Beiträge von blue&black loyalty

    große Baustelle auch für die nächste Saison, zwei gute Stürmer


    Das ist natürlich die Baustelle schlechthin für alle unterklassigen Vereine, auf keiner Position sind auch Gute so schnell wieder weg. Talente im Sturm kann man nur eine Saison halten, ansonsten nimmt man 'erfahrene' Profis, bei denen es aber immer Gründe (Fitness, Formtief, Verletzungen etc.) gibt, warum sie nur noch Regionalliga spielen. Es ist verständlich, dass große Namen hier erst einmal bejubelt werden, aber diese Namen kommen nicht ohne Rucksack und bleiben meist Meilen hinter den an sie geknüpften Erwartungen zurück.


    Mit einem besseren Sturm / besserer Chancenverwertung hätte, trotz Abwehrschwäche, auch dieses Team Ambitionen ganz vorne mitzuspielen. Aber derzeit können selbst semi-professionelle Teams uns durch eine defensive Ausrichtung und Nadelstiche massiv Probleme bereiten. Wir sind nicht in der Lage ein Tor zu erzwingen und die letzten Zehnminuten versuchen wir dann aus der konditionellen Stärke unserer Profis doch noch Profit zu schlagen. Der letzte höhere Sieg gegen Steinbach war auch erst kein Hurra-Fußball, eine rote Karte und ein Elfer waren der Wegbereiter. Schon sehr treffend beschrieben von Rainer Buch.

    Dazu noch der VfB II.


    Man mag es sich wirklich nicht vorstellen.


    Wenn wir eine gute Truppe haben sind die Gegner egal, zudem muss die Truppe nicht nur irgendwie auf die ersten beiden Plätze sondern sich noch in zwei irre schweren Relispielen durchsetzen. Schaut man sich an, wo und wie wir diese Saison Federn ließen hat dies nichts mit der Konkurrenz sondern in erster Linie uns selbst zu tun. Ein Geschenk, wie der Einbruch der Elven in der letzten Saison darf man ohnehin nicht einkalkulieren.


    Es ist aber zu bezweifeln, dass in der jetztigen Situation, in der der Karren (auf sovielen Ebenen) im Dreck steckt ein robuster Grundstein für die Saison 16/17 gelegt wird. Solange nicht einige Scheuklappen abgelegt werden rasen wir weiter in die Sackgasse bis es knallt. Grundsätzlich finde ich es garnicht so schlecht, wenn sich Verantwortliche nicht bei jedem kritischen Ruf aus dem "Umfeld" aus dem Konzept bringen lassen. Man ist nun aber drum und dran mit Ignoranz und Paranoia sein Tafelsilber zu verspielen. Das sind die 3.000 Bekloppten treuen Seelen, die aus einem Sportplatz ein Fußballereignis machen und die Marke FCS prägen und am Leben erhalten. Wir haben nicht mehr die 5.000 Normalozuschauer, die wegen des interessanten Sportereignissen den Weg ins Stadion finden, das beginnt vlt. wieder wenn du in Liga 3 um den Aufstieg mitspielst. Gleichzeitig muss man auf Fanseite zugeben, dass diese Saison auch die eigenen Querelen (Boykott und co.) sportliche Punkte gekostet haben. In einigen Spielen vor der Winterpause war dies kaum zu leugnen.


    Eine festgefahrene Situation, die eigentlich keinem Spaß macht.

    Falls die Elven den Aufstieg schaffen, gehe ich lieber dorthin


    Warum dann nicht jetzt schon nach Elversberg gehen, lieber zur Absicherung noch den Aufstieg abwarten ;) Sorry soll nicht persönlich sein.
    Ich kann jeden verstehen, der derzeit die Schnauze voll hat und dem Spiel fern bleibt, weil er es nicht mehr ertragen kann noch eine drauf zu bekommen. Ich wünsche meinen Team aber nie eine Niederlage und der FC wird immer 'mein Verein' bleiben, egal ob in der Oberliga oder zweiten Liga. In schlechten wie in weniger schlechten Zeiten :D


    Wenn HO ohnehin keine Lust mehr hat im Herbst eine Kampfkandidatur um das Amt zu führen wird bis dahin auch nicht mehr großartig etwas passieren. Sasic übernimmt die Personalplanung für die kommende Saison, die ja HO noch finanziert, ergänzt wird das ganze evtl. noch durch einen neuen Trainer. Er hinterließe ein "bestelltes Haus" wie man es in der Politik so schön zu sagen pflegt. Aber ich gebe goalgetter Recht, zurzeit sind es noch zuviele Konjunktive...

    Wenn meine Infos von meinem Kollegen aus dem Victors stimmen, hört Ostermann am Ende der Saison auf. Er gibt noch Geld für die nächste Saison, damit der FC nicht ins bodenlose fällt und danach ist komplett mit Sponsor Schluß.


    So etwas liegt in der Tat in der Luft. Es wäre einerseits echt schade, da HO definitiv ein (nahezu bedingsloses) blau schwarzes Herz hat, sich hier schon viel anhören musste und dennoch treu blieb. Andererseits haben sich aber auch viele an den von ihm bereitgestellten Mitteln bereichert und blieben ihren Versprechen bzw. ihre Leistung schuldig. HO zeichnen Eigenschaften aus, die im gesellschaftlichen Leben sehr lobenswert sind, gerade in der heutigen Zeit (u.a. das er nichts und keinen fallen lässt oder dass er auch in hochemotionalen Situationen ruhig und sachlich bleibt). Leider wissen das nur wenige zu schätzen, sondern vielmehr auszunutzen...

    Ich gehn se nummo/immer gugge, aber im Moment kann ma sich das Gegurke kaum angugge und auch gegen die Elven guggen ma eher dumm aus der Wäsch. Zumindest wird es uns diesmal besser liegen, dass der Gegner das Spiel macht und wir kontern können.


    Meine Hoffnung ist ein 1:0 oder 0:0 der besseren Sorte, realstisch betrachtet bekommen wir in den beiden nächsten Spielen aber eher den Hintern versohlt. Bleibt ein fröhlicher Gesangsnachmittag mit blau schwarzen Leidensgenossen.

    Man sollte schauen, dass er sein Gesicht wahren kann und ohne großes Aufsehen aus der Verantwortung genommen wird. Vertragslaufzeiten werden wohl kaum von Relevanz sein, da dies kein professionelles, leistungsbasiertes Verhältnis ist, sondern eine Freundschaft mit HO, bzw. er lässt Sasic nicht fallen. Das ist einerseits löblich, auf der anderen Seite darf es nicht sein, dass sich einzelne der Verantwortung entziehen können...

    Nachdem wir uns auf Sport1 erst wieder bundesweit lächerlich gemacht haben, haben wir ja heute schön nachgelegt. Als bekennender Fan darf man wieder lustig Häme einstecken. Gegen die SVE und den Waldhof droht Böses...
    Mir tut nur Diane leid, dass er diese Saison und "Mannschaft" noch abwickeln muss...
    Eins darf nicht vergessen werden, auch wenns die Spieler gerne vergessen: Respekt noch an alle Auswärtsfahrer!


    In unserer Situation ist es legitim ALLE Personalien zu hinterfragen.

    übrigens ist Falko Götz heute ab 17 Uhr live bei Sky zu sehen.... ob und was er wohl zu seiner Zeit hier erzählt?
    Da bin ich mal gespannt...


    :S


    Er ist ein loyaler Mensch, denke ich. Da man sich hier im sportlichen Management überdies keiner Schuld bewusst ist, dürfte ja auch nichts nachkommen ;)


    Unser Verein wird nie zur Ruhe kommen, wenn von außen keine Probleme kommen machen wir sie uns (durch Partikularinteressen) selbst. Deswegen finden auch in der letzten Freizeitliga noch 3.000 Leute den Weg ins Stadion und SZ sowie BILD berichten täglich über die Skandalnudel FCS, aber deswegen werden wir auf absehbare Zeit auch nie mehr nachhaltigen Erfolg haben. Nach vielen blau schwarzen Jahren zweifle ich dran, dass sich sowas von heute auf morgen ändern kann.

    Ärgerlich, dumm aber die logische Konsequenz...Ungeachetet der Dummheim, der (Un)Sinn von Kollektivstrafen wurde ja bereits ausreichend hier breitgetreten


    Ich gehe jedoch davon aus, dass dennoch Fans beider Lager anreisen. Am Ende halst man sich vermutlich mehr Stress auf, als wenn man die Leute in Stadion lässt...

    Hätte der Vorstand Luginger nicht beauftragt in seiner letzten Saison die zweite Liga in Angriff zu nehmen, sähe heute vielleicht einiges anders aus. Die Sasic Trainerphase blende ich mal aus. Letzte Saison sind wir zwar im Elfmeterschießen gescheitert, zur Wahrheit gehört aber auch, dass wir 10 Punkte hinter dem Tabellenführer lagen. Zudem sind wir nun zweimal vorzeitig im Saarlandpokal geflogen. Man sollte also weder die letzten Spielzeiten und ihre Verantwortlichen schönreden noch ein vernichtendes Urteil fällen. Im Ergebnis konnten wir jedoch dem, gerade durch den Vorstand vertretenen Ziel (echter Profifußball, Weller legt ja gerne Zweitliga Zahlen als Benchmark auf) nicht näher kommen. Der Shitstorm im Internet (gerade bei Facebook) ist das eine, die Entscheidungen treffen jedoch die Verantwortlichen im Verein. Und ein Götz musste/wollte jetzt gehen, ohne dass groß aus dem Fanumfeld sein Rücktritt gefordert wurde. Wir haben ein kritisches und anspruchsvolles Umfeld (wie viele andere Traditionsvereine auch), dies allein kann aber nicht die Begründung und Rechtfertigung für alles sein. Ein wenig was muss jeder auf seine Kappe nehmen. Und da kommt es beim Gros der Fans nicht so gut an, wenn z.B. vor der Winterpause insbesondere die VE und nun Hr. Sasic sich fern jeglicher Kritikfähigkeit präsentieren oder auf den Mitgliederversammlungen von der Bundesliga gefaselt wird, es aber vlt. erst mal sinnvoller wäre das Umfeld auf Kontinuität und Aufbau im semi-professionellen Bereich einzustimmen.

    teilweise gute bis sehr gute Einzelspieler, noch keine Mannschaft.


    Die guten Einzelspieler haben aber große Probleme, wenn sich der Gegner einfach engagiert in den Weg stellt oder wie in der zweiten Halbzeit nahezu eine 6er Kette bildet. Für die Klasse der Einzelspieler kommt außer bei Mendy und teilweise Behrens einfach zu wenig beim 1:1 Duell heraus. Es blitzen aber immer mal Spielzüge und Kombinationen auf, bei denen man sich denkt, was wäre hier eigentlich drin, wenn der Hebel mal umgelegt würde... Leider bleibt es aber bei der Vorstellung. Was mir gefällt sind unsere Schlussoffensiven in den letzten Partien. Wir schaffens es endlich mal wieder am Ende nochmals richtig Druck zu erzeugen. Man darf zwar fragen, weshalb gegen einen Gegner wie Pirmasens dies nicht auch schon früher erfolgt, aber seis drum. Wenn man schaut wie letzte Saison und diese die Top-Teams oft die Dreier einfahren, dann sind die Schlussminuten von entscheidender Bedeutung (gerade gegen das Mittelfeld und den Keller der Liga).


    wir nähern uns rasant dem Elversberg-Niveau


    Also ich fand die Kulisse echt in Ordnung, die Stimmung war gut und das Fernsehbild der Ränge sah doch ordentlich aus. Gefühlt waren das nicht viel weniger Leute als im Park, wenn dort 3500 ausgewiesen werden. Vermutlich wurden bislang auch nur wenige Dauerkarten verkauft. Worms war ganz klar ein zusätzlicher Faktor. Jetzt zählt es aber auch in Völklingen und Umgebung Gelegenheitszuschauer zu gewinnen.

    Defensivleistung in der ersten Halbzeit teilweise auf Kreisliganiveau, zum Glück war Pirmasens harmlos. Offensiv waren wir bemüht, jedoch mit sehr vielen Fehlern. Wieder konnte viele Sprintduelle nicht gewonnen werden, der Spielaufbau oft ideenlos, zuviele Bälle fanden keinen Adressaten und landeten im aus. In der Bilanz jedoch ein hochverdienter Sieg, daran gibts nichts zu rütteln. Zum Glück wurde das überzogene Zeitspiel der Pirmasenser bestraft.


    Sasic eben im SR-Interview "Wir wissen woher das kommt, wer das steuert" BITTE??? Woran leidet dieser Mensch? So ein selbstverliebter, kritikunfähiger Brocken, schrecklich.
    -> Vlt. mal zur Abgrenzung noch ergänzend: a) ich bin fähig mich meines Verstandes ohne der Anleitung eines anderen zu bedienen und b) Hr. Sasic, räumen sie doch einfach mal eine Mitschuld an der Situation ein, alle anderen sind schuld oder dumm. Sicher ist eine Aktion wie heute schwierig für eine Einzelperson auszuhalten, man flüchtet sich verstänlicherweise in den Selbstschutz. Aber man wird doch mit etwas Abstand zur Erkenntnis kommen müssen, dass es so nicht weiter geht.

    Luginger wurde entlassen, weil nach wiederholtem Mittelfeld/Abstiegskampf in Liga 3 von vielen die Erwartung zweite Liga aufkam (raus aus dem Mittelmaß, Weiterentwicklung muss sichtbar werden). Hierbei scheiterte das beauftragte Team bereits frühzeitig und der freie Fall wurde durch Sasic nur noch beschleunigt. Heute wären wir froh, wir würden in der 3. Liga rumdümpeln. Aber das ganze ist doch ein schönes Beispiel, wenn wir heute von Neuaufbau reden, gleichzeitig aber unbedingt nächste oder übernächste Saison wieder hoch wollen. Geben wir, der Vorstand, die sportliche Leitung... sich dann mit Mittelmaß in der dritten Liga zufrieden? Eine Lehre sollte wir in den letzen Jahren/Jahrzenten doch gezogen haben, wenn wir irgendwas unbedingt erzwingen wollten (Saisonziele oder Einzelspiele) ging es fast in schöner Regelmäßigkeit so richtig in die Hose.

    Ich glaube der erste Absatz wird hier von vielen geteilt.
    Zum zweiten, naja. Auch unter ihm würden wir heute keine Bundesliga spielen und man sollte diese Worte derzeit auch nicht in den Mund nehmen. Wir sind im heute und heute ist Regionalliga, egal auch immer warum wir hier gelandet sind. Mit Spielsystemen aus den ersten beiden Liegen ist in der Kampf-, Tret- und Beißliga kein Blumentopf zu gewinnen. Wenn er ein Konzept hat in dieser Liga etwas zu reißen würde ich nichts grundsätzlich ablehnen (auch wenn das damals schon sehr ärgerlich war). Vom Gefühl her, das nichts bedeuten muss, sehe ich ihn aber auch hier scheitern und ob wir einen zweiten gut bezahlten Schonposten neben Sasic dann noch einrichten wollen, muss HO wissen. Es fällt halt schwer positiv zu denken, wenn "große Namen" und der FC zusammentreffen.

    "AR-Mitglied Meiko Palm will sich aber darum bemühen, dass die alte Tafel zumindest den Spielstand anzeigen kann. "


    Warum sich hier einen abmühen... Das kultige und einmalige an der Anzeigentafel ist doch die stark pixelige Grafik, mit der dennoch richtig animierte Kunstwerke gezaubert werden (Respekt nochmal an die Grafiker/Programmierer). Bevor man sich jetzt hier einen abbricht. Man kann doch auch einfach auf einer normalen LED-Fläche nicht dem HD-Wahn verfallen (der in der Realität in der Bundesliga meist dazu führt, dass man Nahaufnahmen von in den Rostwurst beißende Fans sieht, die beim Winken noch ihr Bier fallen lassen) , sondern einfach die alte (vlt. auch monochrome) Darstellungsform beibehält. Eine Balance zwischen Kult und Moderne und was eigenes, diesmal dann im positiven Sinne typisch FC.

    Ehm was macht das für einen Sinn? Seid ihr alle plötzlich umgezogen oder warum ist es jetzt plötzlich besser einen VVK in VK zu eröffnen? Dann hätte an auch vorher schon entsprechend reagieren müssen und nicht erst seit man in da spielt...


    Es gab ja mal ganz früher auch Vorverkaufsstellen an mehreren Stellen im Saarland. Bei 4.000 Zuschauern und einer guten Verkaufsinfrastruktur mit vielen Kassenhäuschen am LuPa besteht natürlich kaum Bedarf hierfür. Ich denk aber nicht, dass es eine vergleichbare Anzahl an Kassenhäuschen in Völklingen geben wird (lasse mich gern überraschen). Um dann nicht eine halbe Stunde und länger anzustehen, kann es daher interessant sein, sich das Ticket vorher zu sichern. Dabei ist es für die Fans aus Saarlouis oder Völklingen etwas unglücklich hierfür den Umweg nach Saarbrücken machen zu müssen. Darüberhinaus geht es ja auch darum vor Ort Präsenz zu zeigen, für das nächste Spiel zu werben und auch Gelegenheitskäufer anzusprechen.

    Sofern man sich gegenwärtig aus nachvollziehbaren Gründen gegen eine Dauerkarte entscheidet und dennoch, gerade bei vlt. dann doch noch zuschauerintensiven Spielen, nicht auf die Kassenhäuschen verlassen will:


    Wenn wir in Völklingen spielen, sollte es doch auch in Völklingen einen Vorverkauf geben, oder? Würde es schön finden, wenn man hier z.B. mit dem Infoschalter im Globus oder sonstwo eine Lösung realisieren könnte. Außer natürlich die neue Homepage kommt in kürze und bringt direkt das online-Ticketing mit, daran zweifle ich aber vor dem Einzug ins sanierte Stadion.