Beiträge von SuperFCS

    Ja, zumindest was unser Stadion angeht bin ich ein Ästeht :) Da ich 500km von SB entfernt wohne sehe ich die meisten Heimspiele nur über Magenta, und da sind die Kuhweiden leider sehr präsent. Bei den zahlreichen national bekannten Spielberichten unserer Pokalerfolge waren andauernd die Kuhweiden zusehen. Regelmäßig werde ich von Bekannten darauf angesprochen... :(

    Und der LuPa ist eben das Aushängeschild vom FCS und wenn man ehrlich ist, auch von der Stadt SB (wo kommt unsere Stadt schonmal national zur Geltung, wenn nicht beim Fußball). Also ja, ich bevorzuge da einen schnellstmöglichen Ausbau der Kuhweiden, egal ob es zwingend für eine Lizensierung notwendig ist, ist es doch ein unübersehbarer Schandfleck. Zumal der LuPa ansonsten eigentlich ein wirklich schönes Stadion wäre, das hört man übrigens auch von Gästefans immer wieder. Eben keine 0815 Bude ala Paderborn, sondern ein Stadion mit Charakter.

    Wie gesagt, bringt halt absolut gar nichts für die zweite Liga. Und in der 3. Liga brauchen wir die Plätze nicht

    Es bringt kurzfristig halt vor allem was für die Optik - und die ist mir aktuell ehrlicherweise am wichtigsten :) Ich kann diese sch... Kuhweiden nicht mehr sehen! Und man könnte sich sicherlich beim DFB auch in der zweiten Liga 1-2 Saisons mit einer unüberdachten Vortribüne durchwurschteln.


    Mir graut es einfach davor, dass man die HBT komplett abreißt und neubaut. Das wird wieder Jahre dauern, bedeutet womöglich wieder eine Saison im Exil, dazu noch extreme Kosten verursachen und die Kapazität tendenziell eher verringern. Im Endergebnis wird es optisch wahrscheinlich auch wenig berauschend sein :( Deswegen glaube ich ein Ausbau der Kuhweiden wäre ein guter erster Schritt, denn danach ist man mittelfristig gezwungen das Dach anzugehen - man wird dann ja kaum die neugebauten Plätze wieder platt machen. Ich glaube eine ausgebaute HBT in jetziger Form mit einer großen Membran-Dach-Konstruktion im Stil der restlichen Tribünen sähe sehr schick aus.

    Der Ausbau der Kuhweiden ist doch laut Bürgermeister für 2025 geplant

    Richtig, das stand zumindest in einem SR Bericht vor 1-2 Monaten. Leider wurde das ganze danach wieder durch Conradt aufgehoben/entkräftigt. Ich glaube in einem Interview mit dem Cityradio, und auch in der Talkshow im SR mit Weller hörte sich das alles wieder ganz anders an. Sinngemäß: erst bei einem Aufstieg werden die Kuhweiden ausgebaut :(

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Achtung Achtung, das wir nicht am Ende die komplette HB Tribüne verlieren in dem die Entscheider diese abreißen und eine Reihe Logen hinstellen Dach drüber und fertig? So würden wir 4000 Plätze verlieren.

    Ja, genau das ist auch meine Sorge. Bei einem kompletten Neubau bekämen wir eine Haupttribüne 2.0 - die ist an sich ja ganz nett, aber die HBT ist die einzige Tribüne die noch so richtig den Charme des alten Lupas wiederspiegelt und vorallem auch die einzige Tribüne, die architektonisch richtig "Eindruck" macht. Durch die HBT wirkt unser Stadion wesentlich erwachsener und größer, als es am Ende das Tages ist.

    Deswegen hoffe ich wirklich, dass die Kuhweiden einfach ausgebaut werden und man die Dachkonstruktion im Nachhinein erweitert oder komplett erneuert. Dann hätten wir wirklich ein schönes Stadion. 4x niedrige Tribünen im Membrandach-Stil brauche ich nicht wirklich - egal wie einheitlich es aussieht.

    Ein Ausbau der Kuhweiden bringt halt exakt 0,0 wenn man nichts am Dach macht und sehe nicht das das passiert.


    Man wird das auf der West machen, so auf die geforderten 15000 überdachten Plätze kommen und das war’s

    Stimmt schon, aber wenn einmal die Kuhweide ausgebaut wäre, würde man für das Dach sicher eine Lösung finden. Bzw. eine finden müssen. Dazu gäb es sicher für 1-2 Jahre eine Ausnahmegenehmigung vom DFB. So wie jetzt sehen die Kuhweiden jedenfalls nach wie vor sch... aus, egal ob überdacht oder nicht :(

    Ist an sich alles richtig was hier geschrieben wurde. Zusammengefasst:


    - für einen Stadionausbau braucht es zwingend einen Aufstieg in Liga 2, davor wird die Stadt realistischerweise nichts machen - maximal der angedachte Umbau der Sitzplätze im A-Block zu Stehplätzen würde davor umgesetzt werden

    - das Stadion ist für einen Ausbau der Kuhweiden zu Sitzplätzen bei einer Kapazität von ca. 18.000 Plätzen ausgelegt - nur dafür gibt es die erforderlichen Genehmigungen und Pläne

    - für einen Ausbau der Ecken - auch wenn dieser Ausbau an sich relativ einfach umzusetzen wäre - gibt es eben nicht die erforderlichen Genehmigungen und Pläne

    - Hauptproblem ist, dass durch den Ausbau der Ecken in Kombination mit ausgebauten Kuhweiden die Kapazität bei deutlich über 18.000 Plätzen liegen würde: dadurch bedingt müsste man bspw. die notwendigen Fluchtwege, ausreichende Sanitäranlagen & Verpflegungsstände, ausreichend Parkplätze, Polizei-Sicherheitskonzepte für Zuschauerströme, Erweiterung des Gästeblocks auf die erforderlichen 10% von der Gesamtkapazität, Lärmgutachten etc. sicherstellen - und das ist ein enormer Aufwand


    Insofern muss unser Fokus auf dem vorgesehenen Ausbau der Kuhweiden liegen. Wenn man dann mal 1-2 Jahre in Liga 2 spielt und der LuPa durchgehend ausverkauft ist, kann man über den Ausbau der Ecken reden - davor ist es leider extrem unrealistisch...

    Seit diese Pokalrunde für unsere Jungs zu Ende ist bringen sie die Leistung in der Liga. Chapeau :thumbup: und jetzt vllt noch die 60iger und Essen eintüten :/

    Ja, ich denke es tut den Jungs gut, dass nun der Fokus zu 100% auf der Liga ist. So schön unsere Pokalsaison war, und ich möchte sie keinesfalls missen, hat sie natürlich die Liga in den Hintergrund gerückt und uns ordentlich Körner gekostet. Aber es spricht mehr denn je für unsere Mannschaft, dass sie aktuell so abliefert, auch wenn die glamourösen Pokalabende vor Millionenpublikum und mit sicherlich fetten Siegesprämien der Vergangenheit angehören. Ich denke da hätte es ganz andere "Haufen" gegeben, die nach der großen Show komplett die Lust verlieren...

    Daran muss ich auch immer wieder denken. Nach unser dramatischen Pokalsaison wäre es eigentlich der logische nächste Schritt, dass wir in der Relegation den F(U)CK in die 3. Liga schießen. Ich denke ein Aufstieg von uns bei der aktuellen Tabellenkonstellation ist statistisch gesehen wahrscheinlicher, als ein Sieg gegen Bayern München. Wir wissen selber nur zu gut was möglich ist, wenn sich eine Mannschaft richtig reinschmeißt - und das tut sie aktuell! Insofern hoffe ich jetzt nach unseren Pokalwundern auf ein Aufstiegswunder. Wenn eine Mannschaft zu soetwas fähig ist, dann unsere!

    Und mit dieser Erkenntnis kommst du jetzt um die Ecke wo die Stadt schon so viel investiert hat? Das haette dir ja auch mal frueher einfallen koennen man.

    Ich habe halt leider auch nur von Zeit zu Zeit meine lichten Momente :(

    Ich bin mir aber sicher, dass unsere kompetente Stadtverwaltung schon vor längerem ganz alleine darauf gekommen ist! Da sind doch schließlich nur Experten am Werk :)

    Einfach schweinegeil - 9 absolut verdiente Punkte in einer Woche, was will man mehr! Dazu die Niederlage von Münster, besser hätte es nicht laufen können. Ich habe ehrlicherweise ab Minute 60 nicht mehr damit gerechnet, dass wir das noch drehen, aber die Mannschaft hat mich eines besseren gelehrt. Ich bin stolz auf die Jungs!

    Ja, und auch auf den Kuhweiden sprießt inzwischen das Grün ordentlich. Ist mir schon letzte Saison im Sommer aufgefallen. Auch wenn der Fokus in letzter Zeit sicher auf dem Rasen lag, muss man ein Stadion schon auch ordentlich in Stand halten...

    Ich glaube der Auszug der Canes ist für uns relativ unbedeutend. Ja, in der Theorie verstärkt jeder Mieter im LuPa die Verhandlungsposition gegenüber der Stadt. Aber in der Praxis helfen die Canes uns dabei nicht wirklich. Der Rasen wird ja ohnehin erneuert und in Zukunft geht es realistischerweise eigentlich nur noch um den Ausbau der Kuhweiden - und der wäre für die Canes absolut nicht nötig. In jedem Fall wird der Rasen weniger belastet, und das ist bei uns bekanntermaßen ja nicht ganz irrelevant ;)

    Ich erinnere mich noch sehr gut ans Hinspiel, wie die meisten hier sicher. Am traurigsten war, dass die schlimme Verletzung von Schmidt durch das schäbige Verhalten der Unterhachinger fast noch getoppt wurde. Nicht nur waren alle Unterhachinger nach der Verletzung grundsätzlich extrem unangenehm und haben sich nach jedem Minifoul aufgeregt, als wenn einer ihrer eigenen Spieler gerade nahezu in die Berufsunfähigkeit gefouled wurde. On top kamen noch dumme Kommentare vom Präsidenten Schwabl, dem Spieler Schwabl und als würde das nicht reichen, auch noch von Ehefrau Schwabl im Nachgang auf Social Media.

    Ich bin eigentlich kein nachtragender Mensch, aber so etwas behalte ich im Kopf. Ich hoffe heute gibt es die entsprechende Antwort auf dem Platz.

    Ein absoluter Ritt auf der Rasierklinge, und wie gestern Gesagt, wenn das schief geht dürfte Fischer auch schnell auf der Abschlussliste landen, spätestens jetzt war es ja seine Entscheidung


    Die Hoffnung da wird wohl sein das man am Wochenende bei den abgeschlagenen Freiburgern irgendwie gewinnt und auch danach zuhause gegen Köln ebenso. Abgesehen von Regensburg auswärts ist das restprogramm von Dresden ja eher leicht

    Schon ganz interessant, dass in Dresden scheinbar die Geschäftsführung direkt über den Verbleib des Trainers entscheidet. Zumal FIscher ja "nur" der GF für Kommunikationsthemen ist. Sportdirektor ist in Dresden eigentlich Christian Knoll, und auch auf die Meinung von Ulf Kirsten als Berater des Managements wird in Dresden eigentlich viel Wert gelegt.

    Mal sehen, wohin es in Dresden geht. Für mich ist Anfang ein absoluter Unsympath und ein mittelmäßiger Trainer, der zudem seine Autorität und seine Vorbildsfunktion mit dem Impfpassskandal sehr in Mitleidenschaft gezogen hat. Aber das ist ja nicht unser Problem.

    Laut PK wurden bisher über 8.000 Karten verkauft, das deckt sich ja auch ziemlich genau mit Goalgetters Zählung. Im Sommer haben wir bei Abendspielen mit gutem Wetter erfahrungsgemäß immer noch einige Kurzentschlossene dazugewinnen können - 10.000 sind schon sehr ambitioniert, aber nicht unmöglich.


    Dazu haben wir nun inkl. des Dresden-Spiels zum ersten mal die Situation, das es keine Pokal-Ablenkung mehr gibt. Auch wenn ich mir natürlich gewünscht hätte, dass wir im Finale stehen, würde das dem Ligaalltag doch wieder etwas dem Fokus nehmen bzw. als Alibi taugen. Wir haben nämlich nach den Pokalsensationen von 12 möglichen Punkten nur 4 Punkte erreicht, unseren Schnitt damit also ordentlich verschlechtert. Insofern bin ich zuversichtlich, dass wir morgen 3 Punkte holen, die Ablenkung im Pokal ist jedenfalls nun keine Ausrede mehr. Und die Leistung gegen Dresden gibt durchaus Hoffnung, dass wir in der Liga jetzt Vollgas geben könnten!

    Ich bin mir anfangs bei der Ansetzung unsicher gewesen, aber Dr. Robin Braun hat die Partie sehr gut und sehr souverän geleitet und auch in den hitzigen Situationen die Ruhe bewahrt, zudem auch vor dem 1:0 die Vorteilsregelung korrekt angewandt. Respekt!

    Ja, und wenn ich es im Stadion richtig gesehen habe, hat er sogar während unseres Torjubels dem Dresdner die (absolut berechtigte) gelbe Karte gezeigt.


    Insgesamt sehr schön hier viele frustrierte Dresden-Clowns zu sehen, sowohl im Stadion (die Dresdner versuchten nach Abpfiff über den Zaun in den Gästeblock zu klettern, trauten sich dann aber doch nicht so recht, als 1-2 etwas stabiler aussehende Saarbrücker dazu kamen), als auch hier im Stadion Umfeld :)


    Tolle Stimmung von uns - es war nach der Pokalniederlage Balsam für meine Seele als "Ostfrankreich" durchs Stadion schallte, während nebenan im Heimblock die Dresdner schon vor Abpfiff in Strömen aus dem Stadion pilgerten. Das war heute einfach insgesamt die beste Antwort, die man auf die Lauternniederlage geben konnte!


    Bitte gegen Unterhaching gewinnen, dann können wir die Spannung noch mal etwas aufrechterhalten. Und wer weiß, rechnerisch ist theoretisch alles noch drin... Die starke Serie unter Ziehl begann damals schließlich auch mit einem Auswärtssieg in Dresden!!

    Ich bin auf jeden Fall mal gespannt, ob wirklich im A Block wie angekündigt in der Sommerpause die Sitz- zu Stehplätzen umfunktioniert werden. Ich fände es jedenfalls eine gute Alternative. Vorausgesetzt, die sind dann auch in jedem Spiel frei verfügbar. Ich denke die Nachfrage wäre in jedem Fall da.

    Tja, ich habe eigentlich gar keine richtige Lust auf Fußball nach der Enttäuschung gegen die Lautrer, ich glaube so könnte es auch einigen unserer Spieler gehen. Schon klar, das sind alles gute bezahlte Profis denen das egal sein muss, aber es sind eben auch nur Menschen.

    Ich habe jedenfalls meine Karte gesichert und bin supportwillig vor Ort. Wir erwarten von unseren Jungs am Sonntag genauso einen guten Auftritt, also sollten wir selber auch liefern, so schwer es auch fällt. Gerade das sind doch die Spiele in denen sich zeigt, welche Spieler und welche Fans Charakter haben. Damals war ich auch nach der Derbyniederlage gegen den F(U)CK in Verl bzw. in Lotte. Dort wurde in HZ1 der Support verweigert. Ich hoffe, dass dieses mal unser Team wie gewohnt nach vorne gepeitscht wird, sie werden es brauchen.

    Und: Wir haben schon viel schlimmeres mitgemacht, 5. Liga gegen Bad Breisig, Elversberg II und co. Da wird uns ein verpasster Einzug ins Pokalfinale ganz sicher nicht umhauen, so bitter es gestern auch war. Also auf 3 Punkte gegen die Dynamos!

    Eines dürfen wir niemals vergessen, und das ist genau das, was uns vom F(U)CK unterscheidet:
    Wir sind vom FCS - ganz egal wo wir auch stehn, der FCS wird niemals untergehn!

    Wir können große Spiele, aber wir können keine ganz großen Spiele. Das ist nun leider seit vielen Jahren der Fall, egal unter welchen Spielern und egal unter welchem Trainer.


    Ich bin stolz auf die Mannschaft, das wir so ausscheiden ist unendlich bitter, aber ich bin vorallem dankbar für diese unvergesslichen Momente im Pokal. Wie Schweinsteiger schon sagte: "Saarbrücken war diese Saison der Pokal!"


    Wir haben schon in Liga 5 gegen Bad Breisig gespielt und sind wieder gekommen, da haut uns diese Niederlage ganz sicher nicht um. Irgendwann ist die Zeit für den ganz großen Erfolg reif - und der wird kommen. Früher oder später. Nur der FCS!