Beiträge von Menarfin

    Der breiten Bevoelkerung ist das scheissegal. Das ist ueberall so. Oder weswegen waehlt man bei euch im schwaerzest moeglichen Bundesland ausgerechnet einen gruenen Ministerpraesidenten weil er gegen S21 ist, nur um dann in der anschliessenden Volksabstimmung fuer S21 zu stimmen? Um die Gruenen zu verarschen oder wie?


    Und in Berlin bzw Hamburg ist das mit Olympia in erster Linie in die Hose gegangen wegen der dauerhaft in den Medien vorhandenen Skandalbaustellen BER und Elbphilharmonie. Ohne diese Skandale haette das ganz sicher anders ausgesehen.


    Auch bei uns findet sich diese Dauerskandale mit dem Museum und der HTW. Auch da werden die Leute dauerhaft daran erinnert. Und genau deswegen sind sie gegen Grossprojekte wenn sie gefragt werden. Das hat null mit den Kosten zu tun. Die Kosten des Staates sind vollkommen abstrakt. Was es bedeutet wenn der Staat Schulden hat oder eben nicht hat ist den allerwenigsten klar, genausowenig wie es den wenigsten klar ist warum es ein Unterschied ist ob eine Privatperson oder der Staat Schulden hat.


    Ich selbst komme ja sportlich gesehen ueberhaupt nicht vom Fussball, ich komme aus der Leichtathletik. Und bin dort auch immernoch aktiv. Deswegen sehe ich aber auch was dort so allgemein an Meinungen ueber den Fussball allgemein, und den FC als saarlaendischer Topclub im speziellen so geredet wird. Da geht es um puren Neid. "Die bekommen so viel Geld hinterhergeworfen und wir praktisch nichts.". Dass das bei etwas neutraler Betrachtung so nur eingeschraenkt stimmt... geschenkt. Da kann man auch erklaeren soviel man will: Neid ist keine rationale Empfindung, da regiert die Emotion.


    Wenn der Fussball im Saarland den Bach runtergeht (was nach diesen Leuten wuenschenswert ist) ist der gesamte Sport im Saarland betroffen. Alleine nur der Gedankengang "Wenn es weniger Fussballvereine gibt dann verteilt der Staat mehr Gelder in unsere Infrastruktur" ist absurd und widerspricht allen Erfahrungen. Dass der Ludwigspark nicht mehr vorhanden ist hat auch den Leichtathleten kein Stadion gebracht in dem sie groessere Veranstaltungen durchfuehren koennen. Abgesehen davon dass sie auch garkein Personal dafuer haetten um das durchzufuehren.


    Ich habe schon so oft gefragt wieviele der Stadien in denen Veranstaltungen stattfinden ueberhaupt stehen wuerden wenn nicht der Fussball als Zugpferd den Bau finanzieren wuerde. Es gibt naemlich nur ganz wenige Stadien in denen tatsaechlich kein Fussballverein mitspielt. Die scheinen zu denken dass es dann ueberall so laeuft wie in Puettlingen oder nach jahrzehntelangem Kampf in Sulzbach. Gut, keins der Stadien hat eine Tribuene, Sulzbach nichtmal Strom- oder Wasseranschluss. Aber alles egal. Wenn es regnet... Gott, dann steht man halt im Regen rum. Dass das nicht gerade Leute anzieht: geschenkt. Die Leichtathleten (als eine der wenigen Sportarten die eine so grosse Aussenanlage benoetigen) scheint das sowieso nicht zu interessieren. Und damit schliesst sich wieder der Kreis.

    Und weil immer wieder dieses unsaegliche Gespraech mit den Zwergen aufkommt. Selbst wenn die Zwerge eine Million pro Jahr wollen und Ostermann das bezahlen wuerde: Es ist derzeit schlicht und ergreifend nicht erlaubt dass wir dort spielen. Es sei denn die Zwerge zaubern jetzt ploetzlich irgendwo eine Genehmigung hervor.

    Sehr gut... Ostermann ist schuld. Endlich mal jemand von der Stadt der den Durchblick behaelt. Ostermann hoechstpersoenlich hat mit seinem Zehnpunkteplan den Baustopp ausgeloest. Wenn Ostermann nur die Klappe gehalten haette, wir wuerden schon laengst in einem Schmuckstueck von Stadion spielen...

    Wohlgemerkt: Die Hangsicherung, die in absolut jedem Fall haette gemacht werden muessen. Egal ob man weiterbaut oder ob man die Ruine zum Naturschutzgebiet erklaert oder sonstwas macht. Die man also auch schon in der Zeit des Baustopps haette durchfuehren koennen. Die Hangsicherung koennte also auch schon seit einem guten Jahr abgeschlossen sein.

    Wenn es so einfach waere ein Gelaende zu finden fuer ein neues Stadion haetten wir wohl schon laengst eins. Ich denke alle Moeglichkeiten die es gibt sind in den letzten Jahren schon durchgegangen worden. Angefangen von Neubau an anderer Stelle ueber Sportfeld als Uebergangsloesung bis spielen in Zwergenland war alles dabei, und es geht keine der Moeglichkeiten. Deswegen war ja sogar Pirmasens als Ausweichstadion (anstatt VK) im Gespraech. Das war bestimmt nicht deswegen weil wir hier so viele tolle Sachen zur Auswahl haben.

    Oder die Frage wohin man sonst ausweichen kann. Es ist schon komisch dass das bei anderen immer wieder klappt, nur in Saarbruecken nicht. Erbaermlich, einfach nur erbaermlich. So langsam sehe ich es kommen dass wir als Meister nicht aufsteigen duerfen weil wir kein passendes Stadion haben.

    Deswegen sehe ich im Europapokal auch lieber die grosse Konferenz Donnerstags bzw in der Bundesliga die Konferenz Samstag Mittag. Einzelne Spiele schaue ich nur in Ausnahmefaellen. Einzige Ausnahme waere in dem Fall vielleicht wenn der FC erstklassig waere. Als neutraler Zuschauer ist bei den meisten Spielen viel zu oft wenig los, das ist langweilig. Wenn sie mir die Konferenzen nehmen wird das irgendwann zur Folge haben dass ich halt keinen Profifussball mehr schaue, das ist eigentlich schon absehbar.

    Ich wuerde lieber ein Jahr in der Liga gegen sie spielen und sie dann am letzten Spieltag in die Klasse drunter schiessen. Das waere viel lustiger als so an ihnen vorbeizuziehen ohne was davon zu haben.