Hallenrunde 09 (U23)

  • ja laut lupa.de und dem fch forum is es von sb ausgegangen...


    sollte auf jeden fall heftiger chaos geherrscht haben..

    BlauSchwarzGelb gibt euch die Kraft siegt für uns mit Leidenschaft!!



    Zitat

    "Doping im Fußball bringt gar nichts, das Zeug muss in die Spieler."

  • Auch hier will ich meine Eindrücke von gestern mal posten. Steht zwar schon im LuPa GB, aber für alle die dort nicht mitlesen:


    So, nachdem ich mich mal etwas beruhigt habe, hab ich mich entschlossen auch mal was zu dem Thema zu schreiben. Gestern wär ich dafür zu emotional gewesen.


    Da ich gestern auch vor Ort war, will ich mal meine Eindrücke von der ganzen Sache schildern:
    Nach der Anreise hieß es erst mal vor der Halle warten, da der Eingang für die Saarbrücker Fans erst etwas später geöffnet wurde. Aber immerhin ein eigener Eingang, da hat sich der Organisitor ja wenigstens Gedanken gemacht. Denkste! Als man endlich nach 15 Minuten anstehen, da die beiden Kartenverkäufer maßlos überfordert schienen und es noch eine Diskussion bezüglich Tetra-Paks und PET Flaschen gab (darf man sie nun mitnehmen wie am Samstag oder nicht?), die Halle betreten hat, wurde einem bewusst, dass der eigene Eingang genau gegenüber der Tribüne ist. Heißt: Wer rauchen oder auf Toilette wollte, musste außen am Feld vorbei. Soweit ja kein Thema, bis ein freundlicher Ordner uns eröffnete, dass während dem Spielbetrieb die Halle nicht durchquert werden darf, also, wer rauchen geht, bleibt draußen und wer zur Toilette will, muss warten. Wo wir gerade bei Toiletten sind, Frauen die mitgereist waren mussten außen an der Halle vorbei, durch den Haupteingang wieder rein, dort auf die Damentoilette und den ganzen Weg wieder zurück.
    Dass man das Feld während dem Spiel nicht einfach überqueren kann ist ja okay und verständlich, aber dann hätte sich der Organisator was einfallen lassen müssen.


    So weiter im Text: Als HOM dann angekommen ist kam es vor der Halle zu einem kleinen Geplänkel. Vielleicht 1-2 Schläge gefallen, keine Verletzten, außer eine aufgesprunge Lippe auf Seiten der SBler. Über den Sinn der Aktion braucht nicht diskutiert zu werden, aber es war ja genau so zu erwarten. Auch für den Veranstalter, da hätten mehr als 5 Dorfpolizisten hergemusst. Man kann 2 Gruppen, die sich auf den Tod hassen, nicht in eine Halle sperren und hoffen, dass 5 Ordner die 150 Leute voneinander fernhalten können.
    Nachdem dann vor der Halle die Lage beruhigt wurde, gings drinnen weiter. Man wollte wohl durch die Halle in den Vorraum, aber auch das wurde durch einen geistesgegenwärtigen Ordner verhindert. Wieder braucht über den Sinn nicht diskutiert werden, aber auch das sollte klar gewesen sein.


    Als die HOMs dann wieder in der Halle waren gings los mit den typischen Anti-Gesängen in einer beeindruckenden Lautstärke. Warum denn nicht nur so? War doch gut genug. Naja, egal. Nachdem die USH dann von einigen Polizisten entfernt wurden, war erstmal warten angesagt. Nach einer gefühlten Stunde wurde dann verkündet, dass der FCH und der FCS ihre Teams zurückziehen würden, und das von einem Hallensprecher. Die SB Fans wurden aufgefordert die Halle zu verlassen. Ab jetzt herrschte pure Verunsicherung. Spielen oder nicht? Darf HOM bleiben? Für Aufklärung sorgte dann ein Spieler, der mitteilte, dass der Veranstalter beide Mannschaften trotzdem spielen lassen will, aber nur unter Ausschluss der Fangruppen. Na danke, Geheimplan gescheitert. Weiterhin wurde von Seiten der Mannschaft klar gemacht, dass ohne Fans nicht gespielt wird. Wenn wir raus müssen, werden sie auch gehen. Tolle Aktion Jungs, danke dafür nochmal!


    Nach ewigen Diskussionen mit Polizei (die sich in Person von Hernn Becker hier noch sehr verhandlungsbereit zeigte) und Veranstalter wurde dann versichert, dass wenn gespielt wird, es in der Halle zu keinen Ausschreitungen mehr kommen wird. Es wurde vorgeschlagen, die rausgeworfenen HOMs wieder zurück zurufen und dann dem geregelten Ablauf nachzugehen. HOM wollte aber nicht mehr, warum auch immer, aber sie hatten wohl ihre Gründe, kann man ihnen nicht verübeln.


    Jetzt war also klar, dass wir raus müssen. Nur wird der FC trotzdem spielen? Darf HOM trotzdem teilnehmen? Vieles war hier noch unklar. Nachdem dann die Mannschaft unter Applaus der Fans abgereist ist und Solidarität bewiesen hat, marschierten die angeforderten Sonderkräfte ein (Hund, Knüppel, CS Gas, das Übliche halt...). Der Hallensprecher forderte nochmal auf, die Halle zu verlassen, was aber nur durch Sprechgesänge quittiert wurde.


    Und jetzt mein persönliches Hilight des Tages: Als die Polizei in den Block marschiert ist, haben ALLE SBler sich hingesetzt. Es wurde kein Widerstand geleistet, keine Provokationen, ein einfaches sitzen. Bis der nette Polizist mit den braunen kurzen Haaren die Nerven verlor. Fröhlich verteilte er erstmal ein paar Schläge mit seinem Stock und setzte dann sein CS Gas ein. Muss ja Zucht und Ordnung herrschen. Diese Aktion führte dann zur Eskalation. Plötzlich waren nur noch Fontainen an CS Gas zu sehen die irgendwen trafen. Weder gezielt noch nötig eingesetzt. Dankeschön!
    Ein schwerbehinderter junger Mann hat wohl aufgrund des entstanden Stresses einen Krampfanfall bekommen und ist zusammengebrochen. Als man versuchte ihm aufzuhelfen und ihn aus der Halle zu tragen, wurde den Helfern und dem Schwerbehinderten (der deutlich mit Rufen auf seine Behinderung hinwies) nochmal CS Gas ins Gesicht gesprüht. Als die Menge dann durch den Nebeneingang flüchten wollte, haben draußen stehende Polizisten die Türen mit Gewalt zugetreten. Sogar draußen auf dem Parkplatz ging es noch weiter. Danke auch hierfür!


    Als Fazit zu gestern ist zu sagen: unnötige Aktionen von SB und HOM, keine Frage. Aber das war abzusehen, man hätte als Veranstalter, wenn man schon zwei Vereine, die sich seit Jahrzehnten hassen, einlädt, dafür sorgen müssen, dass die Fangruppen getrennt bleiben. Wenn nötig mit Polizeiaufgebot.
    Und zur Polizei: es waren wirklich nette, kommunikative Menschen dabei (Herr Becker zum Beispiel), mit denen man vernünftig reden konnte. Aber der ein oder andere Dorfpolizist hat wohl zu schnell die Nerven verloren, und zu dem Herrn mit Schlagstock will ich einfach gar nichts mehr sagen, sonst koch ich wieder über.


    Schuldfrage? Naja, schwer zu sagen. Durch Prävention hätte die Lage direkt ruhig gehalten werden können, durch gutes Reagieren (nicht überregagieren) hätte im nachhin was geändert werden können. Schuld an der Eskalation waren beide Gruppen, SB genau wie HOM, da brauch sich keiner zu rühmen.

  • unter teley wird man nix finden aber unter theley mit h schon eher..auf jeden fall guter bericht von jmd der dabei war allerdings wie im bericht schon gesagt total unnötige aktion von allen 3 seiten...


    sb, polizei und hom...


    hab gehört der behidnerte mann wurde ins krankenhaus eingeliefert? stimmt das?

    BlauSchwarzGelb gibt euch die Kraft siegt für uns mit Leidenschaft!!



    Zitat

    "Doping im Fußball bringt gar nichts, das Zeug muss in die Spieler."

  • hab mir die bild durchgelesen


    zumindest den sportteil..ja richtig die bild..falls es stimmen sollte was da steht bezüglich der stellungnahme des fcs bin ich drauf gespannt wie diese stellungnahme aussehn wird...


    trotzdem bleibt bei mir für diese aktion gestern blanke unverständnis...

    BlauSchwarzGelb gibt euch die Kraft siegt für uns mit Leidenschaft!!



    Zitat

    "Doping im Fußball bringt gar nichts, das Zeug muss in die Spieler."

  • hab mir die bild durchgelesen


    zumindest den sportteil..ja richtig die bild..falls es stimmen sollte was da steht bezüglich der stellungnahme des fcs bin ich drauf gespannt wie diese stellungnahme aussehn wird...


    trotzdem bleibt bei mir für diese aktion gestern blanke unverständnis...

    Lohnt es sich die BILD zu kaufen?

  • ganz ehrlich?


    wenn du nur den fc bericht haben willst..nein steht nix besondres drin...wenn du allerdings noch über den poldiwechsel was lesen willst...kannste machen steht ne große seite nur über poldi drin..;)

    BlauSchwarzGelb gibt euch die Kraft siegt für uns mit Leidenschaft!!



    Zitat

    "Doping im Fußball bringt gar nichts, das Zeug muss in die Spieler."

  • ganz ehrlich?


    wenn du nur den fc bericht haben willst..nein steht nix besondres drin...wenn du allerdings noch über den poldiwechsel was lesen willst...kannste machen steht ne große seite nur über poldi drin..;)

    Okay, danke für die Info.


    Ich geh jetzt zum Kiosk, und Kaufe sie mir!


    (lese ja sonst jeden tag die BILD)


    ;)

  • @IceCool: das letzte was ich darüber gehört habe, war, dass er wohl vor Ort von Sanitätern behandelt wurde. Mehr kann ich dazu nicht mehr sagen.
    War auch meine letzte Äußerung zu dem Thema, ich reg mich ja schon wieder auf. Und bei nem alten Mann ist das nicht gut für den Kreislauf.

  • ...


    Und jetzt mein persönliches Hilight des Tages: Als die Polizei in den Block marschiert ist, haben ALLE SBler sich hingesetzt. Es wurde kein Widerstand geleistet, keine Provokationen, ein einfaches sitzen. Bis der nette Polizist mit den braunen kurzen Haaren die Nerven verlor. Fröhlich verteilte er erstmal ein paar Schläge mit seinem Stock und setzte dann sein CS Gas ein. Muss ja Zucht und Ordnung herrschen.
    ....
    ....
    Diese Aktion führte dann zur Eskalation. Schuld an der Eskalation waren beide Gruppen, SB genau wie HOM, da brauch sich keiner zu rühmen.

    Hmm....wenn es erst zur Eskalation kam, als dem Polizisten die Nerven flöten gangen, kann man dann überhaupt sagen, dass die Eskalation auf das Konto von SB und HOM geht? Hat die Polizei da wirklich alle Mittel ausgeschöpft?

  • Also so viel ich gesehen habe, herrschte auf Seiten der Fans Ruhe als die Polizei in den Block kam. Natürlich sind das alles nur Eindrücke, habe vielleicht auch nicht alles gesehen, aber meiner Meinung nach gingen die Angriffe (besser gesagt: die SBler verteidigten sich nicht mal richtig) von der Polizei aus.
    Verursacht. Naja, hätten die SBler einfach die Halle verlassen, wäre wohl nichts passiert. Aber auch hier kann ich die Jungs verstehen. Was da geboten wurde war unter alle Würde. Naja, egal. Lassen wir es, zu nem eindeutigen Ergebnis wer Schuld war, wer sich falsch verhalten hat, und ob der Einsatz der Polizisten so nötig war, kann man noch Tage diskutieren. Rausfinden werden wirs wohl nie.
    Also Schwamm drüber, war so zu erwarten, ist so passiert. Aber im Moment gibts wichtigeres.
    Und spätestens morgen kräht eh kein Hahn mehr danach.

  • Also so viel ich gesehen habe, herrschte auf Seiten der Fans Ruhe als die Polizei in den Block kam. Natürlich sind das alles nur Eindrücke, habe vielleicht auch nicht alles gesehen, aber meiner Meinung nach gingen die Angriffe (besser gesagt: die SBler verteidigten sich nicht mal richtig) von der Polizei aus.
    Verursacht. Naja, hätten die SBler einfach die Halle verlassen, wäre wohl nichts passiert. Aber auch hier kann ich die Jungs verstehen. Was da geboten wurde war unter alle Würde. Naja, egal. Lassen wir es, zu nem eindeutigen Ergebnis wer Schuld war, wer sich falsch verhalten hat, und ob der Einsatz der Polizisten so nötig war, kann man noch Tage diskutieren. Rausfinden werden wirs wohl nie.
    Also Schwamm drüber, war so zu erwarten, ist so passiert. Aber im Moment gibts wichtigeres.
    Und spätestens morgen kräht eh kein Hahn mehr danach.

    Eigentlich ist es auch egal wer angefangen hat.Tatsache ist das die Cops wieder maßlos übertrieben haben.Willkürlich Tränengas auf Personen zu sprühen, oder mit Knüppel tätig werden.Das alles ist nicht mehr normal, auch wenn sich SB vielleicht nicht richtig verhaltet hat, aber als Freund und Helfer so auszurasten finde ich nicht in Ordnung.Wartet mal ab was am SA uns in MA erwartet, Agressive Beamte...und das sehr zahlreich!


    :thumbdown:

  • ''SZ'' und ''BILD'' schreiben heute auch nur das übliche.


    Fanrandale in Theley...bla bla bla... :cursing:


    hab ja gesagt für den bericht über des turnier von gestern lohnt sich die bild net nur wegen dem poldiwechsel...das is das einzig intressante heut da drin..


    Tatsache ist das die Cops wieder maßlos übertrieben haben.Willkürlich Tränengas auf Personen zu sprühen, oder mit Knüppel tätig werden.



    vor allem ist mir unverständlich wie man auf einen wehrlosen mann einprügeln kann (oder hab ich das falsch verstanden?) der wohl ganz offensichtlich eine behinderung hat...

    BlauSchwarzGelb gibt euch die Kraft siegt für uns mit Leidenschaft!!



    Zitat

    "Doping im Fußball bringt gar nichts, das Zeug muss in die Spieler."

  • hab ja gesagt für den bericht über des turnier von gestern lohnt sich die bild net nur wegen dem poldiwechsel...das is das einzig intressante heut da drin..




    vor allem ist mir unverständlich wie man auf einen wehrlosen mann einprügeln kann (oder hab ich das falsch verstanden?) der wohl ganz offensichtlich eine behinderung hat...

    Sag ich ja, von ein ''Freund und Helfer'' kann man da nicht sprechen.


    Unverantwortlich so etwas, die Polizei sollte sich dafür schämen!


    ...wenigstens könnten sie mal dazu Stellung nehmen, was da alles passiert ist und warum!


    Noch nicht mal dazu sind sie fähig... :cursing:

  • Tatsache ist das die Cops wieder maßlos übertrieben haben.Willkürlich Tränengas auf Personen zu sprühen, oder mit Knüppel tätig werden.



    naja ich sags mal so spätestens an dem runden tisch mit vertretern der sicherheit (nächste woche?) wird denk ich dazu stellung genommen..ich für meinen teil mache nachher SR an und schau mir den AB an..

    BlauSchwarzGelb gibt euch die Kraft siegt für uns mit Leidenschaft!!



    Zitat

    "Doping im Fußball bringt gar nichts, das Zeug muss in die Spieler."

  • Auf den Mann wurde nicht direkt eingeprügelt, "nur" die Helfer wurden mit Pfefferspray attackiert als sie ihn nach draußen tragen wollten. Was ja auch schon eine deutliche Sprache spricht.


    Ich hoffe mal nachher stellt irgendwen den Beitrag aus dem AB online, kann hier leider kein SR empfangen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!