Beiträge von Soli

    naja, da ist die Frage, wie man "eine Tribüne" definiert. sind in modernen rundum geschlossenen Stadien nicht auch alle auf einer Tribüne?
    Wichtig ist, dass Gäste Steh nicht direkt an Heim-Steh grenzt. Da liegen im Ludwigspark 50 Meter dazwischen. In sofern absolut okay. Zudem kann man Heim und Auswärtsfans noch von zwei verschiedenen Richtungen zur Tribüne lenken. Wenn dann noch ein neuer Zaun um den Gästeblock kommt, frage ich mich: Wo ist das Problem?
    Man sollte erstmal schauen, dass man auf die Victors-Tribüne zurückkommt. Wenn man dann aufsteigt und die Fantribüne fertig ist, wird niemand ablehnen diese zu nutzen.
    Aber das zum aktuellen Zeitpunkt mitzufordern halte ich nicht für klug.

    Hallo, ich habe eine Frage zu den Forderungen,
    und zwar: welchen Grund hat es , dass der Verein auch gleich die Nutzung der neuen Tribünen fordert? Also warum reicht die Victors-Tribüne nicht erstmal aus?

    Hallo Erklärbär, ich verstehe aus deinem Kommentar, dass dir mein Modell nicht gefällt. Das ist schade, aber natürlich dein gutes Recht. Dass du andere aufforderst nicht mehr zu antworten, finde ich nicht so gut, aber nun gut. Für einen eigenen Thread wäre ich offen, wenn die Moderatoren das erlauben. Gerne mit Foto-Funktion.
    Ich wünsche dir dennoch einen schönen Tag und freue mich dass der FC voraussichtlich zur Rückrunde unter Nutzung der Victors-Tribüne in den Ludwigspark zurückkehrt. Wenigstens diesen einen sinnvollen Ansatz beinhaltet mein Modell denke ich.

    Mein Modell verhindert jedoch nicht das Budget von 28 Mio zu verwenden. Das Stadion würde dadurch ledlglich noch größer und man würde eine Kapazität von 20.000 erreichen.

    Wie auch immer. ich freue mich jedenfalls sehr, dass man nun erstmal nur unter Nutzung der Victorstribüne in den Ludwigspark zurückkehren möchte...

    Nach deinem Modell auf FB ist die Tribünenkapazitäten fast genau die selbe,wie in der Planung wo man im Moment hat von 16.000 Zuschauern sehe da keine Einsparungen in dieser Hinsicht.

    Das sagte ich ja, das liegt daran, dass ich in meinem Modell die Kapazität des Victors-Unterrang wieder "aktivere". Dieser wurde in den letzten offiziellen Modellen als stillgelegt mit Kapazität 0 ausgewiesen. In meinem Modell nutze ich diesen jedoch voll mit der Kapazität von 4.200 + 340 2 zusätzliche Reihen. Somit kann ich 4.000 Plätze auf neuen Tribünen einsparen. Mit 16.200 hat mein Modell aber auch noch einen Puffer von 1.200 bis zur Bundesligavoraussetzung 15.000.

    Hallo Cram, da scheint es irgendein Missverständnis zu geben. Nach meinem Modell wird 1/3 weniger neu gebaut. Daher die Einsparungen. Das unter den 28 Mio auch Allgemeinkosten enthalten sind, ist mir bewusst. Der Erhalt der Victors-Tribüne ist der zentrale PUnkt meines Modells. Ich komme dennoch auf 15.000 Zuschauer, da der Victors-Unterrang in den offiziellen Kapazitätsberechnungen des Baus immer außen Vor gelassen wurde und dieser vorerst als stillgelegte Tribüne angesehen wurde. Das ist nun mit der Renovierung und Wiederinbetriebnahme zur Rückrunde hinfällig.

    Ich würde das nicht so sicher ansehen, dass das jetzige Budget ausreicht. Und letztendlich geht es zu Lasten der Steuerkasse und muss woanders eingespart werden. Sparen kann nie schaden um noch was in der Hinterhand zu haben. Bekanntlich wird die 4. Tribüne nachgelagert gebaut. Falls die 28 Mio für die 3 vorherigen Tribünen schon aufgebraucht sind, besteht die Gefahr dass die 4. Tribüne nicht mehr gebaut wird und das Stadion doch nur ein Hufeisen wird.
    Zudem sind die Randbereiche wo mein Modell einspart oft nicht so gut nachgefragt bei Fans. Ich denke lieber was schmalere Tribünen als nachher nur 3 zu haben. Die Tribünen können in der Breite immer Modular erweitert werden. Mein Modell enthält aber auch Kapazitätsunabhängige Einsparansätze wie die ebenerdigen Tribünen, geringer Stufenhöhe der Haupttribüne, Mini-Screens usw.
    Wie gesagt geht es mir neben dem Kostenaspekt in meinem Modell aber auch um das Tribünendesign, welches im Erstmodell m.E. noch nicht optimal war, da die neuen Tribünen sich optisch von der Struktur des Nord-Unterrangs unterschieden. Auch unterschiedliche Spielfeldabstände waren nicht optimal. Dadurch hätte man die Stadionecken bei einem weiteren Ausbau nie schön schließen können. Auf der Haupttribüne hätte man bei Ausbau der Logen die Normalplätze nicht mehr erreichen können und in der Tribünenmittte hätte es aufgrund der Loggia keine Plätze gegeben.

    Oh nein, selbstverständlich hat mein Modell eine Vollüberdachung auf den neuen Tribünen. Durch Tiefe Tribünen verschlechtert sich die Sicht in den unteren Reihen. Generell verbessert sich die Sichtlinie aber dadurch, da hohe Tribünen zu sehr "auf Kante genäht" sind. Auf hohen Tribünen ist es viel fataler für die Sicht, wenn eine große Person vor einem ist, als auf tiefen Tribünen. Ein weiterer Nachteil einer Höhendifferenz vor dem Unterrang, hat man gestern in Amiens gesehen.

    Also mit Statik hat das eigentlich nichts zu tun. Die Tribünen in meinem Modell fallen von ihrer Größe nicht aus dem Rahmen. Sind eher klein. Insofern sollte es für einen Statiker kein Problem sein die passende Statik zu wählen. Da in meinem Modell Materialien gespart werden und die Tribünen direkt auf dem Boden beginnen, kann sogar noch eine schwächere Statik gewählt werden.

    Hallo, Grundlage für meine Kalkulation ist, dass ich 1/3 der neuen Tribünen einspare, sowie zusätzlich weitere Kosten. Somit würde es nach diesem Modell wesentlich günstiger als die geplanten 28 Mio.
    Neben den Kosten geht es mir in meinem Modell auch um die Tribünenoptik.

    Hallo, ich baue ein Modell von einem neuen Ludwigspark. Ich habe folgende Facebookseite ("20-Millionen-Lupa") erstellt, auf der Ihr den Bau des Modells verfolgen könnt. Werde dort regelmäßig Fotos vom Modellbau als Bautagebuch posten. Ihr findet dort schonmal eine Visualisierung einer renovierten Victors-Tribüne. In den nächsten Wochen folgen dann Fotos vom echten Modell. Ich möchte mit dem Modell zeigen, dass ein schönes Stadion nichts mit Geld zu tun hat: https://www.facebook.com/20-Millionen-Lupa-118342412174429/


    Bei Fragen oder Ideen schreibt gerne.