Beiträge von SVW07

    Sehr gewagte Aussage von unserem Anwalt...


    SV Waldhof
    Waldhof-Anwalt: „DFB vor krachender Niederlage“
    13. Februar 2019 Autor: Alexander Müller (alex)
    Auch die DFB-Spitze um Präsident Reinhard Grindel (r.) und Vize Rainer Koch beschäftigt der „Fall ...


    Auch die DFB-Spitze um Präsident Reinhard Grindel (r.) und Vize Rainer Koch beschäftigt der „Fall SV Waldhof“.
    © dpa


    Mannheim.Am 23. Februar spielt Regionalliga-Spitzenreiter SV Waldhof im Carl-Benz-Stadion gegen den FSV Frankfurt um die ersten drei Zähler des Fußball-Jahres. Aber die Hoffnung im Mannheimer Lager ist groß, dass der Vorsprung auf die Verfolger 1. FC Saarbrücken und TSV Steinbach Haiger schon drei Tage vorher wieder auf acht Punkte anwachsen wird. Das Frankfurter Landgericht verhandelt am Mittwoch, 20. Februar, über die Zivilklage des Traditionsvereins gegen das Urteil des DFB-Bundesgerichts, das den SVW aufgrund des „schuldhaft herbeigeführten“ Spielabbruchs in der Relegation gegen Uerdingen Ende Mai 2018 mit einem Abzug von drei Zählern in der laufenden Regionalliga-Saison bestraft hat.
    Satzung gegen Gewohnheitsrecht


    Der Waldhof stützt sich bei seiner Klage vor allem auf angeblich vom DFB begangene Form- und Verfahrensfehler – unter anderem soll eine notwendige Unterschrift unter dem Strafantrag des Kontrollausschusses fehlen – und gibt sich eine Woche vor der Verhandlung siegessicher. „Der DFB hängt bei uns ziemlich am Haken, weil er nach derzeitigem Stand eine krachende Niederlage erleiden wird. Die Verfahrensfehler, die der DFB gemacht hat, sind so gravierend, dass man sie nicht wegdiskutieren kann“, sagte SVW-Anwalt Johannes Zindel dieser Zeitung.


    Der Sportrechtler ist davon überzeugt, dass das Frankfurter Landgericht der Argumentation des Vereins folgen wird, nach der der Verband zwingend an seine Vorgaben in der Satzung gebunden ist und sich nicht auf ein „Gewohnheitsrecht“ berufen kann. Im Zusammenhang mit einer Einstweiligen Verfügung des SV Waldhof gegen den Drittliga-Aufstieg des Relegationsgegners KFC Uerdingen wegen einer zu spät eingegangenen Sicherheitszahlung im Juni 2018, die die Mannheimer letztlich zurückzogen, habe das damals ebenfalls zuständige Frankfurter Landgericht betont, dass der DFB seine Satzung strikt einzuhalten habe. Uerdingen durfte damals zwar aufsteigen, dem Verband wurden aber die Kosten desVerfahrens auferlegt. „Meine Prognose ist, dass der DFB in unserer Auseinandersetzung überhaupt keine Erfolgschancen hat. Dem DFB wird gesagt werden: Er hat sich nicht an seine Satzung gehalten, deshalb ist das gesamte Urteil rechtsunwirksam“, erklärte Zindel.
    Vizepräsident Koch zurückhaltend


    Auch DFB-intern scheinen erhebliche Sorgen zu bestehen, dass das Verbandsurteil von dem ordentlichen Gericht kassiert werden könnte. Nach Informationen dieser Zeitung ist das Angebots eines außergerichtlichen Vergleichs, bei dem der Punktabzug des SVW nur noch zur Bewährung ausgesetzt werden könnte, bereits auf höchster Ebene zwischen DFB-Präsident Reinhard Grindel und seinem für Amateurfußball zuständigen Stellvertreter Rainer Koch diskutiert worden.


    Waldhof-Anwalt Zindel schloss zumindest nicht aus, dass es im Vorfeld des Gerichtstermins am 20. Februar noch zu einem Gespräch in diese Richtung kommen könnte: „Von mir kam nur die Empfehlung an den Verein, keinen lauen Vergleich abzuschließen, weil ich die Rechtssituation für Waldhof Mannheim als gut einschätze.“


    Vizepräsident Koch wollte die Möglichkeit eines Vergleichs mit dem Club, um eine juristische Niederlage vor dem Zivilgericht zu verhindern, auf Anfrage des „MM“ nicht kommentieren. Er geht allerdings weiterhin davon aus, dass „die Entscheidung der Verbandsgerichtsbarkeit jeder Überprüfung standhalten wird“. Ob diese Aussage nur ein Pfeifen im Walde ist oder nicht, wird sich spätestens in einer Woche zeigen.
    © Mannheimer Morgen, Mittwoch, 13.02.2019

    War jetzt aber auch der erste Sieg diese Runde der unverdient war. Wenn man dagegen sieht wie unglücklich unsere Punktverluste zustande kamen...dazu haben wir die ganze Runde ein brutales Verletzungspech. Ich find es ok das, dass Glück auch mal auf unserer Seite war.

    souverän ist anders. Die hatten einfach Glück. Ulm schenkt zwei Tore und versemmelt reihenweise beste Chancen.


    Die Ulmer haben heute gespielt wie Ihr in Dreieich. Richtig guter Auftritt der Spatzen und unverdienter Sieg unsererseits. Aber egal, was zählt sind die drei Dubbe! Eigentlich genau umgekehrt wie das Hinspiel, da waren wir klar besser und Ulm hat gewonnen.

    Es ist richtig das unsere Ultras einen Fan Container im Stadion hatten, wie schon seit bestimmt 10-15 Jahren. Es ist richtig das am Vorabend eine Party im Stadion stattfand, was aber auch nicht die Erste war. Es gab sogar schon eine Ultras Party im VIP Raum, ein CB (Hools) Party im Stadion usw. also auch nix neues bei uns. Was aber nicht stimmt und nie nachgewiesen wurde ist das an diesem Abend oder davor "massiv" Pyrotechnik dort eingeschleust wurde. Glaube so blöd sind die auch nicht, da man bei unserem Zivi immer mit Durchsuchungen rechnen muss, gerade bei so einem Spiel. Wer unser Stadion kennt, wird bestätigen können, dass es dort recht einfach ist an sämtlichen Ecken was über den Zaun zu werfen, da man um das ganze Stadion gehen kann. Das die ganze Aktion an Dummheit nicht zu überbieten sein kann ist selbstredend. Allerdings halte ich ein Punktabzug da für den falschen weg und das meine ich jetzt nicht nur weil es uns betrifft. Da ihr ja auch nicht wenig solcher Spezialisten in euren Reihen habt, ist es wohl nur eine Frage der Zeit bis euch auch sowas droht und dann wollte ich die 99% hören die nicht dafür verantwortlich sind. Ich bin ganz klar gegen Kollektivstrafen und gegen Punktabzüge. Man muss die Gruppen die dafür verantwortlich sind (sind ja in jedem Verein bekannt) einfach härter bestrafen.

    Eine scheiß Situation ist das, nicht nur für uns, sondern für alle Spieler und Fans der Vereine die im Aufstiegsrennen sind. Egal wie das erste Urteil ausfällt, die andere Partei wird wohl in Revision gehen. Ich glaube kaum das wir da bis Rundenende ein endgültiges Ergebnis haben werden! Und dann? Da es sich ja dann immer noch um schwebendes Verfahren handelt kann man uns eigentlich nicht die 3 Pkt. abziehen.

    Hochmut kommt vor dem Fall.


    Hab ja extra dazu geschrieben das es jetzt nicht arrogant oder überheblich rüber kommen soll. Wir haben selbst schon mal nach der Winterpause 15 Pkt. auf Nöttingen aufgeholt und sind dann aufgestiegen, letzte Runde waren die Offenbacher zur gleichen Zeit 13 Pkt. vor uns, Ende bekannt. Ich weiß also das so ein scheinbar komfortabler Vorsprung schnell aufgebraucht sein kann. Aber meistens haben die Mannschaften vorher schon glückliche Siege eingefahren oder nicht so geglänzt. Sieht bei uns aber im Moment trotz brutalem Verletzungspech alles sehr gut aus.

    Mannheim hat doch schon sehr früh für klare Verhältnisse gesorgt! Mit dem heutigen dreier bei der SVE trennen uns zehn Punkte und eine Tor Differenz von dreizehn Toren.
    Ich kann mir nicht vorstellen das eine so stabil spielende Mannschaft die Meisterschaft noch aus der Hand gibt. Klar dürfen wir träumen aber realistisch betrachtet wird das für uns diese Saison auch nix!?
    Das hatte wohl auch HO so gesehen mit seiner Aussage „in der Vorrunde alles Gewinnen“ und in der Rückrunde am besten ebenfalls? :whistling:


    Klar zehn, bzw. sieben mit dem zu erwartenden Punktabzug ist schon ein kleines Polster. Wir werden nicht jedes Spiel gewinnen, aber ihr auch nicht. Daher sehe ich euch aktuell nicht als Jäger Nr. 1. Unsere Truppe spielt die ganze Runde ein super Fußball und jeder Sieg war eigentlich verdient, das hatten wir die letzten Jahre eher nicht, trotz jedes Jahr Relegation. Von daher kann ich mir aktuell nicht vorstellen das ihr da noch mal ran kommt (soll jetzt nicht arrogant oder überheblich rüber kommen). Was mir etwas Kopfzerbrechen macht sind die Steinbacher. Jetzt seit sieben Spielen ohne Gegentor und vorne machen sie eigentlich fast immer einen.

    Homburg hat offensichtlich das Saisonziel mit dem Sieg gegen uns erreicht, könnte man den Eindruck gewinnen...


    Eigentlich haben die ganz gut mitgespielt (was deren Fehler war), fand die jetzt nicht so schlecht wie das Ergebnis wieder gibt, in der Höhe zwar absolut verdient und wir hätten auch noch ein paar mehr schießen können. War aber auch Bock stark von uns und Tore zum Zunge schnalzen. Freu mich schon auf die Torshow :)

    Dusel ist wenn man 80 Minuten die total unterlegene Mannschaft ist, der Gegner massenweise 100% verschießt. Man mit dem ersten gescheiten Angriff den Ausgleich macht und Minuten später einen völlig unberechtigten Elfmeter geschenkt bekommt und dann gewinnt (so geschehen letzte Woche im CBS).


    Wenn man aber über 90 min die bessere Mannschaft ist, sich viele Chancen erspielt und auch die letzten Minuten an sich glaubt und das ganze ruhig zu Ende spielt Rutsch halt irgendwann einer rein. Das hat für mich nichts mit Dusel zu tun. Aber egal wie, Hauptsache drei Dubbe ;)

    Wir sind wieder on track und zeigen die richtige QUalität. Die Stürmer treffen und Mendler/Jännicke sind wieder stark. Die Liga wird dies auch erkennen sich war anziehen müssen. Mannheim mit Megadusel heute und auch Ulm im Glück, sonst wären wir Stand heute bereits wieder in Schlagdistanz. So werden wir es in ein paar Wochen sein, da haben ich keinerlei Zweifel. Der FCS wird jetzt Stück für Stück gen Spitze marschieren!!


    What ;( hochverdienter Sieg und das obwohl wir extrem ersatzgeschwächt antreten mussten!

    Würden wir jetzt oben stehen und uns würde ein Punktabzug drohen würden die Mannheimer oder andere Vereine genauso hoffen das wir denn bekommen.Punktabzug ist leider nur noch die einzigste Strafe wo manche Fans verstehen wie sehr sie ihre Verein schaden.Das dies irgendwann mal kommt sollte jedem auch klar sein.


    Die Leute die sowas machen kapieren es trotzdem nicht! Spätestens nächste Heimspiel gegen OF wird es bei uns wieder rappeln! Leider interessiert es diese Vollidioten nicht was sie da als anrichten!

    ...und hoffentlich nächste Woche einige Punkte abgezogen bekommen. 3 Punkte wären aus meiner Sicht viel zu wenig für die Vorkommnisse rund um das Relegationsspiel. Das sieht wohl der DFB auch so, sonst hätte er keinen Einspruch eingelegt. Warum Mannheim bei einem so milden Urteil Einspruch eingelegt hat, erschließt sich mir nicht. Kann also sein, dass wir im Laufe der Woche nur noch geringen Rückstand auf Mannheim haben.


    Als Saarbrücken Fan kann ich es verstehen dass du uns einen möglichst hohen Abzug wünscht! Aber versetz dich einfach mal in unsere Lage. Es darf nicht sein das der DFB ins sportliche Geschehen eingreift und damit Mannschaft und Verein die seit Jahren, gemessen an unseren Möglichkeiten einen Top Job abliefert bestraft, genau wie 99% der Fans die die Geschehnisse absolut verurteilen. Ihr habt in euren Reihen ja auch genug Chaoten. Stell dir mal vor am WE raucht und brennt es in eurem Block (was passieren wird) und man würde euch als Wiederholungstäter dafür Punkte abziehen.

    Mannheim hat sich mit Marcel Hofrath verstärkt:


    https://www.mannheim24.de/spor…cel-hofrath-10132279.html


    Die wollen den Aufstieg wohl auch diese Saison unbedingt schaffen.


    Ach quatsch, nach den letzten drei Jahren geben wir uns mit Platz 2 zufrieden :whistling: Wichtige Ergänzung, da wir auf dieser Position nur einen Mann hatten. Denke es kommen noch ein, zwei Mann und dann sind wir komplett. Bin mal auf unseren Auftritt bei euch gespannt. Bis jetzt gefällt mir die Mannschaft außerordentlich gut!


    Neben den schon genannten Mannschaften sehe ich auch Ulm nicht als Eintagsfliege.


    Klar werden HOM und Ulm eine gute Saison spielen, genau wie Steinbach! Aber euer und unser Kader sind da einfach besser besetzt und wenn bei uns die 2-3 Verstärkungen noch kommen, sieht es bei uns auch in die Breite, genau wie bei euch gut aus. Das ist unser Plus gegenüber den oben genannten. Denke auch das die bis Mitte Rückrunde oben dabei bleiben, aber zum Schluss wird sich doch die Klasse, Breite und Erfahrung durchsetzen. Also ihr oder wir!


    Sonst, gestern guter Auftritt von uns, den ich aber auch nicht überbewerten würde. Frankfurt war schon erschreckend schwach! Bin mal auf unsere nächsten beide Spiele gespannt. 4 PKt und wir haben gemessen an der katastrophalen Vorbereitung und den ganzen Verletzten einen guten Start hin gelegt. Ulm war bei uns übrigens schwach und deren Sieg mehr als glücklich.

    Eure Probleme hätten wir gerne: 25 Mann Kader, davon 5 Stürmer, Geld für 1-2 Verstärkungen...
    Wir gehen auf dem Zahnfleisch, fast die komplette Vorbereitung sind 5-7 Stammspieler ausgefallen. Wir haben einen 23 Mann Kader, davon 3 Torhüter, und vier Spieler die zur Kaderergänzung dabei sind (zwei davon letzte Runde U19 denen man jetzt halt einen Vertrag gegeben hat da Spielermangel herrscht) Letzte Woche hatten wir drei Ersatzspieler in Hoffenheim ;( Eigentlich sollte seit Wochen noch 2-3 Verstärkungen kommen, aber scheinbar wollen die nicht, oder wir haben nicht das nötige Kleingeld. Mal sehen was sich noch tut...

    @ MH1974
    Ja, so langsam bereinigt sich die Tabelle. Mal abwarten wie lange der Höhenflug von HOM und Steinbach noch anhält. Steinbach könnten wir selbst nächstes Spiel den Zahn ziehen...
    Offenbach und Elversberg werden auch noch in die Spur finden. Aber ihr Rückstand auf uns ist schon ne Hausnummer!


    Mannheim ist für mich der stärkste Gegner. Hab teile ihrer Spiele im Livestream gesehen. Selbst bei ihrer Niederlage waren sie klar besser und hatten lediglich 5 Großchancen versemmelt. Es wird Zeit das bei Mannheim mal die Punktstrafe geklärt wird um zu wissen wo man dran ist. Laut Mannheimer Forum soll dies Mitte/Ende August entschieden werden.


    Absolut! Eine Frechheit was da gerade wieder abgeht! Ganz interessant übrigens, dass der DFB auch gegen das Urteil mit den "nur" 3 Pkt. Abzug Einspruch eingelegt hat. Ich hoffe nicht das wir Obernosterer holen, bin ich nicht so überzeugt von, haben da 2-3 andere Baustellen. Wie ich ja schon ein paar Seiten weiter vorne geschrieben habe, sehe ich eigentlich auch nur euch und uns um den Titel kämpfen, der Rest wird früher oder später abkacken.