In meinen Augen ein tolles Los und vor allem ne Paarung, die es schon lange nicht mehr gab. Gegen 2. Liga ist eigentlich immer 50/50 und eigentlich schon verrückt, dass wir wahrscheinlich sogar die stärkere Pokalhistorie im Vergleich haben dürften. ![]()
Beiträge von iLike1FCS
-
-
Bin wirklich fassungslos, dass das jetzt bei 1860 im Grunde das zweite Mal passiert. Der Verein ist wirklich in einer unfassbaren Sackgasse, dass man zwar ein enormes Zuschauerpotenzial hat, aber durch die Infrastruktur und auch die Konstellation im Verein keinerlei realistische Wachstumsmöglichkeiten mehr hat. Man wird von Ismaik so lange nicht los kommen, bis er keine Lust mehr hat und seine Anteile, in welcher Form auch immer, abgibt. Es ist mehr als offensichtlich, dass es da nicht mehr um den Verein, sondern vielmehr um einzelne Personen beziehungsweise Strömungen im Verein geht. Ismaik hat sehr viel Geld investiert und möchte dies grundsätzlich nicht komplett verlieren. Die Gegenseite möchte ihn lieber gestern als heute loswerden, kann ihm aber nichts anbieten, damit er sich zurückzieht. Ich habe da mittlerweile einfach nur noch Mitleid mit den Anhängern und hoffe, wie eigentlich schon seit Jahren, dass der Schrecken endlich ein Ende hat.
Bei den Nachrückern, entweder Havelse oder Aue, verstehe ich die Diskussion ehrlicherweise überhaupt nicht. Die Regularien sind schon seit Jahrzehnten genau so festgelegt und es gab einige vergleichbare Fälle. Und das muss in meinen Augen auch genau so sein. Der Verein, der aus der jeweiligen Liga zwangsabsteigen muss, hat finanziell zwangsläufig mit Geldern gewirtschaftet, die er effektiv nicht hatte und somit liegt ein unlauter Wettbewerb. Da ist es doch logisch, dass die Konkurrenten, die unmittelbar Schaden davon getragen haben, profitieren müssen und nicht ein Verein, der sich in einem vorher festgelegtem Wettbewerb sportlich nicht durchsetzen konnte. Dass das auf 1860 natürlich nicht 1 zu 1 anwendbar ist und auch nicht zwingend mit dem Gerechtigkeitsgefühl übereinstimmt ist selbstredend.
Für die Regionalliga ist das meiner Meinung nach aber sowieso fatal. Die Regionalliga Bayern wird nächstes Jahr wieder Relegation spielen. Ich gehe davon aus, dass 1860, wenn man denn die Lizenz für die Regionalliga bekommt, die Liga dominieren und sich wohl auch dann wieder gegen den Norden durchsetzen wird. Effektiv steht man im "Worst-Case" wieder genau am gleichen Punkt wie heute vor 17 Uhr ohne spürbare Konsequenzen.
-
Ich gehe nicht davon aus, dass es an Orlishausen liegt. Denke eher, dass er schon vorher etwas mit einem Abgang geliebäugelt hat und man finanziell zu weit auseinander lag. Könnte mir gut vorstellen, dass er in Braunschweig unter kommt und da können wir nicht wirklich mithalten (finanziell, aber auch lokal aus seiner Sicht) bzw. man wird sich finanziell nach dieser Saison nicht so weit aus dem Fenster lehnen wollen.
-
Ich hätte ihn, wie schon öfter gesagt, nach den letzten Spielen gerne behalten. Trotzdem war und bin ich auch der Meinung, dass er nicht ganz so stark war, wie vorher Schreiber. Sowohl auf der Linie als auch vor allem mit Ball. Auf der Linie waren seine Leistungen oft gut bis sehr gut, aber dann hatte er auch immer mal wieder Schwankungen wie jetzt auch gegen Homburg, wo man mit ihm hinten drin nicht so wirklich glücklich war.
Bin auf seinen Nachfolger gespannt und hoffe ausdrücklich, dass da ein erfahrener Keeper kommt (Schmitt bei Ulm war in der Hinsicht ne Katastrophe).
-
Owusu ist nen klarer U23-Transfer, aber dafür auch schon entsprechend erfahren. Dass Koschinat mit ihm nichts mehr anfangen konnte, muss nichts heißen. Der setzt sehr stark auf Athlethik und wenn er da, gerade in der Defensive, kleinere Unsauberkeiten ausmacht, dann ist man bei ihm schnell unten durch. Auf seiner Seite wird mindestens noch ein Hochkaräter kommen, an dem er es dann erstmal vorbei schaffen muss.
-
War absolut nicht einzuschätzen. Fürth war irgendwo so ein Relegationsteam, wie ich es, bis auf letztes Jahr Braunschweig, von Zweiligazeiten aus der Relegation kannte. Im Hinspiel konnte man bis zum 0:1 klar sehen, dass die das bessere Team sind, aber danach war es schon vogelwild. Heute ebenfalls bis zum 2:0 sehr entschlossen, aber danach auch wieder fragil.
Denke schon, dass Fürth für den Keller der 2. Liga ne unangehme Qualität hatte. Wenn die komplett mit Vogel beginnen, werden sie wahrscheinlich irgendwo was um Platz 9-12.
Bei Essen bin ich jetzt mal gespannt. Koschinat war ja jetzt generell dieses Jahr schon gefühlt mehrmals nah an der Entlassung. Glaube nicht, dass die im Endeffekt mit der Spielweise so zufrieden sind und eher der Saison nachtrauern, in der mit deren Qualität mehr drin gewesen wäre.
-
Ich gehe soweit, zu behaupten, dass Becker damals bei uns nicht schlechter war, als die Innenverteidiger dieses Jahr. Trotzdem war er schon bei uns speziell in den letzten anderthalb Jahren dauerverletzt und ist dann auch noch immer wieder durch sein unprofessionelles Verhalten neben dem Platz aufgefallen.
Man hat sich bei uns damals dazu entschieden, etwas Neues zu versuchen, weil man wahrscheinlich die abfallende Tendenz erkannt hat. Rein von den Daten hat er in den letzten beiden Jahren bei uns jeweils über 1500 Minuten gespielt, was in Ordnung ist, aber weit weg von einem klaren Stammspieler (z. B. Wilhelm dieses Jahr 3029 Minuten). In Duisburg hat er in der Rückrunde ganze drei Minuten gespielt.
Ein bitterer Karriereverlauf, ohne Frage, weil er eben auch damals zu uns kam, wo er eigentlich für uns fast unerreichbar nach der Leihe schien und der Weg in mindestens Liga 2 gezeichnet schien. Er ist bei uns mehr als einmal unprofessionell aufgefallen (was aber zum Glück in der Breite nicht in die Öffentlichkeit getragen wurde) und konnte sich jetzt in Duisburg unter Hirsch, der offensichtlich sehr viel Wert auf Disziplin legt, nicht durchsetzen.
Als Regionalligist, der ambitioniert ist, würde ich ihm ein leistungsbezogenes Angebot machen und das Risiko aufgrund der relativ hohen Qualität eingehen. Für die 3. Liga sehe ich, insbesondere nach dem letzten knappen Jahr, eigentlich keinen Grund, warum er da unbedingt unterkommen sollte. Im Grunde ist er jetzt nen komplettes Jahr ohne richtige Spielpraxis.
-
Abwarten. Ich glaube, dass man da vor ein paar Wochen wohl zu weit auseinander lag und jetzt aber noch nicht die erhofften Angebote gekommen sind. Wenn man sich finanziell nicht übernimmt, dann würde ich ihn auch eher behalten. Trotzdem verstehe ich aber grundsätzlich die Entscheidung, weil es eben sehr ungewiss ist mit der Verletzung und er wahrscheinlich auch keinen großen Transferwert mehr generieren wird.
-
Die Abgänge auch von den Spielern, die man gerne gehalten hätte, wirken jetzt natürlich erstmal relativ erschlagend, aber in meinen Augen bieten sie auch eine Chance sich eben genau auf die Liga anzupassen. Bichsel wird sehr schwer zu ersetzen, weil er eben auch ein Linksfuß war und für einen Innenverteidiger relativ spiel- und zweikampfstark. Bei Wilhelm bin ich da schon optimistischer, auch wenn seine Entwicklung letztendlich erfreulich war. Dadurch kann man sich in der Innenverteidigung komplett neu aufstellen und hat wahrscheinlich mit Bormuth lediglich den robusten IV bedient. Ich bin da nach dieser Saison in jedem Fall nicht so ganz traurig drüber, gerade weil wir eigentlich nie diese Probleme zwischen Innenverteidigung und teilweise Mittelfeld abgestellt bekommen haben.
Civeja war jetzt zum Ende hin viel Licht und davor aber auch sehr viel mehr Schatten, als man sich die ganzen Jahre erhofft hat. Ich denke, dass er in der zweiten Liga sehr gut Fuß fassen könnte, wenn er Glück hat. Das hat man in den Spielen bei uns auch immer wieder gesehen, dass ihm die spielerischen Gegner eigentlich besser lagen. Genau so gut kann es bei einem Zweitligisten aber auch sein, dass er zwei, drei Spiele nach vorne ähnlich glücklos ist wie bei uns oft und dann wird es bei ihm defensiv schnell schwierig zu rechtfertigen. Wir sind da im spielerischen Bereich mit Caliskaner und Vasiliadis eigentlich recht gut aufgestellt. In meinen Augen müssten dort jetzt eher noch komplettere ZMs kommen, um variabel zu sein. Gerade, wenn Krahn bleiben sollte.
Außenverteidiger wird ebenso interessant. Nach den letzten beiden Jahren würde ich da eher nicht mit Fahrner und Rizutto auf einer Seite in die Saison gehen wollen. Allgemein würde ich bei Rizutto nicht erwarten, dass er nochmal 30+ Spiele über große Distanzen machen wird. Bretschneider hingegen auf der anderen Seite war eigentlich relativ stabil, auch wenn er gerade mit dem Unfall erstmal Pech hatte. Deswegen eher noch nen Rechtsverteidiger holen und Rizutto als guten Backup für beide Seiten einplanen.
Im Sturm wird man sehen müssen, was möglich ist. Baumann dürfte keine Zukunft haben, dafür hat er ja jetzt schon zu wenig Einsatzzeiten bekommen und auch eine zu schlechte Figur gemacht. Der wird entweder gehen oder komplett außen vor sein. Schmidt sehe ich ebenfalls weit weg vom Kader, wird aufgrund seines Vertrages aber sicher bleiben. Da wird es dann neben Brünker eine Herausforderung, dass die eine oder vielleicht auch zwei Verpflichtungen sitzen.
Menzel im Tor würde ich aufgrund der letzten Wochen auch halten. Ich bin zwar mit Ball am Fuß nach wie vor der Meinung, dass uns da ein besserer Torhüter gut zu Gesicht gestanden hätte, aber auf der Linie wird es schwer, auf diesem Niveau nen besseren zu finden und man kann in seinem Alter eigentlich davon ausgehen, dass er eher noch etwas besser wird.
Sieht also so aus, dass nicht viel vom derzeitigen Gesicht der Mannschaft übrig bleibt. Angesichts von Platz 15 und dieser Negativserie nach dem Start ist das aus unserer Sicht aber eher eine Chance. Ich bin in jedem Fall mal sehr gespannt, wie Thiele und Giannikis das nun mit Leben füllen.

-
Das kommt auch immer stark auf die Teams und die genauen Konstellationen an. Mir wäre z. B. wichtiger, dass ein Innenverteidiger grundsätzlich kopfballstark ist und dort gute Werte erzielt hat. Wenn er dann vorne keine Tore gemacht hat, kann das auch andere Gründe haben, wie zum Beispiel dafür nicht passende Standards oder andere Zielspieler neben ihm. Wenn ein Spieler grundsätzlich in Kopfbällen stark ist, dann ist Torgefahr in meinen Augen auch nicht weit und irgendwo Trainingssache
-
Ja, ihn in einer zentralen Rolle einzuplanen, ist ja auch nicht verkehrt. Würde da eher den Spieß umdrehen und ihm eine Ausstiegsklausel geben, wenn er eine gewisse Anzahl an Einsätzen (z. B. 30) nicht erreicht.
-
Kenne beide Spieler jetzt nicht wirklich aus Spielszenen oder so. Kammerknecht war aber bei Dresden vorher zwei Jahre Stammspieler und hatte entsprechende Spielzeiten. Dieses Jahr war er Reservist, wobei er das letzte halbe Jahr, mit zwei kleinen Ausnahmen, nicht mal mehr im Kader stand. Fischer ist jung, aber dafür schon sehr erfahren. War jetzt bei Fortuna Köln zwei Jahre Stammspieler und davor auch ein halbes Jahr in Lippstadt in der Regionalliga, weil er sich zuvor nen Kreuzbandriss zugezogen hat.
Vom Papier her fände ich beide gut und auch von der Alterstruktur. Viel mehr Erfahrung ist in diesem Alter ebenfalls nicht möglich und beide müssen noch Ambitionen nach oben haben.
-
Übrigens hatte da ein gewisser Christian Weber große Anteile dran das diese Saison dann so lief mit katastrophaler Kaderplanung und der Verpflichtung von Anfang. Ist ganz gut das der Kelch an uns vorbeigegangen ist und gleichzeitig Ironie das der mit dem Nachbarn nun sogar die Karriereleiter hochfällt
Ja und Thioune hat mit Werder auch die Klasse in der Bundesliga gehalten. Schon wirklich verrückt, dass, abgesehen von Allofs, alle Architekten dieser Saison einen Sprung nach oben gemacht haben, während die Fortuna absteigt.
Deswegen sollte man auch gegenüber der Konkurrenz immer eine gewisse Portion Respekt an den Tag legen und selbstkritisch bleiben. Uns ist eine Liga tiefer dieses Jahr ein ähnliches Szenario auch nur knapp erspart geblieben und das hätte uns möglicherweise auch wieder um Jahre zurückgeworfen.
-
Düsseldorf wird schon so mit die größte Hausnummer, die es neben Kaiserslautern und nach dem letzten Abstieg Bielefeld in der 3. Liga gab. Der Verein ist eigentlich in der 2. Liga schon eher ein Riese gewesen und es ist dort alles auf Bundesliga gestellt. Man war da auch die letzten Jahre immer hauchzart dran und jetzt der Totalabsturz. Da dürften alleine etwa 14,5 Millionen Euro (zum Vergleich: Bei Münster sind es "nur" etwa 6 Millionen) Fernsehgelder wegfallen, was schon wirklich eine Hausnummer ist. Trotzdem werden die den größten Etat in der 3. Liga stellen, aber dafür müssen sie auch komplett von null wieder aufbauen und werden vor allem von so gut wie jedem als "die Großen" wahrgenommen. Wir wissen aus eigener Erfahrung, wie eklig das sein kann.

-
Ich würde die Etatfrage generell nicht zu hoch hängen. Erstens hat man von den Offiziellen dazu nie irgendwie etwas Konkretes gehört, zweitens wird der Kader im nächsten Jahr eh deutlich kleiner und drittens ist wie gesagt Geld nicht gleich Qualität. Wir hatten jetzt 29 Spieler und es wird wohl mit 25 in der kommenden Saison geplant. Das heißt, man könnte wohl mit nem etwas kleinerem Etat die gleichen Gehälter zahlen. Außerdem verlassen uns mit Zeitz, Sonnenberg, Neudecker und Rabihic schon mal vier Spieler, die zu den Topverdienern gehört haben dürften. Schumacher wird da sicherlich auch nicht so weit dahintergelegen haben.
Normalerweise müssten wir wieder in den Top 6 dabei sein bzw. daran kratzen. Düsseldorf wird klar die Ligaspitze stellen und dann kommen dahinter eine Hand voll Teams, die auf sehr ähnlichem Niveau unterwegs sein werden (Essen/Fürth, Duisburg, Rostock, 1860, wir, Wiesbaden, eventuell Aachen).
-
Die Mischung muss einfach passen. Grundsätzlich ist es aber in der 3. Liga eher so, dass man auf Qualität schauen sollte, da es sowieso schwer ist Ablösen zu generieren und selbst diese im Tagesgeschäft nicht wirklich nachhaltig etwas verändern. Ausnahmen sind da eigentlich nur Vereine, die sich als reine Ausbildungsvereine verstehen und versuchen, mit den Einnahmen zu überleben (Verl, Viktoria Köln).
Bei uns haben mir die Verpflichtungen über die Jahre (mit Ausnahme dieser Saison natürlich) eigentlich auch gut gefallen, aber es muss auch da eben alles passen. Man braucht dann auch einen Trainer, der mit den einzelnen Spielern eine richtige Idee verfolgt. Bei Schwartz war solche Detailarbeit überhaupt null zu sehen und bei Ziehl waren die Kader in meinen Augen 2-3 Spieler zu klein und er auch taktisch etwas zu stur.
Bin da jetzt mal bei Giannikis gespannt. Grundsätzlich hat mir das bisher gut gefallen und man konnte bei zahlreichen Spielern einen Aufschwung erkennen (Fahrner, Civeja, Bichsel, Wilhelm, Vasiliadis). Wenn er das mit den Neuen so fortsetzt und man auch bei einem kleinen Tal Geduld hat, dann können wir eine gute Saison spielen.

-
Ich bin mal auf die ersten Neuzugänge gespannt. Im Grunde wird und muss sich auf jeder Position etwas verändern. Am wichtigsten wird natürlich die Innenverteidigung und die Sturmspitze werden. Gerade vorne hat uns neben Brünker dieses Jahr eine gute Alternative gefehlt und auch er selbst war sehr wechselhaft. Unsere Innenverteidigung war zwar nominell ordentlich besetzt, konnte aber vor allem über Distanz nicht wirklich Drittligatauglichkeit nachweisen. Bei Bichsel bin ich zwar nach wie vor traurig, dass er uns verlässt, aber auch seine Fehlerquote war immer wieder enorm. Alleine heute wieder zahlreiche leichte Aufbaufehler und dann noch das Eigentor, was zwar unglücklich ist, aber so nie passieren darf. Über Bormuth braucht man da ebenfalls keine Worte zu verlieren. Er hat das erste halbe Jahr gebraucht, um halbwegs anzukommen und auch seine Fehlerquote ist einfach deutlich zu hoch und er ist mittlerweile auch ein Symptom der schwachen Verteidigung geworden. Wenn man dort ordentlich arbeitet, dann sollten die neuen Innenverteidiger relativ klar vor ihm stehen.
Auf dem Flügel hoffe ich, dass Multhaup bleibt. Er hat konstant gute Leistungen gebracht und mit der Verletzung dafür gehörig Pech gehabt. Auch davor war er ja schon klarer Stammspieler. Außerdem auch auf der offensiven Außenverteidigerposition einsetzbar, was AG grundsätzlich Möglichkeiten geben würde, auf Ergebnisse zu reagieren. Civeja würde ich ebenfalls gerne behalten, aber er muss dann auch zu 100% bei uns sein. Bin auch der Meinung, dass seine Zeit hier mit den verschiedenen Trainern nicht komplett glücklich verlaufen ist und er auch vorher andere Ambitionen hatte, aber auch er hatte immer wieder eine enorme Fehlerquote. AG traue ich aber zu, dass er das schaffen würde.
Es geht so oder so jetzt erstmal darum, sich wieder einen Stammkader aufzubauen. Der Umbruch wird schon sehr groß ausfallen, auch wenn gefühlt die Chance für uns deutlich größer scheint als das Risiko. Ich hoffe, dass Thiele im Gegensatz zu Ulm nicht wieder den Fehler macht, zu viele unerfahrene Spieler zu holen und quasi keine Leitwölfe zu haben. Qualitativ fand ich den Ulmer Kader nicht so schlecht und sie hatten mit den Kreuzbandrissen enormes Pech.
Bin gespannt und hoffe, dass wir ne enstpanntere Saison spielen, ohne größenwahnsinnig zu werden. AS war, wenn auch die Kommunikation nicht so offensiv war, schon Größenwahn genug.

-
Man kann sie auch nur bedingt vergleichen. Boeder war wie auch vorher Zellner oder jetzt Bichsel eher ein spielerischer Innenverteidiger, der dann eher mal Schwächen im Stellungsspiel hatte. Sonnenberg war in meinen Augen schon letztes Jahr maximal Durchschnitt und hat vor allem dann zu kämpfen, wenn sich vor der Kette Räume auftun und man eher hoch steht. Unter Schwartz war das eigentlich nicht gefragt und ist deswegen auch nicht ganz so extrem ins Gewicht gefallen. Trotzdem war er auch da schon sehr fehlerhaft und für das eine oder andere Tor verantwortlich. Gestern konnte man dann sehen, warum sich im Sommer wahrscheinlich die Wege trennen. Ja, er war jetzt lange raus und es fehlt ihm sichtlich Spielpraxis, aber er war maßgeblich an beiden Toren beteiligt. Beim ersten Tor rückt er viel zu früh raus und Bichsel ist dadurch komplett alleine auf der letzten Linie. Das zweite Tor ist noch viel schlimmer, weil er auf die Täuschung des Gegenspielers eingeht und komplett die innere Bahn aufmacht. Bleibt er da konsequent innen gibts maximal ne Ecke für den Gegner. Und dazu kommt eben, dass er bei eigenen Standards jetzt auch nicht wirklich die Gefahr mitbringt, die man sich bei seiner Größe erhoffen würde. Er kommt zwar recht oft an den Ball, aber das Timing ist eigentlich fast nie passend.
Muss wirklich sagen, dass er in meinen Augen der mit Abstand schwächste IV seit Wiederaufstieg ist. Uaferro beispielsweise war auch ein Riese und hat auch mal den einen oder anderen Leichtsinnsfehler gemacht, aber er war mit Ball deutlich besser, bei Standards deutlich präsenter und vor allem auch noch bei höherer Kette zu gebrauchen.
Bormuth sehe ich ebenfalls in einem anderen Regal. Er hatte bis zur Winterpause richtig Schwierigkeiten, aber seitdem ist er stabil, auch wenn er natürlich qualitativ nicht die Verstärkung war, die man sich erhofft hat.
-
Unser Mittelfeld passt in diesem Spiel über weite Strecken überhaupt nicht. Über Sonnenberg hinten muss ich auch kein Wort mehr verlieren. Ja, er hat kaum Spielpraxis und es ist sein erster Einsatz seit langem, aber sich bei dem Einwurf so abkochen zu lassen ist schon krank. Da muss er einfach nur von Beginn an zentral besser stehen und dann geht das niemals.
-
Sontheimer und Jacobsen würde ich mehr oder weniger mit Kusshand nehmen, da man dann eben Sontheimer auch je nach Spielverlauf mal schonen könnte und auch zwei defensivere ZMs hätte, die aber trotzdem auch mit dem Ball nicht schlecht sind. Bei Jacobsen als Ersatz für einen Abgang Sontheimers wäre ich schon eher skeptisch. Er hat nicht umsonst mit seiner Rückkehr wieder eine gewisse Stabilität ins Mittelfeld gebracht.