Beiträge von Terminator

Sehe das jetzt aktuell auch positiv, aber egal wie es ausgeht bitte ab Sommer wieder getrennte Aufgabenbereiche und kein Trainager, bzw. Traktor 2.0

Die Entscheidung an sich ist natürlich keine Überraschung mehr, bin aber diesbezüglich dennoch ein wenig zwiegespalten.

Klar ist, dass jetzt nach der Winterpause dringend Ergebnisse her müssen in Form von Siegen, was zumindest gegen Cottbus, in Köln und gegen Osnabrück auch kein Selbstläufer werden dürfte. Dann kommen im Februar bereits die Spiele gegen die direkte Abstiegskonkurrenz, auswärts in Aue, Ulm und Schweinfurt, dazwischen noch das unangenehme Heimspiel gegen die VfB-Bubis.

Klar ist auch, dass man bereits einmal den richtigen Zeitpunkt für einen Trainerwechsel verpasst hat. Sollte es jetzt nicht funktionieren, hätte ein möglicher neuer Trainer dann auch die Vorbereitung nicht mehr, um mit der Mannschaft zu arbeiten. Auch die Länderspielpause hat man bekanntlich verstreichen lassen, ohne den Trainer zu wechseln.

Hoffen wir, dass die Leistungssteigerung zuletzt nicht nur damit zu tun hatte, dass der ungeliebte Trainer endlich weg war, sondern die jetzige Lösung auch nachhaltig erfolgreich sein wird. Zumindest ergebnistechnisch war sie es bislang bekanntlich noch nicht gewesen.

Wichtig wird nach wie vor sein, dass auch wirklich der Allerletzte im Verein, im Trainerteam und der Mannschaft verstanden hat, worum es in den nächsten Wochen und Monaten wirklich geht, nur um den Klassenerhalt und reinen Abstiegskampf. Die Zeiten des Schönredens müssen jetzt definitiv vorbei sein.

Hoffen wir das Beste für die Zukunft blau-schwarz.

Ich wünsche Euch allen einen guten Rutsch und ein frohes neues Jahr 2026. Viel Glück, Erfolg und auch Gesundheit. Natürlich auch vor allem für unseren Verein.

Natürlich muss jeder Verein seinen eigenen Weg finden und man kann es auch nicht 1:1 einfach kopieren, dafür muss man aber auch überhaupt erstmal so etwas wie eine Strategie und Vereinsphilosophie entwickeln. Dass das bei uns nicht zu erkennen gewesen ist in den letzten Jahren und Jahrzehnten (mit kurzen Ausnahmen) habe ich mehrfach angesprochen und kritisiert.

Es gibt Vereine, die fingen mal aus Ausbildungsverein an und sind inzwischen fester Bestandteil der Bundesliga und wiederholt europäisch unterwegs, zwischendurch haben sie sich noch ein Stadion gebaut. Man muss eben erkennen und wissen, welche Möglichkeiten und Voraussetzungen man hat und genau dieses Geschäftsmodell hat der Nachbar für sich entdeckt. Jungen Spielern eine Chance geben, jetzt auch noch einem jungen Trainer, der, bei anhaltendem Erfolg, früher oder später auch bei einem größeren Verein landen wird, genauso wie die Spieler.

Immer wieder Glück ist auf Dauer vermutlich doch eher Können, das gilt natürlich auch umgekehrt.

Fairerweise muss man dann aber auch dazu sagen, dass die allermeisten Vereine ihre Stadien von Stadt und Land, teilweise sogar vom Bund (WM 2006) bezahlt bekommen haben, also vom Steuerzahler.

Ich glaube persönlich, dass die sich inzwischen so einen guten Ruf erarbeitet haben, dass sie es sich auch hätten leisten können, ihn bis zum Sommer dort zu behalten. Woltemade, Asllani, Damar, Wanner, jetzt Ebnoutalib und vielleicht auch noch Stange. Das alleine reicht aktuell schon als Verhandlungsposition für Book, um interessante Spieler auch in Zukunft zum Nachbarn locken zu können. Dort werden Spieler weiterentwickelt und besser gemacht, das zahlt sich dann am Ende eben auch finanziell aus. Mit den Transfererlösen sind sie allerdings in Zukunft vielleicht auch nicht mehr ganz so abhängig von Leihgeschäften, sondern können, wie jetzt im Falle von Ebnoutalib, selbst einen großen Teil des Kuchens für sich behalten und wieder reinvestieren.

Man könnte auch mal neidlos anerkennen, dass die dort seit Jahren eben vieles richtig machen. Mir persönlich fällt diesbezüglich jedenfalls kein Zacken aus der Krone, das auch zuzugeben, wie auch beispielsweise in Verl oder andernorts. Noch schöner wäre es allerdings, wenn ich in Zukunft auch dieses Gefühl bei uns haben würde. Die Hoffnung auf Besserung besteht jedenfalls darauf, auch wenn es womöglich noch ein langer und steiniger Weg bis dahin werden könnte, aber bekanntlich ist auch der Weg das Ziel.

Man kann es aber auch übertreiben.

Die haben jetzt im Sommer über zwei Millionen Transfererlöse erzielt, im Jahr davor Rochelt verkauft für 1,5 Millionen Euro und jetzt noch Ebnoutalib für offenbar acht Millionen plus X. Dazu bekommen sie 7-8 Millionen Euro TV-Gelder jährlich plus andere Sponsoreinnahmen und natürlich auch Zuschauereinnahmen. Für Horst Steffen gab es vermutlich auch noch eine finanzielle Entschädigung von Werder Bremen.

Wenn man hier mitliest, müssen die ja zusammen mit den Holzer-Millionen inzwischen den mit Abstand höchsten Etat der 2. Liga haben. Das glaubt Ihr doch wohl selbst nicht. Kann mich an keinen Millionentransfer des Nachbarn bislang erinnern, außerdem, wenn ich mir deren Kader so ansehe, sehe ich jetzt ehrlich gesagt auch keine wirklichen Großverdiener dort. Natürlich wurden auch dort inzwischen die Gehälter entsprechend angepasst, vor allem bei Spielern, die bereits in der Regionalliga dort gespielt haben, aber irgendwie glaube ich nicht, dass die mit dem Geld jetzt nur so um sich schmeißen. Ihre Transferpolitik spricht hier eindeutig eine andere Sprache. Auch ihre Trainerwahl.

Für alles andere, Stadion, Trainingsgelände, Infrastruktur, Personal usw. müssen sie natürlich investieren, aber ich glaube nicht, dass sie finanziell im oberen Drittel der 2. Liga zu finden sind von den Personalkosten für Trainer und Mannschaft. Sie wachsen eben auch in allen Bereichen überproportional in den letzten Jahren. Das Geld wird dann entsprechend reinvestiert.

Ich bin mir auch sicher, dass sie für Ebnoutalib bereits einen Nachfolger gefunden haben, sonst hätten sie ihn vermutlich jetzt nicht schon gehen lassen im Winter. Vielleicht gibt es aber auch noch eine Rückleihe bis Saisonende. Offiziell verkündet wurde es bekanntlich noch nicht. Ich tippe mal, dass man eventuell einen Spieler von den Hoffenheim-Bubis dort im neuen Jahr sehen wird.

Eins muss man neidlos anerkennen, der Deal mit Ebnoutalib jetzt sprengt fast alle Dimensionen für Liga 2. Das war extrem gut verhandelt von Book. Ich bin mir ziemlich sicher, dass die allermeisten Vereine in Liga 2 ihn bereits für deutlich weniger Geld abgegeben hätten.

Hier wird wirklich einiges wild durcheinander gewürfelt. Eine AG ist eben nicht vergleichbar mit einem e.V. Das sind zwei völlig unterschiedliche Paar Schuhe. Davon abgesehen muss der Aufsichtsrat aus den hoffentlich zahlreichen Bewerbungen für den Posten als neuer Sportvorstand auch den richtigen und für uns besten Kandidaten auswählen können. Sie müssen aber daher auch dessen sportliche Kompetenz, dessen Konzepte und Ideen nachvollziehen können, Fragen dazu stellen usw. Auch in den kommenden Jahren nach Einstellung sind sie nun einmal das Gremium, das dessen Arbeit und Erfolge beurteilen muss und eventuell auch über dessen Entlassung entscheiden im ungünstigsten Fall.

Ob überwiegend Menschen aus der Wirtschaft dafür die richtigen Personen sind, sei einmal dahingestellt. Ich bleibe dabei, dass gewisse Erfahrungen aus dem Leistungssport und dem Profifußball sicherlich nicht schaden können in einem Fußballverein, der wir nun einmal in erster Linie doch immer noch sind. Das wird mir persönlich hier viel zu einfach weggewischt und vernachlässigt. Ich denke eher, dass es am Ende die richtige Mischung machen wird, auch wenn es die spätestens nach der Wahlempfehlung von ZBS vermutlich nicht mehr geben dürfte. Diese Wahlempfehlung finde ich eher schwierig, da man davon ausgehen kann, dass auch gemäß dieser Wahlempfehlung, die vermutlich längst in den Hinterzimmern in den vergangenen Wochen beschlossen und zusammengestellt worden ist, auch so von der Mitgliederversammlung aufgrund der Mehrheitsverhältnisse zustande kommen dürfte. Alles andere wäre doch eine ziemlich große Überraschung. Spannend wird natürlich sein, wer letztlich alles auf dieser Wahlempfehlungsliste auftauchen wird. Ich habe zwar bereits eine gewisse Vermutung, lasse mich aber dennoch auch erstmal noch davon überraschen.

Anhand der Anzahl der Kandidaten hat man jetzt die Qual der Wahl, im Gegensatz zum neuen Präsidium, die Frage wird dennoch sein, ob man auch wirklich noch eine echte Wahl haben wird nach der Veröffentlichung der Wahlempfehlung. Es bleibt spannend.

Nicht unterschätzen darf man bekanntlich auch noch den Faktor Zeit, da zeitnah wichtige Entscheidungen im Hinblick auf die kommende Saison getroffen werden müssen, was aber umgekehrt dennoch nicht dazu führen darf, sich im Auswahlverfahren nicht die notwendige Zeit zu nehmen, um die bestmöglichen Entscheidungen für unsere Zukunft zu treffen. Auch im Hinblick auf die aktuelle, sportlich äußerst prekäre, Situation muss man schließlich eventuell noch reagieren können, sollten sich auch nach der Winterpause nicht die dringend benötigten Ergebnisse langsam einstellen. Nur "gute" Leistungen und (zu) optimistische Interviews werden uns am Ende vermutlich nicht den Klassenerhalt sichern.

Hoffen wir das Beste für eine erfolgreiche Zukunft blau-schwarz ab dem kommenden Jahr.

Frohe Weihnachten Euch allen. Ein paar ruhige und besinnliche Tage haben wir uns nach diesem aufregenden Jahr 2025 wahrlich mehr als verdient. Genießt die Feiertage im Kreise eurer Liebsten.

Ich muss ihm auch mal ein Kompliment aussprechen. Er hat UWE in einer schier unmöglichen Situation vor dem Abstieg bewahrt und im Kalenderjahr 2025 fantastische 73 Punkte mit UWE eingefahren, was in jeder normalen Saison zum Aufstieg reichen würde. Er hat aus einem Abstiegskandidaten binnen 12 Monaten einen Aufstiegskandidaten geformt und sich offenbar auch selbst weiterentwickelt. Diese Kombination scheint in der Tat zu passen insgesamt. Respekt.

Also wenn das nicht jedem auf dem Spielfeld und Umfeld klar ist, dann weiß ich auch nicht. Es geht klar darum die Klasse zu halten.

Sollte man eigentlich meinen, das stimmt, aber ich beziehe mich, wie oben erwähnt, auf die Interviews nach dem Spiel. Da konnte ich das leider irgendwie nicht wirklich heraushören, deswegen auch der Beitrag.

Bormuth steht da freudestrahlend und erzählt von der, etwas übertrieben ausgedrückt, tollen Rückrunde, der sportlich Verantwortliche hat erneut ein tolles Spiel gesehen, laut Rizzuto fehlen nur Kleinigkeiten usw.

Es tut mir leid, wenn ich wieder ein wenig Wasser in den Wein schütten muss, aber mir werden die Spiele und die Situation aktuell nach wie vor viel zu schön geredet, immer noch zu sehr verharmlost. Alles supi, eigentlich haben wir immer nur Pech. Nach dem ein oder anderen Interview gestern nach dem Spiel bin ich ehrlich gesagt ziemlich irritiert.

Ja, es sieht besser aus als noch vor vier, fünf Wochen, ohne Frage, aber sooo gut fand ich es gestern beispielsweise auch wieder nicht. Rostock ist gut drauf, das stimmt, aber trotzdem haben sie auch vor zwei Wochen Zuhause gegen Aachen mit 12 Mann (Mann des Tages Daniel Bartnizki) nicht gegen zehn Alemannen gewonnen. Der Sieg letzte Woche in Großaspach gegen die VfB-Bubis war ebenfalls äußerst schmeichelhaft gewesen.

Wir hatten gestern in Halbzeit 1 eine gute Phase zwischen der 15. und 30. Spielminute und auch nach der Pause in den ersten 15 Minuten. Im Rest des Spiels waren wir weitgehend die unterlegene Mannschaft gewesen, hatten mehrfach Aluminium-Glück und auch bei unserem eigenen Treffer, einem Elfmeter, mehr Glück als Verstand, dass wir den am Ende noch irgendwie über die Linie drücken konnten im dritten Versuch.

Wir sind gestern wie in Mannheim, wie in München, wieder früh in Rückstand geraten, haben die Anfangsphase erneut total verschlafen, genau wie letzte Woche gegen die Hoffenheim-Bubis. Dort gingen wir zunächst zwar glücklich in Führung, haben trotzdem wenige Minuten später dann erstmal wieder früh zurückgelegen.

Man kann also durchaus gewisse Muster erkennen, dass wir trotz der prekären sportlichen Situation nicht mit der nötigen Konzentration in die Spiele reingehen, sondern immer erstmal einen "Wachmacher" in Form von einem Rückstand benötigen, um auch im Spiel und im Abstiegskampf anzukommen.

Viele Torchancen haben wir uns gestern auch nicht erspielt, es waren überwiegend Distanzschüsse oder Situationen nach Ballverlusten der Rostocker im Spielaufbau. Unsere Stürmer selbst blieben völlig harmlos, selbst an eine Chance von Pick kann ich mich gerade nicht mehr erinnern.

Äußerst bedenklich fand ich außerdem, dass wir nach 60 Minuten ziemlich platt gewesen sind, nicht zum ersten Mal in dieser Saison, dass man diesen Eindruck gewinnen konnte.

In Summe würde ich den Punkt gestern eher als ziemlich glücklich einstufen. Fakt ist, dass wir nach wie vor zu abhängig sind von Einzelaktionen und der Tagesform von Pick. Ob das auf Dauer im Abstiegskampf ausreichen wird, weiß ich nicht, die Wahrheit sind dagegen zwölf sieglose Spiele in Folge, sechs von 36 möglichen Punkte seit Mitte September, eine Auswärtsbilanz von 0,7 Punkten im Schnitt und und auch nach dem Trainerwechsel ein Punkteschnitt von 0,5 Punkten pro Spiel bislang. Die schwächste Mannschaft der letzten Monate neben Schweinfurt. Letzte Woche hatten wir Pech, das stimmt, da wäre ein Sieg aufgrund der zweiten Hälfte durchaus verdient gewesen, dafür sollte man nicht vergessen, dass wir zu Saisonbeginn Siege eingefahren haben, die nicht zwingend verdient, sondern teilweise eher in die Kategorie glücklich einzuordnen gewesen sind. Diese glücklichen Siege sind es allerdings, die uns aktuell überhaupt noch über dem Strich stehen lassen.

Nochmal, es geht erkennbar leistungsmäßig aufwärts, aber häufig leider nur phasenweise und nicht über 90 Minuten insgesamt. Verschlafene Anfangsphase, individuelle Fehler in der Defensive, schlechte Standards offensiv wie defensiv, mangelnde Chancenverwertung, möglicherweise konditionelle Schwächen. Abgesehen von gestern vielleicht, zudem häufig auch noch fehlendes Spielglück.

Das ist in Summe eine schwierige Kombination, um von einer sensationellen Rückrunde träumen zu können, so wie es unser "neuer" Spielführer offenbar tut. Nicht falsch verstehen, ein bisschen Optimismus schadet in unserer Situation sicherlich nicht, aber den Realismus sollte man dennoch nicht aus den Augen verlieren, das halte ich nach wie vor für höchst problematisch.

Ich glaube aktuell auch noch nicht an die Rückkehr von Spielern wie Sontheimer oder Vasiliadis zu Beginn der Rückrunde, gerade Spieler wie Schmidt oder Neudecker zeigen doch, wie lange es braucht nach langen Verletzungspausen, um wirklich wieder in Form zu kommen. Beide haben das bis heute immer noch nicht geschafft, wenn man ehrlich ist.

Meiner Meinung nach fehlt uns immer noch ein guter Innenverteidiger zusätzlich, ein guter Außenverteidiger und, sollten sich die Wege mit Baumann trennen, auch ein treffsicherer Mittelstürmer/Offensivspieler neben Florian Pick. Machen wir uns nichts vor, ER ist in dieser Saison bislang unsere einzige (Über-) Lebensversicherung, auch gestern wieder war er an unserem Treffer beteiligt durch das Herausholen des Elfmeters.

Ohne ihn sähe es noch viel finsterer im Abstiegskampf aus, als es das ohnehin schon tut, wer das nicht erkennt und endlich aufwacht, der könnte im Mai nach wie vor sein blau-schwarzes Wunder, oder eher gesagt, eine böse Überraschung erleben.

Sorry, für diesen Beitrag kurz vor Weihnachten, aber ich habe wirklich das ungute Gefühl, dass der ein oder andere nach wie vor im Abstiegskampf erst noch wachgerüttelt werden muss. Hoffentlich muss man im neuen Jahr nicht erst wirklich unter den Strich rutschen, was gegen Cottbus durchaus passieren könnte, bei einem erneuten Nichtsieg, um endlich den Ernst der Lage zu erkennen.

Verl bleibt in dieser Saison weiterhin ein heißes Eisen im Aufstiegsrennen. Aktuell führen sie mit 2:0 bei den zuletzt viermal in Folge siegreichen Löwen.

Aue eigentlich auch mit einer beeindruckenden Serie zuletzt. Nur eine Niederlage in den vergangenen acht Partien (3:1 in Wiesbaden). In der Rückrunde ist mit ihnen sicherlich noch zu rechnen als Konkurrent im Abstiegskampf, zumal heute auch Bär wieder im Kader gewesen ist und dann vermutlich auch Guttau zurückkehren dürfte.

Generell wird es für uns wichtig sein, nach der Winterpause direkt zu punkten und Spiele zu gewinnen. Mit Cottbus, Köln und Osnabrück erwartet uns direkt ein strammes Auftaktprogramm, ehe dann der Februar der Monat der Wahrheit werden dürfte mit drei Auswärtspartien in Aue, Ulm und Schweinfurt, also auch gegen die direkte Konkurrenz. Dazwischen dann noch das unangenehme Heimspiel gegen die VfB-Bubis.

Ich gehe davon aus, dass Mannschaften wie Aue, Ulm, Aachen, Ingolstadt oder auch Regensburg in der Winterpause zumindest personell noch einmal nachlegen werden im Abstiegskampf.

Man muss aber auch die Schwachstellen deutlich aufzeigen. Kai Brünker trifft eher, wenn es relativ gut läuft, wie phasenweise noch zu Saisonbeginn. Seit Beginn unserer Sieglosserie, und die dauert mittlerweile über drei Monate an, kamen noch zwei Treffer hinzu. Bei Schmidt gilt das Gleiche. Einen Treffer bei der Niederlage gegen Essen nach einem der wenigen guten Standards in den letzten Monaten.

Leider hat man Baumann hier nie wirklich einbauen können als Alternative. Weder unter dem alten Trainer, noch unter dem jetzigen. Sind wir ehrlich, inzwischen holen uns wieder die Probleme im Sturm der letzten Jahre ein, qualitativ verbessert haben wir uns hier definitiv nicht. Ausnahme natürlich Pick, der ohne Frage der einzige Grund ist, warum wir an Weihnachten nicht unterm Strich stehen. Sonst gibt es keinen anderen Grund dafür und das alleine sollte auch weiterhin alle Alarmglocken schrillen lassen.

Auch ein Pick wird mal gesperrt sein, oder im schlimmsten Fall sogar verletzungsbedingt ausfallen. Ob und wie er seine persönliche Zukunft sieht und plant, bleibt abzuwarten. Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass bei ihm, ähnlich wie bei Spielern wie Taz oder Cigerci, auch im Winter der ein oder andere Zweitligist anklopfen könnte, oder ein Verein aus dem Ausland, wohin es ihn bekanntlich viel lieber hingezogen hätte als an die Saar.

Es sieht besser aus als noch vor einigen Wochen, Baustellen haben wir dennoch immer noch mehr als genug und irgendwann muss auch wieder gewonnen werden, dann reichen gute bis ordentliche Leistungen nicht mehr aus. Heute lief einiges für uns, was zuletzt vielleicht auch mal gegen uns gelaufen ist. Besser ja, aber eben immer noch nicht gut genug, um wirklich beruhigt in die Zukunft blicken zu können.

Schwer einzuordnen das Spiel. Eigentlich ein gutes Auswärtsspiel nach erneut verschlafenem Beginn. In Halbzeit 2 war es dann aber insgesamt wieder zu wenig. Eigentlich kaum noch Offensivaktionen und Entlastung in der letzten halben Stunde bis zur Nachspielzeit.

Heute etwas Aluminium-Glück und natürlich mächtig Dusel beim Elfmeter. Auch, dass der Elfmeter für Rostock natürlich völlig zurecht nicht gegeben wurde. Unsere Standards, offensiv wie defensiv, sind sehr ausbaufähig.

Unsere Mittelstürmer ziemlich blass, Zeitz mit mehr Torabschlüssen als Brünker und Schmidt. Pick in Halbzeit 2 auch komplett untergetaucht.

Positiv der zweifache Ausgleich von Mannheim gegen Ingolstadt. Trotzdem wird die Luft natürlich immer dünner im Abstiegskampf. Irgendwann reichen selbst Unentschieden nicht mehr. Natürlich ist ein Punkt an der Ostsee grundsätzlich völlig in Ordnung, aber eben nicht in unserer Situation.

Immerhin kein Abstiegsplatz zu Weihnachten, wenn auch womöglich denkbar knapp nur aufgrund des Torverhältnisses, je nachdem was Aachen morgen in Havelse macht.

Gut, dass endlich Winterpause ist. Was für ein Jahr.

Pick sollte keine Ecken mehr schießen.

Start wie letzte Woche komplett verschlafen, nach dem extrem glücklichen Elfmetertreffer (nicht die Entscheidung an sich) , war man plötzlich drin im Spiel und bis kurz vor der Pause eigentlich die bessere Mannschaft.

Aue führt erwartungsgemäß gegen Schweinfurt, Ingolstadt überraschend in Mannheim, man darf dieses Spiel heute auf keinen Fall verlieren.

Wie erwartet keine Änderungen bis auf Wilhelm nach seiner Gelbsperre für Bichsel. Baumann hat es dagegen nicht einmal in den Kader geschafft. Rabihic kann man immer von Beginn an bringen, muss man aber auch nicht. Hoffentlich straft er mich wenigstens heute mal Lügen.

Ja klar brauchen wir keine Abwehr heute. Es ist halt nur wegen der Aufstellung weil wir ja solche Spieler deshalb unnötig mitschleppen und irgendwo hinstellen müssen....:whistling:

Vielleicht sollte der Traktor es heute mal ganz ohne Abwehrspieler versuchen?! Angriff ist nicht umsonst die beste Verteidigung.

Achtung: Dieser Beitrag kann geringfügige Spuren von Ironie und Saarkasmus enthalten!

Der VfL Osnabrück baut ab Januar einen neuen Profi-Campus inklusive Geschäftstelle für rund sechs Millionen Euro. Die Fertigstellung ist bereits für Ende 2026 geplant, der Umzug im Januar 2027. Bemerkenswert, was man selbst als Drittligist alles auf die Beine stellen kann.

https://www.liga3-online.de/vfl-osnabrueck-spatenstich-fuer-neuen-campus-im-januar-2026/

Zitat

Um beim VfL Osnabrück den Profifußball und die Geschäftsstelle unter einem Dach zu vereinen, entsteht im Osnabrücker Stadtteil Schinkelberg ein neuer Campus. Nun wurde bekannt: Der Spatenstich ist für Januar 2026 vorgesehen, die Fertigstellung soll dank systematisierter Bauweise innerhalb von zwölf Monaten erfolgen.

Zitat

Die Investitionssumme beläuft sich auf rund sechs Millionen Euro. Finanziert wird das Projekt über die neu gegründete VfL Osnabrück Trainingszentrum GmbH & Co. KG in Zusammenarbeit mit der Sparkasse Osnabrück. Neben der VfL Osnabrück GmbH & Co. KGaA sind auch die Brückenpfeiler eG mit zehn Prozent beteiligt. Das dreigeschossige Gebäude vereint sportliche Funktionsräume und moderne Büroflächen. Im Erdgeschoss sind unter anderem Umkleiden, Athletik- und Medizinbereiche vorgesehen, während in den Obergeschossen Büros, Besprechungsräume, Videoanalysebereiche sowie die komplette Geschäftsstelle untergebracht werden. Architektonisch setzt der Neubau auf eine Verbindung von Funktionalität und Vereinsidentität, ergänzt durch ein nachhaltiges Energiekonzept.

Einer der nicht genannt werden wollte ist dann bestimmt Olli Kahn...:D

Kurze Verständnisfrage, zwei Kandidaten möchten nicht genannt werden und zwei weitere Kandidaten haben keine Rückmeldung gegeben, also Erlaubnis erteilt. Aktuell sind es 22 namentlich genannte Kandidaten, also insgesamt 26 oder 24 Bewerber, die für den Aufsichtsrat kandidieren werden?!

Auf jeden Fall sehr sportlich, diese Versammlung unter der Woche über die Bühne zu bringen mit allen Vorstellungen der Bewerber, Wahlen, Entlastungen, Auszählungen der Wahlergebnisse, Aussprache usw. Man sollte sich jedenfalls am kommenden Tag besser frei nehmen. Gut für Trainer und Mannschaft, dass sie zu der Zeit im Trainingslager sind.

PS: Sitzen die Kandidaten, die nicht genannt werden möchten, dann eigentlich hinter einer Schattenwand und stellen sich mit verfremdeter Stimme vor oder tragen eine Maske, zum Beispiel den Kopf von Lui?