Beiträge von iLike1FCS

    Will jetzt auch nochmal mit ein bisschen Abstand ein paar Worte verlieren.

    Das 1:0 war aus meiner Sicht eine Mischung aus Pech und einer schlechten Klärungsaktion direkt zum Start der Partie. Danach hatten wir sichtlich Schwierigkeiten, ich hatte aber schon da eher den Eindruck, dass das an in dieser Phase starken Stuttgartern mit Euphorie im Rücken lag und weniger an zögerlicher Haltung unsererseits. Trotzdem war ich mit dem 2:0 sicher, dass das heute die absolute Eskalation mit einer Klatsche wird. Was danach kam, war aber durchweg stark. Der Auswärtsmob hat sich zusammengerauft nach kurzer Frustphase und das hat sich auch auf die Mannschaft übertragen. Man hat das Herz in die Hand genommen, etwas glücklich den Anschlusstreffer geschafft, aber in der Folge schon vor der Halbzeit auf das 2:2 gedrückt, auch wenn man dem Pausenpfiff das 1:3 fallen kann. Die Halbzeitansprache plus Umstellungen von Ziehl müssen sehr gut gewesen sein bzw. waren sichtbar sehr gut. Die erste Halbzeit war unglücklich, aber man hat die Fehlerquellen angepasst und auf das Spiel reagiert. Nachdem das Spiel gedreht wurde, kann man sicherlich noch etwas zielstrebiger und dominanter auftreten, aber im Grunde war das dann schon ein starker Auftritt in der Phase und aus meiner Sicht, bei aller Kritik, auch ein Statement der Mannschaft zum Trainer Ziehl. Es wäre nach dem Start leicht gewesen, mit einer fahrigen Leistung und deutlichem Ergebnis ein Statement in die andere Richtung abgeben zu können, aber man hat sich mit allem gewehrt.

    Ich hoffe, dass man das jetzt im Heimspiel ebenfalls umsetzen kann. Mutig auftreten und einen souveränen Auftritt gegen krisengeplagte Rostocker liefern. Irgendwie surreal, dass wir da mit einem Sieg komplett zur Spitze aufschließen können, aber wir sollten diese Chance nutzen. Dann würde man sicher auch im Umfeld erste Euphorien wecken. :)

    Was ich einfach nicht verstehe, ist, dass man es nicht schafft an der Passqualität zu arbeiten. Meiner Meinung nach ist das auch meistens kein Problem an der grundsätzlichen Qualität der Spieler, sondern eine Mischung aus schlechtem Timing, aber vor allem auch unzureichender Raumbesetzung.

    Wir spielen vogelwild. Nach dem 2:0 waren einige Sachen dabei, die ich gerne so öfter bei anderen Spielständen sehen würde (ordentliches Überlaufen, Flügelspiel und vor allem Torabschlüsse oder der Versuch im letzten Drittel, wodurch auch das 1:2 fällt). Aber unser Spielaufbau ist einfach eine Blackbox. Wir haben drei Sechser/Achter auf dem Feld mit Neudecker, Vasiliadis und Sontheimer. Da kann es für mich nicht sein, dass teilweise alle drei vorne sind und hinten nicht abgesichert wird.

    Es ist irgendwie wie immer, gerade in diesem Jahr. Wir lassen Qualität aufblitzen, aber im Kollektiv ist das einfach schwach. Verstehe auch wirklich nicht, wie man sich mit einer Länderspielpause im Rücken so uninspiriert zeigen kann. Wenn heute eins klar war, dann das man die Stutgarter vor allem gut verteidigen muss und ihnen nicht unnötig Räume hergeben darf. Wir kassieren zwei Tore und wenns richtig blöd läuft, dann sind das alleine jetzt in Halbzeit 1 schon 5 oder 6. Da kann ich keinem Trainer der Welt ein gutes Zeugnis ausstellen.

    Ich glaube ehrlicherweise auch nicht, dass die Mannschaft bewusst gegen den Trainer spielt. Ich bin aber felsenfest davon überzeugt, dass er weite Teile der Mannschaft nicht oder nicht mehr inspirieren kann und es vor allem nicht schafft, aus unserer seit Koschinat existenten defensiven Stabilität einen funktionierenden Angriffsfußball zu etablieren. Ja, wir verteidigen in weiten Teilen gut, aber wir opfern dafür extrem viel und vor allem entwickeln wir uns auf dieser Grundlage nicht weiter. Es wird immer wieder Auftritte wie in Cottbus geben, wo man sich auf dem Papier etwas mit dem Systemwechsel traut, aber dann komplett ins offene Messer läuft, weil man eben nicht ausgewogen angreift, sondern dann viel zu extrem nach vorne verschiebt, während man es in Spielen wie gestern so gut wie gar nicht macht. Wir sind keinen Deut besser als in der letzten oder gar vorletzten Saison und das obwohl beim Personal mittlerweile auf nahezu jeder Position nachverpflichtet wurde. In allen Bereichen die man sich ranholen kann sind wir absolutes Mittelmaß und unsere Spiele werden nicht attraktiver.

    - 10 Tore geschossen: Platz 14

    - 10 Tore kassiert: Platz 4 mit zwei anderen Teams

    - Torverhältnis: Platz 9

    - durchschnittliche Platzierung unserer Gegner: 10,11

    - Expected Goals (footystats.org): Platz 3

    - Expected Gegentore (footystats.org): Platz 9

    Wenn ich mir die letzten beiden Werte anschaue, dann kann man schon zu dem Entschluss kommen, dass wir vielleicht in den Toren und Gegentoren etwas zu wenig Ertrag bekommen haben, für das was wir gespielt haben. Aber selbst wenn wir auf dem Niveau der Expected-Werte wären, wären wir nur ein kleines bisschen besser und trotzdem ähnlich weit von der Spitze entfernt, wie aktuell in der Tabelle. Ich sehe also wirklich keinen Parameter, an dem man irgendwie auch Hoffnung auf Besserung festmachen könnte. Und das obwohl der Mitteleinsatz zugenommen hat und Ziehl nun in seine zweite Saison vollständig als Trainer startet und seit gut zwei Jahren Trainer ist. Selbst wenn ich die Expected-Werte vergleiche, was ich für einen guten Indikator halte und weswegen ich Ziehl auch letzte und vorletzte Saison nicht entlassen hätte, dann sind wir im Vergleich zum letzten Jahr schwächer geworden. Zwar haben wir die erwarteten Tore aktuell von 1,66 auf 1,82 (Platz 2 zu Platz 3 (Ligaschnitt ist stärker gestiegen)) verbessert, haben uns hinten aber auch gleichzeitig von 1,24 auf 1,49 (Platz 3 zu Platz 9) verschlechtert. Wie gesagt, unsere Werte sind in diesen Bereichen überall mindestens ordentlich. Allerdings kann man schon daraus ableiten, dass uns in beiden Bereichen ein gutes Stück zur absoluten Spitze fehlt und wir nicht wirklich besser geworden sind. Wenn wir mit einem Etat aus dem oberen Mittelfeld in die Saison gehen und mit solchen Werten durch die Saison gehen, dann lässt sich das gut vermitteln und ist irgendwo auch erwartbar. Jedoch ist unser Etat mittlerweile deutlich angestiegen und wir dürften zur Ligaspitze gehören. Zudem wurde der Kader mittlerweile nahezu komplett nach den Wünschen Ziehls umgestaltet. Und da sind noch nicht mal die "weichen" Faktoren wie die sicherlich mit der Zeit aufkommende Unzufriedenheit der nicht eingesetzten Spieler und die geringe Rotation mit einbezogen.

    Ist es also möglich und anhand der Werte denkbar, dass wir bald eine Serie starten und am Ende den Aufstieg feiern können? Durchaus, aber dafür müsste man sich in allen Bereichen noch ein gutes Stück steigern und man ist im Grunde in der gleichen Position wie die letzten Jahre, nur, dass die Stimmung im Umfeld und auch in der Mannschaft negativer sein dürfte. Ist es aufgrund der Werte, der letzten Auftritte und der "weicheren" Faktoren wahrscheinlich? Aus meiner Sicht nicht wirklich und deshalb würde ich auch jetzt die Trainerkarte ziehen um nicht weiter Zeit zu verlieren.

    Es kann gut sein, dass ein neuer Trainer dann mehr Zeit benötigt, als vielleicht in dieser Saison zur Verfügung steht. Allerdings wird der Trümmerhaufen, den man nach dieser Saison aufkehren kann, ungleich größer, wenn man es wieder mit Ziehl nicht schafft und zudem ähnliche triste Auftritte wie zuletzt liefert. Deswegen sollten wir die Chance auch jetzt nutzen. Unsere Ausgangspostion ist attraktiv. Der Kontakt zur Spitze ist da und die Qualität unseres Kaders unter Fachleuten eigentlich unbestritten. Wenn man jetzt noch ein bisschen Geld in die Hand nimmt und einen passenden Trainer verpflichtet, dann kann man in unserem Umfeld viel entfachen und zudem auch die letzten ausstehenden Zeichen auf Aufstieg stellen. Wenn man diese allerdings jetzt verschenkt und auch die Spiele unmittelbar nach der Länderspielpause in den Sand setzt, dann braucht man sich nicht wundern, wenn der Unmut immer weiter zu nimmt und die Stimmung im Umfeld und in der Mannschaft endgültig kippt.

    Glaube, dass es am Ende irgendwo ein durchschnittliches Drittligaspiel war, in dem aber auch keine Mannschaft wirklich den Sieg verdient hatte. Alleine dieser Fakt sollte uns nach nun neun gespielten Spielen wirklich zu denken geben. Wir sind heute sogar mal ganz gut ins Spiel gekommen und konnten direkt einigermaßen Druck und Schwung aufbauen, aber spielerisch ging dann überhaupt gar nichts. Schwache Pässe, abgesehen von den ersten zehn Minuten und kleinen Teilen der ersten Hälfte insgesamt absolut mangelhaftes Offensivpressing und teilweise riesige Lücken zwischen einzelnen Reihen. Hätte ich nur heute dieses Spiel gesehen, dann würde ich sagen Mund abputzen, sich jetzt im taktischen Bereich weiterentwickeln und dann gestärkt aus der Länderspielpause kommen, aber wir wissen alle, dass das unter Ziehl nicht im gewünschten Rahmen passieren wird. Bin auch mittlerweile felsenfest davon überzeugt, dass Ziehl es nicht nur nicht schafft, aus den ohnehin schon guten Drittligaspielern die vorher da waren und den auf dem Papier starken Neuverpflichtungen ein gutes Kollektiv zu formen, sondern sogar einzelne Spieler daran zerbrechen oder gar resignieren. Hatten wir zu Saisonbeginn wenigstens noch stellenweise (in München und Zuhause gegen Sandhausen und Nürnberg) gutes Kurzpassspiel und Ansätze eines Spielaufbaus, so sind die mittlerweile komplett Geschichte. Von den Neuzugängen fallen mir vor allem Krahn und auch teilweise Schumacher auf, bei denen der Rucksack mit jedem Spiel schwerer wird. Bei den bisherigen Spielern bin ich vor allem von Rizutto wirklich erschrocken. Schaltet sich offensiv so gut wie nie mehr ein, presst defensiv aber auch kaum und spielt den komplett destruktiven Außenverteidiger und trägt so gut wie nichts mehr zum Spiel bei.

    Und so sehe ich uns aktuell wieder an genau dem gleichen Punkt, wie damals am Ende unter Koschinat. Ziehl ist offenbar einfach nicht gewillt gewisse Dinge zu ändern oder schafft es einfach nicht, den Spielern diese überzeugend zu vermitteln. Ich glaube bei Ziehl eher, dass er mit der Ausbeute noch so zufrieden ist und dadurch zu sehr geblendet wird. Nach einem Spiel wie heute die Defensive zu loben und in dem Bereich Zufriedenheit zu äußern kann ich nach dem Spiel in Cottbus ja noch verstehen, aber trotzdem eigentlich nichts über unser Offensivspiel zu sagen spricht wirklich Bände. Bezeichnend dann auch der Kommentar von Kniat, dass man an einem Punkt in Saarbrücken eigentlich nichts aussetzen kann. Und das ist genau der Punkt, den Ziehl eben nicht versteht oder verstehen will. Gerade nach der letzten Pokalsaison, aber auch schon davor, kommen die Gegner hier nicht hin, um etwas anzubieten und zu überzeugen, sondern bis auf wenige Ausnahmen schauen sie, was so geht und reagieren auf unser Spiel. Wir haben da aber so gar nichts anzubieten und werden mit gefühlt jedem Spiel in unseren ohnehin schon fragilen Abläufen noch ungenauer. Es gibt so gut wie keine sichtbar einstudierten Offensivaktionen, defensiv verteidigen wir statistisch vor allem auch deswegen gut, weil wir extrem tief stehen und in der Summe auch gute Einzelspieler haben. Das war letztes Jahr schon in Spielen wie gegen Lübeck oder Duisburg so und ist auch in diesem Jahr unabhängig vom Niveau der Gegner erkennbar (wenn man beispielsweise Unterhaching und Bielefeld/Sandhausen gegenüberstellt).

    Ich weiß nicht, woran man wirklich ernsthaft Hoffnung festmachen soll, dass es in weiteren Spielen unter Ziehl besser wird. Er hat es, im Bezug auf die Liga, schon vor allem in der letzten Saison nicht geschafft und gerade zu Beginn dieser Saison nicht, über längere Zeit auch spielerisch zu überzeugen und vor allem eine Weiterentwicklung aufzuzeigen. Die Punkteausbeute fände ich nach unserem Umbruch auch noch vertretbar, da gehe ich sogar noch mit den meisten Beobachtern von außen mit, aber nicht mit dieser biederen Spielweise. Wir sind statistisch in allen Belangen absolutes Mittelmaß und gerade vor dem Tor scheint unsere Ausbeute aktuell noch eher abzubauen. Wenn ich dann noch auf unser Spielermaterial schaue, dann werde ich einfach nur sauer. Ja, es gibt mit Sicherheit ein paar Stellschrauben, die man im Winter noch angehen kann, aber dieser Kader muss definitiv mehr können, als das, was wir bisher spielerisch gesehen haben. Und deswegen kommt man aus meiner Sicht nicht um die Trainerkarte herum, wenn man in diesem Jahr wirklich aufsteigen will. Auf dem Papier ist unsere Situation dafür noch nahezu rosig. Wenn ich aber auf den Platz schaue, dann kann ich davon wirklich nichts sehen und ich würde wirklich erwarten, dass es mit ähnlichen Verläufen wie heute noch viel, viel schlimmer werden kann.

    Ach ja und noch ein Wort zur Stimmung heute. Ich fand sie wirklich ordentlich. Mich hat es gerade bei dem Spielverlauf gewundert, dass es nicht schon nach gut einer Stunde unruhiger wurde. Die Mannschaft wurde eigentlich durchgehend unterstützt. Dass das nach unseren Heimergebnissen in jüngerer Vergangenheit nicht ähnlich frenetisch wie letztes Jahr im Pokal ist, ist selbstredend. Das ist wirklich schade. Hier könnte man im Grunde auch so viel entfachen und es hat sich in den letzten Jahren einiges entwickelt, was vorher noch undenkbar schien (z. B. anhaltender Schnitt über 10k Zuschauer) und dann muss man nach dem Spiel einen Rüdiger Ziehl ertragen, der mittlerweile öffentlich zugibt, dass er diesen Anhang nicht wirklich ernst nimmt.

    Bin wirklich absolut leer und hoffe, dass dieser Kelch nun bald endlich an uns vorüber geht.

    Ich bin mal gespannt, was der Tag morgen bringt. Wenn Ostermann sich nicht öffentlich äußern will, halte ich das schon für etwas verdächtig. In der Vergangenheit hat er ja auch gefühlt immer den Trainern das vollste Vertrauen ausgesprochen, egal wie die Situation war. Wenn er das dann mal nicht machte, dann war meistens etwas im Gange. Könnte mir vorstellen, dass entweder im Hintergrund schon aktiv eine Lösung mit Ziehl erarbeitet wird oder aber eventuell doch noch jemand (am ehesten wahrscheinlich Pitino) auf Ostermann einwirkt.

    Vielleicht unterschätzen wir hier alle Ziehl und er tritt zurück?
    Interview verweigert, passt so garnicht zu ihm.

    Könnte ich mir auch fast vorstellen. Hat er Magenta wirklich verweigert? Habe das dann nicht mitbekommen.

    Könnte mir das vor allem auch so von den Bildern nach dem Spiel mit Hämmer und Thiel vorstellen. Wäre "schön", weil wir dann schnell ne Entscheidung hätten, aber hätte auch schon gerne früher kommen können.

    Man hat heute bei Cottbus gefühlt all das gesehen, was wir unter Ziehl und vorher auch in großen Teilen Koschinat, mit Ausnahme der Pokalauftritte, so lange vermissen. Ich weiß wirklich nicht, wo man heute noch den Optimismus nehmen soll, dass es in Zukunft so viel besser wird. Hannover und Köln waren in Ordnung und kleinere Lichtblicke durch die Systemumstellung. Aber dann muss man irgendwann mal eine verdammte Entwicklung sehen. Vor allem dann, wenn man sogar die Ergebnisse einfährt und damit Selbstvertrauen tanken sollte.

    Ich hoffe wirklich, dass dieses Kapitel Ziehl bald endet. Sonst sehe ich wirklich dunkle Zeiten auf uns zukommen und das meine ich nicht unbedingt sportlich im Sinne eines Abstieges, sondern in Form des Keiles, die du langsam aber sicher mit ihm in die Anhängerschaft treibst. Jetzt haben wir noch die Chance die Trainerkarte zu ziehen und mit einer kleinen Serie danach ein großes Feuer im Umfeld zu entfachen.

    Das steht ihr doch sicherlich auf Platz1 ?

    Das wird leider nicht wirklich transparent kommuniziert. Die 1, zumindest eindeutig, werden wir wohl eher nicht haben. Ich sehe uns aber in jedem Fall in den Top 5 und nicht weit von den Topteams in der Hinsicht Hansa und Dresden entfernt. In jedem Fall ist der Abstand zu denen dieses Jahr deutlich kleiner geworden, was man aber sportlich kaum bis gar nicht bisher sieht. Den Rest kann jeder einzelne für sich beurteilen.

    Ziehl raus👎

    Es reicht so langsam, selbst der Kommentator erkennt, dass hier irgendwas mit der Mannschaft nicht stimmen kann. Warum ruft sie Ihr Potenzial nicht ab, es ist zum k…..🤮🤬

    Ich würd mich da vom Kommentator nicht anstecken lassen. Der ist schon teilweise sehr tendenziös und ähnlich wie die bayerischen Vertreter bei Magenta sehr positiv für seine Region eingestellt.

    Ändert aber natürlich nichts an der legtimien Meinung. Die Aufstellung ist aus meiner Sicht gut, aber unsere "Automatismen" lassen arg zu wünschen übrig. Cottbus überflügelt uns mit absoluter Euphorie, während das bei uns immer arg mit angezogener Handbremse wirkt. Und das obwohl wir nicht formschwächer waren vor dem Spiel. Das sollte einem zu denken geben und auch wenn ich kein Freund von frühen Trainerentlassungen bin, dann sollte man sich da schon mal ganz genaue Gedanken machen.

    Würde Becker am ersten Tor höchstens eine Teilschuld zuschreiben. Das Ding geht eigentlich fast komplett auf Menzel. Da sind zwei Verteidiger von uns komplett in dem Raum, in den der Ball kommt und eigentlich kaum Gegnerdruck. Ich vermute, dass er da in die Sonne gesehen hat und die Wahrnehmung dadurch eingeschränkt war. Becker hätte aber auch einfach nach außen köpfen können. Habe ich gerade nochmal in der Wiederholung gesehen.

    Zweites Gegentor ist schwierig. Fängt für mich schon mit dem extrem schwachen Pass von Civeja an. Rizutto presst den Ball, was er als Außenverteidiger in der Viererkette vielleicht nicht unbedingt sollte und wir sind dann recht weit offen.

    Warum die Herren in gelb aber bei der Szene von Neudecker komplett schlafen ist mir wirklich ein Rätsel. Teilweise für absolute Kleinigkeiten gibt es Elfmeter. Aber in der Szene greift ein Cottbuser ein, der sonst keine Chance mehr hat Neudecker zu attackieren. Das ist bei der Regelauslegung heutzutage ein glasklarer Elfmeter.

    Ich hoffe, dass wir mutig bleiben und nicht wieder in die Fünferkette zurückgehen, auch wenn dies vielleicht auf dem Papier gegen Cottbus attraktiv wirkt. Wir haben heute gegen Köln auch in der Viererkette sehr stabil verteidigt und Energie wird das ähnlich angehen, wenn auch sicher in einigen Situationen mit mehr Intensität. Da werden wir uns dann sowohl körperlich als auch spielerisch beweisen müssen. Ziehl sollte genau schauen, wer fit ist und dementsprechend dann auch die Entscheidungen treffen. Glaube schon, dass es in Cottbus auch für Drittligaverhältnisse intensives Spiel wird. Ohne jetzt den genauen Zustand einzelner Spieler zu kennen würde ich wohl aktuell so aufstellen:

    Brünker

    Rabihic----------------------------Stehle

    Krahn-Neudecker

    Sontheimer

    Schumacher-Bichsel-Becker-Rizutto

    Menzel


    Finde es aber teilweise wirklich schwer. Rabihic bringt unserem Spiel viel Struktur (empfand ich auch gegen Haching schon so, auch wenn das Tempo in der Mannschaft insgesamt zu gering war) und hat sich gegen Köln auch mit dem Tor belohnt. Naifi hätte sich aber eigentlich auch Spielzeit verdient und harmoniert ebenfalls mit Schumacher gut. Stehle war auch gegen Köln Zuhause wieder eher mit durchwachsenen Entscheidungen ist aber aufgrund seines Tempos eine absolute Waffe. Theoretisch könnte man außen auch mit Naifi und Multhaup spielen, wobei ich einen der Tempospieler aus Naifi und Stehle definitiv bringen würde. Dahinter sehe ich es dann ähnlich schwer. Krahn sehe ich für die Körpergröße in einer Viererkette als sehr gute Option an. Spielerisch bringt er aber ja auch einige Impulse. Neudecker hätte sich einen weiteren Startelfeinsatz in jedem Fall verdient und wurde meiner Meinung nach dafür auch gegen Köln geschont. Eine andere Option wäre hier Vasiliadis, wobei ich ihn aktuell auch von der Bank als guten Impuls sehe. Dahinter sollte eigentlich alles mehr oder weniger gesetzt sein. Schumacher und Rizutto haben sich in meinen Augen in der Viererkette akklimatisiert. Becker hat in Hannover und gegen Köln stark gespielt und Bichsel ist jeweils zwei Mal von der Bank stark reingekommen und hat gegen Köln auch stabile 70 Minuten gespielt. Hier sollte man nur etwas machen, wenn es unbedingt nötig ist, ansonsten wäre es schön, wenn es uns defensiv dann endlich mal vergönnt wäre, eine Formation einzuspielen.

    Deswegen die positive Stimmung mit nach Cottbus nehmen und dort spielerisch überzeugen. Wegmauern wird man sie aus meiner Sicht definitiv nicht. Dafür sind sie nach Startschwierigkeiten zu gut drauf. Ich hoffe, dass Ziehl weiter der Viererkette vertraut und wir so in Cottbus erfolgreich sind. :):thumbup:

    Das hatte heute schon irgendwie ein bisschen Pokalflair mit dem Flutlicht. Bin hochzufrieden, dass wir unseren "Heimfluch" endlich brechen konnten und drei verdiente Punkte eingefahren haben. Fand die Viktoria schon im Vorfeld relativ stark und sie sind vor allem ganz gut reingekommen. Die erste Halbzeit fand ich uns ein bisschen zu verhalten, was aber sicher auch etwas an der Verletzung an Sonnenberg lag, womit die Verteidigung nochmal zusätzlich durchgewürfelt wurde. Ansonsten fand ich auch auffällig, dass wir mit der Viererkette ähnlich solide verteidigt haben, wie mit der Fünferkette. Offensiv hat mir gerade in Halbzeit 1 die Struktur gefehlt, was aber vor allem an den Herausnahmen von Neudecker, Vasiliadis und Rabihic liegen dürfte. Mit den letzteren beiden erhielt unser Spiel auch heute wieder deutlich mehr Struktur und wir konnten uns dann befreien und auf das Tor drücken. Nach vorne fand ich vor allem positiv, dass Brünker in einigen Phasen deutlich besser unterstützt wurde, als noch in den letzten Heimspielen. Spielerisch haben wir uns heute deutlich mehr getraut, als noch gegen Ingolstadt und Unterhaching. Dass wir die Chancen auf lange Sicht besser werden nutzen müssen ist selbstredend, aber wir haben heute einige erspielte Chancen und Ansätze gesehen. Da müssen wir jetzt weiter ansetzen und die Spieler im System noch besser einspielen und dann kann viel gehen.

    Jetzt in Cottbus nachlegen. Der Start ist letztendlich, trotz der Startschwierigkeiten, doch wirklich gelungen. Weiter mutig bleiben und wir werden dafür belohnt werden. :):thumbup:

    Schalke ist ja gefühlt nochmal das Extrem unter den Schleudersitzen. Da ist ja in den letzten Jahren mehrmals die gesamte sportliche Expertise ausgetauscht worden. Und das hat dort ja nicht erst damit angefangen, als man wirklich erst im Abstiegskampf und krassen Niedergang war. Muss immer noch an die Entlassung von Keller denken, weil man die Champions League verpasst hat.

    Finde es schon krass, wie schnell es jetzt dort aber trotzdem in den letzten Jahren gegangen ist und das obwohl man ja eigentlich dem rasanten Abstieg von der Schippe gesprungen ist, indem man den direkten Wiederaufstieg geschafft hatte. Bin mir aber aktuell ziemlich sicher, dass dort, wenn nicht irgendwelche Eingriffe von außen kommen in den nächsten Jahren noch sehr schmerzhaft werden wird und es einen in Deutschland bisher nicht existierenden Abstieg geben könnte. Finanziell muss man eigentlich "mindestens" Bundesliga spielen um halbwegs auf gesunde Beine zu kommen und kadertechnisch hat man es schon dieses Jahr nicht geschafft, den Kader so umzukrempeln, dass ein Aufstieg im Bereich des Möglichen oder gar erwartbar wäre. Ist mit dem Mitteleinsatz und den Gehaltsleichen vom letzten Jahr auch sicher eigentlich kein Weltuntergang, wird dem Verein aber wahrscheinlich schon nach dieser Saison nahezu alle Handlungsspielräume nehmen. Bin da echt gespannt, wie es weitergehen wird, aber sehe da schon fast einen Absturz wie von Bordeaux in Frankreich kommen. Gerade weil sich die Symptome so unfassbar ähnlich sind.

    Schwierig, ja. Er ist jetzt bei seinem zweiten Job hintereinander abgestiegen mit Voraussetzungen, die nicht hätten unterschiedlicher sein können. In Bielefeld hatte man einen der teuersten und wohl auch qualitativ besten Kader der Liga, der aber schon vollkommen in der Krise war, als er kam. In Osnabrück war der Abstieg gefühlt schon bei seinem Amtsantritt besiegelt, da der Kader schwächer war als im Aufstiegsjahr und man schon einen ordentlichen Rückstand aufzuholen hatte. Im Endeffekt war die Leistung in der 2. Liga in Ordnung, aber wirklich was bewegt hat er schon da nicht. Nach dem Abstieg sind die Ansprüche beim VfL offenbar extrem hoch, obwohl die finanziellen Mittel sicher nicht zu den größten der Liga zählen und man einen Umbruch vollziehen musste. Der Start war sicherlich ernüchternd, aber ich finde nicht, dass man unbedingt erwarten konnte, viel, viel besser zu starten.

    Die Entlassung ist letztendlich wahrscheinlich auch einfach darin begründet, dass es bisher einfach nicht besser wurde und man ihm nicht zutraut, ernsthaft eine Trendwende herbeizuführen mit der man dann um den Aufstieg mitspielen kann. Wäre da aus Osnabrücker Sicht extrem vorsichtig. Die Liga ist unfassbar eng und der Kader hat viele Wundertüten, die zwar mal in der 3. Liga oder in vergleichbaren Ligen gut funktioniert haben, aber letztendlich auch schon länger nicht mehr wirklich performt haben. Könnte mir sogar vorstellen, dass Osnabrück einen ähnlichen Verlauf wie Würzburg nehmen könnte. Die hatte auch nie jemand im Abstiegskampf auf der Rechnung und man hatte durch den Status als Absteiger extrem hohe Erwartungen, die der Kader qualitativ eigentlich nicht erfüllen konnte und man hat dann letztendlich nie zusammen gefunden und wurde auch nach dem Trainerwechsel nicht besser. Bin da auf jeden Fall mal sehr gespannt.

    Für Koschinat dürfte es damit wohl erstmal zumindest in der 2. Liga vorbei sein. Fand es allgemein schon relativ überraschend, dass er zumindest in Bielefeld zum Zug kam, auch wenn die Verpflichtung damals von außen betrachtet nicht ganz unlogisch war. Kann mir schon vorstellen, dass er bei einem mittelmäßigen Regionalligisten oder kleinen Drittligisten wirklich gut funktionieren kann und diesen auch in der 3. Liga "etablieren" könnte, wie er das auch damals bei Fortuna Köln geschafft hat. Aber für mehr scheint er auch einfach zu stur und beratungsresistent zu sein. Man hat ihm schon damals in Sandhausen nachgesagt, dass er nicht bereit ist, seinen Spielstil anzupassen und weiterzuentwickeln. Das hat sich dann hier nahtlos fortgesetzt und in Bielefeld und Osnabrück hat er diese Art dann fortgesetzt, obwohl die Vorzeichen sich teilweise schon während seiner Amtszeit extrem verändert haben.

    Ich könnte mir da als Verantwortlicher in einer der ersten drei Ligen, speziell auch in der 3. Liga aktuell einige andere aussichtsreichere Kandidaten vorstellen und rückblickend hat er es zumindest bei seinen letzten beiden Stationen trotz überschaubarem Fußball einfach nicht geschafft. Kann mir schon vorstellen, dass wir ihn irgendwann in der 3. Liga auch nochmal halbwegs erfolgreich sehen werden, aber sollte ihn in den ersten drei Ligen irgendjemand verpflichten, kann ich diesen nicht mehr so ganz ernst nehmen. Die Leistungen relativiert für mich auch zusätzlich nochmal etwas eine Entlassung bei uns, wo ich mir damals zumindest nicht zu 100% sicher war, ob er auf diesem Niveau nicht doch gute Erfolge erzielen kann und wir ihm womöglich doch noch etwas nachtrauern würden.

    Und das sage ich zu 100% ohne auch nur den geringsten Groll gegen ihn zu hegen. Ich nehme ihm voll ab, immer im besten Gewissen bei uns gehandelt zu haben und menschlich ist er sicherlich ein guter Typ, aber im fachlichen Bereich scheint es mittlerweile in der 3. Liga für ihn einfach nicht mehr zu reichen. Ich würde es ihm jedenfalls wünschen, als nächste Station wieder eine positivere Erfahrung zu haben. Wer weiß. Vielleicht führt er ja einst die TuS zurück in die 3. Liga. ^^