Beiträge von gorgelindo

    Rassismus gehört nicht ins Stadion, deshalb ist es erstmal absolut richtig vom DFB, energisch dagegen vorzugehen. Dass der Verband bei Erdmann aber trotz offensichtlich undurchsichtiger Sachlage, widersprüchlichen Aussagen und mindestens einem unglaubwürdigen Zeugen so hart durchgegriffen hat, finde ich absolut unglaublich. (Mal so zum Vergleich: Paolo di Canio hat als Kapitän von Lazio glaube ich zwei Mal vor laufender Kamera ein Tor mit dem Hitlergruß gefeiert. Ich glaube, beim erstan Mal gabe es lediglich eine Geldstrafe, beim zweiten Mal ist er ein Spiel gesperrt worden. Ich will damit nicht sagen, dass ich mir solche verharmlosenden Strafen wünsche, ganz im Gegenteil, aber der Unterschied ist schon krass.) Ich bin mir zudem sicher, dass ein Spieler von Dortmund oder den Bayern bei gleicher Sachlage niemals so ein Urteil bekommen hätte.

    Laut eigener Aussage will der DFB ja jetzt „klare Kante“ zeigen gegen menschenunwürdigen Rassismus. Grundsätzlich finde ich, dass es dafür allerhöchste Zeit wird. Aber nicht mit solchen Urteilen bei solchen Sachverhalten. Wie dem auch sei: mir ist jetzt schon klar, dass der Verband nicht bei seiner "klaren Kante" bleibt. Von einem Boykott der WM in Katar ist jedenfalls weit und breit nichts zu hören und das trotz tausendfach nachgewiesener Menschenrechtsverletzungen. Da wird dann nämlich systematisch und großflächig weggeschaut. Das ist wie wenn ein Schüler der 7. Klasse regelmäßig 5er verprügelt, den 10ern aber die Schultaschen trägt. Beim FCS wird ordentlich zugeschlagen, egal wie viele (bzw. wenige) Beweise da sind. Und vor der FIFA wird gekuscht. Absolut scheinheilig. Der DFB würde gut daran tun, die proklamierte „klare Kante“ für die Menschenrechte auch mal auf der großen internationalen Bühne zu zeigen und nicht nur bei Einzelfällen in unteren Profiligen, bei denen der eigene Geldbeutel nicht betroffen ist.

    Bravo für Deinen Beitrag !