Beiträge von Saarpfälzer

Ich bin der Meinung, dass man verdiente Spieler wie einen Zeitz oder ehemalige Größen an den Verein binden muss. Vielleicht gelingt dem jetzigen Aufsichtsrat bei der Bestellung der drei hauptamtlichen Vorstände ein Clou - bin besonders auf die Besetzung des Sport-Vorstandes gespannt.

Mit Walter Müll

Das Problem lag dabei ja aber darin, dass sich niemand mit sportlicher Expertise für den AR beworben hat. Somit konnte man am Donnerstag niemanden wählen. In 3 Jahren sieht das vielleicht anders aus

Es gab mit Walter Müller zumindest einen Kandidaten, der Fußballsachverstand hat und den FCS sehr gut kennt. Klar, er ist einer, der vielleicht mit 71 etwas zu alt ist. Im Ehrenrat sitzen mit Seel oder Schmitt geballte Fußballexperten. Doch dieser Rat hat ja nichts zu sagen.

Nach dieser Marathon-Sitzung und einer Mütze Schlaf bin ich mit dem gewählten Aufsichtsrat im Großen und Ganzen zufrieden.

Ein klarer Kritikpunkt bleibt jedoch: Die sportliche Expertise kommt in dieser AR-Aufstellung eindeutig zu kurz. Es ist viel wirtschaftliche Kompetenz vorhanden, doch das originäre Kerngeschäft wird nicht ausreichend abgedeckt.

Bei den Bayern sitzt ein Hoeneß und ein Rummenigge im Aufsichtsrat, beim BVB ein Michael Zorc – und bei uns? Nun ja. Vielleicht bei der nächsten Marathon-Sitzung. Dann hoffentlich mit Zeitz oder Batz oder … im AR.

Diese Entscheidung hätte man schon vor Wochen treffen müssen; aber besser zu spät als nie. Hoffe, dass dies bei den Spielern die Kopfblockade löst und wir gegen Essen ein von Minute eins an engagiertes Team sehen. Ausreden gibt es jetzt keine mehr. Vielleicht hat diese Maßnahme einen ähnlichen Erfolg wie einst Ziehl auf Koschinat übernahm. Und aus der Übergangslösung eine zwischenzeitlich doch beachtliche Trainerlösung wurde.

2x Bichsel-Fehler, 2x mal ein Fehler aus der gleichen Rubrik - und vorne nicht konsequent genug - so grausam ist bisweilen der Fußball.
    Dennoch: Wenn die Vereinsführung jetzt nicht ihren Blindenstock ablegt - sorry, will hier keine Sehbeeinträchtigte diskriminieren - dann geraten wir in den Abstiegsstrudel. Und da kommt man schwer wieder raus. Es muss sich etwas tun. Punkt. Keine Ausreden. Kein Futter mehr für das Phrasenschwein. Jetzt oder nie!!! Habe fertig.

Ich bin keiner, der eine Entlassung eines Trainers fordert. Aber mit Schwartz als Trainer sehe ich schwarz. In Aachen hat das Team m.E. noch gut gespielt und etwas unglücklich verloren. Aber gestern? Das war nicht ein Schritt zurück, sondern das waren direkt drei. Und das gegen einen Gegner, der Punktgewinne wie Siege feiert. Ich hoffe, man findet jetzt einen Trainer - sind ja einige auf dem Markt (Hildmann, Glöckner, Köllner, Enochs, Muzzicato, Ristic, Reimers, Dotchev, Schweinsteiger) - der das Team wachrüttelt, und offensiven, erfrischenden Fußball spielen lässt. Wenn nicht jetzt (Länderspielpause), wann dann?

(…) Und fahren für dich durchs ganze Land (…)

Das Team muss kommenden Sonntag von Minute eins an alles in die Waagschale werfen, Gras fressen, Kratzen und beißen- und nicht ab Minute eins der zweiten Hälfte wie gegen Ingolstadt. Es wird mal wieder Zeit, uns Auswärtsfahrern - die Geld, Zeit und vor allem ihre Stimme opfern - einen Sieg zu schenken.

(…) und stell dir vor - die ganze Scheiße ist vorbei (…)

Sie endet am 2.11. um 21.15 Uhr. Sonst wird auch meine Rückfahrt mit den Söhnen zu wahren Tortour.

Schon seit Spieltag 1 ist der Support ein Wahnsinn - allez FC, für uns sollst du siegen, die Kurve singt im Chor: Schieß für uns ein Tor!
    In Zukunft muss ich mehr Salbei- oder Honig-Bonbons mitnehmen - das schont die strapazierte Stimme.
    Zum Spiel: Normalerweise bricht unser Team nach einem Platzverweise immer zusammen - dieses Mal waren die Jungs stärker als man noch elf Mann war. Am Dienstag gegen Duisburg werden die Zebras zu Zebrastreifen degradiert - wir fügen dem MSV die erste Saisonpleite zu. Aber 100%😉

Ich war mit meinen Kids vor Ort. Es war alles super organisiert. Die Kinder hatten ihren Spaß besonders beim Torwandschießen, immerhin trafen sie auch und bekamen als Gewinn einen FCS-DFB-Pokalschal sowie Aufkleber - das Arsenal für die nächste Auswärtsfahrt ist nun definitiv gesichert. Stark auch das Bemalen der Textiltasche oder der Hand-Made-FCS-Schals oder das sauleckere Eis aus kultigen FCS-Faneisbecher. Und der Papa? Dem schmeckte das Bier und der Smash-Burger; sehr ansehnlich war auch der kleine, aber feine Museumsgang durch die Geschichte der Virage Est. Kurzum: Das Fest war eine 10 von 10.

Im Online-Shop ist das Auswärtstrikot nicht da; dachte, dass es heute released wird. Man erreicht wieder keinen; weiß jemand, ob es das Trikot im stationären Shop gibt - möchte keine 100 Kilometer für umme fahren. Danke

Fakt ist, dass die Mannschaft immer erst dann befreit aufspielt, wenn man in Rückstand gerät. Das hat auch Alois Schwartz nach dem Cottbus-Spiel gesagt. Dieses „Immer-erst-zurückspielen“ nervt, liegt aber auch daran, dass das Freilaufen gekoppelt mit diesem „ich-will-jetzt-unbedingt-den-Ball-haben“ nur bedingt funktioniert. Stark ist, dass das Team nie aufsteckt; die Moral stimmt also. Und ganz ehrlich: Hätte Bretschneider nicht so einen schlechten Freistoß geschossen und wäre die Restverteidigung besser gewesen, dann gehen wir mit einem 0:0 in die Pause und ziehen aufgrund des Lupa-Powers die Partie.

Eigentlich war alles für einen schönen Fußballnachmittag im LuPa hergerichtet: Mit Brünker und Baumann als Doppelspitze sowie Civeja und Pick als offensive Mittelfeldspieler wurde eine doch recht offensive Ausrichtung gewählt. Zudem hat AS mit dem Startelfeinsatz von Manu die Wogen (Stichwort: Kapitäns-Posse) etwas geglättet.
    Warum sich das Team nach dem frühen 1:0 so stark zurückzog, das kann ich mir nur mit der extremen Hitze im LuPa erklären. Schwartz selbst hat diese Passivität ja auch im Interview nach Spielende kritisiert. Naja, bleibt zu hoffen, dass es am Freitag gegen Magdeburg kühler ist.

Am Rande: Wer schon bei über 30 Grad selbst Fußball gespielt hat, weiß, wie anstrengend das ist. Ja, ich weiß, das sind Profis. Aber in erster Linie sind das auch nur Menschen.

Sitze im Zug mit meinen schnarchenden Söhnen und sinniere über das Spiel. Vorab: Beide Fanlager präsentierten sich top - was vor allem die Mitmachquote, Durchhaltevermögen, Lautstärke und das Liedgut betrifft👏.
    Schlecht war hingegen das Auftreten der FC-Mannschaft. Hatte immer das Gefühl, dass das Team mit angezogener Handbremse spielt. Hoffe, dass der Trainer diese mal lösen wird und die Jungs von der Kette lässt.
    Das Positive: Mannschaft hat sich nie aufgegeben, hat Moral bewiesen und sich damit letztlich den einen Punkt verdient. Aber in Zukunft muss mehr kommen.