Beiträge von Heimspielguckerin

    Es tut mir leid, aber ich muss anmerken bei Elversberg gibt es das hin und her nicht die haben mehr Struktur als wir das muss man klar anerkennen. Wir geraten immer mehr in den Schatten der kleinen Zwerge uns kann doch niemand mehr Ernst nehmen mal ehrlich. Sowas habe ich noch nicht erlebt.


    Ich hab mich ja jetzt relativ lange bedeckt gehalten, was die Trainersache anbelangt. Und auch bei dem Quatsch, der teilweise hier geschrieben wurde bzgl. eines neuen Trainers, wollt ich nicht auch noch mitmachen. Aber irgendwann ist genug. Leute, wieso sind die FCS-Fans so selbstzerfleischend, wenns um ihren Verein geht? Um auf obiges Zitat einzugehen: Seien wir doch mal ehrlich, wen außer vielleicht die 500 Elversberger Fans (Platzwart, Vorstand, Spielerfrauen, Jugend mit eingeschlossen) interessiert es denn auch dermaßen, was bei der SVE gewerkelt wird? Und wie viele Augen schauen immer beim FCS genau hin, entweder weil sie Fans sind oder - mittlerweile der größere Teil - weil sie hämisch sind?
    Nicht falsch verstehen. Ich finde, die SVE leistet gute Arbeit derzeit, das muss man honorieren, und da kann man ruhig auch ein bisschen neidisch sein. Aber sie hat auch das Glück, dass sie eben im Schatten des "großen" FCS rumdümpelt und in Ruhe ihr Ding machen kann. Der FCS wird immer polarisieren.


    Und noch was: Die einzigen, die um diese PK jetzt ein Mega-Trara machen, sind hier im Forum versammelt. Meine Güte, dann wirds eben nen Tag später veröffentlicht. Vllt gabs noch was wegen nem Vertragspunkt abzusprechen, vllt musste der neue Trainer noch nen Zahnarzttermin wahrnehmen, vllt vllt vllt. Seid doch lieber froh, dass morgen ein neuer Mann vorgestellt wird. Und seid froh, dass es nicht der Super-Mario geworden ist. Ich fands auch lächerlich, dass der Vize ausgerechnet jetzt in Urlaub gefahren ist, aber lieber leisten sie dann ordentliche Arbeit und brauchen nen Tag mehr, als dass es ein Schnellschuss geworden wäre. Aber wenn man was zum Meckern sucht, findet man auch was.


    Fcs271
    Sorry, dass ich deinen Beitrag "missbraucht" hab, um meinem Ärger ein bisschen Luft zu machen. Meine Worte waren nicht gegen dich persönlich gerichtet, sondern allgemein ein bisschen gegen die manchmal zu deftige Weltuntergangsstimmung hier. Beim FCS läufts alles andere als rund, aber die Nur-Schwarzseherei ist auch der falsche Weg.

    Zitat von Saarlandpower

    ohje... Ist das euer ernst? Ihr habt doch echt einen ganz bösen Riss in der Schüssel. Wir haben sooo viele Ligastarts durch eine Niederlage am 1.Spieltag vermasselt. Macht aber in meinen Augen nichts. Wichtig ist, dass die Fehler abgestellt werden. Luginger wird es aber auch diese Saison schaffen... Die Mannschaft wurde auf vielen Positionen geändert. Lasst die Leute doch mal machen.


    Danke, unterschreibe ich ebenfalls. Wie schnell ihr euch den Saisonstart vermiesen lasst, ist echt nicht mehr normal. Am Samstag waren wir fast froh, dass das erste Spiel verloren ging. Dann bleiben nämlich in Zukunft die ganzen Meckerer und Jammerer zuhause.

    Ich kann die Argumente beider Seiten gut nachvollziehen. Auf keinen Fall dürfen die Fans und die Polizei als anonyme Gruppen über einen Kamm geschoren werden, ich hoffe das ist jedem klar. Das simple Problem bei der Sache ist, dass die Polizei am längeren Hebel sitzt und durch ihre Verkörperung der Staatsgewalt automatisch mehr Einfluss nehmen kann. Steht in einem Polizeibericht was, ist es gleichzusetzen mit „so und nicht anders“. Und gerade beim Fußball, wo 95% der Fans einfach nur einen schönen Nachmittag haben wollen, kommt es zunehmend zu Konfrontationen. Klar leiert man solche Sicherheitspapiere nicht aus Spaß an der Freude an, aber steht der Erfolg solcher Prozeduren in einem gesunden Verhältnis zu der Zahl an unschuldigen Fans, die darunter leiden müssen? Mittlerweile drängt sich einfach der Gedanke auf, dass man im deutschen Fußball sowieso lieber englische Verhältnisse hätte – nur Sitzplätze, möglichst viele VIP-Logen, das Ganze auf Kosten der Stimmung und des normalen Fußballfans. Diese Entwicklung macht mir Sorgen, sowohl in Richtung gewaltbereite Fans, die immer krasser drauf sind, als auch in Richtung der Polizei und des DFB, die das Ganze mit solchen Sicherheitspapieren eigentlich eher antreiben als mäßigen.
    Leider gibt es noch kein Patentrezept, wie man diese Problematik in den Griff bekommt, damit beide Seiten wirklich zufrieden mit der Situation sind. Aber nach solchen Aktionen wie gestern kocht die Fanseele dann einfach mal etwas höher.

    Also nineteen, ich bin nun doch ein bisschen erschrocken, wie du der ganzen Angelegenheit gegenüberstehst. Man muss doch nicht alles abnicken und für richtig halten, was von Polizei und/oder Medien verbreitet wird. Ganz abgesehen davon, dass Respekt und Höflichkeit für JEDEN Job gelten (sollten). Wird der Kellner im Restaurant danach gefragt, ob er gerade lieber mit seiner Frau vorm Fernseher sitzen würde? Oder die Verkäuferin oder sonst wer? Ein Mindestmaß an gutem Benehmen ist IMMER angebracht, und gerade in so einer Fingerspitzensituation, wie wenn da ein Nacktzelt steht, oder eben ganz allgemein bei solchen Spielen hilft ein solches Verhalten absolut Richtung Deeskalation (wie du es ja selbst sagst).
    Dass tatsächlich – leider! – ein Böller gefunden wurde, ist jetzt wieder so eine „Bestätigung“ für die Verantwortlichen, die das vermutlich nun noch schön hochrechnen. 3 Untersuchungen, 1 Fund, durch solche Aktionen lässt sich so was dann noch besser rechtfertigen. Und ich glaube nicht, dass die SZ die ganze Stunde vor dem Gästeblock stand und beobachtet hat, was da genau vorgefallen ist, wie viele Untersuchungen es gab und vor allem, dass sie mit irgendeinem Betroffenen geredet haben. Insofern gebe ich nicht auf alles was, nur weil es irgendwo abgedruckt steht.

    Was da im Gästeblock passiert ist, ist wirklich furchtbar. Da wir etwas spät dran waren und die Parkplatzsituation ums Stadion herum ja schon sehr bescheiden ist, sind wir in dem Heimblock in der Kurve gewesen, der an den Gästeblock anschließt. Wir haben uns schon die ganze Zeit gewundert, wo die VE ist und warum so wenig Stimmung im Block ist, obwohl ja doch recht viele Saarbrücker da waren. Als wir dann in der Halbzeit erfahren haben, was da los war, war das echt ein Schlag ins Gesicht. Ich musste sofort an die Vorkommnisse von den Spielen Bayern-Frankfurt und Bayern-Nürnberg denken. Es kommt anscheinend in Mode, Polizeiwillkür als simple Reaktion auf die furchtbar bösen fiesen brutalen Fans zu bezeichnen. Dass die Polizei mit ihrem Verhalten teilweise extrem provoziert und die Aggressionen erst recht dadurch schürt, indem sie alle Fans durchweg wie Schwerverbrecher behandelt, wird natürlich nie erwähnt. Und dass das Wort eines Polizisten so viel mehr wiegt als das eines Fans, ist doch ganz simple Uniformsache.
    Ich als Frau habe schon oft genug erlebt, wie rücksichtslos und herablassend Polizisten mit Fans umgehen, als seien diese Menschen zweiter Klasse. Beispiel Koblenz: Ein Mädchen direkt vor mir hätte ihr T-Shirt hochheben sollen, und das ohne die "tollen" Nacktzelte. Hat sie dann aber nicht gemacht; wie es weiterging und ob sie trotzdem reinkam, weiß ich nicht. Mein Vater (der immerhin über 60 ist und nun das genaue Gegenteil eines gewaltbereiten Extrem-Fans) musste seine Schuhe ausziehen und wurde übler gefilzt als ein Freund, der um die 30 ist und optisch eher in das Klischeebild passen würde. In Mannheim damals wurden wir über einen längeren Zeitraum am Ausgang festgehalten, damit wir mit den übrigen Fans rausgeleitet werden sollten, obwohl wir privat mit dem Auto angereist sind. Erst als wir mit Anzeige gedroht haben, "durften" wir gehen. Mir wurde von einer Ordnerin auch schon an die Brüste gegriffen, um mich zu durchsuchen.
    Natürlich soll die Polizei ihre Arbeit machen, und natürlich soll sie durchgreifen, wenn es zu Gewalt kommt usw. Aber in keinem der genannten Beispiele war auch nur ein einziger Polizist freundlich und höflich. Da wurde mit uns geredet, als dürften wir froh sein, dass wir nicht gleich eine mit dem Knüppel kriegen.
    Ausgerechnet bei den blöden Offenbachern gabs bisher die mit Abstand nettesten Polizisten. Die waren entspannt, freundlich, hilfsbereit, haben auch ein bisschen geplaudert, und man hat sooofort gemerkt, wie viel entspannter auch die Fans waren und wie stressfrei alles war.


    Jedenfalls Riesenrespekt vor der VE! Das ist Fanzusammenhalt. Und die Mannschaft kann so was mit Sicherheit absolut nachvollziehen und verstehen. Da gehts nicht mehr um Anfeuern und Sport und sein Hobby bzw. seine Leidenschaft. Und da muss man solche Solidarität ganz klar über alles andere stellen.


    Traurig, dass ich jetzt noch nicht ein einziges Wort zum Spiel verloren hab. Aber der Sport ist bei solchen Aktionen einfach mal nebensächlich. Erste Halbzeit zum Einschlafen, zweite Halbzeit dann ganz guter Fußball. Stellenweise hat man schon sehr deutlich gesehen, warum Darmstadt da unten im Tabellenkeller sitzt. Ganz am Schluss wurde es noch mal spannend, aber letztlich waren die drei Punkte verdient. Die Heimfans um uns herum waren aber recht nett, wir wurden weder angepöbelt noch schief angeguckt.


    SVD1898
    Danke für dein Posting hier! Wir hoffen auch, dass ein paar Stellungnahmen zu der ganzen Sache kommen und dass es am Ende nicht wieder nur die bösen bösen Fans sind, die zum Abschuss freigegeben werden (war da nicht letztens erst der Jahrestag der Hillsborough-Katastrophe? Oder wäre es zu zynisch, das im Zusammenhang zu erwähnen?).

    Dieses Lerandy-Gebashe ist so was von unnötig. Aber beim FCS wird solchen Leuten ja immer schnell der Fuß hinten reingetreten. Lerandy ist bestimmt nicht der stärkste Spieler im Kader. Aber haltet euch auch mal bitte vor Augen, dass er seit Jahren treu mit dem FCS marschiert, dass er in unserer ersten Drittliga-Saison auch in die Zweite Liga hätte wechseln können (so wie es Zimmermann, Zeitz usw. gemacht haben), dass er uns unvergessliche Momente beschert hat wie die Rote Karte gegen Occean, und dass es im Profi-Fußball einfach nicht mehr viele treue Seelen gibt. Da spiele ich lieber mit 11 Lerandys als mit den Wanderhuren, die es im deutschen Fußball zuhauf gibt.


    Tatsächlich bin ich noch nicht mal ein großer Fan von Lerandy. Seine Leistung variiert mit seinen Nebenleuten (mit Mann eine grandiose Saison gespielt, diese Saison eher sehr durchwachsen). Aber gerade im Moment, wo er und Knipping zusammen das recht ordentlich managen und man darauf aufbauen könnte, kommen dann wieder so unnötige Kommentare. Seid lieber froh, dass wir noch Leute wie ihn haben, und stellt eure persönlichen Zu- oder Abneigungen mal ein bisschen hintenan.

    Goalgetter hat ja schon alles Wichtige zusammengefasst. Danke für diese tollen, informativen Beiträge immer!


    Was mir negativ auffiel, war der Hang der Gäste, bei dem wirklich schwachen Schiri ständig Freistöße zu fordern. Diesen Gefallen hat der ihnen auch prompt getan; es wurde gerufen und geschrien, tlw haben vom Spielgeschehen weit entfernte Spieler gerufen und plötzlich wurde gepfiffen. Gerade Grüttner war da echt schlimm, da war ich doch recht enttäuscht, denn nötig gehabt hätte er es nicht. Ich will jetzt hier nicht den Moralapostel spielen, vor allem weil der Elfmeter ein Witz war und wir davon profitiert haben, dass der Ziemer so ein altes Schlitzohr ist. Vielleicht ist er auch wirklich einfach nur gestolpert, 100%ig sagen könnt ich es nicht. Aber der Schiri und sein Linienrichter-Team (der nette Mann vor dem F-Block hat bisweilen seine Augen ganz woanders als auf dem Spielgeschehen gehabt) waren echt schwach, und ich kanns eben nicht ab, wenn ein Team sich so was zunutze machen will. Da hat mir die zweite HZ (sowieso) wesentlich besser gefallen, denn da war’s nicht mehr so krass.


    Ansonsten hat mir Bach offensiv sehr gut gefallen; defensiv war diese Seite aber heute für mich die schwächere. Kohler hatte auch einen gebrauchten Tag. Eggert und Maek machen ihre Sache aber immer besser, Eggert wieder recht stark, und das nicht nur wegen des Tores. Der hat richtig gebissen. Auch ein kleines Extra-Lob an Schneider, der sich da richtig in die Liga reinrackert. Ansonsten 1. HZ alles etwas bieder, etwas gemächlich, ohne Biss, was sich glücklicherweise in der 2. HZ geändert hat.


    Unterm Strich wichtige 3 Punkte, die zeigen, dass die Mannschaft wirklich willens ist, sich den Klassenerhalt zu erarbeiten, und das auch gegen direkte Mitkonkurrenten tut. Wir sind noch nicht übern Berg, aber in die Pedale treten wir schon mal. :)

    Ich fass es nicht. So viel Pech kann man doch nicht haben. Gute Besserung an Özbek, tolles Tor war das! Dann erzählt der Schiedsrichter-Beobachter, diese Karte könne man geben. Immer diese Erklärungsversuche. Das war niemals Rot. Jetzt heißt es weiter Daumen drücken!

    Jetzt mal im Ernst, Leute. Es bestreitet doch niemand, dass Luginger Fehler gemacht hat. Wir standen oft genug im Park und wunderten uns, warum er manchmal so seltsame Wechsel durchführt oder warum er diesen oder jenen nicht spielen lässt oder warum die Truppe so zaghaft und defensiv spielt. Ich glaube, niemand hier stellt Luginger einen Freifahrtschein aus und ignoriert sämtliche Patzer, die auf seine Kappe gehen. Ich persönlich bin kein großer Luginger-Fan und denke, nur in der Kombi mit Ferner war das wirklich eine Hausnummer, weil die Chemie gestimmt hat und unser aller Lieblings-Dieter Luginger wollte und in ihm Potenzial erkannt hat.


    ABER!


    Diese sehr einfach gestrickte Haltung, im Zweifelsfall einfach sämtliche Fehlentscheidungen auf dem schwächsten Glied in der Kette, nämlich dem Trainer, abzuwälzen und den dann vor die Tür zu setzen, wo es mehr als genug andere Problemzonen (ich als Frau hasse das Wort :D) gibt und die Schuld nicht bei einem Mann allein zu suchen ist, geht mir so was von auf den Senkel. Sicher hat er die verfehlte Einkaufspolitik mitgetragen, aber ich behaupte mal, keiner von uns hier weiß so genau darüber Bescheid, wer denn nun was verbockt hat. Es hieß oft genug, Luginger will den und den Spieler haben, und meistens ist das dann aus Kostengründen gescheitert. Dann nimmt man auch mal nur die zweite oder dritte Wahl, geht ja nicht anders, wenn von oben der Daumen draufgehalten wird. Dann wird dem Trainer JEDE Umstellung vorgeworfen, vollkommen egal, ob er das ohne Grund macht (sein Fehler) oder weil man so viele Verletzte hat, dass es nicht möglich ist, mal zwei oder drei Spieltage nacheinander mit derselben Formation aufzulaufen (höhere Gewalt). Und bei Spielen wie gegen Offenbach muss man auch mal ganz klar den Buhmann in der Mannschaft sehen und nicht im Trainer.


    Noch mal: Luginger hat auch seine Fehler gemacht, GENAUSO wie die Mannschaft, die den Ernst der Lage verkannt hat und jetzt die Quittung dafür bekommt, und der absolut unfähige Vorstand, der Männer wie Ferner gehen lässt und sich ansonsten um seine eigenen Vorteile kümmert. Den Karren haben alle zusammen in den Dreck verfrachtet, dann können sie ihn gefälligst alle zusammen auch wieder rausziehen. Ich will jetzt niemanden zu Luginger bekehren, jeder soll weiter seine Meinung über ihn behalten, aber so langsam nervt es, dass es offenbar nur PRO oder CONTRA Luginger gibt. Man muss auch mal einen Schritt weiter sehen, und da bringt ein Trainerwechsel zu diesem Zeitpunkt, da die Mannschaft sich offenbar wieder gefangen hat, einfach nur neue Unruhe und nicht die erhoffte Wende. Also bitte, geht euch mal gegenseitig weniger an die Gurgel und behaltet im Hinterkopf, dass wir alle aus demselben Grund hier sind.

    Die Frage bleibt, warum dann erst jetzt und nicht schon früher.


    Diese Frage stellt sich jeder von uns, und keiner wird dir eine Antwort darauf geben können. Es bringt zumindest im Moment nichts, nach dem Warum und Weshalb zu fragen. Fakt ist, die Mannschaft HAT sich wieder zusammengerissen und gekämpft, darauf sollten wir aufbauen. Augen zu und durch, und wenn man dann den Klassenerhalt geschafft hat, bleibt noch genug Zeit, den Finger in die Wunde zu legen. :)

    Ich verstehe den Frust ja absolut. Aber selbst wenn wir keine so bescheidene Saison spielen würden, wäre keiner sauer gewesen, wenn man gegen Bielefeld und Karlsruhe Punkte liegen lässt. Wie FCS_Europaleague schreibt, kommen noch Gegner, gegen die wir mit einer Leistung wie heute die Punkte einfahren können. Es bringt halt nichts, Teams wie Bielefeld oder den KSC als Gradmesser für unsere Mannschaft zu nehmen. In ner Situation wie im Moment wäre es natürlich umso wichtiger, mal einen Überraschungscoup zu landen, aber die "eingeplanten" Punkte haben wir vorher in Offenbach, Aachen und gegen Dortmund z.B. verloren. DIE Spiele machen mir Sorge bzw haben mir Sorge gemacht, nicht das heute.

    Mit einer Leistung wie heute hätten wir Aachen, Dortmund II und Offenbach geschlagen. Die Jungs haben sich heute gut geschlagen, und wäre die Situation grade nicht so verdammt brenzlig, würden mir hier auch viele von denen zustimmen, die jetzt über die Mannschaft schimpfen. Dieses Jahr hab ich den FCS noch nicht so kämpfen und ackern sehen. Selbst nach dem 2:4 hat man sich zerrissen. Es ist nun mal, wie es ist. Wenn man unten drin steht, schießt man Böcke wie Knipping oder Fernandez. Bist du oben dabei, hast du zu viel Selbstvertrauen, siehe Bielefeld nach unserem 1:0.


    Sökler hat mir wesentlich besser als in Offenbach gefallen. Insgesamt war das sicher keine fußballerische Delikatesse, aber kämpferisch recht ordentlich. Sogar Özbek hatte seine paar guten Taten. Nur warum Dausend nicht etwas früher kommt, habe ich nicht verstanden. Ich will es jetzt nicht schönreden, aber ich hatte ehrlich gesagt auch eine Klatsche befürchtet. Und derzeit braucht man einfach keine zu hohen Erwartungen zu haben. Das heute macht aber Hoffnung auf die nächsten Spiele.


    Also bitte Leute, bevor ihr eurem Frust freien Lauf lasst, schlaft eine Nacht drüber. Heute hat man gesehen, dass noch Leben im Team steckt. Das darf man jetzt nicht kaputtreden. Klar hätte ich auch lieber einen Sieg oder wenigstens ein Unentschieden gesehen, aber nach dem 2:3 waren wir nah dran. Gegen den KSC erwarte ich nun nicht wirklich was Zählbares, aber eine ähnliche Kampfleistung wie heute, dann ist mir vor den letzten Spielen der Saison nicht bange.

    @ Thomas L.
    Da stimme ich dir voll und ganz zu.


    Was den Herrn B. angeht, der aus sämtlichen Ämtern weggelobt wird, kann ich sowieso nur noch den Kopf schütteln. Mir wärs am liebsten, erst gehen mal "Sportdirektor" (wenn ich dran denke, wie eiskalt der damals neben Ferner saß, als die beiden in der Sportarena zum Interview waren und es darum ging, dass Ferner wohl aufhören wird/muss) und "Präsident". In die internen Querelen kann ich leider nicht reinsehen, sprich wer warum wie angepisst ist, wer die Stinkstiefel sind, die dieses Trara veranstalten, aber mir wäre es noch egal, ob Trainer geht oder Zweite Mannschaft hochkommt. Bin da eher ratlos, was wirklich helfen würde.


    Nineteen hats in dem Offenbach-Thread auf den Punkt getroffen: Wer sollte es denn besser machen? Welche Trainer wären denn auf dem Markt, die ne Veränderung herbeiführen könnten?
    Und noch wichtiger: Wer tut sich unser Kasperletheater an?