Beiträge von iLike1FCS

    Der Kader gefällt mir bisher richtig, richtig gut. Ich hoffe wirklich sehr, dass wir es dieses Jahr schaffen. Dann sehe ich wirklich sehr, sehr gute Zeiten auf uns zukommen. Ganz ehrlich: Wären wir aufgestiegen und hätten jetzt genau diesen Kader in der 2. Liga, dann wäre ich wahrscheinlich nicht mal unzufrieden.

    Da haben Ziehl und Luginger bisher sehr gute Arbeit geleistet. Jetzt gilt es, mit den letzten zwei Verpflichtungen den letzten Feinschliff zu tätigen und sich dann im Tagesgeschäft zu belohnen. Ich bin wirklich extrem gespannt auf die ersten Pflichtspiele. :)

    Ich hoffe, dass man da noch zwei, drei Qualitätsspieler findet, die den Kader noch etwas vielseitiger machen, als er wahrscheinlich ohnehin schon ist. Denke schon, dass da auf dem Papier richtig gute Arbeit gemacht worden ist und im Grunde alle Spieler ernsthafte Ambitionen haben zu spielen.

    Das Einzige, was mir etwas Kopfschmerzen bereitet, ist, dass wir mit Rizzutto, Schumacher und Fahrner nur drei echte Außenverteidiger im Kader haben. Das kann auch ein Fingerzeig sein, dass Ziehl wohl nun immer einen offensiveren Schienenspieler spielen will. Hier würde ich mir nur noch einen Spieler für die Breite wünschen, aber ansonsten sieht der Kader wirklich gut aus. Auch wenn man natürlich erstmal abwarten muss, wie sich das Ganze entwickelt. :)

    Habe gestern nochmal aus Spaß in den Kader der Klagenfurter geschaut und dachte mir da schon, dass der Karweina gerne auch kommen dürfe. Habe den Gedanken dann aber schnell verworfen, weil ich mir dachte, dass er locker in die 2. Liga gehen oder in der Ö-Bundesliga zu einer besseren Adresse wechseln würde. Das wäre für mich schon eine richtige Ansage. :) :thumbup:

    Finde die Kontinuität auch top. Hoffe, dass das mit den Vieren klappt. Meiner Meinung nach muss aber auch noch ein weiterer Stürmer kommen. Könnte wirklich nicht verstehen, wenn man "nur" mit Brünker und dem wieder genesenen Schmidt in die Saison gehen würde.

    Aber ich will da auch nicht mehr Negativität reinbringen, als nötig. Ziehl wird sich dafür verantworten müssen und wenn er der Meinung ist, dass zwei Stürmer reichen und damit wieder reinfallen würde, dann wird er den nächsten Sommer nicht mehr bei uns erleben. Werde mich dazu aber auch erst abschließend äußern, wenn die Transferaktivitäten abgeschlossen sind und man vielleicht mal ein paar Testspiele gesehen hat. Dann wird man ohnehin erst erkennen können, ob sich die Problemstellen verbessern könnten.

    Das sind eben Tore die du erwarten kannst, wenn du das ganze Spiel mit zwei echten Stürmern spielst. Solche Spieler wie Grodowski oder Batmaz fehlen uns einfach. Das ist über die Saison gesehen der größte Unterschied.

    Glaube kaum das Weirich ihn Verpflichtet hat.

    Ganz alleine war er sicher nicht dafür verantwortlich. Ziehl hat aber vor der Saison bei saarnews mal gesagt, dass Hämmer im Grunde Empfehlungen für Torhüter ausspricht, die er gerne hätte und man dann versucht diese zu holen.

    Und da kann ich einen Schreiber nicht rausnehmen. Wenn ich hinten so eine Unsicherheit ausstrahle, wie er jetzt schon zum wiederholten Male, dann reicht das einfach nicht.

    Aber das kannst du mittlerweile genau so wenig jemandem erzählen, wie das wir mit Fünferkette als Schienenspieler einen Boeder spielen. Der macht dort heute sogar ein ordentliches Spiel, aber das da die offensive Qualität einfach hinten und vorne nicht reicht ist doch eindeutig.

    Ziehl soll einfach die Trainerposition räumen. Das kann doch nicht wahr sein. Die Probleme sind die gleichen wie letztes Jahr, sogar gerade wieder eher noch schlimmer. Wir verteidigen über weite Strecken der Saison sehr gut, aber uns fehlt vorne einfach der passende Plan und die Durchschlagsfähigkeit. Das war letztes Jahr schon ein großes Problem und ist dieses Jahr noch schlimmer.

    Und zur Winterpause lege ich mich mittlerweile fest. Da hätte man irgendeinen Stürmer mit mindestens durchschnittlicher Qualität holen müssen. Selbst wenn du den vorne nicht immer spielen willst, aber du musst einfach noch was in der Hinterhand haben. Wir haben eine Herangehensweise an Spiele die gut bis sehr gut ist und danach kommt gar nichts.

    Das ist ein Spiegelbild der Saison. Ohne echten Stürmer ist das vorne einfach Schwachsinn. Das sieht dann sogar phasenweise ganz gut aus wie gerade, aber die Durchschlagskraft ist so dermaßen beschränkt, weil auch einfach keine Spieler gebunden werden.

    War bei Wiesbaden ja zu erwarten, dass sie irgendwann nochmal die Reißleine ziehen. Kauczinski wäre für uns möglicherweise auch interessant. Hat in der 3. Liga bewiesen, dass er eine Mannschaft entwickeln und zum Aufstieg führen kann und hat zudem auch schon ordentlich Zweitligaerfahrung. Auch ist seine Auffassung von Fußball nicht so weit von unserem Kader weg. Mal abwarten. :)

    Gegentore Scheiber Liga: 17 in 20 Spielen (9x zu Null gespielt)

    Gegentore Paterok Liga: 19 in 13 Spielen (2x zu Null gespielt)

    Finde es schwer, beide direkt zu vergleichen und würde mich daher an die Daten halten. Notenmäßig sieht der Kicker Schreiber auch etwas vor Paterok. Beide haben für mich deutliche Schwächen in der Strafraumbeherrschung und ihre Stärken auf der Linie. Schreiber ist mit Ball sicherlich besser als Paterok, aber ich finde nach wie vor, dass seine spielerische Komponente zu wenig auf unsere Mannschaft passt. Er macht mir persönlich das Spiel zu selten schnell und es gehen zu viele lange Bälle komplett ins Leere. Dazu kann oder zeigt er leider ebenfalls keine langen Abschläge wie noch Batz, die uns viele gefährliche Konter eingeleitet hatten. Paterok fand ich in all diesen Disziplinen aber wie gesagt noch deutlich schwächer.

    Im Pokal hat nur Schreiber gespielt und dort, abgesehen von der Gurke gegen Lautern, gute bis sehr gute Spiele gezeigt. Ich bin mir aber sicher, dass Paterok da ähnlich reagiert hätte und es auch bei fast jedem anderen Torhüter so hätte klappen können. Der Kopfball war einfach eklig und ist dann komisch aufgesprungen. Das passiert in einem von gefühlten 1000 Fällen und dann sieht man dämlich aus.

    Allgemein ist Paterok auch nur in die Saison gestartet, weil er eine außergewöhnlich gute Vorbereitung gespielt und man beide wohl auf ähnlichem Niveau gesehen hat. Dass man diese Entscheidung dann zu Beginn so getroffen hat, finde ich verständlich. Genau so, wie die Entscheidung, ihn später wieder gegen Schreiber auszutauschen. Der einzige Punkt, den ich noch halbwegs diskutabel finde, ist, dass man das nicht direkt nach dem KSC-Spiel getan hatte. Wenn man sich die Daten oben anschaut würde ich aber schon klar sagen, dass Schreiber offenbar ein Stückchen besser als Paterok ist.

    Mal was anderes: Gegen Ende hat der Schiedsrichter gar nichts mehr für uns gepfiffen.

    Oder kam mir das nur so vor?

    Nee, sehe ich tatsächlich genau so. Klar, allgemein war das schon ne relativ lange Leine, mit der da gepfiffen wurde. Aber habe da offensiv vor allem eine Szene mit Sontheimer außen im Kopf, bei der er nur komplett geschubst wird und einfach weiterlaufen gelassen wird. Umgekehrt haben wir außen kurz vorm 1:1 eine Szene zwischen Greilinger und JGS, bei der Greilinger sich nur rausdreht und einfach fällt und damit außen einen gefährlichen Standard bekommt. Die Handspielszene von Stehle hätte ich in Magenta auch gerne mal etwas genauer gesehen. Die wurde mir dort zumindest auch nicht umfangreich genug aufgelöst.

    Bin weit weg davon mich hier über das Schiedsrichterteam zu beschweren. Dafür haben wir dieses Jahr auch schon viel zu schlimme Leistungen der Unparteiischen (Bartnitzki lässt grüßen) gesehen, aber ich fand die Leistungen zwischen Halbzeit 1 und 2 schon extrem unterschiedlich und das auch selbst wenn ich die "kritischen" Szenen mit Gaus, Kwadwo und Verlaat ausklammere.

    Ablöse wird man für JGS selbstverständlich nicht bekommen und wird man auch nicht verlangen. Aber er ist mittlerweile leider wirklich so ein Fall, bei dem man ihm keine Steine in den Weg legen sollte, wenn er im Sommer weg will. Sehe es nach wie vor so, dass er neben einer starken Spitze im Zentrum mehr profitieren könnte, aber unabhängig davon muss da in Spielen wie heute einfach viel, viel mehr kommen. Er hatte, auch dieses Jahr, den einen oder anderen Glanzmoment (z. B. KSC), aber darauf kommen bei ihm wirklich drei, vier Totalausfälle. In der Spitze kann er sich offenbar seit anderthalb Jahren nicht mehr durchsetzen und wenn du ihn außen bringst, dann musst du regelmäßig damit rechnen, dass seine Seite danach komplett tot ist. Da muss man heute nur mal vergleichen, wie das Spiel auf seiner Seite mit Rizutto lief und wie es nach seiner Einwechslung weiterging.

    Mist, Mist und nochmal Mist. Die rote Karte hat uns einfach nicht gut getan. 1860 hat sich komplett hinten rein gestellt und sich dann am Ende raus gewagt und mit einem Standard das 1:1 gemacht.

    Die erste Hälfte war aus meiner Sicht durchweg top. Rückblickend hätte man hier eigentlich mit mehr als einem 1:0 in die Pause gehen müssen. Nach der Halbzeit kamen wir gut raus und haben 1860 auch bis etwa zur 60. Minute gut angepresst und eigentlich extrem auf das 2:0 gedrückt. Danach haben wir aber schon spürbar nachgelassen. Das lag tatsächlich auch an den Auswechslungen, wobei ich Ziehl da keinen großen Vorwurf mache. Naifi hätte man vielleicht vorher vorne rein bringen müssen, aber ansonsten waren die schon logisch. Von JGS bin ich heute, leider mal wieder, sehr enttäuscht. Wie man in so einem Spiel so wenig Input nach vorne geben kann, ist mir wirklich absolut schleierhaft.

    Ich glaube aber auch, dass uns vorne heute wieder mal ein richtiger Stürmer gefehlt hat. Das lässt sich jetzt nicht mehr verändern, aber man hat wieder mal gemerkt, dass Brünker nach einer guten Stunde durch war. Da sollte man vor allem im Hinblick auf die nächste Saison aufpassen.

    Schade nur, dass damit der zweite Platz eindeutig abgefahren sein dürfte und zudem werden wir in Münster wahrscheinlich wieder gehörig unter Druck stehen. Aber hey, das ist 3. Liga. Mund abputzen und Mittwoch gegen RWE dreifach punkten. Ich glaube, dass man jetzt einfach Ruhe bewahren muss. Die Mannschaft wird das wegstecken. Das heute ist nicht im Ansatz mit der Enttäuschung nach Kaiserslautern vergleichbar und wie wir die aus den Klamotten geschüttelt haben, haben wir ja gesehen.

    Kann verstehen, dass man die aus 60er Sicht kritisch sieht. Glaube aber nicht, dass es mit unseren Spielern zu tun hatte und eher eine Rücksprache mit einem Linienrichter war. Sieht man ja auch schön an der Kommunikation. Das einzige Kriterium war hier der letzte Mann und das sieht eben nur der Linienrichter so genau.

    Werner in seiner Einschätzung sehr fair. Sehe es wie er. Die rote ist bitter, aber kann man geben. Vorher hat Verlaat aus meiner Sicht etwas Glück. Gaus Szene sehe ich ebenfalls ähnlich. Wenn er den Ball nicht trifft, dann ist ein Foul und mindestens dunkelgelb. Man kann aber in den einzelnen Einstellungen schön sehen, dass er den Ball trifft und daher ist es niemals rot und hier kein Foul zu geben auch nicht falsch. Auch wenn viele Drittligaschiedsrichter hier sicher gepfiffen hätten.

    Denkt ihr da geht noch etwas Richtung Aufstieg?

    Sandhausen ziemlich wackelig in der Defensive.

    Schwierig. Es muss alles passen. Aber wenn wir gegen Sandhausen gewinnen sollten, dann sehe ich da eine gute Chance. Gerade der Relegationsplatz sollte möglich sein, wenn wir entsprechend punkten. Wie schnell wir aber an diesen wirklich nah heran kommen können, hängt natürlich auch vom direkten Duell von Ulm und Münster am Wochenende ab.

    Aber gerade in der 3. Liga sollte man niemals nie sagen. Im Grunde waren Regensburg und Dresden im Winter durch. Mittlerweile sind beide wieder mittendrin statt nur dabei und gerade bei Dresden liegt förmlich in der Luft, dass sie es noch komplett verspielen.