Beiträge von FCSvon1903

    Neben bei auf ner Hochzeit vor einigen Wochen konnte Thoelke freudestrahlend und ausgelassen das Tanzbein schwingen und herum springen.. Aber ok..

    Was willst du denn damit "nebenbei" sagen? Ziemlich charakterlos so eine Aussage "nebenbei", die "nebenbei" das unterstellt, was du damit eindeutig unterstellen willst.

    ... und dann auch noch diese ewigen Probleme mit dem Rasen, der beim nächsten großen Regen sowieso wieder wegschwimmen wird! Abmelden oder gleich ganz auflösen diesen Straßenklub, was ist sinnvoller? ;(

    Eindeutig auflösen. Wir haben ja nicht nur einen unfähigen Trainer und eine Mannschaft, die nicht konkurrenzfähig ist, sondern auch sonst im Verein nur Inkompetenz und Versager. Auflösen und die Elven gucken gehen.

    Das ist eben der Unterschied zwischen einer ausführlichen und ausgewogenen Analyse, die Stärken und Schwächen aufführt und einer Haltung, die aufgrund persönlicher Aversionen gegenüber Entscheidungsträgern grundsätzlich in erster Linie das Negative in den Vordergrund stellt.

    Wenn in der GuV ein Gewinn oder Verlust herauskommt, sollte der auch irgendwo in einer Bilanz sich wiederfinden. Wie heißt dieser Gewinn/Verlust in der Bilanz bei dir?

    Der Jahresgewinn/-Verlust ist gem. 266 (3) HGB im Eigenkapital aufgeführt unter V.

    Und der heißt da Jahresüberschuss/Jahresfehlbetrag

    Bist Du dir sicher, dass der positive Saldo in der Bilanz aus Aktiva mit Passiva das Eigenkapital ist? Sollte das nicht eher der Bilanzgewinn sein?

    Da liegt Mladen Bartolovic nicht völlig falsch. Bei seinem Hausbaubeispiel könnte er auch mit folgender Bilanz zu seiner Bank gehen, wenn er beispielweise 200.000 € Eigenmittel hat und für sein Vorhaben einen Kredit von 300.000 € haben möchte.
    Aktivseite Liquide Mittel 200.000 € und auf der Passivseite 200.000 € Eigenkapital (In diesem Fall sind Eigenmittel = Eigenkapital)

    Wenn er den Kredit bekommen hat und ein Haus für 500.000 € gebaut sieht seine Bilanz evtl. so aus.
    Aktivseite Immobilien 500.000 € und Passivseite 200.000 € Eigenkapital und 300.000 € Fremdkapital.

    Der Bilanzgewinn/-verlust ist die Differenz des Eigenkapitals am Bilanzstichtag zum Stichtag des Vorjahres. Das Eigenkapital wächst bei einem Jahresgewinn und schrumpft entsprechend bei einem Verlust.

    Das Beispiel ist insofern nicht ganz passend, als dass ein Hausbauer ja keinen Gewinn oder Verlust macht und auch keine Bilanz. In dem Fall kann dann natürlich jeder Begriffe benutzen wie er möchte und auch Eigenkapital synonym mit Eigenmittel verwenden.

    Ansonsten stimmt deine Aussage zu dem Aktivtausch. Die liquiden Mittel (gespartes Geld) fließen in den Hausbau und verwandeln sich damit in Sachanlagen. Beides sind aber Aktiva, so dass es keine Rolle für die Bilanz spielt, ob man das Geld auf der Bank hat oder in Steine investiert hat. Für das Agieren eines Unternehmens/Vereins indes ist das ein fundamentaler Unterschied.

    Egal wie sich das Eigenkapital darstellt, es erhöht auf jeden Fall die Kreditwürdigkeit. Das wissen nicht nur Wirtschaftsleute, sondern jeder, der mal ein Häusle gebaut hat.

    Sorry, aber das ist ein relativ sinnfreier Kommentar. Du verwechselst bilanzielles Eigenkapital mit Eigenmitteln. Das ist etwas völlig anderes. Und wenn ich von etwas keine Ahnung hätte, würde ich mich auch nicht dazu äußern. Außer es geht um Fußball. Da äußere ich mich auch, trotz relativer Ahnungslosigkeit.

    Dresden hat übrigens immer noch 10 Mio Eigenkapital.


    Die fassen das Geld nicht an und sehen es als finanzielle Sicherheit

    Eigenkapital heißt nicht, dass man dieses Kapital als flüssige Mittel hat, die man ausgeben könnte, wenn man wollte. Eigenkapital ist einfach ausgedrückt, der positive Saldo in der Bilanz aus Aktiva und Passiva. Dabei können die Aktiva auch z. b. der Wert von Gebäuden oder anderen Sachanlagen sein, die dem Verein gehören. Eigenkapital sagt also n8x darüber aus, wieviel ein Verein ausgeben könnte. Und es sagt auch nix darüber aus, ob und in welcher Höhe ein Verein Schulden hat.

    Tut mir leid, aber dieser Analyst quatscht mir zuviel, wobei er offenbar alles vom Teleprompter abliest. Wie sonst könnte er, fast ohne Luft zu holen, solch eine Litanei von Sätzen runterrasseln um dann am Schluss um Klicks zu betteln? Nein danke, da bilde ich mir meine Meinung lieber selbst. 8)

    Das ist ja mal eine fundierte Kritik. Ein Analyst, der Sprache benutzt zum Analysieren. Ein Analyst, der ausführlich analysiert und sich vorher auch noch aufschreibt, was er sagen möchte. Nee, was ein Quatsch ^^

    Es gibt zu wenig Plätze. Es fehlt eine Rasenheizung auf dem Trainingsplatz. Es fehlen Krafträume. Es fehlen richtige Räume für Physio. Es fehlen moderne Umkleide- und Sanitäranlagen. Es fehlen einfach professionelle Bedingungen auf aktuellem Stand. Klar geht das alles irgendwie, aber für eine professionelle Weiterentwicklung ist der vorhandene Stand nicht zu gebrauchen.

    Für mich wird da ein totes Pferd geritten, weil es die persönlichen Interessen des Vizepräsidenten in dieser Frage gibt. Die anderen Präsidiumsmitglieder scheuen offenbar den offenen Konflikt mit Pitino und leisten "passiven Widerstand". Das Ganze geht letztlich zu Lasten des Vereins, denn die Professionalisierung der Trainingsbedingungen scheint ja notwendig zu sein. Statt das Projekt auf der Galgendell in der Schwebe zu lassen, in der vorhandenen Konstellation mit Stadt und Präsidium ohne Aussicht auf baldige Umsetzung, wäre es aus Vereinssicht geboten, damit zu beginnen, den Bau eines Proficampus langfristig an anderer Stelle zu planen.