Beiträge von Menarfin

    Also zuallererst mal willkommen im Forum und viel Spass beim Schreiben hier.


    Es waere im Zuge der Lesbarkeit aber wirklich nett wenn du ab und zu die Entertaste benutzt, ein so langer Text ist etwas schwierig zu lesen ;)


    (Europaweite) Ausschreibungen wie sie hier gemacht wurde sind in Europa ab einem gewissen Ausgabevolumen zwingend vorgeschrieben, da kommt auch die Stadt Saarbruecken nicht vorbei. Zumal man ja nicht gerade in Bewerbern schwimmt, die wuerden ja auch nicht deswegen mehr weil die Stadt die Firmen durchtelefoniert.


    Wenn bei einer Ausschreibung (wie es leider oft passiert) nicht die wirtschaftlich guenstigste Loesung herauskommt war die Ausschreibung ganz simpel schlecht gemacht von der Stadt. Sei es weil nicht genau genug drin steht was man haben will oder sei es weil man einfach an irgendetwas nicht gedacht hat. Ausschreibungen zu erstellen ist zwar mittlerweile eine sehr komplexe Angelegenheit, aber da groessere Staedte oder Bund und Laender oefter mal so etwas machen muessen koennte man ja auch mal jemand anstellen der sich mit so etwas auskennt. Das ist das gleiche Spiel wie bei den Geldern die aus Bruessel an die Regionen ausgeschuettet werden. Da geht es um soviel Geld, und man muss sich wirklich auskennen um erstmal zu wissen was man woher bekommen kann. Da darf man auch mal einen Verantwortlichen irgendwo in der Etappe hocken haben der sich damit auskennt.


    Was den Kieselhumes angeht (ich vermute mal die ganzen Stadionthreads mit ihren hunderten von Seiten durchzuwuehlen ist doch etwas viel verlangt): Das scheitert immer an den Anwohnern, egal was man an baulichen Massnahmen dort durchfuehrt. Das gleiche gilt auch fuer das eigentlich viel interessantere Sportfeld. Laermschutz der Anwohner in einem Wohngebiet, da hast du immer verloren. Ich bin Leichtathlet, auch dort hast du auf dem Kieselhumes Auflagen ohne Ende wegen Laerm. Wir duerfen da z.b. nur mit stark beschraenkter Munition die Startschuesse abgeben. Da gibt es regelmaessig Probleme dass die Starter den Schuss nicht alle hoeren koennen (z.b. bei 400m-Laeufen, wo die Starter sehr weit auseinandersitzen).

    Zumindest in Freiburg und beim Ludwigspark ist das aber schon sehr alt. Und die entsprechenden Vorschriften bzw im Falle von Freiburg Vertraege sind auch schon uralt. Das Problem ist also wohl eher nicht neu. Deswegen baut Freiburg ja auch auf ihr altes Flugplatzgelaende. Freiburg hat halt noch Flaechen frei, wenn in SB freie Flaechen uebrig waeren haetten wir schon lange etwas neues.

    Naja, theoretisch war das Zwergenstadion ja als Zweitligastadion gedacht, damals hatten die Zwerge ja noch als Ziel den Aufstieg in die zweite Liga ausgegeben. Da das Stadion aber wohl offensichtlich immernoch nichtmal 10k Zuschauer fasst duerfte das noch ein Weilchen dauern.


    Dass ein drittligataugliches Stadion irgendwo im Saarland AUTOMATISCH das Aus fuer den LuPa bedeutet sehe ich allerdings nicht so. Natuerlich besteht die Gefahr dass das bei der naechsten Kostensteigerung passiert, aber einen Automatismus kann ich da nicht erkennen. Zumal auf Dauer nicht zwei Mannschaften in einem Stadion spielen koennen.

    Das wuerde ja dann auf eine Reserveserie hinauslaufen, wie es das in England ja auch gibt. Wenn dafuer diese ganzen Zweitvertretungen verschwinden waere das sehr positiv. Dann koennte man die Regionalligen auch problemlos auf vier Staffeln reduzieren, das waere von der Zahl der Vereine her dann nicht mehr so ein grosses Problem.

    Gomez hat schon seit einer ganzen Weile keine so richtige Lust mehr. Stindel hat auch international keine Einsatzzeiten, und wenn es da nur um Ligabetrieb geht sehe ich eigentlich Selke staerker seit er in Berlin ist. Mueller ist kein Mittelstuermer und war es auch nie. Mueller war immer gut als er noch im OMF gespielt hat. Immer wenn er nach vorne in die Mitte musste wurde er schlecht. Leider ist das derzeit eins seiner Probleme. Wie gesagt: Ganz ohne Einsatzzeiten wird er bei den Bayern auch nicht sein, auch wenn die wichtigen Spiele sicherlich von Levandowski gespielt werden. Und CL-Erfahrung kann man aktuell nur bei den Bayern sammeln.

    Er ist so gemacht worden wie er gemacht wurde weil man dadurch in Zukunft das Stadion mit vergleichsweise kleinen Mitteln erweitern kann. Und ganz nebenbei gucken die meisten die sich fuer diese Location interessieren in erster Linie auf den Platz unten, insofern ist es schon verschmerzbar wenn es etwas seltsam aussieht

    Option gegenueber wem? Werner ist zwar wohl leider gesetzt, aber Gomez und Selke? Auch wenn er bei Bayern nicht so extrem haeufig spielt macht er die ganze Vorbereitung mit und wird auch immer auf der Bank sitzen. Das ist mehr als Selke bekommt. Und auch Bayern wird noch in Situationen kommen wo vorne neben Levandowski noch ein zweiter Stuermer eingewechselt werden muss weil man alles oder nichts spielen muss.

    Er verdient halt noch ordentlich Geld, reist in Europa rum und sitzt dabei meistens auf der Bank rum. Und seine Chancen auf Russland duerften wohl auch zumindest nicht schlechter werden. SO lange spielt er ja auch nicht mehr, insofern passt der Wechsel fuer ihn. Hoffenheim hat jetzt eher ein Problem.

    Ist man nicht von den Sitzplaetzen dort abgekommen weil das Dach nicht tief genug geht bzw weil es zu teuer war das Dach zu verlaengern? Ich meine da was im Kopf zu haben dass man lieber Stehplaetze machen wollte die im Regen sind.

    War es nicht so dass das zwischen Abriss des Unterrangs und Sanierung hin und her geschwankt hat weil bei manchen Varianten der Unterrang Sitzplaetze haben sollte und bei manchen Steher? Bei Sitzern haette aber wohl das Dach verlaengert werden muessen und das ist irgendeiner Sparmassnahme zum Opfer gefallen. Sowas in der Art habe ich im Kopf, kann aber auch falsch sein.

    Der Abriss bzw der Neubau des Victor's Unterrangs ist seit einiger Zeit jetzt geplant. Das waere auch schon so gewesen wenn der Baustop nicht passiert waere. An den Grund kann ich mich jetzt aber nicht mehr genau erinnern, ich glaube aber dass das was mit Angleichung an die uebrigen neuen Tribuenen zu tun hatte.


    Noch als Nachtrag: Das herumbasteln am Unterrang ist wohl nicht als Neubau anzusehen. Die Victor's als Ganzes ist naemlich der Garant dafuer dass dieser Plan so durchgefuehrt werden kann wie geplant. Es soll ja schliesslich eine "Sanierung im Bestand" werden, womit die alten Genehmigungen was Laermschutz und Parkplaetze angeht bestehen bleiben. Wuerde auch die Victor's abgerissen (was schonmal angedacht war und wenn ich das richtig im Kopf habe sogar billiger gekommen waere) waere es ein Neubau und dann muesste ein Laermschutzkonzept fuer den Rodenhof her und ein Parkplatzkonzept. Beides ist bei der Stadt nicht gefragt.


    Bete also lieber dafuer dass es KEIN Neubau oder auch nur eine grosse Sanierung der Victor's ist, weil dann kommt die Klage der Anwohner so sicher wie das Amen in der Kirche. Und DANN konenn wir von Glueck sagen wenn wir Ende des naechsten Jahrzehnts nochmal in unsere Heimat zurueckkehren koennen.

    Korrektur: Glaubhaftigkeit kann nur damit erreicht werden dass das Eroeffnungsspiel dort stattfindet. Selbst wenn die Stadt Betonteile auf der Baustelle ankarren laesst heisst das nicht dass das auch Teile sind die zu dem angedachten Stadion passen.

    Das interessante bei diesem Plan ist nicht drin. Die Aussage: Wenn bis zu diesem Datum dieser Teil nicht abgeschlossen ist werfen wir den und den in die Baugrube, wenn dann bis zu jenem Datum immernoch nichts passiert ist fliegt der und der hinterher... DAS wuerde wohl einen verlaesslichen Plan produzieren.