Beiträge von Menarfin

    Ich weiss ja nicht was du da rausgesucht hast goalie, aber vor 28 Jahren in der Saison 89/90 hat der FC sicher nicht im Maerz gegen S04 gespielt. In der ersten Liga hat in dem Dreh Homburg gegen S04 gespielt, im Pokal waren im Viertelfinale damals Namen wie der OFC und die Pfaelzer. Auf jeden Fall kein FCS. Am 6.3.1990 genau wurde aber so oder so weder in der Liga noch im Pokal gespielt, zumindest nicht laut kicker.

    NK ist die ganze Geschichte sowieso etwas stuemperhaft angegangen. Es haette schon fruehzeitig klar sein koennen dass der FCS wahrscheinlich ein Ausweichstadion brauchen wird. In NK steht ein Stadion herum das unbedingt renoviert werden muss.


    Man haette ja schon im weiteren Vorfeld (nicht erst als der FCS verzweifelt nach der Suche nach einer Spielstaette war. Ich meine damit auch nicht die aktuelle Suche sondern die die uns nach VK gefuehrt hat) mal schauen koennen was gebraucht wird und damals schon belastbare Plaene vorlegen koennen. Haette die Stadt NK oder die Borussia das naemlich schon im Vorfeld gemacht, haette auch die Stadt genug Zeit gehabt mit Geldern oder mit Genehmigungsverfahren einzugreifen. Auch auf die Gefahr hin dass das ganze schliesslich ueberhaupt nicht benoetigt wird, das Risiko muss man dann eben eingehen. Das alles haette man aber machen koennen ohne es an die grosse Glocke zu haengen und bei dann bei Bedarf fruehzeitig eine ausgearbietete Loesung praesentieren koennen.


    So wie es gelaufen ist wirkt es das ganze sehr halbherzig von der Neunkircher Seite. Diejenigen die von allen Beteiligten am meisten Engagement gezeigt haben waren klar die Voelklinger. Und was soll der FCS irgendwo wo man bestenfalls zu lethargisch ist um sich um etwas zu kuemmern?


    Und man muss ja auch mal klar sagen: wenn das Stadion wirklich mit nur 1.3Mio drittligatauglich gemacht werden koennte dann sollte sich der finanzielle Aufwand fuer die Oberliga doch in sehr engen Grenzen halten. Wenn man das ueber einen laengeren Zeitraum streckt sollte das auch fuer die Stadt NK durchaus realisierbar sein. WENN der politische Wille da waere.

    Die 1.3Mio decken sich mit den Zahlen die bereits frueher fuer das Ellenfeld genannt wurden. Die Rasenheizung wurde naemlich nicht genannt, und die liegt so im Bereich zwischen 700.000 und 1.000.000EUR. Ich verstehe allerdings immernoch nicht wie man in dem Stadion mit so einer kleinen Summe auskommen kann. Wobei ich da auch mal gespannt bin ob das in VK reicht. Schlussendlich sind die Arbeiten die in VK gemacht werden muessen sehr aehnlich denen die in NK zu machen sind. Der wesentliche Unterschied ist halt dass in VK die Tribuenen neu gebaut werden muessen waehrend sie in NK saniert werden. Alles andere (Flutlicht, Rasenheizung...) ist vom Sainierungsbedarf her schon recht aehnlich.

    Die Vortribuene von der Victor's hat immer mal wieder ihr Aussehen im Laufe der Planung geaendert. Das was die Vortribuene in der jeweiligen Version nicht abgedeckt hat (der begruente Bereich) war immer Planungsreserve gewesen, damit mit mit vergleichsweise einfachen Mitteln bei Bedarf mehr Kapazitaet erhalten kann.


    Vielleicht kommt die schwankende Groesse der Vortribuene ja auch daher dass man damit Konfigurationsaenderungen der uebrigen Tribuenenteile ausgeglichen hat... keine Ahnung. Bei den letzten Versionen war die Vortribuene aber immer nur ein Teil der Breite.

    Dann betrifft es aber nur die Anwohner vom Rodenhof und bei denen haelt sich mein Mitleid in engen Grenzen. Bauverzoegerung durch Bombenfund wird es nicht geben weil derzeit eh nicht gebaut wird. Wenn die eine Bombe finden wird diese ja sofort entschaerft und nicht noch monatelang liegen gelassen. Es sei denn sie finden die allererste Versuchsatombombe die die USA ueber Saarbruecken abgeworfen haben und die nicht gezuendet hat :D Zum Verlauf der Baustelle wuerde so etwas absurdes passen :-x

    Durch so eine Phase muss man auch als Spitzenmannschaft einfach durch und hoffen dass man das ohne groessere Blessuren durchsteht. Deswegen ist das Punktepolster ja so extrem wichtig gewesen. Dass wir noch verletzte haben werden war wohl vollkommen klar. Und waere das Spiel jetzt Relegation gewesen haette vermutlich Zellner auch gespielt. Das Risiko waere man da wohl eingegangen. Und dann haette die Sache wieder etwas anders ausgesehen.