Sehr amüsant und interessant zu lesen, wer es hier jetzt plötzlich alles immer schon wusste und dies quasi minütlich auch inzwischen mitteilt.
Ich glaube mich zu erinnern, von gewissen Usern das alles bis vor wenigen Wochen und Monaten hier noch nicht gelesen zu haben, immerhin haben sie mich genau dafür immer kritisiert. Bemerkenswert.
Es kam leider so, wie es kommen musste. Schon im Sommer hätte eigentlich jedem klar sein müssen, was uns in dieser Saison blühen könnte. Es hat sich in der Vorbereitung bereits abgezeichnet, und wurde eigentlich nur durch eine Serie gegen noch schwächere Gegner und dank individueller Klasse einiger weniger in der Mannschaft kurzzeitig etwas übertüncht. Die Verpflichtung vom neuen Trainer war genauso ein Fehler, wie die seiner unmittelbarern Vorgänger auch bereits. Aber wehe man hatte damals darauf hingewiesen, wem man Leute wie den Ex-Trainager oder den jetzigen Trainer zu verdanken hatte innerhalb des Vereins. Dann war man hier ein Verschwörungstheoretiker, Hetzer oder SVE-Ultra.
Auch auf die Defizite in der Kaderplanung wurde aufmerksam gemacht, vor allem in der Defensive. Ich habe geschrieben, dass in meinen Augen Bretschneider kein wirkliches Upgrade zu Schumacher ist, der bereits ein völliger Fehleinkauf gewesen ist letztes Jahr. Auch war es mehr als naiv, nur einen Innenverteidiger im Sommer zu verpflichten, der zudem noch eine langwierige Verletzungshistorie hinter sich hat und bislang allenfalls ein Mitläufer ist, ebenso wie Sonnenberg oder leider auch Bichsel. Sonnenberg dann sogar zum Abwehrchef und Kapitän zu ernennen, setzte dem Ganzen schließlich die Krone auf. Sämtliche Innenverteidiger sind fußballerisch extrem limitiert und ,abgesehen von Wilhelm, auch noch extrem langsam.
Auf den Ausfall von Sontheimer wurde ebenfalls nicht adäquat reagiert. Kamara ist alles, aber kein Sechser. Technisch gut, aber körperlich nicht robust genug. Ihm fehlt die nötige Zweikampfhärte für die 3. Liga. Das gilt auch für Krahn, bei dem ebenfalls leider keine Weiterentwicklung zu erkennen ist.
Dummerweise hat man es mit dem neuen Trainer verpasst, der Mannschaft ein anderes Gesicht zu geben, eine neue Spielphilosophie zu etablieren, weg vom reinen Defensivfußball. Wie man auch Fußball spielen kann, zeigen die von mir immer erwähnten Positivbeispiele wie Verl oder Köln. Verl ist jetzt sogar noch spielerisch stärker als vergangene Saison, trotz Trainerwechsel im Sommer und auch dem Abgang weiterer Leistungsträger.
Die haben nicht die finanziellen Mittel wie wir, oder auch andere Vereine, verpflichten überwiegend Spieler aus den Regionalligen oder Spieler, die anderswo gescheitert sind (Taz). Dafür braucht es allerdings auch ein klares Konzept, eine klare Philosophie und Menschen, die dieses Konzept letztlich auch mit Leben füllen.
Man kann eine Satzung ändern, aber damit alleine ist es natürlich noch längst nicht getan. Du brauchst die richtigen Köpfe im Verein auf den richtigen Positionen, Menschen, die den Verein leben und im Idealfall auch lieben.
Dummerweise kommt gerade wieder alles zusammen, wie schon so häufig in den letzten Jahren und Jahrzehnten meines Fanseins. Ich bin mir im Moment nicht einmal wirklich sicher, ob ein reiner Trainerwechsel alleine genügen würde, um wieder sportlich in die Spur zu kommen. Neben der fehlerhaften Kaderplanung, fehlt es inzwischen auch an der richtigen Mentalität innerhalb der Mannschaft meiner Meinung nach. Für das Mannschaftsgefüge wichtige Spieler haben den Verein in den letzten zwei, drei Jahren verlassen, andere sind älter geworden und spielen sportlich kaum noch eine Rolle aus unterschiedlichen Gründen, diejenigen, die dazugekommen sind, sehen den Verein eher nur als normalen Arbeitgeber ohne entsprechendes Herzblut für die blau-schwarzen Farben.
Ob diese Mannschaft Abstiegskampf kann, und nur darum geht es mittlerweile noch, wage ich ehrlich gesagt doch sehr zu bezweifeln. Dazu kommen natürlich auch noch die ganzen Nebenkriegsschauplätze abseits des grünen Rasen derzeit, die vielen offenen Fragen.
Leider haben Mitglieder und Fans viel zu lange dem Treiben zugesehen in den letzten Jahren und Jahrzehnten, die jetzt angestrebten Veränderungen hätten viel früher erfolgen müssen, eigentlich spätestens zur Jahrtausendwende, in der Zeit also, in der wir von vielen anderen Vereinen in Deutschland inzwischen meilenweit abgehängt worden sind, selbst in der Nachbarschaft hat man vor Jahren bereits wichtige Änderungen vorgenommen und das zahlt sich langsam aber sicher immer mehr aus, wie man deulich sehen kann.
Es hat noch nie geschadet, auch Mal ein Stück weit über den eigenen Tellerrand hinauszublicken, von anderen zu lernen. Da gab es nur wahrlich genügend positive Beispiele in letzter Zeit, an denen man sich hätte orientieren können.
Hoffentlich kommen die jetzt auf den Weg gebrachten Veränderungen aus sportlicher Sicht nicht bereits etwas zu spät. Ein Neuanfang in der Regionalliga ist natürlich auch möglich, aber deutlich schwieriger zu gestalten, als es in der 3. oder gar 2. Liga der Fall wäre aus nachvollziehbaren Gründen.
Hoffen wir das Beste, auch wenn die Hoffnung auf eine kurzfristige, positive Veränderung momentan auch bei mir langsam ein wenig schwindet. Die Fehler der Vergangenheit holen einen bekanntlich irgendwann immer wieder ein und leider haben wir dort viel zu viele Fehler gemacht. Immer wieder, meistens sogar die gleichen Fehler.
Zum Abschluss meines langen Vortrags dazu passend noch einmal mein Lieblingszitat:
Zitat
Die Definition von Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten (mutmaßlich Albert Einstein)