Naja, wenn dann hunderte/tausende Gäste in den heimbereichen sitzen ist es eher dumm dann einen Pufferblock zu installieren anstatt die Leute dahin zu bringen
Man sieht ja derzeit, dass der Block N4 in der Hälfte zum Gästeblock hin komplett ausverkauft ist, während die Hälfte in Richtung Heimbereich komplett leer ist. Also werden da Stand jetzt zu 99% FCS sitzen. Dementsprechend ist die Legitimation für den Puffer dahin. Der Vergleich zu Dresden hinkt, da im A-Block kein Pufferblock eingerichtet war, die FCS direkt am Gästesitzblock saßen.
Das stimmt in der Praxis, aber das ist aus Sicht von Aachen und Polizei jetzt halt schwer auseinanderzuhalten. Höchstwahrscheinlich sind das zu 99% FCler, aber da sich wohl die meisten blau-schwarzen bei der Postleitzahl "vertippt" haben, kann man das jetzt im Nachhinein schwer nachvollziehen. Man hätte noch vor Beginn des Ticketsverkaufs diesen Pufferblock freigeben müssen, dann wäre das kein Problem. Jedoch wäre dann der Pufferblock wahrscheinlich um einen Block nach rechts gerückt, was an der Gesamtkapazität auch nichts geändert hätte. Im Nachhinein kann man das nicht mehr aufdröseln und da kann ich durchaus verstehen, dass Aachen aufgrund von Sicherheitsaspekten beim bewährten Konzept bleibt. Ich kenne das neue Stadion in Aachen nicht, könnte mir jedoch vorstellen, dass die Zugänge auch gar nicht dafür ausgelegt sind eine Trennung in den Heimblöcken zu ermöglichen.
Ich bin ja grundsätzlich voll bei Euch, aber tatsächlich hätte man die Trennung und das Freigeben eines Pufferblocks noch vor Verkauf der ersten Gästetickets angehen müssen. Aber wer konnte vor Wochen Aachen die Garantie geben, dass mehr Gästetickets als verfügbar verkauft werden? Ist aus meiner Sicht ein Henne / Ei Problem wo ich durchaus nachvollziehen kann, dass man da jetzt keine Experimente macht.
Und ja es stimmt, bei uns gibt es keinen richtigen Pufferblock, aber ein paar Reihen werden immer durch dieses weiße Banner abgesperrt. Zugegebenermaßen nicht die ganz große Hürde und insofern gebe ich dir da Recht, dass der Vergleich etwas hinkt.
Soll am Ende aber auch egal sein. Ich glaube nicht, dass es in Aachen zu Problemen kommt, wenn ein paar FCler im Heimbereich an der Gästekurve platziert sind. Kommt ja nicht zum ersten mal vor.