Beiträge von iLike1FCS

    Ich glaube die Abwehr absägen wollen die wenigsten. Es geht aber auch vielmehr darum, in der Breite etwas machen zu können. Thoelke bspw. ist ungewiss, wann der wieder bei 100% sein wird und wird auch definitiv keine 30+ Spiele haben. Und dann haben wir "nur" noch Uaferro, Zeitz, Boeder und Becker für drei Positionen, wobei speziell Boeder auch als Backup für außen gesehen wird. Da fehlt schon noch ein Spieler für die Breite und bestenfalls sollte er uns dann noch etwas variabler machen. :)

    In jedem Fall der komplizierteste Start in eine Drittligasaison bisher nach unserem Wiederaufstieg. Habe durchaus erwartet, dass es so laufen kann und bin daher auch nicht wirklich überrascht oder gar enttäuscht. Wir müssen nur die richtigen Lehren daraus ziehen. Das Spiel heute kann ein richtiger Dosenöffner für diese Saison sein. Am meisten wahnsinnig macht mich bisher Civeja. Er hat absolut geniale Momente, wenn die Räume eng sind und er innerhalb kürzester Zeit eine Entscheidung treffen muss. Aber wenn er Zeit hat, dann spielt er oft katastrophal wie auch beim 1:3. Das ist auch aus meiner Sicht die größte Baustelle, neben dem IV für die Breite, die wir aktuell haben. Wir haben mit Neudecker, Civeja und Sontheimer drei Spieler, die sich zu ähnlich sind und eher offensiv denken. Dazu dann etwas weiter vorne noch Rabihic, der auch sehr nah an diesem Spielertyp liegt. Mir fehlt da ein Spieler, der Struktur reinbringt und den "Freigeistern" davor den Rücken freihält und diese absichert.


    Neudecker ist das beste Beispiel für diese These. Wir wissen alle, was er kann und er war letztes Jahr einer unserer besten Spieler. Aber das hat eben vor allem so gut funktioniert, weil er mit Gnaase oder ganz zu Beginn Zeitz eine Absicherung hinter sich hatte. Ja, er hatte gegen Köln und vor allem heute einen extrem gebrauchten Tag, allerdings sollte man unser erstes Gegentor heute und den Einbruch in der ersten Halbzeit nicht auf Neudeckers Fehler reduzieren. Wir haben nach etwa einer viertel Stunde wieder komplett die Struktur verloren und es auch in der Raumbesetzung nicht geschafft, uns sauber hinten heraus zu spielen. Wenn wir es da schaffen, eine ordentliche Balance reinzubringen, dann sind wir richtig eklig zu schlagen und spielerisch auch definitiv besser als letztes Jahr.


    Was mir darüber hinaus defensiv noch ein bisschen auffällt, ist, dass wir in einigen Szenen etwas zu stark ins Risiko gehen. Ist mir gegen Köln schon ein paar Mal bei Rizutto aufgefallen und heute vor allem bei Gaus. Da würde uns ein bisschen mehr Uwe Koschinat und ein bisschen weniger Lukas Kwasniok auch etwas besser zu Gesicht stehen.


    Alles in allem sehe ich definitiv einen ordentlichen Start. Zwischen 0-9 Punkten war letztendlich wirklich alles drin und ich finde, dass die vier Punkte aktuell ganz gut unseren aktuellen Leistungsstand widerspiegelt. Jetzt wird es gegen Ingolstadt interessant und wir können dafür sorgen, dass wir uns erstmal eher nach oben, statt nach unten, orientieren können. Ingolstadt ist auch wechselhaft gestartet und hat sich sicherlich mehr erwartet. Da wird auch schon bereits ordentlich Druck auf dem Kessel sein. ;)

    Finde, dass Janßen unsere Spielweise schon gut gelesen hat und die Viktoria dann auch eine sehr gute Form hatte. Bei uns passt vieles noch nicht. Dass die Abwehr nicht sattelfest steht ist kein Wunder bei der durchwachsenen Vorbereitung. Dazu ist die Abstimmung im Mittelfeld einfach nicht gut. Wir haben da mit Sontheimer, Neudecker und Civeja drei Spieler, die alle mehr oder weniger gleichberechtigt sind. Mir fehlt da eine klare Absicherung, wie sie letztes Jahr Gnaase war. Außerdem fehlen uns bis auf Stehle schnelle Offensivspieler und wir dezimieren uns meiner Meinung nach zu sehr im Flügelspiel mit zwei "alten" Außenverteidigern wie Rizzuto und Gaus.


    Ich bin mal gespannt, wie es weiter geht. Ziehl hat letztes Jahr aus meiner Sicht goldrichtig agiert und es hat wenig gefehlt. Er hat das System geringfügig angepasst und eine extrem ekelhafte Mannschaft aufgestellt. Jedoch halte ich es für einen Fehler, an diesem System über die letzte Saison hinaus festzuhalten. Ich finde, da hat man die Chance auf Veränderung verschenkt. Im Endeffekt können wir jetzt eh nur abwarten. Wir brauchen gegen Verl unbedingt einen Sieg. Sonst brennt es schon früh in der Saison lichterloh.

    Wird es das gelbe Trikot morgen im Stadion am Stand dann auch geben? Mitgliederrabatt sollte man ja auch noch drauf bekommen, oder? :)

    Der Spieler Valon Zumberi, 20 Jahre alt, der oben genannt wird, hat einen Vertrag beim HSV bis 30.06.24. Der HSV möchte ihn aber nur verleihen, da muss der Vertrag aber vom HSV verlängert werden. Soweit alles plausibel.


    Wir würden dann als Ausbildungsverein wieder herhalten, da eine Leihe mit Kaufoption eher unwahrscheinlich erscheint.

    Oder der HSV lässt ihn wie Civeja ziehen und baut sich aber umgekehrt eine Rückkaufklausel ein. Halte ich auch nicht für unmöglich und scheint mittlerweile ja auch etwas häufiger vorzukommen. ;)

    Ich bin sicher auch kein riesiger Fan von HO, vor allem, wenn er meint mehr Einfluss nehmen zu müssen, als nötig. Aber dass er andere Großsponsoren verhindert, halte ich für ein Märchen. Wenn dem so wäre, dann hätten diese ja auch gut gerne auf den Mitgliederversammlungen oder über die Presse auf sich aufmerksam machen können. Gerade auch in den Zeiten von UnserFC etc. ist man diesen Nachweis schuldig geblieben. Deswegen: Ostermann ist für uns ein Geschenk, so lange er uns ähnliche Möglichkeiten wie aktuell gibt und seine Finger weitgehend aus dem Spiel lässt. Sollte man es aber mal wieder in Liga 2 schaffen, dann sollte man sich unabhängiger aufstellen.

    Kann die Aufstellung von Ziehl da schon verstehen. Wir hatten in der Verteidigung schon genug gegenüber den Testspielen durchgewürfelt und im Mittelfeld haben wir oft so gespielt. Ich sehe eher das Problem, dass Sontheimer für kein alleiniger Sechser ist. Da müsste eigentlich noch jemand Robustes hin, der da den Rücken freihält, wie das bei Gnaase der Fall war. Zeitz wäre für mich so ein Spieler, wenn er nicht gerade hinten gebraucht werden würde.


    Neudecker sollte aus meiner Sicht schon deutlich vor Kerber sein. Aber mal abwarten, wie es da gegen den KSC aussieht. Entscheidend wird in dieser Saison auch wieder sein, wie man sich weiterentwickeln kann. Die letzten Jahre waren die ersten Spiele auch oft dürftig (abgesehen vom ersten Drittligajahr, aber selbst da waren wir in Lübeck auch nicht überragend). Ich bin jedenfalls froh, dass wir bis zum nächsten Ligaspiel noch anderthalb Wochen haben und da wird Ziehl auch sicher noch an den Details arbeiten.

    Aeh nein... bei Elversberg wurde korrekt zurueckgepfiffen weil der spaetere Torschuetze zu frueh in den Strafraum gelaufen ist. Haette er dem Elfmeterschuetzen den Ball gelassen waere alles in Ordnung gewesen. Zurueckgepfiffen wird nur wenn auch irgendein Vorteil aus dem Hereinlaufen entsteht.


    Hier bei uns ist das Tor aber vom Schuetzen selbst im Nachschuss korrekt erzielt worden. Und da Paterok am Ball war war das auch in Ordnung.

    Das wusste ich tatsächlich nicht. Finde diese Regelung aber auch ein bisschen schwachsinnig. Finde das schon irritierend, wenn drei Leute auf den Torhüter stürmen, auch wenn dann letztendlich der Schütze verwandelt, aber seis drum.


    Finde aber sowieso, dass ein VAR auch in der 3. Liga nicht so schlecht wäre. Klar, das killt viel Emotionen, aber die Schiedsrichterentscheidungen sind gerade in der 3. Liga oft einfach schwach. Gerade bei so Aktionen, wie von dem Ulmer gegen Uaferro wäre sowas wichtig. Aber ja, dann müsste man das auch erstmal ordentlich regeln und meiner Meinung die Schiedsrichter häufiger an den Bildschirm "zwingen".

    Bei 1:45 übrigens gut zu sehen, dass mehrere Spieler bevor der Schütze den Ball trifft deutlich im Strafraum sind…


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Und da kann man über den Videoschiedsrichter meckern, wie man will. Aber schön ist das nicht zu sehen, wenn man bedenkt, dass bei Elversberg genau die gleiche Situation gestern zurückgenommen wurde.

    Im Grunde genau das Spiel geworden, was ich vorab erwartet hatte. Wir sind sehr gut reingekommen, aber dann leider ab Minute 30 etwa fahrig geworden und haben durch eine Unaufmerksamkeit das Tor kassiert. In der zweiten Hälfte haben wir es eigentlich gut gespielt, auch wenn uns da gerne mehr einfallen darf, aber Kerber muss dann auch in dieser Situation nicht so hinlangen. Ja, die rote Karte ist extrem hart, aber das Einsteigen war in der Situation trotzdem unnötig. Der Ball läuft bei uns jedenfalls ganz gut und unsere Mannschaft war heute auch einfach noch nicht ganz fit und einspielt. Machen wir die Fehler in Person von Kerber und Civeja nicht, dann gewinnen wir das Ding vollkommen verdient. Das stimmt mich positiv. Mit der zusammengestückelten Abwehr bei einem hoch euphorisierten Aufsteiger habe ich schon andere Sachen befürchtet. Von daher den Punkt mitnehmen und schauen, was er Wert sein wird. Bin mir aber sehr sicher, dass Ulm nicht so unterlegen wie Bayreuth oder auch Oldenburg sein wird. Das hat man heute schon gesehen.

    Man darf das auf jeden Fall nicht unterschätzen. Die sind nicht umsonst in der starken Südweststaffel aufgestiegen, auch wenn sie auf dem Papier nicht ganz so stark, wie die letzten Aufsteiger, erscheinen. Ich hoffe, dass wir dort einen reifen Auftritt hinlegen und das Ding ziehen. Wenn Ulm in Führung gehen sollte, wird es mit der Euphorie im Rücken schwer.

    Ich bin grundsätzlich eigentlich entspannt. Die Neuen haben bisher alle das Potential Stammspieler zu sein und wir haben jetzt keine Position, auf der wir in akuter Not sind. Die Innenverteidigung ist aktuell dünn und wird so definitiv nicht durch die Saison reichen, aber da will man ja auch noch nachlegen. Vorne das Gleiche. Die ersten Wochen werden wir so überstehen können und auf längere Sicht brauchen wir in der Spitze noch einen Spieler. Dahinter muss man dann schauen, wo man eventuell noch einen dritten Zugang holt. Möglich wäre hier die offensivere Mittelfeldpostion, wobei ich die mit Rabhic, Biada und auch Günter-Schmidt gut besetzt sehe. Ich würde dann eher noch jemanden für die Außenbahn holen. Aber dann sähe ich ujs wirklich sehr gut besetzt, wenn keiner langfristig ausfällt. Und wenn dann nach den drei Zugängen doch noch jemand in der Zeit zwischen den Transferfenstern ausfallen würde, dann könnten wir diese Zeit in jedem Fall überbrücken und im Zweifel nochmal im Winter nachlegen.


    Ich sehe unseren Kader spielerisch schon ein gutes Stück stärker als letztes Jahr. Ich hoffe nur, dass man in der Breite nicht zu naiv ist und glaubt, die Breite aktuell würde schon für die gesamte Saison reichen.

    Ich denke schon, dass das mit Kwadwo passen könnte. Hat mir auch sehr gut gefallen. Hoffe aber so oder, dass wir hinten noch mindestens einen Spieler dazu bekommen. Der IV von Annecy wäre natürlich auf dem Papier bombastisch. Aber mit einem Kwadwo für die Breite hätte ich da auch keine riesigen Bauchschmerzen. Hoffe zudem, dass man noch einen schnellen Außenstürmer findet. Dann wären wir schon gut aufgestellt. Qualitativ sehe ich uns im fußballerischen Bereich schon jetzt deutlich stärker als im letzten Jahr. Die große Aufgabe wird dabei sein, den Spielwitz in der Truppe zu fördern ohne aber die Defensive zu vernachlässigen. Aber das wird schon. Was Ziehl macht, hat Hand und Fuß. Das sind man sehr deutlich, wie ich finde. :)

    Finde das langsam auch ein bisschen seltsam. Klar, es müssen im Verlauf alle Gegner bespielt werden, aber das wir nun zum dritten Mal in vier Jahren gegen einen hoch euphorisierten Aufsteiger spielen, der zudem noch den Heimvorteil hat, ist schon wirklich hart. Ich hoffe, dass wir den Ulmern zu diesem Zeitpunkt gewachsen sind. Das wird ne richtig harte Nuss, bei der man zudem nicht weiß, wie sie einzuschätzen ist.

    Ich erwarte da sicherlich keine Wunderdinge, aber ich finde, dass gerade der IV schon nah an unsere bisherigen IVs kommen sollte, da es bei drei IVs schon mal häufiger dazu kommen kann, dass er spielt. Und gerade da fand ich jetzt nicht, dass er in irgendeiner Hinsicht besonders aufgefallen wäre. Das muss aber letztendlich auch Ziehl beurteilen und wenn er etwas in ihm sieht, dann hat er mein Vertrauen und auch meine Unterstützung. In der Beziehung irre ich mich gerne.


    Dass auffällige Auftritte in Testspielen nichts heißen müssen, haben wir auch schon oft gesehen. Habe da vor allem Zschusschen und Puclin im Kopf. Ersterer hat damals in ein paar Tests alles abgeschossen und ist danach nie angekommen und letzterer hatte zwar genügend Qualität, ist aber vor allem aufgrund von Sprachbarrieren nie richtig in die Mannschaft gekommen.

    Ja, ich halte Bielefeld auch nicht für so unruhig, wie beispielsweise unser Umfeld. Gerade mit den Schwierigkeiten der 3. Liga haben die ihre Erfahrungen. Aber trotzdem erwarten die natürlich schon, um den Aufstieg mitzuspielen. Auf Kniat bin ich trotzdem sehr gespannt. Ich halte ihn für einen exzellenten Trainer, aber das muss in einem ungewohnten Umfeld nichts heißen.

    Mir haben gestern beide Testspieler nicht sonderlich gut gefallen. Der Torhüter hatte zwar keine wirkliche Chance sich auszuzeichnen, war allerdings am Ball immer mal wieder etwas unsicher bzw. unsauber. Der Innenverteidiger wirkte zwar im Zweikampf gut, hatte jedoch im Stellungsspiel immer wieder Schwächen. Gerade beim jungen IV sollte man ganz genau hinschauen. Das ist eine extrem wichtige Position und gerade da sollte er schon etwas besonderes mitbringen, damit sich das für uns auch wirklich lohnt.