Beiträge von rainer buch

💙🖤 Nach der Mitgliederversammlung hat unsere neue Präsidentin einen starken, positiven Eindruck hinterlassen – ruhig, klar und mit dem Blick nach vorne. Genau diesen Spirit braucht jetzt auch die Mannschaft. Wenn das Team morgen nur ein Stück davon auf den Platz bringt, dann schlagen wir Energie Cottbus im Ludwigspark. 💪⚽
    Alles für Blau-Schwarz. Alles für den FCS! 🖤💙

Ziehl kann gerne Hager beraten. Installiert der AR Zirhl ist das ein großes Risiko. Ziehl ist bei der Basis verbrannt und wird nur mit widerwill von den Fans angenommen. Von Vertrauen brauchen wir nicht reden. Wenn die Entwicklung der Mannschaft nicht so kommt wie gewünscht geht das auch mit dem AR Heim. Das würde das Vertrauen in den AR nachhaltig beschädigen. Die Aufbruchstimmung wäre dann weg.

Zeitz hat zwar nicht die Kontakte, die Mike hatte, aber Manu ist für mich ganz klar ein Kandidat für den Job des Scouts beim FC und wenn er dann noch Zeit hat, als Trainer im NLZ. Der muss schauen, dass nach seinem Karriereende auch Geld in die Kasse kommt.

Schnee von gestern 😉

Wir sollten nun Alle nach Vorne blicken, sich darüber zu ärgern , was absolut nachvollziehbar ist, schadet nur der eigenen Gesundheit.

Nee, Schnee von heute, war gegen 5 Uhr zu Hause! ;)Feststellung. Ich ärgere mich nicht darüber. Es ist nur eine Feststellung. Die Arbeit des neunen AR ist gewaltig!

Zunächst einmal Glückwunsch an alle Gewählten. Wie immer gilt: Geben wir den neuen Gremien eine faire Chance und lassen sie jetzt arbeiten.
    Dass Ziehl gestern ständig in der Halle präsent war, hat bei mir persönlich die Freude über die Veränderungen ein Stück weit getrübt. Zum Ablauf der Mitgliederversammlung lege ich erst einmal den Mantel des Schweigens – nur so viel: Es war… sehr, sehr außergewöhnlich.
    Ich konnte kurz mit Bruch und Gross sprechen, als ich ihnen die beiden Anträge übergeben habe, verbunden mit der Bitte, diese weiterzuverfolgen. Als ich sie auf den Ablauf der MV ansprach, wirkten Sie deutlich „unzufrieden“ mit dem Ablauf. Ich gehe daher davon aus, dass wir bis zur nächsten MV Verbesserungen sehen werden.
    Jetzt gilt: Die neuen Verantwortlichen sollen starten. Wir beobachten das kritisch, aber fair – und schauen, was daraus wird.

In den fast 60 Jahren, in denen ich jetzt dabei bin, fällt mir niemand ein, der in welcher Funktion auch immer, mehr für den
    1. FC Saarbrücken getan hat als Dieter Ferner!
    Er hat dank seines Fachwissens und Engagements, und durch seine menschliche Art und Weise, aufzutreten, unseren Verein entscheidend geprägt.

Auch wenn er das mit seiner bescheidenen Art nicht gerne hört, aber er hätte viel mehr verdient als eine Ehrung.

Vielen Dank Dieter Ferner!

Forever 1.FCS

Ich habe für morgen beantragt das Ferner und Seel zu Ehrenmitglieder ernannt werden. Hoffen wir das es im 3. Anlauf klappt!

Die Nachricht von ZBS hat mich erreicht:
    MORGEN ABEND ALLE ZUR MITGLIEDERVERSAMMLUNG!

An morgigen Donnerstag, dem 08.01., steht ab 18 Uhr in der Saarlandhalle die jährliche ordentliche Mitgliederversammlung unseres 1. FC Saarbrücken e.V. an. Wie immer zählt diese für uns als Kurve zum Pflichtprogramm, angesichts der anstehenden Gremienwahlen in diesem Jahr nochmals in ganz besonderem Maße.

Wer es arbeitsmäßig einrichten kann: als Kurve treffen wir uns um 16:45 Uhr hinter der Virage Est, gehen gegen 17 Uhr in die Halle und platzieren uns wie auch schon auf der außerordentlichen Mitgliederversammlung im Oktober zentral in der Mitte des Saals. Haltet, um halbwegs beisammen sitzen zu können, gerne ein paar Plätze für die Nachzügler frei.

Zu Beginn der Versammlung wird es einen Antrag von Rainer Buch auf Änderung der Tagesordnung geben. Hierbei geht es kurz gefasst darum, eine Anfrage auf Auskunft zu wichtigen wirtschaftlichen und finanziellen Aspekten aus den vergangenen Jahren sinnvollerweise bereits vor den Wahlen zu behandeln und nicht wie in der aktuellen Tagesordnung vorgesehen erst ganz zum Ende der Versammlung. Als Kurve unterstützen wir diesen Antrag und rufen entsprechend dazu auf, diesen anzunehmen.

Nach den Jahresberichten der Gremien und Arbeitskreise, in dessen Rahmen erfreulicherweise erstmalig auch Vertreterinnen und Vertreter der Arbeitskreise „Blau-Schwarz ist Vielfalt“ und „Blau-Schwarze Geschichte“ sprechen werden, wird über die Entlastung der Gremien abgestimmt. Hier rufen wir als Kurve klar dazu auf, das derzeitige Präsidium für das zurückliegende Geschäftsjahr geschlossen NICHT zu entlasten – die Gründe liegen angesichts all der Querelen und Intransparenz im vergangenen Jahr auf der Hand, wir erinnern an dieser Stelle auch nochmal an unsere Stellungnahme aus dem Sommer. Für Vorstand und Aufsichtsrat empfehlen wir als Kurve hingegen für eine Entlastung zu stimmen.

Bezüglich der dann folgenden Gremienwahlen wird sich „Zukunft Blau-Schwarz“ heute Abend noch mit Empfehlungen für Barbara Haupenthal als Präsidentin sowie für Simon Wöhe und Jürgen Kaufmann als Kassenprüfer wie auch mit einer Empfehlung für den Ehrenrat zu Wort melden. Als Kurve schließen wir uns diesen drei Empfehlungen ausdrücklich an.

Ansonsten wird das Ganze sicherlich eine abend- und nachtfüllende Veranstaltung. Die wegweisenden Wahlen finden eher erst gegen Ende der Versammlung statt, plant also bitte genügend Zeit ein, es geht um die Zukunft unseres Vereins.

Virage Est, wir sehen uns das erste Mal in diesem neuen Jahr am morgigen Donnerstag in der Saarlandhalle. Allez là – wir Fans sind der Verein!

Ich finde es halt aber auch Schwachsinn,irgendjemand zu wählen,nur damit der Bereich sportliche Kompetenz abgedeckt ist.Der Müller war ja anscheinend nicht einmal in der Lage den Steckbrief der ZBS auszufüllen.Und Hach macht anscheinend ein Geheimnis um seine Kandidatur..Meiner Meinung nach kann man getrost auf beide Bewerber verzichten.Ich hätte gerne gewusst für was die Beiden stehen.Die Frage konnten sie mir im Vorfeld nicht beantworten

Ok das verstehe ich. Vielleicht sagen die zwei morgen was dazu.

Müller spricht aus, was ich die ganze Zeit denke: Der sportliche Bereich ist bei den Bewerbern extrem dünn besetzt.
    Und aus meiner Sicht ist das ein echtes Problem: In den Aufsichtsrat gehört zwingend mindestens eine Person mit nachweisbarer sportlicher Expertise – nicht nur „Interesse am Fußball“, sondern Erfahrung, Netzwerk und ein klares Verständnis für Kaderplanung, sportliche Strategie und Strukturen. Für mich klar: Entweder Hach oder Müller

https://www.saarnews.com/walter-mueller-fussballverstand-fuer-den-aufsichtsrat-des-1-fc-saarbruecken/

Um was es genau geht kann man nur schwer sagen wenn man die Verträge nicht kennt. Deshalb nur eine grobe Beschreibung:

Marketingrechte sind das Rechtepaket, mit dem man die Werbe- und Sponsorengelder „verkauft“ oder steuert.

Und deshalb ist es so wichtig, weil es direkt um Einnahmen, Kontrolle und Transparenz geht: Wer die Rechte hat, hat Einfluss darauf, wie der Verein Geld verdient.