Ja, das stimmt, aber Alois' Sichtweise, dass vorher, abgesehen von der ersten Halbzeit in Ingolstadt, die Spiele inhaltlich gut waren, teile ich in keinster Weise. Wenn ich da zu Beginn der Ergebniskrise jetzt beginne. In Wiesbaden waren wir ordentlich drin und bekommen die rote Karte und machen danach wohl das beste Saisonspiel. Zuhause gegen Duisburg war es dann ein Abnutzungskampf, der aber auf relativ hohem Niveau gut aussah und auch ein 2:2 oder 3:3 hätte sein können. Ab Regensburg kommt dann aber eindeutig ein Knick. Wir kamen da nicht gut ins Spiel rein und waren nach der Anfangsphase dann bis etwa zur 65 Minute extrem dominant. Was aber auch dort schon auffällig war, war, dass wir, wie auch schon vorher noch bei den Siegen, zu oft zu ungefährlich bleiben und mit dem Ballbesitz wenig Lösungen finden, um dann so ein Spiel auch mal nach 60 Minuten zuzumachen. Dass man sich dann auch mit den Wechseln komplett zurückgezogen hat, war eigentlich komplett fatal, weil Regensburg eigentlich so schwach war, dass man sich da niemals hätte einigeln müssen. Mit Sicherheit auch ein wenig Pech, dass der am Ende noch abfällt, aber da hat AS mit schwachem Coaching auch seine Anteile dran. Zuhause gegen Verl, dann nach den Auswärtsspielen in Cottbus und Osnabrück und auch mit Teilen des Spiels Zuhause gegen Viktoria Köln, der nächste absolute Katastrophenauftritt. Der Matchplan, sofern es überhaupt einen richtigen gab, ging von Beginn an überhaupt nicht auf und auch von der Intensität waren wir sehr weit weg, um in so einem Spiel ernsthaft mithalten zu können. Verl war zwar nach vorne ziemlich gut, hat aber auch hinten ordentlich Raum gelassen, um sie abzustrafen. In Ingolstadt hat sich dann der extrem negative Trend aus dem Verlspiel fortgesetzt. Sehr schwacher Matchplan und fehlende Intensität und Tagesform in Halbzeit 1. In der zweiten Halbzeit wurde es dann zwar besser und ein Punkt wäre auch auf das Spiel gesehen gerecht gewesen, aber in der Summe war das auch einfach zu wenig. Und jetzt gestern in Aachen verschläft man wieder die Anfangsphase, kommt mit der Intensität noch vor der Halbzeit ins Spiel und macht dann sicherlich eines der besten Auswärtsspiele in dieser Saison. Das liegt aber auf der einen Seite vor allem daran, dass die anderen Auswärtsauftritte im Schnitt relativ schwach waren und wir auf der anderen Seite 89 Minuten gegen einen Gegner zurücklagen, der wirklich etwas zu verlieren hatte.
Wären die Statistiken von gestern in dieser Saison die Normalität und wir hätten die gleiche Ausbeute wie jetzt, dann würde sich die Trainerfrage eigentlich überhaupt nicht stellen. Sie sind es aber leider nicht und dann kam eben gestern auch noch das Pech hinzu. Wir sind bei den xGoals letzter noch hinter Schweinfurt, Ulm, Havelse und eben Aachen. Gleichzeitig haben wir nur einmal zu Null gespielt und sind bei den erwarteten Gegentoren im Mittefeld. Im Ballbesitz sind wir ebenfalls nur auf Platz 16. Zur Zweikampfquote konnte ich jetzt nichts finden, dort dürften wir allerdings irgendwo im oberen Drittel liegen. Von der Laufleistung will ich gar nicht erst anfangen, aber die dürfte auch im tiefen unteren Bereich liegen.
Ich weiß nicht, welche Argumente AS da großartig haben soll. Zu Beginn der Saison lief es bei ähnlichen Statistiken außergewöhnlich gut. Jetzt haben wir gerade ausgleichend dazu eben eine Pechsträhne. Ändert aber nichts an der Sache, dass die Leistungen etwa gleich geblieben sind und eher in Richtung Abstiegskampf als nach oben zeigen. Sicherlich muss ein Spitzenteam nicht in allen Statistiken überragend oder gar überdurchschnittlich sein, aber wenn man wie bei uns in nahezu allen Statistiken maximal mittelmäßig ist und selbst bei sich oft ausschließenden Statistiken wie Ballbesitz und xGoals in beiden einfach schwach ist, dann ist das ein sehr eindeutiges Zeichen. Und dann hat man nicht mal die Kaderqualität zu den Werten ins Verhältnis gesetzt.
AS schafft es einfach nicht. Wir hatten punktemäßig einen guten Start und haben uns dadurch eigentlich Ruhe erarbeitet. In dieser Phase hätte dann aber eine Weiterentwicklung erfolgen müssen, die man dann auch in den Werten ablesen kann. Ich sehe nicht, warum es in den nächsten Spielen auf einmal fundamental besser laufen soll. Viel wahrscheinlicher ist eher, dass aus den nächsten drei Spielen ein bis zwei Katastrophenauftritte folgen und man vielleicht auch mal mit etwas Matchglück eins gewinnt. Selbst mit dem Nichtabstieg als Ziel wären das für mich so fatale Vorzeichen, dass ich in sportlicher Verantwortung reagieren würde.
Und damit bin ich an einem Punkt, an dem ich nach Sasic eigentlich nie wieder war und auch nie wieder sein wollte: Keine Ahnung, woher man die Hoffnung auf Besserung nehmen soll. Ich kann beim besten Willen keine Anzeichen dafür erkennen und das macht mir Angst.