Beiträge von iLike1FCS

    Gegentore Scheiber Liga: 17 in 20 Spielen (9x zu Null gespielt)

    Gegentore Paterok Liga: 19 in 13 Spielen (2x zu Null gespielt)


    Finde es schwer, beide direkt zu vergleichen und würde mich daher an die Daten halten. Notenmäßig sieht der Kicker Schreiber auch etwas vor Paterok. Beide haben für mich deutliche Schwächen in der Strafraumbeherrschung und ihre Stärken auf der Linie. Schreiber ist mit Ball sicherlich besser als Paterok, aber ich finde nach wie vor, dass seine spielerische Komponente zu wenig auf unsere Mannschaft passt. Er macht mir persönlich das Spiel zu selten schnell und es gehen zu viele lange Bälle komplett ins Leere. Dazu kann oder zeigt er leider ebenfalls keine langen Abschläge wie noch Batz, die uns viele gefährliche Konter eingeleitet hatten. Paterok fand ich in all diesen Disziplinen aber wie gesagt noch deutlich schwächer.


    Im Pokal hat nur Schreiber gespielt und dort, abgesehen von der Gurke gegen Lautern, gute bis sehr gute Spiele gezeigt. Ich bin mir aber sicher, dass Paterok da ähnlich reagiert hätte und es auch bei fast jedem anderen Torhüter so hätte klappen können. Der Kopfball war einfach eklig und ist dann komisch aufgesprungen. Das passiert in einem von gefühlten 1000 Fällen und dann sieht man dämlich aus.


    Allgemein ist Paterok auch nur in die Saison gestartet, weil er eine außergewöhnlich gute Vorbereitung gespielt und man beide wohl auf ähnlichem Niveau gesehen hat. Dass man diese Entscheidung dann zu Beginn so getroffen hat, finde ich verständlich. Genau so, wie die Entscheidung, ihn später wieder gegen Schreiber auszutauschen. Der einzige Punkt, den ich noch halbwegs diskutabel finde, ist, dass man das nicht direkt nach dem KSC-Spiel getan hatte. Wenn man sich die Daten oben anschaut würde ich aber schon klar sagen, dass Schreiber offenbar ein Stückchen besser als Paterok ist.

    Mal was anderes: Gegen Ende hat der Schiedsrichter gar nichts mehr für uns gepfiffen.


    Oder kam mir das nur so vor?

    Nee, sehe ich tatsächlich genau so. Klar, allgemein war das schon ne relativ lange Leine, mit der da gepfiffen wurde. Aber habe da offensiv vor allem eine Szene mit Sontheimer außen im Kopf, bei der er nur komplett geschubst wird und einfach weiterlaufen gelassen wird. Umgekehrt haben wir außen kurz vorm 1:1 eine Szene zwischen Greilinger und JGS, bei der Greilinger sich nur rausdreht und einfach fällt und damit außen einen gefährlichen Standard bekommt. Die Handspielszene von Stehle hätte ich in Magenta auch gerne mal etwas genauer gesehen. Die wurde mir dort zumindest auch nicht umfangreich genug aufgelöst.


    Bin weit weg davon mich hier über das Schiedsrichterteam zu beschweren. Dafür haben wir dieses Jahr auch schon viel zu schlimme Leistungen der Unparteiischen (Bartnitzki lässt grüßen) gesehen, aber ich fand die Leistungen zwischen Halbzeit 1 und 2 schon extrem unterschiedlich und das auch selbst wenn ich die "kritischen" Szenen mit Gaus, Kwadwo und Verlaat ausklammere.

    Ablöse wird man für JGS selbstverständlich nicht bekommen und wird man auch nicht verlangen. Aber er ist mittlerweile leider wirklich so ein Fall, bei dem man ihm keine Steine in den Weg legen sollte, wenn er im Sommer weg will. Sehe es nach wie vor so, dass er neben einer starken Spitze im Zentrum mehr profitieren könnte, aber unabhängig davon muss da in Spielen wie heute einfach viel, viel mehr kommen. Er hatte, auch dieses Jahr, den einen oder anderen Glanzmoment (z. B. KSC), aber darauf kommen bei ihm wirklich drei, vier Totalausfälle. In der Spitze kann er sich offenbar seit anderthalb Jahren nicht mehr durchsetzen und wenn du ihn außen bringst, dann musst du regelmäßig damit rechnen, dass seine Seite danach komplett tot ist. Da muss man heute nur mal vergleichen, wie das Spiel auf seiner Seite mit Rizutto lief und wie es nach seiner Einwechslung weiterging.

    Mist, Mist und nochmal Mist. Die rote Karte hat uns einfach nicht gut getan. 1860 hat sich komplett hinten rein gestellt und sich dann am Ende raus gewagt und mit einem Standard das 1:1 gemacht.


    Die erste Hälfte war aus meiner Sicht durchweg top. Rückblickend hätte man hier eigentlich mit mehr als einem 1:0 in die Pause gehen müssen. Nach der Halbzeit kamen wir gut raus und haben 1860 auch bis etwa zur 60. Minute gut angepresst und eigentlich extrem auf das 2:0 gedrückt. Danach haben wir aber schon spürbar nachgelassen. Das lag tatsächlich auch an den Auswechslungen, wobei ich Ziehl da keinen großen Vorwurf mache. Naifi hätte man vielleicht vorher vorne rein bringen müssen, aber ansonsten waren die schon logisch. Von JGS bin ich heute, leider mal wieder, sehr enttäuscht. Wie man in so einem Spiel so wenig Input nach vorne geben kann, ist mir wirklich absolut schleierhaft.


    Ich glaube aber auch, dass uns vorne heute wieder mal ein richtiger Stürmer gefehlt hat. Das lässt sich jetzt nicht mehr verändern, aber man hat wieder mal gemerkt, dass Brünker nach einer guten Stunde durch war. Da sollte man vor allem im Hinblick auf die nächste Saison aufpassen.


    Schade nur, dass damit der zweite Platz eindeutig abgefahren sein dürfte und zudem werden wir in Münster wahrscheinlich wieder gehörig unter Druck stehen. Aber hey, das ist 3. Liga. Mund abputzen und Mittwoch gegen RWE dreifach punkten. Ich glaube, dass man jetzt einfach Ruhe bewahren muss. Die Mannschaft wird das wegstecken. Das heute ist nicht im Ansatz mit der Enttäuschung nach Kaiserslautern vergleichbar und wie wir die aus den Klamotten geschüttelt haben, haben wir ja gesehen.

    Kann verstehen, dass man die aus 60er Sicht kritisch sieht. Glaube aber nicht, dass es mit unseren Spielern zu tun hatte und eher eine Rücksprache mit einem Linienrichter war. Sieht man ja auch schön an der Kommunikation. Das einzige Kriterium war hier der letzte Mann und das sieht eben nur der Linienrichter so genau.


    Werner in seiner Einschätzung sehr fair. Sehe es wie er. Die rote ist bitter, aber kann man geben. Vorher hat Verlaat aus meiner Sicht etwas Glück. Gaus Szene sehe ich ebenfalls ähnlich. Wenn er den Ball nicht trifft, dann ist ein Foul und mindestens dunkelgelb. Man kann aber in den einzelnen Einstellungen schön sehen, dass er den Ball trifft und daher ist es niemals rot und hier kein Foul zu geben auch nicht falsch. Auch wenn viele Drittligaschiedsrichter hier sicher gepfiffen hätten.

    Dazu hätten wir wirklich ALLES verlieren müssen und hinten dran alle in den für uns denkbar schlechtesten Konstellationen gewinnen müssen.

    Haben ja zum Glück kein Hessen Kassel mehr in der Liga. Von daher war ich vorher schon entspannt. :)

    Denkt ihr da geht noch etwas Richtung Aufstieg?

    Sandhausen ziemlich wackelig in der Defensive.

    Schwierig. Es muss alles passen. Aber wenn wir gegen Sandhausen gewinnen sollten, dann sehe ich da eine gute Chance. Gerade der Relegationsplatz sollte möglich sein, wenn wir entsprechend punkten. Wie schnell wir aber an diesen wirklich nah heran kommen können, hängt natürlich auch vom direkten Duell von Ulm und Münster am Wochenende ab.


    Aber gerade in der 3. Liga sollte man niemals nie sagen. Im Grunde waren Regensburg und Dresden im Winter durch. Mittlerweile sind beide wieder mittendrin statt nur dabei und gerade bei Dresden liegt förmlich in der Luft, dass sie es noch komplett verspielen.

    Könnte mir sogar vorstellen, dass es am Samstag in Richtung 12000 gehen könnte. Ähnlich attraktiv wie Haching und deutlich bessere Zeit und bessere Ausgangslage für uns. Zudem glaube ich, dass Sandhausen auch etwas mehr mitbringen wird.

    Stimmt, Sontheimer heute ein sehr gutes, wenn nicht sogar sein bestes Ligaspiel. Nicht nur als Zerstörer. Heute auch mit ein paar sehr guten Pässen und einem super Pass auf Kerber und der zum Apachen. 1:1! 👍

    Bei ihm kann man mittlerweile wirklich eine Entwicklung sehen. Fand ihn schon gegen Kaiserslautern im Pokal sehr unangenehm, aber zugleich auch clever im Zweikampf. Leider war er dort sehr früh wieder durch eine gelbe Karte gelähmt. Gegen Dresden und heute hat er das wirklich gut gespielt. Viele Zweikämpfe geführt, aber trotzdem auch einige unnötige Fouls vermieden, die er vor ein paar Monaten und dankend mitgenommen hätte.


    Hoffe, dass das so weitergeht. :thumbup:

    Ich sehe bei uns eigentlich wenig Gefahren nach der Saison. Kerber ist definitiv schmerzhaft, vor allem, weil er auch im Mannschaftsrat war. Bei Gaus wäre das ähnlich, wobei er ja vielleicht auch noch bleibt. Trotzdem haben wir weiterhin einen Block an Spielern, die hier schon lange sind und die mittlerweile für die Mentalität dieser Truppe stehen. Ich würde Ziehl da schon vertrauen, dass er es schafft. :thumbup:


    In Bielefeld musste man vor der Saison einen kompletten Kader aus dem Boden stampfen. Das ist dann natürlich schon eine komplett andere Nummer.

    Ich wäre bei den Aussagen bzgl. Mentalität auch vorsichtig. Ich glaube nicht, dass es da irgendwo grundsätzlich an der Einstellung mangelt. Ich glaube einfach, dass uns über die Saison gesehen einfach vorne die Alternativen gefehlt haben, um dann über Distanz besser zu performen. Dass man dann immer mal wieder Tage hat, an denen es einfach nicht läuft, wird man leider nicht verhindern können und da reiht sich aus meiner Sicht auch der Dienstag ein. Wir haben für diese widrigen Teams einfach mit Brünker zu wenig robuste Stürmer. Das sind Spiele, da muss man einfach auch mal zwei richtige Spitzen aufbieten und dann läuft es auch für die anderen hintendran besser. Das hat uns diese Saison leider durch die Verletzungen und fehlende Nachverpflichtungen gefehlt. Alles andere halte ich für schwierig und kann ich auch nicht wirklich aus den Statistiken und Beobachtungen ableiten.

    Ich denke schon, dass das Spiel heute ein Fingerzeig gewesen sein kann, wie man sich verhalten und planen sollte. Wir haben hier bei dem sicherlich qualitativ besten Kader der Liga ein souveränes und reifes Auswärtsspiel gezeigt und vorne unsere Qualität auch aufblitzen lassen. Natürlich müssen wir uns offensiv verbessern, aber wenn man die eindeutigen Chancen anschaut, dann müssen wir eher dahin kommen, vorne noch mehr Qualität reinzubringen, als hinten irgendwas zu verändern.


    Und ja, selbst in den offensiven Werten sind wir mittlerweile in der oberen Hälfte und das trotz aller Widrigkeiten. Deswegen im Zweifel hinten alles so lassen, wie es bleibt und Gaus ersetzen, wenn er bei seiner Entscheidung bleibt und dann vorne das Augenmerk auf Qualität legen. Und ja, wenn ich unsere Spieler wie Stehle oder Civeja heute sehe, dann ist mir vor der nächsten Saison ganz und gar nicht Angst und Bange. :thumbup:

    Da es mir schon wieder ein wenig in den Fingern brennt, schreibe ich mal nieder, wie ich den Kader stand jetzt planen würde. Natürlich kann sich da durch die letztes Spiele immer noch ein bisschen was verändern, aber grundsätzlich sollte man sich seinen Vorstellungen ja jetzt schon einigermaßen bewusst sein. Mein Ziel als Kaderplaner wäre es vor allem, den Kader breiter und variabler aufzustellen, so dass man besser auf Spielverläufe reagieren kann und die Intensität teilweise noch höher fahren kann, weil eben gewisse Spieler nicht mehr dauerhaft durchspielen müssten (z. B. Brünker). Ich würde da aufgrund der bestehenden Verträge und der Pokalerfolge weiter das 3-5-2 als eines der zentralen Systeme verfolgen, aber eben auch versuchen, daneben zwei Viererketten zu etablieren. Zum einen eine Art 4-3-3 mit klaren offensiven Flügeln und ein 4-2-3-1 für Spiele, in denen man vielleicht nach Führung in einer Viererkette kompakter stehen will, ohne direkt auf Dreier- bzw. Fünferkette wechseln zu müssen.


    (blau fix durch Vertrag, grün würde ich verlängern, rot würde ich nicht verlängern, gelb sehe ich bedarf)

    Tor

    Schreiber, wenn er natürlich bleiben will und man mit Leipzig auf ordentliche Konditionen kommt

    Neue Nr. 2, wenn möglich mit klarem Anspruch Druck auf Schreiber zu machen

    Neue Nr. 3, da ohne höherklassige 2. Mannschaft notwendig

    Paterok

    Kotyrba


    Verteidigung

    links:

    Di Michele Sanchez

    neuer kompletterer Spieler (ähnlich Gaus)

    Gaus (würde ich zwar verlängern, aber wird realistischerweise gehen)

    rechts:

    Rizutto

    neuer kompletter Spieler, der Rizutto Druck machen kann

    Recktenwald

    innen:

    Thoelke

    Zeitz

    Do. Becker

    Boeder

    neuer Innenverteidiger

    Uaferro

    Ro. Becker


    Mittelfeld

    zentral:

    Sontheimer

    Civeja

    zwei neue zentrale Spieler (einer, wenn Kerber bleiben würde)

    Kerber

    Neudecker

    Rabihic

    Breuer

    Biada

    außen:

    Stehle

    Naifi

    neuer Außenspieler ähnlich Naifi und Stehle


    Sturm

    Günther-Schmidt

    Brünker

    Schmidt

    neuer Stürmer

    Jacob (eventuell nochmal ein Jahr zusätzlich mitnehmen, aber niemals fix einplanen)


    So käme ich letztendlich auf 23 bzw. 24 Spieler (wenn man Jacob nochmal mitnimmt) und das wäre für mich für die 3. Liga plus Saarlandpokal und eventuell DFB-Pokal die ideale Kaderbreite, wenn man abgesehen von den beiden Torhütern nur Spieler mit echten Stammplatzambitionen hinzubekäme. Qualitativ die größte Gefahr wäre definitiv das zentrale Mittelfeld, wobei wir gerade Neudecker und Biada gefühlt wieder nur auf dem Papier im Kader hatten.


    Systematisch hätte man dann auch viele Optionen. Man könnte das 3-5-2 mit zwei echten Stürmern weiter gegen offensivere Gegner spielen und hätte zudem das 4-3-3 mit zwei Flügeln und einem Stürmer und 4-2-3-1 in der Hinterhand. Wir sollten aus meiner Sicht nicht den Fehler machen und glauben, dass wir mit der Pokalkohle ohne weiteres einen komplett neuen Kader aus dem Boden stampfen können, der dann direkt besser performt als der aktuelle, sondern sollte wirklich an den richtigen Stellen gezielt investieren und sich nicht der Qualitäten berauben, die man dieses Jahr zweifelsohne schon hatte.


    Bin mal gespannt, wie Ziehl das angehen wird. So oder so hoffe ich aber nur, dass der Kader dieses Mal wieder etwas größer ausfällt und wir nicht wieder einen ähnlichen Minikader stellen werden.

    Gestern gab es zwei Szenen, wo er mich persönlich extrem aufgeregt hat. Beide waren in der ersten Halbzeit. In einer Szene bekommt er ein zu weites Anspiel von Gaus, welches aber sicher noch im Spielfeld blieb und wir schon relativ und standen, da blieb er einfach stehen und meckerte rum. Das hat zu diesem Zeitpunkt und auch sonst gestern überhaupt nicht in unser Spiel gepasst. Und in einer anderen Szene bekam er den Ball in einer Pressingsituation quergelegt und sieht direkt vor sich Naifi in die Tiefe starten und verlangsamt wieder ewig, nur um dann wieder in die eigene Kette zu spielen.


    Es kann durchaus sein, dass ein Rabihic in einem athletischen Team mit vielen Flügelläufen und höherem Verteidigen besser funktioniert, als bei uns aktuell. Aber mit unseren drei sowieso oft schon eher langsameren Innenverteidigern und dazu Gaus und Rizutto, die nun auch beide keine riesigen Laufwunder sind, ist er für mich eben ein Faktor, der dafür sorgt, dass unser Spiel nach vorne gegen tiefstehende Gegner so aussieht, wie es aussieht.

    Ja, gehe da absolut mit. Zu seinen Spitzenzeiten (in Verl und letzte Saison teilweise bei uns) war Rabihic ein wirklicher Unterschiedsspieler, der mit guten Standards und gefährlichen Aktionen vor der Kette überzeugen konnte. Mittlerweile sehe ich es auch so, dass er unser Spiel zu häufig unnötig verlangsamt und letztendlich auch zu wenig Ertrag dabei herum kommt.


    Letzte Saison war es oft so, dass ich den Eindruck hatte, wenn Rabihic fehlte, das wir keinerlei Struktur im Spiel hatten und in einen Konter nach dem anderen gelaufen sind. Diese Saison habe ich von ihm wenig gute Spiele gesehen. Gestern gefiel mir unsere Dynamik nach seiner Auswechslung eigentlich auch besser.


    Dazu kommt, dass er mittlerweile nun auch schon 31 ist. Das ist sicher kein Totschlagargument, aber da ist sicher kein Entwicklungssprung mehr zu erwarten. Da würde ich eher auf Spieler wie Civeja setzen, die nach vorne ähnliche Momente kreieren können und bei ordentlicher Entwicklung sicher kompletterer sein wird, als Rabihic.


    Das ist für mich eine typische Personalie, bei der man sich entscheiden kann, ob man den aktuellen, für mich toten Gaul, mit aller Gewalt weiter reitet oder ob man im Vergleich zu dieser Saison wirklich was verändern will, weil man dazu auch Bedarf sieht.

    Wichtig ist es jetzt einfach, dass man auch das Gefühl vermittelt, das die Saison nicht einfach irgendwie auslaufen gelassen wird. Das geht zum einen vor allem über ordentliche Leistungen, auch wenn es rechnerisch durch sein sollte und vor allem über Kommunikation. Fände es sehr wichtig, wenn man jetzt in den nächsten Wochen auch öffentlich vorgibt, wie man weiter machen will und das hoffentlich schon mit guten Leistungen untermauert. Es darf jetzt einfach keine Saison werden, wie noch unter Koschinat nach dem Lauternspiel in der Liga. Daran mache ich persönlich jetzt fest, ob wir uns seitdem "weiterentwickelt" haben oder aber doch alles wie immer läuft.

    Das habe ich gestern auch noch zu nem Kollegen gesagt. Würde mich nicht wundern, wenn es irgendwie zu diesem Duell käme. Glaube zwar nicht, dass wir da oben noch ernsthaft eine Rolle spielen, aber rechnerisch ist es gar nicht mal so abwegig.


    Nee, aber eigentlich will ich das nicht, auch wenn wir tendenziell wieder nur gewinnen könnten. Unsere Spieler haben da jetzt eine Vorgeschichte und so dermaßen, wie mir heute diese Niederlage in den Klamotten sitzt, will ich mir nicht ausmalen, was ein erneutes Aufeinandertreffen mit unseren gestern entscheidenden Spielern machen würde.