Es wurde bereits alles Wichtige zum Spiel gesagt. Ich schließe mich in den wesentlichen Pukten den Meinungen von Hagbard, Terminator und Goali an. Es war die erwartete Verbesserung in Spielwille, Zweikampfverhalten und Laufbereitschaft -einerseits.
Als ich um 13:00 Uhr die Mannschaftsaufstellung sah, überlegte ich noch, welche taktische Defensivausrichung gewählt wird- Manu als Zentrum in der IV oder als Sechser. Ich halte die Rückkehr zur Viererkette für grundsätzlich richtig, aber vielleicht war es nach min. 2 Jahren (?) Dreierkette zu schnell innerhalb 4-5 Tagen umgesetzt. Für Sicherheit in der Abwehr hat die neue Ausrichtung auf jeden Fall (noch) nicht geführt. Obwohl ich Bormuth gestern stark verbessert sah. Für alle, die Zeitz gestern schwach gesehen haben: er hat seinen Job ordentlich erledigt, aber auch ich halte die Sechserposition als zu laufintensiv für ihn. Sehe seine noch beste Rolle weiterhin in einer zentralen IV. Aber möchten wir noch mit einer Dreierkette spielen??? Im Spielverlauf hat man ihn mehr und mehr als Aushilfe in der Abwehrreihe gesehen.
Hoffe, daß Bretschneider bald wieder auf links gesetzt werden kann und Rizzuto die Seite wechselt. Man sieht natürlich bei manchen Spielern einen gewissen Qualitätsmangel, triftt aber nicht nur auf den leider vielkritisierten Fahrner zu. Hoffe auch sehr auf eine baldige Rückkehr von Sontheimer - aber bitte nicht zu früh einsetzen!!!
Ein Spiel in der 90. Min zu verlieren ist immer bitter und oft unglücklich. Koschinat hat das mM in der PK fair beurteilt. Nehme ich ihm auch ab, genau wie die ganzen Herzlichkeiten beim Warmmachen. Aber natürlich ist die Niederlage gegen einen guten ( aber keinesfalls übermächtigen ) Gegner ein Augenzeig. Niederlagen nach schwachen Spielen sind normal - eine Niederlage nach einem ordentlichen Spiel ist für mich viel mehr als nur unglücklich: in der augenblicklichen Situation eigentlich alarmierend. Solche Spiele verliert ein drohender Absteiger! Hoffe, man kann sich auf das Positive von gestern besinnen, konservieren und nach Mannheim mitnehmen, das Brett wir nicht dünner und der Druck nimmt auch weiter zu....
Noch abschließend ein ausdrückliches Sorry an den Essener Fan am Hbf. - zum Fremdschämen und völlig sch...e. Gute Besserung, hoffentlich ist nichts Schlimmeres passiert !