Beiträge von SuperFCS

    Aachen hat sich nahtlos eingereiht in unsere Bilanz von entscheidenden Spielen. Kompletter Mist, aber nun müssen wir schauen was noch drin ist. Samstag Nachmittag können wir alle immer noch in den Kopf in den Sand stecken, auch wenn meine Hoffnung gegen 0 tendiert, ist noch nichts vorbei.

    Wenn wir hoch genug gewinnen (4 Tore müssten es wohl mindestens sein), kann Cottbus machen, was sie wollen. Wenn Cottbus verliert oder unentschieden spielt, und Rostock nicht gewinnt oder nur mit einem Tor Vorsprung gewinnt, reicht sogar ein Unentschieden von uns für Platz 3. Verloren ist noch nichts, das muss man sich trotz der Enttäuschung am Samstag vor Augen führen, ansonsten können wir gleich abschenken. Die Liga ist immer wieder für Überraschungen gut und Cottbus hat schon oft genug gepatzt, obwohl niemand damit gerechnet hat. Ein frühes 1:0 wie damals gegen Viktoria Köln, und der Park brennt. Ob es dann reicht werden wir sehen, aber für dieses eine Spiel sollten wir alle nochmal bis zum Abpfiff mit Vollgas unterstützen!

    Nach einem Antrag der Partei Die Grünen hat die Stadtverwaltung mittlerweile einen Sachstandsbericht verfasst und stellt ihn kommenden Donnerstag der GMS vor.

    Für das Sportfeld ergeben sich daraus:
    - Gesamtkosten: 1,5 Mio
    - Förderung: 1,0 Mio (inkl. 1440.00 Förderung Sportplanungskommission)
    - Neben den bereits bekannten Punkten (wie die Erneuerung der Zuwegungen, dem Einbau von Sitzschalen statt den Holzbänken) sollen auch die Trainerbänke erneuert werden und die Stehbereiche sollen ausgebessert werden.

    "Ausbesserung der Stehbereiche" finde ich interessant. Die sind doch eigentlich komplett unter Grünzeug und Erdschichten begraben... Wäre aber schick, wenn man die wirklich auf Vordermann bringen würde. Oder sind damit nur die wenigen Stehplätze unterm Dach gemeint? Da gibt es aber eigentlich nicht viel, was man wirklich "ausbessern" könnte.

    Paterok wird das schon machen. Das wird nochmal ein echtes Highlightspiel (vielleicht auch mehrere), und das hat er sich auch verdient. Paterok ist ein grundsolider Torwart, auch wenn Menzel auf dem Papier vielleicht noch einen Tick stärker ist, habe ich da keine großen Bauchschmerzen. Glück im Unglück ist jedenfalls, dass Paterok gegen Homburg nochmal Spielpraxis sammeln konnte. An ihm wird es nicht liegen, da bin ich mir sicher... weil wir der FCS sind ;)

    Die Niederlage gegen den FCH ist auf dem Blatt Papier egal, solange wir in der Liga unsere Hausaufgaben machen. Das Ausscheiden stört mich per se auch gar nicht wirklich, schade ist nur, dass einige unserer Bankdrücker die Chance nicht genutzt haben um zu zeigen, was sie drauf haben. Aber so lernt Schwartz die Mannschaft eben auch wieder ein Stück weit besser kennen. Am Ende werden wir höchstwahrscheinlich die Qualifikation für den DFB-Pokal so oder so erreichen und um mehr ging es nicht. Also voller Fokus auf Aachen, von mir aus sollen sich die Homburger über ihren grandiosen Sieg freuen - stört mich nicht, da wir nächste Saison in Liga 2 spielen ;)

    Janßen in Sandhausen ist auf den ersten Blick ein echter Hammer. Ein Club in Liga 4 ohne groß Relevanz in der Fußballwelt. Auf der anderen Seite konnte er bei der Viktoria immer in Ruhe arbeiten und etwas aufbauen. Das wird in Sandhausen auch der Fall sein und für ihn auch ein wichtiges Kriterium sein, langfristig ohne großen Medientrubel in Ruhe eine Mannschaft zu formen. Janßen ist erfahren genug, dass er die Gefahren eines (gut bezahlten) Schleudersitzes in Liga 2 kennt. Traue ihm schon zu, dass er Sandhausen in den nächsten Jahren wieder in die 2. Liga bringt. Auf den ersten Blick ziemlicher Wahnsinn, auf den zweiten Blick passt es zum Typ Janßen, der sicher langfristig denkt und keine Lust auf großes Hin- und Her hat. Habe auf jeden Fall großen Respekt vor der Entscheidung, denn egal wie hoch das Gehalt in Sandhausen ausfallen wird, mehr als in Liga 2 wird es sicher nicht sein.

    Ich war im Gästeblock und fande war schon etwas besonderes. Gerade die Stimmung kurz vor Anpfiff war gefühlt gewaltig, weil sie von beiden Seiten kam und es somit auch für die HBT und Hauptribüne "leichter" war miteinzusteigen bzw. schwerer sich zu "verweigern".

    Bei eher weniger geläufigen Liedern war es dann bei uns aber recht still, da kam auch von der Heimkurve die Lautstärke nicht so gut rüber. Mega wäre gewesen, wenn man die Ansagen aus der Heimkurve auf die Lautsprecher aus dem Gästebereich hätte ausweiten können. So gab es ein paar die die anderen mitgerissen haben, aber halt eher bei den bekanntesten Liedern. Ansonsten war es auch schwierig sich mit der Heimkurve zu synchronisieren ohne Ansage. Die Sicht war top, gab aber eben auch keine Fahnen, die die Sicht versperren können & Block war angenehm gefüllt. Am geilsten war das 1:0 von Sonti mit Jubel direkt vor dem Gästebereich.

    Toiletten finde ich sind aber viel zu wenig für die Anzahl Leute, da war bei beiden echt ne riesen Schlange. Verpflegung gibt es nur an einem Stand hinter Gittern, war auch gefühlt mehr los als im Heimbereich.

    Wollte die Gelegenheit auf jeden Fall mal nutzen und war ein cooles Erlebnis.

    Danke für den ausführlichen Bericht, jetzt kann ich mir das ganz gut vorstellen :)

    Zu den von den anderen hier genannten Punkten bzgl. Akustik kann ich nur zustimmen. Man hört auch in anderen geschlossenen Stadien die gegenüberliegende Kurve meist nur, wenn es im eigenen Block nahezu Still ist. Dazu sind auch größere Stadien wie in Dortmund nicht optimal, da das Stadion zwar geschlossen ist, aber aufgrund der Größe das Dach so weit oben ist, dass da auch nicht viel zurückschallt. Kleine geschlossene Stadien mit tiefem Dach wie in Osnabrück sind da akustisch eigentlich das Optimum. Aber gerade deshalb ist es umso wichtiger, dass man wie bei uns die HBT hat, die phasenweise einsteigt. Das kommt dann nämlich sehr wohl auf der anderen Seite an. War auch in Essen so, als gegen Ende die Gegengerade mal mit eingestiegen ist. Das nimmt man sofort wahr.

    Die Bauart des LuPas trägt sicher nicht zur Akustik bei, aber immerhin gilt das für beide Seiten gleichermaßen. Schlimm wäre es, wenn der Gästeblock geschlossen gebaut wäre. Dann würde man einen echten Nachteil haben was die Stimmung angeht. So ist die Akustik nicht optimal, aber eben für beide Seiten (wobei bei uns auch die oft ungünstige Windrichtung eine nicht unerhebliche Rolle spielt). Insgesamt werden wir aber von Gästefans sehr oft gelobt, was die Stimmung angeht. Dresden war für mich beeindruckend, ansonsten fallen mir nicht viele/keine Clubs in Liga 3 ein, die einen Stimmungsvorsprung haben sollen.

    Dank des Sieges unserer Freunde aus Mannheim haben wir nun 3 Punkte Vorsprung auf Cottbus und ein besseres Torverhältnis. Auf Rostock sind es mindestens 2 Punkte (und Stand jetzt ein besseres Torverhältnis), auch wenn sie ihr Nachholspiel gewinnen. Mal schauen, wie die Partie der beiden nächsten Spieltag ausgeht. Ich tippe auf einen Sieg von Hansa, ein Unentschieden wäre aber ideal. Jedenfalls bin ich sehr froh, dass wir nicht mehr gegen Hansa ran müssen. Da war der Punkt von Ziehl in Rostock rückblickend doch mehr wert, als gedacht. Ansonsten hat Mannheim jetzt noch mal ordentlich Blut geleckt. Ich habe das komplette Spiel gesehen und die waren bei weitem nicht so schlecht wie noch in den letzten Partien unter dem neuen Trainer - könnte mir vorstellen, dass sie Bielefeld und Dresden durchaus noch ein paar Punkte abnehmen.

    Ansonsten muss man sich mittlerweile schon verstärkt Gedanken machen welche Jungs man gegen Homburg auf den Platz schickt. Wenn wir weiter so machen ist Platz 4 eigentlich sicher, aber man weiß nie. Eine Niederlage gegen Homburg, auch wenn mit einer B-Truppe, wäre für Stimmung und Selbstbewusstein aber auch nicht gerade förderlich. Bin mal gespannt wie Schwartz sich entscheidet.

    Schweinegeil ist und bleibt: wir haben Platz 3 komplett in eigener Hand und vorerst mindestens 2 Punkte Vorsprung. Besser hätten die letzten beiden Spieltage für uns nicht laufen können! Gegen Aachen liegt es an uns, nachzulegen.

    Gestern war unser Oberbürgermeister Uwe auf der Tribüne da gab es direkt Feuer so das er nach zwei drei Minuten seinen Platz wieder verlassen musste !

    Das mildeste was er sich anhören musste war hau ab du Faulenzer !🤣🤣🤣

    UC hat zwar nicht alles richtig gemacht, aber dass er ein blau-schwarzer ist, kaufe ich ihm schon ab. Da gibt es ganz andere Politiker, die uns in der Vergangenheit im Weg standen. Und alleine mit Blick auf Liga 2 finde ich es nicht schlau ihn jetzt anzugehen, wir können einen wohlgesonnen Bürgermeister hinsichtlich Ausbau Kuhweiden und Überdachung gut gebrauchen. Vor allem wenn es unter der Gürtellinie ist, ist das sowieso unnötig.

    Schade, dass man alleine aufgrund des Torverhältnisses nicht das 4:1 oder wenigstens 4:2 halten konnte. Aber am Ende zählen erstmal 3 Punkte und die wurden erreicht. Ein Unentschieden wäre eine Katastrophe gewesen, insofern überwiegt bei mir deutlich die Freude. Schwartz hat das ja auch richtigerweise nach Abpfiff kritisiert. Dass wir nach komfortabler Führung sehr passiv agieren ist mir auch schon in Essen aufgefallen, da war es halt am Ende egal, weil Essen so schwach war, dass sie nix draus gemacht haben. Am Ende wird Schwartz sicher seine Erkenntnisse aus diesem passiven Verhalten ziehen. Von heute auf morgen wird eben nicht alles gut. Aber am Ende zählen nur die 3 Punkte und morgen können wir nun entspannt darauf schauen, ob Cottbus gegen Mannheim Punkte liegen lässt.

    Naja, wenn dann hunderte/tausende Gäste in den heimbereichen sitzen ist es eher dumm dann einen Pufferblock zu installieren anstatt die Leute dahin zu bringen

    Man sieht ja derzeit, dass der Block N4 in der Hälfte zum Gästeblock hin komplett ausverkauft ist, während die Hälfte in Richtung Heimbereich komplett leer ist. Also werden da Stand jetzt zu 99% FCS sitzen. Dementsprechend ist die Legitimation für den Puffer dahin. Der Vergleich zu Dresden hinkt, da im A-Block kein Pufferblock eingerichtet war, die FCS direkt am Gästesitzblock saßen.

    Das stimmt in der Praxis, aber das ist aus Sicht von Aachen und Polizei jetzt halt schwer auseinanderzuhalten. Höchstwahrscheinlich sind das zu 99% FCler, aber da sich wohl die meisten blau-schwarzen bei der Postleitzahl "vertippt" haben, kann man das jetzt im Nachhinein schwer nachvollziehen. Man hätte noch vor Beginn des Ticketsverkaufs diesen Pufferblock freigeben müssen, dann wäre das kein Problem. Jedoch wäre dann der Pufferblock wahrscheinlich um einen Block nach rechts gerückt, was an der Gesamtkapazität auch nichts geändert hätte. Im Nachhinein kann man das nicht mehr aufdröseln und da kann ich durchaus verstehen, dass Aachen aufgrund von Sicherheitsaspekten beim bewährten Konzept bleibt. Ich kenne das neue Stadion in Aachen nicht, könnte mir jedoch vorstellen, dass die Zugänge auch gar nicht dafür ausgelegt sind eine Trennung in den Heimblöcken zu ermöglichen.

    Ich bin ja grundsätzlich voll bei Euch, aber tatsächlich hätte man die Trennung und das Freigeben eines Pufferblocks noch vor Verkauf der ersten Gästetickets angehen müssen. Aber wer konnte vor Wochen Aachen die Garantie geben, dass mehr Gästetickets als verfügbar verkauft werden? Ist aus meiner Sicht ein Henne / Ei Problem wo ich durchaus nachvollziehen kann, dass man da jetzt keine Experimente macht.

    Und ja es stimmt, bei uns gibt es keinen richtigen Pufferblock, aber ein paar Reihen werden immer durch dieses weiße Banner abgesperrt. Zugegebenermaßen nicht die ganz große Hürde und insofern gebe ich dir da Recht, dass der Vergleich etwas hinkt.

    Soll am Ende aber auch egal sein. Ich glaube nicht, dass es in Aachen zu Problemen kommt, wenn ein paar FCler im Heimbereich an der Gästekurve platziert sind. Kommt ja nicht zum ersten mal vor.

    Diese Pufferblöcke in solchen Fällen sind echt so ein Schwachsinn. Wenn der Gästeblock nicht voll ist mag das ja noch Sinn ergeben, wenn die aber voll sind und die Gäste sich sonst wo eindecken ist es so unglaublich dumm dann aber am Pufferblock festzuhalten. Für alle Seiten, egal ob für die Fans beider Vereine aber auch die Sicherheit wäre es doch so viel intelligenter die Leute dann in den Block zu lassen


    Finde es immer wieder erschreckend wie extrem unflexibel man da ist und lieber die Situation deutlich gefährlicher akzeptiert ehe man was am eigenen tollen Konzept ändert und zugibt das es nicht immer sinnvoll ist

    In diesem Fall verstehe ich das aus FCS-Sicht voll. Aber man stelle sich vor bspw. gegen Dresden würde im LuPa ein weiterer A-Block für Gäste freigegeben werden aufgrund hoher Ticket-Nachfrage. Da wäre hier was los. Und der Heimbereich in Aachen wird auch ohne uns (nahezu) vollständig ausverkauft sein, da besteht also keine große Not für Gästefans mehr Karten anzubieten (anders als bspw. damals gegen Duisburg).

    Ich meine mal gehört zu haben, dass es darum geht, dass (Gäste-) Tickets nicht in falsche Hände geraten. Ein Hardticket zu erwerben stellt schon eine deutlich größere Hürde dar, als ein freier Verkauf online. Sowohl in Rostock, Essen als auch in Aachen ist das Stadion nahezu immer an der Auslastungsgrenze. Da will man wohl sicher gehen, dass keine Heimfans in den Gästebereich gelangen und andersrum mit PLZ-Sperre verhindern, dass es andersrum geschieht. Vielleicht will man auch noch die Zahl der Auswärtsfahrer allgemein reduzieren, indem nicht jeder die Chance auf ein Ticket hat. Ist für mich in der Praxis aber auch eine komplette Schnapsidee. Wozu es führt, sieht man ja gegen Aachen sehr gut.

    Spannend finde ich die Entlassung in Münster. Mit Hildmann hatte man einen super Trainer mit 2 Aufstiegen in Folge und einer ordentlichen 2. Liga Saison. Der Rausschmiss ist da unter den Fans extrem umstritten. Auch in Mannheim wurde ein solider Trainer der durchaus ein gutes Standing bei den Fans hatte rausgeschmissen. Eher ungwöhnlich, dass ein Trainer entgegen der Meinung der Fans entlassen wird. Meist ist es ja genau andersrum. Aus meiner Sicht in beiden Fällen eine absolute Harakiri Aktion.

    Ich weiß halt nicht was du unter schleppend verstehst.Wie gesagt,fast 14.000 Karten verkauft.Da ist für mich nichts schleppend.Der Park wird am Samstag so gut wie voll sein.Das klingt für mich auch einfach nur nach,irgendetwas zu meckern haben

    Es sieht wenn man in Reservix reinschaut halt nicht so voll aus, aufgrund der zusätzlichen Steher im A-Block kann man da auf den ersten Blick einen falschen Eindruck bekommen da noch einige Sitzplätze frei sind. Aber dank Goalgetter kennen wir ja die genaue Zahl, und da sind rund 14.000 reine Heimfans eine top Kulisse. Zeigt aber auch, dass Steher durchaus gefragt sind und trotz kurzfristiger Verfügbarkeit besser angenommen werden, als Sitzer in z.B. T1-T3.

    Ein gutes Projekt wegen der Ausstellungslänge mit einen negativen Unterton zu versehen ist beschämend für sie SZ.

    Diese sollte meiner Meinung nach eigentlich solche Projekte unterstützen.

    Wo bleibt eigentlich die komplette Aufarbeitung der NS-Zeit der SZ ?

    Das wollte ich auch gerade sagen. Erstausgabe der SZ laut Wikipedia war 1761, damit gibt es die SZ ungefähr doppelt so lange wie den FCS. Mal schauen, wann da eine wochenlange Ausstellung über Verfehlungen der SZ kommt. Gut bezahlte Berufs-Journalisten gäbe es bei der SZ ja genug, wobei der ein oder andere gerüchteweise auch ein besonderes Interesse an Eseln hat bzw. hatte. Wäre vielleicht auch mal eine Spezial-Ausstellung wert.

    A2 fehlt auch noch. Denke bei Bedarf wäre der auch zu haben. Aber mal sehen was da die kommenden Tage geht, der Bedarf nach Stehplätzen außerhalb der Virage ist auch bei weitem nicht so hoch wie gerne mal (auch hier) behauptet wird wo tausende ohne Geld nur auf diese günstigen Plätze warten.

    Am Ende werden die weggehen, aber nach 2 Tagen freiem Verkauf ist das bisher trotzdem noch nicht das was man wohl erwartet hat

    Ich glaube schon, dass der Bedarf hoch ist. Aber dafür müsste es schon eine dauerhafte Lösung sein. Die meisten FCS Fans haben entweder eine Dauerkarte in der Virage ergattern können oder sich damit abgefunden, dass es nicht genug Stehplätze gibt und sich woanders einen Stammplatz gesucht. Wenn jetzt mal für 2 Spiele ein paar Steher mehr vorhanden sind werden sich verständlicherweise nur wenige daran ausprobieren, man hat ja einen alten bewährten Platz. Das müsste schon auf Dauer so sein, damit es erstens jeder (rechtzeitig) mitbekommt und zweitens auch von der breiten Masse akzeptiert wird. Solange die Virage quasi dauerhaft ausverkauft ist besteht ganz sicher weiterhin ein Bedarf an mehr Stehern, ob der jetzt bei 200 oder 2.000 Plätzen liegt ist jedoch in der Tat schwer zu sagen.

    Das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen. Während Essen Fans beim Hinspiel Raketen quer über den Platz in die Heimkurve schießt, werden die FCS Fans vom Stadionsprecher für ihr friedliches Luftballon Intro als Kindergarten verspottet. Der Ordnungsdienst hat die Luftballon Einlage dazu versucht zu unterbinden und am Einlass Luftballons einkassiert. Haben ja scheinbar doch noch genug den Weg in den Block gefunden. RWE, deren Fans, deren Ordnungsdienst und deren Stadionsprecher größter Abschaum überhaupt.

    Ja, du sagst es ganz richtig. Das war vom Stadionsprecher wirklich extrem unnötig. Das war nicht mein erstes mal in Essen, ein paar dumme Sprüche gab es vom RWE-Stadionsprecher auch in der Vergangenheit immer. Aber gerade nach den Geschehnissen im Hinspiel wo es fast zum Spielabbruch kommt und Raketen auf Familien geschossen werden solche Kommentare abzugeben, das ist an Dummheit kaum zu überbieten. Peinlich ist es ohnehin. Würde mich mal interessieren was der DFB zu sowas sagt. Unsportliche Kommentare die zu einer potenziellen Eskalation beitragen liegen ganz sicher nicht im Aufgabenbereich eines Stadionsprechers. Da bin ich froh, dass wir im LuPa einen Topmann wie Tautzi haben.

    Das Einkassieren von Luftballons habe ich nicht mitbekommen, aber beim Einlass musste ich auch als offensichtlicher "Normalo" meine Jacke ausziehen, jede Hosentasche (die man vorher entleeren musste, was ja ok ist) wurde nochmal von innen begrabscht und zur Krönung musste ich sogar mein TShirt einmal hochziehen und meinen hart erarbeiteten Bauch zeigen. So eine "Kontrolle" habe ich nicht mal in Lautern oder Dresden erlebt...