Beiträge von Heimspielguckerin

    Was die Diskussion über Sinn und Unsinn der Blocksperrung angeht, schließe ich mich Goalgetter an. Man findet in jeder tollen Aktion irgendwas, über das man meckern kann.


    Das sollte die Verantwortlichen dieser absolut beeindruckenden Choreo aber nicht negativ beeinflussen. Das war mit Abstand das Beste, was ich bisher im Ludwigspark an Choreo zu sehen bekommen habe, und absolut zweitligareif. Da kann man echt stolz sein, dass sich die Leute so viel Mühe geben, und kein kleinliches "Aber" einwerfen.


    Ich hoffe nur, dass unsere Zerrüttung der Fanparteien nicht so weit geht wie bei Münster. Das sah ja schon ulkig aus, so zwei kleine, zusammengekuschelte Pulks in dem großen Block.

    Ich unterschreibe einfach mal, was Dome bisher in diesem Fred von sich gegeben hat. Klar gehört Spekulieren, Hinterfragen und Kritisieren dazu, das soll ja jeder dürfen. Aber ich finds auch Quatsch, die bisherigen Leistungen mit einzelnen Fehlern aufzuwiegen und alles schlechtzureden. Momentan hat man in den entscheidenden Situationen auch mal etwas Pech, wo man während der Unbesiegbar-Tour einfach Glück hatte. Das an einzelnen Spielern festzumachen, ist albern. Und ein Fehler in der IV fällt nun mal dem unbedarften Zuschauer mehr auf als ein Patzer im OM. Mir z.B. sagt Pisanos Zweikampfverhalten nicht so zu (ich seh lieber eine robuste Variante wie die von Laux), aber deswegen fordere ich ja nun auch nicht gleich seine Bankverbannung.


    Goalgetters Überlegung zur Aufstellung gefällt mir, aber auch die Variante mit Sieger als 10er von Stiffler. Das aber lieber, wenn Kruse wieder entsperrt ist und neben Pazurek 6er spielt.


    Nach dem Münster-Spiel sind Kohler und Pisano wohl gesetzt. Freu mich aber auch schon wie Bolle drauf, wenn Ziemer wieder fit ist. Ich hab immer noch ein sehr positives Gefühl bei dieser Mannschaft, egal obs am Ende um den Aufstieg geht oder nicht. Ein paar richtig tolle Spiele, und ich bin zufrieden.

    Spiel erst mal etwas sacken gelassen. Ärgerlich, wie wir uns immer wieder selbst um den Lohn bringen. Zunächst mal war für mich Kohler am Samstag bester Mann auf dem Platz. Stark in der Defensive, dazu die effektiven Märsche in die Offensive, und das nach so wenig Spielpraxis. Tolles Comeback! Da Forkel nun ausfällt, werden wohl er und Gehring gesetzt sein, ansonsten wird es Gehring in Zukunft wohl wieder schwer haben, an ihm vorbeizukommen.


    Was die Schiedsrichterleistung angeht, bin ich zwiegespalten. Einerseits müssen wir das Spiel schon in der ersten Halbzeit klarmachen und dann ist es egal, wie die Pfeife… ähm… der Mann mit der Pfeife agiert. Andererseits ist es langsam nicht mehr schön, wie viel Pech wir in letzter Zeit mit den Schiri-Entscheidungen hatten. Klar kann man daran nicht das Remis festmachen, aber es demoralisiert, wenn man gehäuft benachteiligt wird. Der Herr mit dem Fähnchen auf der F-Block-Seite hat für das, was er da gemacht (oder eben nicht gemacht) hat, auch noch Geld bekommen. Ansonsten stimme ich FCS1903 zu, denn der Schiri war insgesamt schwach, und uns wurde – mal wieder – unsere robuste Spielweise zum Verhängnis. Wie sagte der Olli damals: Wir sind doch nicht beim Mädchenballett!


    Man sollte sich da schon drüber ärgern dürfen, wie schwach das Schiri-Gespann mal wieder war, aber letzten Endes haben wir uns den Sieg selbst verbaut. Warum Luginger ausgerechnet Sökler, der mir aus dem offensiven Mittelfeld noch am besten gefallen hat, herausnimmt, bleibt mir zum Beispiel ein Rätsel. Und dass nach dem 1:0 nicht mehr Druck ausgeübt wird, auch. Man merkt, dass die Mannschaft bemüht ist, aber so die letzte Konsequenz fehlt dann doch. Und wenn man den Laux mal für ein Spiel auf die Bank setzt, verstehe ich das ja. Seine Spielweise ist unglaublich aufwändig und kraftraubend, da schadet eine Pause zwischendurch nicht. Aber Laux jetzt wieder auf der Bank zu lassen und stattdessen Özbek zu bringen, versteh ich einfach nicht. Für mich persönlich liegt zwischen den beiden schon noch ein deutliches Leistungsgefälle (auch wenn sie jetzt nicht zwingend dieselbe Position ausfüllen, aber darum geht es grade nicht).


    Dass manche hier die Leistung der Mannschaft aber so dermaßen schlechtreden, kann ich nicht nachvollziehen. Die 3. Liga ist recht ausgeglichen und ungefähr gleich stark. Keiner lässt sich vom Tabellenplatz blenden, wenn es zwischen dem 3. und dem 13. Platz gerade mal 3 Punkte sind. Mit etwas Glück macht man seine Punkte, mit etwas Pech dann eben nicht. Wir werden auch mal wieder mehr Glück mit Schiri und Spielverlauf haben, und dann sind alle wieder happy.


    Unterm Strich können wir mit dem einen Punkt nach diesem Spielverlauf ganz gut leben. Ich würde mir aber trotzdem mal wieder einen Heimschiri wünschen, der uns nicht auswärts pfeift. :D


    Edit: Grandiose Choreo von der Virage. Ganz großes Kino! Kann mich nicht erinnern, im Park schon mal so ne beeindruckende Choreo gesehen zu haben. Daumen hoch, das macht stolz!

    Nach dem Spiel in Sandhausen hat man mal wieder gesehen, wie eng es in der Liga zugeht und wie schnell es nach oben oder unten gehen kann. Den nächsten Spieltag finde ich besonders interessant wegen der Duelle rings um unseren Tabellenplatz mit Stuttgart II – Sandhausen und Regensburg – Unterhaching. Ich denke, dass sich ein Trend, wer auf- oder absteigen könnte, wirklich erst auf den letzten 5-6 Spieltagen abzeichnet. Oberhausen hat sein Abstiegsticket ja schon freiwillig gesichert, sonst ist es da unten ja auch noch total offen.


    Aber zurück zum Spiel gegen die Preußen. Nach dem Aufwärtstrend gegen Sandhausen folgt ein 3:1-Heimsieg vor 5.500 Zuschauern, darunter vielleicht 400 aus Münster. Wer die Tore macht, ist mir egal. Nur dem Sieger würde ich nach seinem aktuellen Pech vorm Kasten (verschossener Elfmeter in Stuttgart, Wembley-Tor in Sandhausen) einen Treffer wünschen.

    Mit den von Goalgetter gegebenen Noten gehe ich im Großen und Ganzen d’accord. Nur zwei Änderungen würde ich vornehmen. Zum einen fand ich, bei uns war Sieger mit Abstand bester Mann auf dem Platz. Hatte anfangs gedacht, er spielt neben Kruse wie immer Sechser (einfach weil er nicht selten mit nach hinten ist), bis mir aufgefallen ist, dass er eigentlich offensiver als sonst spielt. Sieger ist wirklich rauf und runter gerannt, die meisten Pässe kamen an, er war zweikampfstark und hat ausgeholfen, wo es ging. Von dem Wembley-Tor und der Chance in der ersten Halbzeit, als ihm der Ball unglücklich auf den Schenkel gesprungen ist, wollen wir gar nicht erst reden. Zum anderen habe ich Stiefler absolut nicht so stark empfunden. Solide Partie, aber nicht viele richtig hilfreiche Aktionen. Es war kein schlechtes Spiel von ihm, aber ich finde, er kann es besser.


    Zwei verlorene Punkte oder ein gewonnener Punkt? Nach dem Riesenjubel beim Ausgleich tendiere ich zum gewonnenen Punkt. Der war superwichtig für die Moral und so ein hart erkämpftes Unentschieden tut der Mannschaft wesentlich besser als z.B. ein 4:0 gegen Bielefeld (auch wenn ich zu so einem Sieg niemals Nein sage). Sandhausen hat auch nur mit Wasser gekocht, leistungstechnisch liegt das alles wirklich sehr dicht zusammen. Der Ischdonat war aber auch ein Teufelskerl im Kasten, die Dinger, die er rausgeholt hat, hält auch nicht jeder Zweitliga-Tormann. Vom Stadion war ich schon etwas enttäuscht. Sah irgendwie nach zusammengepfropft aus, und der lautstarke und zahlreiche FCS-Mob hat mal wieder seine Ansprüche unterstrichen, stimmungsmäßig die Nummer 1 im Südwesten zu sein (zumindest was 3. Liga angeht).

    ich denke, dass die ausswärtsfahrt so lang, dass eh keine schön wetter oder erfolgsfans hinfahren und aufgrund dessen, dass das spiel übertragen wird, werden keine bzw wenige abspringen...

    Denke ich auch. Wer vorhat, die 500 km oder wie weit das ist zu fahren, lässt sich auch nicht von der Übertragung abschrecken. Für alle anderen, denen die Tour dann doch zu lang ist, ist es super, dass man nun sogar im Fernsehen den FCS bewundern kann (wobei wir das Fanradio vermutlich nebenher laufen lassen... das ist immer cool).


    Spiel wird ne heiße Kiste. Wiesbaden war ja schon ne starke Nummer mit tollen Einzelspielern, allerdings ohne Kollektiv. Aber Regensburg bezieht seine Stärke wie wir aus einer geschlossenen Mannschaftsleistung mit erfahrenen Spielern, weniger aus herausragenden Solisten (ich halte den Schweinsteiger für sehr gut, aber das klappt auch so bei ihm, weil er ne funktionierende Mannschaft im Rücken hat). Daheim haben sie noch kein Spiel verloren, wird also ein spannendes Ding.


    Ich denke, es wird ein Unentschieden, vielleicht ein 2:2 wie letzte Saison.
    Aber tippen muss ich natürlich für den FCS: 3:1 in der Fremde nach Toren von Sieger (Vorlage Stiefler), der seine Mini-Formkrise aus dem letzten Spiel überwindet, Lerandy (Kopfball nach Ecke Sökler), der es nicht einsieht, dass der Rest der Abwehr schon vor dem Tor erfolgreich war und er nicht, sowie Wurtz (Vorlage Laux), der später eingewechselt wird und seine Stammplatzambitionen wieder unterstreicht. Das Gegentor resultiert aus einem Strafstoß gegen uns, den Schweinsteiger im Nachschuss verwandelt. Das Ganze findet statt vor knapp 5000 Zuschauern, darunter 400 Saarbrücker Schlachtenbummlern bei schönstem Spätsommerwetter. Noch Fragen?

    hoffentlich nicht so ne 0 8 15 arena wie zb wiesbaden... so eins wie in ausburg ,aachen wäre nicht schlecht

    Dem ersten Teil stimme ich absolut zu. Wiesbaden war ja ganz lustig vom Schall her, aber erstens hat es den Charme einer Wellblechhütte und zweitens ist es die Hölle, wenns bei so dünnem Blech regnet - da geht jede Stimmung flöten.
    Aber bitte nicht so was wie das neue Stadion in Aachen. Sieht ja nett und fein aus, aber Stimmung im Vergleich zum alten Tivoli, in dem richtig Atmosphäre war? Null.


    Ich hab jedenfalls keine Lust auf so ein glattes, schniekes Ding, wie sie überall gleich hochgezogen werden. Es braucht ja nix Außergewöhnliches zu werden, aber nach dem Genuss des alten Tivoli, Augenzeugenberichten über das Millerntor und dem einen oder anderen Forumsbeitrag bei gegnerischen Fans über den altehrwürdigen Ludwigspark bin ich mehr denn je davon überzeugt, dass der FCS ein kleines Maß an Schrulligkeit/Eigenwilligkeit im Stadionneubau beweisen muss.

    Ein Stürmer wird an der Zahl seiner Tore gemessen, egal wie gut oder schlecht er spielt. Da fragt nachher keiner mehr. Klar ist es besser, nen Stürmer zu haben, der auch richtig was mit dem Ball anfangen kann, aber es gibt sooo viele Stürmer, die einfach den Instinkt haben, wann sie wo stehen müssen, um das Ding irgendwie reinzuwurschteln. Einen spielstarken Stürmer, der auch noch seine Buden macht, kriegt man nicht einfach so, da braucht man Glück und Geld. Die Ansprüche und die Realität klaffen halt etwas auseinander. Jeder Stürmer, der seine Treffer erzielt (und das haben sowohl Pisano als auch Fuchs, völlig egal wie), hat eine Berechtigung in der Mannschaft.

    die 5000 die jetzt kommen, waren immer da und werden immer da sein aber das sind hat einfach zu wenig! zum auftakt spiel kommen immer ein paar mehr, wenn man das spiel gewinnt, hat man schon mal 500 gewonnen, die es nächste mal zusätzlich kommem!!!

    Also genau die Leute, die zum ersten Saisonspiel kommen und sich das mal angucken wollen, sind meistens die größten Kritiker. In den letzten Jahren war es immer das gleiche: Erstes Saisonspiel, erste "offizielle" Leistung, die es zu bewerten gilt, erste Meckerer. Es ist unerträglich, was für Ansprüche diese Leute haben. Und wenn wir nicht gleich gewinnen, siehst du die so schnell nicht wieder.
    Lieber 500 Leute weniger im Stadion, dafür aber nur Fans mit Herzblut da. Das große Geld wird ganz sicher nicht von diesen 500 Leuten abhängig sein. Klar wäre es toll, den Zuschauerschnitt von 5000 auf etwa 7000 anzuheben, aber das geht nur mit Geduld, Fleiß und besserem Marketing. Sobald das neue Stadion steht, werden wir anfangs so oder so einen viel höheren Andrang bekommen, und sei es nur, dass sich jeder mal den neuen Park anschaut.

    Also grade im Vergleich zu anderen HPs von Drittligisten finde ich unsere Seite extrem stylish geraten. Und eine Steigerung um 100% im Vergleich zu vorher. Sicher gibts noch ein paar Verbesserungsmöglichkeiten, aber das ist Jammern auf hohem Niveau, finde ich. Wartet doch mal noch ein paar Wochen ab, bis alles soweit eingerichtet ist und auch die Aktualisierung läuft. Sowas ist ja immer ein Entwicklungsprozess, man kriegt nie sofort ne total funktionierende, perfekte Seite.

    Also so ein Stolperer der Fuchser auch ist und so wenig er zum Spielaufbau usw. beiträgt, er hat gestern wieder bewiesen, dass mit ihm immer zu rechnen ist. Du kannst nen guten Stürmer 88 Minuten lang nicht sehen und hören, und dann macht er ein Ding oder bereitet eins vor oder holt nen Elfer raus. Da kann man so viel kritteln, wie man will, aber dann hat er absolut ne Daseinsberechtigung. :)
    Natürlich isses dann umso schöner, wenn dieser Spieler auch noch Fußball spielen kann... aber wenn Ziemer fit ist, kann Fuchs ne klasse Ergänzung sein. Oder Pisano, der momentan ja wirklich etwas außen vor ist. Und von dem Wurtz bin ich begeistert. Und wie jemand schon richtig gesagt hat: Wenn der sich so weiterentwickelt, schnappen ihn sich die Nürnberger in 2 Jahren.

    Weiß gar nicht, warum der Name Laux so selten fällt. Der Lauxemann hat mich in den Vorbereitungsspielen von allen Neuzugängen bisher am meisten überzeugt. Er hat gegen egal welchen Gegner seine Leistung abgerufen, während Sökler z.B. eher gegen unterklassige Gegner geglänzt hat (gestern auch 2x gnadenlos versemmelt, die Dinger muss er machen). Laux hat ne tolle Spielübersicht, ist körperlich robust und weiß, wo er stehen muss, da muss er kein Sprint-Ass sein. Spielverständnis hat man oder hat man nicht, und er hats definitiv. Und wenn der Ziemer den Trainingsrückstand aufgeholt hat und wieder fit ist, werden wir wahrscheinlich viel Spaß an dem haben. Kruse und Pazurek - schwer zu bewerten, da gabs noch einige Hochs und Tiefs.


    Was mir aber sehr gut gefallen hat, war die mannschaftliche Geschlossenheit (jetzt weniger spielerisch, da muss noch etwas gewerkelt werden, sondern mehr psychologisch). Die reden viel miteinander, haben offenbar ihren Spaß beim Spielen, da kam bei den Testspielen viel Positives rüber (v.a. gegen Pirmasens war das toll; da hat sich der Stiefler noch minutenlang mit Dusek drüber gestritten, dass einer seiner Spieler sich nach nem Foul nicht entschuldigt hätte. Und Sieger ist auch fast wem an die Gurgel, nachdem Forkel übel gelegt worden war).


    Hubert (obwohl ich denke, dass Marina spielen wird)


    Forkel - Lerandy - Gehring - Kohler


    Eggert/Kruse - Sieger


    Stiefler - Laux - Sökler
    Ziemer (mit regelmäßigen Einwechslungen von Wurtz)

    Unfassbar, was da passiert ist. Wir werden den Master nie vergessen. Und ich hoffe, dass die Umstände seines Todes schnell geklärt werden.
    Die Idee mit dem Benefizspiel ist super. So kämen neben den Spenden über die Rudi Kappés Stiftung noch ein paar Einnahmen mehr seiner Familie zu Gute. Es ist nur ein schwacher Trost, aber besser als nichts.

    Das mit Lerandy ist schon mal super. Jetzt noch dieser Tage die Sensationsnachricht "Zimmermann verlängert", und alles ist gut. :) Ferner hat uns in den letzten Jahren immer wieder ungeduldig auf jede kleine Nachricht über nen Fortschritt in Sachen Kaderplanung warten lassen, und trotzdem hat er immer wieder sein Soll erfüllt, sogar übertroffen. Wenn man sich überlegt, dass wir momentan eher an der Spitzengruppe dran sind und oben kratzen, statt um die letzten paar Pünktchen gegen den Abstieg zu zittern, dann ist das schon sehr beeindruckend. Ich vertrau Ferner und Luginger, was Neuzugänge angeht.


    Nächste Saison wird schwer, aber nicht unmöglich. Ich hoffe ja immer noch drauf, dass Karlsruhe mit nach unten rutscht, das wäre ein cooles Derby. Und dann in zwei, drei Jahren, wenn wir ein hübsches neues Stadion haben und der Zuschauerschnitt auf 8000 oder 10000 hoch ist, gehts ab in die zweite Liga.

    Ich würde auch weiter mit Schug und Zydko planen. Schug war, seit er seine Verletzung richtig überwunden hat, einer der Aktivposten und hat mir gerade in den letzten sechs, sieben Spielen richtig gut gefallen. Und Zydko ist ein Allrounder, den kann man überall in der Defensive bringen. Er ist nach vorne keine Offenbarung, aber hinten räumt er viel ab. Scheint auch ein absolut unkomplizierter Typ zu sein.


    Wegen Grgic tuts mir persönlich leid. Aber seine Verletzung kam grade noch zu nem undankbaren Zeitpunkt, da hat er nicht mal mehr die Chance, sich noch mal zu beweisen. Schade.

    Zum Spiel: Wir haben verdient gewonnen. Über 90 Minuten gekämpft und endlich mal mit dem Glück des Tüchtigen belohnt worden. 89. Minute und der Ball ist drin – ich hab‘s sogar direkt vor der Ecke angekündigt. Dankt mir später. :D


    Beide Elfer waren nicht wirklich was. Ärgerlich, dass Marina (der hat die letzten Spiele echt stark gehalten, hat mein Vertrauen in ihn wiederhergestellt) noch dran war und unsere Abwehr gepennt hat. Das 2:1 der Aalener sah ziemlich nach Abseits aus. Der Schiri hat kleinlich gepfiffen, aber bei den wichtigen Entscheidungen irgendwie immer versagt. Bestes Beispiel: Sein Assi wedelt wie ein Wahnsinniger mit der Fahne, alles denkt, da wär was Wichtiges passiert, und dann wird Abseits angezeigt… Die waren alle drei total überfordert. Insgesamt muss man sagen, der Schiri hat für beide Seiten schlecht gepfiffen, aber wir hatten diese Saison schon mehr als genug schwache Unparteiische. Da hilft alles Aufregen nichts.


    Stärkste Saarbrücker waren für mich Schug und Lerandy. Zydko hinten in der Innenverteidigung fand ich auch passabel, wird wohl angesichts der Personalsituation fürs nächste Spiel mehr als nur ne mögliche Variante sein. Der Fuchser hat auch ganz ordentlich gespielt. Er ist kein Filigrantechniker, war er noch nie, aber er hat öfter mal den Ball ganz gut behauptet und Löcher gerissen plus ne gute Chance gehabt. Keine Ahnung warum der wieder so schlecht geredet wird. Pisano gewinnt im Vergleich natürlich – halbe Minute auf dem Platz und schon ein Tor. Klar ist das super, aber redet deswegen den Fuchs nicht so schlecht.


    Ich kann den Aalener Frust verstehen, wir wären wohl genauso angepisst (siehe Haching), aber solange der DFB nichts entschieden hat, brauchen wir uns an so einer unnützen Diskussion auch nicht zu beteiligen. Der Schiedsrichter war insgesamt schwach, da wurde keiner übermäßig benachteiligt. An der Minute, die da wohl offiziell gefehlt hat, darf man sich nicht so aufhängen, aber vermutlich würden die meisten Vereine versuchen, über den grünen Tisch zu gehen und noch was rauszuschlagen. Es geht ja nicht um Peanuts, da hängt ein ganzer Verein dran, und da reizt man einfach alle Mittel aus. Ich hoffe natürlich, dass sich an der Spielwertung nichts ändert, denn was wäre das für ne Ungerechtigkeit uns gegenüber, wenn die ne Neuansetzung für Aalen tatsächlich durchgeboxt kriegen? Will ich mir gar keine Gedanken drüber machen.

    Wie gesagt, ich war leider nicht da und kann es nicht beurteilen. 3000 erschien mir aber schon recht wenig im Vergleich zu den offiziellen 4500.
    Wobei es ja die Elfenzwerge sind und die grundsätzlich gern ein paar hundert Leute draufschlagen. :D