Beiträge von JeanK

    Ja hab ich auch gelesen und sehe ich ähnlich. zusammengefasst in etwa "wir können ja nix dafür, was die Leute tun und können daher auch nix dagegen machen"

    Das Spiel war schon im September letzten Jahres. Hatte damals angefangen den Reisebericht zu schreiben, hab ihn eben aber erst zu Ende geschrieben. Dachte bevor er auf meiner Festplatte sinnlos versauert teile ich ihn mit euch. Falls euch das ganze interessiert kann ich ähnliches auch noch gerne zu anderen Spielen schreiben die ich diese Saison so besucht habe, falls nicht eben nicht ^^

    Istanbul. Es ist Samstag morgen, kurz vor halb acht. In gut einer Viertelstunde hebt mein Flieger Richtung Luxemburg ab, genau rechtzeitig um pünktlich um 14 Uhr zum Spiel des FCS gegen Türkgücü im Ludwigspark zu stehen. Nur leider ohne mich, denn ich bin gerade erst panisch in meinem Hotelbett wachgeworden. Die letzte Nacht war dann wohl doch etwas lange und das letzte Bier ist mir nicht besonders gut bekommen, aber die Einladung meines türkischen Freundes konnte ich unmöglich ausschlagen.

    Frust macht sich breit, der Flieger und somit auch das heutige Heimspiel sind nicht mehr zu erreichen. Doch nach der kurzen Panik kommt mir ein Gedanke der mir gefällt. Eigentlich habe ich am Wochenende nichts geplant, mein eigenes Fußballspiel für Sonntag wurde abgesagt, das Spiel heute erreiche ich sowieso nicht mehr, warum also nicht meine kleine Südosteuropa-Tour verlängern? Schließlich ist diese noch ungekrönt, der eigentliche Grund weshalb ich in Istanbul bin war das Europapokalspiel zwischen Galatasaray und Lazio Rom vergangenen Donnerstag, mein Ticket musste ich jedoch letztlich verschenken, da die bürokratischen Hürden zum Stadionbesuch eines Ausländers in Zeiten von Corona einfach zu hoch waren. Nach Angaben des Ticketportals hätte ich persönlich beim Gesundheitsministerium vorstellig werden müssen um meine Impfung nachzuweisen und dadurch eine Zugangsberechtigung zu erhalten, ziemlich absurd und da ich erst am Donnerstag gelandet bin auch leider nicht zu machen.


    Ich wusste, dass am Sonntagabend ein ganz besonderes Fußballspiel in Europa stattfindet. Das „ewige Derby“, Partizan gegen Roter Stern, ich buchte mir den nächstmöglichen bezahlbaren Flug nach Belgrad. Ein Spiel, in dem es um alles geht. Partizan konnte seine ersten sieben Saisonspiele allesamt gewinnen, Roter Stern holte sechs Siege und ein Unentschieden. Bereits jetzt ist klar, es geht nicht nur um die Vormachtstellung in der Stadt, sondern auch die Meisterschaft wird sich wohl in den beiden Derbys entscheiden.

    Gegen Mittag mache ich mich auf den Weg in Richtung Stadion. Ein klein wenig die Atmosphäre in der Stadt und um das Stadion aufsaugen und Tickets kaufen. Nach Istanbul möchte ich auf Nummer sicher gehen, dass ich abends auch wirklich ins Stadion komme. Auf dem Weg begegnet man ein paar an Brücken aufgehängten Bannern und einigen Polizeistaffeln, sonst merkt man noch nichts von dem anstehenden Spiel. Der Ticketkauf war kein Problem, Corona spielt hier auch sonst eine eher untergeordnete Rolle. Also geht’s zunächst wieder zurück in die Stadt, um gemeinsam mit dem Bettnachbarn aus meinem Hostel, den ich überreden konnte mit ins Stadion zu kommen, noch ein Bier zu trinken. Etwas später geht es mit einer Mischung aus Vorfreude und einem mulmigen Gefühl zurück Richtung „Stadion Partizana“, welches übrigens nur etwa 500 Meter vom „Stadion Rajko Mitić“, genannt Marakana, des Rivalen Roter Stern entfernt liegt. Zu viel las ich im Vorfeld über wüste Ausschreitungen und Schlägereien in und um das Stadion im Rahmen dieses Spiels. Die Polizeipräsenz war extrem, doch Sicherheit vermittelte diese in ihrer Kampfmontur nicht wirklich. Am Stadion angekommen jetzt ein anderes Bild. Eine Mischung aus in Richtung Stadion strömenden Fans, Schalverkäufern und Leuten die noch schnell ihr letztes Dosenbier leerten, Alkohol war im Stadion schließlich verboten. Wir mischen uns unter die Menge und laufen in Richtung Eingang. Auf dem Vorplatz und im Stadion gibt es die ersten Schmähgesänge in Richtung der Gäste.


    Wir haben Plätze auf der Gegengerade für 2000 Serbische Dinar, umgerechnet 17€, gekauft. Dadurch erhoffen wir uns eine gute Sicht auf das Spiel und die beiden Fanblöcke, aber vor allem möglichen Ausschreitungen aus dem Weg zu gehen. Unsere Angst war, soviel vorweg, am heutigen Tag unbegründet, alles verlief friedlich. Um 18 Uhr Ortszeit war es dann endlich soweit, der Schiedsrichter pfeift das Spiel an. In den Kurven werden kleine Choreographien gezeigt, es brennen einige Bengalos. Unser Sitzplatz ist längst keiner mehr, alle stehen auf ihren Sitzschalen. Die Heimmannschaft zeigt sich von Anfang an hochmotiviert und hat eine gefühlte Überlegenheit auf dem Feld, die erste Chance haben aber nach Kommunikationsproblemen der Partizan-Abwehr die Gäste, der Torwart kann allerdings im 1 gegen 1 entschärfen. Auch die nächste Möglichkeit für Roter Stern, nach Flanke aus dem Halbfeld köpft die Nummer 10 an die Latte. Danach generiert auch Partizan aus seiner Überlegenheit endlich ein paar Möglichkeiten und belohnt sich in der 36. Minute mit einem trockenen Schuss aus circa 20 Metern ins kurze Eck zum 1:0. Rund um uns Ekstase, alle rasten aus. Die Stimmung ist gut, vor allem wenn Schmähungen in Richtung der Gäste angestimmt werden wird es laut. Partizan hat danach noch ein, zwei ganz gute Möglichkeiten, es geht aber mit 1:0 in die Pause.


    Zu Beginn der zweiten Halbzeit machte zunächst der Gästeanhang auf sich Aufmerksam, gefühlt jeder hielt ein rot leuchtendes Bengalo in der Hand. Jetzt nach Einbruch der Dunkelheit durchaus schön anzusehen. Auch sonst war es einen klasse Auftritt des Gästeblocks, bei dem trotz Rückstand jeder alles gab um die Mannschaft voranzutreiben.


    Das Spiel war währenddessen etwas eingeschlafen, Partizan verwaltete die Führung geschickt und setze ab und an Nadelstiche nach vorne, Roter Stern fand keine Mittel, die Defensive der schwarz-weißen zu knacken. Ich hatte mich schon mit dem 1:0 abgefunden, doch dann fiel dem Nichts nach einer butterweichen Flanke vom Sechzehnereck auf Katai, Nummer 10 von Roter Stern, der Ausgleich. Dieses mal köpfte er souverän ins lange Eck statt an den Querbalken. Frust bei den Partizan Anhängern, der Gästeblock feiert frenetisch, erneut unter Einsatz zahlreicher Bengalos. Danach passierte nichts mehr, es blieb beim Unentschieden. Die Fans von Roter Stern hatten durch ihren unermüdlichen Support den Punkt redlich verdient, für die Mannschaft war es wohl recht schmeichelhaft. Die Partizan Fans feierten ihre Mannschaft für ein tolles Spiel und eine bis dahin gelungene Saison, man bleibt 2 Punkte vor dem Rivalen. Auch die Gäste feiern mit ihrer Mannschaft den späten Punktgewinn und somit endet das Spiel friedlich und für alle halbwegs zufriedenstellend. Wir laufen zurück in die Stadt und holen die Biere nach, die es im Stadion nicht gab. Mein Heimflug am nächsten Tag ist schließlich erst Nachmittags...





    Derby in Belgrad. Da hält es keinen auf den Sitzen! Gästeblock zu Beginn der 2. Halbzeit

    So, mit etwas Abstand (und reichlich Bier im Kopp) auch meine Meinung; alles gegeben, Wille gezeigt, aber leider die unglücklich unterlegene Mannschaft. Kopf hoch, weiter so, dann bin ich am Ende der Saison zufrieden - unabhängig vom Endergebnis.


    Glückwunsch nach Magdeburg, gegen unsere starke Truppe trotzdem zu gewinnen zeugt von Qualität und hat dann wohl auch den Aufstieg verdient.

    Schade um die 3 Punkte, aber definitiv nicht um den Verein... Sollte dann hoffentlich manch anderem Größenwahnsinnigen eine Warnung sein, so dass uns solche Projekte in Zukunft erspart bleiben

    Krass, aber für alle Beteiligten wohl eine gute Option. Schade, dass das mit Erdmann nicht so funktioniert hat wie anfangs von allen erhofft.

    Mal gespannt, wer die Lücke füllen wird. Thoelke?

    In Ulm hats mir immer ganz gut gefallen, erinnere mich da spontan an ein Freitagabendspiel mit toller Pyroshow. Endstand glaube ich 1:1

    Auch Offenbach waren immer tolle Spiele, meistens 3:2 für uns :D


    Der Unnötigste Verein wäre wohl Steinbach, minimal besser Elversberg oder Mainz2 (immerhin ganz cooles Stadion und gut per Bahn zu erreichen)

    Fand "Wir kommen wieder" in voller Länge vor Einlaufen auch besser. Beim Einlaufen hatte auch was, aber es fehlt eben ein großer Teil dieses doch ziemlich geilen Liedes

    Sollte doch wohl nicht so kompliziert sein, herauszufinden welche Karten über "falsche" Nummern gekauft wurden und die entsprechenden Karten zu sperren. So oder so wirds aber den ein oder anderen FCK Fan auf der Victors geben genauso wie einige Eventis die das erste mal im Park sein werden. Das war aber vorher klar und ist auch praktisch nicht zu verhindern, trotzdem schade für manche die daheim bleiben müssen

    Morgen für jeden absolute Pflicht 90 minuten lang 100% zu supporten

    Von jedem im Stehbereich erwarte ich morgen 200%! Ich bin morgen erstmals seit dem Heimspiel gegen Eintracht Trier als die Stehbereiche gesperrt waren auf einem Sitzplatz. Seid euch eurer Verantwortung bewusst und supportet für alle mit die keine Stehkarte haben (werde natürlich auch von den Sitzplätzen alles geben)

    Ja, definitiv die richtige Entscheidung. Er besänftigt damit auch ein stückweit Kritiker wie mich, die nach dem Deal vorm DFB-Gericht nur mit dem Kopf geschüttelt haben.


    Es wird nur leider wohl schwierig, den Magdeburgern ihre Falschaussagen nachzuweisen... Warten wirs ab