Beiträge von Terminator

    Laut einem Lupa-Nutzer im Gästebuch hat Sonnenberg heute nur beim Fußball-Tennis im Training mitgemacht und ist anschließend in der Kabine verschwunden. Auch JGS musste das Sprinttraining offenbar vorzeitig abbrechen. Erfreulich: Civeja und Fahrner konnten nach langer Pause wieder mittrainieren.

    Mich würde nach wie vor interessieren, wer denn sonst die Favoriten auf den Aufstieg sein sollen, nachdem Rastpfuhl und Brebach weg sind und auch kein Verein aus der Saarlandliga in die Südweststaffel runtergekommen ist?!

    Ich kann mir kaum vorstellen, dass es noch einen Südwest- Verbandsligisten gibt, bei dem solch ein (finanzieller) Aufwand betrieben wird we bei der Zwett, oder täusche ich mich da etwa?

    Saarbrücken hat diesen Verteidiger im Fokus


    Tim Knipping (31/IV/SV Sandhausen)


    Wie so oft eine Spekulation im Artikel ohne direkte Aussage von Verantwortlichen. Würde vom Profil (Linksfuß für LIV, Körpergröße, Kopfballstärke) natürlich passen, ist auch menschlich gut. Nur auf das bezogen wäre es ein kleiner Traum ihn wieder beim FCS zu sehen. Wird aber im Saisonverlauf auch schon 32 werden in einer Karriere die nicht von schweren Verletzungen verschont geblieben ist und verletzungsanfällige Innenverteidiger braucht man bei der derzeitigen Konstellation sicher nicht noch mehr, dazu kommt im Herbst seiner Karriere auch klar die Frage nach der sportlichen Sinnhaftigkeit.

    Und die Frage, warum man in Dresden nicht mit ihm verlängern wollte und warum man ihn in Sandhausen bereits nach einer Saison wieder aussortiert?!

    Sportlich erinnere ich mich an seinen Auftritt zuletzt im Ludwigsbad, als er beim Stand von 0:1 (oder 1:1?) für den verletzten Geschwill eingewechselt worden ist und danach bei den Sandhäusern anschließend hinten Tag des offenen Tores war und wir nahezu jedes Kopfballduell im Sechzehner gewinnen konnten.

    Die BILD hat den Namen entweder hier oder im Gästebuch aufgeschnappt, wie so häufig.

    Das, hochgeschätzter Terminator, würde ich so nicht sagen. Wenn im Spiel bei den Löwen Spieler wie Menzel, Sonnenberg, Schumacher, Vasiliadis, Krahn, oder Gourachy in der Anfangs-Elf stehen sollten, was sicher nicht unmöglich erscheint, dann wäre das gegenüber der letzten Saison schon ein merklicher Unterschied. Bei mehr als der Hälfte Neubesetzungen im Team darf man sicher von einer bedeutenden Veränderung sprechen, auch wenn du das anders empfindest! 8)

    Liebes Taktik-Girl, primär ging es mir um die Quantitat einsatzfähiger Spieler und weniger um die Qualität dieser. Dennoch warte ich zunächst noch ein wenig ab, bevor ich mir ein Urteil darüber bilden kann, ob ein Schumacher wirklich stärker ist als ein Gaus, ein Vasiliadis besser als Kerber, Menzel stärker als Schreiber ist usw. Anhand der Testspiele, die wenig über die tatsächlichen Ligaspiele aussagen, vermag ich dies noch nicht zu beurteilen.

    Was man aktuell jedoch sagen kann ist, dass sich an der Kaderbreite vergleichsweise wenig geändert hat und man vermutlich wieder improvisieren muss, um 20 einsatzfähige Spieler am 1. Spieltag zusammenzubekommen.

    Nach aktuellem Stand wird man in München vermutlich wieder den dritten Torhüter und einen U19-Spieler auf die Bank setzen müssen, um den Kader mit 20 Spielern vollzubekommen. Opanasenko wäre aktuell keine Option mehr, da ohne Vertrag bislang und zumindest die Einsätze von Civeja und Günther-Schmidt scheinen doch sehr fraglich zu sein neben den ganzen anderen Langzeitverletzten. Allzu viel hat sich bisher also noch nicht verändert im Vergleich zur letzten Saison.

    Ich bin optimistisch, dass man in der IV noch qualitativ nachlegen wird.

    Außerdem glaube ich nicht, dass man ständig die Kaderplanung der letzten 2 Jahre auskramen muss und immer wieder Öl ins Feuer gießen muss.

    Nach vorne blicken ist die bessere Einstellung und die Verantwortlichen werden mit Sicherheit nicht untätig sein.

    Die Fehler der Vergangenheit holen uns aber immer wieder ein, sonst müsste man nicht kurz vor Saisonstart jetzt noch händeringend nach Abwehrspielern suchen. Mindestens ein Innenverteidiger und ein Linksverteidiger fehlen aktuell noch.

    Wir haben im Moment keinen fitten Ersatz für Rizzuto, keinen Ersatz für Schumacher und keinen Ersatz mehr für die noch verbliebenen drei Innenverteidiger, die noch eine Dreierkette bilden können.

    Auch im Sturm wurde nicht nachgelegt und man vertraut offenbar darauf, dass Schmidt vor Rückschlägen verschont bleibt, die immer noch nach knapp elf Monaten ohne Pflichtspieleinsatz auftauchen könnten und seien es nur muskuläre Probleme oder ein Muskelfaserriss. Dabei ist noch nicht einmal berücksichtigt, dass er auch noch nicht wieder in sportlicher Bestform sein kann nach der langen Auszeit.

    Aber ich sehe jetzt schon wieder die Ausreden am Horizont aufploppen, sollte es wider Erwarten auch in dieser Saison nicht mit dem Aufstieg am Ende klappen. Großes Verletzungspech usw. Man könnte allerdings auch einmal vorausschauend agieren und handeln und nicht immer erst reagieren, oder nur darauf hoffen, dass es schon irgendwie gut gehen wird. Vielleicht fehlen dann am Ende genau deswegen wieder ein paar Minuten oder "nur drei Punkte" zum großen Ziel.

    Immer dieses "es haben nur drei Punkte gefehlt".

    Nach der Klatsche in Münster war der Relegationsplatz bereits rechnerisch nicht mehr zu erreichen gewesen, was danach kam war dann nur noch Ergebniskosmetik in der Abschlusstabelle.

    Und ja, es war ein Fehler vor zwei Jahren nicht auf den Ausfall von Jacob zu reagieren. Vielleicht wäre man dann auch nicht auf die Nachspielzeit in Osnabrück angewiesen gewesen und ja es war ein Fehler letzte Saison nicht auf die Verletzung von Schmidt und Jacob zu reagieren. Vielleicht wären es dann weniger als 15 Unentschieden geworden und keine so desaströse Heimbilanz, zumal auch Brünker nach der Winterpause nicht mehr so perfomt hat wie noch zu Saisonbeginn. Und ja es war ein Fehler, mit Becker, Thoelke und Uaferro komplett zu verlängern. Uaferro hat zwar 26 Spiele bestritten, stand aber nur in 19 (!) von 38 Spielen in der Startelf!

    Einige Male wurde er in den letzten Minuten nur eingewechselt, weil man keine Alternativen mehr im Sturm oder in der Abwehr hatte.

    Laut Bild hat Uaferro einen Sehenriß und fällt länger aus :(|| Bei anderen Fußballern dauerte sowas meist 2-3 Monate. Folglich sollte man sich SCHNELL um einen (Stammplatz) Ersatz in der IV bemühen.

    PS: unser Ex-Spieler Knipping darf sich laut Sandhausen einen neuen Verein suchen. Würde den trotz 31 mit Kußhand zurück nehmen

    Wäre denkbar, wird aber vermutlich ziemlich teuer werden. Der hat in Sandhausen noch einen ziemlich gut dotierten Vertrag bis 2026. Außerdem wird er auch schon bald 32.

    Auffällig bei ihm ist halt, dass man ihn letzte Saison in Dresden nicht mehr wollte und jetzt auch in Sandhausen bereits nicht mehr. War unter Keller ziemich außen vor trotz Problemen in der Defensive und konnte offenbar auch Ristic in der Vorbereitung nicht überzeugen.

    Aber viel Auswahl hat man eine Woche vor Saisonstart vermutlich jetzt nicht mehr.

    Trotz der ganzen Ursapharm-Millionen, die Holzer angeblich in die Mannschaft (nicht in die Infrastruktur) jedes Jahr investiert, bleiben die Elversberger ihrer Philosophie doch ziemlich treu und verpflichten auch im zweiten Jahr 2. Liga weitgehend unbekannte junge Spieler aus der Regionalliga bzw. den Reserven von Bundesliga-Teams. Bin mal gespannt, ob der Plan erneut aufgehen wird?! Zumindest auf dem Papier haben wir durchaus namhaftere Spieler verpflichtet.

    Ich weiß nicht genau, in welchen Thread es hineinpasst, daher versuche ich es hier einmal. Im Zweifelsfall bitte verschieben.

    Was mir in den letzten Jahren extrem aufgefallen ist, sind die häufigen Verletzungen und langen Ausfallzeiten einzelner Spieler.

    Aktuelles Beispiel (mal wieder) Thoelke:

    Im April wurde von einem kleinen, unkomplzierten Eingriff am Knie gesprochen von Vereinsseite und dass er bereits Anfang Mai wieder zur Verfügung stehen würde. Jetzt ist es Ende Juli und man hat ihn seit dem nie mehr auf dem Trainingsplatz gesehen, Rückkehr unbekannt.

    Auch bei Becker hieß es, dass er zum Start der Vorbereitung wieder fit sein würde, Ergebniss: Die komplette Vorbereitung verpasst, Rückkehr ungewiss. Civeja hatte angeblich schon lange Probleme mit der Leiste, wird aber erst kurz vor Trainingsbeginn operiert. Ursprünglich sollte er auch früh wieder ins Training zurückkehren, inzwischen hat er auch weite Teile der Vorbeteitung bereits verpasst, vermutlich sämtliche Testspiele.

    Auch bei Multhaup hieß es anfangs, dass er in Quierschied aufgrund einer leichten Blessur am Knöchel nur geschont werden würde, bislang hat auch er die komplette Vorbereitung verpasst. Fahrner war bereits in Freiburg verletzt am Sprunggelenk und konnte auch bisher bei uns noch nicht mittrainieren. Rückkehr bei beiden Spielern weiterhin unbekannt. Sportärtzliche Untersuchung (Medizincheck) bei Fahrner vor Vertragsunterzeichnung?

    Letzte Saison fiel Neudecker fast die komplette Saison aus. Jacob stieg letzten Sommer offenbar zu früh (?) wieder ins Mannschaftstraining ein nach seinem Krezbandriss und verletzte sich prompt erneut am Kreuzband im Knie.

    Ausdrücklich ausgenommen natürlich schwere Verletzingen mit Fremdeinwirkung wie bei Schmidt in Unterhaching.

    Macht unsere medizinische Abteilung (Dr. Pahl und Co.) wirklich einen guten Job? Oder ist das alles einfach doch immer nur Pech? Leise Zweifel daran sind zumindest angebracht.

    Andere Vereine kommunizieren so etwas auch öffentlich, daher die Frage. Es gibt auch noch Sponsoren abseits des Hauptsponsors. Gäbe es solche neue Sponsoren, müsste nicht auch noch der Rückensponsor gleich dem Trikotsponsor auf der Brust sein oder man könnte auch die prominenten Werbeflächen auf den Kuhweiden mit anderen Sponsoren als dem Hauptsponsor belegen.

    Muss zunehmend sagen, dass uns die Elven sponsoringtechnisch weh tun. Habe mit einigen Unternehmern verschiedener Unternehmensgrößen gesprochen, die "privat" weiterhin FCS Anhänger sind (und auch hier sponsoren), aber an einem Zweitligisten im Saarland für das eingesetzte Sponsorengeld im Verhältnis zur Präsentationsmöglichkeit nicht drumrum kommen (wollen). Die wären jetzt nicht nach Lautern gegangen und mit einem klassenhöchsten Verein in Liga 3 sähe die Situation wohl auch wieder anders aus. Nur gut, dass die letzte Pokal-Saison blau schwarz bundesweit in aller Munde brachte. Man wird jetzt aber umso härter auch neben dem Platz am Ball bleiben müssen; es darf sich auf nichts ausgeruht werden.

    Gab es seit dem Hype um den DFB-Pokal eigentlich einen neuen, nennenswerten Sponsor bei uns?

    Trainingsunfälle sind aber nicht kalkulierbar und Becker war einfach Pech gewesen.

    Da man eh noch einen IV als auch einen LV sucht , ist den Verantwortlichen das ja nicht verborgen geblieben, somit nützen Vorwürfe nix. Es ist bekannt und man muss jetzt eben schneller handeln.

    Ein Blick auf die Verletzungshistorie der letzten Jahre hätte genügt. Irgendwann ist es eben auch kein Pech mehr, siehe Zeitz oder auch Boeder zuletzt. Die können nahezu immer spielen.

    Aufgrund der aktuellen Verletztenmisere in der Defensive (drei gesunde Innenverteidiger für die angedachte Dreierkette, jeweils nur ein Schienenspieler für die jeweils rechte und linke Seite) dürften sich die Chancen für Testspieler wie Kemper und Opanasenko auf eine Verpflichtung deutlich erhöhen, selbst wenn man nicht unbedingt von ihnen überzeugt sein sollte. Verstehe immer noch nicht, warum man R. Becker kein neues Vertragsangebot vorgelegt hatte, da er sowohl auf der rechten Seite, als auch in der Innenverteidigung eingesetzt werden konnte?!

    Was wurde ich hier kritisiert, als ich die Vertragsverlängerungen von Thoelke, Becker oder auch Uaferro seinerzeit bemängelt hatte, da man immer mit dem Ausfall von mindestens einem, wenn nicht sogar zwei der Dreien rechnen muss. Jetzt drohen sogar alle drei gleichzeitig auszufallen zum Auftakt.

    Auch auf der Position des rechten und linken Schienenspielers hat man derzeit keine Alternativen mehr. Rizzuto sollte sich also in München zur Abwechslung mal besser zusammenreissen.

    Alles hausgemachte und selbstverschuldete Probleme. Man hätte es besser wissen können, wenn nicht sogar besser wissen müssen. Man hatte mit der Kaderplanung lange genug Zeit. Aber zentrale und offensive Mittelfeldspieler haben wir wenigstens im Überfluss.