Beiträge von Saarinvasion

    Seit Ihrem Bau in den 70er Jahren, bestimmt die Victorstribüne
    schon das Aussehen des Ludwigsparks. Sie ist und bleibt die
    eigentliche Haupttribüne des Stadions und das wird auch nach dem
    Umbau so bleiben. Und ich persönlich finde das auch sehr gut so !!
    Wenn man diese Tribüne jetzt noch ordentlich saniert, passt Sie sehr
    gut zum Rest. Es hat dann was markantes und eigensinniges.
    Auf jeden Fall anders als diese ganzen Einheits Stadionkästen, die
    momentan überall aus dem Boden gestampft werden.

    Die Bagger rollen ja schon seit längerem in und um den Park. Doch so richtig sichtbar in Fahrt
    kommt der Abriss erst jetzt. Und nach wirklich gefühlten 20 Jahren, wird es zur Zeit tatsächlich ernst.


    Ich habe mir in der Vergangenheit oft Webcams, Abriss und Umbaubilder von anderen Stadien angesehen,
    Chemnitz, Erfurt, Regensburg etc. und habe dort immer die Fortschritte beneidet.
    Und jetzt schaue ich mir die Webcam in unserem alten LuPa an. :S


    Die Anzeigetafel ist schon verschwunden, A+C Blöcke sind fast abgerissen !!
    Irgendwie kann ich es nach all dieser langen Zeit von versprochenen Luftschlössern und
    unendlich vielen Machbarkeitsstudien, immer noch nicht so recht glauben.

    Ja ja es ist wieder soweit, der FC versinkt wieder im Chaos, Unruhe wohin man blickt !!


    Vor etwa 20 Jahren spielte der 1.FC Saarbrücken in der Regionalliga (die damals noch dritt-
    höchste deutsche Spielklasse war) und wo spielt der Verein jetzt !?
    Was hat im Endeffekt das ganze Geld, was Ostermann in den FCS gebuttert hat gebracht ?
    Der Club ist konzeptlos mit den falschen Leuten am Ruder und dies schon viel zu lange.


    Ich befürchte, dass wir jetzt wieder ein paar Jahre in der Viertklassigkeit festhängen werden.
    Es muss nicht sein ist aber nach jetzigem Stand gut vorstellbar.
    Solange sich nicht grundlegend was im Vorstand/Präsidium etc. ändert, wird der 1.FCS
    dauerhaft kein Erfolg mehr haben !!


    Jetzt wäre der richtige Zeitpunkt für einen Umbruch.

    - Religation so gut wie verspielt


    - Trainer mal wieder entlassen (damit kennt sich der FCS ja bestens aus)!!


    - Teilausschluss der Zuschauer beim Spiel gegen Trier, wegen ein paar
    Pyrodeppen


    Läuft ja wieder richtig rund beim FC. Aber so kenne ma ne jo !!
    Ma könnt drüber lachen wenns nitt so traurig wäre.

    Fassen wir doch einfach mal zusammen:


    Pirmasens, Homburg, Kieselhumes, Sportfeld fallen Sicherheitstechnisch durch !


    Elversberg bekommt sein Stadion nicht fertig außerdem zu teuer !


    Neunkirchen und Völklingen sind marode und auch wegen der Sicherheit nicht Regiotauglich !


    Kaiserslautern wäre wöhlmöglich viel zu teuer !


    Saarbrücken während des Umbaus nicht bespielbar !


    Tja da bleiben nicht mehr viele Alternativen übrig.

    Da schreibt wohl wieder einer direkt aus dem Stadtrat,


    Nein "LIVEPIXEL" ich bin garantiert nicht aus dem Stadtrat und wir wissen alle nur zu gut wie sehr die Stadt Saarbrücken (die übrigens ganz aktuell und traurigerweise die hochverschuldeste Großstadt in Deutschland ist) als Eigentümer an dieser Stadionmiesere schuld ist. Man hat Jahrzehnte lang nichts gemacht und den Park verkommen lassen. Aber das ist ja hinlänglich bekannt.
    Aber der FC hätte sich einfach nicht zu sehr auf Elversberg verlassen sollen, eine Vereinbarung per Handschlag ist nichts.
    Man hätte von Anfang an solche Themen wie Miete usw. vertraglich festhalten müssen. Denn Gespräche mit der SVE um dieses Thema laufen schon sehr lange.

    Dazu kommt dann noch das die Stadt es nicht will weil man in einem Rutsch bauen will und Sorge hat das es durch einen Spielbetrieb zu Verzögerungen am Umbau kommt und man dann nicht mehr mit dem vorhandenen Budget auskommt.


    Das ist ja soweit alles in Ordnung, das hört sich vernünftig an und unter diesem Gesichtspunkt kann ich die Stadt auch verstehen. Allerdings hätte sich der FCS meines Erachtens viel früher auf die Suche nach geeigneten und annehmbaren Ausweichmöglichkeiten machen müssen. Man hätte sich nicht so sehr auf Elversberg bzw. deren Stadiongesellschaft verlassen sollen. Jetzt haben wir den Salat mit Pirmasens und wie hier schon geschrieben wurde bin ich auch mal gespannt was der Verein sich in Sachen Shuttle etc. einfallen läst oder nicht ?(

    Was ich trotzdem nicht verstehe, WARUM kann der FCS während der Umbauphase nicht im Park weiterspielen ??
    So wie es in jeder anderen Stadt (Ligaübergreifend) in dieser Republick machbar ist. Nur in Saarbrücken nicht.
    Die Verantwortlichen können doch nicht allen ernstes Pirmasens als Ausweichort in Erwägung ziehen.
    Damit werden wir wieder einmal zur Lachnummer der Nation.


    Das Saarland, die Stadt Saarbrücken und der FCS, das ist nicht nur tiefste Provinz,
    sondern auch amateurhaft in wirklich allen Belangen.

    Da das Stadion weiterhin überwiegend in der Erde bzw. am Hang 'versenkt' ist, gibt es leider weiterhin kaum eine beeindruckende Fassade.


    Dass der Park überwiegend im Boden "versenkt" ist, liegt wohl an der geographieschen Lage. Das Stadion liegt nunmal an einem Hang,
    und das finde ich auch nicht weiter schlimm. Dadurch spart man Geld, weil weniger Material für die Tribünenteile benötigt werden.
    Außerdem wird die Südtribüne (Gäste) eine Freistehende werden, vergleichbar mit Der im Mannheimer Carl Benz Stadion.
    Wenn das Stadion so gebaut wird, wie es auf den aktuellen Plänen der GMP dargestellt ist, bin ich recht zufrieden damit.
    Jedenfalls besser als der Wandel - Höfer Entwurf und realistischer als irgendwelche Luftschlösser.
    Das Einzige was man beanstanden könnte, wäre die Kapazität von nur 16000. Da hätte man weitsichtiger planen können.
    Für Regio und 3.Liga zwar völlig ausreichend, bei 2.Liga (wo wir ja alle irgendwann einmal wieder hin wollen) wirds eng werden.

    Ich glaube auch nicht, dass in dieser Sache irgendwas passieren wird.
    Aber ganz ehrlich, wir hatten doch schon sowas wie ein
    inoffizielles Abschiedsspiel im DFB Pokal gegen den BVB !
    Dieses Spiel ist zwar schon ein wenig her, und auch wenn ich nicht
    daran geglaubt habe dass "de Park" überhaupt irgendwann einmal
    umbebaut wird, so war für mich klar, den alten Ludwigspark bei diesem
    Spiel zum letzten mal ausverkauft zu sehen.