Beiträge von Hamilton

    " Zudem besteht eine realistische Möglichkeit das das Rückspiel gegen Saar auf dem Kieselhumes stattfinden darf. "


    Welche Spiele von Saar 05 werden denn als Risiko Spiele eingestuft?


    Wenn der Park j aerst im Januar gesperrt, könnte Saar 05 diesen ja auch für RIsikospiele nutzen und müsste nicht nach Homburg ausweichen.

    Die alte ANzeigetafel ist ja gut und schön. Aber es wird sich doch jmd finden lassen, der eine neue Finanziert oder?


    Wenn der Baubeginn erst im Januar ist, warum spielt man dann schon in der Hinrunde in Elversberg.


    Wlch eine Ironie der Geschichte. Es sind 2 Vereine aus SB viertklassig. Saar 05 spielt in SB, der FC in Elversberg und das Derby mit Saar 05 als Heimteam in Homburg. Das ist doch unfassbar das ganze.

    [\quote] Der Rahmenplan sieht den Umbau des Ludwigsparkstadions in eine moderne
    Großsportstätte mit einer Gesamtkapazität von zunächst rd. 18.300 Zuschauern,
    in einer zweiten Ausbaustufe mit knapp 22.000 Zuschauern, vor. Nahezu die Hälf-
    te der Zuschauerplätze wird überdacht sein.[\quote]


    Das mcht mich etwas stutzig. Wenn man davon ausgeht, dass sich nahezu die Hälfte ist überdacht auf die endgültige Kapazität von 21.580 bezieht. Sind es 11.000 Plätze. (Bei 18300 wird es noch schlechter)


    Die zusätzlichen Plätze entstehen durch den Ausbau der Vortribüne der Gegengerade auf volle Spielfeldlänge und Umwandlung in Stehplätze. Also rund 3500 Plätze, die nicht überdacht sind,
    (bzw Westtribüne ??) macht somit noch ca. 7500 Plätze die unüberdacht sind. Nur wo sind die?


    Klar die vorhande Vortribüne der Gegengerade ist nicht überdacht. Die Gegengerade ist mit 4168 Plätze angegeben. Das kann sich aber meines Eachtens nur auf den Oberteil beziehen. Wenn ich die Kapazität der Haupttribüne von rund 2.300 Plätzen abziehe, komme ich auf 1766 Sitzplätze, die nicht genannt werden, was schon für die Vortribüne hinkommen könnte. Nur bin ich dann immer noch bei 5800 unüberdachten Plätzen.


    Aufjedenfall scheint die Westtribüne nicht überdacht zu werden, denn bei der Osttribüne ist es explizit erwähnt. Die Zahlen sprechen hier von 3250 Plätzen, wobei diese wohl im ersten Abschnitt nicht komplett ausgebaut werden soll. Zum vergleich die Osttribüne hat 4680 Stehplätze.


    Im endgültigen Ausbau (sofern er jemals kommt) ist die Kapazität von 21.580 nicht ganz so ernüchtern wie 18.300. Allerdings gibt es durch den Wegfall der Sitzplätze auf der Vortribüne der Gegengarage und Umwandlung in Stehplätze, unter dem Strich nicht viel mehr Sitzplätze als bisher. Die Haupttribüne wird um 1533 Plätze vergrößert, auf der anderen Seite fallen die 1766 Sitzplätze auf der Gegengerade Weg. Hinzu kommen auf der Westtribüne noch überdachte Sitzplätze. Angegeben ist die Kapazität mit 3250, wobei hier sicherlich 1250 Stehplätze sind und max 2000 Sitzplätze. So dass unter dem Strich rund 1750 Sitzplätze mehr zur Verfügung stehen.
    Sollte die Ausbau Stufe II wirklich kommen, würde ich es als Sinnvoller erachten den Unterrang der Gegengerade mit Sitzplätzen zu bestücken. Denn ansonsten hätten wir ein Modell Offenbach, wo ja die Gegengerade Platz der Heimfans ist. Aber das ist Zukunfsmusik.

    Leute jedem ist doch klar, dass mti dem Stadion was passieren muss, sollten wir nicht absteigen. Der DFB wird sich das auch in der dritten Liga nicht Ewigkeiten antun.


    Sanierung Gegengrade und Neubauhaupttribüne kommt auf jedenfall.


    Das Problem bei den Stehplätzen ist, dass man diese anscheinend direkt schon Sitzplatz tauglich baut (sollten Stehplätze irgendwann flöten gehen), deswegen gehen in der Kurve die vielen Pltze flöten.

    Naja Hopp macht es ja weil es seine Heimat ist. Ich finde es gut, dass er was zurückgibt, auch für die Jugend ...


    Er hat übrigens auch schon ein paar mal den Waldhöfer unter die Arme gegriffen.

    Ich sehe das etwas anders als die meisten. Ich bin froh um jeden Verein, der das Saarland überegional im Profifussball reproduziert, auch noch etwas weitergedacht im RV Verband Südwest mit KL und MZ. Das spült umgekehrt wieder Geld in die Kassen der Verbände und davon hat schließlich jeder kleine Verein was.


    Ausserdem hat man als Fan neben dem Derby auch noch eine kurze Anreise zu den Auswärtsspielen.


    Man darf nicht vergessen der FC hat auch einen Herrn Holzer er nennt sich hier Ostermann, ohne ihn würde es auch nicht so gut aussehen und man darf nicht vergessen Elversberg hat nur knapp 15000 Einwohner. Saarbrücken gute 12 mal mehr. So werden aus 1200 Fans 100 Fans ... Die Relation passt doch ...


    und Elversberg hat doch auch schon Tradition und NK und HOM haben auch nicht mehr Zuschauer ... Herr Holzer Unterstützt eben sein Heimatort und man darf nicht vergessen er bezahlt schön brav in Saarbrücken seine Steuern, da die Firma ja in Bübingen seinen Hauptsitzt hat, übrigens auch die offizielle Anschrift der Elversberger :)


    Als bübinger ist das natürlich schade, dass er nicht uns unterstüzt, dafür macht es aber Eppers und andere :)


    Die zusätzliche Belastung durch die Elversberger für den Park würde ich als gering einstufen und ist ja nur dem DFB geschuldet. Leider ist das Ellenfeld bis auf die neue Haupttribüne in einem noch schlechteren Zustand als der Park, sonst wäre man sicherlich dahin ausgewicheh. Die Belastung für den Rasen ist sicherlich durch die Canes höher als durch den FC und der SVE zusammen.

    Das Problem sind Stadt und Land. In Elversberg geht das ganze Privat und einfacher.


    Bin halt der Meinung man sollte so viel wie möglich rausholen und dazu gehört auchd ei Vermarktung der Tribünen und des Names, aber das wurde nicht ernsthaft vorher mal versucht !!!


    Es gibt auch andere Möglichkeiten einer weiteren Vorfinanzierung und dann zusätzliche Einnahmen mit Stadion Groschen, also 0,5 € für Stehplätze und 1 € für Sitzplätze Aufschlag.


    Ausserdem sollte man dei Miete der Elversberger auch in den Ausbau stecken.


    Kann mich iwie imme rnoch nicht damit anfreunden, dass die Zuschauerkapazität auf 18500 sinkt, damit hat man nicht mehr das größe Stadion im Saarland und auch nur weil man den E-Block Sitzschalen tauglich macht.


    Wenigstens hält man sich so dei Option offen iwann vor dem Marathontor noch eine zusätzliche Tribüne hinzustellen.

    Fande dei Diskussion auch gelungen und die Gründe wurden verständlich dargelegt. Alles andere ist wohl zu teuer.


    Nur bitte nicht die Maroda Anzeigetafel behalten bzw dort eine neue hinstellen und die Alte ins Museum oder so ....


    Wäre gut wenn man noch ne vollständige Überdachung hinbekäme, durch Landeszuschüsse, Sponsoren, Verkauf der Tribünennamen oder auch Namensverkaufs.


    Das darf auch kein Tabu sein. Z.B. XXXArena im Ludwigspark oder so.

    Mal zurückblätter, dort ist ein Foto. Ist in der Nähe vom Stadion auf der rückwertigen Seite.



    Habe nachher noch einen Termin, weiß nicht ob ich wieder rechtzeiotig im Saarland bin.


    Möchte bitten aufjedenfall dei Frage zu stellen, was das IFS Konzept kostet bzw konkret Stahlrohrtribüne vor E-Block gegenüber Sanierung E-Block kurve und Überdachung (wissen wir ja schon 1 Mio €).

    was heisst fehlendes Engagement?


    Der Stadionneubau war ja eig fix, bis sie festgestellt haben, dass sie iwie noch Parkplätze brauchen ....


    Auf der eine Seite bin ich ja froh, dass es uns dann bestimmt nicht so wie Aachen, Dusiburg oder Offenbach geht. Nur 15Mio bzw 16 Mio zu 28 Mio ist schon ein Unterschied.


    Wenn wir ehrlich sind ist der Standort auch eigentlich nicht der tollste, erst recht nicht wenn irgendwann mal die A1 ausgbaut wird.


    Ein Neubau hätte an nadere Stelle erfolgen müssen.,...


    Aber jz muss man eben das beste daraus machen.

    Die Victorstribüne ist doch geschlossen bzw es gibt nur eine Kategorie inklusive oben.


    Was auch drigend verändert werden muss, ist die Praxis, dass man auf der Gegengerade frei wählen kann. Also Vortribüne kaufen und hoch gehen, bzw Seite kaufen und in die Mitte. Die Seite muss ja für Gästefans so oder so abgetrennt werden.


    Der wichtigste Punkt ist eine neue Haupttribüneund Rasenheizung , danach die Bestuhlung der Gegengerade und dann kommen die Fanblöcke .....


    warum ???


    Lies mal das Stadionhandbuch des DFB ....

    Aber weisst du was das kostet das Dach abzureisen und wieder neu zuerichten und ein paar Meter zu verlängern ....


    Da geht viel von dem Budget drauf.


    Finde die Möglichkeit eine Tribüne quer ans Spielfeld zu bauen immer noch die beste Idee. Ob man sie jz vor den E-Block oder sogar auf die andere Seite baut wäre mir egal. Die andere Seite hätte den Vorteil, dass man nicht mehr so weit laufen müsste etc ....


    Aber iwo müssen ja nur VIP Parkplätze hin, also scheint der E-Block bzw Tribüne die beste möglichkeit.