Beiträge von F-Block Fan

Wo hat man denn bitte Batz und Gaus vor den Kopf gestoßen?

Batz wollte für ein gut dotiertes Angebot nach Mainz wechseln, um nochmal die Chance zu haben, Budesligaluft zumindest mal von der Bank aus zu schnuppern, was man ihm ermöglicht hat, ohne Steine in den Weg zu legen.

Gaus hat seine Karriere beendet, weil er seine Zukunft außerhalb des Fußballs sieht und aus familiären Gründen zurück in die Heimat wollte. Dabei hat sich der Verein, wie er selbst gesagt hat, sehr um ihn bemüht, ihm nochmal eine Verlängerung schmackhaft zu machen.

Also man kann ja viel kritisieren und einige kosten das auch voll aus. Aber bei den Fakten bleiben sollte man schon.

Wenn man möchte, dass HO weiterhin den Spaß bezahlt und als Sponsor an Bord bleibt, ist völlig klar, dass man ihm bei der Besetzung der Positionen in der neuen Struktur (Aufsichtsrat und Vorstände) entgegen kommen muss. Da werden dann auch ggf. Personen dabei sein, die den Initiatoren nicht unbedingt gefallen werden (Weller). Insofern ist es auch ein gutes Signal, dass man ihm signalisiert, eine Kandidatur als Aufsichtsratsvorsitzender zu unterstützen, auch wenn er dazu selbst offenbar noch wenig Lust zu haben scheint. Aber letztlich entscheidet ja eh die Mitgliederversammlung.

Meinst du

Ohne den FC
    Wärs längst um uns geschehen
    FCS

?

Mit den originalen Melodien abseits des Stadions kann ich leider nie was anfangen :D

Nein, ich meine den neuen Text, der in der Nachspielzeit eingeübt wurde, auch noch nach dem Gegentor, zu einem bereits gut bekannten Lied, das aber bisher, meine ich zumindest immer nur auf "Lalalala Erster FC Saarbrücken" gesungen wurde.

(immerhin war das Spiel Teil der Ablöse)

Dann war das ein schlechter Deal., auf den man gut hätte verzichten können.

Batz ist Vergangenheit und das ist gut so. Er hat sich bewusst für einen Bundesligavertrag entschieden, bei dem er aber auch weniger im Rampenlicht steht. Dabei sollte man es dann auch nun belassen, statt das hier immer und immer wieder aufzukochen.

Ich gehe mal davon aus, dass Batzi ran darf. Bin mal gespannt, wie er sich an die Fans wenden wird, ist vllt. nicht ganz so leicht. Könnte mir vorstellen, dass Tautzi ihn ein wenig interviewt.

Das braucht nun wirklich keiner. Bühne der neuen Mannschaft bereiten und nicht einem Tormann, der vor zwei Jahren mal da war und unbedingt weg wollte.

Goalgetter hat doch kürzlich eine Übersicht reingestellt, zu welchem Zeitpunkt welcher Transfer in den letzten Jahren getätigt wurden. Vor zwei Jahren war es genauso. Da wurde Brünker als erster Neuzugang auch erst am Tag oder in der Woche des Trainingsbeginns vorgestellt.

Nach dem Weggang von Ferner haben wir damals unter Luginger auch noch 2-3 Saisons recht gut performt, weil man von dem von Ferner aufgebauten Kader noch eine Weile lang zehren konnte. Als dann dann die altbewährten Leistungsträger Stück für Stück wegfielen, ging es mit dem neuen und wild zusammengekauften Personal auch sehr schnell Berg ab.

Habe ich andere Saisons mit anderen Ergebnissen und Platzierungen gesehen?

Edit: Ok, du meinst wohl die Zeit unter Luginger als Trainer 2010-2013 nach Ferners Ausscheiden als Trainer/Sportlicher Leiter, nicht nach seinem Rücktritt als Vizepräsident mit Luginger als Sportdirekter, als die Leistungsträger der Mann-Ära doch sehr adäquat ersetzt wurden und wir sportlich immer sehr stabil oben mitspielten.

Was einige nicht verstehen, es muss nicht sofort in sportlich alleinverantwortlicher Position sein. So schwer zu verstehen ist das doch eigentlich überhaupt nicht. Vor einem Jahr wollte man beispielsweise noch eine eigene Scoutingabteilung aufbauen, um den zurückgekehrten Bub herum. Als man sich diesbezüglich nicht einigen konnte und der Bub zum Nachbarn weitergezogen ist, hat man das ganze Thema wieder beerdigt. Unsere Scoutingabteilung bestand dann vor allem aus dem kompetenten und sympathischeh Vizepräsidenten.

Warum nicht einen Jacob mit solch einer Aufgabe beauftragen, sowohl als Scout, als auch dem Aufbau einer solchen Abteilung, Stichwort Weiterentwicklung des Vereins und Aufbau professioneller Strukturen? Der Sportvorstand des Nachbarn hatte nach seiner Spielerkarriere zunächst auch einmal damit angefangen, um sich anschließend entsprechend hochzuarbeiten und weiterzuentwickeln.

Und warum sollte Jacob das annehmen, wenn er eine solche alleinverantwortliche Position, zudem unbefristet, von den Canes angeboten bekommt? Dass man sich dann lieber dafür entscheidet, ist doch auch nicht so schwer zu verstehen.

Ich hätte mich genauso entschieden, sowohl an Jacobs Stelle, als auch aus Sicht des Vereins.

Also auf der Managerposition haben wir das gemacht: keine Erfahrung, absoluter Neuling in der Position... Einzige Grundlage: beeindruckende Blindbewerbung 🤭

Ich bin mir ehrlich gesagt nicht sicher, ob Ziehl tatsächlich ohne jegliche Managererfahrung kam. Ich meine, Havelse wäre damals ohne Sportdirektor gewesen und er hätte dort in einer ähnlichen Position wie bei uns als Trainager auch solche Aufgaben mit abgedeckt. Aber unabhängig davon lese ich aus deinem Post heraus, dass du diese Vorgehensweise beim Manager damals als kritisch betrachtest. Gerade deshalb sollte man es doch begrüßen oder zumindest nachvollziehen können, wenn der Verein bei künftigen Personalentscheidungen nun anders vorgeht, weil er möglicherweise daraus gelernt hat. Aus der Ziehl-Verpflichtung ohne Managererfahrung abzuleiten, dass der Verein diesen Maßstab, den man eigentlich blöd fand, jetzt doch ruhig auch bei anderen Personalien anwenden sollte, die einem aber möglicherweise sympathischer sind, ist für mich ein Widerspruch.

Das Problem ist ja auch wie folgt. Wenn gerade aktuell gesagt wird es fehle an Leuten auch im administrativen Bereich und man hätte mit Jacob hier einen Mann mehr gehabt.... Also warum sich nicht auf einen kurz laufenden Vertrag einigen und schauen, was draus wird?

Zitat

SuperFCS

F-Block Fan Falsch gemacht hat der Verein erstmal nichts. Es ging mir eher darum sich geschickt anzustellen. Irgendeine Position, vielleicht Assistenz des Geschäftsführers, wäre sicher möglich gewesen um ihn mal im Fußball-Management zu testen. So schauen nun offenbar die Holzer was er bei den Hurricanes so drauft hat, denen ist es offenbar auch egal, ob er frisch von der Uni kommt oder nicht. Wenn es um Kaliber wie Sasic oder die Meisers geht ist man im Verein ja auch auf einmal sehr erfinderisch und vergibt irgendwelche Spezial-Positionen, möglich wäre sowas schon gewesen.

Zitat

Terminator

Das Argument, frisch von der Uni, ist natürlich ein Argument, das man nicht unbedingt ziehen kann.

[...]

Wie hier richtig erwähnt wurde, übernahm der Sportvorstand vom Nachbarn dort mit Anfang 30 wichtige Funktionen im Verein, zuerst ein Jahr lang als Scout, dann als Sportdirektor und seit einigen Jahren eben als Sportvorstand. Seine Bilanz dort liest sich jetzt auch nicht so schlecht.

Zitat

Hagbard

Ich muss lachen , der große FCS hat keinen Platz für seine eigenen Leute und man redet sich das ganze auch noch schön .

Manchmal ist es besser junge Leute direkt ran zu lassen , die SVE hat auch einen Sportdirektor im VORSTAND der unter 40 ist , und zwar nicht erst seit heute.

Klar fehlt es an Leuten im administrativen Bereich, also an Sachbearbeitern, zu denen ich auch einen Meiser Junior hier zähle, den ich nicht als Führungsperson sehe. Aber das ist doch keine Rolle, in der ihr hier einen Sebastian Jacob sehen würdet und in der er sich auch nicht selbst sehen würde. Zumal nicht, wenn ihm gleichzeitig ein unbefristetes Angebot als Geschäftsführer der Canes vorliegt. Warum sollte er sich dann beim FC als Sachbearbeiter auf die Geschäftsstelle setzen oder auch als 'Assistenz des Geschäftsführers' einarbeiten lassen oder 'einen kurz laufenden Vertrag, um zu schauen, was daraus wird', annehmen, wenn er von den Canes direkt eine dauerhafte Führungsposition mit echter Verantwortung angeboten bekommt?

Natürlich werden jetzt einige argumentieren, dass ihm der FCS dann auch hätte eine Stelle mit mehr Verantwortung anbieten müssen. Aber mal ehrlich, die Canes können sich das doch viel eher erlauben als der FCS. Das soll jetzt nicht despektierlich klingen, aber es macht doch einen Unterschied, als Berufseinsteiger bei einem Nischensportverein in leitender Funktion anzufangen oder beim FCS mit seinem Erfolgszwang. Und auch aus Jacobs Sicht ist man doch lieber Chef mit Dauervertrag bei einem beschaulichen Football-Club als Azubi mit möglicherweise kurzfristigem Vertrag beim FCS mit entsprechender Erwartungshaltung.

Und dass man ihn da als FCS nicht gleich zum Chef macht, ist doch auch klar. Auch ein Book hatte bei den Elven, auch wenn er recht jung dort angefangen hat, nicht von Anfang an die leitende Position inne wie heute, sondern sich vom Scout hochgearbeitet.

Und nochmal, weil die hier auch gewünschte Vorstellung ja schön klingt, dass man es auch einem Jacob hätte ermöglichen können, sich aus einer Position mit weniger Letztverantwortung heraus hochzuarbeiten, mit kurzfristigem Vertrag, um zu sehen, was daraus wird: Warum hätte er das annehmen sollen, wenn er von einem anderen Verein, der es sich erlauben kann, direkt eine unbefristete Geschäftsführerstelle angeboten bekommt? Letztlich können die Canes aufgrund geringerer Fallhöhe hier einfach das attraktivere Angebot und Umfeld für einen Berufseinsteiger stellen und haben auch weniger Risiko, einem solchen direkt die volle Verantwortung zu übertragen.

Auf welcher Position hättet ihr Jacob denn beim FCS sehen wollen? Und warum gerade ihn, der ohne jegliche Berufserfahrung gerade frisch von der Hochschule kommt? Dass man ihm da als FCS nicht gleich den ganzen Verein anvertraut, ist doch irgendwie verständlich. Und dass er selbst dann lieber eine Stelle bei den Canes annimmt, auf der er mehr Verantwortung hat, ohne als Berufseinsteiger gleich im ganz großen Rampenlicht zu stehen wie beim FCS ist auch klar. Was soll der Verein da jetzt falsch gemacht haben?

Spätestens wenn die TT Abteilung einen Ausgliederungs Antrag stellt klingeln selbst beim Lichtlosen Mitglied die Alarm Glocken doch dann ist es zu spät

Die Tischtennis-"Abteilung" ist schon seit 2011 ein eigenständiger Verein, der strukturell nichts mehr mit dem 1. FC Saarbrücken e.V. zu tun hat.

Warum das Saarlandpokal-Finale organisatorisch zum Kraftakt wird

- Der Verband wird im Vergleich zu den Vorjahren deutlich weniger Geld einnehmen, trägt er doch alle Organisationskosten

Heißt das, dass in den letzten Jahren der FCS an den Verwaltungskosten des Saarlandpokalfinale beteiligt war? Oder einfach, dass den Ausgaben des die Organisationskosten tragenden Verbands diesmal weniger Zuschauereinnahmen gegenüberstehen?