicht erneut so motivieren wie gegen Bremen (und ich denke schon, dass es gegen einen "mittleren" Zweitligisten (das ist jetzt einfach eine Aussage aufgrund der letzten Jahre des SCP in der zweiten Liga) schwerer ist, als gegen einen Erstligisten), wird das ein ganz hartest Spiel, mit mittelvielen Zuschauern.


    Ich glaube ehrlich gesagt auch nicht, dass es für den Zuschauer tolle Ästhetik bildet. Es wird eher harter Willensfußball mit mittelprächtiger taktischer Komponente.




    Aber wie gesagt, dass ist nur meine Vermutung, wenn es zum Schluss genau andersrum ist mit Sahnehäubchen, bin ich der letzte der sich beschwert.

    Nicht schön, aber wertvoll.
    Alles in allem habe ich beide Mannschaften irgendwo auf Augenhöhe gesehen.
    Der Vorteil für den FC lag zum einen im Glücksfaktor, zum anderen fand ich allerdings die Defensivleistung gar nicht mal so schlecht, allerdings ausbaufähig.


    Was mich wieder gestört hat, waren die unnötigen Ballverluste im Mittefeld.


    Klar, mit Pressing und Druck kann sowas leicht passieren, aber vollkommen ohne Druck Fehlpässe müssen einfach abgestellt werden.
    Ich denke, wenn man im Mittelfeld koordiniter auftritt, ist nach vorne mehr möglich und nach hinten eine spürbare Entlastung vorhanden. Dann sieht das Spielgeschehen wieder komplett anders aus.


    Ich hoffe auf drei Punkte gegen den VfB und spätestens gegen Osnabrück werden wir dann mal sehen, wo die Mannschaft wirklich steht.

    Meine Fragestellung, ob man wieder zu einer offensiveren taktischen Aufstellung zurück kommen soll, wurde hier im Forum einhellig verneint.

    Bei dem 4-4-2 ohne Raute hat man halt die taktische Maßgabe, dass sich bei eigenem Ballbesitz die Außenverteidiger nach vorne bewegen und gleichzeit auch einer der zentralen Mittelfeldspieler nach vorne rückt, während einer der Stürmer etwas fällt.


    Vom Prinzip her wird es bei Ballbesitz zu einem 2-1-3-3-1.


    Beim Spiel gegen den Ball wird es wieder zu einem 4-4-2 wobei die Räume eng gemacht werden und sich die komplette Mannschaft Richtung Ball bewegt.


    Verlierst du also in der Vorwärtsbewegung im Mittelfeld den Ball, stehst du mit 2 IV hinten, die im Spiel nach halb-außen gerückt sind und davor zentral nur noch ein Mittelfeldspieler. Mit das anfälligste, was es gibt.


    Verlierst du den Ball im gegnerischen Drittel, muss schnellstmöglich die Ausgangsituation hergestellt werden, dafür brauchst du zwei richtig schnelle Außenverteidiger und 1 Mittelfeldspieler mit viel Spielübersicht und Ausdauer.


    Der Vorteil liegt im Angriff halt bei 7 offensiven Anspielstationen, der Nachteil in der schäbigen Defensive, wenn du nicht zufällig eine Dose brillianter Innenverteidiger hast, die taktisch auf hohem Niveau spielen und das gegenteilige Zweikampfverhalten von Schwarzenbeck haben - was die Art angeht, nicht den "Biss" :D

    Ich bin gespannt, in welchem System gespielt wird.


    Nach dem "weniger guten" Start wollte ich mich bis zu meinem nächsten Kommentar in Geduld üben. Ich halte nichts davon, direkt alles gut oder schlecht zu reden.
    Es freut mich auf jeden Fall, dass die Spieler zum einen uns Fans, aber auch sich selbst und den Verein am Sonntag mit dem Sieg für Ihre Leistung belohnen konnten.


    Ehrlich überrascht war ich bei allen Spielern von der überragenden taktischen Leistung (das war in der Tat auf Bundesliga-Niveau), dazu kam noch - bei jedem Spieler eine sehr gute Technik am Ball - die habe ich in den ersten Spielen wirklich vermisst. Weniger überrascht, dennoch positiv hervorzuheben war das Zweikampfverhalten und der absolute Wille.


    Ebenso spitze - im Rahmen der taktischen Leistung - das Wechselspiel Eggert - Kruse - Maek je nach Ballbesitz, Spielgeschehen und Spielaufbau. Das in die Spitze rücken bei langen Abschlägen und zurückstecken bei gegnerischem Ballbesitz im Wechsel Maek/Eggert war einfach souverän.


    Ich hoffe, dass diese Eigenschaften Ihren Einlass in der Liga finden, dann mache ich mir wirklich wenig Sorgen.


    Allerdings, bei allem Lob, muss auch erwähnt werden, dass es so gut funktioniert hat, weil Bremen einfach ein erschreckend schwacher Gegner war, der es zugelassen hat. Ich bin gespannt zu sehen, was passiert, wenn sich ein Gegner wehrt, hoffe das beste und traue es den Spielern auch zu. Typisch für mich: Bremen war langsam. Damit meine ich nicht Schritt und Geist sondern Situationslangsam. Sie bekamen ein Freistoß/Einwurf/Abstoß und haben sich so lange Zeit gelassen, dass wir uns schön sortieren könnten. Die ein oder andere Situation schneller gespielt und es wäre sicherlich interessant gewesen zu sehen, wie sich der defensive Mannschaftsteil unter Druck formiert - das war am Sonntag gar nicht abzuschätzen.


    Viel scheint mEn vom Spielsystem abzuhängen. "Flaches" 442 (ich bin ein Fan davon) passt zu der Mannschaft nicht unbedingt, die nach außen ziehenden Innenverteidiger gepaart mit einem eventuell langsamen ZDM der hinten bleibt (Maek) ist keine gute Kombination.


    Damit möchte ich keinem Spieler zu Nahe treten, Fakt ist aber, dass die IVs und Maek - allein aufgrund Ihrer Statur - natürlich nicht so schnell sind, wie der übliche "Offensivspieler". Aber das ist bei IVs sowieso der Fall und Maeks schiere Präsenz und Körpergröße machen das mehr als Wett. Für die Schnelligkeit hat man Eggert und Kruse (weniger schnell aber bei seinem ersten Auftritt nach 6 Monaten mit seinem Stellungsspiel brilliert).


    Es ist allerdings bitter in der Vorwärtsbewegung den Ball zu verlieren und den "langsamen" Mannschaftsteil hinten zu haben.


    Ich hoffe daher persönlich auf eine Rückkehr zum 4-2-3-1 - Rathgeber kann da durchaus hängende Spitze spielen bzw. sich mit ZIemer abwechselnd fallen lassen.


    --------------------Ochs--------------------
    Falkenberg-Fischer-Knipping-Hoffmann
    --------------Maek---Kruse/Eggert-------
    Korte---------------------------------Göcer
    -----------------------Rathgeber-----------
    -----------------Ziemer----------------------


    Ich denke, Hoffmann hat sich mit seiner Leistung einen Startelfeinsatz verdient. Knipping hat auch eine starke Leistung gezeigt und selbst in der letzten Saison keine Schwächenphasen "eingelegt" - für mich sowieso ein Top-Innenverteidiger, der seinen Stammplatz mit Fischer weghaben sollte. Nichts gegen Marc, seine Leistungen sind unbestritten und er ist eine Führungspersönlichkeit. Das Alter zollt allerdings seinen Tribut und seine Leistung ist die meiner Meinung nach wenig kontinuirlichste. Kruse und Eggert ist so eine Sache. Am liebsten würde ich sie ja wieder - wie am Sonntag - zusammen sehen, da kann ich mich einfach nicht entscheiden.


    Der Versuch mit Rathgeber und Ziemer in einem 4231 zu spielen wär es mir einfach mal Wert. Beide können flache und hohe Bälle annehmen, abdecken und gut weiterstrecken.


    Auch Steil wäre halt die samstägliche Variante ohne HS/ZOM mit einem vorrückenden Mittelfeldspieler (Eggert, Maek) je nach Spielsituation und Ballbesitz.