Beiträge von Leipziger

    Der Verein Sachsen Leipzig hat mit Red Bull nichts zu tun, der Verein existiert noch und das sogar gleich 2x! Als SG Sachsen Leipzig und als BSG Chemie Leipzig. Beide Vereine sind der gleiche Verein die sich nur wegen politischer Fanmeinungen gespaltet haben. Dieses hat mit Red Bull nichts zu tun. Dieser Vorgang wurde bereits von den Ultras eingeleitet als RB noch nicht mal gab. Drum sage ich ja, schlimmer als in Saarbrücken geht immer! Was über die Jahre in Leipzig schief gelaufen ist macht uns so schnell keiner nach. Dann kamen auch noch immer wieder schwerste Ausschreitungen. Mehrere Insolvenzen die gar soweit gingen dass sich die Vereine neugründen mussten und von vorne anfangen.


    RB ist aus dem Leipziger Vorstadtverein SSV Markranstädt entsprungen.


    Aber du hast Recht. Leipzig ist traditionell einer der größten Fußballstädte Deutschlands. Zu DDR Zeiten gab es hier auch mal Zuschauerzahlen von über 100.000 im Zentralstadion. Der 1. deutsche Meister kommt aus Leipzig und der DFB wurde hier gegründet. Drum sage ich ja das Leipzig über Jahre hinweg ein toter Riese war. Da kommt ein Sponsor wie Red Bull gerade recht und hat endlich mal was auf die Beine gestellt. Lok Leipzig und der FC Sachsen hatten genug Chancen die immer wieder vermasselt wurden. Und wo spielen sie heute? Lok ist wohl nächstes Jahr 5. Liga. Der FC Sachsen 6. Liga.


    Tut einen in der Seele weh. Dass der allgemeine Leipziger Fußballfan nach fast zwei Jahrzehnten die Schnauze voll hat, ist verständlich! Leipzig zeigt auch wie sehr Tradition und das ständige pochen darauf auch kaputt machen kann. Man kann von Red Bull halten was man will aber ohne Red Bull würde Leipzig für immer im Fußballniemandsland verschwinden. Ich bin kein 100%er Befürworter von RB aber in dieser Hinsicht bin ich da schon dankbar und das wäre jeder andere Fußballfan in einer anderen Stadt mit den gleichen Vorraussetzungen genauso.

    Hallo,


    erstmal tut mir leid für euch wie die Saison gelaufen ist. Ich muss sagen dass ich lange nicht mehr so eine schwache Mannschaft gesehen habe wie eure in Leipzig. Das ist jetzt nicht böse gemeint. Mir tut es halt nur für jeden Traditionsverein leid. Gerade wir in Leipzig wissen wie es ist wenn sich Traditionsvereine selbst kaputt machen. Es ist schwierig einen Außenstehenden zu erklären warum RB Leipzig mittlerweile in Leipzig so angenommen wird. Ich muss sagen, dass das in erster Linie die Schuld von LOK Leipzig sowie der BSG Chemie ist welche es über Jahre nie geschafft haben trotz großer Sponsorengelder wirklich was auf die Beine zu stellen. Das Umfeld das Red Bull hier hat ist Gold wert! Leipzig war fußballerisch jahrelang ein toter Riese und Red Bull wird in vielerlei Hinsicht als der "Retter" angesehen. Ich muss sagen dass ich die Sache mit Red Bull sehr kritisch sehe aber ich kann die Entwicklung und die Anhängerschaft gut nachvollziehen. Man kann das Thema Red Bull aber nicht ohne die Geschichte der Leipziger Traditionsvereine betrachten.


    ich wünsche euch jedenfalls viel Glück!