Beiträge von Ludwig S. Park

    Ich bin ja um sachliche und möglichst objektive Kommentare bemüht, aber heute fällts echt schwer. X(


    Wir sind spielerisch die mit Abstand schwächste Truppe in der Liga, wir kriegen ja nicht mal nen Einwurf zum eigenen Mann. Nicht nur, dass wir kein Spiel gestalten können, wir sind nicht mal in der Lage, das Spiel der Gegner zu zerstören. Heute war uns Kiel meilenweit voraus, und das 80 Minuten. Wir haben kaum Ballbesitz, und ohne Ball läuft sichs nun mal schwerer. Der Elfer war berechtigt, in einer Situation, wo man den Ball rauspöhlen muss, versuchen wirs mal mit Passspiel.....


    Ich bleibe dabei: das 4-2-3-1 ist für unsere Mannschaft total ungeeignet, dazu ist sie viel zu laufschwach.


    Vorredner habens ja schon erkannt: die Truppe ist nicht besser, unserer Punkteausbeute ist schon ein Wunder. Bin froh, wenn das Wehen-Spiel vorbei ist. Dann heißts Wunden lecken und schauen, wer noch verpflichtet wird. Aber welcher Profi tut sich den FCS in dieser Situation an? :S

    Im Unterschied zu 2006 haben wir dieses Jahr einen Trainer!


    Als Verstärkung fielen mir ein: Ibertsberger (LV, vereinslos), Eichner (IV, vereinslos), natürlich Zeitz (MF). Glaube nicht, dass wir nen gestandenen Spieler kaufen können, bzw. welcher Spieler mit Vertrag (ausser mit Heimweh) tut sich den FCS in der jetzigen Lage an? :S

    Ich wünsch mir ne schnelle Vertragsverlängerung mit Hoffmann...


    Im TV war ja nicht viel zu sehen, den Ausschnitten zufolge wars ein glücklicher Sieg, bei dem, was Erfurt alles an Chancen versiebt hat.
    Wie die Leistung war, v.a. spielerisch und kämpferisch, sollen die Auswärtsfahrer berichten.


    Die Konkurrenz hat überwiegend für uns gespielt, so dass wir gegen Kiel den Sprung über den Strich schaffen können. Wer hätte das vor zwei Monaten gedacht?


    Und Marque....ist ne richtige Drecksau, war auch beim Rudel vorne dabei. So einer hat gefehlt, die Mannschaft wirkte doch lange zu brav. Ochs - ohne Worte, hat jetzt schon einige Punkte gerettet.

    So seh ich das auch. Der Abstieg in die Oberliga hat viel zerstört. Als alter D-Blockler mit fast 40 möchte man sich dann auch mal sitzen. Die Virage verdient allemal Respekt für ihren Support. Sie könnten nur mehr auf die Spielsituationen eingehen. Und leider haben sie sich den schlechtesten, weil vom Rasen am weitest entfernen Block im ganzen Stadion ausgesucht.

    Die Niederlage hat nichts damit zu tun das viele Spieler nur Dortmund im Kopf haben sondern das Leipzig spielerisch ne Klasse besser ist als wir !

    Das war wie aus einem Guss. Bei unserem Defensivverhalten aber kein Wunder. Wir gaben wieder mehr Begleitschutz.


    Ich glaube, wenn das Team nicht ganz so tief steht, früher den Ballführenden attakiert und endlich mal versucht, einen gescheiten Aufbau im Mittelfeld hinzubekommen - dann werden auch Erfolge zurückkommen. Die Tore aus der Entfernung und auch zum Teil heute waren zwar erkämpft und schön, aber Aufbau war da keiner hintendran.

    Forechecking! Habe ich schon vor Wochen beim Spiel gegen die Kickers geschrieben. Sogar die waren uns spielerisch überlegen.


    Hoffentlich schafft es Sasic, Spielkultur reinzubringen. Einen gescheiten Aufbau, den Ball auch mal halten und von hinten raus so kombinieren, daß man den Ball sicher nach vorne bringt und sich nicht gleich wieder dem nächsten Angriff gegenübersieht. Da kommen übrigens auch die vielen Eckbälle her, die dann zum Tor führen.

    Hoffe ich auch. Aber mit dem Personal ist wohl nicht mehr drin. Warten wir auf Glockner oder einen Neuzugang. Korte allein ist überfordert. Und das Kick & Rush hat ja auch ein paar Punkte gebracht.


    Genau, das ist es, seien wir doch mal ehrlich spielerisch kam von uns doch nicht viel. Wir gingen 2-mal in Führung als Ziemer geschickt einen Abwehrfehler ausnutzte. Wir haben leider in dieser Saison noch kein Heimspiel dominieren können, Ausnahme die ersten 25 Min. gegen Münster.
    Woran liegt das wohl? Meine Antwort: an der fehlenden Klasse der Spieler und da spreche ich in 1. Linie von unserem Mittelfeld, das im Grunde genommen überhaupt nicht stattfindet.

    Wenn du spielerisch nichts draufhast, musst du das Spiel des Gegners zerstören. Haben wir gestern kaum geschafft.


    Schade und bitter, wir hätten nach der erneuten Führung den Druck aufrecht erhalten müssen, 1 Punkt war gegen die Plörre heute auf jeden Fall drin.

    Ein Punkt war in jedem Fall drin. Sattelfest waren die gestern nicht, Ziemer hat zwei Fehler gnadenlos ausgenutzt.


    Leipzig war uns 85 Min. haushoch überlegen.

    Vielleicht nicht 85 Minuten....Anfangs wars ausgeglichen, eine Drangphase hatten wir eigentlich nur in den ersten fünf Minuten der 2. HZ.


    Ich glaube, die Mannschaft steht viel zu tief, läßt den Gegner bis in die eigene Hälfte seelenruhig aufbauen, ohne daß jemand draufgeht. Und trotzdem schaffen es gegnerische Mannschaft immer wieder, über außen unsere linken und rechten Verteidiger zu narren und nach innen zu passen. Bei der Anzahl von Flanken oder Ecken die reinkommen, muß es irgendwann klingeln.

    Bingo!


    der Aufbau geht mit hohen Bällen nach vorne. Der Einzige, der diese Bälle abschirmen und verwerten kann, ist Ziemer. Und wenn man ehrlich ist, waren die letzten Tore mit Weit- und Sonntagsschüssen mit viel Glück versehen. Immer wieder Hinweis auf den fehlenden Aufbau.

    Bingo!

    Bin auch sehr enttäuscht, denn es ging auch darum, weiter Selbstvertrauen aufzubauen. Trotzdem sollte auch die Kritik über der Gürtellinie bleiben. Nutzt ja nichts, jetzt auf die Mannschaft verbal einzuprügeln. Eigentlich sollte jeder hier gelernt haben, Niederlagen sportlich zu ertragen - so selten sind die bei uns ja nicht.


    Und daher: Mund abputzen, weiter arbeiten und Glückwunsch nach Mettlach.

    Das Spiel heute war nicht Fisch, nicht Fleisch....ein Punkt für die Moral mit dem Wissen, dass es eigentlich drei sein müssen.


    Bis zum Platzverweis hat mir der FCS gut gefallen, auch endlich spielerisch was gezeigt. Schade, dass Münster zwei Mal auf der Linie gerettet hat.
    Den Elfer kann man geben, die Regel besagt dann auch Platzverweis. In der Situation kann Stegerer nichts machen, kein Ablaufen, keine Grätsche, vielleicht hätte er sich auf Ochs verlassen sollen. Die Situation MUSS aber schon vor dem Strafraum geklärt werden, und zwar mit einem taktischen Foul.
    Nach dem Platzverweis hat Münster versucht, das Spiel zu kontrollieren, was nur bedingt gelang, weil der FCS noch im Saft stand. War schon ok, wie dagegengehalten wurde.
    Den Ausgleich fand ich auch verdient, danach hat sich die Mannschaft aber zu sehr auf dem Ausgleich ausgeruht und wollte wohl - verständlicherweise - Kraft sparen. Leider kam Münster so richtig ins Spiel und ging auch in Führung (Stellungsfehler beider IV) - wegen des Chancenplus ging das in Ordnung. Sie habens eben versäumt, den Sack zuzumachen und wollten nur die Zeit runterspielen. Der Ausgleich - glücklich und gut für die Moral.
    Mit elf gegen elf - so glaube ich - hätten wir das Ding heute gewonnen.


    Und zur Schiedsrichterleistung: Im Stadion sah es oft nach Fehlentscheidung aus, ich muss aber zugegeben, dass es keine krassen Fehlentscheidungen gab. Leider werden die Kannentscheidungen sehr oft gegen uns gefällt. Und die vielen Freistossentscheidungen gegen uns zeigen doch eigentlich, dass die Mannschaft mit ordentlich Dampf und Aggressivität in die Zweikämpfe geht.

    na ja wenn kein mittelfeld vorhanden ist frag ich mich nur warum se dann 3 tore geschossen haben.

    Genauso könnte ich fragen, warum wir nur 11 Punkte haben.


    Meinetwegen können wir ja mit langen Bällen operieren, wenns denn Punkte bringt. Schön ist es nicht, und die Gegner werden sich darauf einstellen.


    Aber solange wir spielstarke Gegner spielen lassen (und wir reden hier vom Tabellen-18.!), statt sie mit Forechecking auch mal zu langen Bällen zu zwingen, werden wir weiter Abwehrprobleme haben und viele Tore kassieren. Das hat auch nichts mit "ins offene Messer laufen" zu tun. Wenn man selbst taktisch noch nichts vorzuweisen hat, musst du dem Gegner seine Stärken nehmen. Und das ist gestern nicht gelungen.


    Das ist keine Kritik an Sasic, im Gegenteil. Er ist auch mein Wunschtrainer. Es zeigt nur, welches schwere Erbe er hier übernommen hat.

    Bin erleichtert über die drei Punkte, aber meiner Meinung nach wars wirklich glücklich. Der FCS hat zwar ordentlich gekämpft, die Kickers aber besser gespielt. Hinten hatten wir in der 2. HZ Glück, es war schon beängstigend, wie leicht Stuttgart sich durch unsere Abwehr kombiniert hat - und wie lange sich der FCS von dem Druck nicht befreien konnte. Beim Stand von 3:2 kommen selbstredend Konterchancen, die haben wir überraschend gut vorgetragen, aber alle vergeben. Erst als die Kiickers es zeitbedingt nur noch mit hohen Bällen versucht haben, sah unsere Abwehr besser aus.


    Nach wie vor haben wir Probleme, dass Spiel zu machen, noch läuft zu viel über lange Bälle. Im Gegenzug schaffen wir es nicht, Spielzüge des Gegners zu unterbinden. Der Schlüssel hierzu liegt ganz klar im fehlenden Forechecking. Sobald wir den Gegner zwingen, auch mal lange Bälle zu spielen, sieht das hinten bei uns ganz gut aus. Dazu muss man den Gegner bei dessen Spielaufbau auch mal unter Druck setzen.


    Gut, dass Sasic wohl einen Systemwechsel auf 4-4-2 vollzieht, nachdem wir jetzt die entsprechende Anzahl gesunder Stürmer aufweisen können. Die Qualität unserer Angreifer spricht auch ganz klar dafür, mit zwei Spitzen zu spielen, und für 4-2-3-1 sind wir zu laufschwach und unseren Aussenverteidigern fehlt der nötige Offensivdrang.

    Erste Halbzeit war top, zwei Chancen, zwei Tore. Nach hinten sehr gut gearbeitet, Defensive hat schön verschoben. Ganze Mannschaft sehr laufstark. Paderborn kam so nie ins Spiel.
    In HZ 2 hat sich Paderborn gesteigert, aber das war zu erwarten. Schöne Abwehrschlacht, aber spielerisch ne Katastrophe. Kein Ball kam mehr an, alle Befreiuungsschläge zu kurz und kamen postwendend zurück. Nur Fehlpässe, die Konter - oh je....immer zu lange mit dem Ball gelaufen in drei Paderborner rein. Kämpferisch jedoch klasse.


    Hoffe jetzt auf einen an guten Tagen schlagbaren Zweitligisten - Ingolstadt oder Sandhausen - oder der Kohle wegen auf das ganz dicken Los und das Livespiel.


    :thumbup:

    Sasic war auch mein Favorit, danke Hartmut für die Kohle. Dürfte eine der wenigen guten "Entscheidungen" von Ostermann gewesen sein. Da viele hier (und hoffentlich auch offline) begeistert sind von dem Trainer, sollte wirklich eine Aufbruchsstimmung entstehen können. Schade nur, dass er mit einem Auswärtsspiel startet. Denke aber, dass schon gegen Chemnitz was zu spüren sein wird.


    Trotzdem sollte die Erwartungshaltung angesichts des Zustandes der Mannschaft und des Gesamtvereins und der bereits 5 Punkte Rückstand nicht zu hoch angesiedelt werden.


    Ich erwarte in dieser Saison nichts weiter als den sicheren Klassenerhalt und ein erkennbares Spielsystem. Und dann schauen wir mal weiter.


    Viel Erfolg, Milan Sasic!

    Am Mittelfeld liegt es, nicht am Sturm. Gerade im zentralen Bereich. Das Mittelfeld ist der Bezug zum Sturm und zu der Abwehr. Das Schieben nach vorne und hinten funktioniert überhaupt nicht. Keine Impulse nach vorne, keine Ideen. Ich bin mir sicher, mit einem Top Mittelfeld, sähe unsere Abwehr gar nicht so schlecht aus und wir hätten mehr Tore geschossen. Wir haben gute Stürmer!

    Unser 4231 kann man in die Tonne treten, dazu ist unser Mittelfeld zu laufschwach, Rathgeber bekommt keine Bälle, weil er selbst zuviel laufen muss. Aussenverteidiger ohne Offensivdrang. Defensives Mittelfeld taugt nicht zum Spielaufbau, nur lange Bälle.


    442 würde uns besser zu Gesicht stehen, Räume sind enger durch mehr verschieben, dann reicht bei uns auch mal die Luft für 90 Minuten. Problem ist nur: wo kommt der zweite Stürmer her, sind ja immer alle verletzt. :(