Beiträge von Menarfin

    Ich koennte mir vorstellen dass der FC vielleicht jetzt das Ellenfeld aufhuebscht und dafuer am Sportfeld nur das noetigste macht. Und dann nach Rueckkehr in den Ludwigspark das Ellenfeld eine Mischung zwischen Sportfeld und Heimspielstaette unserer Frauen oder der zweiten wird. Dann braucht man fuer diese Mannschaften wenigstens irgendwann mal kein Geld mehr an die Stadt Saarbruecken abzudruecken.

    Ich habe doch einen Loesungsansatz gemacht. Der ganz nebenbei schon vor einigen Jahren auch aus der Fanszene kam, die Gespraeche darueber wurden aber einfach so vom DFB abgebrochen wenn du dich erinnerst. Bis zu diesem Abbruch hat sich die Fanszene damals sehr ruhig verhalten.


    Und Gesichtserkennung steht nicht zur Debatte? Wenn Daten zur Verfuegung stehen werden sie auch verwendet. Das hat sich in den letzten Jahrzehnten immer wieder bei jeder Gelegenheit gezeigt. Mautdaten zur Fahndung verwenden? Wurde von den Kritikern IMMER vorgebracht... waren damals alles wilde Verschwoerungstheorien. Dann kam der eine oder andere Anschlag, alle waren entsetzt, und schwups, ploetzlich war das doch kein so grosses Problem mehr. Die Erfahrung hat gezeigt: Daten duerfen garnicht erst anfallen, sonst werden sie auch zu allem genutzt was damit auch machbar ist.


    Und selbst wenn der Staat mit diesen Daten jetzt vertrauenswuerdig umgeht: Wer garantiert dass nicht in fuenf Jahren das Abendland untergeht wenn wir nicht Werbetreibenden diese Aufnahmen zur Verfuegung stellen? Unvorstellbar? Frag mal bei den Einwohnermeldeaemtern nach Anschriften fuer Postwurfsendungen. Bekommst du, vollkommen legal. Musst nur ein kleines Entgeld zahlen. War auch bis vor ein paar Jahren undenkbar. Dann bestand die Gefahr dass die Wirtschaft stirbt wenn sie nicht endlich mehr werben darf, und schon wurden die Daten bereitgestellt.

    Also bevor wir jetzt noch anfangen Blockwarte einzufuehren damit wirklich jeder jedem anderen misstrauen muss waere es vielleicht doch wesentlich unproblematischer Bedingungen festzulegen unter denen das ganze erlaubt ist. Leider haben inzwischen schon sehr viele Leute, auch in den Stadien, dieses ultimative Mantra aller Sicherheitsbehoerden und auch des DFB verinnerlicht das da heisst: Mehr Ueberwachung. Und wenn dieses Mehr Ueberwachung nichts hilft, dann hilft nur eins: Noch mehr Ueberwachung. Das ganze hier ist so eine vollkommen ueberfluessige Baustelle, die nur dem einen Zweck dient dass die Law-and-Order-Fraktion endlich noch mehr Kameras bekommt. Mit diesen Kameras kann man ja schliesslich auch ganz tolle Bewegungsprofile erstellen, und sogar herausbekommen was die Leute so in der Oeffentlichkeit treiben. Die Auswertung dieser Aufnahmen braucht mittlweile nichtmal mehr Manpower, das ist ja das schoene. Das koennen Computer tun. Und sollte der Computer mal etwas falsches erkennen: Lebensrisiko.

    Und in den Stadien funktioniert das? Dann frage ich mich wieso in den Bundesligastadien trotzdem Pyro abgebrannt werden kann.


    Und wenn das Mittel untauglich ist um das was ich verhindern will einzudaemmen brauche ich andere Loesungen, nicht noch mehr untaugliche Mittel. Ein Loesungsansatz wird jetzt auch schon seit Jahren gefordert und stoesst immer wieder erfolgreich auf taube Ohren bei den Entscheidern: Man koennte Bedingungen definieren unter denen der Einsatz von Pyro erlaubt ist. Das wuerde doch einen grossen Teil der Probleme beseitigen.

    Also mal abgesehen davon dass das in den Bundesligastadien sowieso schon ueblich ist und es ganz offensichtlich nichts bringt: Wenn du schon neue Regeln einfuehren willst koennte man ja mal was ganz neues probieren und Bereiche in Stadien schaffen in denen man das unter definierten Bedingungen zulaesst. Aber ich weiss... Wir wollen lieber Totalueberwachung und Milliardenausgaben, selbst wenn es erwiesenermassen nichts bringt, als dass wir mal versuchen das Problem selbst anzugehen. Vielleicht waere es wirklich einfacher und billiger wenn in jedem Smartphone ein Bundestrojaner steckt der die Daten nicht nur an google und apple schickt sondern auch an das BKA, den VS, den BND oder wer auch immer sonst noch daran interessiert sein koennte. Dann werden sich endlich alle richtigen Verbrechen aufklaeren lassen, und sogar diejenigen die man nur fuer Verbrechen haelt sind dann Geschichte.

    Ist doch das gleiche wie im Pokal wo die grossen Teams auch lieber den Kontakt zum Bodensatz vermeiden wollen. Dummerweise wird es dann halt bei der Endrunde zu diesem Kontakt kommen. Vor allem wenn man die Endrunden immer weiter aufstockt. Bald brauchen wir da eh keine Qualifikation mehr zu spielen. Die Nationalmannschaft spielt halt in den meisten faellen gegen stark unterklassige Gegner, die Spiele auf Augenhoehe sind sehr selten. Schon alleine weil die deutsche Nationalmannschaft auf der Welt nicht so extrem viele Gegner hat die auf Augenhoehe antreten.

    Ich fuerchte irgendein Verein wird mal in diesen sauren Apfel beissen muessen und genau das machen. Und ich denke auch der BVB steht bei diesen Vereinen in vorderster Linie. Nach Dembele im Sommer jetzt schon wieder so ein Theater, das kann man sich nicht allzu oft leisten ohne sich laecherlich zu machen.

    Welchen Planer? Es geht hier gerade um das Ausweichstadion oder nicht? Da wurde ja wohl oeffentlich zumindest noch garnichts geplant, ausserdem wird nur ein Stadion gesucht dass knapp drittligatauglich ist.

    Wir sind auch von der zweiten ziemlich weit entfernt. Selbst wenn uns der Aufstieg gelingt diese Saison suchen wir im moment ein Stadion, und zwar eins das erstmal drittligatauglich ist. Von der Bundesliga reden wir ja noch garnicht.

    Ich glaube da hast du mich nicht richtig verstanden Seb. Ich wollte damit sagen dass die Laermproblematik jahrzehntelang trotz der entsprechenden Vorschriften einfach ignoriert wurden. Ignorieren hat aber noch nie ein Problem geloest, und deswegen kocht es auch mit schoener Regelmaessigkeit wieder hoch. Mag sein dass es heutzutage vielleicht einfacher ist das Recht durchzusetzen, oder auch nur dass frueher der dazugehoerige Klageweg einfach nicht so bekannt war. Trotzdem sind die Beschwerden der Anwohner schon sehr alt.