Beiträge von F-Block Fan

Ich werde nie verstehen, warum man nicht gleich die Preisliste mit anhängt. So bleiben einfach nur wieder viele Fragen offen.

Eine Erhöhung von bis zu drei Prozent kann bei Tageskarten keinen Aufpreis von drei Euro verursachen. Selbst in der teuersten Kategorie K1 bedeuten 3% mehr "nur 99 Cent", bei den Stehplätzen wären es keine 50 Cent. Drei Euro mehr wären in K1 knapp 10 Prozent mehr, bei den Stehplätzen würde drei Euro eine Erhöhung von 25 % bedeuten.

Bei den Dauerkarten passt das in K1 schon eher, da wären drei Prozent circa 17 Euro mehr über die Saison. Bei den Stehplätzen sind 10 - 15 Euro irgendwo in der Kante von sechs Prozent. Da aber die K4 gleich bleibt und wahrscheinliche in die durchschnittliche Erhöhung einfließen wird, so wird die Erhöhung in den anderen Bereichen dann auch prozentual mehr sein.

So sieht die neue Transparenz aus...

Bevor man die Fans in die Pflicht nimmt, Mitglieder zu werden, sollte man erstmal den neuen Vorstand in die Pflicht nehmen, den Verein sowohl für neue Mitglieder attraktiv zu machen, als auch für Bestandsmitglieder attraktiv zu halten. Es wurde ja schon ein paar mal richtig angemerkt, dass man von seiner Mitgliedschaft auch etwas haben sollte. Die 10 Prozent Rabatt im Fanshop sind mangels Interesse an den dort angebotenen Artikel nicht unbedingt ein Argument. Das Thema Vorkaufrecht ist, wenn man eine Dauerkarte hat, angesichts der Stadionkapazität auch keines mehr. Man sollte irgendwas liefern, denn sollte bei den Dauerkarten eine saftige Preiserhöhung anstehen, werden sich sicher einige, die momentan Dauerkarte und Mitgliedschaft haben, überlegen, sich das Geld durch Einsparung der Mitgliedschaft zurückzuholen, wo dann auch niemand den moralischen Zeigefinger zu heben braucht.

Man konnte sich nicht auf eine Verlängerung des Arbeitsverhältnisses einigen. Das war schade und ein großer Verlust. Aber aus dem Stadion gejagt? Geht's vielleicht noch eine Nummer theatralischer?

Dass ein Bundesligist finanziell eher in der Lage ist als ein Drittligist, für einen Torwarttrainer die dauerhaften Bezüge und Ansprüche aus einem Beamtenverhältnis zu überbieten oder zumindest zu kompensieren, sollte aber auch klar sein. Daraus jetzt schon wieder Vorwürfe gegen die alte Vereinsführung zu drehen, ist m. E. schon manisch.

Personal will bezahlt werden, Du nicht ?

Wenn ich die Wahl hätte zwischen 2-3 hochdotierten Vorständen im Verein oder weiterhin sozialverträglichen Eintrittspreisen, die sich auch Menschen in niedrigeren Gehaltsklassen als diese Herren leisten können, wähle ich letzteres. Aber ich war und bin auch kein absoluter Verfechter der Strukturreform um ZBS.

Jedem der die Satzungsänderung und den darauf folgenden Umbruch in der Vereinsführung unterstützt hat musste klar sein, dass die Wahrscheinlichkeit auf höhere Stehplatzpreise sehr hoch ist in einer neuen Struktur. Und zwar auch höher als es mit der alten Vereinsführung mutmaßlich der Fall gewesen wäre. Denn im Ligavergleich sind die Preise für die Stehplätze zu niedrig gehalten. Aber vielleicht täusche ich mich auch und es keine Anpassung geben.

Ich gehe auch fest davon aus, dass es so kommen wird. Und das ist auch einer von mehreren Kritikpunkte, die ich an der neuen Vereinsstruktur habe.

Die Inflation trifft nicht nur den Verein, der in Folge dessen versuchen wird, seine Einnahmen zu erhöhen, sondern auch die Fans, bei denen er dies versucht, die jedoch auch schauen werden, inflationsbedingt ihre Ausgaben zu reduzieren. Daher kann man nur hoffen, dass die neuen Vorstände die Linie einer sozialverträglichen Preisgestaltung des alten Präsidiums weiterführen und sich als von Außen Gekommene nicht nur von den Dollarzeichen in den Augen leiten lassen, sondern mit Augenmaß und Gespür für die Menschen vor Ort agieren, die sich sonst sicher die Frage stellen werden, ob/wie viele Fußballspiele tatsächlich lebensnotwendig sind.

Eine Preiserhöhung wäre doch nach so einer Grottensaison schonmal ein tolles Dankeschön und Willkommensgeschenk der neuen Vereinsführung an die Fans, die trotz mieser sportlicher Leistungen das Stadion immer voll gemacht haben, und auch ein selbstbewusstes Signal in Richtung Nachbarschaft, wo es bald Bundesliga zu sehen gibt, senden.

Wo hat man denn bitte Batz und Gaus vor den Kopf gestoßen?

Batz wollte für ein gut dotiertes Angebot nach Mainz wechseln, um nochmal die Chance zu haben, Budesligaluft zumindest mal von der Bank aus zu schnuppern, was man ihm ermöglicht hat, ohne Steine in den Weg zu legen.

Gaus hat seine Karriere beendet, weil er seine Zukunft außerhalb des Fußballs sieht und aus familiären Gründen zurück in die Heimat wollte. Dabei hat sich der Verein, wie er selbst gesagt hat, sehr um ihn bemüht, ihm nochmal eine Verlängerung schmackhaft zu machen.

Also man kann ja viel kritisieren und einige kosten das auch voll aus. Aber bei den Fakten bleiben sollte man schon.

Wenn man möchte, dass HO weiterhin den Spaß bezahlt und als Sponsor an Bord bleibt, ist völlig klar, dass man ihm bei der Besetzung der Positionen in der neuen Struktur (Aufsichtsrat und Vorstände) entgegen kommen muss. Da werden dann auch ggf. Personen dabei sein, die den Initiatoren nicht unbedingt gefallen werden (Weller). Insofern ist es auch ein gutes Signal, dass man ihm signalisiert, eine Kandidatur als Aufsichtsratsvorsitzender zu unterstützen, auch wenn er dazu selbst offenbar noch wenig Lust zu haben scheint. Aber letztlich entscheidet ja eh die Mitgliederversammlung.