Beiträge von MN85

    Es war einfach eine Wohltat die langen Kerle zu sehen, wie sie bei Eckbällen und Freistößen die Bälle geklärt haben --- das wird noch Gold werte sein diese Saison und für deutlich weniger Gegentore sorgen.

    Ich hoffe ja insgeheim, dass wir dadurch nicht nur weniger Gegentore erhalten, sondern auch bei den offensiven Standarts das ein oder andere Tor mehr erzielen werden.

    Unser FC gewinnt 2 zu 0 in Burghausen.


    Ich denke das der Trainer nochmal ein wenig umstellt und mal wieder Özbek von Anfang an für Stiefler bringt. Pisano wird für Ziemer spielen, falls der wirklich ausfällt und Pazurek für Gehring.


    Özbek hat meiner Meinung nach mal wieder eine Chance verdient, von Anfang an zu spielen, da Stiefler in der ganzen Saison noch nicht die Form der letzten Saison erreicht hat. Wir brauchen mal wieder etwas Konkurrenzkampf im Mittelfeld, damit sich keiner so sicher ist und die Spieler zu mehr Leistung angespornt werden.

    Lieber Chemnitzer Fan,
    wir werden bestimmt nicht den Fehler machen und eure Mannschaft unterschätzen. Ihr habt eine tolle Saison gespielt und seid total verdient in die 3. Liga aufgestiegen. Dazu konntet ihr alle Stammspieler halten und kommt mit einer eingespielten Mannschaft zu uns in den Ludwigspark. Nach der super Saison seid ihr zu recht euphorisiert und freut euch auf die 3. Liga.


    Wenn ich das so schreibe, werden sich bestimmt viele von uns an die letzte Sommerpause erinnern, denn die Parallelen sind offensichtlich. Wir sind damals mit sehr vielen Fans nach Offenbach zu unserem ersten Saisonspiel gefahren. Wir waren voller Euphorie und sind sehr schnell auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt worden.
    Der Sprung von der Regionalliga in die 3. Liga ist sehr groß! Diese Liga ist weit aus kampfbetonter und hat ein höheres Tempo. Und was das Wichtigste ist, jeder kleine Fehler wird schnell bestraft. Außerdem schätze ich schon, dass eure Jungs vor dem ersten Aufritt etwas nervös sein werden. Immerhin habt ihr das Pech im ersten Spiel auswärts bei einer Topmannschaft antreten zu müssen.


    Ich traue eurer Mannschaft eine sehr gute Saison zu und kann mir gut vorstellen, dass ihr am Ende unter den Top10 landen könntet. Ich würde es euch auf jeden Fall wünschen.
    Ihr werdet aber genau wie wir zunächst einige Zeit zur Eingewöhnung benötigen.


    Im Endeffekt weiß aber keine Mannschaft, wo sie steht. Dafür ist die Vorbereitungszeit nicht aussagekräftig genug. Also lassen wir uns einfach überraschen und hoffen auf ein gutes Spiel.

    Hab auf der Homepage vom AFC Bournemouth ein Interview mit dem Trainer von denen gefunden. Er hat etwas über das Spiel heute gegen uns gesagt und uns gelobt.


    THE FINAL - AFCB v 1. FC SAARBRUCKEN


    "They look a big and strong side, well organised and up for the
    battle. We know we will have to a lot better because we want to win
    this competition and we have to be 100% at it. If we are not, they will
    take advantage of it. There will be changes, and we will put a strong
    side out because this is different than normal pre season matches and it
    will be more like a league match because of whats at stake."
    Es tut doch gut, so etwas zu höhren! :)
    Europapokal!! Europapokal!!

    Zitat von dem Liveticker:


    "Backed by noisy support, the Germans carve out acouple of early openings but can't beat the keeper."


    Unsere mitgereisten Fans haben ja anscheinend richtig supportet! Klasse Jungs!!
    Ich hoffe die Spieler wissen das zu würdigen!

    Die Erwartungshaltung der Zuschauer kann man nicht beeinflussen. Irgendwie bin ich im Moment ebenfalls euphorisiert und glaube, dass wir es schaffen können.
    Den Fans sollte man diese Gefühle zugestehen.


    Das Wichtigste ist jedoch die Kommunikation des Vereins. Die sportliche Führung um Ferner und Lunginger kommuniziert nach Außen ganz klar das Ziel zunächst den Nicht-Abstieg unter Dach und Fach zu bringen. So nehmen sie den Druck von der Mannschaft und bremsen die Erwartungshaltung.
    Der ganzze Verein arbeitet seit einigen Jahren sehr ruhig und mit einer langfristen Planung. Das war in den alten Zeiten ganz anders.
    Darüber bin ich sehr froh.
    Siehe Beispiel Offenbach. Sie wollten letzte Saison den Aufstieg erzwingen und haben stark investiert. Es hat nicht funktioniert und jetzt müssen sie sparen.


    Also lasst die Fans vom Aufstieg träumen, sie werden früher oder später auf dem Boden der Tatsachen zurückgeholt. Das Verhalten des Vereins würde ich im Moment als vorbildlich titulieren.

    Ich denke auch, dass wir gewinnen.
    2 : 0 für uns vor ca. 7000 Zuschauern.


    Chemnitz hat mir gestern ganz gut gefallen gegen Bremen. Defensiv standen sie sehr gut und der Torwart war klasse. Vorne sind sie mit Förster auch gefählich. Unsere Spieler müssen hellwach sein und dürfen den Gegner nicht auf die leichte Schulter nehmen.
    Ich kann mir aber gut vorstellen, dass die Chemnitzer Spieler über die Härte und das Tempo in der 3. Liga überrascht sein werden. Ich hatte gestern nicht das Gefühl, dass sie körperlich so robust und fit sind wie unsere Spieler.


    Testspiele zu bewerten ist schwierig und eigentlich kann man keine Aussage treffen. Aber wir sollten eine Nummer zu stark sein für Chemnitz und klar gewinnen.

    Also nach dem letzten Test den ich gucken kann würde ich jetzt gegen Chemnitz so spielen:


    Marina
    Forkel, Lerandy, Gehring, Kohler
    Sieger, Eggert
    Stiefler, Wurtz, Sökler
    Ziemer


    Genau das ist auch mein Favorit für eine Aufstellung. Wird aber so nicht passieren. leider.

    Sehr gute Betrachtung von MN85 - stimme 100% zu. Vielleicht Kohler in der Aufstellung nicht vergessen.

    Danke. Stimmt. Kohler habe ich ganz vergessen. Wenn er fit ist, sollte er auf Links spielen und Gehring statt Pazurek in der IV. Dann steht auch das Gerüst der Rückrunde und die Gegner werden wenig Chancen bekommen. Zwischen den Vier stimmt auch bereits die Abstimmung und es sollte daher gleich zu Beginn der Saison hinten funktionieren.


    Bin sehr optimistisch was die Saison angeht, auch wenn man es sehr schwer einschätzen kann. Das Potential im Team ist da, aber es kann immer so viel Schief laufen. Positiv stimmt mich, dass die Stimmung im Team zu stimmen scheint. 8)


    Ich kann den Saisonanfang kaum erwarten. Bitte lass es dieses mal ein guter Anfang sein.

    Ich gebe auch mal ein Statement zum Spiel ab. Es war das erste Spiel welches ich in der Vorbereitungen gesehen habe.


    Insgesamt muss man sagen, dass wir vor allem defensiv sehr gut standen. Wenn man beachtet, dass wir gegen einen Bundesligisten mit einem quirligen P. Hermann auf rechts Außen, relativ wenig Chancen zugelassen haben, stimmt mich das sehr positiv. Solche Spieler kann man nicht das ganze Spiel ausschalten, daher super Leistung von den Jungs.
    Wie goalgetter schon sagte, war insbesondere Lerandy der beste Mann und hat mich wieder beeindruckt.


    Nach vorne ging leider relativ wenig, bis gar nichts. Sehen wir ein mal von den gefährlichen Eckbällen in den ersten 10 Minuten ab.


    Desweiteren stimme ich goalgetter in fast allem zu, aber ein paar kleine Sachen habe ich anders gesehen.
    Meine Meinung zu einzelnen Spielern:
    1. Eggert: Würde ich ebenfalls lieber im Mitterfeld sehen, nachdem er dort in den ersten Vorbereitungsspielen laut Aussagen im Forum deutlich besser gespielt hat.
    2. Kruse: Defensiv gut, aber mit fast keinen Ballkontakten und absolut keinen Akzenten in der Offensive. Tut gar nichts für den Spielaufbau. Schwaches Spiel.
    3. Sökler: Für mich ein Totalausfall. Er war zwar bemüht, aber schlechtes Zweikampfverhalten und mit sehr wenig gelungen Aktionen nach vorne. Hat Gehring in der Defensivarbeit einige mal im Stich gelassen. Hatte Levels defensiv nicht im Griff und offensiv gegen Levels keine Chance. Freistöße sehr schwach, die Eckbälle waren besser.
    4.Özbek: Hat mir auch nicht gefallen. Trennt sich immer zu spät vom Ball und die Pässe waren heute nicht sauber gespielt. Ihm fehlt die Übersicht und der Zug zum Tor. Sein Zweikampfverhalten hat sich im Vergleich zur letzten Saison aber verbessert und er spielt engagierter. Technisch eine Granate, aber das alleine zählt nicht.
    5. Von Stiefler kam leider auch nicht viel nach vorne. Defensiv Verhalten sehr gut und aggresives Vorchecking. Hat noch Luft nach oben und wird eine gute Saison spielen.
    6. Fuchs kann leider kein Fußball spielen. Sorry. Gehört nicht in die erste Elf. Er ist zwar für Tore gut, wenn er sie serviert bekommt, aber keine Bindung im Offensiv Spiel.
    7. Ziemer: Mann mit sehr viel Potenzial. Sehr gute Übersicht, gutes Passspiel, Kopfballstark und durchsetzungsfähig. Wenn er fit ist, können wir sehr viel von ihm erwarten. Aber bis dahin hat er noch einen langen Weg.
    8. Wurtz: Hat mir besser als Özbek gefallen und nicht nur, weil er ein Tor gemacht hat. Er ist zweikampfstark, hat Zug zum Tor, eine gute Übersicht und gutes Passspiel. Wirkt agiler und wacher als Özbek. Hat mehr Gefahr als Özbek ausgestrahlt, ist von seiner Statur her robuster und daher für die dritte Liga besser geeignet. Man sollte ihm das Vertrauen schenken, er könnte es mit Zinseszins zurückzahlen.


    Insgesamt war das heute ein guter Test. Die Mannschaft hat kämpferisch überzeugt. Die Offensive hat noch Luft nach oben, aber da sehe ich noch einiges an Potenzial schlummern.
    Ich würde mir diese Aufstellung wünschen, auch wenn sie so bestimmt nicht zu Stande kommt:
    ------------Marina--------
    Forkel--- Lerandy----Pazurek---- Gehring
    -------Sieger------Eggert
    Stiefler-------Wurtz---------Sökler
    ----------Ziemer/Pisano---------

    Zuschauerzahlen gehen mit dem sportlichen Erfolg oder Nichterfolg einher. Wir hatten damals Ende der 90er, Anfang des neuen Jahrtausends, in der Regionalliga ca. 15.000 Zuschauern in den Heimspielen, weil wir sportlich erfolgreich waren und um den Aufstieg mitspielten.


    Der sportliche Abstieg in die 5. Klassigkeit hat viele Zuschauer gekostet, die erst langsam wieder aufgebaut werden können. Das benötigt Zeit, eine gute sportliche Leistung, ein ruhiges Umfeld, welches nicht durch Skandale aller Ostermann auffällt und weniger Assi-Fans.
    Nur so kann sich das Bild vom FC in der Öffentlichkeit wieder zum Positiven ändern.

    Und von dem Wurtz bin ich begeistert. Und wie jemand schon richtig gesagt hat: Wenn der sich so weiterentwickelt, schnappen ihn sich die Nürnberger in 2 Jahren.

    Dann gibt es für uns nur eine Lösung. Wir müssen mindestens in die 2. Liga aufsteigen, um solche Leute halten zu können. Ich habe ein paar Spiele von Wurtz gesehen und ich bin auch begeistert von ihm. Er bringt alles mit, um ein richtig guter zu werden. Aber der Weg für ihn ist noch lang. Er muss sich erst mal in der 3. Liga durchkämpfen.

    Ich weiß nicht, ob es schon jemand gepostet hat.




    Ich habe heute erfahren, dass der FCS zu dem EC-Group Cup nach England mit einem
    Charter Flugzeug von Cirrus fliegt. Die Mannschaft fliegt freitags hin
    und sonntags zurück.




    Der Flug und die Unterkunft wird von der Agentur bezahlt, die das
    Turnier organisiert hat. Auf den FC kommen also keine Kosten zu.




    Im Gegenteil: Der Gewinner des Turniers erhält 100.000 Euro Siegprämie.




    Also eine schöne Sache und bestimmt eine gute Erfahrung für die Spieler.

    Wir als FC Fans sind aber organisierter und wir könnten schnell eine Liste mit Befürwortnern voll kriegen. Ich glaube nicht, dass mehr Dagegen sind, den meisten wird es einfach scheiß egal sein. Außerdem heißt es nicht, dass wenn wir eine Unterschriftenliste hätten, dass es dann auch eine Gegenliste gibt.


    Die Gegner müssten sich außerdem erst organisieren, woran es schon scheitern wird. Es gibt alleine fast 4000 FCS Fans auf Facebook, die bestimmt zum Großteil ihre Stimme abgeben würden.


    Ihr solltet nicht so pessimistisch sein. Es wird immer Menschen geben, die dagegen sind. Eine Unterschriftenliste fände ich aber super und es wäre ein gutes Zeichen! Auch in Erfurt wird es die gleichen Diskussionen gegeben haben und da sind bestimmt auch viele gegen ein neues Stadion.


    Aber es die Sache, wie man sich in der Öffentlichkeit zeigt. Wir können ja weiterhin den Gegner einfach zusehen wie sie Leserbriefe in der SZ veröffentlich oder wir starten eine öffentlichkeits-wirksame Kampagne für ein neues Stadion. Das würde die paar Leserbriefe locker in den Schatten stellen.


    Wir wünschen uns seit Jahren ein neues Stadion und nur auf die Politik zu warten ist das Falsche. Wir als Fans müssen selber zeigen, dass wir ein Stadion wollen.


    Also bitte her mit den Ideen, wie man so etwas ins Leben rufen könnte. Ist es Sache des Vereins? Wer kann so etwas machen?

    RW Erfurt hat eine Extra Homepage gemacht, wo sie Unterschriften sammeln für ein neues Stadion. Da hat es ja funktioniert und Mitte 2012 entsteht ein neues Stadion.


    Seht hier: http://www.stadion-erfurt.de/


    Wir sollten so etwas auch haben. Die Parteien haben zwar beschlossen, dass ein neues Stadion kommen soll, aber so kurz davor waren wir in den letzten Jahren auch schon. Es wurd Zeit den Druck zu erhöhen und die Öffentlichkeit mit einzuschließen. In der SZ sind ja größtenteils nur Leserbriefe gegen ein neues Stadion zu lesen.


    Aber stellt euch vor, es gibt eine Homepage, wo alle FC Fans ihre Unterschrift hinterlassen könnten. Dann kommen wir locker auf 5000 Befürworter. Wenn man die Liste den Politikern vorlegen würde, würde viel mehr Druck für eine schnelle Entscheidung entstehen. Außerde würden die lokalen Zeitungen davon berichten und es würde sich das Bild in der Öffentlichkeit dahingegen ändern, dass man merken würden, dass die viele Menschen für den Umbau des Stadions sind.


    Also ich sehe da nur positive Vorteile für den FC in Sachen Stadion.


    Was denkt ihr und wie könnte man eine solche Aktion auf den Weg bringen?

    Nehmen nächstes Jahr überhaupt noch Vereine an der 3. Liga Teil? ;) FCS steigt in 2. Liga auf, da nur noch 3 Vereine mitspielen.


    Scherz beiseite, aber das ganze macht mir schon Angst. Es wird Zeit das der DFB erkennt, dass die 3. Liga dringend mehr Unterstützung benötigt. Jeden Tag gibt es Nachrichten über einen neuen Verein, der in Finanznöten steckt.
    Kann man nur hoffen, dass die FCS Führung ihren Job besser macht.

    Man müsste halt die richtige Balance finden zwischen alten und neuen Liedern. Bringt halt nichts, zwanzig Minuten das ein und selbe Lied anzustimmen.


    Aber ich verstehe, dass man sich von anderen Vereinen abheben möchte, in dem man einzigartige Lieder verwendet, die die anderen Vereine nicht haben. Aber die Mischung macht es.
    Das LA LA LA finde ich zum Beispiel ganz gut, der Trommler ist einfach spitze und hat einen super Beat. Hab ich immer einen Ohrwurm von.


    Trotzdem muss man mehr abwechseln und auch altes Liedgut mit reinbringen, um den Rest des Stadions zu motivieren.


    Ich vermute, dass es aber auch an der Weitläufigkeit des Stadions hängt. Es fehlt die gewisse Gruppendynamik, weil das Stadion einfach zu groß ist für die nur 5000 Zuschauer, die zum Heimspiel kommen. Aber das war früher im D-Block ähnlich. Selbst als das Stadion mit 15.000 gut gefüllt war, haben im D-Block nur alle Leute rechts von der Treppe mitgemacht. Die Links davon standen haben doch kaum mitgemacht.