Der Keeper der Stuttgarter ist auf jeden Fall heute nicht so stabil. Hatte jetzt schon zwei Mal nach Ecken ordentlich Glück. Hoffentlich ist das nächste Woche aufgebraucht. ![]()
Beiträge von iLike1FCS
-
-
Das ist jedenfalls meine Meinung, zumal ich meine zu erkennen, dass die Mannschaft alles reinhaut und versucht Lugingers Vorgaben bestmöglich umzusetzen.
Das glaube und sehe ich tatsächlich auch. Da war der Spielverlauf heute auch eher wieder ein Statement pro Luginger (schwacher Start, aber auch aufgrund von Veränderungen und danach einige Chancen), wenn man das Spiel isoliert betrachet. Das Problem ist nur, dass der Glaube, das Ding umzustoßen mit jedem ausbleibenden Sieg größer wird. Es gab die letzten Jahre nicht wenige Trainerwechsel in der Liga, wo die Teams vorher eigentlich ordentlich unterwegs waren aber schwach gepunktet haben und man danach zwar schwächer gespielt hat, aber irgendwie die Punkte erzielt wurden.
Und gerade der Spielplan kann es uns da jetzt auch noch ordentlich den Optimismus rauben. Man stelle sich vor, wir spielen jetzt gegen Stutgart, Ulm und Schweinfurt drei Mal Unentschieden und stehen in vergleichbarer Position wie gerade. Dann hat man zwar auf dem Papier immer noch 12 Spiele, aber innerlich wird dann bei einigen gefühlt der Ofen aus sein.
-
Luginger raus, sofort.
Hat in 8(!) Spielen keinen Sieg geholt.
Müsste eigentlich die Konsequenz sein. Klar, in der Summe sicher besser als der Anteil seines Vorgängers an der Serie, aber der Trend ist eindeutig nicht sein Freund und die Probleme (schwache Standards, entscheidende Fehler in einfachen Szenen) sind leider noch die gleichen. Lediglich im Herausspielen der Chancen sind wir deutlich besser geworden, aber man konnte schon letzte Woche gegen Osnabrück sehen, dass der Kopf nun reinkommt und heute war es in der Hinsicht nochmal deutlich schlimmer.
Sonderlich viel Spielraum wird aber auch leider ein neuer Trainer nicht haben. Gerade in der Innenverteidigung haben wir eigentlich einen Spieler zu wenig, um immer zwischen Fünferkette und Viererkette wechseln zu können und dann fehlt uns durch die Verletzungen auch aktuell ein Flügel. Und da hat man noch gar nicht davon angefangen, dass die Stürmer die Kiste einfach nicht treffen.
-
Ich wäre vorab mit einem Unentschieden nicht so wahnsinnig unzufrieden gewesen, weil wir da eben nie gut gepunktet haben und diese Spiele eben schon was anderes sind. Da gilt es sich dann eher über die Saison gut aus der Affäre zu ziehen, als auf Zwang in jedem Spiel auf drei Punkte zu gehen. Dass man sich aber vorab mit dem Matchplan so derart ins Höschen macht, fand ich schon erschreckend. Dazu in meinen Augen ein wirklich schlimmes Coaching von Luginger. Wir haben drei fitte Innenverteidiger und alle stehen in der Startelf. Okay, kann man versuchen und wurde dann mit zunehmender Dauer nach ganz schwachem Start auch besser, aber ist schon fragwürdig. Dazu spielt man dann mit dem defensivsten Mittelfeld, was der Kader noch hergibt. Das heißt, man hat bei Wechseln wirklich keinerlei Spielraum mehr. Und dann eben auch die Wechsel an sich. Hätte man viel früher ziehen müssen und gerade Vasiliadis hätte wahrscheinlich mit 10-15 Minuten mehr noch einiges bewegen können.
Und dann eben die schlimme Chancenverwertung. Auch heute muss man eigentlich wieder zwei machen, aber Aue kann die eben auch gut und gerne machen und wir hatten dann in der Hinsicht neben unserem Unvermögen endlich mal das Glück.
Das war maximale Fehlervermeidung und teilweise richtig schlimmes Stückwerk. Wir sind jetzt wohl leider auch spielerisch wirklich im Abstiegskampf angekommen. Nächste Woche gibt es dann die nächste große Chance für uns. Da muss dann aber endlich nochmal der lang ersehnte Dreier her.
-
Das ist systematisch aber auch katastrophal. Wir spielen Fünferkette mit drei eher defensiven Mittelfeldspielern. Das war unter AS schon der Sargnargel für das Erspielen offensiver Torchancen und das sieht man heute auch. Ich weiß nicht, warum man sich da bei hinterher immer noch 15 offenen Spielen schon jetzt so von der Angst treiben lässt. Gerade, weil von Dabrowski in den paar Tagen auch nicht der große, auf uns zugeschnitte, Matchplan zu erwarten war.
-
Die Eckbälle sind extrem harmlos, kann das einfach nicht verstehen.
Ja und über die Freistöße kommt über die Saison gesehen auch einfach viel zu wenig. Civeja hat gegen Havelse einmal die Latte getroffen. Ansonsten hat da keiner zu irgendwas geführt.
-
Man will sich nicht ausmalen was wir für Spiele abgeliefert hätten wenn wir nicht so eingebrochen wären. Der Kader hat SO VIEL Potential. ich bleib dabei: wenn der Knoten mal platzt haben wir nichts mit dem Abstieg zu tun
Ja, aber er muss langsam mal platzen und an einigen entscheidenden Stellen passt es irgendwie nicht.
Gerade bei den Standards ist das leider ganz schlimm. Wir spielen uns mittlerweile richtig viele raus, aber nutzen sie einfach nicht. Das muss normalerweise die Lebensversicherung in dieser Liga sein.
-
Wie kann man sich spielerisch nur so aufgeben.

-
Hoffentlich schaffen wir morgen den Turnaround. Das ist mal wieder ne riesige Chance.

-
Das Ding mit den "Feuerwehrmännern" ist, dass man da eigentlich immer bei Antwerpen landet. Dotchev ist bei Ulm unter. Schwartz könnte man als solchen bezeichnen und ist selbstredend raus und dann bleibt eigentlich nur noch Antwerpen. Funkel wäre utopisch. Der wird eher wieder auf einen Job in den oberen beiden Ligen warten, wenn überhaupt.
Und es würde mich nicht wundern, wenn ausgerechnet wir am Ende die ersten Doofen sind, die mit Antwerpen absteigen. Das würde mal wieder absolut passen.

-
Ich sehe Pick nicht als den Heilsbringer, den viele in ihm sehen. Er hat schon auch das Grimaldi-Syndrom, dass er quasi jede Szene an sich reißen will, aber genau da müsste man eben als Mannschaft und irgendwann auch als Trainer ein Stück weit intervenieren und vor allem Alternativen entwickeln. Das konnte man heute auch wieder oft sehen, dass er teilweise von vier Spielern beackert wird, aber trotzdem hat man gefühlt sonst nirgends Überzahl.
Wir spielen halt im Endeffekt wie eine ansehnliche U23. Man kann uns nur an wenigen Stellen kritisieren, aber wenn die Chancenverwertung nicht stimmt, dann verlierst du zwangsläufig jedes Spiel, weil hinten immer welche rein fallen. Deswegen würde ich da jetzt auch nochmal einen radikal anderen Typen versuchen. Im Abstiegskampf geht es letztendlich darum, wenig zuzulassen und über Standards und Fehler der Gegner mitzunehmen, was irgendwie abfällt. Osnabrück hat das heute quasi in Perfektion gezeigt. Ansonsten wird man so weiter machen müssen wie bisher und auf den lieben Gott hoffen müssen, dass er irgendwann wieder mit uns ist. Da der uns in der Vergangenheit aber offenbar eher weniger mochte, würde ich die Trainerkarte nochmal versuchen, obwohl da eigentlich auch nur Antwerpen realistisch zur Verfügung steht. Andere sehe ich da aktuell nicht.
-
Nicht meilenweit sondern das sind Universen dazwischen.Ich will den Rüdi Ziehl wieder.

Man hat einfach aus der Zeit unter Ziehl nicht gelernt. Da war sicherlich mehr gut als schlecht und das haben auch die Ergebnisse gezeigt, aber man konnte einerseits die Schwächen unter ihm nicht beheben und ist dann noch in den Stärken schwach geworden. Ändert aber trotzdem nichts daran, dass seine Geschichte bei uns auserzählt scheint und daran hat er auch seinen Anteil.
Das Leid begann aber eigentlich erst mit seinem Nachfolger. Letzte Saison konnte man durchaus pokern, dass er es, warum auch immer, schafft, aber mit ihm in die neue Saison zu gehen und dann so lange zu warten, obwohl die Leistungen unterirdisch waren, war wirklich fatal. In meinen Analysen kommt mir Schwartz wirklich wie der Teufel in der Bibel vor. Alles, was irgendwie negativ läuft, ist in letzter Konsequenz auf ihn zurückzuführen. Und deshalb sollte man auch in Zukunft dafür sorgen, dass eine vergleichbare Person bei uns nie wieder einen Posten erhält.
-
Über Menzel zu diskutieren, halte ich aktuell auch für Wahnsinn. Nach der Saison sollte man sich da aber auch nochmal genau fragen, was der Wechsel im Torwarttrainerteam gebracht hat. Ich kann da nichts erkennen und in meinen Augen wird auch gerade das Torwartspiel nach vorne immer schwächer. Das ist aber eines von vielen Details, auf die man nach der Saison, unabhängig vom Ausgang, schauen sollte.
-
Es ist jetzt auf jeden Fall fünf vor zwölf und deswegen sollte man jetzt handeln. Ich kann Luginger wenig Vorwürfe an der Art und Weise der Spiele machen und sehe durchaus, dass wir nach Schwartz befreiter und besser wurden. Punktemäßig hatten wir aber einerseits ordentlich Pech und haben andererseits aber auch unsere Fehler nicht abgestellt, die uns immer wieder das Genick brechen. Und heute konnte man dann auch schön sehen, dass es nun in den Köpfen der Spieler angekommen ist. Bis zum 0:1 war man zwar engagiert, aber man konnte bei jeder Szene spüren, dass man eher Angst hatte, einen Fehler zu machen, als die entscheidende Situation zu produzieren. Umgekehrt wird vorne mit jeder weiteren vergebenen Szene die Überzeugung weniger.
Was mich aber inhaltlich richtig aufregt, sind unsere Standards. Wir haben in jedem Spiel unter Luginger zweistellige Ecken rausgespielt und es kommt Woche für Woche weniger dabei rum. Heute hatte ich das Gefühl, dass es auch eigentlich keine feste Zuteilung gab. Es hat immer der von Bretschneider oder Pick geschossen, der gerade näher am Ball war. Umgekehrt hat man den Rückraum überhaupt nicht konsequent besetzt, wodurch einerseits kurze Bälle nach hinten nicht möglich waren und man dann in den direkten Ecken im Strafraum eigentlich immer zweiter Sieger war.
Osnabrück hat uns das heute schmerzhaft gezeigt, wie wenig man in der 3. Liga oft braucht, um Spiele zu gewinnen. Das war maximal pragmatisch. Die haben zwei, drei klare Szenarien bei Kontern und sind bei Standards hellwach. Mehr haben die heute nicht gebraucht.
Deswegen würde ich jetzt auch nochmal reagieren. Die Negativserie ist nun sichtbar in den Köpfen der Spieler und ich würde eher erwarten, dass das noch schlimmer wird mit den nächsten Spielen. Und eigentlich kommen da jetzt die Spiele, in denen wir da sein müssen. Da sollte jetzt irgendein harter Hund kommen, der diese Dinge im Abstiegskampf genau kennt und den Finger kurzfristig in die Wunde legt. Auch wenn mir dabei menschlich schlecht wird, aber Antwerpen wäre genau dieser Typ.
Ansonsten sehe ich eigentlich keine andere erfolgsversprechende Option. Qualitativ könnte man es natürlich auch mit einem gestandenen IV und einem weiteren Stürmer versuchen, aber ich sehe da trotzdem nicht, wie das den restlichen Spielern die Knochen lösen sollte.
-
Es ist wirklich zum Kotzen. Im Grunde muss man sich dann auch wieder über die Trainerkarte Gedanken machen. Ich sehe zwar nicht, warum das funktionieren sollte, aber irgendwas muss man verändern. Oder halt für vorne noch nen Stürmer, der einfach nochmal frischen Wind reinbringt
-
Abwarten. Grundsätzlich gebe ich auf die Aufstellungen der Medien eigentlich nicht so viel, aber saarnews ist meistens schon recht nah dran. Der Kontrast von Zeitz/Sontheimer bzw. Zeitz/(Kamara/Krahn) wäre aber schon relativ stark. Würde in meinen Augen auch nicht zu Lugingers Aussage auf der PK passen, dass man hinten gut stehen will. Könnte mir aber vorstellen, dass die Aufstellung von saarnews passt und einfach Krahn durch Sontheimer ersetzt wird.
Vorne wird man schauen müssen. Ich bin seit seinem dritten Wechsel hierher kein allzu großer Fan mehr von ihm in der Spitze. Er zieht sehr viel nach außen und ist zu selten in den Abschlusspositionen für Mittelstürmer. Umgekehrt ist seine Quote in diesen Szenen dann auch wirklich verheerend. Gegen Köln hat man dies nach seiner Einwechslung auch gesehen, dass dann das Zentrum oft verwaist war beziehungsweise durch Spieler von anderen Positionen aufgefüllt werden musste. Würde deswegen lieber mal Baumann vorne sehen und Schmidt als zusätzliche Alternative von der Bank.
-
Fakt: Jeder Spieltag an dem Aue, in schöner Regelmäßigkeit mitverliert, ist auch ein guter Spieltag.
Also immer: Haue für Aue.

-
Man muss da nicht ständig die alten Geschichten aufwärmen. Dass Ziehl am Ende der letzten Saison gehen musste, war irgendwann erwartbar und auch folgerichtig. Die Probleme unter Ziehl waren immer wieder die gleichen. Über seinen Spielstil kann man streiten. Ich fand ihn angepasst, aber gerade mit zunehmender Dauer seiner Amtszeit zu mutlos. Was aber viel schlimmer war, war, dass er am Ende die Mannschaft einerseits spielerisch komplett verloren hatte und andererseits in seinen Kadern immer die entscheidenden 1-2 Spieler gefehlt haben. Das war zwei Jahre vor allem in der Sturmspitze offensichtlich und später dann auch auf der Außenverteidigerposition bzw. teilweise auf dem offensiven Flügel.
Und die großen Fehler kamen dann erst nach Ziehl. Der erste war, Schwartz einzustellen, insbesondere über die letzte Saison hinaus. Danach die Kaderplanung. Ich halte den Kader nach wie vor für gut zusammengestellt, aber es hat von Anfang an nicht zu Schwartz gepasst und er hat daraus keine gute Mannschaft entwickelt. Zudem fehlt in der Innenverteidigung mindestens ein Spieler auf gutem Drittliganiveau und auf der Außenverteidigerposition ebenfalls. Bei Bretschneider hatte man eine gehörige Portion Pech, aber Fahrner läuft der Musik schon sehr lange hinterher und Rizutto ist dort die einzige Konstante. Und vorne in der Sturmspitze haben wir ein ähnliches Problem. Brünker läuft eigentlich nach dem Start komplett seiner Form hinterher und hat auch ordentlich Pech. Bei Schmidt und Wollschläger scheint es einfach nicht zu reichen und Baumann findet auch keinerlei Berücksichtigung. Wenn man sich dort von Baumann und Wollschläger keine Leistungsexplosion mehr erwartet, dann muss man dort eigentlich nochmal im Winter reagieren. Im Mittelfeld haben wir dafür ein gewaltiges Überangebot für zwei oder maximal drei Positionen (Civeja, Krahn, Neudecker, Vasiliadis, Sontheimer, Zeitz, Caliskaner, Kamara), bei dem man sich dann schon irgendwo fragt, wie man das jetzt ein halbes Jahr ordentlich moderieren soll. Was wir aktuell unter Luginger spielen, halte ich für nah am Maximum und daran kann ich, außer eben der Punkteausbeute, nichts bemängeln. Wir müssen es aber in den kommenden Spielen, am besten schon gegen Osnabrück, schaffen, den Bock umzustoßen und auch wieder mal dreifach zu punkten.
Und mittelfristig wird man sich dann zum Sommer hin überlegen müssen, welche Philosophie man mit den restlichen Spielern verfolgt und wie man in der Zukunft daraus einen Kader bauen will. Der große Vorteil in meinen Augen ist, dass die stärksten Spieler Vertrag haben (Sontheimer, Kamara, Pick) und man so durchaus ein gewisses Grundgerüst zur Verfügung haben wird. Trotzdem muss man dafür nun erstmal den Klassenerhalt fix machen und sich dann vor allem genau überlegen, wo es Sinn macht, weiterzumachen und wo man sich lieber trennen sollte. Gefühlt kommt da ein Sommer mit schätzungsweise 15 Neuzugängen auf uns zu, bei denen das wohlüberlegt sein sollte. Da muss dann ein Trainer kommen, der zur Philosophie passt beziehungsweise die Kaderplanung auf diesen abgestimmt sein. Bei Schwartz jedenfalls hatte ich nicht das Gefühl, dass das der Fall war. Wobei ich in seiner Zeit bei uns auch ernsthaft sagen muss, dass ich nicht erkennen konnte, ob er überhaupt selbst wusste, wofür er stehen wollte.
-
Die Namen, die da genannt sind, sind in jedem Fall alle recht wild, könnten aber auch mehr oder weniger die üblichen Verdächtigen sein, wenn man nur kurz mal schaut, wer da so frei geworden ist und in Frage kommen könnte. Ich bin bei keinem grenzenlos überzeugt, finde aber, dass Kreuzer, Weber und Werner schon vielversprechende Namen wären.
Bei Küsters wäre ich etwas zwiegespalten. Er hat zwar mit den kleinen Möglichkeiten der Viktoria durchaus einiges herausgeholt, aber für den ganz großen Wurf hat es dann auch nie gereicht und sein Netzwerk kann sich unter geringerem Druck nochmal anders entwickeln. Zudem wird es auch da seine Gründe haben, warum man von Kölner Seiten die Zusammenarbeit nun beendet hat.
Wie man auf Manga kommt, kann ich mir ehrlicherweise nicht erklären. Einerseits halte ich ihn für extrem unrealistisch, da er bisher eher in so Top 50-Vereinen in Europa unterwegs war und andererseits wäre ich da auch sehr skeptisch. In Frankfurt war er super und war an einigen großen Entdeckungen beteiligt, wurde aber mit zunehmendem Einfluss immer kritischer gesehen und musste dann auch gehen. Bei Schalke waren die Vorschusslorbeeren ebenfalls riesig. Gebracht hat er im Endeffekt viel Unruhe, es wurde extrem viel Personal getauscht und sein Trainerwechsel mit Geraerts, den er überhaupt nicht leiden konnte, zu Kees van Wonderen, hat überhaupt nicht gefruchtet. Die Kaderzusammenstellungen waren außerdem immer sehr wild. Es gab zwar durchaus viele Spieler, denen ordentlich Talent nachgesagt wurde und die er zu ganz guten Konditionen bekommen hat, aber seine Kader haben im Gesamtkonstrukt eigentlich nie wie erhofft und erwartet funktioniert. Außerdem glaube ich nicht, dass man ihn überhaupt bekommen könnte und wenn nur mit personellen und wirtschaftlichen Zugeständnissen, die wohl extrem ungesund für den Verein wären.
Kreuzer fände ich interessant. Hat beim KSC einige aufs und abs mitgemacht, aber ist irgendwo auch dafür verantwortlich, dass sie mittlerweile wieder so gut darstehen. Grundsätzlich könnte man hier aber gerne mutiger sein.
Weber ist halt ein Saarländer und war ewig bei Düsseldorf. Auf dem Papier war seine Arbeit in Ordnung, aber so richtig überzeugend eben auch nicht. Auch er hat sicherlich einige Aktien an der aktuellen Situation der Fortuna und ist jetzt nicht gerade durch massenhaft gute Verpflichtungen aufgefallen.
Werner kann ich ebenfalls nur schwer beurteilen. Bei 1860 habe ich ihn auch immer als sehr positiv, loyal und innovativ wahrgenommen. Trotzdem hat man es nach der extrem schwierigen letzten Saison im Sommer dann nicht geschafft, sich so richtig gut aufzustellen, wobei es ja jetzt langsam halbwegs zu laufen scheint. Fände ich sogar von allen fast noch am vielversprechendsten, weil er eben unverbraucht ist.
-
Sollte Brünker jetzt länger als ein, zwei Wochen ausfallen, dann sollte man eigentlich vorne nochmal reagieren. Ich wäre da nach wie vor für Krüger, wenn da in Duisburg nochmal das Fenster aufgehen sollte. Er kann definitiv mehr, als nur die Spitze zu spielen und würde gleichzeitig auch auf der Außenbahn für zusätzlichen Druck sorgen. Generell denke ich schon, dass dort so ein Spieler von außerhalb nochmal ein bisschen zusätzliche Lockerheit reinbringen könnte, die wir vor dem Tor zweifelsohne benötigen.
Aber keine Ahnung. Das werden harte Tage bis zur nächsten Chance gegen Osnabrück. Bin da in einem ähnlichen Stimmungsbild wie Luginger. Spielerisch kann man nicht wirklich meckern, aber gerade das macht einen irgendwo fast schon ratlos, wo man jetzt noch ansetzen soll