Beiträge von iLike1FCS

Aber nochmal, solange nichts offiziell kommuniziert ist ist alles Spekulation

Das stimmt, aber wenn das stimmen sollte, dann sollte man das auch die Verantwortlichen merken lassen.

Mehr könnte man unsere Meinungen hier nicht verkennen. Ich glaube, dass man sich hier und bei ludwigspark.de noch nie so einig war wie gerade. Das sagt eigentlich schon alles.

Ich bin leider morgen terminlich gebunden, aber ich hoffe, dass da morgen auch im Training mal ein paar offen ihren Unmut zeigen. Das kann alles wirklich nicht wahr sein.

Kuckt euch im Zweifel auch mal den Magentapodcast an. Die sind neutral und selbst die sagen im Grunde genau das Gleiche, wie wir hier. Das ist wirklich erschreckend.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Ich weiß nicht, das scheint mir von außen weniger das Problem zu sein. Ich kann mir durchaus vorstellen, dass drei Co-Trainer zu viel sind und das eher die Arbeit be hindert (wird von Erkennung geblockt), als wirklich bei Entscheidungen zu helfen und vor allem dann gebündelt Entscheidungen durchzutragen, aber man sollte da schon genauer hinschauen. Thiel war in meinen Augen zumindest öffentlich immer noch am ehesten der Co-Trainer, der über Inhalte kam. Heemsoth war eigentlich unter allen Trainern immer relativ blass und ich würde ihn eher als Helfer sehen, der sich insbesondere um die Durchführung des Trainings und des Aufwärmens kümmert. Moutas sehe ich in ähnlicher Funktion, aber sicherlich am wenigsten inhaltlich von den dreien. Generell frage ich mich bisher, wo sein Mehrwert liegen soll. In Rostock zumindest hatte AS wohl keinen direkten Co-Trainer und er war für die Durchführung zuständig, bei uns war er meines Erachtens nach von Beginn an überflüssig.

Mannschaftlich ist das natürlich noch etwas schwerer zu beurteilen. Bei Menzel war immer auffällig, dass er sehr direkt kommuniziert und eigentlich in jeder Situation sagt, was er denkt. Dass das mit der Zeit auch mal zu Konflikten führt, ist selbstredend, aber ich finde seine Leistungen unterm Strich wirklich in Ordnung und kann mir nicht vorstellen, dass er da als Torhüter wirklich ein Problem darstellt. Zeitz sehe ich da schon schwieriger, weil speziell er sicherlich andere Erwartungen an seine Rolle innerhalb des Kaders hatte. Auch er wirkt auf mich eher wie jemand, der sagt was er denkt und im Zweifel lieber zu seiner Meinung steht, als wirklich alles einem Trainer unterzuordnen. Das konnte man bei Tautz auf Youtube auch schon so ein bisschen raushören, obwohl da vor der Saison noch eher Hoffnung bestand. Bormuth wird mit seiner Rolle sicher auch unzufrieden sein, aber ich würde da nicht glauben, dass er so massiv für Unruhe sorgt.

Allgemein gibt es innerhalb des Kaders so viele Spieler, die im Vergleich zu ihrer vorherigen Station oder aber zu der Zeit bei uns massiv unterperformen. Auch ist in unserer Saison jetzt spielerisch nicht direkt ein Knick zu erkennen. Ja, wir sind im Vergleich zum Saisonstart noch etwas abgefallen und statistisch schwächer geworden, aber wir waren schon da sehr weit von der Spitze weg. Vielmehr haben wir da, im Vergleich zu den Statistiken, überperformt und performen jetzt eben leicht unter. Ich könnte jetzt aber nicht einen Indikator nennen, der dafür spricht, dass wir in Zukunft besser als aktuell darstehen sollten. Eher ist es in der Summe statistisch so, dass wir mit dem 10. Platz noch etwas mehr bekommen haben, als wir uns in den Spielen verdient haben. Das sollte eher der Maßstab sein und nicht, dass wir zu Saisonbeginn mit sehr mäßigen Leistungen etwas besser waren als jetzt.

Wäre in meinen Augen eine gute Lösung und mittlerweile auch zeitgemäß. Die Wege sind eigentlich für die wenigsten Vereine das Problem und man könnte wohl zwei Ligen aufstellen, die ziemlich attraktiv wären und einige Zuschauer anziehen würden. Nur sollte man dann im Südwesten schlau sein und seine Liga darunter auch aufspalten und den Weg der sechs Regionalligen darunter gehen. Sechs Regionalligen unter der 4. Liga, sechs Absteiger aus der 4. Liga. Dann wäre zwar unter der 4. Liga eine Art Flaschenhals, der aber nicht mit jetzt vergleichbar ist. Gleichzeitig sehe ich darin durchaus das Potenzial. dass ein Abstieg aus der 3. Liga weniger drastisch wäre, weil eben der Aufstieg realistischer ist.

Ich glaube, dass wir gerade im Südwesten stark davon profitieren könnten und wahrscheinlich auch der Nordosten, wenn sie zusammen mit den Nordteams und einem Teil des Westens spielen würden. Für Nord und Bayern sehe ich da wenig Argumente, aber sie haben ja auch sonst zumindest nicht blockiert.

Ja, vor allem erhöht man damit wirklich das Risiko, dass man schon auf einem Abstiegsplatz überwintern könnte und dann fängt das Rattern wirklich an.

Jetzt hätte man halt wirklich nochmal inhaltlich etwas Zeit gehabt, um nicht mit einem kompletten Kaltstart reingehen zu müssen. Ich weiß nicht, auf welches Zeichen man noch wartet. Wir sind in sämtlichen Statistiken schwach. Traurigerweise ist dieser 10. Tabelllenplatz in Relation zur Leistung eher noch eine Überperformance. Ohne Worte.

Komische Geschichte. Lugingers Worte kann ich nicht wirklich einordnen. Ist in meinen Augen weit weg von einem Bekenntnis zu Schwartz, aber lässt irgendwo schon offen, dass man auch die Mannschaft mit in die Pflicht nehmen will. Ich hoffe einfach mal, dass man direkt Fakten schaffen will und mit Schwartz' Entlassung den Nachfolger vorstellt und es deswegen so lange dauert. Ansonsten würde ich mal gerne die Argumente für Schwartz hören. Ich kann da schlicht keine erkennen.

In meinen Augen waren bei uns auch meistens die Trainer stark, bei denen die Fallhöhe ziemlich groß war, nachdem sie zu uns gekommen sind. Lottner war so ein Fall. Den hatte eigentlich niemand auf dem Schirm und hat dann bei uns einigermaßen überzeugt, wobei er in der Außenwahrnehmung wahrscheinlich sogar schlechter wegkam, als bei uns im internen Kreis.

Kwasniok genau so eine Geschichte. In Jena eigentlich ohne Chance den Klassenerhalt gesichert und danach in der neuen Saison krachend gescheitert. Bei uns und auch außerhalb konnte sich damals eigentlich niemand erklären, wie er an den Job bei uns gekommen ist (ähnlich jetzt Kohfeldt bei Darmstadt) und er konnte ebenfalls über weite Strecken überzeugen.

Umgekehrt waren Götz, Sasic und jetzt auch Schwartz so Kandidaten, wo eigentlich klar war, dass sie bei einem Scheitern, wenn es nicht gerade ein krachender Abstieg ist, mehr oder weniger genau da stehen werden, wo sie vorher standen und allesamt schon länger raus aus dem Geschäft waren.

Ich muss aber auch sagen, dass das natürlich nicht 100% ausschlaggebend ist. Schaut man beispielsweise zur SVE, dann war dort Steffen auch eher der nächste Trainer aus dem gleichen Regal nach Wiesinger und Seitz und war nach der einigermaßen überzeugenden Station bei den Stuttgarter Kickers mit Münster und Chemnitz gleich zwei Mal relativ krachend gescheitert.

Es muss einfach passen. Ich würde nur eher davon abgehen, einen Trainer mit ähnlichem Profil wie Steffen zu verpflichten, weil ein solcher Lerneffekt und eine solche Steigerung nun mal sehr selten auftritt. Daher lieber einen Trainer verpflichten, der dann auch eine gewisse Fallhöhe mit der Station hier hat, aber umgekehrt auch sehr viel gewinnen kann. Im entferntesten Sinne war das mit Ziehl ja auch der Fall und hat gut funktioniert, wenn auch die Krönung am Ende ausblieb.

Keine Ahnung was hier immer mit dem Schweinsteiger gewollt wird, kann ich nicht nachvollziehen, noch nichts gerissen!

Wer wirklich gesamtheitlich passen würde von seinem Profil her wäre Daniel Thioune.

Kennst die 3. Liga, lässt ansehnlichen Fußballspielen mit einer guten Idee dahinter und außerdem ein guter, durchaus auch mal emotionaler Typ, der ein authentisches Auftreten hat.

Nur schwer vorstellbar, dass er sich das antun würde.

Schweinsteiger ist immerhin mit Osnabrück in die zweite Liga aufgestiegen und zumindest nicht nennenswert gescheitert. Unter Koschinat wurde es bei denen danach ja nicht wirklich besser.

Bei Thioune stimme ich dir absolut zu, aber der wird für uns nicht zu bekommen sein. Dürfte in Düsseldorf noch einen sehr gut dotierten Vertrag haben und war schon, als er auch noch im Amt war, immer wieder im Radar der Bundesligisten. Gefühlt würde ich nicht mal sagen, dass der überhaupt aktuell in der 2. Liga unterschreiben würde.

Bei Koschinat war die Entlassung auch an einem Montag. Allerdings gab es da auch keine direkte Länderspielpause, aber auch ein Saarlandpokalspiel unter der Woche.

Wer es dann macht, wird man sehen müssen. Luginger und Ziehl haben zumindest beide den Schein, wodurch man in jedem Fall nicht unter Zeitdruck geraten würde. Auswahl gibt es eigentlich auf dem Papier auch erstmal genug.

Es sollte in meinen Augen jemand sein, der Fußball spielen lassen will und gleichzeitig auch als eine Art Menschenfänger gilt. Wenn ich da jetzt auf die Schnelle schaue, dann würde ich weiterhin (von bevorzugt bis weniger bevorzugt) Wörle, Schweinsteiger, Schiele und Hildmann sehen. Zuletzt in der 3. Liga entlassen fände ich lediglich Glöckner und eventuell Köllner halbwegs vielversprechend. Bei beiden würde ich aber schon deutlich davon absehen. Bei Köllner habe ich nicht das Gefühl, dass er sich jemals irgendwo außerhalb von Bayern sieht und Glöckner hat bei uns ja schon eine kleine Vorgeschichte und konnte danach vor allem in Rostock so gar nicht überzeugen. Wörle fände ich wirklich klasse. In meinen Augen in Ulm auch nicht krachend gescheitert und hat immer guten Fußball spielen lassen. Schweinsteiger hat aus einer ähnlichen Situation wie bei uns gerade, mit viel weniger Erwartungshaltung vorab, den Aufstieg mit Osnabrück noch geschafft.

Ohne Worte. Ich weiß wirklich nicht, warum es das heute mit Schwartz noch gebraucht hat. Aachen war in allen Hinsichten schon so fatal, dass das eigentlich absehbar war. Erstaunlich ist dann aber schon, dass wir trotz Führung so ein derart schwaches Spiel machen. Havelse wahrscheinlich in allen Jahren seit Wiederaufstieg das schwächste Team, welches sich dessen aber bewusst war und für ihre Verhältnisse ein gutes Spiel abgeliefert hat. Bei uns einfach unterirdisch.

Irgendwas muss spätestens nach Regensburg vorgefallen war. Bis dahin war die Entwicklung ja noch okay und vermittelbar, auch wenn da schon einiges im Argen lag und wir tendenziell mit den Punkten etwas Glück hatten. Bei uns eigentlich kein Spieler, der wirklich überzeugen konnte. Am ehesten noch Baumann und bezeichnend, dass dieser bisher eigentlich außen vor war. Leider erntet Schwartz nun genau das, was ich nach dem Anfang der Saison befürchtet habe. Die Spiele wurden nicht besser, eher noch schlechter, obwohl das Niveau schon sehr überschaubar war und dann fliegt es einem auch irgendwann um die Ohren, dass man eigentlich nur 12-13 Spieler wirklich rangeführt hat, während andere eigentlich gar keine Rolle spielen.

Man MUSS jetzt einfach reagieren. Es gibt wirklich gar nichts, was noch für Schwartz spricht. Ich könnte heute nicht eine Statistik nennen, die für uns positiv war oder für die kommenden Wochen irgendeinen Optimismus bringen könnte. Dazu hat man jetzt zusammen mit dem Pokal eine Länderspielpause, bei der man durchaus auch inhaltlich etwas machen könnte. Von Ambitionen braucht man auch erstmal nicht reden. Es geht jetzt erstmal darum, diesen freien Fall zu stoppen und dafür zu sorgen, dass nicht schon im Winter der Baum bei uns lichterloh brennt. Wechselt man bis zum Pokal nicht den Trainer, dann halte ich es für sehr gut möglich, dass uns dort ein weiteres Gresaubach, Mettlach etc. erwartet.

Ein paar aussichtsreiche Trainerkandidaten gibt es durchaus, aber darüber braucht man eigentlich gar nicht diskutieren. Es geht gerade nur darum, dass es irgendwer Anderes als AS macht. Weniger als in insbesondere den letzten vier Spielen kann es nun wirklich nicht werden. Und bitte nun nach Koschinat, Ziehl und Schwartz nicht den nächsten Trainer präsentieren, der schon bundesweit für seinen Defensivspielstil bekannt ist. Das könnte sonst nach den ersten kleineren Durststrecken nun wirklich zu stark an der Geduld des Umfeldes zehren.

Wenn so ein Sieg, sollte es denn einer werden, ein Argument für AS sein, dann gute Nacht. Da geht gar nichts. Nach vorne viel zu wenig Laufwege und dann auch schwaches Passspiel. Nach vorne hat er keinerlei Handschrift und das ist dann am Ende fatal.

Und ja, die schwachen Werte gehen nicht nur auf den Trainer, aber wenn man mehrmals komplett durchwechselt, in den letzten fünf Spielen mit drei verschiedenen Systemen startet und gefühlt immer wieder der selbe Quark gespielt wird, dann ist er irgendwann auch nicht mehr haltbar. Weniger kann ein anderer nicht herausholen. Das Einzige, was gerade täuscht, ist die relativ ordentliche Punkteausbeute. Das sollte man als Warnsignal sehen.

Ja, das stimmt, aber Alois' Sichtweise, dass vorher, abgesehen von der ersten Halbzeit in Ingolstadt, die Spiele inhaltlich gut waren, teile ich in keinster Weise. Wenn ich da zu Beginn der Ergebniskrise jetzt beginne. In Wiesbaden waren wir ordentlich drin und bekommen die rote Karte und machen danach wohl das beste Saisonspiel. Zuhause gegen Duisburg war es dann ein Abnutzungskampf, der aber auf relativ hohem Niveau gut aussah und auch ein 2:2 oder 3:3 hätte sein können. Ab Regensburg kommt dann aber eindeutig ein Knick. Wir kamen da nicht gut ins Spiel rein und waren nach der Anfangsphase dann bis etwa zur 65 Minute extrem dominant. Was aber auch dort schon auffällig war, war, dass wir, wie auch schon vorher noch bei den Siegen, zu oft zu ungefährlich bleiben und mit dem Ballbesitz wenig Lösungen finden, um dann so ein Spiel auch mal nach 60 Minuten zuzumachen. Dass man sich dann auch mit den Wechseln komplett zurückgezogen hat, war eigentlich komplett fatal, weil Regensburg eigentlich so schwach war, dass man sich da niemals hätte einigeln müssen. Mit Sicherheit auch ein wenig Pech, dass der am Ende noch abfällt, aber da hat AS mit schwachem Coaching auch seine Anteile dran. Zuhause gegen Verl, dann nach den Auswärtsspielen in Cottbus und Osnabrück und auch mit Teilen des Spiels Zuhause gegen Viktoria Köln, der nächste absolute Katastrophenauftritt. Der Matchplan, sofern es überhaupt einen richtigen gab, ging von Beginn an überhaupt nicht auf und auch von der Intensität waren wir sehr weit weg, um in so einem Spiel ernsthaft mithalten zu können. Verl war zwar nach vorne ziemlich gut, hat aber auch hinten ordentlich Raum gelassen, um sie abzustrafen. In Ingolstadt hat sich dann der extrem negative Trend aus dem Verlspiel fortgesetzt. Sehr schwacher Matchplan und fehlende Intensität und Tagesform in Halbzeit 1. In der zweiten Halbzeit wurde es dann zwar besser und ein Punkt wäre auch auf das Spiel gesehen gerecht gewesen, aber in der Summe war das auch einfach zu wenig. Und jetzt gestern in Aachen verschläft man wieder die Anfangsphase, kommt mit der Intensität noch vor der Halbzeit ins Spiel und macht dann sicherlich eines der besten Auswärtsspiele in dieser Saison. Das liegt aber auf der einen Seite vor allem daran, dass die anderen Auswärtsauftritte im Schnitt relativ schwach waren und wir auf der anderen Seite 89 Minuten gegen einen Gegner zurücklagen, der wirklich etwas zu verlieren hatte.

Wären die Statistiken von gestern in dieser Saison die Normalität und wir hätten die gleiche Ausbeute wie jetzt, dann würde sich die Trainerfrage eigentlich überhaupt nicht stellen. Sie sind es aber leider nicht und dann kam eben gestern auch noch das Pech hinzu. Wir sind bei den xGoals letzter noch hinter Schweinfurt, Ulm, Havelse und eben Aachen. Gleichzeitig haben wir nur einmal zu Null gespielt und sind bei den erwarteten Gegentoren im Mittefeld. Im Ballbesitz sind wir ebenfalls nur auf Platz 16. Zur Zweikampfquote konnte ich jetzt nichts finden, dort dürften wir allerdings irgendwo im oberen Drittel liegen. Von der Laufleistung will ich gar nicht erst anfangen, aber die dürfte auch im tiefen unteren Bereich liegen.

Ich weiß nicht, welche Argumente AS da großartig haben soll. Zu Beginn der Saison lief es bei ähnlichen Statistiken außergewöhnlich gut. Jetzt haben wir gerade ausgleichend dazu eben eine Pechsträhne. Ändert aber nichts an der Sache, dass die Leistungen etwa gleich geblieben sind und eher in Richtung Abstiegskampf als nach oben zeigen. Sicherlich muss ein Spitzenteam nicht in allen Statistiken überragend oder gar überdurchschnittlich sein, aber wenn man wie bei uns in nahezu allen Statistiken maximal mittelmäßig ist und selbst bei sich oft ausschließenden Statistiken wie Ballbesitz und xGoals in beiden einfach schwach ist, dann ist das ein sehr eindeutiges Zeichen. Und dann hat man nicht mal die Kaderqualität zu den Werten ins Verhältnis gesetzt.

AS schafft es einfach nicht. Wir hatten punktemäßig einen guten Start und haben uns dadurch eigentlich Ruhe erarbeitet. In dieser Phase hätte dann aber eine Weiterentwicklung erfolgen müssen, die man dann auch in den Werten ablesen kann. Ich sehe nicht, warum es in den nächsten Spielen auf einmal fundamental besser laufen soll. Viel wahrscheinlicher ist eher, dass aus den nächsten drei Spielen ein bis zwei Katastrophenauftritte folgen und man vielleicht auch mal mit etwas Matchglück eins gewinnt. Selbst mit dem Nichtabstieg als Ziel wären das für mich so fatale Vorzeichen, dass ich in sportlicher Verantwortung reagieren würde.

Und damit bin ich an einem Punkt, an dem ich nach Sasic eigentlich nie wieder war und auch nie wieder sein wollte: Keine Ahnung, woher man die Hoffnung auf Besserung nehmen soll. Ich kann beim besten Willen keine Anzeichen dafür erkennen und das macht mir Angst.

Der war unter Koschinat deutlich schlechter.

Sehe ich ebenfalls so. Unter Ziehl gab es zwei richtige Tiefpunktspiele (Zuhause gegen Elversberg und gegen Dresden) und eine ähnlich prekäre Phase wie jetzt, die aber vor allem an den Spielabsagen lag und mit dem Heimsieg gegen Mannheim beendet wurde. Derart viele dieser Spiele wie unter AS jetzt (alleine diese Saison ganz mies in Cottbus, in Osnabrück, Zuhause gegen Verl) habe ich bei ihm beim besten Willen nicht gesehen.

Unvergessen auch 22/23 die Phase nach Winterpause, als wir vor der Winterpause mit ihm furios gestartet sind und danach eigentlich noch besser gespielt haben, aber wirklich auch das Pech komplett mitgetragen haben. Damals haben wir aus acht Spielen sechs verloren, aber die Stimmung war trotzdem recht gut, weil man eben ansprechend gespielt hat. So gut hat sichs selbst unter AS auf Platz 2 nicht angefühlt und das sagt schon alles.

Hat man eigentlich eben Luginger gesehen? Er war ja zumindest nach Ingolstadt schon mächtig angefressen und das Spiel heute dürfte da ja auch seinen Teil zu beigetragen haben.

Schwartz ganz komisch. Kurz vor Ende hatte ich das Gefühl, dass er wirklich los lässt. Da hatte er Tränen in den Augen und stand noch regungsloser als sonst da. Bei Magenta am Mikrofon dann fast noch ernüchternder als im Spiel. Will ein gutes Spiel gesehen haben und sieht eigentlich kein Problem außer den individuellen Fehlern. Sonnenberg sagt danach quasi fast genau das Gegenteil. Mehr Beispiele, wie wenig es mit ihm passt, sollte man eigentlich nicht brauchen.