Beiträge von FCS Stadionsprecher

    Tautzi ruft an: bei Adriano Grimaldi


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Folge 2 „Tautzi ruft an“. Heute mit Pius Krätschmer.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ab sofort gibt es jede Woche eine neue Folge:

    "Tautzi ruft an - der FCS-Skype-Talk"


    Anregungen? Fragen? Kritik?

    Immer her damit.


    =>

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Servus,


    die Nachspielzeit darf tatsächlich nicht mitlaufen. Die muss auf der Anzeigentafel immer bei 45:00 bzw 90:00 enden.


    Was den Sound angeht:

    die Musik müsste doch gestern und beim letzten Spiel schon besser eingestellt gewesen sein, oder?

    Bitte gerne Rückmeldungen dazu.

    Die Mikrofone sind seit dem letzten Heimspiel nochmal neue. Die sind leider immer noch nicht richtig eingepegelt. Ich hoffe sehr, dass wir das zum nächsten Heimspiel auch in den Griff bekommen.


    Übrigens hat es Irritationen gegeben, weil ich die Hymne vor dem Spiel nicht angestimmt habe. Die Überlegung war, kein falsches Signal in der aktuellen Corona-Situation zu geben. Aber ich bin ehrlich: das hat sich schon in dem Moment falsch angefühlt. Nächste Woche singen wir wieder zusammen. :)

    Liebe FCS-Fans,
    der Countdown läuft - nicht mehr lange bis zu dem Spiel, auf das wir alle schon so lange warten.


    Eine wichtige Info!
    Wie schon gegen 1860 München werden die Mannschaften auch am Samstag zum Song "Wir kommen wieder" von Leergut einlaufen. Lasst uns diese Zeilen GEMEINSAM singen und das Stadion zum Beben bringen!

    Mit der schönen Textzeile "Die wahre Hölle ist blau-schwarz - und liegt nicht in der Pfalz". 😉


    Lasst uns gemeinsam den Ludwigspark rocken! Lasst uns gemeinsam singen!


    Hier nochmal der Text der ersten Strophe:


    Herzlich Willkommen im Ludwigspark, die wahre Hölle ist blau-schwarz und liegt nicht in der Pfalz!
    Wir waren schon so oft tot gesagt, doch Totgesagte leben länger, wir kommen wieder.

    Wir sind Saarbrücken von der Saar, wir sind wieder da, egal ob Ost, ob Süd, ob Nord, ob West, es regiert der FCS.

    Saarbrücken (3x) wir werden immer zu dir stehen,
    Saarbrücken (3x) wir werden niemals untergehen.

    Jetzt auch bei Spotify:


    Externer Inhalt open.spotify.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Hey,


    sorry, dass es ein bisschen länger mit der Antwort gedauert hat dieses Mal.

    Also, zur Musik: es gab zwei neue Songs beim ersten Heimspiel. Das eine ist von Schaafa Sämpf. Goalgetter hat es ja dankenswerterweise schon verlinkt.

    Von dem Song gibt es zwei Versionen. Die andere, etwas härtere, Version spielen wir dann beim nächsten Heimspiel gegen Duisburg,

    Der andere Song "Meine Heimat, mein Verein" ist von Tawel feat. Dustin Deffner und wird am kommenden Mittwoch veröffentlicht.

    Und: am kommenden Freitag wird es dann auch noch einen ganz neuen Song von Manni Manta geben. :)


    Was die Boxen im Stadion angeht:

    JA! :) Da ist noch sehr viel Luft nach oben. Viele Dinge, unter anderem auch viele wichtige Dinge der Technik, sind wirklich in allerletzter Minute fertig geworden. Wir hatten auch am Freitagabend noch eine Art Generalprobe. Davon ausgehend ist das am Samstag super gelaufen. :D

    Alle Akustik-Tests und Einstellungen wurden mit einem leeren Stadion "geprobt". 6.500 Zuschauer haben eine enorme Auswirkung. Wir haben am Spieltag selbst ständig nachreguliert. Mal war es hier viel zu laut, mal hier zu leise. Ich befürchte, es wird auch noch 1-2 weitere Spieltage dauern bis alles rund läuft. Das Feedback ist ganz ganz wichtig. Hier oder auch direkt am Spieltag (z.B. bei Facebook oder Instagram). Weil wir dann direkt reagieren können.

    Ich hatte den Eindruck, dass es gegen Spielbeginn zumindest auf den Sitzplatz-Tribünen ok war.


    Was die Anzeigentafel angeht:

    JA! :) Die kann mehr und wird auch mehr zeigen. Auch hier sind viele Dinge erst am Spieltag selbst fertig geworden. Auch das wird - hoffentlich - bald deutlich besser!


    Ansonsten:

    die Stimmung war fantastisch!!! Und hat gezeigt, was für ein Hexenkessel der neue Park werden kann.

    Ich hoffe sehr, dass wir gegen Duisburg dann auch alle wieder was zu feiern haben. :)


    Blau-Schwarze Grüße

    Christoph

    The Champs und Tequila lief als Tor-Hymne weil sich die Mannschaft das ausdrücklich gewünscht hat. Ihr habt ja beim Torjubel gesehen, dass die Spieler eine Verbindung zu dem Song haben. Und da wir im Moment keine Zuschauer im Stadion haben, habe ich es kurzfristig geändert.


    Sobald wieder Fans im Stadion sind kommt unsere „Saarland, Saarland“-Torhymne wieder bzw. wird darüber abgestimmt.

    Da bin ich komplett bei dir. Diese regionalen Songs und FCS-Songs laufen auch im Stadion - auch jetzt wenn keine Zuschauer da sind.

    Problem ist: viele dieser Songs sind nicht bei Spotify. Deswegen kann ich sie leider nicht in die Playlist packen.

    Hey,


    leider alles noch sehr sehr weit weg. Dass die Videowalls am Samstag gelaufen sind war ein Testlauf. Mal sehen wie es damit weitergeht. So lange (leider!!!!) keine Fans im Stadion sind, macht ja auch Stadion-TV kein Sinn. Mal sehen was die Zukunft bringt.


    Die Pre-Game-Show ist unabhängig davon und gibt es auch am Mittwoch wieder. Mit einer exklusiven Stadionführung. ;)


    Übrigens gibts die Songs, die im Stadion laufen, jetzt auch als Spotify-Playlist: „1. FC Saarbrücken - FCS STADIONRADIO“.


    Blau-Schwarze Grüße

    Christoph

    Servus,


    Geschmäcker sind verschieden. Das trifft auf Musik besonders zu.

    Die einen feiern die neuen Songs von z.B. Manni Manta total ab, andere können gar nichts damit anfangen.

    Einige Spieler zum Beispiel mögen die "Ballermann"-Mucke sehr, weshalb das zwecks Motivation auch immer mal vor dem Spiel läuft.


    Ich versuche, bei der Musikauswahl immer einen Mix zu finden. Also dass alte und neue FCS-Songs laufen, aktuelle Songs und ältere, mal was rockiges, mal was elektronisches, hin und wieder etwas RnB oder HipHop.

    In der Regel ist bei jedem Spieltag aus jeder Richtung was dabei.


    Aber natürlich bin ich für Feedback immer dankbar und wenn es Musikwünsche gibt, dann immer her damit.

    Ich hoffe, dass die dann auch bald wieder von Euch im Stadion gehört werden dürfen.

    Hey Maddin,


    theoretisch schon. Praktisch gerade nicht. :)
    Hintergrund ist, dass die Zuschauer das Stadion nach dem Spiel zügig verlassen sollen. Damit es keine Ansammlungen oder Grüppchen gibt - wegen Corona.
    Deswegen ist im Moment nach dem FCS—Lied nach dem Spiel Schluss.

    Ja, in der Tat gibt es zu Kianz die meisten Versionen. :)
    Ich hab ihn bei der Saisoneröffnung aber gefragt und er meinte „Fröhse“ - also fast deutsch ausgesprochen mit dem weichen, englischen „r“.

    Was die Aussprache einiger Spieler betrifft: stimmt, das war schon mal einfacher. :)
    Deshalb hier zur Sicherheit die "exotischsten" Namen unserer Neuen und wie man sie bei der Aufstellung aussprechen sollte:


    - Boné Uaferro: Boneeh U-A-Ferro
    - Anthony Barylla: Ähntony Barrilla
    - Timm Golley: Tim Gollei
    - Mergim Fejzullahu: Mergim Fäh-suh-la-hu (Aufstellung: "Mit der 10: Mergim Fejzulla..." - Fans: "Hu")
    - Kianz Froese: Ki-Anz Fröhse (englisches r)
    - José Vunguidica: Jose Vung-ui-diecka (Aufstellung: "Mit der 9: Jose Vungui..." - Fans: "diecka")


    So, damit sollten wir alle safe sein. :)


    Blau-Schwarze Grüße
    Christoph

    Guten Morgen,


    erstmal Sorry für die späte Rückmeldung. Gerade wegen der Aussprache der Spieler hab ich aber noch auf eine Rückmeldung vom Verein geantwortet.


    Kurz vorher zu den Songs kurz vor Spielbeginn und zur Einlaufmusik.
    Ich schaue gerne mal, ob wir "Wir kommen wieder" auch als Einlaufmusik verwenden könnten - das würde sicher gehen. Ein Teil ab dem ersten Refrain würde da ganz gut passen.
    Ich gebe aber zu bedenken, dass wir dann den ganzen Song vorher eigentlich nicht mehr spielen können, weil es sich ja doppeln würde, wenn wir immer innerhalb von 7-8 Minuten zweimal das gleiche Lied spielen würden. Und: die Einlaufmusik soll ja auch die Spieler nochmal zusätzlich motivieren, ihnen einen "Kick" geben. Das funktioniert mit einer heroischen Melodie vielleicht besser als mit einer Ballade.
    Aber ich bin da ganz offen, wir können es auch gerne mal ausprobieren und schauen wie es im Stadion wirkt. Dann wäre es cool, wenn einige von Euch hier schreiben würden, dass sie für einen Versuch sind.


    Was das Singen des FCS-Liedes angeht: das wird ja bei jedem Spiel angestimmt - und zwar in der Regel von den Ultras und das ist auch gut so. Nur bei besonderen Spielen wie im DFB-Pokal oder vor gut besuchter Kulisse macht es Sinn, dass der Stadionsprecher es auch vor dem Spiel schon mal anzustimmt, um die Stimmung zusätzlich anzuheizen. Das würde ich aber wirklich auf besondere Spiele beschränken.


    Ansonsten gilt: wenn Ihr bestimmte Musik hören wollt, immer her damit. Plane sie gerne ein.

    Guten Morgen,


    ich kann Euch (hoffentlich) ein bisschen beruhigen. :)
    Ich werde versuchen, das Musikprogramm einigermaßen ausgewogen zu machen.
    Tatsächlich wird es den einen oder anderen "Fastnachts-/Ballermann"-Song geben. Schließlich ist Fasendsamstag und viele wünschen und freuen sich, wenn an diesem Tag solche Musik auch im Stadion läuft.
    Aber ich werde neben FCS-Songs auch ein paar "rockigere" Songs einplanen, die trotzdem Gute Laune machen.


    Und dann hoffe ich, dass für jeden was dabei ist und wir vor allem 3 Punkte einfahren.


    Übrigens: nach dem Sieg in Stadtallendorf lief "Jonny Däpp" auch in der FCS-Spielerkabine. Solche Musik kann also auch die Mannschaft pushen. ;)

    Hallo MH1974,


    die Lautstärke in VK ist in der Tat immer wieder ein Problem. Es wird fast an jedem Spieltag nachjustiert, weil eben die Lautstärke der einzelnen Boxen immer auch etwas damit zu tun hat, wie viele Leute im Stadion sind. Weniger Zuschauer = geringere Lautstärke-Einstellungen.
    Ich bin da für Feedback immer dankbar. Gerne auch im Stadionradio-Thread, per Facebook-Nachricht oder persönlich. Ich stehe ja bis kurz vorm Spiel unter der Haupttribüne. Da kannst du mir das auch gerne zurufen.


    Was die Gäste-Aufstellung angeht: in der Tat finde ich das Ritual, die Nachnamen der Gästespieler zu verunglimpfen nicht schön. Das ist ein Grund für das Tempo. Aber sicher geht das auch besser. Gegen Worms schalte ich dann mal einen Gang zurück. ;)


    Blau-Schwarze Grüße
    Christoph

    Hey,


    Adel Tamil mit Flutlicht ist eingeplant - genauso wie natürlich jede Menge FCS-Songs.
    Und NEIN, die Hymne von 1860 wird es nicht zu hören geben. :D


    Und jetzt: POKALSIEG!!!